Dr. Florian Bauer
Dr. Florian Bauer

Dr. Florian Bauer

DE, Gröbenzell bei München

Vorstand


Unternehmen: Vocatus AG

Berufsgruppe: Unternehmensberater


Dr. Florian Bauer

Expertentyp: Autor, Vortragsredner / Speaker, Berater, Trainer / Coach

Muttersprache: Deutsch

Fremdsprachen: Englisch

Aufrufe seit 07/2007: 3292 | letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Oppelner Straße 5

82194 Gröbenzell bei München

Deutschland

Telefon: +49-8142-5069-0

Telefax: +49-8142-5069-299

Kontaktanfrage

Derzeit ist kein Profiltext hinterlegt

Kompetenzen von Dr. Florian Bauer

Fachkompetenzen

Preisgestaltung

Dr. Florian Bauer ist ein international renommierter und mehrfach prämierter Pricing-Experte. In der Preisoptimierung steckt mehr Potenzial als in jedem anderen Marketingthema, denn keine andere Maßnahme wirkt sich unmittelbarer und mit einem größerer Hebel auf die Profitabilität aus. Zugleich ist

Konsumentenverhalten

Es gibt nicht den einen rationalen Entscheider, den prototypischen Homo Oeconomicus. Vielmehr spielen eine ganze Reihe anderer, inbesondere psychologische, Faktoren neben dem Preis eine Rolle, ob aus einem Konsumenten ein Kunde wird oder nicht - wie etwa Sympathie, Vertrauen oder Transparenz. Entscheidend ist es also, die Bedürfnisse der Konsumenten im Detail und in all ihren Facetten zu verstehen - inklusive aller Besonderheiten und scheinbaren "Irrationalitäten" (Behavioral Economics). Zudem gilt es zu beachten, dass Konsumenten deutlich fragmentierter entscheiden als vielfach angenommen - sprich: Sie kaufen ihr Auto anders als ihr Shampoo und der Porschefahrer auf dem Aldiparkplatz ist kein Randphänomen. Je nach Situation, Produkt, Marke und Kanal entscheiden Konsumenten anders - mal soll es das günstigste Produkt sein, mal lassen sie sich begeistern, etwas mehr auf den Tisch zu legen als ursprünglich geplant, legen sie Wert auf eine ausführliche Beratung und mal kaufen sie einfach ganz automatisch das Produkt, das sie schon immer gekauft haben. Erst wenn Unternehmen verstehen, wie ihre Kunden wirklich „ticken“, können sie ihre gesamten Aktivitäten darauf anpassen – und so die Kunden effizient gewinnen und binden, die für sie profitabel sind.

Marktforschung

Dr. Florian Bauer ist Vorstand beim Beratungs- und Marktforschungsinstitut Vocatus AG. Er beschäftigt sich seit mehr als zwanzig Jahren intensiv mit der Erforschung von Entscheidungsanomalien (Behavioral Economics), preispsychologischen Effekten und der Entwicklung innovativer Preisstrategien, für die er und sein Team schon mehrfach international ausgezeichnet wurden. Neben Lehraufträgen an verschiedenen Hochschulen ist Florian Bauer Vorstandsmitglied des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM e.V.).

Branchenerfahrungen

Länderkompetenzen

Publikationen von Dr. Florian Bauer

Aussagekräftige internationale Studien

Aussagekräftige internationale Studien

Autor: Dr. Florian Bauer

Internationale Marktforschungsstudien liefern oft nur oberflächliche Ergebnisse, aus denen sich kaum...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

B2B-Pricing

B2B-Pricing

Autor: Dr. Florian Bauer

Verantwortliche in Unternehmen entscheiden genauso wenig rational wie Privatpersonen. Durch das...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Blickpunkt Kunde

Blickpunkt Kunde

Neue Wege in der Kundenzufriedenheitsforschung

Autor: Dr. Florian Bauer

Nicht selten haben Kundenzufriedenheitsstudien ein Akzeptanz- und Glaubwürdigkeitsproblem....

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Das Preispsychologische Profil

Das Preispsychologische Profil

Autor: Dr. Florian Bauer

Preisinteresse, Preiswissen und Preisbewertung sind für die Kaufentscheidung häufig viel wichtiger...

Newsletter: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Defragment the Consumer

Defragment the Consumer

Three Ways To Unleash The Predictive Power of Market Research

Autor: Dr. Florian Bauer

Um die Vorhersagequalität von Marktforschungsstudien zu erhöhen, müssen Marktforscher...

Vortrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Den Kunden inspirieren...

Den Kunden inspirieren...

Autor: Dr. Florian Bauer

L'TUR bietet seinen Kunden inzwischen die Möglichkeit, persönliche und individuelle...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Der

Der "gefühlte" Preis

Vom Einfluss der Preisstrukturen auf Kaufentscheidungen

Autor: Dr. Florian Bauer

Die Preisstruktur war in der Vergangenheit eine wenig beachtete Wettbewerbsdimension. Der Artikel zeigt...

Beitrag: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Der fragmentierte Konsument

Der fragmentierte Konsument

Autor: Dr. Florian Bauer

Manchmal wird auf Basis klassischer Marktforschungsansätze systematisch das verzerrt, was eigentlich...

Newsletter: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Die 360 Grad Entscheidungsanalyse

Die 360 Grad Entscheidungsanalyse

Autor: Dr. Florian Bauer

Entscheidungsprozesse von Menschen laufen nicht immer logisch, nachvollziehbar, linear oder unter...

Newsletter:

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Die Händlernetz-Zufriedenheitskarte im vertikalen Marketing

Die Händlernetz-Zufriedenheitskarte im vertikalen Marketing

Beurteilung der Supportleistungen der Automobilhersteller an ihre Händler, Operationalisierung des Konstrukts Händlerzufriedenheit

Autor: Dr. Florian Bauer

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 59,--

1 - 10 von 52 Publikationen

Veranstaltungen von Dr. Florian Bauer

Der fragmentierte Konsument: Fünf Gründe, warum klassische Ansätze am Konsument "vorbeiforschen"

Der fragmentierte Konsument: Fünf Gründe, warum klassische Ansätze am Konsument "vorbeiforschen", Workshop

Referent: Dr. Florian Bauer

Marktforscher verzerren systematisch oft das, was sie verstehen wollen: den Konsumenten. Denn so...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Messung von Servicequalität

Messung von Servicequalität, Seminar

Referent: Dr. Florian Bauer

Inhaltsanalysen von Kundenanliegen ergeben regelmäßig, dass die Diskrepanz zwischen erwarteter...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Preis der deutschen Marktforschung 2005-2007: Motiv-Orientierte Persönliche Suche (M.O.P.S.)

Preis der deutschen Marktforschung 2005-2007: Motiv-Orientierte Persönliche Suche (M.O.P.S.), Interne Veranstaltung

Referent: Dr. Florian Bauer

Seit 2005 verleiht der Bundesverband der Deutschen Marktforscher (BVM) im Rahmen des Kongresses der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Preisstrategien in Krisenzeiten – Auswege aus der Preisspirale

Preisstrategien in Krisenzeiten – Auswege aus der Preisspirale, Workshop

Referent: Dr. Florian Bauer

Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2