Flughafen München modelt größeres HR-Projekt
Flughafen München modelt größeres HR-Projekt

Flughafen München modelt größeres HR-Projekt

Wie kann der Krankheitsstand gesenkt werden?

Fallstudie, Deutsch, 8 Seiten, Consideo GmbH

Autor: Kai Neumann

Erscheinungsdatum: 2010


Aufrufe gesamt: 4392, letzte 30 Tage: 22

Kontakt

Verlag

Consideo GmbH

Telefon: +49-451-50270-30

Telefax: +49-451-40270-32

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Eine aktuelle Herausforderung der FMG bestand darin, einen zunehmenden Krankheitsstand zu erklären und erfolgreiche Maßnahmen zur Senkung zu identifizieren. Neben klassischen Beratungsansätzen ist auch die Methode der Ursache-Wirkungsmodellierung gewählt worden, da die Ursachen in einem komplexen Zusammenspiel von so genannten harten Faktoren, wie der Arbeitsbelastung, dem Durchschnittsalter der Mitarbeiter etc., und weichen Faktoren, wie der Kommunikation, dem Teamgefühl, dem unternehmerischen Denken etc. vermutet wurden.

Arbeitgeber und Arbeitnehmer haben sich an einen Tisch gesetzt und gemeinsam (Mental Modeling) mittels der KNOW-WHY-Methode eine qualitatives Ursache-Wirkungsmodell im CONSIDEO MODELER erstellt, welches die Ursachen und mögliche Hebel identifizierte. Das Modell wurde dann noch in einem zweiten Schritt quantifiziert, um dynamische Kennzahlen in Szenarien (Szenariomanagement mit System Dynamics) simulieren zu können. Der Projektbericht beschreibt die Erkenntnisse aus dem Projekt und das konkrete Vorgehen - für Berater wie für Unternehmen. Wesentliche Erkenntnis übrigens, dass die starke Abhängigkeit der Faktoren voneinander begründet, weshalb Einzelmaßnahmen wirkungslos bleiben müssen.

Kai Neumann

DE, Lübeck

Senior Consultant

Consideo GmbH

Publikationen: 20

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 07/2004: 3979
Aufrufe letzte 30 Tage: 1