Funktioniert Kundenbindung überall gleich?
Funktioniert Kundenbindung überall gleich?

Funktioniert Kundenbindung überall gleich?

Internationale Customer Loyalty Programme

Beitrag, Deutsch, 3 Seiten, Marketing & Kommunikation

Autor: Werner Ruthmann

Herausgeber / Co-Autor: Ingo Hennecke

Erscheinungsdatum: 23.10.2008

Seitenangabe: 16-18


Aufrufe gesamt: 532, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Marketing & Kommunikation

Telefon: +44-296-1040

Telefax: +44-296-1049

Rheintaler Druckerei und Verlag AG

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Sind einheitliche internationale Customer Loyalty Programme überhaupt möglich, oder verhindern die sozio-kulturellen Unterschiede in den verschiedenen Märkten eine gemeinsame Strategie und eine geminsame Plattform?

Diese Frage wird von international operierenden Unternehmen sehr unterschiedlich beantwortet. Ingo Hennecke  Global CRM und Pricing Excellence Manager von Bayer Crop. Science hat die Programme von mehr als 30 Tochtergesellschaften miteinander verglichen. Seine Schlußfolgerung ist ein fast 200 Seiten starkes Handbuch in dem die Best Practice Beispiele dargestellt werden, optimierte Handlungs- und Entscheidungsabläufe skizziert werden und den Tochtergesellschaften die sich mit dem Thema beschäftigen möchten ein ideales Werkszeug zur Implementierung eines eigenen (individuellen) Customer Loyalty Systems an die Hand gegeben wird.

Andere Unternehmen wie z.B. die Wilo SE aus Dortmund baut auf ein System, das in fast allen Ländern einsetzbar ist und auf einem gemeinsamen Programm basiert, das lediglich für einzele Ländergesellschaften modifiziert wird. Das spart Kosten und vereinfacht das Benchmarking auf der Basis von vergleichbarenbaren Daten.

Werner Ruthmann

DE, Essen

Geschäftgsführer

BMS Marketing Solutions GmbH & Co. KG Agentur für Kundengewinnung

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 07/2006: 2312
Aufrufe letzte 30 Tage: 5