Geschäftsprozesse: Steuerung und Bewertung
Geschäftsprozesse: Steuerung und Bewertung

Geschäftsprozesse: Steuerung und Bewertung

Praxisbeispiel: Erfolgreiches Geschäftsprozessmanagement in einer Genossenschaftsbank

Beitrag, Deutsch, 6 Seiten, Finanz Colloquium Heidelberg GmbH

Autor: Michael Schulze Heuling

Herausgeber / Co-Autor: Klaus Brüch

Erscheinungsdatum: 02.02.2015

Quelle: Bank Praktiker BP 02/2015, ISSN 1861-4884

Seitenangabe: 20-25


Aufrufe gesamt: 320, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Finanz Colloquium Heidelberg GmbH

Telefon: +49-6221-6018-62

Telefax: +49-6221-6018-63

Referenzeintrag

Weitere Informationen über:

Michael Schulze Heuling:

Kontakt

Finanz Colloquium Heidelberg GmbH:

Kontakt

Prozesse im Prozess-Management-System der Finanzdienstleistungsunternehmen dienen der Erfüllung der rechtlichen und aufsichtlichen Anforderungen sowie der geschäftspolitischen Ziele.

Daher müssen die Geschäftsprozesse so gesteuert und verbessert werden, dass sie den Anforderungen an die Konformität/Ordungsmäßigket, die Efefktivität/Wirksamkeit und die Effizienz/Wirtschatlichkeit erfüllen.

Sie müssen über messbare Ziele und Prozesskennzalen, die eine Bezug zur aktuellen Geschäftspolitk haben, gesteuert werden, z. B. über Kennzahen i. S. d. magischen Dreiecks zur Qualität, zur Zeit und zu den Kosten. Aus der Bewetung müssen systematisch konkrete Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet werden, um die kontinuierliche Verbesserung zu ermöglichen.

Vorher ist jedoch erforderlich, dass die Schlüsselprozesse in Form einer Prozesslandkarte identifiziert werden und, da die Geschäftsprozesse i. d R. funktonsübergreigend sind, für jeden Prozess ein Prozessverantwortlicher beauftragt wird, der für die Umsetzung und kontinuierliche Verbesserung des Prozesses verantwortlich ist. Dies schließt die Prozessschnttstellen ein, die möglicherweise über seinen funktionalen, disziplinarischen Aufgabenbereich hinausgehen.


 

Michael Schulze Heuling

DE, Bückeburg

Geschäftsführender Gesellschafter

tci-tangram communications international

Publikationen: 15

Veranstaltungen: 34

Aufrufe seit 08/2005: 2900
Aufrufe letzte 30 Tage: 1