Gewinnen mit Kernkompetenzen
Gewinnen mit Kernkompetenzen

Gewinnen mit Kernkompetenzen

Die Spielregeln des Marktes neu definieren

Buch, Deutsch, 223 Seiten, Carl Hanser Verlag

Autoren: Prof. Dr. Jörg Westphal, Karl J. Deutsch, Eva P. Diedrichs und 1 weitere

Erscheinungsdatum: 1997

ISBN: 3446187782


Aufrufe gesamt: 1062, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Carl Hanser Verlag

Telefon: +49-89-99830-0

Telefax: +49-89-9848-09

Preis: k. A.

Kaufen

Praxiserprobt werden die relevanten Schritte für das Erkennen und für die Entwicklung der Kernkompetenz des Unternehmens erläutert.
Um sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen, können Unternehmen sich den Markttrends anpassen und bestenfalls mit dem besten Wettbewerber gleichziehen. Oder aber sie können den Wettbewerber übertreffen und es nicht nur besser als die Konkurrenten machen sondern auch deutlich anders. Auf diese Weise bauen Unternehmen einen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb auf und diktieren am Ende die Spielregeln des Marktes.
Damit steht das Management heute vor der Aufgabe professionelles Management seiner Kernkompetenzen zu erlernen. Denn morgen wird der Wettbewerb insbesondere um immatrielle Ressourcen und Fähigkeiten stattfinden. Gewinner dieser Entwicklung werden diejenigen sein, die am schnellsten dieses Umdenken vollzogen haben.

Es gibt zwei Möglichkeiten für ein Unternehmen, sich auf die Herausforderungen der Zukunft einzustellen:

  • Anpassen an Markttrends und eines Tages die Spielregeln des Marktes so gut zu beherrschen, um mit dem besten Wettbewerber gleichzuziehen, oder
  • den besten Wettbewerber übertreffen und damit die Möglichkeit zu nutzen, selbst die Spielregeln des Marktes festzulegen.

Viele Unternehmen wählen heute den ersten Weg. Mit Kostensenkungsprogrammen, Geschäftsprozeß-Reengineering und Restrukturierung einerseits sowie durch traditionelles Marktanteilsstreben andererseits versuchen sie, ihre Wettbewerbsposition zu verbessern.

Einigen wenigen jedoch gelingt es, den anderen Weg zu gehen und den Wettbewerb zu übertreffen, indem sie es nicht nur besser machen als die anderen Unternehmen, sondern deutlich anders. Dadurch bauen sie einen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb auf und diktieren dem Wettbewerb die Spielregeln des Marktes.

Das Management steht damit heute vor der Aufgabe, professionelles Management seiner Kernkompetenzen zu erlernen. Denn morgen wird der Wettbewerb, insbesondere um immaterielle Ressourcen und Fähigkeiten stattfinden. Gewinner dieser Entwicklung werden diejenigen Unternehmen sein, die am schnellsten diesen Umdenkprozeß vollzogen haben.

Doch was ist das Erfolgsgeheimnis dieser Marktgestalter? Bei genauer Analyse zeigt sich, daß sie auf vier zentrale Elemente bauen:

  1. Eine klare Vision
  2. Generieren von Kernfähigkeiten durch virtuose Bündelung von Ressourcen
  3. Systematischer Transfer von Kernfähigkeiten
  4. Eine lernende Organisation

Prof. Dr. Jörg Westphal

DE, Salmtal

Managing Partner

Dr. Westphal & Associates Unternehmerberatung

Publikationen: 6

Aufrufe seit 11/2005: 2606
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Publikationen: 1

Aufrufe seit 03/2009: 166
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 1

Aufrufe seit 03/2009: 111
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 1

Aufrufe seit 03/2009: 172
Aufrufe letzte 30 Tage: 1