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Gunther Wolf

Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf
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Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

Unternehmen: I.O. Business

Position: Leiter Performance Management

Berufsgruppe: Unternehmensberater


Mitglied Kompetenzboard:

Expertentyp: Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach, Mediator

Geburtsjahr: 1964

Muttersprache: Deutsch

Fremdsprachen: Englisch

Aufrufe gesamt: 171028, letzte 30 Tage: 1310

Kontakt
I.O. Business Ein Unternehmen der Wolf I.O. Group GmbH Unternehmensgruppe

Engelsstraße 6

42283 Wuppertal

Deutschland

Telefon: +49-202-4796290

Soziale Netzwerke:

Dipl.-Ök. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

Managementberater - Strategieberater
Jahrgang 1964

 

Studium der Wirtschaftswissenschaften
Universitäten zu Köln (VWL) und Wuppertal. Schwerpunkte: Unternehmensführung, Finanzen und Controlling. Abschluss: Diplom-Ökonom (Dipl. Ök.) mit Prädikat.
Studium der Psychologie
Universitäten zu Wuppertal und Trier. Schwerpunkte: Arbeits-, Betriebs-, Organisationspsychologie. Abschluss: Diplom-Psychologe (Dipl. Psych.) mit Prädikat.
Gütesiegel BDU: Beratung nach den Grundsätzen des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.
Zertifizierter Unternehmensberater: Zertifizierung nach dem Reglement und dem umfassenden Zulassungsverfahren des International Council of Management Consulting Institutes (ICMCI)
Zertifizierter Strategieberater: Zertifizierung nach dem Programm der European Business School (EBS)
Deutscher Managementbuchpreis: Preisträger Managementbuch des Jahres

Tätigkeits-Schwerpunkte und Erfahrungen

Organisches Unternehmenswachstum

  • Strategieentwicklung und Strategieumsetzung
  • Nutzung von Wachstumspotenzialen, Beseitigung von Wachstumsbarrieren
  • Steigerung von Ertrag und Wertschöpfung
  • Change Management auf strategischer, taktischer und operativer Ebene
Strategisches Leistungs- und Anreizmanagement
  • Effizienzsteigerung, Performance Management, Performance Improvement
  • Führung, Zielfestlegung, Zielvereinbarung, Zieloptimierung (VIVAnow!®)
  • Anreizsysteme, Incentivierung, Prämierung
  • Qualitative, quantitative und wertorientierte Erfolgsmessung
Ziel-, Mess- und Kennziffernsysteme
  • Strategische Ausrichtung der Ziel- und Ergebnishierarchie
  • Balanced Scorecard und spezifische Zielsysteme
  • Funktionsübergreifende Ziel- und Maßnahmenabstimmung
Success Partner Marketing & Sales
  • Steigerung der Verkaufsorientierung, Verbesserung der Kundenbindung
  • Förderung von Innovativität bei Produkt und Service
  • Effektivitätssteigerung in Marketing und Online Marketing
Business Partner HR
  • Strategie- und wertorientiertes Personalmanagement und -controlling
  • Employer Branding, Mitarbeiterbindung, Arbeitgeberattraktivität
  • Outdoor Corporate Events, Outdoor Leadership Training

 

Berufliche Erfahrungen

1984        Gründung der Indoor Outdoor Management Development in den Niederlanden
 
1986        Aufbau der Niederlassung des Trainingsinstituts (Training, Moderation, Coaching,
                 Outdoor Trainings und Incentives) in der Schweiz
 
1989/90   Verlagerung des Hauptsitzes nach Deutschland, Gründung der I.O. BUSINESS®
                  Unternehmensberatung (Consulting, Umsetzung, Interim Management)
 
2000/01   Integration der Unternehmen unter dem Dach der I.O. GROUP® mit Sitz in der Villa Engels
                  im Historischen Zentrum von Wuppertal
 
2007        Die Management- und Strategieberatung wird unter der Marke WOLF® als Schwesterfirma
                  innerhalb der Unternehmensgruppe geführt
 
Heute
 
Die Wolf® I.O. Group® GmbH Unternehmensgruppe ist streng kundenorientiert strukturiert:

  • WOLF® Managementberatung, Strategie- und Zielberatung
  • I.O. BUSINESS® Unternehmensberatung und Training

 
WIOG Kompetenz Center bündeln das Know-how in Spezialgebieten, z. B.:

 

Bücher und Buchbeiträge (Auszug, ab 2005)

Mitarbeiterbindung - Strategie und Umsetzung im Unternehmen. Mit Arbeitshilfen online. Freiburg: Haufe-Lexware 2013. Ausgezeichnet als Managementbuch des Jahres 2013.

Mitarbeiterentwicklung, in: Niedereichholz, C. et al. (Hrsg.): Das Beratungsunternehmen. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag 2012.

Management von Mitarbeiterbindung und Fluktuation, in: Niedereichholz, C. / Niedereichholz, J. / Staude, J. (Hrsg.): Handbuch der Unternehmensberatung. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2011.

Variable Vertriebsvergütung – Der Turbo für Ihre Sales Performance: Wertschaffung, Erträge und Prozesse optimieren, Top-Verkäufer binden und begeistern. Hamburg: Dashöfer Verlag 2011.

Variable Vergütung - Genial einfach Unternehmen steuern, Führungskräfte entlasten und Mitarbeiter motivieren. 3. Auflage. Hamburg: Dashöfer Verlag 2010.

Meetings effizient und effektiv gestalten - Einfache Methoden, Techniken und Checklisten für ergebnisreiche Besprechungen mit Spaß am Erfolg. 2. Auflage. Hamburg: Dashöfer Verlag 2009.

Erfolgreiches Konfliktmanagement - Differenzen erkennen, Spannungen nutzen, Konflikte lösen. 2. Auflage. Hamburg: Dashöfer Verlag 2009.

Erfolgreiche Mitarbeiterbindung, in: von Windau, P. et al: Handbuch der Mittelstandsberatung. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2008.

Humankapital messen, planen und steuern, in: von Windau, P. et al, Handbuch der Mittelstandsberatung. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2008.

Management und Controlling des Humankapitals, in: Sommerlatte, T. / Mirow, M. / Niedereichholz, C. / von Windau, P. (Hrsg.): Handbuch der Unternehmensberatung. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2008.

Visionäres Personalcontrolling, in: Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. (Hrsg.): Controlling, 5. Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2006.

Gestaltung variabler Vergütung in Consultingunternehmen, in: Sommerlatte, T. / Mirow, M. / Niedereichholz, C. / von Windau, P. (Hrsg.): Handbuch der Unternehmensberatung. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2005.
 


Fachartikel (Auszug, ab 2006)

Mitarbeiterbindung - wie Unternehmen profitieren, in: Business Wissen, 16.09.2013. Karlsruhe: b-wise 2013.

Mitarbeiterbindung. "Es geht um gelebte Werte!", Interview in: Arbeitgeber-Magazin, 15.05.2013. Frankfurt: CareerBuilder Germany 2013.

Neuer Antrieb für schwächelnde Mitarbeiter, Interview in: VDI-Nachrichten, 18.01.2013. Düsseldorf: VDI Verlag 2013.

Tipps für das Konfliktmanagement, in: MB-Revue, Jahreshauptausgabe von maschinenbau | Das Schweizer Industriemagazin. Zürich: Olympia-Verlag 2012.

Performance Improvement - Management von Potenzialen, Leistungen und Erfolgen, in: Arbeit und Arbeitsrecht 11. Berlin: Huss-Medien Verlag 2012.

Die Kunst des Delegierens – Wer fragt, führt. Interview mit Gunther Wolf. In: Personal im Fokus 04. Bonn: BWRmed!a 2012.

Erfolgsfaktor Mitarbeiterbindung - Employer Branding: Wahre Schönheit kommt von innen, in: Arbeit und Arbeitsrecht 08. Berlin: Huss-Medien Verlag 2012.

Personalkosten senken: Ohne Kündigung durch die Krise, in: HR-Magazin 2. Bad Homburg: Monster Worldwide Deutschland 2012.

Grundlagen des Personalmarketings, in: HR-Magazin 1. Bad Homburg: Monster Worldwide Deutschland 2012.

Low Performance, in: HR-Magazin 12. Bad Homburg: Monster Worldwide Deutschland 2011.

Konfliktmanagement, in: HR-Magazin 12. Bad Homburg: Monster Worldwide Deutschland 2011.

Mitarbeiterbindung durch Winter Incentives, in: HR-Magazin 11. Zürich: Monster Worldwide Switzerland 2011.

Onlinemarketing mit Facebook, in: twago Magazin, 10.11.2011. Berlin: twago GmbH 2011.

Personalportfolio, in: HR-Magazin 11. Bad Homburg: Monster Worldwide Deutschland 2011.

Onlinemarketing mit Unternehmensblogs, in: twago Magazin, 07.11.2011. Berlin: twago GmbH 2011.

Boni nachhaltig gestalten, in: HR-Magazin 11. Bad Homburg: Monster Worldwide Deutschland 2011.

Zielvereinbarung: Verhaltensziele definieren, in: HR-Magazin 10. Bad Homburg: Monster Worldwide Deutschland 2011.

Die 9 wichtigsten Onlinemarketing-Basics, in: twago-Magazin , 10.+11.10.2011. Berlin: twago GmbH 2011.

Flexibilisierung der Arbeitswelt, in: HR-Magazin 10. Bad Homburg: Monster Worldwide Deutschland 2011.

Social Media Marketing, in: twago-Magazin , 07.09.2011. Berlin: twago GmbH 2011.

Ziele vereinbaren, in: HR-Magazin 9. Bad Homburg: Monster Worldwide Deutschland 2011.

Meetings effizient leiten, in: HR-Magazin 8. Bad Homburg: Monster Worldwide Deutschland 2011.

Outdoortraining, in: HR-Magazin 8. Bad Homburg: Monster 2011.

Der Demografische Wandel, in: Personal-Center 4. Bad Homburg: Monster 2011.

Leadership - Führen mit Führungskompetenz, in: Personal-Center 3. Bad Homburg: Monster 2011.

Vertrauensarbeitszeit, in: Personal-Center 12. Bad Homburg: Monster 2010.

Ziele für mehr Leistung: Variable Vergütung, in: managerSeminare (manage_HR) 11. Bonn: managerSeminare Verlag 2010.

Zeitmanagement mit Adlerblick, in: Personal-Center 11. Bad Homburg: Monster 2010.

Performance Management, in: Personal-Center 10. Bad Homburg: Monster 2010.

Sind Sie ein attraktiver Arbeitgeber?, in: Personal-Center 8. Bad Homburg: Monster 2010.

Flexibilisierung: Schöne neue Arbeitswelt, in: Personal-Center 4. Bad Homburg: Monster 2010.

Personalkosten senken, in: Personal-Center 3. Bad Homburg: Monster 2010.

Mitarbeiterbindung: So funktioniert's, in: Personal-Center 2. Bad Homburg: Monster 2010.

Erfolgsorientierte Entgeltsysteme in Consultingunternehmen, in: Zeitschrift der Unternehmensberatung ZUb 06. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2009.

Zieloptimierung, in: Personal-Center Erstausgabe. Bad Homburg: Monster 2009.

Mitarbeiter motivieren, in: Personal-Journal 11. Bad Homburg: Monster 2009.

Zielvereinbarung mit flexiblen Zielen, in: Personal-Journal 09. Bad Homburg: Monster 2009.

Performance Appraisals, in: The Human Factor 06. New Delhi: Planman Media 2009.

Mitarbeiterbindung und Fluktuation steuern, in: Zeitschrift der Unternehmensberatung ZUb 02. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2009.

Zielorientiertes Personalcontrolling - Zukunftssicherung mit Humanressourcen, in: Arbeit und Arbeitsrecht 11. Berlin: Huss-Medien Verlag 2008.

Höchste Ziele setzen und erreichen, in: CallCenterProfi 06. Wiesbaden: GWV-Fachverlage / Gabler Verlag 2007.

Ist der Mond ein lohnendes Ziel?, in: absatzwirtschaft, Sonderausgabe Vertrieb 2007. Düsseldorf: Verlagsgruppe Handelsblatt 2007.

Ziele vereinbaren, in: Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 2007.

Gut gezielt ist halb getroffen, in: Personal-Journal 10. Bad Homburg: Monster 2006.

Wenn Leistung sich lohnen soll, Teil 1, in: Working@Office 02, S. 63 – 65; Teil 2, in: Working@Office 03, S. 70 – 71. Wiesbaden: GWV-Fachverlage / Gabler Verlag 2005.

Zielvereinbarung out, Zieloptimierung in, in: Arbeitsrecht 14. Frankfurt: Bund-Verlag 2006.

Variable Vergütung im Vertrieb