Hohe Lieferbereitschaft bei schwankender Nachfrage
Hohe Lieferbereitschaft bei schwankender Nachfrage

Hohe Lieferbereitschaft bei schwankender Nachfrage

Wie ASK-Chemicals mit automatisierter Absatzplanung Verfügbarkeiten regelt

Beitrag, Deutsch, 2 Seiten, verlag moderne industrie GmbH

Autor: Dr. Bernd Reineke

Erscheinungsdatum: 2011

Quelle: technik + EINKAUF

Seitenangabe: 28 - 29


Aufrufe gesamt: 119, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

verlag moderne industrie GmbH

Telefon: +49-8191-125-0

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Steigende Kundennachfragen bei gleichzeitiger Verknappung der Rohstoffmärkte stellte die Supply Chain der ASK-Chemicals vor eine große Herausforderung. Während der Finanzkrise wurden vielerorts Kapazitäten reduziert, was anschließend zu Lieferengpässen führte.

Die ASK Chemicals GmbH ist bevorzugter Partner der weltweiten Gießerei-Industrie. Produkteffiziente Problemlösungen und maßgeschneiderte Produkte zeichnen das Unternehmen aus, das unter anderem Gießereichemikalien und Kunstharze herstellt. Davon profitieren insbesondere die Automobilindustrie und der Maschinen- und Anlagenbau. Die Jahre vor der Finanzkrise waren geprägt von stark steigenden Absätzen sowie entsprechender Zunahme des Kundenspektrums. In der Folge passten die alten Strukturen zur Planung und Steuerung der Beschaffung und Produktion nicht mehr. Es blieb aber keine Zeit, die Prozesse zu optimieren und geeignete Methoden zu entwickeln. Ein typisches Bild für stark wachsende Unternehmen. Um Abhilfe zu schaffen, beauftragte ASK-Chemicals das Beratungsunternehmen Abels & Kemmner GmbH damit, die notwendig gewordenen neuen Strukturen zu erarbeiten und passende Methoden und geeignete Tools einzuführen.

Dr. Bernd Reineke

DE, Herzogenrath (Aachen)

Geschäftsführender Gesellschafter

Abels & Kemmner Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH

Publikationen: 25

Veranstaltungen: 21

Aufrufe seit 10/2004: 2558
Aufrufe letzte 30 Tage: 1