Holz- & Möbelindustrie nach der Marktkrise
Holz- & Möbelindustrie nach der Marktkrise

Holz- & Möbelindustrie nach der Marktkrise

Was machen die Gewinner besser?

Studie, Deutsch, 35 Seiten, Quest Consulting

Autor: Tobias Riegger, M.B.A. / M.Sc. FMEC

Herausgeber / Co-Autor: Quest Consulting AG / Christian Hecker / Attila Lottner

Erscheinungsdatum: 01.03.2007

Seitenangabe: 1-35


Aufrufe gesamt: 1995, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Quest Consulting

Telefon: +49-8031-40866-10

Telefax: +49-8031-40866-20

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Reaktionen auf steigende Kosten sind notwendig – die Entwicklung eigener Konzepte sind jedoch die Basis für nachhaltigen Erfolg

Zusammenfassung:

Die deutsche Holzbranche war in den letzten Jahren geprägt von sinkenden Umsätzen und schlechten Ergebnissen. In einigen Bereichen der Möbelindustrie mussten die Unternehmen innerhalb von 4 Jahren teilweise mehr als 40% Umsatzrückgang verkraften

Wie die Studie zeigt, zeichnet sich mittlerweile eine Entspannung ab. Sogar in den besonders betroffenen Bereichen wie der Büromöbelindustrie ist der Auftragseingang wieder im Aufwärtstrend

Gründe hierfür sind unter anderem der steigende Exportanteil (von 13% 1995 auf über 31% im Jahr 2006) sowie die Wiederbelebung der Konjunktur. Zudem wirkt sich die Marktbereinigung (von 1.647 Unternehmen auf 1.086 im Zeitraum der letzten 10 Jahre) stabilisierend aus

Die Situation der verbleibenden Unternehmen wird jedoch nicht einfacher. Die neuen Heraus-forderungen sind u.a. steigende Roh- und Betriebsstoffpreise (Industrieholz +28% seit 2005) und ein wachsender Möbeldiscount-Markt

Um den Anschluss an den sich verändernden Markt nicht zu verlieren, müssen die Unternehmen zum einen auf die steigende Belastung im Kostenbereich eingehen. Zum anderen muss die noch häufig fehlende Positionierung vieler Unternehmen der Möbelindustrie im Markt erfolgen

Die eigenen Stärken herausarbeiten, eigene Konzepte und Lösungen entwickeln und im Markt kommunizieren sind die Ansatzpunkte, um auf die veränderten Herausforderungen adäquat zu reagieren.

Tobias Riegger, M.B.A. / M.Sc. FMEC

DE, Rosenheim

Berater

Quest Consulting

Publikationen: 2

Aufrufe seit 06/2007: 990
Aufrufe letzte 30 Tage: 1