IT und Outsoucing- Die Marke Indien
IT und Outsoucing- Die Marke Indien

IT und Outsoucing- Die Marke Indien

Beitrag, Deutsch, 6 Seiten, Uni-Magazin

Autor: Anita Shukla, Frau

Erscheinungsdatum: 2007


Aufrufe gesamt: 1981, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Uni-Magazin

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Beim diesjährigen World Economic Forum in Davos war vor allem eins Thema: die Verschiebung der Machtbalance („The Shifting Power Equation“) zugunsten der BRIC- Staaten, d.h. der Schwellenländer Brasilien, Russland, Indien und China. Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft und Kultur untersuchten, welche Herausforderungen sich die entwickelten Nationen stellen müssen und ob Indien und China ihre tiefen sozialen Gegensätze durch das rasante Wachstum ausgleichen können. China gilt als globale Werkbank, Indien als Callcenter bzw. Outcourcing-Standort der Welt. In Davos, wie auch in anderen Teilen der Welt, diskutiert man Indiens Spitzenstatus in der Informationstechnologie. Das Land kann aber viel mehr. Der Dienstleistungssektor boomt: Outsourcing, die Übernahme diverser IT-Dienstleistungen für andere Unternehmen, ist in aller Munde. Darüber hinaus wird Indien sehr bald auch in anderen Bereichen wie Pharmazie oder Medizin weltweit mitmischen. Die neue Rolle zeigt Indiens Potential zur Weltmacht. Zukunftsforscher prognostizieren, dass die beiden asiatischen Giganten Indien und China als Gravitationszentren der Weltwirtschaft im 21.Jahrhundert die USA herausfordern werden. Sie überraschen die Industriestaaten mit intensiven Investitionen bei Bildung sowie Forschung und Entwicklung. Schon bald werden die Indian Institutes of Technology (IIT) oder vergleichbare chinesische Hochschulen elitären Einrichtungen wie Harvard oder Yale Konkurrenz machen können.

Anita Shukla, Frau

DE, Hamburg

Inhaberin

India-EU Training & Consulting

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 31

Aufrufe seit 05/2008: 20943
Aufrufe letzte 30 Tage: 60