ITIL-Prozesse

Definition ITIL-Prozesse

ITIL Prozesse Kurzüberblick (ITIL Version 2):

Service Support:
Der Band "Service Support" behandelt die operativen Prozesse, welche die Maßnahmen und Aktivitäten zur Erbringung des IT Service beschreiben:

Incident Management:
Behandelt die Bearbeitung von Vorfällen d.H. Unterbrechungen des Betriebs und die schnellstmögliche Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit.

Problem Management:
Behandelt im Wesentlichen die Suche nach Ursachen und die langfristige Behebung dieser, sowie die Bereitstellung von Workarrounds für das Incident Management.

Change Management:
Die Steuerung und formale Genehmigung von Veränderungen sowie die Abschätzung der Auswirkungen und die Verminderung der Risiken.

Release Management:
Arbeitet eng mit dem Change Management zusammen, erstellt die Releases, sorgt für den Rolliout, stellt die Versionierung sicher und schützt die Produktionsumgebung.

Configuration Management:
Ist verantwortlich für die Dokumentation der IT-Services und Systeme sowie deren Beziehungen untereinander.

Service Desk:
Wird nicht als Prozess sondern als unterstützende Funktion mit dem obersten Ziel der Erreichbarkeit gesehen. Bietet dem Anwender einen SPOC (single point of contact) und unterstützt vornehmlich das incident Management aber auch alle anderen Prozesse.

Service Delivery:
Der Band "Service Delivery" behandelt die taktischen Prozesse auf der Planungsebene:

Service Level Management:
Behandelt die Servicevereinbarungen mit dem Kunden (SLA), sowie deren Messung und Überwachung und Erbringung. SLM ist auch für Verträge mit Zulieferfirmen zuständig.

Financial Management:
Ermittelt die Kosten für die IT Services und plant Budgets (Budgeting), ordnet diese Kosten zu (Accounting) und sorgt für die Berechnung (Charging).

Availability Management:
Behandelt die Sicherstellung der Verfügbarkeit der Services im Regelbetrieb.

IT- Service Continuity Management:
Erarbeitet Notfallpläne und stellt den Betrieb und die Wiederherstellung im Katastrophenfall sicher.

Capacity Management:
Behandelt die Messung und Überwachung der vorhandenen Kapazitäten sowie deren Auslastung und plant notwendige Anpassungen.

Security Management:
Ergänzt alle Prozesse um den Aspekt der IT-Sicherheit. Behandelt Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Daten.

Weitere Bände in der ITIL Version 2 neben service Support und Service Delivery sind:

  • Panning to implement Service Management
  • ICT Infrastructure Management
  • Application Management
  • The Business Perspective


ITIL v3 beinhaltet fünf neue Bände, welche die Bände von ITIL v2 ablösen:

Service Strategy:
Behandelt die Ausrichtung von Business und IT und stellt sicher, dass jede Stufe des Service Life-Cycle am Business Case orientiert ist.

Service Design:
Stellt eine Anleitung bezüglich der Produktion und Wartung von Richtlinien, Architekturen und Dokumenten für das Design adäquater und innovativer Services bereit.

Service Transition:
Stellt eine Anleitung und Prozessaktivitäten für den Übergang der Services in die Businessumgebung bereit.

Service Operation:
Beinhaltet die Themen Appplication, Change und Operations Management sowie die Messung und Steuerung von Prozessen und Funktionen.

Continual Service Improvement:
Neben der Betonung, wie wichtig die kontinuierliche Verbesserung ist, werden in diesem Buch die Treiber für Verbesserungen des Business und der IT genannt.

Die Gliederung der neuen Bücher orientiert sich stärker am Aufbau von IT-Organisationen und den Arbeitsabläufen in diesen IT-Organisationen.

Herausgegeben werden die Bücher durch die OGC (Office of Government Commerce)

  • Martin Beims

Experten für ITIL-Prozesse

Boris Ovcak, PMP, Manager

Berater, Referent, Autor

Campana & Schott-Unternehmensgruppe Frankfurt | Paris | Wien | Zürich | Atlanta | Berlin | Hamburg | Köln | München | Stuttgart, DE-60487 Frankfurt am Main

Dipl.-Kfm. Boris Ovcak, PMP studierte Betriebswirtschaftslehre in Mainz und Karlstad (Schweden). Seit 2001 ist er als Berater für Campana & Schott tätig. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Automatisierung von...

  • 9 Publikationen
  • 14 Veranstaltungen
  • 20 Aufrufe 30 Tage

Hubert Hegenbarth, Unternehmer (CEO)

Berater

HKSystems int. ManagementConsulting Group; Mainframe & Software -Services, DE-97834 Birkenfeld

Mein Partner- & Kunden- Leistungsangebot umfaßt nachfolgende Aufgabenstellungen; Int. Consulting + Software Service: Internationale Management- Beratung im Mainframe- und Client- Server-Bereich: RZ- Outsourcing /...

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 33 Aufrufe 30 Tage

Stefan Pechardscheck, Partner

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat

BearingPoint GmbH Management & Technology Consultants, DE-10719 Berlin

Stefan Pechardscheck ist Diplom Wirtschaftsinformatiker und Managing Director der BearingPoint Consulting, der früheren KPMG Consulting. Er trat 1994 in die frühere KPMG ein und beschäftigte sich seit dieser Zeit mit den...

  • 1 Veranstaltung
  • 36 Aufrufe 30 Tage

Stefan Schmid, Senior Consultant

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

SAQ-QUALICON AG, CH-4600 Olten

Kompetenzprofil: Dipl. Qualitätsmanager NDS HF Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker Dipl. Techniker HF mit Fachrichtung Informatik   Beruflicher Background:...

  • 3 Publikationen
  • 9 Veranstaltungen
  • 28 Aufrufe 30 Tage

Marcus Giese, ISO 20000 Auditor

Berater, Referent, Sachverständiger / Gutachter

TÜV SÜD AG, DE-80686 München

 

  • 1 Veranstaltung
  • 10 Aufrufe 30 Tage

Manfred Lington, Principal Consultant

Berater, Referent, Trainer / Coach

rimacon GmbH, DE-21279 Hollenstedt

 

  • 2 Publikationen
  • 9 Aufrufe 30 Tage

Holger Bley, Managing Consultant; Leitung Marketing

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

HiSolutions AG, DE-12435 Berlin

 

  • 11 Veranstaltungen
  • 10 Aufrufe 30 Tage

Markus Groß

Berater, Referent, Autor

 

  • 2 Publikationen
  • 9 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für ITIL-Prozesse

ChallengeIT GmbH, Beratung, Unternehmensberatung, IT-Beratung / EDV-Beratung

DE-50969 Köln

Wer sich ein Bild über ein Unternehmen machen will, sollte sich den IT Service genau ansehen. Zu unseren Leistungen gehören die Bereiche: Service Strategy, Service Design, Service Transition sowie der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP). Was wir beraten setzen wir auch um!...

  • 2 Experten
  • 80 Aufrufe 30 Tage

rimacon GmbH, Softwareunternehmen

DE-21279 Hollenstedt

 

  • 2 Experten
  • 6 Publikationen
  • 9 Aufrufe 30 Tage

HKSystems int. ManagementConsulting Group; Mainframe & Software -Services, Beratung

DE-97834 Birkenfeld

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 15 Aufrufe 30 Tage

Helbling Management Consulting GmbH, Beratung

DE-65760 Eschborn

 

  • 27 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - ITIL-Prozesse

ITIL-COBIT-Mapping, Buch - 2011

Gemeinsamkeiten und Unterschiede von ITIL V3 und COBIT 4.1

Vieles spricht dafür, in einer IT-Organisation, die ITIL implementiert hat, auch COBIT zu nutzen. Aber auch IT-Organisationen, die bislang ausschließlich COBIT-konform organisiert sind, können von ITIL profitieren. Was veranlasst eigentlich ein...

  • 11 Aufrufe 30 Tage
  • € 89,--
IT Service Management in der Praxis mit ITIL®, Buch - 2012

3. Auflage

Verschaffen Sie sich einen Überblick über ITIL® und über ergänzende Standards und Methoden, die Sie für erfolgreiches IT-Service Management brauchen. Lesen Sie, was Sie für die Foundation-Zertifizierung über...

  • 1 Autor
  • 21 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,90
Das kleine ITIL® 2011 Buch, Buch - 2013

ITIL®-Expertin Nadin Ebel erklärt auf nur 120 Seiten das Wichtigste zur IT Infrastructure Library® - für alle, die einen schnellen Einstieg in diese Best-Practice-Sammlung zum IT Service Management suchen. Jedes Kapitel fasst eines der...

  • 1 Autor
  • 14 Aufrufe 30 Tage
  • € 14,95
Einsatzmöglichkeiten von ITIL in KMU, Buch - 2011

Eine empirische Untersuchung zum IT-Servicemanagement im Mittelstand

Dieses Buch beantwortet die Frage, ob und in wie Weit es sich auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) lohnt, ausgewählte IT-Servicemanagement Elemente nach der internationalen ITIL Bibliothek umzusetzen. Auch der Mittelstand ist im immer...

  • 1 Autor
  • 10 Aufrufe 30 Tage
  • € 68,--
IT Governance, Beitrag - 2012

IT Governance im Framework von CobiT erhöht den Wertbeitrag der IT und reduziert die IT Risiken

Im Artikel wird das COBIT Framework for IT Governance and Control kurz vorgestellt und es wird gezeigt, wie damit der Wertbeitrag der IT erhöht und die IT Risiken reduziert werden können. Durch Tailoring von COBIT lässt sich gute IT Governance...

  • 1 Autor
  • 12 Aufrufe 30 Tage
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IT-Servicemanagement Compliance und Wirtschaftlichkeit in der IT, Loseblattsammlung - 2012

Oliver Bartsch / Markus Lindinger (Hrsg.) IT-Servicemanagement Compliance und Wirtschaftlichkeit in der IT Zielgruppe: Das Werk richtet sich an IT-Leiter, IT-Servicemanager, Betreiber von Rechenzentren sowie Berater, die IT-Serviceleistungen erbringen....

  • 1 Autor
  • 14 Aufrufe 30 Tage
  • € 159,--
Evaluationsunterstützung für IT Applikationen, Firmeninformation - 2010

Prozesse modellieren und visualisieren

  • 1 Autor
  • 9 Aufrufe 30 Tage
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Optimiertes IT-Management mit ITIL, Buch - 2005

So steigern Sie die Leistung Ihrer IT-Organisation

Aus dem Inhalt: Erfolgreiches IT-Management - ITIL - Siegeszug eines praxisorientierten Standards - Leitfaden für die erfolgreiche ITIL-Umsetzung in der Praxis - Positionierung der IT im Unternehmen und Ausrichtung auf das Tagesgeschäft - Referenzprojekte

  • 1 Autor
  • 10 Aufrufe 30 Tage
CAM / NC. Eine universelle Maschinensteuerung der flexpo MES Suite, Beitrag - 2006

Hinweis zum Fachartikel Durch die Automatisierung einzel isolierter Maschinen lassen sich die Lohnkostenquoten nur marginal senken. Eine nennenswerte Wertschöpfung am Standort Deutschland ist daher nur noch in der Feinabstimmung von Automation, Integration und...

  • 1 Autor
  • 10 Aufrufe 30 Tage
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IT-Compliance Day, Pressemitteilung - 2007

Das neue Revisionsgesetz: Welche Konsequenzen entstehen für das Interne Kontrollsystem?

Am 12. Juni 2007 veranstaltet die Vereon AG den IT-Compliance Day in Zürich. Unternehmen, die gesetzliche Vorgaben durch die IT-Abteilungen umsetzen möchten, erhalten von einem ausgewählten Expertenteam das notwendige Know-how zur Erfüllung der...

  • 1 Autor
  • 10 Aufrufe 30 Tage
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Veranstaltungen - ITIL-Prozesse

ITIL® 2011 Foundation, Seminar

Nächster Termin: 17.12.2014, Berlin Alle Termine

In diesem Seminar lernen Sie den Aufbau eines IT Service Managements nach ITIL v3 sowie die Kernbegriffe der ITIL-Prozesse und deren Beitrag zur Aufgabenbewältigung in Ihrem Unternehmen kennen.

  • 1 Referent
  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.370,--

Risikomanagement in Software-Projekten, Seminar

Nach dem Besuch des Seminars kennen Sie > den Unterschied zwischen Risiko und Problem > die Rolle der Risikoanalyse in der Planung > das 5P-Modell zur Identifikation von Risiken in Software-Projekten > den Umgang mit den Risiken, insbesondere ihre Bewertung und die Auswahl der Maßnahmen > die Zeitpunkte im...

  • 1 Referent
  • 15 Aufrufe 30 Tage

ITIL V3 Foundation, Kurs / Schulung

ITIL 2011 Foundation In dem 3-tägigen Training erhalten Sie anhand von Diskussionen und Übungen einen umfassenden Einblick in die verwendete Terminologie, die Prozesse und Funktionen sowie die im ITIL-Framework beschriebenen Rollen. Zudem lernen Sie das in fünf ITIL-Kernbüchern beschriebene Grundprinzip des Service...

  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 890,--

ITIL Practitioner Release & Control, Ausbildung / Lehrgang

Die Basis einer prozessorientierten IT-Organisation nach ITIL ist eine detaillierte Übersicht der vorhandenen IT-Infrastruktur. Nur so greifen alle Mitarbeiter auf die gleichen Informationen zu und eine Konsistenz zwischen den Prozessen kann gewährleistet werden. Der ITIL-Prozess Configuration Management unterstützt Sie dabei, ein...

  • 1 Referent
  • 11 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.850,--

ITIL Practitioner Support & Restore, Ausbildung / Lehrgang

Um einen reibungslosen Ablauf der Geschäftsprozesse zu gewährleisten, muss die IT auf jede Systemstörung schnell und effizient reagieren. Mit Hilfe des Service Desk richten Sie eine zentrale Anlaufstelle für Anwender ein und unterstützen somit eine kontrollierte Fehlerbehandlung. Das Incident Management beschreibt den...

  • 1 Referent
  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.850,--

IT Service Manager Exam Preparation, Ausbildung / Lehrgang

Als äußerst sinnvolle und empfehlenswerte Ergänzung zu den Hauptseminaren bietet sich die Möglichkeit einer 1-tägigen Prüfungsvorbereitung, bei der unsere erfahrenen Trainer Sie anhand der für die Prüfung relevanten Fallstudie gezielt auf die Zertifizierungsprüfung vorbereiten und noch offene Fragen...

  • 1 Referent
  • 11 Aufrufe 30 Tage
  • € 310,--

ProQuality Forum, Kongress / Tagung

ProQualiy Forum Ort: SAP Walldorf/ SAP Arena (Ort wird noch bekannt gegeben) Termin: 22. November 2011 auf Wunsch mit Vorabendveranstaltung Referenten: DHC, SAP, Novartis, MLP Finanzdienstleistungen, Bayerische Versorgungskammer Inhalt: Mit dem ProQuality Forum bietet die DHC Dr. Herterich & Consultants GmbH Verantwortlichen aus...

  • 1 Referent
  • 17 Aufrufe 30 Tage
  • € 129,--

Prozesseigner IT, Ausbildung / Lehrgang

Prozesseigner IT Zielpublikum Überblick Das Seminar behandelt das Vorgehen zur Gestaltung und Verbesserung von Prozessen in der IT. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie sich an ITIL V2., ITIL V3. oder an einem anderen "Best Practices Model" orientierten. Das Seminar findet in 2 Blöcken statt (2x 1 Tag). Zielgruppe...

  • 1 Referent
  • 15 Aufrufe 30 Tage
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