"Ich will auf Augenhöhe verhandeln"
"Ich will auf Augenhöhe verhandeln"

"Ich will auf Augenhöhe verhandeln"

Weiterbildungsstudium für Betriebsräte

Beitrag, Deutsch, 5 Seiten, Magazin Mitbestimmung, Hans-Böckler-Stiftung

Autor: Thorsten Halm

Herausgeber / Co-Autor: Christoph Mulitze, Hans-Böckler-Stiftung

Erscheinungsdatum: 2007

Quelle: Magazin Mitbestimmung 01+02/2007


Aufrufe gesamt: 772, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Magazin Mitbestimmung, Hans-Böckler-Stiftung

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Viele Betriebsräte haben gelernt, die Interessen ihrer Kollegen auch in schwierigen Lagen gut zu vertreten. Doch manchmal fehlt es an Angeboten für eine systematische Weiterbildung. Neue berufsbegleitende Studiengänge sollen dies ändern.

Von Christoph Mulitze
Der Autor arbeitet als freier Journalist in Düsseldorf.

Ralf Giesel ist sich der besonderen Situation bewusst. "Egal, wie das heute hier für uns ausgeht: Wir sind Erster, und das nimmt uns niemand mehr", beginnt er seinen Vortrag. Gelächter. Dann Schweigen. Für einen Moment hat sich die Spannung gelöst, die jeder Prüfung innewohnt, und allen 24 Teilnehmern scheint plötzlich klar zu sein: Dies ist ein bedeutender Tag an der Akademie der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Denn mit dem Beginn dieser dreitägigen Prüfungen im Dezember schließt der erste Jahrgang das weiterbildende Studium "Veränderungsmanagement" für Arbeitnehmervertreter ab.

Giesel und Hussin El Moussaoui sind freigestellte Betriebsräte der Industriepark Wolfgang GmbH in Hanau, einer Tochter der Degussa AG. In ihrer Prüfungspräsentation erläutern sie am Beispiel ihres Mutterkonzerns die Folgen des demografischen Wandels. Wie kann der Betriebsrat die Entwicklung mitgestalten, was hat er schon beigetragen, welche Betriebsvereinbarungen wurden getroffen und welche Schwierigkeiten hat es dabei gegeben?

Genau 15 Minuten haben die beiden für ihren Vortrag, anschließend müssen sie sich den Fragen der drei Prüfer stellen: Heinrich Wottawa, Professor an der Fakultät für Psychologie der RUB und wissenschaftlicher Leiter des Studiums, Corinna Kaesler von der Akademie der RUB und Betriebsratberater Thorsten Halm (m5-consulting, Bonn). Eine Diskussion mit den anderen Teilnehmern schließt diesen Prüfungsteil ab, sie fließt allerdings nicht in die Bewertung ein.

Denn Wottawa, Halm und Kaesler haben schon den Raum verlassen, diskutieren draußen die Präsentation des ersten Abschlussprojektes des ersten Kurses. Jeder der Prüfer gibt anschließend eine kurze Beurteilung ab. Fazit: Giesel und El Moussaoui haben mit großem Lob bestanden und dabei die Messlatte für die anderen Teilnehmer hoch gelegt.

Fachthemen

Thorsten Halm

DE, Bonn

Strategieberater & Coach

[m]5-consulting

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 07/2008: 1512
Aufrufe letzte 30 Tage: 1