Interkulturelles Management
Interkulturelles Management

Interkulturelles Management

Bedeutung und Effektivität multikultureller Managementkonzepte

Buch, Deutsch, 64 Seiten, VDM Verlag Dr. Müller e. K.

Autor: Helene Günter

Erscheinungsdatum: 2008

ISBN: 3836461471


Aufrufe gesamt: 921, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

VDM Verlag Dr. Müller e. K.

Telefon: +49-700-836-83752

Telefax: +49-700-836-83533

Preis: 49,-- €

Kaufen

Aufgrund der stetig zunehmenden Vernetzung der Binnenmärkte kristallisiert sich die Fähigkeit - erfolgreich international zu agieren - als eine der Kernkompetenzen für Führungskräfte. Interkulturelles Management wird zunehmend zu einem Wettbewerbsvorteil für global operierende Unter­nehmen.

Die Autorin Helene Günter gibt einführend einen Überblick über die viel­fältigen Charakeristika verschiedener Kulturdimensionen und zeichnet den Zusammenhang zwischen der nationalen Kultur und der Unternehmenskultur eines Landes auf. Im weiteren Zusammenhang werden gängige Strategien und Konzepte vorgestellt, die die interkulturelle Kompetenz gezielt entwickeln und fördern sollen. Darauf aufbauend illustriert sie potenzielle, auf interkulturellen Unterschieden basierende Missverständnisse am praktischen Beispiel deutsch-japanischer Geschäftsbeziehungen.

Die Schlussbetrachtung gewährt einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung und ist von der Frage geleitet, unter welchen Bedingungen sich die Risiken kultureller Globalisierung mildern und die Chancen nutzen lassen.

Dieses Buch richtet sich an Studenten, international agierende Manager, alle Unternehmen und an kulturinteressierte Menschen.

Helene Günter

DE, Schwerte

Exportabwicklung

Claas Service and Parts GmbH

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2008: 4183
Aufrufe letzte 30 Tage: 2