Internationale Kompetenz
Internationale Kompetenz

Internationale Kompetenz

Erfolgreich kommunizieren und handeln im Global Business

Buch, Deutsch, 276 Seiten, Springer Gabler

Autor: Marion Keup

Erscheinungsdatum: 2010

ISBN: 3834917400


Aufrufe gesamt: 351, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Springer Gabler

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 39,95 €

Kaufen

Häufig scheitern internationale Projekte und Verhandlungen daran, dass kulturelle Unterschiede in Verhalten und Kommunikation nicht richtig erkannt und gedeutet werden. Dieser Leitfaden bietet konkrete Unterstützung: Anhand von typischen Fallbeispielen aus der Unternehmenspraxis zeigt er auf, wie der eigene Auftritt über nationale Grenzen hinweg gelingt und wie man mit den Fallstricken internationaler Zusammenarbeit umgeht. Nicht nur Auslandsentsandte (Expatriates), sondern auch Fach- und Führungskräfte, die nur gelegentlich auf Geschäftsreisen oder vom heimischen Schreibtisch aus weltweit kommunizieren, erhalten nützliche Verhaltenstipps.

Zahlreiche Übungen zum Ausbau internationaler Kompetenzen, Leitfragen zur Stärkung des Selbstmanagements sowie ausgewählte Business English Phrases für erfolgreiche Kommunikation in der Fremdsprache erhöhen den praktischen Nutzwert des Buches. 

Inhalte
Einfluss von Kultur auf die internationale Zusammenarbeit 

Fallbeispiele und Arbeitssituationen:
Geschäftsanbahnung und erste persönliche Kontakte
Meetings, Präsentationen und Verhandlungen
Zusammenarbeit in internationalen Teams
Führungsaufgaben und Projektmanagement
Auslandsaufenthalt als Expatriate 

Erfolgreiche Strategien im Umgang mit Kulturunterschieden
Hinweise für Personalentwickler zur Förderung internationaler Kompetenzen

Marion Keup

DE, Essen

Inhaberin

Keup training & coaching

Publikationen: 5

Aufrufe seit 11/2009: 424
Aufrufe letzte 30 Tage: 4