Internet Start-Ups

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Internet Start-Ups

Definition Internet Start-Ups

An guten Ideen mangelt es nicht. Immer wieder machen sich Unternehmer auf, neue Märkte zu erobern. Besonders in der IT-Branche haben kreative und technisch versierte Köpfe Chancen, ihre Ideen auch in erfolgreiche Geschäftsmodelle umzuwandeln. Neu gegründete Firmen in der Anfangsphase werden als Startups bezeichnet. Eine große Leistungsbereitschaft, die Fähigkeit mit den vorhandenen Mitteln zu arbeiten und eine innovative Idee sind die Markenzeichen einer solcher Unternehmensgründung.
Neben diesem hohen Grad an Innovation unterscheiden sich Startups von anderen Neugründungen auch durch ein überdurchschnittlich hohes Wachstumspotenzial.

Um ein erfolgreiches Internet Start-up zu gründen, bedarf es einer gründlichen Vorbereitung. Folgende Punkte sind dabei die wichtigsten Eckpfeiler:

  • Wettbewerbs- und Konkurrenzanalyse: Die Analyse des Wettbewerbs und der vorhandenen Konkurrenz auf dem Zielmarkt ist essentiell, um die weitere Vorgehensweise/Strategie festzulegen. Diese Wettbewerbs- und Konkurrenzanalyse ist in der Regel auch Teil des Business Plans.  
  • Erstellung eines detaillierten Businessplans: Ein gut ausgearbeiteter Businessplan stellt die Ziele und Strategien der Unternehmung dar. Der Businessplan als Arbeitspapier dienst sowohl dem/n Gründer(n) dazu, sich über ihr eigenes Vorhaben klar zu werden als auch dazu, Investoren von der eigenen Idee zu überzeugen.  
  • Finanzierungsplanung: Wie soll das Start up finanziert werden? Können Fördermittel beantragt werden?Gute Ideen sind zwar viel wert, ohne eine geeignete Finanzierung werden sie aber nicht profitabel. An diesem Problem scheitert eine Unternehmensgründung öfter als an der Fehleinschätzung des Potenzials.


Eckpfeiler einer Neugründung
Um die eigene Kapitalbasis zu stärken, bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten an. Eine Idee kann so viel versprechend sein, dass Investoren die Finanzierung ermöglichen. Eine Kreditfinanzierung bietet sich an, wenn der oder die Unternehmensgründer über Sicherheiten verfügen, die einen Kredit rechtfertigt. Neuerdings wird das so genannte Fundraising immer beliebter, bei dem viele kleine Beträge die notwendige Kapitaldecke sichern. Auch der Staat hilft jungen Unternehmen mit Fördermitteln. Diese Finanzierungsformen bergen aber auch Risiken. Deshalb müssen vor der Gründung eines Startups viele Fragen geklärt werden.

Neben den Finanzierungsfragen gilt es weitere Fragen zu klären, z.B.:

  • die Gesellschaftsform des Unternehmens
  • den Schutz der (technischen) Idee
  • die amtlichen Genehmigungen


Experten helfen bei den ersten Schritten
Ein Startup hat also einen hohen Bedarf an Beratung, vor allem wenn es um finanzielle und rechtliche Aspekte geht. Ein Experte kann helfen, offene Fragen zu beantworten. Mit seiner Hilfe wird sichergestellt, dass ein Startup auch auf lange Sicht eine Chance hat, sich als erfolgreiches Unternehmen zu etablieren.
 

Inhalte zum Thema Internet Start-Ups

12 Experten

10 Unternehmen

55 Publikationen

30 Veranstaltungen

Dr. Anselm Görres

DE, München

Geschäftsführender Gesellschafter

ZMM Zeitmanager München GmbH

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 07/2005: 53024
Aufrufe letzte 30 Tage: 257

Premium

Prof. Dr. Tobias Kollmann

DE, Essen

Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship

Universität Duisburg-Essen, Campus Essen Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship FB 5: Wirtschaftwissenschaften

Publikationen: 14

Aufrufe seit 04/2005: 5252
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Aufrufe seit 12/2015: 119
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Dr. Ralf Lauterbach

DE, Neuss

Inhaber

ExecConsultCoaching Dr. Lauterbach

Aufrufe seit 12/2015: 374
Aufrufe letzte 30 Tage: 31

Aufrufe seit 12/2015: 198
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Michael Timmermann

DE, München

Change-Berater, Trainer, Coach, Moderator

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 01/2010: 3590
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Markus Römmen

DE, Pfaffenhofen

Chairman & Founder

successBC Limited

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2006: 2241
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Bero Beinlich

DE, Bünde

Bero Beinlich

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2006: 1167
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 2

Aufrufe seit 09/2007: 2076
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Heimo Zimmermann

AT, Wien

Ingenieurbüro DI Heimo Zimmermann

Aufrufe seit 03/2008: 1005
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2004: 1460
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2010: 112
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 09/2005: 1396
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Dr. Kuno Karsten

Deutschland, Pulheim

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 11/2003: 2336
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 11

Aufrufe seit 12/2004: 1281
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Oplayo GmbH

Deutschland, Isen bei München

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2005: 1213
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2012: 1458
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

1a-STARTUP

Deutschland, Düsseldorf

Aufrufe seit 12/2009: 601
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Businessplan – 20 wichtige Bausteine für einen überzeugenden Geschäftsplan

Businessplan – 20 wichtige Bausteine für einen überzeugenden Geschäftsplan

Ein Businessplan ist die Voraussetzung für eine gut geplante und erfolgreiche...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Premium
Selbstständigkeit – In 10 Schritten zum Ziel

Selbstständigkeit – In 10 Schritten zum Ziel

   Unsere Checkliste mit den zehn wichtigsten Punkten Sie träumen...

Checkliste: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 43

Premium
Beratung gegen Geschäftsanteile: Laube bietet flexible Honorar-Lösungen für junge Unternehmen

Beratung gegen Geschäftsanteile: Laube bietet flexible Honorar-Lösungen für junge Unternehmen

Autor: Dipl.-Volksw. Tanja Laube

Inning a. Ammersee, 26. Oktober 2011. Laube-Unternehmenskommunikation mit Sitz in Inning a. Ammersee (bei...

Pressemitteilung: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Fünf Regeln wie Gründer kommunikative Risiken im Blick behalten können

Fünf Regeln wie Gründer kommunikative Risiken im Blick behalten können

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Fünf Regeln wie Gründer kommunikative Risiken im Blick behalten können by Wolfgang...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Tips zur Unternehmensgründung

Tips zur Unternehmensgründung

Autor: Norman Rentrop

Das Standardwerk für alle Gründer vom Gründer und Inhaber der Verlagsgruppe Norman Rentrop Über 562.000...

Buch: 1998

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,80

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Was Gründer bei der effizienten Steuerung ihres Kommunikationsauftritts beachten müssen

Was Gründer bei der effizienten Steuerung ihres Kommunikationsauftritts beachten müssen

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Was Gründer bei der effizienten Steuerung ihres Kommunikationsauftritts beachten müssen by...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Unternehmensgründung

Unternehmensgründung

Autoren: Thomas Hering, Aurelio J. F. Vincenti

Dieses Lehrbuch beschränkt sich auf den wirtschaftswissenschaftlichen Standpunkt der Unternehmensgründung,...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 34,79

Gründungsratgeber

Gründungsratgeber

von Gründern für Gründer

Autoren: Christoph Ahr, Jacqueline Schwenk, Kevin Matros

Noch ein Gründungsratgeber? Die Frage ist berechtigt, so wurde der Büchermarkt in den letzten...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Kostenlose Online-Marketing-Kampagnen für mittelständische Unternehmen und Start-ups

Kostenlose Online-Marketing-Kampagnen für mittelständische Unternehmen und Start-ups

Unternehmen profitieren jetzt von der Google Online Marketing Challenge 2009

Autor: Mag. Felix Struening

...

Pressemitteilung: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Train the Trainer: Karrierecoach und Bewerbungsberater

Train the Trainer: Karrierecoach und Bewerbungsberater, Seminar

In diesem Seminar bereiten Sie die erfahrenen Karrierecoaches Svenja Hofert und Christiane Ludwig vor...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 590,--

Entrepreneurship -  Business Plan

Entrepreneurship - Business Plan, Studiengang

Referent: Dr. rer. pol. Peter C. Ansorge, Certified Management Consultant/BDU

Entrepreneurship -  Business Plan

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Marke, Firma, Domain - Markenkreation und Schutz der eigenen Kennzeichen - Wie sichere ich mein Unternehmen rechtlich ab?

Marke, Firma, Domain - Markenkreation und Schutz der eigenen Kennzeichen - Wie sichere ich mein Unternehmen rechtlich ab?, Interne Veranstaltung

Referent: Guido Aßhoff, LL.M.

RA Guido Aßhoff, LL.M. befasst sich in seinem Vortrag insbesondere mit Themen der Markenkreation und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

ÄRZTE DÜRFEN (und sollen) WERBEN

ÄRZTE DÜRFEN (und sollen) WERBEN, Training

Referent: Alois Gmeiner

Durch Coaching und Blitzwerbemittel - mehr Patienten innerhalb von 14 Tagen - GARANTIERT! Dieses Coaching...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Erfolgreiche StartUp-Unternehmen – Coaching für Existenzgründer

Erfolgreiche StartUp-Unternehmen – Coaching für Existenzgründer, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Manfred Eichtinger, Dr.h.c. (oec UA), M.A.

Beschreibung Sie haben den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Ein Sprung ins kalte Wasser?...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 120,--