Internet Start-Ups

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Internet Start-Ups

Definition Internet Start-Ups

An guten Ideen mangelt es nicht. Immer wieder machen sich Unternehmer auf, neue Märkte zu erobern. Besonders in der IT-Branche haben kreative und technisch versierte Köpfe Chancen, ihre Ideen auch in erfolgreiche Geschäftsmodelle umzuwandeln. Neu gegründete Firmen in der Anfangsphase werden als Startups bezeichnet. Eine große Leistungsbereitschaft, die Fähigkeit mit den vorhandenen Mitteln zu arbeiten und eine innovative Idee sind die Markenzeichen einer solcher Unternehmensgründung.
Neben diesem hohen Grad an Innovation unterscheiden sich Startups von anderen Neugründungen auch durch ein überdurchschnittlich hohes Wachstumspotenzial.

Um ein erfolgreiches Internet Start-up zu gründen, bedarf es einer gründlichen Vorbereitung. Folgende Punkte sind dabei die wichtigsten Eckpfeiler:

  • Wettbewerbs- und Konkurrenzanalyse: Die Analyse des Wettbewerbs und der vorhandenen Konkurrenz auf dem Zielmarkt ist essentiell, um die weitere Vorgehensweise/Strategie festzulegen. Diese Wettbewerbs- und Konkurrenzanalyse ist in der Regel auch Teil des Business Plans.  
  • Erstellung eines detaillierten Businessplans: Ein gut ausgearbeiteter Businessplan stellt die Ziele und Strategien der Unternehmung dar. Der Businessplan als Arbeitspapier dienst sowohl dem/n Gründer(n) dazu, sich über ihr eigenes Vorhaben klar zu werden als auch dazu, Investoren von der eigenen Idee zu überzeugen.  
  • Finanzierungsplanung: Wie soll das Start up finanziert werden? Können Fördermittel beantragt werden?Gute Ideen sind zwar viel wert, ohne eine geeignete Finanzierung werden sie aber nicht profitabel. An diesem Problem scheitert eine Unternehmensgründung öfter als an der Fehleinschätzung des Potenzials.


Eckpfeiler einer Neugründung
Um die eigene Kapitalbasis zu stärken, bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten an. Eine Idee kann so viel versprechend sein, dass Investoren die Finanzierung ermöglichen. Eine Kreditfinanzierung bietet sich an, wenn der oder die Unternehmensgründer über Sicherheiten verfügen, die einen Kredit rechtfertigt. Neuerdings wird das so genannte Fundraising immer beliebter, bei dem viele kleine Beträge die notwendige Kapitaldecke sichern. Auch der Staat hilft jungen Unternehmen mit Fördermitteln. Diese Finanzierungsformen bergen aber auch Risiken. Deshalb müssen vor der Gründung eines Startups viele Fragen geklärt werden.

Neben den Finanzierungsfragen gilt es weitere Fragen zu klären, z.B.:

  • die Gesellschaftsform des Unternehmens
  • den Schutz der (technischen) Idee
  • die amtlichen Genehmigungen


Experten helfen bei den ersten Schritten
Ein Startup hat also einen hohen Bedarf an Beratung, vor allem wenn es um finanzielle und rechtliche Aspekte geht. Ein Experte kann helfen, offene Fragen zu beantworten. Mit seiner Hilfe wird sichergestellt, dass ein Startup auch auf lange Sicht eine Chance hat, sich als erfolgreiches Unternehmen zu etablieren.
 

Inhalte zum Thema Internet Start-Ups

12 Experten

10 Unternehmen

55 Publikationen

30 Veranstaltungen

Dr. Anselm Görres

DE, München

Geschäftsführender Gesellschafter

ZMM Zeitmanager München GmbH

Publikationen: 16

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 07/2005: 51430
Aufrufe letzte 30 Tage: 275

Premium

Aufrufe seit 12/2015: 97
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Michael Timmermann

DE, München

Change-Berater, Trainer, Coach, Moderator

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 01/2010: 3491
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Prof. Dr. Tobias Kollmann

DE, Essen

Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship

Universität Duisburg-Essen, Campus Essen Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship FB 5: Wirtschaftwissenschaften

Publikationen: 14

Aufrufe seit 04/2005: 5131
Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Aufrufe seit 12/2015: 71
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Dr. Ralf Lauterbach

DE, Neuss

Inhaber

ExecConsultCoaching Dr. Lauterbach

Aufrufe seit 12/2015: 218
Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Frank Ristau

DE, Berlin

Vordenker

Mnemonic-Communication e.K.

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2007: 8527
Aufrufe letzte 30 Tage: 38

Markus Römmen

DE, Pfaffenhofen

Chairman & Founder

successBC Limited

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2006: 2228
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Bero Beinlich

DE, Bünde

Bero Beinlich

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2006: 1159
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Heimo Zimmermann

AT, Wien

Ingenieurbüro DI Heimo Zimmermann

Aufrufe seit 03/2008: 1000
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 09/2005: 1391
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2012: 1317
Aufrufe letzte 30 Tage: 36

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2004: 1455
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Oplayo GmbH

Deutschland, Isen bei München

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2005: 1208
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Dr. Kuno Karsten

Deutschland, Pulheim

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 11/2003: 2316
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Publikationen: 11

Aufrufe seit 12/2004: 1273
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

1a-STARTUP

Deutschland, Düsseldorf

Aufrufe seit 12/2009: 593
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2010: 107
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Businessplan – 20 wichtige Bausteine für einen überzeugenden Geschäftsplan

Businessplan – 20 wichtige Bausteine für einen überzeugenden Geschäftsplan

Ein Businessplan ist die Voraussetzung für eine gut geplante und erfolgreiche Unternehmensgründung – er ist das Herzstück Ihrer Unternehmenspräsentation. Der Geschäftsplan dient dazu, um Investoren oder Banken von Ihrer...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 40

Premium
Selbstständigkeit – In 10 Schritten zum Ziel

Selbstständigkeit – In 10 Schritten zum Ziel

   Unsere Checkliste mit den zehn wichtigsten Punkten Sie träumen davon, Ihr eigener Chef zu sein und den ersten Schritt in die erfolgreiche Selbstständigkeit zu machen? Damit Ihr Traum nicht zum Albtraum wird, geben wir...

Checkliste: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 53

Premium

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Erfolgskriterien und Absatzchancen biometrischer Identifikationsverfahren

Erfolgskriterien und Absatzchancen biometrischer Identifikationsverfahren

Autor: Dr. rer. pol. Gerik von Graevenitz

Biometrie hat sich zu einer Schlüsseltechnologie für die Authentifikation von Personen entwickelt und die Untersuchung belegt, dass der Markt für biometrische Systeme weiter stark anwachsen wird. Moderne biometrische Authentifikationsverfahren sind...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 29,90

Was Gründer bei der effizienten Steuerung ihres Kommunikationsauftritts beachten müssen

Was Gründer bei der effizienten Steuerung ihres Kommunikationsauftritts beachten müssen

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Was Gründer bei der effizienten Steuerung ihres Kommunikationsauftritts beachten müssen by Wolfgang Griepentrog on 1. Oktober 2010     Kommunikation kostet Zeit und Geld. Es ist ein strategisches Investment, das sich auszahlen...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Falsche Farben können richtig teuer werden

Falsche Farben können richtig teuer werden

Marketing: Worauf beim Design von Firmenlogo und neuen Produkten geachtet werden sollte

Autor: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele

Wer seinem Unternehmen bzw. einem neuen Produkt den richtigen Anstrich gibt, spart viel Geld und hat schneller Erfolg am Markt. Zu beachten sind beispielsweise die psychologischen Effekte einzelner Farben - sie können sich von Land zu Land unterscheiden. Nicht...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Beratung gegen Geschäftsanteile: Laube bietet flexible Honorar-Lösungen für junge Unternehmen

Beratung gegen Geschäftsanteile: Laube bietet flexible Honorar-Lösungen für junge Unternehmen

Autor: Dipl.-Volksw. Tanja Laube

Inning a. Ammersee, 26. Oktober 2011. Laube-Unternehmenskommunikation mit Sitz in Inning a. Ammersee (bei München) unterstützt junge Unternehmen bei der Ansprache von Kunden und Investoren. Als Beraterin und Interim-Managerin unterstützt Tanja Laube...

Pressemitteilung: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Gründungsratgeber

Gründungsratgeber

von Gründern für Gründer

Autoren: Christoph Ahr, Jacqueline Schwenk, Kevin Matros

Noch ein Gründungsratgeber? Die Frage ist berechtigt, so wurde der Büchermarkt in den letzten Jahren doch geradezu überflutet von Schlagworten wie Businessplan, Private Equity oder Venture Capitalists. Dieser Ratgeber aber ist anders. Von...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Existenzgründung - Profi-Rat für 15 € uro die Stunde

Existenzgründung - Profi-Rat für 15 € uro die Stunde

Autor: Gerhard H.W. Bach, Rechtsökonom (VWA)

Wer den Schritt in die Selbständigkeit wagt, steht in aller Regel vor einer Vielzahl von Fragen. Im Vorfeld der Umsetzung wird zunächst überlegt, wie die Kosten für einen professionellen Gründungsberater so gering wie möglich...

Pressemitteilung: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Die Ideenmacher

Die Ideenmacher

Lustvolles Gründen in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Ein Praxis-Guide

Autoren: Andrea Rohrberg, Mag. Alexander Schug

Die Ideenmacher: Andrea Rohrberg und Alexander Schug präsentieren einen praxisorientierten Ansatz für lustvolles Gründen und eine erfolgreiche Selbstständigkeit in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Dialogisch, direkt und empathisch, begleitet von...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 24,80

ÄRZTE DÜRFEN (und sollen) WERBEN

ÄRZTE DÜRFEN (und sollen) WERBEN, Training

Referent: Alois Gmeiner

Durch Coaching und Blitzwerbemittel - mehr Patienten innerhalb von 14 Tagen - GARANTIERT! Dieses Coaching ist speziell für Ärzte entwickelt worden, denn: WERBUNG FÜR ÄRZTE IST ERLAUBT! Das Besondere am Coaching mit dem Werbetherapeuten: ES WERDEN SOFORT und am Tag des Coachings, erste Texte, Grafiken, Gestaltungen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Entrepreneurship -  Business Plan

Entrepreneurship - Business Plan, Studiengang

Referent: Dr. rer. pol. Peter C. Ansorge, Certified Management Consultant/BDU

Entrepreneurship -  Business Plan

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Marke, Firma, Domain - Markenkreation und Schutz der eigenen Kennzeichen - Wie sichere ich mein Unternehmen rechtlich ab?

Marke, Firma, Domain - Markenkreation und Schutz der eigenen Kennzeichen - Wie sichere ich mein Unternehmen rechtlich ab?, Interne Veranstaltung

Referent: Guido Aßhoff, LL.M.

RA Guido Aßhoff, LL.M. befasst sich in seinem Vortrag insbesondere mit Themen der Markenkreation und dem Schutz eigener kreativer Leistungen sowie der Vorbeugung einer rechtlichen Inanspruchnahme durch Dritte. Hauptaugenmerk liegt beim typischen Ablauf des Anmeldeverfahrens vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, den Voraussetzungen einer...

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Erfolgreiche StartUp-Unternehmen – Coaching für Existenzgründer

Erfolgreiche StartUp-Unternehmen – Coaching für Existenzgründer, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Manfred Eichtinger, Dr.h.c. (oec UA), M.A.

Beschreibung Sie haben den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Ein Sprung ins kalte Wasser? Eine Menge Fragen stehen offen, Vorgehensweisen müssen geklärt, viele Entscheidungen getroffen werden. Keine leichte Situation, da man in den meisten Fällen als Existenzgründer – zumindest anfangs – alleine...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 120,--

Train the Trainer: Karrierecoach und Bewerbungsberater

Train the Trainer: Karrierecoach und Bewerbungsberater, Seminar

In diesem Seminar bereiten Sie die erfahrenen Karrierecoaches Svenja Hofert und Christiane Ludwig vor für ihre eigene Karriere als Karriere- und Bewerbungsberater oder geben dieser neuen Schwung. Sie lernen wie Sie Menschen in beruflichen Neuorientierungsphasen und Bewerber effektiv beraten, bei Bewerbungsoptimierungen und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 590,--

Ich gründe ein Unternehmen!

Ich gründe ein Unternehmen!, Workshop

Termine jeweils nach Absprache! Tagesseminar zum Thema Unternehmensgründung (jeweils nur 1 Teilnehmer): Veranstaltungsort: Kanzlei, wunschweise auch bei Ihnen vor Ort Veranstaltungsinhalt: kann nach persönlichen Bedarf abgestimmt und selbst mitbestimmt werden Vorgesehen ist: Unternehmensform - rechtliche und gewerbliche...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 199,--