Investments in REIT-Aktien aus Anlegersicht: Steuerlich interessant trotz versteckter Belastungen?
Investments in REIT-Aktien aus Anlegersicht: Steuerlich interessant trotz versteckter Belastungen?

Investments in REIT-Aktien aus Anlegersicht: Steuerlich interessant trotz versteckter Belastungen?

Beitrag, Deutsch, 6 Seiten, BANKPRAKTIKER

Autor: Klaus D. Hahne

Erscheinungsdatum: 2007

Seitenangabe: 266-271


Aufrufe gesamt: 1661, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

BANKPRAKTIKER

Telefon: +49-211-887-1435

Telefax: +49-211-887-2803

Referenzeintrag

Weitere Informationen über:

Dipl.-Volksw. Klaus D. Hahne:

Kontakt

BANKPRAKTIKER:

Kontakt

 Mit dem Gesetz zur Schaffung deutscher Immobilien-Aktiengesellschaften mit börsennotierten Anteilen (REITG) hat der Gesetzgeber den Weg für eine neue Anlagenklasse in Deutschland frei gemacht. Die Erwartungshaltung seitens der Politiker und vieler Marktteilnehmer ist hoch; es wird mit einer umfassenden Nutzung dieses neuen Anlagesegments gerechnet. Wesentliche Streitpunkte in der Diskussion um die Schaffung von REIT-AGs waren neben den zulässigen Anlageklassen (Ausschluss insbesondere inländischer Bestandsmietwohnimmobilien) insbesondere die Besteuerung der neuen Gesellschaft und ihrer Anteilseigner. Zudem sind steuerliche Anreize für Unternehmen bei der Überführung von Immobilien in REIT-AGs vorgesehen. In dem Beitrag werden die wesentlichen Besteuerungsregeln vorgestellt und im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf den Investor erläutert.

Der Autor:

Klaus D. Hahne ist seit 2008 Steuerberater und Partner im Bereich Global Financial Services Tax bei ERNST & YOUNG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, Eschborn/Frankfurt. Zuvor war er mehrere Jahre als stellvertretender Leiter der Steuerabteilung der HSH Nordbank AG und in verschiedenen Funktionen bei Big 4 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig. Er verfügt über langjährige praktische Erfahrung im Zusammenhang mit den speziellen Fragen der Besteuerung von Kredit- und Finanzdienstleistungsinstituten. Er ist Autor zahlreicher Fachbeiträge zu dieser Thematik und tritt regelmäßig als Referent zu unterschiedlichen steuerlichen Themen auf.

Mehr über den Autor erfahren Sie unter www.bank-tax.de

 

Klaus D. Hahne

DE, Frankfurt am Main

Steuerberater / Partner

Steuerkanzlei Klaus D. Hahne Steuerberatung

Publikationen: 109

Veranstaltungen: 95

Aufrufe seit 07/2006: 11500
Aufrufe letzte 30 Tage: 17