Inwiefern beeinflusst Aktualität die Wahrnehmung von Webseiten in Suchmaschinen?
Inwiefern beeinflusst Aktualität die Wahrnehmung von Webseiten in Suchmaschinen?

Inwiefern beeinflusst Aktualität die Wahrnehmung von Webseiten in Suchmaschinen?

Tobias Looschelders forscht am Deutschen Medieninstitut

Beitrag, Deutsch

Autor: Tobias Looschelders

Erscheinungsdatum: 06.10.2014

Quelle: http://www.marktforschung.de/information/nachrichten/marktforschung/dgof-foerdert-drei-online-forschungsprojekte/


Aufrufe gesamt: 242, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

DGOF fördert drei Online-Forschungsprojekte
Auch in diesem Jahr hat die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) ein weiteres Mal Online-Forschungsprojekte finanziell gefördert. Dies teilte die DGOF mit. Für die diesjährige Vergaberunde des im Jahr 2012 gegründeten Fonds zur Förderung der Online-Forschung wurden 26 Projekte aus unterschiedlichen Disziplinen eingereicht. Beantragt wurden insgesamt mehr als 35.000 Euro."




Projektbeschreibung
 
Zahlreiche Kriterien spielen im Information Retrieval und in der Auswahl von Webseiten in Suchmaschinen eine Rolle. Unter anderem ist hierbei das Suchmaschinen-Ranking erwiesenermaßen ein wichtiger Einflussfaktor.
In der Online-Probandenstudie mit mehr als 200 Probanden soll nun ergänzend dazu ermittelt werden, inwiefern die Aktualität von Web-Inhalten mit deren Ranking und deren wahrgenommener Glaubwürdigkeit korreliert.

Die Studie wird anhand von manipulierten Suchmaschinenrankings und dahinterliegenden Webseiten-Texten durchgeführt, welche neuartige Forschungserkenntnisse kommunizieren. Ziel ist es, Implikationen sowohl für die Wissenschaftskommunikation als auch für wirtschaftspraktische Fragestellungen hervorzubringen.

Tobias Looschelders

DE, Düsseldorf

Inhaber / Manager Digital Analytics

Digital Insight Inh. Tobias Looschelders

Publikationen: 14

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 03/2010: 1110
Aufrufe letzte 30 Tage: 4