Kein Produkt ist gern allein
Kein Produkt ist gern allein

Kein Produkt ist gern allein

Produktfamilien für mittelständische Unternehmen

Vortrag, Deutsch, 50 Seiten, Wirtschaftsjunioren

Autor: Dr. Klaus Reichert

Erscheinungsdatum: 2011

Quelle: Ankündigung


Aufrufe gesamt: 733, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

Wirtschaftsjunioren

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

„In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber.“ Chin. Sprichwort. Produkte dienen dem Kernziel eines Unternehmens und beziehen ihre Daseinsberechtigung aus einem nachgefragten Kundennutzen. Einzelne Produkte können in der Regel nicht alle vom Markt gefragten Funktionen beinhalten, aber einen hohen Bekanntheitsgrad erreichen, wie beispielsweise Aspirin, Heinz Ketchup und Hilti Bohrmaschinen. Produktfamilien sind ein bewährtes Mittel, um weitere Kundenanforderungen, unterschiedliche Zielgruppen oder Märkte effizient abdecken zu können und zusätzliche Umsatzpotentiale zu erschliessen.

Dabei ist eine Produktfamilie nicht auf haptische Produkte beschränkt. Gerade das Internet bringt eine Vielzahl von leicht skalierbaren Möglichkeiten, die nicht nur Großunternehmen sondern auch dem Mittelstand zur Verfügung stehen. Anhand von Beispielen betrachten wir exemplarische Produkte und deren Ausbau zu einer Familie. In einer Übung erstellen wir mit Hilfe einer Matrix die Kriterien für eine Produktfamilie ausgehend von einem Produktbeispiel. Eine Übersicht folgender Schritte leiten wir zum Abschluss ab. Der Vortrag ist ein Auszug aus dem Seminarprogramm von Dr. Klaus Reichert zu den Themen Innovations- und Produktmanagement, Strategie und Kreativitätstechniken. Klaus ist Unternehmensberater, Interim Manager und Coach in Überlingen und ist tätig für große und mittelständische Technologie- und Dienstleistungsunternehmen.

Dr. Klaus Reichert

DE, Karlsruhe

Innovationsberater

Dr. Klaus REICHERT

Publikationen: 18

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 01/2008: 7228
Aufrufe letzte 30 Tage: 1