Kommunikationstraining für Führungskräfte

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Kommunikationstraining für Führungskräfte

Definition Kommunikationstraining für Führungskräfte

Kommunikation für Führungskräfte ist das wichtigste Handwerkszeug aller Führungskräfte. Nur wer dieses Instrument perfekt beherrscht, wird auf Dauer erfolgreich Menschen führen und begeistern können. 

Behutsamer und achtsamer Umgang mit den Kommunkationsmitteln sollte Bestandteil aller Kommunikationstrainings für Führungskräfte sein.

  • Andreas Nemeth

Inhalte zum Thema Kommunikationstraining für Führungskräfte

67 Experten

37 Unternehmen

125 Publikationen

305 Veranstaltungen

Führungskompetenz nachhaltig steigern Special: Führungskompetenz nachhaltig steigern

Kompetenzboard - Kommunikationstraining für Führungskräfte
René Borbonus Gerriet Danz

René Borbonus, Geschäftsführer

Communico GmbH

56412 Ruppach-Goldhausen

Welches sind derzeit die nachgefragtesten Themen bei Kommunikationstrainings für Führungskräfte?

"Viele Themen, die derzeit nachgefragt werden, haben mit der steigenden Bedeutung der Mitarbeiterbindung zu tun. Führungskräfte wollen zum Beispiel lernen, wie sie Mitarbeiter kritisieren können, ohne dabei gleich verbrannte Erde zu hinterlassen. Angesichts des Mangels an qualifizierten Mitarbeitern in bestimmten Branchen ist diese Frage für viele Unternehmen durchaus existenziell. Bei einem Training berichtete mir kürzlich ein Pathologe, dass ihm Mitarbeiter einfach davonlaufen, wenn er sie zu hart kritisiert. Da es in Deutschland nicht viele Nachwuchs-Pathologen gibt, ist das ein Problem für ihn. Er wollte lernen, wie er mit Fingerspitzengefühl Kritik äußern kann. "

Wie erzielt man eine Win-Win-Situation bei schwierigen Verhandlungen?

"Respekt aktiv vorzuleben ist in Verhandlungen ein sehr effektives Mittel. Respekt beruht auf Gegenseitigkeit: Wenn wir ihn dem Anderen zeigen, bekommen wir ihn meist auch zurück. Der Begriff Respekt (von lat. respicere) ist etymologisch verwandt mit Begriffen wie „Rücksicht“ und „Berücksichtigung“. In der Verhandlungssituation heißt das: Es ist wichtig, den anderen mit seinen Bedürfnissen und Motiven zu sehen und diese dann auch in irgendeiner Form zu bedienen – dann wird der andere uns auch etwas zurückgeben wollen. Dabei ist es wichtig, sich nicht auf einen Gegenstand oder einen bestimmten Verhandlungspunkt zu fixieren, sondern den Fokus auf das Bedürfnis zu legen. "

Wodurch zeichnet sich die optimale Kommunikation einer Führungskraft aus?

"Sehr wichtig ist Verlässlichkeit für die Kommunikation von Führungskräften. Sie haben eine Vorbildfunktion gegenüber ihren Mitarbeitern. Wenn Chefs leere Versprechungen machen und sich nicht an Absprachen halten, müssen sie sich nicht wundern, wenn ihre Mitarbeiter solche Verhaltensweisen übernehmen. Auch ein Schuss Demut steht Führungskräften gut. Damit meine ich nicht die religiöse Demut, sondern eine gewisse Bescheidenheit vor mir selbst und die Wertschätzung gegenüber anderen. Allein dadurch, dass ich Mitarbeitern auf Augenhöhe begegne, kann ich sehr viel Energie bei ihnen freisetzen. "

René Borbonus

DE, Ruppach-Goldhausen

Geschäftsführer

Communico GmbH

Publikationen: 16

Veranstaltungen: 13

Aufrufe seit 02/2012: 15885
Aufrufe letzte 30 Tage: 306

Premium

Gerriet Danz

DE, Hamburg

Autor. Berater. Referent. Trainer.

praesentarium

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 12/2007: 21345
Aufrufe letzte 30 Tage: 283

Premium

Markus Neumann

DE, Leienkaul

Saleslearning Möbel Markus Neumann

Publikationen: 4

Aufrufe seit 12/2013: 23409
Aufrufe letzte 30 Tage: 1518

Premium

Boris Grundl

DE, Trossingen

Inhaber Grundl Leadership Akademie

Grundl.Leadership-Akademie

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 18

Aufrufe seit 01/2006: 59926
Aufrufe letzte 30 Tage: 560

Premium

Matthias K. Hettl

DE, Rohr

Inhaber und Geschäftsführer

Hettl Consult

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 21

Aufrufe seit 02/2004: 21316
Aufrufe letzte 30 Tage: 754

Premium

Frank Asmus

DE, Berlin

Unternehmer

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2011: 16953
Aufrufe letzte 30 Tage: 489

Premium

Alexander Christiani

DE, Bad Münstereifel

Unternehmer

Christiani Consulting KG

Publikationen: 13

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 10/2003: 49550
Aufrufe letzte 30 Tage: 446

Premium

Reiner Neumann

DE, Rotenburg

Trainer - Berater - Autor

Management Forum Starnberg GmbH

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 16

Aufrufe seit 09/2005: 17363
Aufrufe letzte 30 Tage: 212

Premium

Antje Heimsoeth

DE, Rosenheim

Expertin für Selbstführung und Mentale Stärke, Rednerin, Vortragende, Keynote Rednerin, Autorin, Leh

Leadership Academy Institut für Coaching, Mentaltraining und Persönlichkeitsentwicklung

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 31

Aufrufe seit 10/2010: 16841
Aufrufe letzte 30 Tage: 438

Premium

Peter Claudius Engel

DE, München

Schauspieler und Sprecher

Peter Claudius Engel

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 02/2006: 3402
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation

Deutschland, Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten Markt-Know-how, manche Marktforschung und manche Beratung. Das ist viel, aber nicht genug. Lünendonk ist mehr: Die Lünendonk GmbH ist...

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2004: 22568
Aufrufe letzte 30 Tage: 102

Premium

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Deutschland, Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude über ein volles Auftragsbuch. Wir ziehen unsere Energie daraus etwas im positiven Sinne bewegt zu haben. Es ist das kreative und sehr...

Experten: 84

Publikationen: 53

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 281700
Aufrufe letzte 30 Tage: 2636

Premium

Unternehmen Erfolg GmbH

Deutschland, Freising

Unternehmen Erfolg® ist... ...Unternehmenserfolg. ...Ihr Partner, damit Ihr Unternehmen Erfolg hat. ...Partner von Marktführern oder solchen, die es werden wollen. ...darauf spezialisiert, Unternehmen in Ihrer Wirkung...

Experten: 13

Veranstaltungen: 27

Aufrufe seit 10/2003: 117791
Aufrufe letzte 30 Tage: 165

Premium

Demos GmbH

Deutschland, Frankfurt am Main

Ihr starker Partner für Weiterbildung national und international Als erfahrener Weiterbildungsanbieter unterstützen wir Sie bei der Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter von der Bedarfsanalyse über die praxisorientierte Umsetzung...

Veranstaltungen: 111

Aufrufe seit 03/2005: 168175
Aufrufe letzte 30 Tage: 498

Zienterra GmbH Institut für Rhetorik und Kommunikation

Deutschland, Bornheim bei Bonn

  Das Zienterra® Institut für Rhetorik und Kommunikation® wurde 1960 von Alfred Rademacher gegründet. Die Erlebnisrhetorik® als motivierende Methode wurde von Günter Zienterra, dem Seminarleiter des...

Experten: 1

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 18

Aufrufe seit 10/2006: 3857
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

sissicom

Deutschland, Fürth

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 10/2011: 62
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 04/2007: 1835
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

UP MANAGEMENT Akademie

Deutschland, Oldenburg in Oldenburg

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2015: 12
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 12/2011: 213
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2003: 1500
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Mehr Führung wagen!

Mehr Führung wagen!

Erfolgreich mit Menschen

Autor: Siegfried Baumeister

„Leistung geht immer nur auf Kosten der Menschen, und Menschlichkeit gibt es nur auf Kosten der Leistung!“ Dieses und andere Missverständnisse bestimmen immer noch das Denken in zahllosen Führungsetagen. In der Folge daraus bleiben wertvolle...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 58

€ 26,80

Premium
Status-Spiele

Status-Spiele

Wie Sie in jeder Situation die Oberhand behalten

Autor: Tom Schmitt

So werden Sie zum Regisseur Ihres Lebens. So werden Sie zum Sieger im Statusspiel! Es gibt Personen, die reißen innerhalb weniger Augenblicke jedes Gespräch an sich. Andere werden ständig unterbrochen. Manche bringen einen Polizisten dazu, den...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 59

€ 8,95

Premium
Kriminalistische Befragungstaktiken für die Wirtschaft: Band I Grundlagen

Kriminalistische Befragungstaktiken für die Wirtschaft: Band I Grundlagen

Autor: Marco Löw

Dieses Buch vermittelt dem Leser die notwendige Kompetenz für eigenständige fundierte Glaubwürdigkeitsüberprüfungen bei Gesprächspartnern, Einstellungsgesprächen, Konfliktgesprächen, Fraudgesprächen, Verhandlungen und...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 39,95

Premium
Erfolgreiches Netzwerken: 10 Tipps, die Sie auf jeden Fall beachten sollten

Erfolgreiches Netzwerken: 10 Tipps, die Sie auf jeden Fall beachten sollten

In vielen Berufsfeldern sind Netzwerkerqualitäten gefragt, beispielsweise auf Events. Das bloße Verteilen von Visitenkarten ist jedoch nicht besonders zielführend. Wenn Sie Kontakte knüpfen wollen, die tatsächlich halten und aus...

Checkliste: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 57

Premium
Körpersprache - Das Trainingsbuch

Körpersprache - Das Trainingsbuch

Überzeugend auftreten - Die unbewussten Signale deuten können

Autoren: Dr. Christian Schmid-Egger, Caroline Krüll

Körpersprache deuten Dieser neue Ratgeber erläutert konkret die unbewussten Signale, die jeder Mensch aussendet. Denn man kann nicht »nicht kommunizieren«. Besonders lehrreich für alle, die präsentieren oder vortragen: Key...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 19,80

Premium
Mit Small Talk zum Big Talk

Mit Small Talk zum Big Talk

Ins Gespräch kommen – im Gespräch bleiben

Autoren: Renate Birkenstock, Dr. Ilona Quick

Sie sind fachkompetent, fleißig, zuverlässig und meinen, das reicht, um beruflich weiterzukommen? Sie denken, Small Talk ist überflüssiges Geplauder? Aber auch Sie kennen diese Blockaden und Unsicherheiten, sich aktiv in ein Gespräch...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

€ 21,80

Premium
Selbstsicher - Jetzt!

Selbstsicher - Jetzt!

So überzeugen Sie in jeder Situation

Autoren: Caroline Krüll, Dr. Christian Schmid-Egger

Adé Mauerblümchen – hier kommt die Selbstsicherheit Beim Gespräch mit dem Chef eine Gehaltserhöhung zu fordern, einen unfreundlichen Menschen in die Schranken zu weisen oder eine Reklamation durchzusetzen - Situationen, die viele...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 85

€ 12,90

Premium
Verhandeln, um zu siegen

Verhandeln, um zu siegen

Autor: Kurt-Georg Scheible

Bei zu vielen Verhandlungen wird eine Win-Win-Situation angestrebt. Das Ergebnis ist dann aber ein fauler Kompromiss oder ein Abbruch der Verhandlungen. "Schluss damit!", sagt Kurt-Georg Scheible. Jeder Seite sollte daran gelegen sein, eindeutig zu...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 50

€ 19,99

Premium
Crash Kommunikation

Crash Kommunikation

Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen

Autor: Peter Brandl

Wie kommt es trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen immer wieder zu katastrophalen Flugzeugunglücken? Oder: Wie ist es möglich, dass eine Bank 320 Millionen an eine insolvente US-Bank verschenkt? Crash Kommunikation zieht verblüffende Parallelen...

Hörbuch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 45

€ 39,90

Premium
Souverän präsentieren

Souverän präsentieren

Was macht eine erfolgreiche Präsentation aus? Präsentationen sind in vielen verschiedenen Lebens- und Arbeitsbereichen ein beliebtes Mittel, um Informationen zu überbringen. Sie dienen dazu, Kunden und Klienten mit einem Produkt oder...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Premium
Mitarbeitergespräche erfolgreich führen | Training für Führungskräfte

Mitarbeitergespräche erfolgreich führen | Training für Führungskräfte, Training

Nächster Termin: 25.11.2015, Stuttgart Alle Termine

Referent: Dipl.-Kfm. Andreas Dotzauer, M.A.

Mitarbeitergespräche erfolgreich führen | Training für Führungskräfte Sie wollen auch anspruchsvolle Gespräche mit Ihren Mitarbeitern zielorientiert, souverän und wertschätzend führen. Daher widmet das Training insbesondere dem Umgang mit herausfordernden Gesprächssituationen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

201525November

Stuttgart

€ 739,50

Ihr Auftritt bitte!

Ihr Auftritt bitte!, Seminar

Referent: Mag. Martin Zenhäusern

Überzeugend auftreten und erfolgreich kommunizieren Inhalt Das Programm vermittelt die fünf goldenen Regeln der erfolgreichen Kommunikation und ist interaktiv gestaltet: Wie baue ich meine Botschaft auf? Die häufigsten „Fallen“ – und wie wir sie vermeiden Die Kombination von Rhetorik und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Typgerecht kommunizieren (Inhouse-Seminar) - sich selbst und andere besser verstehen, Menschenkenntnis verbessern

Typgerecht kommunizieren (Inhouse-Seminar) - sich selbst und andere besser verstehen, Menschenkenntnis verbessern, Seminar

Referent: Dipl.-Kfm. Carsten Bach, WP/StB

Typgerecht kommunizieren - sich selbst und andere besser verstehen, Menschenkenntnis verbessern, effizienter kommunizieren Ziel: Erfolg basiert zu großen Teilen auf Geschick im Umgang mit anderen Menschen und mit sich selbst.   Doch alle Menschen sind einzigartig und daher manchmal schwer zu verstehen. Erfolgreiche...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Das Geheimnis erfolgreicher Rhetorik - Rhetorik-Training mit Videofeedback

Das Geheimnis erfolgreicher Rhetorik - Rhetorik-Training mit Videofeedback, Seminar

Nächster Termin: 07.09.2015, München Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Ob im Gespräch mit dem Mitarbeiter, im Team, vor der Öffentlichkeit oder dem Kunden: Rhetorisch versierte Menschen haben es leichter. Sie sind sicherer im Umgang mit anderen und bekommen weniger Lampenfieber. Sie erhöhen damit die Erfolgsaussichten zur Erreichung des Redeziels und sind schlagfertiger. In diesem Seminar...

Aufrufe letzte 30 Tage: 126

2015 7September

München - 2 Tage

€ 690,--

Messetraining - Erfolgreich auf Messen auftreten

Messetraining - Erfolgreich auf Messen auftreten, Seminar

Nächster Termin: 02.11.2015, Münster Alle Termine

Referenten: Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann, Dr. Jana Voelkel-Kitzmann

Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, die Messearbeit gut vorbereitet, motiviert und erfolgsorientiert zu beginnen. Die wesentlichen Voraussetzungen eines erfolgreichen Verhaltens am Messestand werden diskutiert und praktisch eingeübt. Der Messeerfolg wird erheblich gesteigert. Seminarinhalte: Ansprache der Messebesucher...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

2015 2November

Münster

€ 980,--

Effiziente Moderation

Effiziente Moderation, Seminar

Referent: Dipl.-Wirt.-Ing. Jörg Marchthaler

Effektive, zielorientierte Moderation von Diskussionen, Besprechungen und Workshops. Das Seminar vermittelt, wie Sie als Moderator Besprechungen strukturieren, Ideen und Wissen aller Beteiligten nutzen, sowie unterschiedliche Standpunkte managen, um schließlich in der Gruppe tragfähige Lösungen zu entwickeln. Zielgruppe...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 1.100,--

Innovation und Motivation

Innovation und Motivation, Kurs / Schulung

Referent: Dr. Boris Spieker

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Seminar Gesprächsführung - Inhouse Training und offene Seminar-Termine in Berlin Mitte

Seminar Gesprächsführung - Inhouse Training und offene Seminar-Termine in Berlin Mitte, Seminar

Nächster Termin: 01.10.2015, Berlin Alle Termine

Referent: Mag. Viola Moritz

Seminar Gesprächsführung und Kommunikation: Konstruktiv Gespräche führen - überzeugen statt überreden Im beruflichen Alltag finden permanent Gespräche statt, ob mit Kunden, Mitarbeitern, dem Chef oder Kollegen. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die während der Gesprächsführung über einen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

2015 1Oktober

Berlin

€ 640,--

Überzeugen und begeistern - Präsentationstraining

Überzeugen und begeistern - Präsentationstraining, Seminar

Referent: Dr. Merle Arnika Fuchs

Überzeugen und begeistern - Präsentationstraining Präsentationen — von der Kurzvorstellung bis zum abendfüllenden Vortrag — spielen eine große Rolle, nicht nur, um  Ergebnisse zu präsentieren, sondern auch um Kollegen, Geldgeber, Kooperationspartner, Kunden oder die Allgemeinbevölkerung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 50,--

Videokurs Business Small Talk lernen: Smalltalk-Knigge, Themen, Tipps

Videokurs Business Small Talk lernen: Smalltalk-Knigge, Themen, Tipps, Kurs / Schulung

Referent: Christine Naber-Blaess, M.A.

Smalltalk ist im Berufsleben ein häufig unterschätzter Faktor. Sei es im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern, bei der Netzwerkpflege oder beim Aufbau neuer Kontakte: Immer wird von Ihnen eine situationsgerechte kommunikative Kompetenz erwrtet.  In diesem Videokurs erfahren Sie, wie Sie erfolgreichen Smalltalk führen und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 89,--