Seminar
Referent: Günter Mempel
Veranstaltungsseite: memco.de/open/Produktmanagement/Seminar.htm | Download Flyer
Sprache: Deutsch
Aufrufe gesamt: 939, letzte 30 Tage: 2
Veranstalter
memco Mempel Management Consulting
Telefon: +49-6253-990577
Telefax: +49-6253-990579
Preis: 1.150,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.
Dauerhafte Markt- und Produkterfolge im Produkt- und Dienstleistungsunternehmen sind das Ergebnis systematischer und methodischer Markterkundung, Produktentwicklung, Vermarktung und Profitsteuerung. Der dabei zugrundeliegende Prozess – das Produktmanagement – spielt eine Schlüsselrolle im marktorientierten Unternehmen und wird in seiner Gesamtheit heute als spezifisches Organisationsverfahren (Process Content) realisiert.
Mit Produktmanagement wird der beste Weg zur Positionierung des Produkts bzw. einer Produktgruppe in den internen und externen Beziehungen gefunden. Dazu werden Aufgaben, Verantwortungen und Werkzeuge für Geschäftsleitung, Produktmanager, Produktteams und Beteiligte in den verschiedenen Teilprozessen festgelegt. Wie z.B. Produktpositionierung, Entwicklung der Produktideen, wettbewerbsfähige Marketingplanung, aber auch in der Lösung von Produktkrisen.
Angesichts des wachsenden Innovations-, Wettbewerbs- und Organisationsdrucks entsteht die Notwendigkeit zur klaren Definition und zur professionellen Umsetzung der mit dem Produktmanagement zusammenhängenden Verfahren und Organisationsweisen. Eine besondere Schwierigkeit besteht im Herstellen der fruchtbaren Zusammenarbeit mit den internen und externen Schnittstellen (Working Interfaces).
Dieses Seminar vermittelt Ihnen das aktuelle und praktische Können für die situative Umsetzung des modernen Produktmanagements in Ihrem Unternehmen.
Im Seminar lernen Sie ein vollständiges Set bewährter und innovativer Organisationsweisen, Prozesse, Methoden und Fähigkeiten zur Einrichtung und Umsetzung eines modernen, ergebnisorientierten Produktmanagements kennen. Sie erhalten klare Grundlagen für die Formulierung von Produkt-/Marktstrategien: Produkt/Marktziele, Produktplanung, Marketing-Mix, Marketing/Vertriebs/ Entwicklungsziele. Sie werden wissen, wie die operative Steuerung des Produktmanagements funktioniert: Schnittstellenarbeit intern und extern, Programmzyklen, Controlling der Zielerreichung.
Auf dieser Basis können direkte Umsetzungs- und Verbesserungsmaßnahmen formuliert und gesteuert werden. Dadurch entsteht eine bessere Wahrnehmung der eigenen Aufgaben und Rollen, eine klarere Systematik für die operative Arbeit und neue, persönliche Motivation. Durch intensiven Erfahrungsaustausch mit Referenten und Teilnehmern erhalten Sie neue Impulse für Ihre Tätigkeit.
Jeder mit Produkt- , Programm-, Produktlinien- und Marktmanagement-Verantwortung im Investitionsgüter- und Dienstleistungsbereich. Ebenso Verkaufsingenieure, Leiter von Produktentwicklungsprojekten, Marktmanager, Kundenberater, Key Account Manager.
Zusätzlich Leiter, Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb, Service, Technik, Produktion, Logistik, Beschaffung und Entwicklung/Konstruktion, die in die Rolle des Produktmanagers hineinwachsen sollen oder die Aufgaben des Produktmanagements verstehen und unterstützen wollen.
Fachthemen
Branchenthemen
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 09/2004: 1128
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Zeitpunkt | Veranstaltungsort | Beschreibung | Kontaktperson | |
---|---|---|---|---|
26.11.2015 - 27.11.2015 | Frankfurt |
Kontaktanfrage | ||
21.10.2015 - 22.10.2015 | Stuttgart |
Kontaktanfrage | ||
31.08.2015 - 01.09.2015 | Düsseldorf |
Kontaktanfrage | ||
23.06.2015 - 24.06.2015 | Stuttgart |
Kontaktanfrage |