Kompakt-Seminar Produktmanagement
Kompakt-Seminar Produktmanagement

Kompakt-Seminar Produktmanagement

Seminar

Referent: Günter Mempel


Veranstaltungsseite: | Download Flyer

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 939, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Veranstalter

memco Mempel Management Consulting

Telefon: +49-6253-990577

Telefax: +49-6253-990579

memco.de

Preis: 1.150,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Kontaktanfrage

Kompakt-Seminar Produktmanagement

Innovative Strategien, Techniken und Organisationsweisen zur erfolgreichen Entwicklung und Vermarktung von Investitionsgütern und Dienstleistungen


Dauerhafte Markt- und Produkterfolge im Produkt- und Dienstleistungsunternehmen sind das Ergebnis systematischer und methodischer Markterkundung, Produktentwicklung, Vermarktung und Profitsteuerung. Der dabei zugrundeliegende Prozess – das Produktmanagement – spielt eine Schlüsselrolle im marktorientierten Unternehmen und wird in seiner Gesamtheit heute als spezifisches Organisationsverfahren (Process Content) realisiert.

Mit Produktmanagement wird der beste Weg zur Positionierung des Produkts bzw. einer Produktgruppe in den internen und externen Beziehungen gefunden. Dazu werden Aufgaben, Verantwortungen und Werkzeuge für Geschäftsleitung, Produktmanager, Produktteams und Beteiligte in den verschiedenen Teilprozessen festgelegt. Wie z.B. Produktpositionierung, Entwicklung der Produktideen, wettbewerbsfähige Marketingplanung, aber auch in der Lösung von Produktkrisen.

Angesichts des wachsenden Innovations-, Wettbewerbs- und Organisationsdrucks entsteht die Notwendigkeit zur klaren Definition und zur professionellen Umsetzung der mit dem Produktmanagement zusammenhängenden Verfahren und Organisationsweisen. Eine besondere Schwierigkeit besteht im Herstellen der fruchtbaren Zusammenarbeit mit den internen und externen Schnittstellen (Working Interfaces).

Dieses Seminar vermittelt Ihnen das aktuelle und praktische Können für die situative Umsetzung des modernen Produktmanagements in Ihrem Unternehmen.
 

 

 
Der Nutzen für Sie und Ihr Unternehmen

Im Seminar lernen Sie ein vollständiges Set bewährter und innovativer Organisationsweisen, Prozesse, Methoden und Fähigkeiten zur Einrichtung und Umsetzung eines modernen, ergebnisorientierten Produktmanagements kennen. Sie erhalten klare Grundlagen für die Formulierung von Produkt-/Marktstrategien: Produkt/Marktziele, Produktplanung, Marketing-Mix, Marketing/Vertriebs/ Entwicklungsziele. Sie werden wissen, wie die operative Steuerung des Produktmanagements funktioniert: Schnittstellenarbeit intern und extern, Programmzyklen, Controlling der Zielerreichung.

Auf dieser Basis können direkte Umsetzungs- und Verbesserungsmaßnahmen formuliert und gesteuert werden. Dadurch entsteht eine bessere Wahrnehmung der eigenen Aufgaben und Rollen, eine klarere Systematik für die operative Arbeit und neue, persönliche Motivation. Durch intensiven Erfahrungsaustausch mit Referenten und Teilnehmern erhalten Sie neue Impulse für Ihre Tätigkeit.

 

  1. Das Produktmanagement mit den heute richtigen Zielen und Kompetenzen versehen
      
  2. Märkte und Kundenanforderungen erkunden und strukturieren, Produkt- und Programmstrategien festlegen
    2.1 Prinzipien, Methoden und Schritte zur Formulierung von Produkt- und Programmstrategien
    2.2 Produktleistungen auf Kundenanforderungen, Kundennutzen und Kaufmotive ausrichten
    2.3 Die kontinuierliche Beobachtung der Markt- und Wettbewerbsentwicklung organisieren
      
  3. Wettbewerbsfähige Kommunikations-, Marketing- und Vertriebspläne entwerfen, Key Account Management betreiben
    3.1 Kommunikationskonzepte, Marketing-Mix und Marketing-Planung
    3.2 Systematik und Planung der Vertriebsmaßnahmen
    3.3 Key Account Management
      
  4. Den Herausforderungen des E-Business begegnen
      
  5. Schnelle Time-To-Market-Prozesse für Produktentwicklung und Markteinführung organisieren
    5.1 Zielfindung für Entwicklungsprojekte
    5.2 Realisieren der Produktentwicklung
    5.3 Einbindung von Kunden und Partnern
     
  6. Das Produktmanagement intern und extern mit Business-, Controlling- und Management-Verfahren steuern
    6.1 Produkt-Controlling
    6.2 Steuerung interner Working Interfaces
    6.3 Management der Schnittstellen zu Kunden und Zulieferern
      
  7. Die Aufgaben und Kompetenzen des Produktmanagements effektiv umsetzen

 

Wer teilnehmen sollte

Jeder mit Produkt- , Programm-, Produktlinien- und Marktmanagement-Verantwortung im Investitionsgüter- und Dienstleistungsbereich. Ebenso Verkaufsingenieure, Leiter von Produktentwicklungsprojekten, Marktmanager, Kundenberater, Key Account Manager.

Zusätzlich Leiter, Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb, Service, Technik, Produktion, Logistik, Beschaffung und Entwicklung/Konstruktion, die in die Rolle des Produktmanagers hineinwachsen sollen oder die Aufgaben des Produktmanagements verstehen und unterstützen wollen.

Günter Mempel

DE, Rimbach

Managing Director

memco Mempel Management Consulting

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2004: 1128
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
26.11.2015 - 27.11.2015
Frankfurt
Kontaktanfrage
21.10.2015 - 22.10.2015
Stuttgart
Kontaktanfrage
31.08.2015 - 01.09.2015
Düsseldorf
Kontaktanfrage
23.06.2015 - 24.06.2015
Stuttgart
Kontaktanfrage