Kompendium für Immobilienberufe
Kompendium für Immobilienberufe

Kompendium für Immobilienberufe

Buch, Deutsch, 549 Seiten, Richard Boorberg Verlag GmbH & Co KG

Autor: Erwin Sailer

Herausgeber / Co-Autor: Erwin Sailer/Hans-Eberhard Langemaack

Erscheinungsdatum: 18.08.2008

ISBN: 3415040097

Auflage: 11., völlig neu bearbeitete Auflage


Aufrufe gesamt: 3501, letzte 30 Tage: 10

Kontakt

Verlag

Richard Boorberg Verlag GmbH & Co KG

Telefon: +49-711-7385-0

Telefax: +49-711-7385-100

Preis: 48,-- €

Kaufen

Vorwort

Bei diesem Kompendium handelt es sich um die Nachfolgeauflage des unter dem Titel „Kompendium für Makler, Verwalter, Sachverständige und Bauträger“ in zehn Auflagen erschienenen Buches, dessen Funktion darin bestand, den Leser in das breite Handlungs- und Wissensspektrum der immobilienwirtschaftlichen Berufe einzuführen. Es hat im Umfang beständig zugenommen, obwohl konsequent stets alles, was nicht mehr aktuell war, in den jeweiligen Neuauflagen ausgesondert wurde.

Die Herausgeber haben sich jetzt entschlossen, ein neues Kompendium herauszugeben, das sich zum Ziel gesetzt hat, den grundlegend neuen Bereichen entsprechenden Platz einzuräumen, aber auch Kapitel zu verschlanken und so zu einer insgesamt kürzeren Fassung zu gelangen.

Auch die Gliederung wurde neu gestaltet. Die einzelnen Kapitel wurden zwei Bereichen zugeordnet. Der erste Bereich befasst sich mit den fachlichen Wissengrundlagen der Immobilienberufe, nämlich den Rechtsgrundlagen, den Grundlagen des Marketing, der Versicherungen und Unternehmensbesteuerung. Der zweite Bereich bezieht sich auf die Vermittlung der für die Berufsausübung erforderlichen Kompetenzen als Makler, Immobilienberater, Mietobjekt- und Wohnungseigentumsverwalter, Immobilienbewerter und Bauträger.

Besonders betont werden die kundenorientierten Beratungsbereiche „Versicherungen“ unter Berücksichtigung der neuen Rechtsvorschriften hierzu, „Kaufpreis- und Baufinanzierung“ vor dem Hintergrund von Basel II, die „steuerlichen Rahmenbedingungen des Immobilieneigentums und Immobilienerwerbs“ und die Beratungsgrundlagen beim „Grundstücks- und Baurecht“.

Das Kompendium dürfte sicherlich das berufliche Anforderungsniveau vermitteln, das kritische Kunden von den Berufsausübenden in der Immobilienwirtschaft erwarten.

Für Anregungen sind die Herausgeber und Autoren stets dankbar.

München, Berlin 17. März 2008                                                             Die Herausgeber

 

Erwin Sailer

DE, Gröbenzell

Fachbuchautor

Dipl. Volksw. Erwin Sailer

Publikationen: 19

Aufrufe seit 12/2005: 8742
Aufrufe letzte 30 Tage: 1