Konsumentenverhalten

Definition Konsumentenverhalten

Die Analyse des Konsumentenverhaltens liefert wesentliche Basisinformationen für Marketingentscheidungen. Wichtigste Aspekte bei der Beobachtung des Kundenverhaltens sind das Informationsverhalten des Kunden vor dem Kauf, die Wahl des Einkaufsorts sowie die Häufigkeit des Einkaufs, das Verhalten während des Einkaufs und Erkenntnisse über das Konsumentenverhalten in der Nach-Kauf-Phase. Informationen über das Konsumentenverhalten sollen Aufschluss über Markentreue, Produktimage und Kundenzufriedenheit geben.

Experten für Konsumentenverhalten

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Markus Hoffmann, Vorstand

Content5 AG, DE-80331 München

Geboren in Landshut, studierte Markus Hoffmann nach dem Abitur am Landshuter Hans-Leinberger-Gymnasium Betriebswirtschaftslehre und Psychologie in Regensburg und schloss 2000/2001 als Diplom-Kaufmann und Diplom-Psychologe ab. Bereits...

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Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Autor, Berater, Referent, Sachverständiger / Gutachter

ESCH. The Brand Consultants GmbH, DE-66740 Saarlouis

Laut der Zeitschrift Absatzwirtschaft ist Professor Esch der bekannteste lehrende Marketingforscher in Deutschland. Er steht wie kein anderer für Marke und Kommunikation. Professor Esch gilt als „Markenpapst“ und forscht seit...

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Alexander Biesalski, Managing Partner

Autor, Referent, Berater

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke.   Alexander...

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Heike Amler, Consultant

Beraterin

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke.   Seit 2011...

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Prof. Dr. Klaus Moser, Lehrstuhlinhaber

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Wirtschafts- und Sozialwissenschaftl. Fakultät Lehrstuhl fü Wirtschafts- und Sozialpsychologie, DE-90480 Nürnberg

Prof. Dr. Klaus Moser, geb. 1962 in Offenburg/Baden; Studium der Psychologie und Wissenschaftslehre an der Universität Mannheim; 1986 - 1995: Wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Hohenheim, Stuttgart; 1995 - 1998 Inhaber des...

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Martin Krengel

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

MK-Fachverlag Fachverlag für Marketing und Kompetenzen, DE-01979 Lauchhammer

 

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Oliver H. Frenzel, Geschäftsleiter

Berater, Referent, Autor

Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG Haus der Kommunikation, DE-80333 München

Menschen unterscheiden sich nicht nur in ihrem Verhalten, sondern auch in der Art und Weise, wie sie Informationen verarbeiten und Entscheidungen treffen. Neueste Forschungserkenntnisse ermöglichen die valide Erklärung und Vorhersage dieser psychologischen Prozesse bei unterschiedlichen...

  • 10 Publikationen
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Dr. Florian Bauer, Vorstand

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Vocatus AG, DE-82194 Gröbenzell/München

Es gibt nicht den einen rationalen Entscheider, den prototypischen Homo Oeconomicus. Vielmehr spielen eine ganze Reihe anderer, inbesondere psychologische, Faktoren neben dem Preis eine Rolle, ob aus einem Konsumenten ein Kunde wird oder nicht - wie etwa Sympathie, Vertrauen oder...

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Norbert Wittmann, Vorstand

Berater, Referent

Gruppe Nymphenburg Consult AG, DE-80335 München

Kundenverhalten am POS, POS-Marktforschung, Trade Marketing, Category Management, Handelsberatung

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Unternehmen für Konsumentenverhalten

Kompetenzpartner

BIESALSKI & COMPANY GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – wir sind die Managementberatung für Markenwert. Auf Grundlage der Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung...

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  • 9 Publikationen
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  • 2304 Aufrufe 30 Tage

Gruppe Nymphenburg Consult AG, Beratung

DE-80335 München

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Gruppe Nymphenburg Consult AG begleitet seit über 40 Jahren führende internationale Markenartikel-Hersteller und Handelsunternehmen von der Marken-Positionierung bis zur POS-Umsetzung. Ihr...

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Nukleon Consumer Insights, Beratung

DE-12207 Berlin

 

  • 1 Experte
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Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Wissenschaft

DE-90480 Nürnberg

 

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Publikationen - Konsumentenverhalten

SoLoMo - Always-on im Handel, Buch - 2014

Die soziale, lokale und mobile Zukunft des Shopping

First-to-Market: Erstes Werk zum "brandaktuellen" SoLoMo Aktuellste Best Practices Sofort umsetzbare Empfehlungen    Das Shopping der Zukunft zeichnet sich durch ein begleitendes Zusammenspiel von sozialer Vernetzung,...

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Boom-Branchen 50plus, Buch - 2011

Wie Unternehmen den Best-Ager-Markt für sich nutzen können

Der 50plus-Markt bietet für zahlreiche Branchen enorme Wachstumschancen. Einige wenige Unternehmen haben die Zeichen der Zeit bereits erkannt und eine Vorreiterrolle eingenommen, doch viele verschenken hier noch wertvolles Potenzial. In diesem Buch werden...

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  • € 49,95
Motive des Konsumentenengagements im Open Source-Marketing, Beitrag - 2008

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  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 64,95
„Distel Spezial“, Aufsatz - 2012

mehr als nur ein Sommermärchen

ERFOLGREICH TROTZ BIER | Ländlich, kreativ, kultig – die erfolgreiche Einführung des „Distel Spezial“ durch die Distelhäuser Brauerei straft „Schwarzseher“ der deutschen Bierkultur Lügen, dass Erfolge...

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Der Einfluss des Abwechslungsbedürfnisses auf die Bildung markenbezogener Werbe- und Produkteinstellungen von Konsumenten, Beitrag - 2010

Insbesondere bei Gütern des täglichen Bedarfs ist das Konsumentenverhalten stark vom Abwechslungsbedürfnis geprägt. Während das daraus resultierende Produktwahlverhalten bereits intensiv erforscht ist, liegen kaum Befunde dazu vor, wie sich...

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Intelligente Werbung, Exzellentes Marketing, Buch - 2012

Ein praktischer Leitfaden zu Kundenpsychologie und Neuromarketing, Prozessen und Partnermanagement

Intelligente Werbung, Exzellentes Marketing Dieses Buch richtet sich an Marketingverantwortliche und Agenturen. Es bietet eine pragmatische Vorgehensweise für die Erstellung von "Advertisements that sell":   ein Reifegradmodell...

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Neuromarketing verfehlt vordringlichen Engpass der Markenführung, Beitrag - 2009

Falsch Bei „Neuromarketing“ werden doch gerade deshalb so viele Brand Manager hellhörig, weil es genau deren vordringliche Probleme zu lösen scheint. Dabei identifiziere ich zwei Bedarfsgruppen: Die einen fragen nach Hinweisen auf die...

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Langnese Cremissimo: Zartschmelzend zur Marktführerschaft, Fallstudie - 2010

Zusammenfassung Mit der Einführung von Cremissimo gelang Langnese-Iglo in nur drei Jahren, was mit Langnese Superbe, Maxim’s, Carte D’Or und l’Cestelli immer wieder scheiterte. 2001 verdrängte der als Premium-Eis gelaunchte Neuling den...

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Neuromarketing - reine Nervensache?, Beitrag - 2008

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Veranstaltungen - Konsumentenverhalten

Die Schutzimpfung für den stationären POS, Workshop

Die Schutzimpfung für den stationären POS Ein interaktiver Workshop zur Optimierung Ihrer Multi-Channel Performance Methodik: Mix aus Vortrag und interaktivem Workshop, in dem die Teilnehmer Best Experience / Best Practices am stationären POS und online kennenlernen, diskutieren und Maßnahmen erarbeiten....

  • 1 Referent
  • 7 Aufrufe 30 Tage

Jünger werden an einem Tag - junge Zielgruppen anders gewinnen, Workshop

Jünger werden an einem Tag - junge Zielgruppen anders gewinnen Kurzbeschreibung Die Konsum- und Kommunikationspraktiken Ihrer Kunden haben sich dramatisch verändert. Speziell jüngere Zielgruppen sind nur schwer für etablierte Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen. Was können Sie tun? Sie erfahren, wie...

  • 1 Referent
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 690,--
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