Konsumentenverhalten

Definition Konsumentenverhalten

Die Analyse des Konsumentenverhaltens liefert wesentliche Basisinformationen für Marketingentscheidungen. Wichtigste Aspekte bei der Beobachtung des Kundenverhaltens sind das Informationsverhalten des Kunden vor dem Kauf, die Wahl des Einkaufsorts sowie die Häufigkeit des Einkaufs, das Verhalten während des Einkaufs und Erkenntnisse über das Konsumentenverhalten in der Nach-Kauf-Phase. Informationen über das Konsumentenverhalten sollen Aufschluss über Markentreue, Produktimage und Kundenzufriedenheit geben.

Experten für Konsumentenverhalten

Premium

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

ESCH. The Brand Consultants GmbH, DE-66740 Saarlouis

Laut der Zeitschrift Absatzwirtschaft ist Professor Esch der bekannteste lehrende Marketingforscher in Deutschland. Er steht wie kein anderer für Marke und Kommunikation. Professor Esch gilt als „Markenpapst“ und forscht seit mehr...

  • 37 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 290 Aufrufe 30 Tage
Premium

Markus Hoffmann, Vorstand

Content5 AG, DE-80331 München

Geboren in Landshut, studierte Markus Hoffmann nach dem Abitur am Landshuter Hans-Leinberger-Gymnasium Betriebswirtschaftslehre und Psychologie in Regensburg und schloss 2000/2001 als Diplom-Kaufmann und Diplom-Psychologe ab. Bereits...

  • 162 Aufrufe 30 Tage
Premium

Alexander Biesalski, Managing Partner

Autor, Referent, Berater

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke.   Alexander...

  • 71 Publikationen
  • 34 Veranstaltungen
  • 770 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Klaus Moser, Lehrstuhlinhaber

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Wirtschafts- und Sozialwissenschaftl. Fakultät Lehrstuhl fü Wirtschafts- und Sozialpsychologie, DE-90480 Nürnberg

Prof. Dr. Klaus Moser, geb. 1962 in Offenburg/Baden; Studium der Psychologie und Wissenschaftslehre an der Universität Mannheim; 1986 - 1995: Wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Hohenheim, Stuttgart; 1995 - 1998 Inhaber des...

  • 3 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 16 Aufrufe 30 Tage

Heike Amler, Consultant

Beraterin

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke.   Seit 2011...

  • 94 Aufrufe 30 Tage

Dr. Florian Bauer, Vorstand

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Vocatus AG, DE-82194 Gröbenzell/München

Es gibt nicht den einen rationalen Entscheider, den prototypischen Homo Oeconomicus. Vielmehr spielen eine ganze Reihe anderer, inbesondere psychologische, Faktoren neben dem Preis eine Rolle, ob aus einem Konsumenten ein Kunde wird oder nicht - wie etwa Sympathie, Vertrauen oder...

  • 27 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 13 Aufrufe 30 Tage

Oliver H. Frenzel, Geschäftsleiter

Berater, Referent, Autor

Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG Haus der Kommunikation, DE-80333 München

Menschen unterscheiden sich nicht nur in ihrem Verhalten, sondern auch in der Art und Weise, wie sie Informationen verarbeiten und Entscheidungen treffen. Neueste Forschungserkenntnisse ermöglichen die valide Erklärung und Vorhersage dieser psychologischen Prozesse bei unterschiedlichen...

  • 9 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 53 Aufrufe 30 Tage

Norbert Wittmann, Vorstand

Berater, Referent

Gruppe Nymphenburg Consult AG, DE-80335 München

Kundenverhalten am POS, POS-Marktforschung, Trade Marketing, Category Management, Handelsberatung

  • 1 Publikation
  • 9 Veranstaltungen
  • 10 Aufrufe 30 Tage

Martin Krengel

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

MK-Fachverlag Fachverlag für Marketing und Kompetenzen, DE-01979 Lauchhammer

 

  • 2 Publikationen
  • 11 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Konsumentenverhalten

Kompetenzpartner

BIESALSKI & COMPANY GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – wir sind die Managementberatung für Markenwert. Auf Grundlage der Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung...

  • 5 Experten
  • 7 Publikationen
  • 2634 Aufrufe 30 Tage

Gruppe Nymphenburg Consult AG, Beratung

DE-80335 München

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Gruppe Nymphenburg Consult AG begleitet seit über 40 Jahren führende internationale Markenartikel-Hersteller und Handelsunternehmen von der Marken-Positionierung bis zur POS-Umsetzung. Ihr...

  • 10 Experten
  • 3 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 54 Aufrufe 30 Tage

Nukleon Consumer Insights, Beratung

DE-12207 Berlin

 

  • 1 Experte
  • 11 Aufrufe 30 Tage

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Wissenschaft

DE-90480 Nürnberg

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 2 Veranstaltungen
  • 11 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Konsumentenverhalten

Boom-Branchen 50plus, Buch - 2011

Wie Unternehmen den Best-Ager-Markt für sich nutzen können

Der 50plus-Markt bietet für zahlreiche Branchen enorme Wachstumschancen. Einige wenige Unternehmen haben die Zeichen der Zeit bereits erkannt und eine Vorreiterrolle eingenommen, doch viele verschenken hier noch wertvolles Potenzial. In diesem Buch werden...

  • 1 Autor
  • 68 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,95
SoLoMo - Always-on im Handel, Buch - 2014

Die soziale, lokale und mobile Zukunft des Shopping

First-to-Market: Erstes Werk zum "brandaktuellen" SoLoMo Aktuellste Best Practices Sofort umsetzbare Empfehlungen    Das Shopping der Zukunft zeichnet sich durch ein begleitendes Zusammenspiel von sozialer Vernetzung,...

  • 1 Autor
  • 48 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,99
Lexikon Konsumentenverhalten und Marktforschung. Buch und CD-ROM, Buch - 2008

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 98,--
Kultur und Konsumentenverhalten, Buch - 2007

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 11,99
Das Credo Kunde: Strategie, Marketing und Kommunikation von Software-Lösungen für E-Recruiting und Human-Ressource, Buch - 2007

Einfache Rezepte für Mehrwert - Glauben an die eigenen Produkte - Ganzheitlich an den Kunden denken

Das Credo ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Neu erwartete Freiräume in Marktnischen sind eine große Chance für HR-Unternehmen und ihre Zulieferer, das Marktpotential voll auszuschöpfen. Doch dabei ist es wichtig, seine eigene Strategie...

  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 18,98
Negative Emotionen im Marketing, Buch - 2007

Bedeutung, Anwendung und Konsequenzen unter Berücksichtigung des Konsumentenverhaltens

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 42,--
Laute Werbung fällt auf, gute wirkt!, Beitrag - 2012

Oder: Eignen sich Werbepretests als Instrumente zur nachhaltigen Markenführung?

Die Mehrzahl aller Werbepretests beruht immer noch auf dem mehr als 100 Jahre alten AIDA-Modell, auch wenn sich kaum ein Marktforschungsinstitut damit identifizieren will. Tests dieser Art beschäftigen sich mit der Wahrnehmung der Werbung selbst, aber...

  • 1 Autor
  • 12 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Besteuerung bei Insolvenz, Buch - 2010

"Der Einsatz von Multi-Channel-Systemen als Erscheinungsform der Vertriebs- bzw. Distributionspolitik hat in Handelsunternehmen eine lange Tradition. In den letzten Jahren hat das Interesse am Multi-Channel-Retailing jedoch auf Grund neuer technologischer...

  • 2 Autoren
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,--

Veranstaltungen - Konsumentenverhalten

Jünger werden an einem Tag - junge Zielgruppen anders gewinnen, Workshop

Jünger werden an einem Tag - junge Zielgruppen anders gewinnen Kurzbeschreibung Die Konsum- und Kommunikationspraktiken Ihrer Kunden haben sich dramatisch verändert. Speziell jüngere Zielgruppen sind nur schwer für etablierte Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen. Was können Sie tun? Sie erfahren, wie...

  • 1 Referent
  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 690,--

Die Schutzimpfung für den stationären POS, Workshop

Die Schutzimpfung für den stationären POS Ein interaktiver Workshop zur Optimierung Ihrer Multi-Channel Performance Methodik: Mix aus Vortrag und interaktivem Workshop, in dem die Teilnehmer Best Experience / Best Practices am stationären POS und online kennenlernen, diskutieren und Maßnahmen erarbeiten....

  • 1 Referent
  • 25 Aufrufe 30 Tage
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen