Konsumentenverhalten

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Konsumentenverhalten

Definition Konsumentenverhalten

Die Analyse des Konsumentenverhaltens liefert wesentliche Basisinformationen für Marketingentscheidungen. Wichtigste Aspekte bei der Beobachtung des Kundenverhaltens sind das Informationsverhalten des Kunden vor dem Kauf, die Wahl des Einkaufsorts sowie die Häufigkeit des Einkaufs, das Verhalten während des Einkaufs und Erkenntnisse über das Konsumentenverhalten in der Nach-Kauf-Phase. Informationen über das Konsumentenverhalten sollen Aufschluss über Markentreue, Produktimage und Kundenzufriedenheit geben.

Inhalte zum Thema Konsumentenverhalten

9 Experten

4 Unternehmen

133 Publikationen

22 Veranstaltungen

Markus Hoffmann

DE, München

Vorstand

Content5 AG

Aufrufe seit 07/2005: 5390
Aufrufe letzte 30 Tage: 162

Premium

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

DE, Saarlouis

Gründer

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Publikationen: 183

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 02/2004: 10898
Aufrufe letzte 30 Tage: 504

Premium

Alexander Biesalski

DE, München

Managing Partner

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT

Publikationen: 99

Veranstaltungen: 40

Aufrufe seit 02/2004: 65570
Aufrufe letzte 30 Tage: 680

Premium

Heike Amler

DE, München

Consultant

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT

Aufrufe seit 07/2013: 2461
Aufrufe letzte 30 Tage: 62

Prof. Dr. Klaus Moser

DE, Nürnberg

Lehrstuhlinhaber

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Wirtschafts- und Sozialwissenschaftl. Fakultät Lehrstuhl fü Wirtschafts- und Sozialpsychologie

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2004: 2766
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Oliver H. Frenzel

DE, München

Geschäftsleiter

Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG Haus der Kommunikation

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 04/2008: 4036
Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Dr. Florian Bauer

DE, Gröbenzell bei München

Vorstand

Vocatus AG

Publikationen: 56

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 07/2007: 2850
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Martin Krengel

DE, Lauchhammer

MK-Fachverlag Fachverlag für Marketing und Kompetenzen

Publikationen: 2

Aufrufe seit 08/2009: 1023
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Norbert Wittmann

DE, München

Vorstand

Gruppe Nymphenburg Consult AG

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 07/2007: 1433
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT

Deutschland, München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – wir sind die Managementberatung für Markenwert. Auf Grundlage der Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung...

Experten: 7

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 01/2010: 196452
Aufrufe letzte 30 Tage: 1780

Premium

Gruppe Nymphenburg Consult AG

Deutschland, München

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Gruppe Nymphenburg Consult AG begleitet seit über 40 Jahren führende internationale Markenartikel-Hersteller und Handelsunternehmen von der Marken-Positionierung bis zur POS-Umsetzung. Ihr...

Experten: 10

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 12/2005: 5582
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2012: 262
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

SoLoMo - Always-on im Handel

SoLoMo - Always-on im Handel

Die soziale, lokale und mobile Zukunft des Shopping

Autor: Prof. Dr. Gerrit Heinemann

First-to-Market: Erstes Werk zum "brandaktuellen" SoLoMo Aktuellste Best Practices Sofort umsetzbare Empfehlungen    Das Shopping der Zukunft zeichnet sich durch ein begleitendes Zusammenspiel von sozialer Vernetzung,...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

€ 39,99

Premium
Boom-Branchen 50plus

Boom-Branchen 50plus

Wie Unternehmen den Best-Ager-Markt für sich nutzen können

Autor: Hans-Georg Pompe

Der 50plus-Markt bietet für zahlreiche Branchen enorme Wachstumschancen. Einige wenige Unternehmen haben die Zeichen der Zeit bereits erkannt und eine Vorreiterrolle eingenommen, doch viele verschenken hier noch wertvolles Potenzial. In diesem Buch werden...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

€ 49,95

Premium
Auf der sicheren Seite - Brand Salience ist in Zeiten der Informationsflut deshalb wichtig

Auf der sicheren Seite - Brand Salience ist in Zeiten der Informationsflut deshalb wichtig

Autor: Ralph Ohnemus

Es muss nicht immer Liebe sein, die Konsumenten für eine Marke empfinden. Vertrauen ist wichtiger. Wer sich immer nur differenzieren will, schreckt viele Käufer ab. Brand Salience ist in Zeiten der Informationsflut deshalb wichtig.

Aufsatz: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Langnese Cremissimo: Zartschmelzend zur Marktführerschaft

Langnese Cremissimo: Zartschmelzend zur Marktführerschaft

Autor: Ralph Ohnemus

Zusammenfassung Mit der Einführung von Cremissimo gelang Langnese-Iglo in nur drei Jahren, was mit Langnese Superbe, Maxim’s, Carte D’Or und l’Cestelli immer wieder scheiterte. 2001 verdrängte der als Premium-Eis gelaunchte Neuling den...

Fallstudie: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 53

Erweiterung Führungsebene bei der Gruppe Nymphenburg Consult

Erweiterung Führungsebene bei der Gruppe Nymphenburg Consult

Seit 1. Januar 2012 ist Cirk Sören Ott (42) Mitglied des Vorstands der Gruppe Nymphenburg Consult AG, München. Neben ihm sind Norbert Wittmann als Vorstandvorsitzender, Dr. Thomas Rotthowe und Dr. Hans-Georg Häusel Vorstände des...

Pressemitteilung: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Das Problem: Wie verhalten sich Besucher und Kunden wirklich?

Das Problem: Wie verhalten sich Besucher und Kunden wirklich?

STOR.ES löst bekannte Datenmanagement-Herausforderungen!

Einzelhändler, Messeausrichter und Museumsverantwortliche haben eines gemeinsam: Sie kennen ihre Besucher und deren Vorlieben bereits recht gut. Aber was genau die Kunden brennend interessiert, warum Sie kaufen, bleiben oder begeistert sind - oder eben nicht...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Laute Werbung fällt auf, gute wirkt!

Laute Werbung fällt auf, gute wirkt!

Oder: Eignen sich Werbepretests als Instrumente zur nachhaltigen Markenführung?

Autor: Dr. Uwe Lebok

Die Mehrzahl aller Werbepretests beruht immer noch auf dem mehr als 100 Jahre alten AIDA-Modell, auch wenn sich kaum ein Marktforschungsinstitut damit identifizieren will. Tests dieser Art beschäftigen sich mit der Wahrnehmung der Werbung selbst, aber...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Ich weiß, dass es wirklich hilft

Ich weiß, dass es wirklich hilft

Hebelwirkung durch eindeutige Glaubensbekenntnisse im Gesundheits- und Kosmetikbereich

Autor: Dr. Uwe Lebok

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Preisstrategien für OTC-Produkte

Preisstrategien für OTC-Produkte

Autor: Dr. Florian Bauer

Bei OTC-Produkten unterscheidet sich die Rolle des Preises je nach Kaufsituation. In einer lokalen Apotheke etwa achten die meisten Kunden überhaupt nicht auf den Preis, da andere Motive wie etwa eine schnelle Wirksamkeit oder gute Verträglichkeit viel...

Newsletter: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Unternehmensreputation und Markenstärke

Unternehmensreputation und Markenstärke

Analyse von Wechselwirkungen und Ansätzen zur Prognose des Konsumentenverhaltens

Autor: Sebastian Fuchs

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 49,90

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen, Seminar

Nächster Termin: 24.02.2016, München Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.Beschreibung:Das Seminar "Marketing Projekte meistern: von Marketingplanung bis Cross Media Marketing Mix" schafft die Wissens-Grundlage für erfolgreiches Marketing-, Marken- und Produktmanagement.Von der Marketingplanung bis...

Aufrufe letzte 30 Tage: 269

201624Februar

München

€ 1.130,50

Jünger werden an einem Tag - junge Zielgruppen anders gewinnen

Jünger werden an einem Tag - junge Zielgruppen anders gewinnen, Workshop

Referent: Ralph Strobel

Jünger werden an einem Tag - junge Zielgruppen anders gewinnen Kurzbeschreibung Die Konsum- und Kommunikationspraktiken Ihrer Kunden haben sich dramatisch verändert. Speziell jüngere Zielgruppen sind nur schwer für etablierte Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen. Was können Sie tun? Sie erfahren, wie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 690,--