Konsumentenverhalten

Definition Konsumentenverhalten

Die Analyse des Konsumentenverhaltens liefert wesentliche Basisinformationen für Marketingentscheidungen. Wichtigste Aspekte bei der Beobachtung des Kundenverhaltens sind das Informationsverhalten des Kunden vor dem Kauf, die Wahl des Einkaufsorts sowie die Häufigkeit des Einkaufs, das Verhalten während des Einkaufs und Erkenntnisse über das Konsumentenverhalten in der Nach-Kauf-Phase. Informationen über das Konsumentenverhalten sollen Aufschluss über Markentreue, Produktimage und Kundenzufriedenheit geben.

Experten für Konsumentenverhalten

Premium

Markus Hoffmann, Vorstand

Content5 AG, DE-80331 München

Geboren in Landshut, studierte Markus Hoffmann nach dem Abitur am Landshuter Hans-Leinberger-Gymnasium Betriebswirtschaftslehre und Psychologie in Regensburg und schloss 2000/2001 als Diplom-Kaufmann und Diplom-Psychologe ab. Bereits...

  • 112 Aufrufe 30 Tage
Premium

Alexander Biesalski, Managing Partner

Berater, Referent, Autor

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke.   Alexander...

  • 89 Publikationen
  • 36 Veranstaltungen
  • 463 Aufrufe 30 Tage
Premium

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter

ESCH. The Brand Consultants GmbH, DE-66740 Saarlouis

Laut der Zeitschrift Absatzwirtschaft ist Professor Esch der bekannteste lehrende Marketingforscher in Deutschland. Er steht wie kein anderer für Marke und Kommunikation. Professor Esch gilt als „Markenpapst“ und forscht seit...

  • 154 Publikationen
  • 387 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Klaus Moser, Lehrstuhlinhaber

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Wirtschafts- und Sozialwissenschaftl. Fakultät Lehrstuhl fü Wirtschafts- und Sozialpsychologie, DE-90480 Nürnberg

Prof. Dr. Klaus Moser, geb. 1962 in Offenburg/Baden; Studium der Psychologie und Wissenschaftslehre an der Universität Mannheim; 1986 - 1995: Wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Hohenheim, Stuttgart; 1995 - 1998 Inhaber des...

  • 3 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 7 Aufrufe 30 Tage

Heike Amler, Consultant

Beraterin

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke.   Seit 2011...

  • 49 Aufrufe 30 Tage

Oliver H. Frenzel, Geschäftsleiter

Berater, Referent, Autor

Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG Haus der Kommunikation, DE-80333 München

Menschen unterscheiden sich nicht nur in ihrem Verhalten, sondern auch in der Art und Weise, wie sie Informationen verarbeiten und Entscheidungen treffen. Neueste Forschungserkenntnisse ermöglichen die valide Erklärung und Vorhersage dieser psychologischen Prozesse bei unterschiedlichen...

  • 10 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 48 Aufrufe 30 Tage

Norbert Wittmann, Vorstand

Berater, Referent

Gruppe Nymphenburg Consult AG, DE-80335 München

Kundenverhalten am POS, POS-Marktforschung, Trade Marketing, Category Management, Handelsberatung

  • 1 Publikation
  • 9 Veranstaltungen
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Dr. Florian Bauer, Vorstand

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Vocatus AG, DE-82194 Gröbenzell/München

Es gibt nicht den einen rationalen Entscheider, den prototypischen Homo Oeconomicus. Vielmehr spielen eine ganze Reihe anderer, inbesondere psychologische, Faktoren neben dem Preis eine Rolle, ob aus einem Konsumenten ein Kunde wird oder nicht - wie etwa Sympathie, Vertrauen oder...

  • 56 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 17 Aufrufe 30 Tage

Martin Krengel

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

MK-Fachverlag Fachverlag für Marketing und Kompetenzen, DE-01979 Lauchhammer

 

  • 2 Publikationen
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Konsumentenverhalten

Kompetenzpartner

BIESALSKI & COMPANY GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – wir sind die Managementberatung für Markenwert. Auf Grundlage der Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung...

  • 5 Experten
  • 9 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 1475 Aufrufe 30 Tage

Gruppe Nymphenburg Consult AG, Beratung

DE-80335 München

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Gruppe Nymphenburg Consult AG begleitet seit über 40 Jahren führende internationale Markenartikel-Hersteller und Handelsunternehmen von der Marken-Positionierung bis zur POS-Umsetzung. Ihr...

  • 10 Experten
  • 3 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 36 Aufrufe 30 Tage

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Wissenschaft

DE-90480 Nürnberg

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 2 Veranstaltungen
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Nukleon Consumer Insights, Beratung

DE-12207 Berlin

 

  • 1 Experte
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Konsumentenverhalten

Boom-Branchen 50plus, Buch - 2011

Wie Unternehmen den Best-Ager-Markt für sich nutzen können

Der 50plus-Markt bietet für zahlreiche Branchen enorme Wachstumschancen. Einige wenige Unternehmen haben die Zeichen der Zeit bereits erkannt und eine Vorreiterrolle eingenommen, doch viele verschenken hier noch wertvolles Potenzial. In diesem Buch werden...

  • 1 Autor
  • 22 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,95
SoLoMo - Always-on im Handel, Buch - 2014

Die soziale, lokale und mobile Zukunft des Shopping

First-to-Market: Erstes Werk zum "brandaktuellen" SoLoMo Aktuellste Best Practices Sofort umsetzbare Empfehlungen    Das Shopping der Zukunft zeichnet sich durch ein begleitendes Zusammenspiel von sozialer Vernetzung,...

  • 1 Autor
  • 30 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,99
Marketing in der Krise, Interview - 2009

Marketing als Chance in der Krise MARKETING Kleinere mittelständische Betriebe tun sich in der Krise schwer. Ein Marketingfachmann gibt Tipps zur Beratung und Ideenfindung.  „Es gibt keine Krise – nur schwaches Marketing“, lautet...

  • 1 Autor
  • 10 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Besteuerung bei Insolvenz, Buch - 2010

"Der Einsatz von Multi-Channel-Systemen als Erscheinungsform der Vertriebs- bzw. Distributionspolitik hat in Handelsunternehmen eine lange Tradition. In den letzten Jahren hat das Interesse am Multi-Channel-Retailing jedoch auf Grund neuer technologischer...

  • 2 Autoren
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,--
Das Tachometerverfahren als Instrument zur Überprüfung der Werbewirkung von Anzeigen, Buch - 2007

Diplomarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Wirtschaft - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Note: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Marketing und Handel), Veranstaltung: Kommunikationspolitik, 72...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,90
Stimmung gut, Umsatz mies, Interview - 2009

Obwohl das Konsumklima steigt, sinken die Erlöse des Einzelhandels. Das nährt Zweifel am GfK-Index

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Konsumentenverhalten und Konsumentenverwirrung, Buch - 2008

Eine Literaturrecherche zu einem aktuellen Verbraucherproblem

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Lebensalltag und Lebensziele der Best Ager besser verstehen, Beitrag - 2005

Was sie wollen und was sie tun, sind zwei Paar Schuhe.

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Ist Ihr Geschäft ein Kundenmagnet?, Beitrag - 2010

Die Kunden sollen kaufen. Das ist der wohl zentrale Wunsch eines jeden Geschäftsinhabers. Aber wie den Kunden ins Geschäft ziehen und zum Verweilen animieren, wenn es ihm aufgrund der Vergleichbarkeit und Preistransparenz egal ist, wo er kauft?...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
Das Unterbewusstsein kauft mit, Pressestimme - 2010

Neuromarketing

Wer die Kunst versteht, in die Seele eines Kunden zu blicken, der kann ihn zum treuen Stammkäufer machen. Voraussetzung: man spricht sein Innerstes an und hat sich mit den verschiedenen Einkaufstypen auseinandergesetzt, seinen Laden dementsprechend eingerichtet...

  • 1 Autor
  • 52 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Konsumentenverhalten

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen, Seminar

Nächster Termin: 03.06.2015, Berlin Alle Termine

Das Seminar "Marketing Projekte meistern: von Marketingplanung bis Cross Media Marketing Mix" schafft die Wissens-Grundlage für erfolgreiches Marketing-, Marken- und Produktmanagement.Von der Marketingplanung bis hin zur Umsetzung der Marktbearbeitung durch Cross Media Marketing Kampagnen, bietet der Kurs einen umfassenden Einblick in das Thema...

  • 23 Aufrufe 30 Tage
  • € 950,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen