Konsumgüterindustrie

SUCHE

–  Nach ThemenManagement
Recht
EDV/IT
Steuern
Finanzen/Kapital
Gesundheit
–  Nach Branchenkompetenz KonsumgüterindustrieAuswahl entfernen +  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Konsumgüterindustrie

Definition Konsumgüterindustrie

Konsumgüterindustrie ist die zusammenfassende Bezeichnung für die industriellen Hersteller von Konsumgütern. Sie befindet sich in Abgrenzung zum Handwerker durch die arbeitsteilige Produktionsweise vieler Mitarbeiter unter Zuhilfenahme vieler Maschinen. Da der Wortteil „Industrie“ als Fertigungsstätte eine Fabrik impliziert deutet dies im übrigen auch die Abgrenzung von den Manufakturen an, die weniger arbeitsteilig, stärker handwerklich und zu einem hohen Anteil händisch produzieren.

Unter Konsumgütern versteht man allgemein Produkte, die für den meist privaten Ge- und Verbrauch hergestellt und von den Kunden im übertragenen Sinne konsumiert werden: vom Toilettenpapier über Parfüm bis hin zu Uhren, Porzellan und Besteck. Nicht gemeint sind Lebensmittel.
 

  • Wigmar Bressel

Inhalte zum Thema Konsumgüterindustrie

98 Experten

95 Unternehmen

328 Publikationen

210 Veranstaltungen

Dr. Daniela Riess-Beger, Institut für Beratung, Training & Coaching

DE, Starnberg

Inhaberin

Dr. Daniela Riess-Beger Institut für Beratung Training Coaching

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 04/2014: 17035
Aufrufe letzte 30 Tage: 2375

Premium

Nico Zinndorf

DE, Langenfeld

Managing Consultant

Zinndorf Consulting

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 09/2003: 2147
Aufrufe letzte 30 Tage: 63

Matthias Hanitsch

DE, München

Leader's Mind

Publikationen: 4

Aufrufe seit 05/2015: 241
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Ralf Hildebrandt

DE, München

Inhaber

sciendea+ Expertenwissen erfolgreich nutzen!

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2008: 3287
Aufrufe letzte 30 Tage: 81

Philipp Fürst

DE, Bremen

Rechtsanwalt

Kanzlei Philipp Fürst

Publikationen: 51

Aufrufe seit 01/2006: 4352
Aufrufe letzte 30 Tage: 72

Stefan Arndt

DE, Köln

Stefan Arndt Rechtsanwalt - Steuerberater

Publikationen: 7

Aufrufe seit 05/2003: 4018
Aufrufe letzte 30 Tage: 112

Wigmar Bressel

DE, Bremen

Geschäftsführer

Koch & Bergfeld Besteckmanufaktur GmbH

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 06/2012: 996
Aufrufe letzte 30 Tage: 37

Martina Wirth

DE, Augsburg

Wirtschaftstrainerin und -coach, GF

coach4success

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 06/2009: 881
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Ulrike Dolle

DE, Paderborn

Geschäftsführende Gesellschafterin

ADM Institut GbR

Aufrufe seit 09/2013: 151
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Dr. Klaus Heinzelbecker

DE, Gorxheimertal

Strategy and Foresight Consultant

BASF SE The Chemical Company

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 06/2005: 1828
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Lebensmittel Zeitung

Deutschland, Frankfurt

Erscheinungsweise: wöchentlich Inhalte: Die...

Publikationen: 27

Aufrufe seit 01/2007: 3214
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Experten: 2

Aufrufe seit 07/2015: 19
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2013: 1655
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 02/2012: 171
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Aufrufe seit 06/2009: 2046
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2010: 485
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

AVENUE GmbH

Deutschland, Berlin

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2006: 589
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2004: 3642
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2008: 2211
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Experten: 3

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 08/2008: 695
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Geldwäsche-Compliance für Güterhändler

Geldwäsche-Compliance für Güterhändler

Autoren: Olaf Bausch, Dr. iur. Thomas Voller

​Kompakter Einstieg für Praktiker Dieses Buch bietet Güterhändlern einen schnellen und verständlichen Einstieg in die Vorschriften des Geldwäschegesetzes (GwG) und versteht sich als Praxishandbuch zur Umsetzung der gesetzlichen...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 33

€ 29,99

Premium
Glaubwürdigkeit und Verbrauchervertrauen in der Lebensmittelwirtschaft

Glaubwürdigkeit und Verbrauchervertrauen in der Lebensmittelwirtschaft

Warum wir den Wert von Lebensmitteln nicht schätzen

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Glaubwürdigkeit und Verbrauchervertrauen in der Lebensmittelwirtschaft: Warum wir den Wert von Lebensmitteln nicht schätzen Wieder ein Lebensmittel-Skandal. Diesmal: Dioxin in Eiern. Schlagzeilen und Berichte in den Medien, hier Betroffenheit, dort...

Kommentar: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

GröSM for NOS Optimierung des Größen- und Variantenschlüssels

GröSM for NOS Optimierung des Größen- und Variantenschlüssels

Planung und Prognose eines zukunftsgerichteten Verteilungsschlüssel

Autor: Gerhard Ritz

GröSMfor NOS ist Weg und Methode zu einem maschinell unterstützten „wirtschaftlichen und marktorientierten Größen-bzw. Variantenschlüssel in der Absatz-Disposition“ zur Vermeidung von Desortierungen am Lager. GröSMfor...

Vortrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Alina Schürfeld - Schuhe für Meinungsmacherinnen

Alina Schürfeld - Schuhe für Meinungsmacherinnen

Eine ökologisch produzierte und attraktive Schuhkollektion

Autor: Dipl.-Kulturwirt Univ. Tanja Neve-Seyfarth

Nachhaltige Schuhe sind nach wie vor rar, die Sachverhalte komplex. Nur wenige wagen sich an das Thema heran. Eine davon ist die Hamburger Designerin Alina Schürfeld: 2009 brachte sie ihre erste eigene Schuhkollektion auf den Markt, die nicht nur...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Whitepaper Business Apps mobilisieren

Whitepaper Business Apps mobilisieren

Smartphone und Tablet nutzbringend im Unternehmen einsetzen.

Autor: Andreas Geppert, Executive MBA

Business Apps mobilisieren Unternehmen Nutzen für das Unternehmen statt schicker „Gadgets“. Die nextVision Consulting GmbH ist spezialisiert auf die Realisierung innovativer Business Apps und beschreibt in einem Whitepaper für Entscheider,...

eBook: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) Teil 4

Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) Teil 4

Haftungsrechtliche Gesichtspunkte im Rahmen der diskriminierungsfreien Personalrekrutierung

Autor: Stefan Klein, Dipl.-Kfm. & LL.M. (Com.)

Es werden im Rahmen dieser Ausarbeitung auf der Grundlage von Teil 1 bis 3 zur Themenreihe, der gesetzliche Rahmen des AGG skizziert und im Nachgang die Haftungsrechtlichen Gesichtspunkte nach § 15 AGG sowie deren Voraussetzungen innerhalb der...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 484

Konzepttest Tierpflegeprodukt

Konzepttest Tierpflegeprodukt

Autor: Dr. Florian Bauer

Wie attraktiv ist die Produktneuheit für die Kunden und wie bewährt sich die Innovation dann auch im Alltag? Das wollte ein internationaler Hersteller von Tierpflegeprodukten und beauftragte uns mit einem Konzepttest für ein neuartiges Pflegeprodukt...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Zur Kompatibilität von Marken- und Vertriebsmanagement in der Konsumgüterindustrie

Zur Kompatibilität von Marken- und Vertriebsmanagement in der Konsumgüterindustrie

Autor: Andrea Skimutis

:Für Markenhersteller ist das effektive Management der Beziehungen zu den strategischen Absatzmittlern der Schlüssel zur erfolgreichen Distribution. Hierzu müssen die absatzmarktgerichteten Funktionseinheiten (Marketing und Vertrieb) koordiniert in Entscheidungen zur...

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 55,90

Seminar,-  sicherheitsrelevante Verpackungen, Wandungs- und Schichtdickenmessung von Gefahrgutbehältern

Seminar,- sicherheitsrelevante Verpackungen, Wandungs- und Schichtdickenmessung von Gefahrgutbehältern, Seminar

Referent: Burkhard Mandelkow

SEMINAR-TITEL                                         Sicherheitsrelevante Verpackungen, Wandungsmessung- und Schichtdickenmessung von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 34

Neue QS-Lösungen für Holzoberflächen

Neue QS-Lösungen für Holzoberflächen, Seminar

Referent: Burkhard Mandelkow

SEMINAR-TITEL                                          Neue QUALITÄTS-LÖSUNGEN für HOLZ-OBERFLÄCHEN ...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Zukunftswerkstatt Markenartikel

Zukunftswerkstatt Markenartikel, Workshop

Referent: Dipl.-Betriebsw. (FH) Klaus Eichhorn

19. Juni 2012 - Die Branche trifft sich zum Austausch. Was ist wichtig in der Konsumgüterindustrie? Was hat sich bewährt? Wo geht die Entwicklung hin? Welche Dinge sind in der Zukunft wichtig? Bei diesem Treffen bleiben technische Themen außen vor. Zukunftsexperten aus den Bereichen Alkoholfreie Getränke,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

PWV-interaktives Schulen,- Riffelwalzen-Qualität

PWV-interaktives Schulen,- Riffelwalzen-Qualität, Workshop

Referent: Burkhard Mandelkow

SEMINAR-TITEL                                                   PWV-INTERAKTIVES SCHULEN,- am Beispiel der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Erfolg in komplexen Märkten -  Mit System steuern.

Erfolg in komplexen Märkten - Mit System steuern., Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Betriebsw. (FH) Klaus Eichhorn

Die sich schnell wandelnden Rahmenbedingungen – ausgelöst durch die zunehmende Komplexität der Märkte und immer restriktivere regulatorische Beschränkungen insbesondere für pharmazeutische Unternehmen – erfordern rechtzeitige und zukunftsweisende Antworten. Aus diesem Grund steht der kommende...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Ähnliche Themen aus anderen Bereichen zu Konsumgüterindustrie