Konzepte und Instrumente zur ganzheitlichen Ausschöpfung des Erfolgspotenzials Markenhistorie
Konzepte und Instrumente zur ganzheitlichen Ausschöpfung des Erfolgspotenzials Markenhistorie

Konzepte und Instrumente zur ganzheitlichen Ausschöpfung des Erfolgspotenzials Markenhistorie

Beitrag, Deutsch, 615 Seiten, Edition Neues Fachwissen GmbH

Herausgeber / Co-Autor: Nicolai O. Herbrand, Stefan Röhrig

Erscheinungsdatum: 20.11.2006

ISBN: 3981122003

Quelle: in: Bedeutung der Tradition für die Markenkommunikation

Seitenangabe: 427-452


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Effektives und effizientes Markenmanagement gilt heute sowohl in der Wissen­schaft als auch in der unternehmerischen Praxis als entscheidender, wettbewerbsrelevanter Erfolgs­faktor.

In Beiträgen zahlreicher renommierter Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen wie bspw. den Professoren Meffert, Esch, Burmann, Buß, Diez und Wiedmann werden die Wirkung der Markenhistorie auf die Markenidentität, das Markenimage und die Position­ier­­ung be­schrieben und die immensen Poten­ziale der Markenhistorie für das Marken­manage­ment aufgezeigt.

Diverse Best-Practice-Beispiele von renommierten Unternehmen wie bspw. Mercedes-Benz, Harley-Davidson, Bosch, Henkel, Siemens, Lange & Söhne, Märklin, Faber-Castell oder Bahlsen ver­­deut­lichen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der Unternehmens­praxis. Durch die Darstellung der unterschiedlichsten Facetten sowie durch die Verbind­ung wissen­schaft­licher und praktischer Perspektiven erhält der Sammelband den Charakter eines Grundlagenwerkes.

Als integrative Klammer über alle Beiträge formulieren die Herausgeber zum Abschluss des Bandes unter dem Titel „History Management“ Grundzüge eines umfassenden Ansatzes zur Identifikation und Ausschöpfung der erfolgsrelevanten Ressource „Marken­historie“.

Durch die äußerst umfassende, zugleich aber kompakte Darstellung sollen verantwort­lichen Managern und Beratern die immensen Potenziale eines ganzheitlichen „History Management“ sowie Konzepte und Instrumente zur zielgerichteten Ausschöpfung nahe­gebracht werden. Wissenschaftlern soll der aktuelle Stand der Forschung sowie die aus Sicht der Herausgeber durchaus existente „Theorielücke“ verdeutlicht und offene For­schungs­­felder aufgezeigt werden. Studierenden soll der Sammelband als Lehrbuch dienen.

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