Kreatives Projektmanagement
Kreatives Projektmanagement

Kreatives Projektmanagement

Mit Projektinszenierung innovative Ergebnisse fördern

Buch, Deutsch, 212 Seiten, Springer Gabler

Autoren: Dr. Michael Thanhoffer, Ralf-Rüdiger Faßbender

Herausgeber / Co-Autor: Ralf-Rüdiger Faßbender

Erscheinungsdatum: 30.12.2011

ISBN: 3834922927


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Springer Gabler

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Inhaltsverzeichnis 7
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ........................................................................................................................................... 5
Einleitung ......................................................................................................................................... 11
Das große Bild: Spielen Sie mit dem Feuer! .......................................................................... 11
Entdeckungsreise zum Kreativen Projektmanagement: Der Ideen-Navigator ............... 14
1 Kreativität: Eine eigenArtige Kultur (er)finden ....................................................... 21
1.1 Kreativität bedeutet Veränderung ............................................................................. 22
1.2 Die drei Säulen der kreativen Kultur......................................................................... 24
1.2.1 Die erste Säule: Das kreative Ja .................................................................................. 24
1.2.1.1 „Ja“ ist anstrengend ...................................................................................................... 24
1.2.1.2 „Ja“ kann bedrohlich sein ............................................................................................ 25
1.2.1.3 „Ja“ ist ein Zeitfresser .................................................................................................. 25
1.2.1.4 „So geht’s nicht!“ – die Mutter aller Killerphrasen ................................................. 26
1.2.1.5 „Ja“ ist wunderbar wohltuend ................................................................................... 27
1.2.2 Die zweite Säule: Ja zur EigenArt .............................................................................. 28
1.2.3 Die dritte Säule: Strukturierendes Vorgehen ........................................................... 30
1.3 Der kreative Prozess ..................................................................................................... 30
1.3.1 Die Phasen des kreativen Prozesses .......................................................................... 32
1.3.2 Die Sammlungsphase ................................................................................................... 33
1.3.3 Auf dem Zielband steht eine W-Frage ...................................................................... 34
1.3.4 Pause ............................................................................................................................... 34
1.3.5 Die kreative Phase ........................................................................................................ 35
1.3.6 Noch eine Pause ............................................................................................................ 36
1.3.7 Die Phase des Ordnens und Bewertens .................................................................... 37
1.3.8 Welche Idee ist die beste? ............................................................................................ 37
1.3.9 Die Phase der Maßnahmen und Präsentationen ...................................................... 38
1.3.10 Passender Umgang mit den Phasen .......................................................................... 38
1.4 Die Signale kreativer Kultur ....................................................................................... 39
1.4.1 Arbeiten an tabunahen Zonen .................................................................................... 41
1.4.2 Danke! ............................................................................................................................ 42
1.4.3 Manches geht nur mit Humor .................................................................................... 43
1.4.4 Wo Humor hilft ............................................................................................................. 44
1.4.5 Der Ideen-Navigator in der Praxis ............................................................................. 45

Dr. Michael Thanhoffer

AT, Wien

ETT OG Entwicklung.Training.Transfer. Dr.Michael Thanhoffer

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