Krisenkommunikation

Definition Krisenkommunikation

Krisenkommunikation umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen oder Organisationen, die dazu beitragen, negative Konsequenzen wie

  • Vertrauensverlust
  • Imageeinbußen
  • wirtschaftlichen Schaden etc. bei Krisen zu minimieren.

Vor allem geht es darum, rasche Handlungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit und kommunikative Unabhängigkeit der betroffenen Unternehmen und Institutionen herzustellen. Krisenkommunikation richtet sich sowohl an externe (z. B. Medien, Kunden, Groß- und Einzelhändler, Verbände) als auch an interne Zielgruppen (z. B. Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertrieb). Fehlerhafte oder ungeschickte Krisenkommunikation kann zu einer Zuspitzung der Krise und im schlimmsten Fall zu einer nachhaltigen Schädigung des Unternehmens oder der Institution führen.

  • Hartwin Möhrle

Experten für Krisenkommunikation

Dr. Wolfgang Griepentrog, Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement, DE-42799 Leichlingen

Normal 0 21 Dr. Wolfgang Griepentrog Problemlöser für Kommunikation, PR und Corporate Marketing Wolfgang Griepentrog ist Spezialist für integriertes Kommunikations- und Marketing­mangement. Er hilft...

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Petra Willing, Leiterin Unternehmenskommunikation

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH, DE-48155 Münster

Schon während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften habe ich Berufserfahrungen in Pressestellen, Event- und Werbeagenturen gesammelt.  Einstieg als Unternehmensberaterin zu Themen wie Einführung von...

  • 9 Veranstaltungen
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Alexander Ross, MSc, Wirtschaftsjournalist und Buchautor

Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Alexander Ross, DE-12101 Berlin

Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0;...

  • 6 Publikationen
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Manuela Stier, Kommunikationsexpertin

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

Stier Communications AG, CH-8104 Weiningen

Manuela Stier Inhaberin und Geschäftsleiterin der Stier Communications AG   Manuela Stier unterstützt mit ihrer Agentur stier communication seit 1995 international tätige Industrie- und Dienstleistungsunternehmen...

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Tilman Billing, Geschäftsführer

Berater, Referent, Trainer / Coach

Tilman Billing Kommunikaton - tb-medienberatung - Der Spezialist für Ihren erfolgreichen Auftritt, DE-10963 Berlin

Tilman Billing ist der ARD & ZDF-Journalist unter den Top-Trainern. Er ist Premium-Medientrainer, Coach für Rhetorik und Körpersprache und Spezialist für motivierende Reden, überzeugende Produkteinführungen und...

  • 1 Veranstaltung
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Hartwin Möhrle, Geschäftsführer A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH, DE-60329 Frankfurt (Main)

Hartwin Möhrle ist Mitbegründer, Gesellschafter und Geschäftsführer der A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH. Vor der Gründung der Agentur 1993 hat er über 10 Jahre lang als Journalist und Chefredakteur...

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Susanne Westphal, Inhaberin

Autorin, Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

SueWest Communications, DE-20149 Hamburg

Susanne Westphal verfolgt das Ziel, Unternehmen durch gelungene Kommunikationsarbeit messbar (!) erfolgreicher zu machen.   Dies gelingt ihr durch Einzelcoachings von Führungskräften und Unternehmenskommunikatoren, Seminare...

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Ulrica Griffiths

Referentin

Griffiths Consulting, DE-81827 München

 

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Andreas Breitsprecher, Leiter Kommunikation

Berater, Referent, Aufsichtsrat / Beirat

 

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Pierre Freimüller, Geschäftsleiter

Berater, Referent, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat

appunto communications, CH-8152 Glattbrugg/Zürich

 

  • 1 Veranstaltung
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Unternehmen für Krisenkommunikation

A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH, Beratung

DE-60329 Frankfurt (Main)

 

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Management Systems 24/7 GmbH, Beratung

DE-50670 Köln

 

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Jan Lies, Beratung

DE-48143 Münster

 

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fsnc. krisen- und strategieberatung für kommunikation, Beratung

DE-20355 Hamburg

 

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news-com GmbH, Beratung

DE-50670 Köln

 

  • 1 Experte
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Cognis GmbH & CoKG, Beratung

DE-40789 Monheim

 

  • 1 Experte
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Publikationen - Krisenkommunikation

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Buch - 2012

Der kleine PR-Coach

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie organisiere ich PR-Veranstaltungen und Kampagnen und wie kontrolliere ich den Erfolg meiner Arbeit? Woher bekomme ich Ideen für PR-Themen, die ankommen?...

  • 1 Autor
  • 40 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,99
Konfliktmanagement in der Wirtschaft, Buch - 2014

Ansätze, Modelle, Systeme

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und Konfliktmanagement“ ist dem sich rasant entfaltenden Feld des Konfliktmanagements in der Wirtschaft gewidmet. Die Darstellung und kritische Reflexion unterschiedlicher...

  • 3 Autoren
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  • € 49,--
Systemisches Konfliktmanagement, Buch - 2014

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen Konflikte keine Kostentreiber sein, sie können eine Chance sein. Richtig gesteuert und bearbeitet, lassen sich Konflikte schon im Vorfeld entschärfen...

  • 1 Autor
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  • € 39,95
Öffentlicher Auftritt in den Medien, Kommentar - 2012

Der media-advice-Blog wertet öffentliche Auftritte von Personen und Organisationen in Presse, Funk und Fernsehen aus. Er kommentiert diese entsprechend dem Glaubensbekenntnis erfolgverspechender Kommunikation, der Grundlage von PR, sprich gelungener...

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
Souverän bleiben, Pressemitteilung - 2012

Ein Seminar der Haufe Akademie zeigt, wie Mitarbeiter Konflikte im Büroalltag bewältigen und konstruktiv nutzen können.

(Freiburg, 19. April 2012) - Ein Kollege verweigert ständig die Mitarbeit, der Chef bevorzugt seinen Lieblingsmitarbeiter und schon hängt der Haussegen schief: Konflikte im Büro sind an der Tagesordnung. Wer tagtäglich in ähnlicher...

  • 3 Aufrufe 30 Tage
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Werbung als Instrument der Krisenkommunikation, Buch - 2008

Eine Analyse am Beispiel der Krise um die Mercedes A-Klasse

  • 1 Autor
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  • € 79,--
Profit machen, Prinzipien beherzigen?, Aufsatz - 2008

Die ökonomische Relevanz der Werte in Wirtschaftsethik, Theologie und den Medien

1. Preise als ökonomisch-relevante Werte unterm Strich der Gewinngleichung 2. Glaubwürdige Wertorientierung mit ganzheitlichem Nachhaltigkeits-Effekt 3. Ökonomische Kontingenz und Kongruenz ethischen Wertemanagements 4. Eine stärkere...

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Krisenkommunikation, Buch - 2008

  • 3 Autoren
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  • € 24,99
Die Auswirkungen der Krisenkommunikation auf das Image des Finanzplatzes Liechtenstein anhand der aktuellen "Steueraffäre", Studie - 2010

Diese Studie befasst sich mit einer Krisensituation, die unter dem Namen "Steueraffäre Liechtenstein" weitgehend bekannt ist. Krisen entstehen im Regelfall plötzlich (ereignisinduziert), was, zumindest oberflächlich betrachtet, auch auf die...

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  • € 38,--
Daniel Görs, DPRG Arbeitskreisvorsitzender ,"Digital Relations://Social Media", Interview - 2009

Daniel Görs Arbeitskreisvorsitzender ,,Digital Relations://Social Media" der Deutschen Public Relations Gesellschaft DPRG Daniel Görs, DPRG-Vorstand Norddeutschland und Mitglied im Hauptausschuss, wurde auf der jüngsten...

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Veranstaltungen - Krisenkommunikation

Kommunikationstraining: Gesprächsführung, Seminar

Nächster Termin: 29.01.2015, Tornesch / Hamburg Alle Termine

Damit Kommunikation wirklich gelingt, gibt es eine Vielzahl an Faktoren und Methoden zu beachten. Spätestens dann, wenn wichtige Gespräche angekündigt sind, verstärken sich häufig Fragen nach den überzeugenden Gesprächsführungstechniken, nach der eigenen Wirkung und dem optimalen Vorgehen im...

  • 1 Referent
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  • € 1.195,--

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren, Seminar

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet sich an Personen, die Pressemitteilungen verfassen. Lernziel: Dieses praxisorientierte Seminar versetzt Sie in die Lage, Pressemitteilungen zu jedem Thema sachgerecht und erfolgreich zu formulieren. Inhalte...

  • 7 Referenten
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Interviews für Vorgesetzte vorbereiten, Workshop

Nächster Termin: 07.05.2015, Frankfurt am Main Alle Termine

Sie erhalten Insiderwissen, wie Sie Interviews für relevante Medienformate und unterschiedliche Journalistentypen vorbereiten müssen, damit die Interviewgeber Ihrer Organisation wichtige Botschaften auf den Punkt bringen, vorab festgelegte Gesprächsziele erreichen und insbesondere Finanz- und Wirtschaftsjournalisten zufrieden...

  • 1 Referent
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  • € 890,--

Glaubwürdig durch die Krise - Grundlagen der Krisenkommunikation, Seminar

Nächster Termin: 24.02.2015, Köln Alle Termine

Aufgabe der Krisenkommunikation ist es, schnell, ehrlich und transparent Informationen an Öffentlichkeit und Medien zu übermitteln und durch eine offensive und aktive Pressearbeit den Informations- und Meinungsbildungsprozess selbst zu steuern. Die Kommunikation in der Krise erfordert eindeutige Verantwortlichkeiten und...

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Training Krisenkommunikation 2014, Training

news-com media trainings mit dem Trainer Cornel Jeuckens basieren auf der täglichen Kommunikationsarbeit mit den wichtigsten Medien im Markt sowie den Erfahrungen aus vielen Hunderten erfolgreichen news-com-Medienberatungs-Projekten für nationale und internationale Markenkunden. Mit diesem Trainingsprogramm wollen wir...

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  • 3 Aufrufe 30 Tage

Seminar Konfliktmanagement - Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten, Kurs / Schulung

Nächster Termin: 23.02.2015, Berlin Alle Termine

Konfliktmanagement Seminar: Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten Nächster Termin vom 23.-24.02.2015 in Berlin - auch Inhouse möglich Konflikte lassen sich in unserer täglichen Arbeit nicht immer vermeiden. Sie belasten das Arbeitsklima und die Zusammenarbeit. Der konstruktive Umgang mit...

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  • € 640,--

Kamera- und Medientraining, Training

Kamera- und Medientraining Über den Erfolg einer Klinik entscheiden nicht nur Leistung, Qualität und wirtschaftliche Konkurrenzfähigkeit. Mit ausschlaggebend ist auch der persönliche Auftritt der Führungskräfte in der Öffentlichkeit. Welche Botschaften transportieren sie in die Öffentlichkeit, zu...

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Schwierige Kunde und Kollegen, Seminar

Nächster Termin: 13.02.2015, München Alle Termine

Schwierige Menschen gibt es überall, aber sie sind am schwierigsten, wenn sie Ihre Geschäftspartner, z. B. Kunden und Kollegen sind. Um mit solch schwierigen Menschen umzugehen erfordert nicht nur Geduld, sondern auch einige Methoden und spezielle Kommunikationsfähigkeiten. In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen Tipps und...

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  • € 799,--

Umgang mit Beschwerden, Seminar

Nächster Termin: 19.03.2015, Berlin Alle Termine

Umgang mit Beschwerden, Konflikten, Reklamationen und schwierigen Kunden So einleuchtend es ist, dass professionelle Beschwerdebehandlung zu einer langfristigen Kundenzufriedenheit führt, so reserviert werden Kundenbeschwerden in der Praxis dafür genutzt. Effektives Beschwerdemanagement und professioneller Umgang mit...

  • 1 Referent
  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 297,50
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