Krisenkommunikation

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Krisenkommunikation

Definition Krisenkommunikation

Krisenkommunikation umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen oder Organisationen, die dazu beitragen, negative Konsequenzen wie

  • Vertrauensverlust
  • Imageeinbußen
  • wirtschaftlichen Schaden etc. bei Krisen zu minimieren.

Vor allem geht es darum, rasche Handlungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit und kommunikative Unabhängigkeit der betroffenen Unternehmen und Institutionen herzustellen. Krisenkommunikation richtet sich sowohl an externe (z. B. Medien, Kunden, Groß- und Einzelhändler, Verbände) als auch an interne Zielgruppen (z. B. Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertrieb). Fehlerhafte oder ungeschickte Krisenkommunikation kann zu einer Zuspitzung der Krise und im schlimmsten Fall zu einer nachhaltigen Schädigung des Unternehmens oder der Institution führen.

  • Hartwin Möhrle

Inhalte zum Thema Krisenkommunikation

19 Experten

6 Unternehmen

54 Publikationen

55 Veranstaltungen

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 53

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 15414
Aufrufe letzte 30 Tage: 155

Alexander Ross, MSc

DE, Berlin

Wirtschaftsjournalist und Buchautor

Alexander Ross

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 08/2005: 12661
Aufrufe letzte 30 Tage: 89

Tilman Billing

DE, Berlin

Geschäftsführer

Tilman Billing Kommunikation - tb-medienberatung - Der Spezialist für Ihren erfolgreichen Auftritt

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 12/2013: 1725
Aufrufe letzte 30 Tage: 76

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 26078
Aufrufe letzte 30 Tage: 184

Aufrufe seit 12/2015: 101
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Susanne Westphal

DE, Hamburg

Inhaberin

SueWest Communications

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 49

Aufrufe seit 03/2004: 4818
Aufrufe letzte 30 Tage: 31

Hartwin Möhrle

DE, Frankfurt (Main)

Geschäftsführer A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 05/2007: 3586
Aufrufe letzte 30 Tage: 31

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2005: 3304
Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Björn Wuttig

DE, Hannover

wuttigmedia

Aufrufe seit 12/2015: 99
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

Rainer Westermann

DE, Stockdorf

Geschäftsführender Gesellschafter

Westermann Associates

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 11/2010: 817
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Jan Lies

Deutschland, Münster

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2005: 2093
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Aufrufe seit 01/2010: 819
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2012: 452
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 952
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2007: 1378
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

SÄLINGER Kommunikation

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2016: 14
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2006: 3791
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie organisiere ich PR-Veranstaltungen und Kampagnen und wie kontrolliere ich den Erfolg meiner Arbeit? Woher bekomme ich Ideen für PR-Themen, die ankommen?...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 53

€ 29,99

Premium
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen. Produktähnlichkeiten, Sättigungstendenzen in den Märkten sowie Veränderungen in den Medien- und Kommunikationsmärkten führen zu einem...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 51

€ 44,90

Premium
Systemisches Konfliktmanagement

Systemisches Konfliktmanagement

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Autor: Dr. Wilfried Kerntke

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen Konflikte keine Kostentreiber sein, sie können eine Chance sein. Richtig gesteuert und bearbeitet, lassen sich Konflikte schon im Vorfeld entschärfen...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 43

€ 39,95

Premium
Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und Konfliktmanagement“ ist dem sich rasant entfaltenden Feld des Konfliktmanagements in der Wirtschaft gewidmet. Die Darstellung und kritische Reflexion unterschiedlicher...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 146

€ 49,--

Premium
Souverän verhandeln auf Augenhöhe

Souverän verhandeln auf Augenhöhe

Das GRASP Experiment

Autor: Birgit Hauser

Die von Melanie Billings-Yun ins Leben gerufene und hier weiterentwickelte GRASP-Verhandlungsmethode zeigt Ihnen einen Rahmen für das Schaffen positiver sowie vorteilhafter Verhandlungsbeziehungen. Dies wird möglich durch das Erkennen der Ziele Ihres...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 24,50

Reputation. Ein zerbrechlicher Hebel der Stiftungsarbeit

Reputation. Ein zerbrechlicher Hebel der Stiftungsarbeit

Autor: Dr. phil. Wolf Schmidt

Reputation hat zentrale Bedeutung für die Positionierung und das Handeln von Stiftungen. Hier werden konkrete typische Gefährungen im Blick auf eine Risikominimierung aufgezeigt.

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Krisen-PR im Internet

Krisen-PR im Internet

Nutzungsmöglichkeiten, Einflussfaktoren und Problemfelder

Autoren: Tanja Koehler, Tanja Köhler

Grundlagen und Ausdrucksformen von Unternehmenskrisen - Unternehmen im Krisenkontext - Public Relations im Krisenkontext - Grundlagen des Internet - Onlinegestützte Krisen-PR - Forschungsinstrumentarium

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 49,90

Kurort Stützerbach - von einer Herberge zum Weltdorf -

Kurort Stützerbach - von einer Herberge zum Weltdorf -

Verlust des Prädikates "Kneipp-Kurort" durch die Problematik "Stadtschrumpfung"

Autor: Dipl.-Ing. Yvonne Barta

Durch die politische Wende im Jahr 1989 haben viele ostdeutsche Städte demographische sowie ökonomische Verluste erleiden müssen. Insbeson- dere kleinere Orte sind davon betroffen. Aus heutiger Sicht spricht man im Zuge dieses Phänomens von...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 35,90

Daniel Görs, DPRG Arbeitskreisvorsitzender ,

Daniel Görs, DPRG Arbeitskreisvorsitzender ,"Digital Relations://Social Media"

Autor: Dipl.-Sozialwirt Daniel Görs

Daniel Görs Arbeitskreisvorsitzender ,,Digital Relations://Social Media" der Deutschen Public Relations Gesellschaft DPRG Daniel Görs, DPRG-Vorstand Norddeutschland und Mitglied im Hauptausschuss, wurde auf der jüngsten...

Interview: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit

- die wichtigsten Instrumente - die richtige Kommunikation - der beste Umgang mit den Medien

Autor: Markus Reiter

Clever agieren statt unsicher reagieren: klar kommunizieren, News von Unwichtigem unterscheiden und lancieren lernen, journalistische Arbeitsweise verstehen. Ob es sich um klassische Produkt-PR oder Krisenmanagement handelt: (Zu) viele Unternehmen lassen die...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 10,--

2-Tages-Grundlagenseminar: Pressearbeit, die ankommt!

2-Tages-Grundlagenseminar: Pressearbeit, die ankommt!, Seminar

Nächster Termin: 24.05.2016, Frankfurt am Main Alle Termine

Referent: Bernd Burschewski, Freier Fachjournalist DFJV und PR-Berater

Pressearbeit ist ein wichtiges Kommunikationsinstrument, keine Frage! Doch wie funktioniert Pressearbeit? Wie lauten die Spielregel und ungeschriebenen Gesetze im Umgang mit den Medien? Antwort auf alle Fragen erhalten Presse-Einsteiger und Presse-Verantwortliche mit ersten Erfahrungen in der Pressearbeit anhand praktischer Wissensvermittlung,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

201624Mai

Frankfurt am Main

€ 995,--

1-Tages-Grundlagenseminar: Pressearbeit, die ankommt!

1-Tages-Grundlagenseminar: Pressearbeit, die ankommt!, Seminar

Nächster Termin: 10.05.2016, München Alle Termine

Referent: Bernd Burschewski, Freier Fachjournalist DFJV und PR-Berater

Wie schaffen es Unternehmen in die Presse? Wie lauten die Spielregel und ungeschriebenen Gestze im Umgang mit den Medien? Presse-Einsteiger und Presse-Verantwortliche mit erstem Erfahrungen in der Pressearbeit erfahren es in kleinen Gruppen mit höchstens 4 Teilnehmern pro Seminar: Anhand praktischer Wissensvermittlung und wertvoller...

Aufrufe letzte 30 Tage: 42

201610Mai

München

€ 495,--

Im Auge des Shitstorms - Krisenkommunikation im Social Web

Im Auge des Shitstorms - Krisenkommunikation im Social Web, Seminar

19.11.2016, Starnberg

Referenten: Herbert Stoffels, Peter Bernskötter

Social Media Krisen frühzeitig erkennen, richtig einschätzen und effektiv abwenden - Struktur und Wirkungsweise neuer Social Media Kanäle - Entstehung von Shitstorms - Früherkennungsmethoden zielgerichtet einsetzen - Entwicklung individueller Abwehr- und Handlungsstrategien - Aktuelle Präzedenzfälle - Szenarienanalyse, Checklisten und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 39

201619November

Starnberg

€ 1.295,--

Kommunikationstraining: Gesprächsführung

Kommunikationstraining: Gesprächsführung, Seminar

Nächster Termin: 07.07.2016, Hamburg Alle Termine

Referent: Dr. oec. Carola Weckmüller

Damit Kommunikation wirklich gelingt, gibt es eine Vielzahl an Faktoren und Methoden zu beachten. Spätestens dann, wenn wichtige Gespräche angekündigt sind, verstärken sich häufig Fragen nach den überzeugenden Gesprächsführungstechniken, nach der eigenen Wirkung und dem optimalen Vorgehen im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 52

2016 7Juli

Hamburg - 2 Tage

€ 1.245,--

Umgang mit Beschwerden

Umgang mit Beschwerden, Seminar

Nächster Termin: 16.06.2016, Berlin Alle Termine

Referent: Brigitte Simon

Umgang mit Beschwerden, Konflikten, Reklamationen und schwierigen Kunden So einleuchtend es ist, dass professionelle Beschwerdebehandlung zu einer langfristigen Kundenzufriedenheit führt, so reserviert werden Kundenbeschwerden in der Praxis dafür genutzt. Effektives Beschwerdemanagement und professioneller Umgang mit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

201616Juni

Berlin - 1 Tag

€ 297,50

Seminar Konfliktmanagement - Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten

Seminar Konfliktmanagement - Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten, Kurs / Schulung

Nächster Termin: 16.06.2016, Berlin Alle Termine

Referent: MBA Viola Moritz

Konfliktmanagement Seminar: Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten Konflikte lassen sich in unserer täglichen Arbeit nicht immer vermeiden. Sie belasten das Arbeitsklima und die Zusammenarbeit. Der konstruktive Umgang mit Streitigkeiten und Konflikten ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im Unternehmen.  Lernen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 27

201616Juni

Berlin - 2 Tage

€ 690,--

DAS NEULAND-KONFLIKTMANAGEMENTSEMINAR Konflikte erkennen, bearbeiten und klären for Personnel Development

DAS NEULAND-KONFLIKTMANAGEMENTSEMINAR Konflikte erkennen, bearbeiten und klären for Personnel Development, Seminar

Nächster Termin: 16.06.2016, Fulda Alle Termine

Konflikte sind auf den ersten Blick unangenehm, fast lästig. Aber: Sie bieten Chancen und sind deshalb auch wertvoll. Konflikte bringen Störungen und Missstände zur Sprache. Wer gut mit Konflikten umgeht, kann Lösungen und gestärkte Beziehungen gewinnen. Wie aber verhält man sich in Konflikten richtig? Welche...

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

201616Juni

Fulda

€ 1.210,--