Krisenkommunikation

Definition Krisenkommunikation

Krisenkommunikation umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen oder Organisationen, die dazu beitragen, negative Konsequenzen wie

  • Vertrauensverlust
  • Imageeinbußen
  • wirtschaftlichen Schaden etc. bei Krisen zu minimieren.

Vor allem geht es darum, rasche Handlungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit und kommunikative Unabhängigkeit der betroffenen Unternehmen und Institutionen herzustellen. Krisenkommunikation richtet sich sowohl an externe (z. B. Medien, Kunden, Groß- und Einzelhändler, Verbände) als auch an interne Zielgruppen (z. B. Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertrieb). Fehlerhafte oder ungeschickte Krisenkommunikation kann zu einer Zuspitzung der Krise und im schlimmsten Fall zu einer nachhaltigen Schädigung des Unternehmens oder der Institution führen.

  • Hartwin Möhrle

Experten für Krisenkommunikation

Dr. Wolfgang Griepentrog, Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

WordsValues Griepentrog Unternehmenskommunikation, DE-42799 Leichlingen

Normal 0 21 Dr. Wolfgang Griepentrog Problemlöser für Kommunikation PR und Corporate Marketing Wolfgang Griepentrog ist Spezialist für integriertes Kommunikations- und Marketing­mangement. Er hilft...

  • 49 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 149 Aufrufe 30 Tage
Premium

Jérôme Philippe Schnitzler, UnternehmerBerater

Berater, Trainer / Coach

Schnitzler Consult, DE-47918 Tönisvorst

Unternehmensberater für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie Existenzgründer. Schwerpunkte meiner Arbeit sind (in alphabetischer Reihenfolge): Existenzgründungsberatung Fördermittelberatung Krisen- und...

  • 3 Publikationen
  • 168 Aufrufe 30 Tage

Petra Willing, Leiterin Unternehmenskommunikation

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH, DE-48155 Münster

Schon während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften habe ich Berufserfahrungen in Pressestellen, Event- und Werbeagenturen gesammelt.  Einstieg als Unternehmensberaterin zu Themen wie Einführung von...

  • 9 Veranstaltungen
  • 28 Aufrufe 30 Tage

Susanne Marell, Vice President Corprate Communication

Beraterin, Referentin

Cognis GmbH & CoKG, DE-40789 Monheim

Dipl. Oec. Susanne Marell Vice Presiden Corporate Communicaions Susanne Marell ist bei Cognis weltweit verantwortlich für den Bereich Corporate Communications. Sie hat Wirtschaftswissenschaften studiert und verfügt über...

  • 1 Publikation
  • 23 Veranstaltungen
  • 31 Aufrufe 30 Tage

Susanne Westphal, Inhaberin

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

SueWest Communications, DE-20149 Hamburg

Susanne Westphal verfolgt das Ziel, Unternehmen durch gelungene Kommunikationsarbeit messbar (!) erfolgreicher zu machen.   Dies gelingt ihr durch Einzelcoachings von Führungskräften und Unternehmenskommunikatoren, Seminare...

  • 1 Publikation
  • 34 Veranstaltungen
  • 27 Aufrufe 30 Tage

Manuela Stier, Kommunikationsexpertin

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

Stier Communications AG, CH-8104 Weiningen

Manuela Stier Inhaberin und Geschäftsleiterin der Stier Communications AG   Manuela Stier unterstützt mit ihrer Agentur stier communication seit 1995 international tätige Industrie- und Dienstleistungsunternehmen...

  • 18 Publikationen
  • 177 Aufrufe 30 Tage

Alexander Ross, MSc, Wirtschaftsjournalist und Buchautor

Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Alexander Ross, DE-12101 Berlin

Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0;...

  • 6 Publikationen
  • 6 Veranstaltungen
  • 165 Aufrufe 30 Tage

Hartwin Möhrle, Geschäftsführer A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH, DE-60329 Frankfurt (Main)

Hartwin Möhrle ist Mitbegründer, Gesellschafter und Geschäftsführer der A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH. Vor der Gründung der Agentur 1993 hat er über 10 Jahre lang als Journalist und Chefredakteur...

  • 7 Publikationen
  • 9 Veranstaltungen
  • 34 Aufrufe 30 Tage

Tilman Billing, Geschäftsführer

Berater, Referent, Trainer / Coach

Tilman Billing Kommunikaton - tb-medienberatung - Der Spezialist für Ihren erfolgreichen Auftritt, DE-10963 Berlin

Tilman Billing ist der ARD & ZDF-Journalist unter den Top-Trainern. Er ist Premium-Medientrainer, Coach für Rhetorik und Körpersprache und Spezialist für motivierende Reden, überzeugende Produkteinführungen und...

  • 1 Veranstaltung
  • 42 Aufrufe 30 Tage

Ulrica Griffiths

Referentin

Griffiths Consulting, DE-81827 München

 

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Krisenkommunikation

Management Systems 24/7 GmbH, Beratung

DE-50670 Köln

 

  • 1 Experte
  • 14 Aufrufe 30 Tage

fsnc. krisen- und strategieberatung für kommunikation, Beratung

DE-20355 Hamburg

 

  • 14 Aufrufe 30 Tage

news-com GmbH, Beratung

DE-50670 Köln

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 2 Veranstaltungen
  • 13 Aufrufe 30 Tage

Cognis GmbH & CoKG, Beratung

DE-40789 Monheim

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 20 Aufrufe 30 Tage

A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH, Beratung

DE-60329 Frankfurt (Main)

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 13 Aufrufe 30 Tage

Jan Lies, Beratung

DE-48143 Münster

 

  • 1 Experte
  • 13 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Krisenkommunikation

Konfliktmanagement in der Wirtschaft, Buch - 2014

Ansätze, Modelle, Systeme

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und Konfliktmanagement“ ist dem sich rasant entfaltenden Feld des Konfliktmanagements in der Wirtschaft gewidmet. Die Darstellung und kritische Reflexion unterschiedlicher...

  • 3 Autoren
  • 150 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Systemisches Konfliktmanagement, Buch - 2014

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen Konflikte keine Kostentreiber sein, sie können eine Chance sein. Richtig gesteuert und bearbeitet, lassen sich Konflikte schon im Vorfeld entschärfen...

  • 1 Autor
  • 55 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,95
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Buch - 2012

Der kleine PR-Coach

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie organisiere ich PR-Veranstaltungen und Kampagnen und wie kontrolliere ich den Erfolg meiner Arbeit? Woher bekomme ich Ideen für PR-Themen, die ankommen?...

  • 1 Autor
  • 27 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,99
Shitstorms: Was wir von Vodafone, Zalando, H&M und Co. lernen können, Beitrag - 2012

Die letzten Wochen waren neben guten und weniger guten Meldungen über unsere Olympioniken geprägt von mehreren Shitstorms. Namenhafte Unternehmen, wie Vodafone, Zalando, die Deutsche  Post oder H&M stehen/standen am Pranger. Wie kam es zu...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
Litigation-PR: So retten Sie Ihren Ruf!, Aufsatz - 2010

Stehen Sie oder Ihr Unternehmen vor Gericht, ist neben dem Sieg im Prozess auch der Sieg im „Gerichtssaal der Öffentlichkeit“ bedeutend. Es gilt also, Ihren und den Ruf Ihres Unternehmens zu schützen. Denn in Zeiten austauschbarer Produkte...

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Ich kann's ja doch, Hörbuch - 2011

Die Kunst der täglichen Kommunikation

Ein Flirt auf einer Party, eine Beschwerde im Restaurant oder eine Plauderei mit einem Geschäftspartner - oft haben wir anschließend das Gefühl: Da wäre mehr drin gewesen! Wir alle wollen solche Situationen gern souverän meistern, tun es...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 15,95
Krisen-PR, Buch - 2007

Krisen erkennen, meistern und vorbeugen

Die wenigsten Kommunikationskrisen kommen wirklich überraschend!   Je mehr Unternehmen und Institutionen im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen, desto häufiger sind sie der Gefahr von Kommunikationskrisen ausgesetzt. Das müssen nicht...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,90
Strategische Krisenevaluation, Beitrag - 2007

Systematische Erfassung und Bewertung von Krisen und Krisenmanagement

Krisenmanagement besteht nicht nur aus der Bewältigung des tatsächlichen Krisenvorfalls, z. B. einem Störfall im Werk oder dem Absturz eines Flugzeugs. Es umfasst alle Aktivitäten zur Vorbereitung auf eine Krise und zur aktiven Bewältigung...

  • 1 Autor
  • 8 Aufrufe 30 Tage
Wertorientierte Unternehmensführung, Buch - 2007

History Marketing und dessen Einflussbereiche

In der Zeit der Globalisierung, die viele Chancen, aber auch Risiken birgt, bieten neue Firmen auf immer neueren Absatzmärkten und in immer kürzeren Produktlebenszyklen homogene Produkte an. Dadurch verliert der Konsument leicht den Überblick. Marken...

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Litigation-PR, Aufsatz - 2010

Alles was Recht ist: Der Sieg im Gerichtsaal bedeutet noch nicht das Gewinnen der çffentlichen Meinung

Anhand von zwei prominenten Fällen, dem Mannesmann-Prozess und dem Bankenstreit zwischen mehreren Direktbanken und Sparkassen, beschreiben Prof. Dr. Perry Reisewitz, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation München und Alexander M....

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Krisenkommunikation

Schwierige Kunde und Kollegen, Seminar

Nächster Termin: 13.02.2015, München Alle Termine

Schwierige Menschen gibt es überall, aber sie sind am schwierigsten, wenn sie Ihre Geschäftspartner, z. B. Kunden und Kollegen sind. Um mit solch schwierigen Menschen umzugehen erfordert nicht nur Geduld, sondern auch einige Methoden und spezielle Kommunikationsfähigkeiten. In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen Tipps und...

  • 1 Referent
  • 32 Aufrufe 30 Tage
  • € 799,--

Umgang mit Beschwerden, Seminar

Nächster Termin: 09.12.2014, Berlin Alle Termine

Umgang mit Beschwerden, Konflikten, Reklamationen und schwierigen Kunden So einleuchtend es ist, dass professionelle Beschwerdebehandlung zu einer langfristigen Kundenzufriedenheit führt, so reserviert werden Kundenbeschwerden in der Praxis dafür genutzt. Effektives Beschwerdemanagement und professioneller Umgang mit...

  • 1 Referent
  • 20 Aufrufe 30 Tage
  • € 297,50

PR-Fachwirt / Bremer Akademie für Marketing, Medien und Kommunikation, Ausbildung / Lehrgang

In einem zweisemestrigen berufs- oder hochschulbegleitenden Wochenendstudium wird von der Bremer Akademie für Kommunikation, Medien und Marketing GmbH ein Studium der Öffentlichkeitsarbeit /Public Relations angeboten. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Studiengang ist die allgemeine Hochschulreife / Fachhochschulreife, sowie...

  • 1 Referent
  • 10 Aufrufe 30 Tage
  • € 4.800,--

Interviews für Vorgesetzte vorbereiten, Workshop

26.01.2015, Frankfurt am Main

Sie erhalten Insiderwissen, wie Sie Interviews für relevante Medienformate und unterschiedliche Journalistentypen vorbereiten müssen, damit die Interviewgeber Ihrer Organisation wichtige Botschaften auf den Punkt bringen, vorab festgelegte Gesprächsziele erreichen und insbesondere Finanz- und Wirtschaftsjournalisten zufrieden...

  • 1 Referent
  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 890,--

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren, Seminar

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet sich an Personen, die erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreiben möchten. Lernziel: Dieses praxisorientierte Seminar versetzt Sie in die Lage, die PR für Ihr Unternehmen oder...

  • 6 Referenten
  • 12 Aufrufe 30 Tage
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen