Krisenkommunikation

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Krisenkommunikation

Definition Krisenkommunikation

Krisenkommunikation umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen oder Organisationen, die dazu beitragen, negative Konsequenzen wie

  • Vertrauensverlust
  • Imageeinbußen
  • wirtschaftlichen Schaden etc. bei Krisen zu minimieren.

Vor allem geht es darum, rasche Handlungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit und kommunikative Unabhängigkeit der betroffenen Unternehmen und Institutionen herzustellen. Krisenkommunikation richtet sich sowohl an externe (z. B. Medien, Kunden, Groß- und Einzelhändler, Verbände) als auch an interne Zielgruppen (z. B. Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertrieb). Fehlerhafte oder ungeschickte Krisenkommunikation kann zu einer Zuspitzung der Krise und im schlimmsten Fall zu einer nachhaltigen Schädigung des Unternehmens oder der Institution führen.

  • Hartwin Möhrle

Inhalte zum Thema Krisenkommunikation

19 Experten

6 Unternehmen

54 Publikationen

55 Veranstaltungen

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 53

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 14877
Aufrufe letzte 30 Tage: 159

Aufrufe seit 12/2015: 46
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Susanne Westphal

DE, Hamburg

Inhaberin

SueWest Communications

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 48

Aufrufe seit 03/2004: 4744
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2005: 3240
Aufrufe letzte 30 Tage: 37

Alexander Ross, MSc

DE, Berlin

Wirtschaftsjournalist und Buchautor

Alexander Ross

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 08/2005: 12403
Aufrufe letzte 30 Tage: 144

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 25619
Aufrufe letzte 30 Tage: 179

Tilman Billing

DE, Berlin

Geschäftsführer

Tilman Billing Kommunikation - tb-medienberatung - Der Spezialist für Ihren erfolgreichen Auftritt

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 12/2013: 1538
Aufrufe letzte 30 Tage: 64

Hartwin Möhrle

DE, Frankfurt (Main)

Geschäftsführer A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 05/2007: 3525
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Björn Wuttig

DE, Hannover

wuttigmedia

Aufrufe seit 12/2015: 37
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Klaus Weise

DE, München

Geschäftsführer

serviceplan Public Relations GmbH & Co. KG

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2012: 157
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Jan Lies

Deutschland, Münster

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2005: 2070
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2007: 1355
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2006: 3752
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 929
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Aufrufe seit 01/2010: 796
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2012: 427
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und Konfliktmanagement“ ist dem sich rasant entfaltenden Feld des Konfliktmanagements in der Wirtschaft gewidmet. Die Darstellung und kritische Reflexion unterschiedlicher...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 180

€ 49,--

Premium
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen. Produktähnlichkeiten, Sättigungstendenzen in den Märkten sowie Veränderungen in den Medien- und Kommunikationsmärkten führen zu einem...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 60

€ 44,90

Premium
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie organisiere ich PR-Veranstaltungen und Kampagnen und wie kontrolliere ich den Erfolg meiner Arbeit? Woher bekomme ich Ideen für PR-Themen, die ankommen?...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 51

€ 29,99

Premium
Systemisches Konfliktmanagement

Systemisches Konfliktmanagement

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Autor: Dr. Wilfried Kerntke

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen Konflikte keine Kostentreiber sein, sie können eine Chance sein. Richtig gesteuert und bearbeitet, lassen sich Konflikte schon im Vorfeld entschärfen...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 41

€ 39,95

Premium
Reputation. Ein zerbrechlicher Hebel der Stiftungsarbeit

Reputation. Ein zerbrechlicher Hebel der Stiftungsarbeit

Autor: Dr. phil. Wolf Schmidt

Reputation hat zentrale Bedeutung für die Positionierung und das Handeln von Stiftungen. Hier werden konkrete typische Gefährungen im Blick auf eine Risikominimierung aufgezeigt.

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Krisenkommunikation

Krisenkommunikation

Autoren: Florian Ditges, Peter Höbel, Thorsten Hofmann

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 24,99

Daniel Görs, DPRG Arbeitskreisvorsitzender ,

Daniel Görs, DPRG Arbeitskreisvorsitzender ,"Digital Relations://Social Media"

Autor: Dipl.-Sozialwirt Daniel Görs

Daniel Görs Arbeitskreisvorsitzender ,,Digital Relations://Social Media" der Deutschen Public Relations Gesellschaft DPRG Daniel Görs, DPRG-Vorstand Norddeutschland und Mitglied im Hauptausschuss, wurde auf der jüngsten...

Interview: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Litigation-PR schützt vor öffentlicher Verurteilung

Litigation-PR schützt vor öffentlicher Verurteilung

Autor: Alexander M. Schmitt-Geiger, M.A.

Der Gerichtssaal der öffentlichen Meinung gerät bei aufsehenserrregenden Prozessen zunehmend ins Blickfeld. Immer mehr Unternehmen setzen daher auf eine rechtsstreit- und prozessbegleitende Öffentlichkeitsarbeit.

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Krisenmanagement und Kommunikation

Krisenmanagement und Kommunikation

Das Wort ist Schwert - die Wahrheit Schild

Autor: Prof. Arnd Joachim Garth

Unternehmenskrisen verursachen wirtschaftlichen Schaden und Reputationsverlust. Krisen abzuwenden und zu begrenzen ist das Ziel des Krisenmanagements. Hier spielt die richtige Krisenkommunikation eine entscheidende Rolle. Das Rüstzeug dafür liefert Arnd...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 34,90

Litigation PR Came Late to Germany

Litigation PR Came Late to Germany

Autor: Dipl.-Ing. Rainer Westermann

Über die Entstehung und Bedeutung von Litigation PR in Deutschland.

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Umgang mit Beschwerden

Umgang mit Beschwerden, Seminar

Nächster Termin: 18.02.2016, Berlin Alle Termine

Referent: Brigitte Simon

Umgang mit Beschwerden, Konflikten, Reklamationen und schwierigen Kunden So einleuchtend es ist, dass professionelle Beschwerdebehandlung zu einer langfristigen Kundenzufriedenheit führt, so reserviert werden Kundenbeschwerden in der Praxis dafür genutzt. Effektives Beschwerdemanagement und professioneller Umgang mit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

201618Februar

Berlin - 1 Tag

€ 297,50

Krisenmanagement von Projekten

Krisenmanagement von Projekten, Seminar

Nächster Termin: 18.04.2016, Köln Alle Termine

Projekte werden immer komplexer. Damit nehmen auch die Risiken zu. In diesem Workshop lernen Sie, wie Schwierigkeiten im Projekt präventiv begegnet werden kann. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, agieren zu können statt reagieren zu müssen. Zielgruppe: Projektleiter, Project Management Professionals...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

201618April

Köln

€ 840,--

Kommunikationstraining: Gesprächsführung

Kommunikationstraining: Gesprächsführung, Seminar

Nächster Termin: 31.03.2016, Hamburg Alle Termine

Referent: Dr. oec. Carola Weckmüller

Damit Kommunikation wirklich gelingt, gibt es eine Vielzahl an Faktoren und Methoden zu beachten. Spätestens dann, wenn wichtige Gespräche angekündigt sind, verstärken sich häufig Fragen nach den überzeugenden Gesprächsführungstechniken, nach der eigenen Wirkung und dem optimalen Vorgehen im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 90

201631März

Hamburg - 2 Tage

€ 1.245,--

Seminar Konfliktmanagement - Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten

Seminar Konfliktmanagement - Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten, Kurs / Schulung

Nächster Termin: 11.04.2016, Berlin Alle Termine

Referent: Mag. Viola Moritz

Konfliktmanagement Seminar: Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten Konflikte lassen sich in unserer täglichen Arbeit nicht immer vermeiden. Sie belasten das Arbeitsklima und die Zusammenarbeit. Der konstruktive Umgang mit Streitigkeiten und Konflikten ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im Unternehmen.  Lernen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

201611April

Berlin - 2 Tage

€ 690,--