Krisenkommunikation

Definition Krisenkommunikation

Krisenkommunikation umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen oder Organisationen, die dazu beitragen, negative Konsequenzen wie

  • Vertrauensverlust
  • Imageeinbußen
  • wirtschaftlichen Schaden etc. bei Krisen zu minimieren.

Vor allem geht es darum, rasche Handlungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit und kommunikative Unabhängigkeit der betroffenen Unternehmen und Institutionen herzustellen. Krisenkommunikation richtet sich sowohl an externe (z. B. Medien, Kunden, Groß- und Einzelhändler, Verbände) als auch an interne Zielgruppen (z. B. Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertrieb). Fehlerhafte oder ungeschickte Krisenkommunikation kann zu einer Zuspitzung der Krise und im schlimmsten Fall zu einer nachhaltigen Schädigung des Unternehmens oder der Institution führen.

  • Hartwin Möhrle

Experten für Krisenkommunikation

Dr. Wolfgang Griepentrog, Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

WordsValues Griepentrog Unternehmenskommunikation, DE-42799 Leichlingen

Normal 0 21 Dr. Wolfgang Griepentrog Problemlöser für Corporate Communications, PR und Marketing Wolfgang Griepentrog betreut Unternehmen in Krisen, Restrukturierungsprozessen und Change-Projekten bei der...

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Jérôme Philippe Schnitzler, UnternehmerBerater

Berater, Trainer / Coach

Schnitzler Consult, DE-47918 Tönisvorst

Unternehmensberater für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie Existenzgründer. Schwerpunkte meiner Arbeit sind (in alphabetischer Reihenfolge): Existenzgründungsberatung Fördermittelberatung Krisen- und...

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Alexander Ross, MSc, Wirtschaftsjournalist und Buchautor

Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Alexander Ross, DE-12101 Berlin

Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0;...

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Tilman Billing, Geschäftsführer

Berater, Referent, Trainer / Coach

Tilman Billing Kommunikaton - tb-medienberatung - Der Spezialist für Ihren erfolgreichen Auftritt, DE-10963 Berlin

Tilman Billing ist der ARD & ZDF-Journalist unter den Top-Trainern. Er ist Premium-Medientrainer, Coach für Rhetorik und Körpersprache und Spezialist für motivierende Reden, überzeugende Produkteinführungen und...

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Susanne Westphal, Inhaberin

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

SueWest Communications, DE-20149 Hamburg

Susanne Westphal verfolgt das Ziel, Unternehmen durch gelungene Kommunikationsarbeit messbar (!) erfolgreicher zu machen.   Dies gelingt ihr durch Einzelcoachings von Führungskräften und Unternehmenskommunikatoren, Seminare...

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Susanne Marell, Vice President Corprate Communication

Beraterin, Referentin

Cognis GmbH & CoKG, DE-40789 Monheim

Dipl. Oec. Susanne Marell Vice Presiden Corporate Communicaions Susanne Marell ist bei Cognis weltweit verantwortlich für den Bereich Corporate Communications. Sie hat Wirtschaftswissenschaften studiert und verfügt über...

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Hartwin Möhrle, Geschäftsführer A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH, DE-60329 Frankfurt (Main)

Hartwin Möhrle ist Mitbegründer, Gesellschafter und Geschäftsführer der A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH. Vor der Gründung der Agentur 1993 hat er über 10 Jahre lang als Journalist und Chefredakteur...

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Petra Willing, Leiterin Unternehmenskommunikation

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH, DE-48155 Münster

Schon während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften habe ich Berufserfahrungen in Pressestellen, Event- und Werbeagenturen gesammelt.  Einstieg als Unternehmensberaterin zu Themen wie Einführung von...

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Manuela Stier, Kommunikationsexpertin

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

Stier Communications AG, CH-8104 Weiningen

Manuela Stier Inhaberin und Geschäftsleiterin der Stier Communications AG   Manuela Stier unterstützt mit ihrer Agentur stier communication seit 1995 international tätige Industrie- und Dienstleistungsunternehmen...

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Dr. Thomas Rose, Geschäftsführer, Coach und Consultant

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach, Mediator

TACHLES Institut für Motivationsanalysen Dr. Thomas Rose, DE-50677 Köln

Wie sagen Sie Ihrem Chef, dass er Mundgeruch hat? Hand aufs Herz: Irgendjemand muss die schlechten Nachrichten überbringen. Aber keine Angst - es gibt ein Verfahren mit dem man heikle Themen sicher adressieren und schwierige Gespräche souverän führen kann.

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Unternehmen für Krisenkommunikation

Jan Lies, Beratung

DE-48143 Münster

 

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Management Systems 24/7 GmbH, Beratung

DE-50670 Köln

 

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A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH, Beratung

DE-60329 Frankfurt (Main)

 

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news-com GmbH, Beratung

DE-50670 Köln

 

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Cognis GmbH & CoKG, Beratung

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fsnc. krisen- und strategieberatung für kommunikation, Beratung

DE-20355 Hamburg

 

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Publikationen - Krisenkommunikation

Konfliktmanagement in der Wirtschaft, Buch - 2014

Ansätze, Modelle, Systeme

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und Konfliktmanagement“ ist dem sich rasant entfaltenden Feld des Konfliktmanagements in der Wirtschaft gewidmet. Die Darstellung und kritische Reflexion unterschiedlicher...

  • 3 Autoren
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  • € 49,--
Systemisches Konfliktmanagement, Buch - 2014

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen Konflikte keine Kostentreiber sein, sie können eine Chance sein. Richtig gesteuert und bearbeitet, lassen sich Konflikte schon im Vorfeld entschärfen...

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Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Buch - 2012

Der kleine PR-Coach

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie organisiere ich PR-Veranstaltungen und Kampagnen und wie kontrolliere ich den Erfolg meiner Arbeit? Woher bekomme ich Ideen für PR-Themen, die ankommen?...

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  • € 29,99
Krisenkommunikation, Buch - 2008

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Shitstorms: Was wir von Vodafone, Zalando, H&M und Co. lernen können, Beitrag - 2012

Die letzten Wochen waren neben guten und weniger guten Meldungen über unsere Olympioniken geprägt von mehreren Shitstorms. Namenhafte Unternehmen, wie Vodafone, Zalando, die Deutsche  Post oder H&M stehen/standen am Pranger. Wie kam es zu...

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Vertrauen schaffen, Beitrag - 2012

Vertrauen schaffen. Hier geht es um den Umgang mit öffentlichen Konflikten. Öffentlicher Widerstand am Beispiel erneuerbarer Energien Anlagen. Effektives Konfliktmanagement oder besser noch vorausschauende Kommunikation sind hier zentrale und...

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Litigation PR Came Late to Germany, Beitrag - 2011

Über die Entstehung und Bedeutung von Litigation PR in Deutschland.

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Litigation-PR, Aufsatz - 2010

Alles was Recht ist: Der Sieg im Gerichtsaal bedeutet noch nicht das Gewinnen der çffentlichen Meinung

Anhand von zwei prominenten Fällen, dem Mannesmann-Prozess und dem Bankenstreit zwischen mehreren Direktbanken und Sparkassen, beschreiben Prof. Dr. Perry Reisewitz, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation München und Alexander M....

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Endlich schlagfertig, Buch - 2007

MyJob. Erfolgreich argumentieren und überzeugen

Sie wollen im Job mehr Anerkennung, Erfolg und Sicherheit? Die Ratgeber-Reihe myjob unterstützt Sie dabei! Mit Hilfe von Expertentipps, Do’s and Don’ts sowie zahlreichen Praxis-Beispielen verbessern Sie im Nu Ihr rhetorisches Geschick und können...

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Online Reputation Management, Beitrag - 2009

Bislang ist Online Reputation Management in Deutschland ein recht unbekanntes Thema – doch die Zeiten ändern sich: Immer mehr Unternehmen und Privatpersonen vor allem aber auch die Medien sind sich der zunehmenden Relevanz des Themas Online Reputation...

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Veranstaltungen - Krisenkommunikation

Umgang mit Medien in Krisensituationen, Interne Veranstaltung

Kurzcheck: Krisenkommunikation   Einrichtungen wie Kliniken oder Energieunternehmen sind besonders anfällig für potenzielle Krisen. In Kliniken können das fehlerhafte OPs, falsche Medikamentengabe, „vertauschte Patienten“, verseuchte Blutpräparate, falsch programmierte Geräte, Hygieneprobleme...

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Kommunikationstraining: Gesprächsführung, Seminar

Nächster Termin: 20.10.2014, Hamburg Alle Termine

Damit Kommunikation wirklich gelingt, gibt es eine Vielzahl an Faktoren und Methoden zu beachten. Spätestens dann, wenn wichtige Gespräche angekündigt sind, verstärken sich häufig Fragen nach den überzeugenden Gesprächsführungstechniken, nach der eigenen Wirkung und dem optimalen Vorgehen im...

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Umgang mit Beschwerden, Seminar

Nächster Termin: 09.12.2014, Berlin Alle Termine

Umgang mit Beschwerden, Konflikten, Reklamationen und schwierigen Kunden So einleuchtend es ist, dass professionelle Beschwerdebehandlung zu einer langfristigen Kundenzufriedenheit führt, so reserviert werden Kundenbeschwerden in der Praxis dafür genutzt. Effektives Beschwerdemanagement und professioneller Umgang mit...

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  • € 297,50

Schwierige Gespräche mit der Transaktionsanalyse führen, Seminar

Schwierige Gespräche mit der Transaktionsanalyse führen Sicherheit und Souveränität im eigenen Gesprächsverhalten ist besonders dann wichtig, wenn man im beruflichen Alltag häufig mit den individuellen Eigenarten der Menschen umgehen können muss. Die Transaktionsanalyse ist ein hilfreiches Instrument der...

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Unternehmenskultur und Krisenkommunikation, Seminar

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Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren, Seminar

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet sich an Personen, die Pressemitteilungen verfassen. Lernziel: Dieses praxisorientierte Seminar versetzt Sie in die Lage, Pressemitteilungen zu jedem Thema sachgerecht und erfolgreich zu formulieren. Inhalte...

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Training Krisenkommunikation 2014, Training

news-com media trainings mit dem Trainer Cornel Jeuckens basieren auf der täglichen Kommunikationsarbeit mit den wichtigsten Medien im Markt sowie den Erfahrungen aus vielen Hunderten erfolgreichen news-com-Medienberatungs-Projekten für nationale und internationale Markenkunden. Mit diesem Trainingsprogramm wollen wir...

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Kamera- und Medientraining, Training

Kamera- und Medientraining Über den Erfolg einer Klinik entscheiden nicht nur Leistung, Qualität und wirtschaftliche Konkurrenzfähigkeit. Mit ausschlaggebend ist auch der persönliche Auftritt der Führungskräfte in der Öffentlichkeit. Welche Botschaften transportieren sie in die Öffentlichkeit, zu...

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Gesprächsführung mit schwierigen Kunden, Seminar

04.02.2015, Stuttgart

Normal 0 21 Gesprächsführung mit schwierigen Kunden Kundenorientierte Kommunikation ist in Ihrem Job eine Selbstverständlichkeit, aber die Kunden halten sich nicht immer an die Regeln der Höflichkeit. Insbesondere bei Reklamationen und Beschwerden werden sie schnell emotional und Sie müssen unfaire...

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  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 265,--
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