Krisenkommunikation

Definition Krisenkommunikation

Krisenkommunikation umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen oder Organisationen, die dazu beitragen, negative Konsequenzen wie

  • Vertrauensverlust
  • Imageeinbußen
  • wirtschaftlichen Schaden etc. bei Krisen zu minimieren.

Vor allem geht es darum, rasche Handlungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit und kommunikative Unabhängigkeit der betroffenen Unternehmen und Institutionen herzustellen. Krisenkommunikation richtet sich sowohl an externe (z. B. Medien, Kunden, Groß- und Einzelhändler, Verbände) als auch an interne Zielgruppen (z. B. Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertrieb). Fehlerhafte oder ungeschickte Krisenkommunikation kann zu einer Zuspitzung der Krise und im schlimmsten Fall zu einer nachhaltigen Schädigung des Unternehmens oder der Institution führen.

  • Hartwin Möhrle

Experten für Krisenkommunikation

Dr. Wolfgang Griepentrog, Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

WordsValues Griepentrog Unternehmenskommunikation, DE-42799 Leichlingen

Normal 0 21 Dr. Wolfgang Griepentrog Problemlöser für Corporate Communications, PR und Marketing Wolfgang Griepentrog betreut Unternehmen in Krisen, Restrukturierungsprozessen und Change-Projekten bei der...

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Jérôme Philippe Schnitzler, UnternehmerBerater

Berater, Trainer / Coach

Schnitzler Consult, DE-47918 Tönisvorst

Unternehmensberater für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie Existenzgründer. Schwerpunkte meiner Arbeit sind (in alphabetischer Reihenfolge): Existenzgründungsberatung Fördermittelberatung Krisen- und...

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Alexander Ross, MSc, Wirtschaftsjournalist und Buchautor

Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Alexander Ross, DE-12101 Berlin

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Susanne Marell, Vice President Corprate Communication

Beraterin, Referentin

Cognis GmbH & CoKG, DE-40789 Monheim

Dipl. Oec. Susanne Marell Vice Presiden Corporate Communicaions Susanne Marell ist bei Cognis weltweit verantwortlich für den Bereich Corporate Communications. Sie hat Wirtschaftswissenschaften studiert und verfügt über...

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Petra Willing, Leiterin Unternehmenskommunikation

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH, DE-48155 Münster

Schon während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften habe ich Berufserfahrungen in Pressestellen, Event- und Werbeagenturen gesammelt.  Einstieg als Unternehmensberaterin zu Themen wie Einführung von...

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Susanne Westphal, Inhaberin

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

SueWest Communications, DE-20149 Hamburg

Susanne Westphal verfolgt das Ziel, Unternehmen durch gelungene Kommunikationsarbeit messbar (!) erfolgreicher zu machen.   Dies gelingt ihr durch Einzelcoachings von Führungskräften und Unternehmenskommunikatoren, Seminare...

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Manuela Stier, Kommunikationsexpertin

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

Stier Communications AG, CH-8104 Weiningen

Manuela Stier Inhaberin und Geschäftsleiterin der Stier Communications AG   Manuela Stier unterstützt mit ihrer Agentur stier communication seit 1995 international tätige Industrie- und Dienstleistungsunternehmen...

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Tilman Billing, Geschäftsführer

Berater, Referent, Trainer / Coach

Tilman Billing Kommunikaton - tb-medienberatung - Der Spezialist für Ihren erfolgreichen Auftritt, DE-10963 Berlin

Tilman Billing ist der ARD & ZDF-Journalist unter den Top-Trainern. Er ist Premium-Medientrainer, Coach für Rhetorik und Körpersprache und Spezialist für motivierende Reden, überzeugende Produkteinführungen und...

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Hartwin Möhrle, Geschäftsführer A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH, DE-60329 Frankfurt (Main)

Hartwin Möhrle ist Mitbegründer, Gesellschafter und Geschäftsführer der A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH. Vor der Gründung der Agentur 1993 hat er über 10 Jahre lang als Journalist und Chefredakteur...

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Jörg-Michael Junginger, Medientrainer und Journalist, Geschäftsführer

Berater, Referent, Trainer / Coach

media advice, DE-55130 Mainz

Krisenkommunikation ist Kunsthandwerk der Konzentration von Mitteilung unter Zeitdruck. Da ich als Journalist (*1960), Medientrainer und Berater beide Seiten kenne, weiß ich, was zu tun ist. Nämlich sich gut vorzubereiten. Krisengeschädigte Personen und Organisationen wissen das....

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Unternehmen für Krisenkommunikation

Management Systems 24/7 GmbH, Beratung

DE-50670 Köln

 

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A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH, Beratung

DE-60329 Frankfurt (Main)

 

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fsnc. krisen- und strategieberatung für kommunikation, Beratung

DE-20355 Hamburg

 

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Jan Lies, Beratung

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news-com GmbH, Beratung

DE-50670 Köln

 

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Cognis GmbH & CoKG, Beratung

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Publikationen - Krisenkommunikation

Konfliktmanagement in der Wirtschaft, Buch - 2014

Ansätze, Modelle, Systeme

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und Konfliktmanagement“ ist dem sich rasant entfaltenden Feld des Konfliktmanagements in der Wirtschaft gewidmet. Die Darstellung und kritische Reflexion unterschiedlicher...

  • 3 Autoren
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Systemisches Konfliktmanagement, Buch - 2014

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen Konflikte keine Kostentreiber sein, sie können eine Chance sein. Richtig gesteuert und bearbeitet, lassen sich Konflikte schon im Vorfeld entschärfen...

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Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Buch - 2012

Der kleine PR-Coach

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie organisiere ich PR-Veranstaltungen und Kampagnen und wie kontrolliere ich den Erfolg meiner Arbeit? Woher bekomme ich Ideen für PR-Themen, die ankommen?...

  • 1 Autor
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  • € 29,99
Krisenmanagement und Kommunikation, Buch - 2008

Das Wort ist Schwert - die Wahrheit Schild

Unternehmenskrisen verursachen wirtschaftlichen Schaden und Reputationsverlust. Krisen abzuwenden und zu begrenzen ist das Ziel des Krisenmanagements. Hier spielt die richtige Krisenkommunikation eine entscheidende Rolle. Das Rüstzeug dafür liefert Arnd...

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Die Anzeige in der Krisenkommunikation, Buch - 2008

Verwendung und visuelle Gestaltung

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"Man wollte auf die Warner gar nicht hören!", Beitrag - 2012

Hans-Werner Sinn, Deutschlands prominentester Ökonom, verteidigt seine Zunft.

"Es haben genug Leute gewarnt, intensiv sogar, aber man wollte auf die Warner gar nicht hören. Ich habe zum Beispiel vor etwa zehn Jahren einen Plenarvortrag beim Verein für Socialpolitik, dem Verband der Ökonomen, gehalten, in dem ich die...

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Kurort Stützerbach - von einer Herberge zum Weltdorf -, Buch - 2007

Verlust des Prädikates "Kneipp-Kurort" durch die Problematik "Stadtschrumpfung"

Durch die politische Wende im Jahr 1989 haben viele ostdeutsche Städte demographische sowie ökonomische Verluste erleiden müssen. Insbeson- dere kleinere Orte sind davon betroffen. Aus heutiger Sicht spricht man im Zuge dieses Phänomens von...

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Litigation PR Came Late to Germany, Beitrag - 2011

Über die Entstehung und Bedeutung von Litigation PR in Deutschland.

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Online Reputation Management, Beitrag - 2009

Bislang ist Online Reputation Management in Deutschland ein recht unbekanntes Thema – doch die Zeiten ändern sich: Immer mehr Unternehmen und Privatpersonen vor allem aber auch die Medien sind sich der zunehmenden Relevanz des Themas Online Reputation...

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Veranstaltungen - Krisenkommunikation

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren, Seminar

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet sich an Personen, die Pressemitteilungen verfassen. Lernziel: Dieses praxisorientierte Seminar versetzt Sie in die Lage, Pressemitteilungen zu jedem Thema sachgerecht und erfolgreich zu formulieren. Inhalte...

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Symposium Insolvenzrecht 2014, Seminar

Nächster Termin: 24.09.2014, Berlin Alle Termine

Die Highlights auf einen Blick - Nutzen Sie die Möglichkeit zum direkten Austausch mit Frau Graf-Schlicker aus dem zuständigen Ministerium und Prof. Dr. Kayser vom zuständigen Senat beim BGH. - Hören Sie direkt Beteiligte an den Verfahren Loewe, TelDaFax, Weltbild, AWO, Nürburgring und ZAMEK. - Erfahren Sie, wie die Verwertung immaterieller...

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  • € 2.999,--

Schwierige Kunde und Kollegen, Seminar

Nächster Termin: 13.02.2015, München Alle Termine

Schwierige Menschen gibt es überall, aber sie sind am schwierigsten, wenn sie Ihre Geschäftspartner, z. B. Kunden und Kollegen sind. Um mit solch schwierigen Menschen umzugehen erfordert nicht nur Geduld, sondern auch einige Methoden und spezielle Kommunikationsfähigkeiten. In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen Tipps und...

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  • € 799,--

ExpertFORUM Pharmacovigilance, Seminar

29.09.2014, Köln

Die Tagungsleiter und das FORUM Institut als Veranstalter freuen sich, Sie auch in diesem Jahr wieder auf dem ExpertFORUM Pharmacovigilance begrüßen zu dürfen. Diese Fachtagung hat sich inzwischen zu einem jour-fixe in den Pharmakovigilanzabteilungen der Pharmaindustrie etabliert. Wie auch in den vorangegangenen Jahren, beleuchtet das FORUM...

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  • € 1.790,--

Seminar Konfliktmanagement, Kurs / Schulung

Nächster Termin: 06.11.2014, Berlin Alle Termine

Konfliktmanagement Seminar: Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten Konflikte lassen sich in unserer täglichen Arbeit nicht immer vermeiden. Sie belasten das Arbeitsklima und die Zusammenarbeit. Der konstruktive Umgang mit Streitigkeiten und Konflikten ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im Unternehmen. ...

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  • € 640,--

Umgang mit Beschwerden, Seminar

Nächster Termin: 09.12.2014, Berlin Alle Termine

Umgang mit Beschwerden, Konflikten, Reklamationen und schwierigen Kunden So einleuchtend es ist, dass professionelle Beschwerdebehandlung zu einer langfristigen Kundenzufriedenheit führt, so reserviert werden Kundenbeschwerden in der Praxis dafür genutzt. Effektives Beschwerdemanagement und professioneller Umgang mit...

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  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 297,50

Krisenkommunikation im Ernstfall, Seminar

21.10.2014, Frankfurt/Offenbach

Das Seminar bietet Ihnen in kompakter Weise die wichtigsten kommunikativen Methoden und juristischen Instrumente für die professionelle Bewältigung von Krisen: Ob im Unternehmen, im Verband oder im Ministerium. Seien Sie auf den Tag X vorbereitet und bewältigen Sie ihn souverän. #### Mit Michael Spreng (ehem. Chefredakteur Bild am Sonnntag)...

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  • € 1.520,--

Umgang mit schwierigen Kunden, Seminar

Normal 0 21 Kundenorientierte Kommunikation ist in Ihrem Job eine Selbstverständlichkeit, aber die Kunden halten sich nicht immer an die Regeln der Höflichkeit. Insbesondere Reklamationen und Beschwerden werden schnell emotional und Sie müssen unfaire Angriffe abwehren. Lernen Sie das 3-Stufen-Modell des...

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  • € 1.049,--
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