Krisenkommunikation

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Krisenkommunikation

Definition Krisenkommunikation

Krisenkommunikation umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen oder Organisationen, die dazu beitragen, negative Konsequenzen wie

  • Vertrauensverlust
  • Imageeinbußen
  • wirtschaftlichen Schaden etc. bei Krisen zu minimieren.

Vor allem geht es darum, rasche Handlungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit und kommunikative Unabhängigkeit der betroffenen Unternehmen und Institutionen herzustellen. Krisenkommunikation richtet sich sowohl an externe (z. B. Medien, Kunden, Groß- und Einzelhändler, Verbände) als auch an interne Zielgruppen (z. B. Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertrieb). Fehlerhafte oder ungeschickte Krisenkommunikation kann zu einer Zuspitzung der Krise und im schlimmsten Fall zu einer nachhaltigen Schädigung des Unternehmens oder der Institution führen.

  • Hartwin Möhrle

Inhalte zum Thema Krisenkommunikation

19 Experten

6 Unternehmen

54 Publikationen

55 Veranstaltungen

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 58

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 15543
Aufrufe letzte 30 Tage: 187

Alexander Ross, MSc

DE, Berlin

Wirtschaftsjournalist und Buchautor

Alexander Ross

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 08/2005: 12717
Aufrufe letzte 30 Tage: 82

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 26162
Aufrufe letzte 30 Tage: 141

Aufrufe seit 12/2015: 112
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Hartwin Möhrle

DE, Frankfurt (Main)

Geschäftsführer A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 05/2007: 3596
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2005: 3308
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Susanne Westphal

DE, Hamburg

Inhaberin

SueWest Communications

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 49

Aufrufe seit 03/2004: 4824
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Tilman Billing

DE, Berlin

Geschäftsführer

Tilman Billing Kommunikation - tb-medienberatung - Der Spezialist für Ihren erfolgreichen Auftritt

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 12/2013: 1765
Aufrufe letzte 30 Tage: 67

Björn Wuttig

DE, Hannover

wuttigmedia

Aufrufe seit 12/2015: 101
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Andreas Breitsprecher

DE, Wiesbaden

Leiter Kommunikation

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 04/2009: 339
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Jan Lies

Deutschland, Münster

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2005: 2094
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2006: 3793
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 953
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2007: 1379
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

SÄLINGER Kommunikation

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2016: 15
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2012: 453
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Aufrufe seit 01/2010: 820
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie organisiere ich PR-Veranstaltungen und Kampagnen und wie kontrolliere ich den Erfolg meiner Arbeit? Woher bekomme ich Ideen für PR-Themen, die ankommen?...

Buch: 2012

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Premium
Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und Konfliktmanagement“ ist dem sich rasant entfaltenden Feld des Konfliktmanagements in der Wirtschaft gewidmet. Die Darstellung und kritische Reflexion unterschiedlicher...

Buch: 2014

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€ 49,--

Premium
Systemisches Konfliktmanagement

Systemisches Konfliktmanagement

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Autor: Dr. Wilfried Kerntke

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen Konflikte keine Kostentreiber sein, sie können eine Chance sein. Richtig gesteuert und bearbeitet, lassen sich Konflikte schon im Vorfeld entschärfen...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 38

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Premium
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen. Produktähnlichkeiten, Sättigungstendenzen in den Märkten sowie Veränderungen in den Medien- und Kommunikationsmärkten führen zu einem...

Buch: 2015

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€ 44,90

Premium
Banken und Social Media

Banken und Social Media

Mehrwertfunktinen und Wertschöpfungspotenziale

Autor: Prof. Dr. Michael Bürker

Autorenbeitrag auf den "Theorie & Praxis"-Seiten des PR-Magazins (Ausgabe 08/2011).

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Öffentlichkeitsarbeit – Die richtige Positionierung

Öffentlichkeitsarbeit – Die richtige Positionierung

lmmobilienwirtschaft 03/2008 Titelthema

Autor: Dipl.-Sozialwirt Daniel Görs

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Interview: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

"Man wollte auf die Warner gar nicht hören!"

Hans-Werner Sinn, Deutschlands prominentester Ökonom, verteidigt seine Zunft.

Autoren: Thomas Fischermann, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Werner Sinn

"Es haben genug Leute gewarnt, intensiv sogar, aber man wollte auf die Warner gar nicht hören. Ich habe zum Beispiel vor etwa zehn Jahren einen Plenarvortrag beim Verein für Socialpolitik, dem Verband der Ökonomen, gehalten, in dem ich die...

Beitrag: 2012

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Shitstorms: Was wir von Vodafone, Zalando, H&M und Co. lernen können

Shitstorms: Was wir von Vodafone, Zalando, H&M und Co. lernen können

Autor: Tim Verhoeven

Die letzten Wochen waren neben guten und weniger guten Meldungen über unsere Olympioniken geprägt von mehreren Shitstorms. Namenhafte Unternehmen, wie Vodafone, Zalando, die Deutsche  Post oder H&M stehen/standen am Pranger. Wie kam es zu...

Beitrag: 2012

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Litigation-PR: So retten Sie Ihren Ruf!

Litigation-PR: So retten Sie Ihren Ruf!

Autor: Alexander M. Schmitt-Geiger, M.A.

Stehen Sie oder Ihr Unternehmen vor Gericht, ist neben dem Sieg im Prozess auch der Sieg im „Gerichtssaal der Öffentlichkeit“ bedeutend. Es gilt also, Ihren und den Ruf Ihres Unternehmens zu schützen. Denn in Zeiten austauschbarer Produkte...

Aufsatz: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Krisen-PR im Internet

Krisen-PR im Internet

Nutzungsmöglichkeiten, Einflussfaktoren und Problemfelder

Autoren: Tanja Koehler, Tanja Köhler

Grundlagen und Ausdrucksformen von Unternehmenskrisen - Unternehmen im Krisenkontext - Public Relations im Krisenkontext - Grundlagen des Internet - Onlinegestützte Krisen-PR - Forschungsinstrumentarium

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 49,90

Umgang mit Beschwerden

Umgang mit Beschwerden, Seminar

Nächster Termin: 16.06.2016, Berlin Alle Termine

Referent: Brigitte Simon

Umgang mit Beschwerden, Konflikten, Reklamationen und schwierigen Kunden So einleuchtend es ist, dass professionelle Beschwerdebehandlung zu einer langfristigen Kundenzufriedenheit führt, so reserviert werden Kundenbeschwerden in der Praxis dafür genutzt. Effektives Beschwerdemanagement und professioneller Umgang mit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

201616Juni

Berlin - 1 Tag

€ 297,50

Im Auge des Shitstorms - Krisenkommunikation im Social Web

Im Auge des Shitstorms - Krisenkommunikation im Social Web, Seminar

19.11.2016, Starnberg

Referenten: Herbert Stoffels, Peter Bernskötter

Social Media Krisen frühzeitig erkennen, richtig einschätzen und effektiv abwenden - Struktur und Wirkungsweise neuer Social Media Kanäle - Entstehung von Shitstorms - Früherkennungsmethoden zielgerichtet einsetzen - Entwicklung individueller Abwehr- und Handlungsstrategien - Aktuelle Präzedenzfälle - Szenarienanalyse, Checklisten und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

201619November

Starnberg

€ 1.295,--

Kommunikationstraining: Gesprächsführung

Kommunikationstraining: Gesprächsführung, Seminar

Nächster Termin: 07.07.2016, Hamburg Alle Termine

Referent: Dr. oec. Carola Weckmüller

Damit Kommunikation wirklich gelingt, gibt es eine Vielzahl an Faktoren und Methoden zu beachten. Spätestens dann, wenn wichtige Gespräche angekündigt sind, verstärken sich häufig Fragen nach den überzeugenden Gesprächsführungstechniken, nach der eigenen Wirkung und dem optimalen Vorgehen im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 50

2016 7Juli

Hamburg - 2 Tage

€ 1.245,--

1-Tages-Grundlagenseminar: Pressearbeit, die ankommt!

1-Tages-Grundlagenseminar: Pressearbeit, die ankommt!, Seminar

Nächster Termin: 31.05.2016, Hamburg Alle Termine

Referent: Bernd Burschewski, Freier Fachjournalist DFJV und PR-Berater

Wie schaffen es Unternehmen in die Presse? Wie lauten die Spielregel und ungeschriebenen Gestze im Umgang mit den Medien? Presse-Einsteiger und Presse-Verantwortliche mit erstem Erfahrungen in der Pressearbeit erfahren es in kleinen Gruppen mit höchstens 4 Teilnehmern pro Seminar: Anhand praktischer Wissensvermittlung und wertvoller...

Aufrufe letzte 30 Tage: 142

201631Mai

Hamburg

€ 495,--

Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden

Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden, Seminar

Referenten: Helmut H. Fischer, Conny Frühauf, Dipl.-Journ. Astrid Kny, ...

Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet sich an Personen, die der Presse Rede und Antwort stehen müssen. Lernziel: Dieses praxisorientierte Seminar versetzt Sie in die Lage, in Gesprächen mit Journalisten stets zu überzeugen. Inhalte u.a.:...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

2-Tages-Grundlagenseminar: Pressearbeit, die ankommt!

2-Tages-Grundlagenseminar: Pressearbeit, die ankommt!, Seminar

Nächster Termin: 07.06.2016, Stuttgart Alle Termine

Referent: Bernd Burschewski, Freier Fachjournalist DFJV und PR-Berater

Pressearbeit ist ein wichtiges Kommunikationsinstrument, keine Frage! Doch wie funktioniert Pressearbeit? Wie lauten die Spielregel und ungeschriebenen Gesetze im Umgang mit den Medien? Antwort auf alle Fragen erhalten Presse-Einsteiger und Presse-Verantwortliche mit ersten Erfahrungen in der Pressearbeit anhand praktischer Wissensvermittlung,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 74

2016 7Juni

Stuttgart

€ 995,--

Training Krisenkommunikation 2015

Training Krisenkommunikation 2015, Training

Referent: Cornel Jeuckens

news-com media trainings mit dem Trainer Cornel Jeuckens basieren auf der täglichen Kommunikationsarbeit mit den wichtigsten Medien im Markt sowie den Erfahrungen aus vielen Hunderten erfolgreichen news-com-Medienberatungs-Projekten für nationale und internationale Markenkunden. Mit diesem Trainingsprogramm wollen wir...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Notfallplanung - Damit Ihr Ausfall nicht zur Katastrophe wird

Notfallplanung - Damit Ihr Ausfall nicht zur Katastrophe wird, Workshop

29.10.2016, Höfen an der Enz (Schwarzwald)

Referent: Klaus Steinseifer

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

201629Oktober

Höfen an der Enz (Schwarzwald) - 1 Tag