Krisenkommunikation

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Krisenkommunikation

Definition Krisenkommunikation

Krisenkommunikation umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen oder Organisationen, die dazu beitragen, negative Konsequenzen wie

  • Vertrauensverlust
  • Imageeinbußen
  • wirtschaftlichen Schaden etc. bei Krisen zu minimieren.

Vor allem geht es darum, rasche Handlungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit und kommunikative Unabhängigkeit der betroffenen Unternehmen und Institutionen herzustellen. Krisenkommunikation richtet sich sowohl an externe (z. B. Medien, Kunden, Groß- und Einzelhändler, Verbände) als auch an interne Zielgruppen (z. B. Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertrieb). Fehlerhafte oder ungeschickte Krisenkommunikation kann zu einer Zuspitzung der Krise und im schlimmsten Fall zu einer nachhaltigen Schädigung des Unternehmens oder der Institution führen.

  • Hartwin Möhrle

Inhalte zum Thema Krisenkommunikation

19 Experten

6 Unternehmen

54 Publikationen

55 Veranstaltungen

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 53

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 13985
Aufrufe letzte 30 Tage: 207

Heinrich Lehmann

CH, Bern

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Publikationen: 2

Aufrufe seit 07/2015: 18
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Hartwin Möhrle

DE, Frankfurt (Main)

Geschäftsführer A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 05/2007: 3421
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

Doris Stein-Dobrinski

DE, Fürth (b. Nürnberg)

Beraterin Trainerin Coach

Doris Stein Consulting

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 05/2007: 2979
Aufrufe letzte 30 Tage: 83

Alexander Ross, MSc

DE, Berlin

Wirtschaftsjournalist und Buchautor

Alexander Ross

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 08/2005: 11709
Aufrufe letzte 30 Tage: 207

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 24777
Aufrufe letzte 30 Tage: 166

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2005: 3119
Aufrufe letzte 30 Tage: 37

Tilman Billing

DE, Berlin

Geschäftsführer

Tilman Billing Kommunikaton - tb-medienberatung - Der Spezialist für Ihren erfolgreichen Auftritt

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 12/2013: 1153
Aufrufe letzte 30 Tage: 86

Susanne Westphal

DE, Hamburg

Inhaberin

SueWest Communications

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 39

Aufrufe seit 03/2004: 4615
Aufrufe letzte 30 Tage: 35

Boris Klinnert

DE, Köln

Management Systems 24/7 GmbH

Aufrufe seit 10/2007: 1188
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 906
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe seit 01/2010: 773
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2006: 3697
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Jan Lies

Deutschland, Münster

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2005: 2048
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2007: 1332
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2012: 400
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen. Produktähnlichkeiten, Sättigungstendenzen in den Märkten sowie Veränderungen in den Medien- und Kommunikationsmärkten führen zu einem...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 44

€ 44,90

Premium
Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und Konfliktmanagement“ ist dem sich rasant entfaltenden Feld des Konfliktmanagements in der Wirtschaft gewidmet. Die Darstellung und kritische Reflexion unterschiedlicher...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 182

€ 49,--

Premium
Systemisches Konfliktmanagement

Systemisches Konfliktmanagement

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Autor: Dr. Wilfried Kerntke

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen Konflikte keine Kostentreiber sein, sie können eine Chance sein. Richtig gesteuert und bearbeitet, lassen sich Konflikte schon im Vorfeld entschärfen...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 45

€ 39,95

Premium
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie organisiere ich PR-Veranstaltungen und Kampagnen und wie kontrolliere ich den Erfolg meiner Arbeit? Woher bekomme ich Ideen für PR-Themen, die ankommen?...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 49

€ 29,99

Premium
Reputation. Ein zerbrechlicher Hebel der Stiftungsarbeit

Reputation. Ein zerbrechlicher Hebel der Stiftungsarbeit

Autor: Dr. phil. Wolf Schmidt

Reputation hat zentrale Bedeutung für die Positionierung und das Handeln von Stiftungen. Hier werden konkrete typische Gefährungen im Blick auf eine Risikominimierung aufgezeigt.

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Die Anzeige in der Krisenkommunikation

Die Anzeige in der Krisenkommunikation

Verwendung und visuelle Gestaltung

Autor: Anne Szarvasy, M.A.

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 59,--

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit

- die wichtigsten Instrumente - die richtige Kommunikation - der beste Umgang mit den Medien

Autor: Markus Reiter

Clever agieren statt unsicher reagieren: klar kommunizieren, News von Unwichtigem unterscheiden und lancieren lernen, journalistische Arbeitsweise verstehen. Ob es sich um klassische Produkt-PR oder Krisenmanagement handelt: (Zu) viele Unternehmen lassen die...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 10,--

Strategische Krisenevaluation

Strategische Krisenevaluation

Systematische Erfassung und Bewertung von Krisen und Krisenmanagement

Autor: Dr. phil. Nanette Aimee Besson

Krisenmanagement besteht nicht nur aus der Bewältigung des tatsächlichen Krisenvorfalls, z. B. einem Störfall im Werk oder dem Absturz eines Flugzeugs. Es umfasst alle Aktivitäten zur Vorbereitung auf eine Krise und zur aktiven Bewältigung...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Vertrauen schaffen

Vertrauen schaffen

Autor: Dipl.-Betriebsw. (FH) Claus-Dieter Piontke

Vertrauen schaffen. Hier geht es um den Umgang mit öffentlichen Konflikten. Öffentlicher Widerstand am Beispiel erneuerbarer Energien Anlagen. Effektives Konfliktmanagement oder besser noch vorausschauende Kommunikation sind hier zentrale und...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

5 Tipps für eine angenehme Fahrt im Fahrstuhl

5 Tipps für eine angenehme Fahrt im Fahrstuhl

Autor: Astrid Fiedler

Sicher sind Sie auch schon mit einem Fahrstuhl gefahren, oder? Wenn ja, dann haben Sie vielleicht auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Dauer einer Fahrt nicht lang genug, oder unerträglich lang erscheinen kann, je nachdem, wer die Mitreisenden sind....

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Krisenmanagement von Projekten

Krisenmanagement von Projekten, Seminar

Nächster Termin: 11.11.2015, Köln Alle Termine

Projekte werden immer komplexer. Damit nehmen auch die Risiken zu. In diesem Workshop lernen Sie, wie Schwierigkeiten im Projekt präventiv begegnet werden kann. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, agieren zu können statt reagieren zu müssen. Zielgruppe: Projektleiter, Project Management Professionals...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

201511November

Köln

€ 840,--

Kommunikationstraining: Gesprächsführung

Kommunikationstraining: Gesprächsführung, Seminar

Nächster Termin: 10.08.2015, Hamburg Alle Termine

Referent: Dr. oec. Carola Weckmüller

Damit Kommunikation wirklich gelingt, gibt es eine Vielzahl an Faktoren und Methoden zu beachten. Spätestens dann, wenn wichtige Gespräche angekündigt sind, verstärken sich häufig Fragen nach den überzeugenden Gesprächsführungstechniken, nach der eigenen Wirkung und dem optimalen Vorgehen im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 46

201510August

Hamburg - 2 Tage

€ 1.195,--

Umgang mit Medien in Krisensituationen

Umgang mit Medien in Krisensituationen, Interne Veranstaltung

Referent: Mag. Imke Schabel

Kurzcheck: Krisenkommunikation   Einrichtungen wie Kliniken oder Energieunternehmen sind besonders anfällig für potenzielle Krisen. In Kliniken können das fehlerhafte OPs, falsche Medikamentengabe, „vertauschte Patienten“, verseuchte Blutpräparate, falsch programmierte Geräte, Hygieneprobleme...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.200,--

Umgang mit Beschwerden

Umgang mit Beschwerden, Seminar

Nächster Termin: 15.10.2015, Berlin Alle Termine

Referent: Brigitte Simon

Umgang mit Beschwerden, Konflikten, Reklamationen und schwierigen Kunden So einleuchtend es ist, dass professionelle Beschwerdebehandlung zu einer langfristigen Kundenzufriedenheit führt, so reserviert werden Kundenbeschwerden in der Praxis dafür genutzt. Effektives Beschwerdemanagement und professioneller Umgang mit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

201515Oktober

Berlin

€ 297,50

Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken

Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken, Seminar

Referenten: Nicole Krüttgen, Doro Wiebe

Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken Konflikte und der kommunikative Umgang mit „schwierigen Situationen“ gehören in Kliniken zum Alltag. Führungskräfte sind jedoch aufgrund ihrer Rolle häufiger mit Konflikten konfrontiert als ihre Mitarbeiter. Dabei erwarten die Mitarbeiter,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren, Seminar

Referenten: Aimée Bastian, M.A., Prof. Dr. Helmut Ebert, Helmut H. Fischer, ...

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet sich an Personen, die Pressemitteilungen verfassen. Lernziel: Dieses praxisorientierte Seminar versetzt Sie in die Lage, Pressemitteilungen zu jedem Thema sachgerecht und erfolgreich zu formulieren. Inhalte...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Seminar Konfliktmanagement - Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten

Seminar Konfliktmanagement - Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten, Kurs / Schulung

Nächster Termin: 07.09.2015, Berlin Alle Termine

Referent: Mag. Viola Moritz

Konfliktmanagement Seminar: Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten Nächster Termin vom 23.-24.02.2015 in Berlin - auch Inhouse möglich Konflikte lassen sich in unserer täglichen Arbeit nicht immer vermeiden. Sie belasten das Arbeitsklima und die Zusammenarbeit. Der konstruktive Umgang mit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

2015 7September

Berlin

€ 640,--

Schwierige Gespräche mit der Transaktionsanalyse führen

Schwierige Gespräche mit der Transaktionsanalyse führen, Seminar

Referent: Dipl.-Soz. Monika Kettler

Schwierige Gespräche mit der Transaktionsanalyse führen Sicherheit und Souveränität im eigenen Gesprächsverhalten ist besonders dann wichtig, wenn man im beruflichen Alltag häufig mit den individuellen Eigenarten der Menschen umgehen können muss. Die Transaktionsanalyse ist ein hilfreiches Instrument der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 1.099,--

Training Krisenkommunikation 2015

Training Krisenkommunikation 2015, Training

Referent: Cornel Jeuckens

news-com media trainings mit dem Trainer Cornel Jeuckens basieren auf der täglichen Kommunikationsarbeit mit den wichtigsten Medien im Markt sowie den Erfahrungen aus vielen Hunderten erfolgreichen news-com-Medienberatungs-Projekten für nationale und internationale Markenkunden. Mit diesem Trainingsprogramm wollen wir...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3