Krisenkommunikation

Definition Krisenkommunikation

Krisenkommunikation umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen oder Organisationen, die dazu beitragen, negative Konsequenzen wie

  • Vertrauensverlust
  • Imageeinbußen
  • wirtschaftlichen Schaden etc. bei Krisen zu minimieren.

Vor allem geht es darum, rasche Handlungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit und kommunikative Unabhängigkeit der betroffenen Unternehmen und Institutionen herzustellen. Krisenkommunikation richtet sich sowohl an externe (z. B. Medien, Kunden, Groß- und Einzelhändler, Verbände) als auch an interne Zielgruppen (z. B. Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertrieb). Fehlerhafte oder ungeschickte Krisenkommunikation kann zu einer Zuspitzung der Krise und im schlimmsten Fall zu einer nachhaltigen Schädigung des Unternehmens oder der Institution führen.

  • Hartwin Möhrle

Experten für Krisenkommunikation

Dr. Wolfgang Griepentrog, Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement, DE-42799 Leichlingen

Normal 0 21 Dr. Wolfgang Griepentrog Problemlöser für Kommunikation, PR und Corporate Marketing Wolfgang Griepentrog ist Spezialist für integriertes Kommunikations- und Marketing­mangement. Er hilft...

  • 52 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 116 Aufrufe 30 Tage

Tilman Billing, Geschäftsführer

Berater, Referent, Trainer / Coach

Tilman Billing Kommunikaton - tb-medienberatung - Der Spezialist für Ihren erfolgreichen Auftritt, DE-10963 Berlin

Tilman Billing ist der ARD & ZDF-Journalist unter den Top-Trainern. Er ist Premium-Medientrainer, Coach für Rhetorik und Körpersprache und Spezialist für motivierende Reden, überzeugende Produkteinführungen und...

  • 2 Veranstaltungen
  • 28 Aufrufe 30 Tage

Hartwin Möhrle, Geschäftsführer A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH, DE-60329 Frankfurt (Main)

Hartwin Möhrle ist Mitbegründer, Gesellschafter und Geschäftsführer der A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH. Vor der Gründung der Agentur 1993 hat er über 10 Jahre lang als Journalist und Chefredakteur...

  • 7 Publikationen
  • 9 Veranstaltungen
  • 19 Aufrufe 30 Tage

Doris Stein-Dobrinski, Beraterin Trainerin Coach

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach, Mediatorin

Doris Stein Consulting, DE-90763 Fürth

Doris Stein-Dobrinski, Jahrgang 1960, ist seit 2002 mit ihrem Unternehmen Doris Stein Consulting als Trainerin und Management Coach vor allem für Kunden aus der Finanzdienstleistungsbranche tätig. Ihre Schwerpunkte liegen dabei...

  • 1 Publikation
  • 4 Veranstaltungen
  • 56 Aufrufe 30 Tage

Susanne Westphal, Inhaberin

Autorin, Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

SueWest Communications, DE-83209 Prien am Chiemsee

Susanne Westphal verfolgt das Ziel, Unternehmen durch gelungene Kommunikationsarbeit messbar (!) erfolgreicher zu machen.   Dies gelingt ihr durch Einzelcoachings von Führungskräften und Unternehmenskommunikatoren, Seminare...

  • 1 Publikation
  • 38 Veranstaltungen
  • 28 Aufrufe 30 Tage

Alexander Ross, MSc, Wirtschaftsjournalist und Buchautor

Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Alexander Ross, DE-12101 Berlin

Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0;...

  • 6 Publikationen
  • 6 Veranstaltungen
  • 108 Aufrufe 30 Tage

Manuela Stier, Kommunikationsexpertin

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

Stier Communications AG, CH-8104 Weiningen

Manuela Stier Inhaberin und Geschäftsleiterin der Stier Communications AG   Manuela Stier unterstützt mit ihrer Agentur stier communication seit 1995 international tätige Industrie- und Dienstleistungsunternehmen...

  • 18 Publikationen
  • 65 Aufrufe 30 Tage

Petra Willing, Leiterin Unternehmenskommunikation

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH, DE-48155 Münster

Schon während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften habe ich Berufserfahrungen in Pressestellen, Event- und Werbeagenturen gesammelt.  Einstieg als Unternehmensberaterin zu Themen wie Einführung von...

  • 9 Veranstaltungen
  • 16 Aufrufe 30 Tage

Katharina Gerlach, GF

Berater, Trainer / Coach

medientrainer-berlin Kommunikation, DE-13593 Berlin

 

  • 3 Veranstaltungen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Conny Frühauf

Beraterin, Referentin, Autorin, Sachverständige / Gutachterin, Trainerin / Coach

Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben (AMAKOR), DE-53115 Bonn

Seit 1987 arbeite ich für Hörfunk, Print und inzwischen auch für Online-Medien. Mehrere Jahre bin ich in unterschiedlichen Kulturinstitutionen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Heute unterstütze ich Unternehmen erfolgreich bei ihrer Kommunikation, darunter die AOK und...

  • 5 Veranstaltungen
  • 7 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Krisenkommunikation

Cognis GmbH & CoKG, Beratung

DE-40789 Monheim

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 8 Aufrufe 30 Tage

A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH, Beratung

DE-60329 Frankfurt (Main)

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 4 Aufrufe 30 Tage

fsnc. krisen- und strategieberatung für kommunikation, Beratung

DE-20355 Hamburg

 

  • 4 Aufrufe 30 Tage

Management Systems 24/7 GmbH, Beratung

DE-50670 Köln

 

  • 1 Experte
  • 5 Aufrufe 30 Tage

news-com GmbH, Beratung

DE-50670 Köln

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 2 Veranstaltungen
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Jan Lies, Beratung

DE-48143 Münster

 

  • 1 Experte
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Krisenkommunikation

Konfliktmanagement in der Wirtschaft, Buch - 2014

Ansätze, Modelle, Systeme

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und Konfliktmanagement“ ist dem sich rasant entfaltenden Feld des Konfliktmanagements in der Wirtschaft gewidmet. Die Darstellung und kritische Reflexion unterschiedlicher...

  • 3 Autoren
  • 120 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Kommunikationspolitik, Buch - 2015

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen. Produktähnlichkeiten, Sättigungstendenzen in den Märkten sowie Veränderungen in den Medien- und Kommunikationsmärkten führen zu einem...

  • 1 Autor
  • 21 Aufrufe 30 Tage
  • € 44,90
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Buch - 2012

Der kleine PR-Coach

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie organisiere ich PR-Veranstaltungen und Kampagnen und wie kontrolliere ich den Erfolg meiner Arbeit? Woher bekomme ich Ideen für PR-Themen, die ankommen?...

  • 1 Autor
  • 18 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,99
Systemisches Konfliktmanagement, Buch - 2014

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen Konflikte keine Kostentreiber sein, sie können eine Chance sein. Richtig gesteuert und bearbeitet, lassen sich Konflikte schon im Vorfeld entschärfen...

  • 1 Autor
  • 33 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,95
Öffentlichkeitsarbeit, Buch - 2006

- die wichtigsten Instrumente - die richtige Kommunikation - der beste Umgang mit den Medien

Clever agieren statt unsicher reagieren: klar kommunizieren, News von Unwichtigem unterscheiden und lancieren lernen, journalistische Arbeitsweise verstehen. Ob es sich um klassische Produkt-PR oder Krisenmanagement handelt: (Zu) viele Unternehmen lassen die...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 10,--
Die Anzeige in der Krisenkommunikation, Buch - 2008

Verwendung und visuelle Gestaltung

  • 1 Autor
  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,--
Shitstorms: Was wir von Vodafone, Zalando, H&M und Co. lernen können, Beitrag - 2012

Die letzten Wochen waren neben guten und weniger guten Meldungen über unsere Olympioniken geprägt von mehreren Shitstorms. Namenhafte Unternehmen, wie Vodafone, Zalando, die Deutsche  Post oder H&M stehen/standen am Pranger. Wie kam es zu...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
Litigation-PR: Alles was Recht ist, Buch - 2012

Zum systematischen Stand der strategischen Rechtskommunikation

Der vorliegende programmatische Sammelband fasst die aktuelle Diskussion um die Bedeutung und Funktion der strategischen Rechtskommunikation zusammen. Ausgehend vom amerikanischen Vorbild hat sich die Öffentlichkeitsarbeit in und um Gerichtsverfahren in...

  • 2 Autoren
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,95
Werbung als Instrument der Krisenkommunikation, Buch - 2008

Eine Analyse am Beispiel der Krise um die Mercedes A-Klasse

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 79,--
Strategische Krisenevaluation, Beitrag - 2007

Systematische Erfassung und Bewertung von Krisen und Krisenmanagement

Krisenmanagement besteht nicht nur aus der Bewältigung des tatsächlichen Krisenvorfalls, z. B. einem Störfall im Werk oder dem Absturz eines Flugzeugs. Es umfasst alle Aktivitäten zur Vorbereitung auf eine Krise und zur aktiven Bewältigung...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Veranstaltungen - Krisenkommunikation

Krisensimulation, Seminar

Nächster Termin: 05.05.2015, Düsseldorf Alle Termine

Krisen kommen unerwartet: Unvermittelt überschlagen sich die Ereignisse, rufen Journalisten an, in Echtzeit werden Tausende von Meldungen im Internet verbreitet. Jetzt einen kühlen Kopf zu bewahren, ist für Unternehmen überlebenswichtig. Da Handbücher und Workflows selten in der Praxis getestet werden, fehlt Krisenstäben oft die Erfahrung....

  • 2 Referenten
  • 1 Aufruf 30 Tage
  • € 2.695,--

Kommunikationstraining: Gesprächsführung, Seminar

Nächster Termin: 27.04.2015, Hamburg Alle Termine

Damit Kommunikation wirklich gelingt, gibt es eine Vielzahl an Faktoren und Methoden zu beachten. Spätestens dann, wenn wichtige Gespräche angekündigt sind, verstärken sich häufig Fragen nach den überzeugenden Gesprächsführungstechniken, nach der eigenen Wirkung und dem optimalen Vorgehen im...

  • 1 Referent
  • 25 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.195,--

Umgang mit Beschwerden, Seminar

Nächster Termin: 18.06.2015, Berlin Alle Termine

Umgang mit Beschwerden, Konflikten, Reklamationen und schwierigen Kunden So einleuchtend es ist, dass professionelle Beschwerdebehandlung zu einer langfristigen Kundenzufriedenheit führt, so reserviert werden Kundenbeschwerden in der Praxis dafür genutzt. Effektives Beschwerdemanagement und professioneller Umgang mit...

  • 1 Referent
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 297,50

Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken, Seminar

Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken Konflikte und der kommunikative Umgang mit „schwierigen Situationen“ gehören in Kliniken zum Alltag. Führungskräfte sind jedoch aufgrund ihrer Rolle häufiger mit Konflikten konfrontiert als ihre Mitarbeiter. Dabei erwarten die Mitarbeiter,...

  • 2 Referenten
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Krisenmanagement von Projekten, Seminar

Nächster Termin: 04.06.2015, Hamburg Alle Termine

Projekte werden immer komplexer. Damit nehmen auch die Risiken zu. In diesem Workshop lernen Sie, wie Schwierigkeiten im Projekt präventiv begegnet werden kann. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, agieren zu können statt reagieren zu müssen. Zielgruppe: Projektleiter, Project Management Professionals...

  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 840,--

Glaubwürdig durch die Krise - Grundlagen der Krisenkommunikation, Seminar

Nächster Termin: 19.05.2015, Köln Alle Termine

Aufgabe der Krisenkommunikation ist es, schnell, ehrlich und transparent Informationen an Öffentlichkeit und Medien zu übermitteln und durch eine offensive und aktive Pressearbeit den Informations- und Meinungsbildungsprozess selbst zu steuern. Die Kommunikation in der Krise erfordert eindeutige Verantwortlichkeiten und...

  • 1 Referent
  • 2 Aufrufe 30 Tage
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen