Krisenkommunikation

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Krisenkommunikation

Definition Krisenkommunikation

Krisenkommunikation umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen oder Organisationen, die dazu beitragen, negative Konsequenzen wie

  • Vertrauensverlust
  • Imageeinbußen
  • wirtschaftlichen Schaden etc. bei Krisen zu minimieren.

Vor allem geht es darum, rasche Handlungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit und kommunikative Unabhängigkeit der betroffenen Unternehmen und Institutionen herzustellen. Krisenkommunikation richtet sich sowohl an externe (z. B. Medien, Kunden, Groß- und Einzelhändler, Verbände) als auch an interne Zielgruppen (z. B. Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertrieb). Fehlerhafte oder ungeschickte Krisenkommunikation kann zu einer Zuspitzung der Krise und im schlimmsten Fall zu einer nachhaltigen Schädigung des Unternehmens oder der Institution führen.

  • Hartwin Möhrle

Inhalte zum Thema Krisenkommunikation

19 Experten

6 Unternehmen

54 Publikationen

55 Veranstaltungen

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 58

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 15761
Aufrufe letzte 30 Tage: 108

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 26388
Aufrufe letzte 30 Tage: 105

Tilman Billing

DE, Berlin

Geschäftsführer

Tilman Billing Kommunikation - tb-medienberatung - Der Spezialist für Ihren erfolgreichen Auftritt

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 12/2013: 1844
Aufrufe letzte 30 Tage: 41

Björn Wuttig

DE, Hannover

wuttigmedia

Aufrufe seit 12/2015: 130
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Susanne Westphal

DE, Hamburg

Inhaberin

SueWest Communications

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 49

Aufrufe seit 03/2004: 4851
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Aufrufe seit 12/2015: 138
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Alexander Ross, MSc

DE, Berlin

Wirtschaftsjournalist und Buchautor

Alexander Ross

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 08/2005: 12852
Aufrufe letzte 30 Tage: 52

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2005: 3343
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Hartwin Möhrle

DE, Frankfurt (Main)

Geschäftsführer A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 05/2007: 3630
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Dr. Thomas Rose

DE, Köln

Geschäftsführer, Coach und Consultant

TACHLES Institut für Motivationsanalysen Dr. Thomas Rose

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2009: 659
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 962
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Jan Lies

Deutschland, Münster

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2005: 2102
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

SÄLINGER Kommunikation

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2016: 23
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2006: 3809
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufrufe seit 01/2010: 828
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2007: 1388
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2012: 462
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 105

€ 49,--

Premium
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen....

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 44,90

Premium
Systemisches Konfliktmanagement

Systemisches Konfliktmanagement

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Autor: Dr. Wilfried Kerntke

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

€ 39,95

Premium
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 29,99

Premium
Fazit aus

Fazit aus "Schnelles Denken, langsames Denken" von Daniel Kahneman

Autor: Christoph Schlachte, - Chancen-Entwickler

Das Erscheinen des Buches wurde von Steven Pinker als ein Großereignis bewertet. „Daniel...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Litigation-PR

Litigation-PR

Alles was Recht ist: Der Sieg im Gerichtsaal bedeutet noch nicht das Gewinnen der çffentlichen Meinung

Autor: Alexander M. Schmitt-Geiger, M.A.

Anhand von zwei prominenten Fällen, dem Mannesmann-Prozess und dem Bankenstreit zwischen mehreren...

Aufsatz: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Chancen der Krisen-PR

Chancen der Krisen-PR

Wie Lebensmittelunternehmen Vertrauen aufbauen

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Chancen der Krisen-PR: Wie Lebensmittelunternehmen Vertrauen aufbauen Krisenkommunikation ist...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Interview: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Vertrauen schaffen

Vertrauen schaffen

Autor: Dipl.-Betriebsw. (FH) Claus-Dieter Piontke

Vertrauen schaffen. Hier geht es um den Umgang mit öffentlichen Konflikten. Öffentlicher...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Daniel Görs, DPRG Arbeitskreisvorsitzender ,

Daniel Görs, DPRG Arbeitskreisvorsitzender ,"Digital Relations://Social Media"

Autor: Dipl.-Sozialwirt Daniel Görs

Daniel Görs Arbeitskreisvorsitzender ,,Digital Relations://Social Media" der Deutschen Public...

Interview: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Kommunikationstraining: Gesprächsführung

Kommunikationstraining: Gesprächsführung, Seminar

Nächster Termin: 30.08.2016, Hamburg Alle Termine

Referent: Dr. oec. Carola Weckmüller

Damit Kommunikation wirklich gelingt, gibt es eine Vielzahl an Faktoren und Methoden zu beachten....

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

201630August

Hamburg - 2 Tage

€ 1.245,--

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren, Seminar

Referenten: Prof. Dr. Helmut Ebert, Helmut H. Fischer, Conny Frühauf, ...

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren Teilnehmerkreis: Das Seminar...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

1-Tages-Grundlagenseminar: Pressearbeit, die ankommt!

1-Tages-Grundlagenseminar: Pressearbeit, die ankommt!, Seminar

Nächster Termin: 06.09.2016, Hamburg Alle Termine

Referent: Bernd Burschewski, Freier Fachjournalist DFJV und PR-Berater

Wie schaffen es Unternehmen in die Presse? Wie lauten die Spielregel und ungeschriebenen Gestze im Umgang...

Aufrufe letzte 30 Tage: 111

2016 6September

Hamburg

€ 495,--

2-Tages-Grundlagenseminar: Pressearbeit, die ankommt!

2-Tages-Grundlagenseminar: Pressearbeit, die ankommt!, Seminar

Nächster Termin: 25.08.2016, Düsseldorf Alle Termine

Referent: Bernd Burschewski, Freier Fachjournalist DFJV und PR-Berater

Pressearbeit ist ein wichtiges Kommunikationsinstrument, keine Frage! Doch wie funktioniert Pressearbeit?...

Aufrufe letzte 30 Tage: 99

201625August

Düsseldorf

€ 995,--

Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken

Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken, Seminar

Referenten: Nicole Krüttgen, Doro Wiebe

Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken Konflikte und der kommunikative...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Schwierige Gespräche mit der Transaktionsanalyse führen

Schwierige Gespräche mit der Transaktionsanalyse führen, Seminar

Referent: Dipl.-Soz. Monika Kettler

Schwierige Gespräche mit der Transaktionsanalyse führen Sicherheit und Souveränität im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren

Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren, Seminar

Referenten: Helmut H. Fischer, Conny Frühauf, Nadine Hagemus-Becker, ...

Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren Teilnehmerkreis: Das Seminar...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5