Krisenkommunikation

Definition Krisenkommunikation

Krisenkommunikation umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen oder Organisationen, die dazu beitragen, negative Konsequenzen wie

  • Vertrauensverlust
  • Imageeinbußen
  • wirtschaftlichen Schaden etc. bei Krisen zu minimieren.

Vor allem geht es darum, rasche Handlungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit und kommunikative Unabhängigkeit der betroffenen Unternehmen und Institutionen herzustellen. Krisenkommunikation richtet sich sowohl an externe (z. B. Medien, Kunden, Groß- und Einzelhändler, Verbände) als auch an interne Zielgruppen (z. B. Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertrieb). Fehlerhafte oder ungeschickte Krisenkommunikation kann zu einer Zuspitzung der Krise und im schlimmsten Fall zu einer nachhaltigen Schädigung des Unternehmens oder der Institution führen.

  • Hartwin Möhrle

Experten für Krisenkommunikation

Dr. Wolfgang Griepentrog, Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

WordsValues Griepentrog Unternehmenskommunikation, DE-42799 Leichlingen

Normal 0 21 Dr. Wolfgang Griepentrog Problemlöser für Kommunikation PR und Corporate Marketing Wolfgang Griepentrog ist Spezialist für integriertes Kommunikations- und Marketing­mangement. Er hilft...

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Premium

Jérôme Philippe Schnitzler, UnternehmerBerater

Berater, Trainer / Coach

Schnitzler Consult, DE-47918 Tönisvorst

Unternehmensberater für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie Existenzgründer. Schwerpunkte meiner Arbeit sind (in alphabetischer Reihenfolge): Existenzgründungsberatung Fördermittelberatung Krisen- und...

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Susanne Westphal, Inhaberin

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

SueWest Communications, DE-20149 Hamburg

Susanne Westphal verfolgt das Ziel, Unternehmen durch gelungene Kommunikationsarbeit messbar (!) erfolgreicher zu machen.   Dies gelingt ihr durch Einzelcoachings von Führungskräften und Unternehmenskommunikatoren, Seminare...

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Petra Willing, Leiterin Unternehmenskommunikation

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH, DE-48155 Münster

Schon während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften habe ich Berufserfahrungen in Pressestellen, Event- und Werbeagenturen gesammelt.  Einstieg als Unternehmensberaterin zu Themen wie Einführung von...

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Manuela Stier, Kommunikationsexpertin

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

Stier Communications AG, CH-8104 Weiningen

Manuela Stier Inhaberin und Geschäftsleiterin der Stier Communications AG   Manuela Stier unterstützt mit ihrer Agentur stier communication seit 1995 international tätige Industrie- und Dienstleistungsunternehmen...

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Alexander Ross, MSc, Wirtschaftsjournalist und Buchautor

Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Alexander Ross, DE-12101 Berlin

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Hartwin Möhrle, Geschäftsführer A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH, DE-60329 Frankfurt (Main)

Hartwin Möhrle ist Mitbegründer, Gesellschafter und Geschäftsführer der A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH. Vor der Gründung der Agentur 1993 hat er über 10 Jahre lang als Journalist und Chefredakteur...

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Susanne Marell, Vice President Corprate Communication

Beraterin, Referentin

Cognis GmbH & CoKG, DE-40789 Monheim

Dipl. Oec. Susanne Marell Vice Presiden Corporate Communicaions Susanne Marell ist bei Cognis weltweit verantwortlich für den Bereich Corporate Communications. Sie hat Wirtschaftswissenschaften studiert und verfügt über...

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Tilman Billing, Geschäftsführer

Berater, Referent, Trainer / Coach

Tilman Billing Kommunikaton - tb-medienberatung - Der Spezialist für Ihren erfolgreichen Auftritt, DE-10963 Berlin

Tilman Billing ist der ARD & ZDF-Journalist unter den Top-Trainern. Er ist Premium-Medientrainer, Coach für Rhetorik und Körpersprache und Spezialist für motivierende Reden, überzeugende Produkteinführungen und...

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Klaus Weise, Geschäftsführer

Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach, Autor, Referent, Berater

serviceplan Public Relations GmbH & Co. KG, DE-80333 München

Langjährige Erfahrung bei der kommunikativen Begleitung von Krisen, beispielweise Warenrückrufen, Restrukturierungen, Werksschließungen, Qualitätsproblemen sowie gesellschaftspolitischen Krisen.

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Unternehmen für Krisenkommunikation

news-com GmbH, Beratung

DE-50670 Köln

 

  • 1 Experte
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A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH, Beratung

DE-60329 Frankfurt (Main)

 

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Management Systems 24/7 GmbH, Beratung

DE-50670 Köln

 

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Jan Lies, Beratung

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fsnc. krisen- und strategieberatung für kommunikation, Beratung

DE-20355 Hamburg

 

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Cognis GmbH & CoKG, Beratung

DE-40789 Monheim

 

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Publikationen - Krisenkommunikation

Systemisches Konfliktmanagement, Buch - 2014

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen Konflikte keine Kostentreiber sein, sie können eine Chance sein. Richtig gesteuert und bearbeitet, lassen sich Konflikte schon im Vorfeld entschärfen...

  • 1 Autor
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  • € 39,95
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Buch - 2012

Der kleine PR-Coach

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie organisiere ich PR-Veranstaltungen und Kampagnen und wie kontrolliere ich den Erfolg meiner Arbeit? Woher bekomme ich Ideen für PR-Themen, die ankommen?...

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  • € 29,99
Konfliktmanagement in der Wirtschaft, Buch - 2014

Ansätze, Modelle, Systeme

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und Konfliktmanagement“ ist dem sich rasant entfaltenden Feld des Konfliktmanagements in der Wirtschaft gewidmet. Die Darstellung und kritische Reflexion unterschiedlicher...

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  • € 49,--
Real existierende Typen von Public-Relations-Konzeptionen, Buch - 2008

Eine Bestandesaufnahme zur Deutschschweizer PR-Praxis

«Lesen Sie, warum es sich lohnt, Ihre PR-Strategie umfassend zu planen und welchen Einfluss Kontextbedingungen besitzen.» Das vorliegende Buch bildet den Abschluss eines empirischen Forschungsprojekts zur Entwicklung einer Taxonomie von...

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Litigation PR Came Late to Germany, Beitrag - 2011

Über die Entstehung und Bedeutung von Litigation PR in Deutschland.

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Öffentlichkeitsarbeit – Die richtige Positionierung, Interview - 2008

lmmobilienwirtschaft 03/2008 Titelthema

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Souverän bleiben, Pressemitteilung - 2012

Ein Seminar der Haufe Akademie zeigt, wie Mitarbeiter Konflikte im Büroalltag bewältigen und konstruktiv nutzen können.

(Freiburg, 19. April 2012) - Ein Kollege verweigert ständig die Mitarbeit, der Chef bevorzugt seinen Lieblingsmitarbeiter und schon hängt der Haussegen schief: Konflikte im Büro sind an der Tagesordnung. Wer tagtäglich in ähnlicher...

  • 7 Aufrufe 30 Tage
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Compliance und Kommunikation, Firmeninformation - 2010

A&B ONE FOLIO

Compliance und Kommunikation – ein Top-Thema für die erste Ausgabe der Schriftenreihe A&B ONE FOLIO Frankfurt am Main, 17.05.2010. „So manches Compliance-Problem entsteht nicht deswegen, weil das entsprechende System fehlt, sondern weil das...

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Wertorientierte Unternehmensführung, Buch - 2007

History Marketing und dessen Einflussbereiche

In der Zeit der Globalisierung, die viele Chancen, aber auch Risiken birgt, bieten neue Firmen auf immer neueren Absatzmärkten und in immer kürzeren Produktlebenszyklen homogene Produkte an. Dadurch verliert der Konsument leicht den Überblick. Marken...

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  • € 49,--
Strategische Krisenevaluation, Beitrag - 2007

Systematische Erfassung und Bewertung von Krisen und Krisenmanagement

Krisenmanagement besteht nicht nur aus der Bewältigung des tatsächlichen Krisenvorfalls, z. B. einem Störfall im Werk oder dem Absturz eines Flugzeugs. Es umfasst alle Aktivitäten zur Vorbereitung auf eine Krise und zur aktiven Bewältigung...

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Veranstaltungen - Krisenkommunikation

Kommunikationstraining: Gesprächsführung, Seminar

Nächster Termin: 17.11.2014, Hamburg Alle Termine

Damit Kommunikation wirklich gelingt, gibt es eine Vielzahl an Faktoren und Methoden zu beachten. Spätestens dann, wenn wichtige Gespräche angekündigt sind, verstärken sich häufig Fragen nach den überzeugenden Gesprächsführungstechniken, nach der eigenen Wirkung und dem optimalen Vorgehen im...

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  • € 1.080,--

Unternehmenskultur und Krisenkommunikation, Seminar

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Umgang mit Beschwerden, Seminar

Nächster Termin: 09.12.2014, Berlin Alle Termine

Umgang mit Beschwerden, Konflikten, Reklamationen und schwierigen Kunden So einleuchtend es ist, dass professionelle Beschwerdebehandlung zu einer langfristigen Kundenzufriedenheit führt, so reserviert werden Kundenbeschwerden in der Praxis dafür genutzt. Effektives Beschwerdemanagement und professioneller Umgang mit...

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  • € 297,50

Gesprächsführung mit schwierigen Kunden, Seminar

04.02.2015, Stuttgart

Normal 0 21 Gesprächsführung mit schwierigen Kunden Kundenorientierte Kommunikation ist in Ihrem Job eine Selbstverständlichkeit, aber die Kunden halten sich nicht immer an die Regeln der Höflichkeit. Insbesondere bei Reklamationen und Beschwerden werden sie schnell emotional und Sie müssen unfaire...

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  • € 265,--

Seminar Konfliktmanagement, Kurs / Schulung

Nächster Termin: 06.11.2014, Berlin Alle Termine

Konfliktmanagement Seminar: Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten Konflikte lassen sich in unserer täglichen Arbeit nicht immer vermeiden. Sie belasten das Arbeitsklima und die Zusammenarbeit. Der konstruktive Umgang mit Streitigkeiten und Konflikten ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im Unternehmen. ...

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  • € 640,--

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren, Seminar

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet sich an Personen, die Pressemitteilungen verfassen. Lernziel: Dieses praxisorientierte Seminar versetzt Sie in die Lage, Pressemitteilungen zu jedem Thema sachgerecht und erfolgreich zu formulieren. Inhalte...

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Schwierige Kunde und Kollegen, Seminar

Nächster Termin: 13.02.2015, München Alle Termine

Schwierige Menschen gibt es überall, aber sie sind am schwierigsten, wenn sie Ihre Geschäftspartner, z. B. Kunden und Kollegen sind. Um mit solch schwierigen Menschen umzugehen erfordert nicht nur Geduld, sondern auch einige Methoden und spezielle Kommunikationsfähigkeiten. In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen Tipps und...

  • 1 Referent
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  • € 799,--

Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren, Seminar

Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet sich an Personen, die in Krisensituationen optimal kommunizieren müssen. Lernziel: Dieses praxisorientierte Seminar versetzt Sie in die Lage, die Dynamik von Krisen zu erkennen und den Ernstfall durch...

  • 5 Referenten
  • 11 Aufrufe 30 Tage
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