Krisenkommunikation

Definition Krisenkommunikation

Krisenkommunikation umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen oder Organisationen, die dazu beitragen, negative Konsequenzen wie

  • Vertrauensverlust
  • Imageeinbußen
  • wirtschaftlichen Schaden etc. bei Krisen zu minimieren.

Vor allem geht es darum, rasche Handlungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit und kommunikative Unabhängigkeit der betroffenen Unternehmen und Institutionen herzustellen. Krisenkommunikation richtet sich sowohl an externe (z. B. Medien, Kunden, Groß- und Einzelhändler, Verbände) als auch an interne Zielgruppen (z. B. Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertrieb). Fehlerhafte oder ungeschickte Krisenkommunikation kann zu einer Zuspitzung der Krise und im schlimmsten Fall zu einer nachhaltigen Schädigung des Unternehmens oder der Institution führen.

  • Hartwin Möhrle

Experten für Krisenkommunikation

Dr. Wolfgang Griepentrog, Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement, DE-42799 Leichlingen

Normal 0 21 Dr. Wolfgang Griepentrog Problemlöser für Kommunikation PR und Corporate Marketing Wolfgang Griepentrog ist Spezialist für integriertes Kommunikations- und Marketing­mangement. Er hilft...

  • 49 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 140 Aufrufe 30 Tage

Petra Willing, Leiterin Unternehmenskommunikation

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH, DE-48155 Münster

Schon während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften habe ich Berufserfahrungen in Pressestellen, Event- und Werbeagenturen gesammelt.  Einstieg als Unternehmensberaterin zu Themen wie Einführung von...

  • 9 Veranstaltungen
  • 15 Aufrufe 30 Tage

Hartwin Möhrle, Geschäftsführer A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH, DE-60329 Frankfurt (Main)

Hartwin Möhrle ist Mitbegründer, Gesellschafter und Geschäftsführer der A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH. Vor der Gründung der Agentur 1993 hat er über 10 Jahre lang als Journalist und Chefredakteur...

  • 7 Publikationen
  • 9 Veranstaltungen
  • 14 Aufrufe 30 Tage

Susanne Westphal, Inhaberin

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

SueWest Communications, DE-20149 Hamburg

Susanne Westphal verfolgt das Ziel, Unternehmen durch gelungene Kommunikationsarbeit messbar (!) erfolgreicher zu machen.   Dies gelingt ihr durch Einzelcoachings von Führungskräften und Unternehmenskommunikatoren, Seminare...

  • 1 Publikation
  • 36 Veranstaltungen
  • 22 Aufrufe 30 Tage

Tilman Billing, Geschäftsführer

Berater, Referent, Trainer / Coach

Tilman Billing Kommunikaton - tb-medienberatung - Der Spezialist für Ihren erfolgreichen Auftritt, DE-10963 Berlin

Tilman Billing ist der ARD & ZDF-Journalist unter den Top-Trainern. Er ist Premium-Medientrainer, Coach für Rhetorik und Körpersprache und Spezialist für motivierende Reden, überzeugende Produkteinführungen und...

  • 1 Veranstaltung
  • 31 Aufrufe 30 Tage

Alexander Ross, MSc, Wirtschaftsjournalist und Buchautor

Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Alexander Ross, DE-12101 Berlin

Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0;...

  • 6 Publikationen
  • 6 Veranstaltungen
  • 143 Aufrufe 30 Tage

Manuela Stier, Kommunikationsexpertin

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

Stier Communications AG, CH-8104 Weiningen

Manuela Stier Inhaberin und Geschäftsleiterin der Stier Communications AG   Manuela Stier unterstützt mit ihrer Agentur stier communication seit 1995 international tätige Industrie- und Dienstleistungsunternehmen...

  • 18 Publikationen
  • 115 Aufrufe 30 Tage

Ulrica Griffiths

Referentin

Griffiths Consulting, DE-81827 München

 

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Andreas Breitsprecher, Leiter Kommunikation

Berater, Referent, Aufsichtsrat / Beirat

 

  • 1 Veranstaltung
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Conny Frühauf

Beraterin, Referentin, Autorin, Sachverständige / Gutachterin, Trainerin / Coach

Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben (AMAKOR), DE-53115 Bonn

Seit 1987 arbeite ich für Hörfunk, Print und inzwischen auch für Online-Medien. Mehrere Jahre bin ich in unterschiedlichen Kulturinstitutionen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Heute unterstütze ich Unternehmen erfolgreich bei ihrer Kommunikation, darunter die AOK und...

  • 5 Veranstaltungen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Krisenkommunikation

A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH, Beratung

DE-60329 Frankfurt (Main)

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Cognis GmbH & CoKG, Beratung

DE-40789 Monheim

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 8 Aufrufe 30 Tage

fsnc. krisen- und strategieberatung für kommunikation, Beratung

DE-20355 Hamburg

 

  • 3 Aufrufe 30 Tage

Management Systems 24/7 GmbH, Beratung

DE-50670 Köln

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

news-com GmbH, Beratung

DE-50670 Köln

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 2 Veranstaltungen
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Jan Lies, Beratung

DE-48143 Münster

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Krisenkommunikation

Systemisches Konfliktmanagement, Buch - 2014

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen Konflikte keine Kostentreiber sein, sie können eine Chance sein. Richtig gesteuert und bearbeitet, lassen sich Konflikte schon im Vorfeld entschärfen...

  • 1 Autor
  • 43 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,95
Konfliktmanagement in der Wirtschaft, Buch - 2014

Ansätze, Modelle, Systeme

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und Konfliktmanagement“ ist dem sich rasant entfaltenden Feld des Konfliktmanagements in der Wirtschaft gewidmet. Die Darstellung und kritische Reflexion unterschiedlicher...

  • 3 Autoren
  • 153 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Buch - 2012

Der kleine PR-Coach

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie organisiere ich PR-Veranstaltungen und Kampagnen und wie kontrolliere ich den Erfolg meiner Arbeit? Woher bekomme ich Ideen für PR-Themen, die ankommen?...

  • 1 Autor
  • 14 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,99
Die Auswirkungen der Krisenkommunikation auf das Image des Finanzplatzes Liechtenstein anhand der aktuellen "Steueraffäre", Studie - 2010

Diese Studie befasst sich mit einer Krisensituation, die unter dem Namen "Steueraffäre Liechtenstein" weitgehend bekannt ist. Krisen entstehen im Regelfall plötzlich (ereignisinduziert), was, zumindest oberflächlich betrachtet, auch auf die...

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 38,--
Vertrauen schaffen, Beitrag - 2012

Vertrauen schaffen. Hier geht es um den Umgang mit öffentlichen Konflikten. Öffentlicher Widerstand am Beispiel erneuerbarer Energien Anlagen. Effektives Konfliktmanagement oder besser noch vorausschauende Kommunikation sind hier zentrale und...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Wertorientierte Unternehmensführung, Buch - 2007

History Marketing und dessen Einflussbereiche

In der Zeit der Globalisierung, die viele Chancen, aber auch Risiken birgt, bieten neue Firmen auf immer neueren Absatzmärkten und in immer kürzeren Produktlebenszyklen homogene Produkte an. Dadurch verliert der Konsument leicht den Überblick. Marken...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Ich kann's ja doch, Hörbuch - 2011

Die Kunst der täglichen Kommunikation

Ein Flirt auf einer Party, eine Beschwerde im Restaurant oder eine Plauderei mit einem Geschäftspartner - oft haben wir anschließend das Gefühl: Da wäre mehr drin gewesen! Wir alle wollen solche Situationen gern souverän meistern, tun es...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 15,95
Litigation-PR: So retten Sie Ihren Ruf!, Aufsatz - 2010

Stehen Sie oder Ihr Unternehmen vor Gericht, ist neben dem Sieg im Prozess auch der Sieg im „Gerichtssaal der Öffentlichkeit“ bedeutend. Es gilt also, Ihren und den Ruf Ihres Unternehmens zu schützen. Denn in Zeiten austauschbarer Produkte...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Krisenmanagement im alpinen Tourismus, Buch - 2008

Zentrale Erfolgsfaktoren der Krisenkommunikation

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,--
Krisen-PR im Internet, Buch - 2006

Nutzungsmöglichkeiten, Einflussfaktoren und Problemfelder

Grundlagen und Ausdrucksformen von Unternehmenskrisen - Unternehmen im Krisenkontext - Public Relations im Krisenkontext - Grundlagen des Internet - Onlinegestützte Krisen-PR - Forschungsinstrumentarium

  • 2 Autoren
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,90

Veranstaltungen - Krisenkommunikation

Kommunikationstraining: Gesprächsführung, Seminar

Nächster Termin: 29.01.2015, Tornesch / Hamburg Alle Termine

Damit Kommunikation wirklich gelingt, gibt es eine Vielzahl an Faktoren und Methoden zu beachten. Spätestens dann, wenn wichtige Gespräche angekündigt sind, verstärken sich häufig Fragen nach den überzeugenden Gesprächsführungstechniken, nach der eigenen Wirkung und dem optimalen Vorgehen im...

  • 1 Referent
  • 26 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.195,--

Umgang mit Beschwerden, Seminar

Nächster Termin: 19.03.2015, Berlin Alle Termine

Umgang mit Beschwerden, Konflikten, Reklamationen und schwierigen Kunden So einleuchtend es ist, dass professionelle Beschwerdebehandlung zu einer langfristigen Kundenzufriedenheit führt, so reserviert werden Kundenbeschwerden in der Praxis dafür genutzt. Effektives Beschwerdemanagement und professioneller Umgang mit...

  • 1 Referent
  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 297,50

Schwierige Kunde und Kollegen, Seminar

Nächster Termin: 13.02.2015, München Alle Termine

Schwierige Menschen gibt es überall, aber sie sind am schwierigsten, wenn sie Ihre Geschäftspartner, z. B. Kunden und Kollegen sind. Um mit solch schwierigen Menschen umzugehen erfordert nicht nur Geduld, sondern auch einige Methoden und spezielle Kommunikationsfähigkeiten. In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen Tipps und...

  • 1 Referent
  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 799,--

Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken, Seminar

Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken Konflikte und der kommunikative Umgang mit „schwierigen Situationen“ gehören in Kliniken zum Alltag. Führungskräfte sind jedoch aufgrund ihrer Rolle häufiger mit Konflikten konfrontiert als ihre Mitarbeiter. Dabei erwarten die Mitarbeiter,...

  • 2 Referenten
  • 11 Aufrufe 30 Tage

Training Krisenkommunikation 2014, Training

news-com media trainings mit dem Trainer Cornel Jeuckens basieren auf der täglichen Kommunikationsarbeit mit den wichtigsten Medien im Markt sowie den Erfahrungen aus vielen Hunderten erfolgreichen news-com-Medienberatungs-Projekten für nationale und internationale Markenkunden. Mit diesem Trainingsprogramm wollen wir...

  • 1 Referent
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Umgang mit Medien in Krisensituationen, Interne Veranstaltung

Kurzcheck: Krisenkommunikation   Einrichtungen wie Kliniken oder Energieunternehmen sind besonders anfällig für potenzielle Krisen. In Kliniken können das fehlerhafte OPs, falsche Medikamentengabe, „vertauschte Patienten“, verseuchte Blutpräparate, falsch programmierte Geräte, Hygieneprobleme...

  • 1 Referent
  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.200,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen