Krisenkommunikation

Definition Krisenkommunikation

Krisenkommunikation umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen oder Organisationen, die dazu beitragen, negative Konsequenzen wie

  • Vertrauensverlust
  • Imageeinbußen
  • wirtschaftlichen Schaden etc. bei Krisen zu minimieren.

Vor allem geht es darum, rasche Handlungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit und kommunikative Unabhängigkeit der betroffenen Unternehmen und Institutionen herzustellen. Krisenkommunikation richtet sich sowohl an externe (z. B. Medien, Kunden, Groß- und Einzelhändler, Verbände) als auch an interne Zielgruppen (z. B. Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertrieb). Fehlerhafte oder ungeschickte Krisenkommunikation kann zu einer Zuspitzung der Krise und im schlimmsten Fall zu einer nachhaltigen Schädigung des Unternehmens oder der Institution führen.

  • Hartwin Möhrle

Experten für Krisenkommunikation

Dr. Wolfgang Griepentrog, Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement, DE-42799 Leichlingen

Normal 0 21 Dr. Wolfgang Griepentrog Problemlöser für Kommunikation, PR und Corporate Marketing Wolfgang Griepentrog ist Spezialist für integriertes Kommunikations- und Marketing­mangement. Er hilft...

  • 51 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 185 Aufrufe 30 Tage

Manuela Stier, Kommunikationsexpertin

Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin, Referentin

Stier Communications AG, CH-8104 Weiningen

Manuela Stier Inhaberin und Geschäftsleiterin der Stier Communications AG   Manuela Stier unterstützt mit ihrer Agentur stier communication seit 1995 international tätige Industrie- und Dienstleistungsunternehmen...

  • 18 Publikationen
  • 147 Aufrufe 30 Tage

Petra Willing, Leiterin Unternehmenskommunikation

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH, DE-48155 Münster

Schon während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften habe ich Berufserfahrungen in Pressestellen, Event- und Werbeagenturen gesammelt.  Einstieg als Unternehmensberaterin zu Themen wie Einführung von...

  • 9 Veranstaltungen
  • 27 Aufrufe 30 Tage

Alexander Ross, MSc, Wirtschaftsjournalist und Buchautor

Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Alexander Ross, DE-12101 Berlin

Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0;...

  • 6 Publikationen
  • 6 Veranstaltungen
  • 89 Aufrufe 30 Tage

Tilman Billing, Geschäftsführer

Berater, Referent, Trainer / Coach

Tilman Billing Kommunikaton - tb-medienberatung - Der Spezialist für Ihren erfolgreichen Auftritt, DE-10963 Berlin

Tilman Billing ist der ARD & ZDF-Journalist unter den Top-Trainern. Er ist Premium-Medientrainer, Coach für Rhetorik und Körpersprache und Spezialist für motivierende Reden, überzeugende Produkteinführungen und...

  • 2 Veranstaltungen
  • 61 Aufrufe 30 Tage

Hartwin Möhrle, Geschäftsführer A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH, DE-60329 Frankfurt (Main)

Hartwin Möhrle ist Mitbegründer, Gesellschafter und Geschäftsführer der A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH. Vor der Gründung der Agentur 1993 hat er über 10 Jahre lang als Journalist und Chefredakteur...

  • 7 Publikationen
  • 9 Veranstaltungen
  • 28 Aufrufe 30 Tage

Susanne Westphal, Inhaberin

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

SueWest Communications, DE-83209 Prien am Chiemsee

Susanne Westphal verfolgt das Ziel, Unternehmen durch gelungene Kommunikationsarbeit messbar (!) erfolgreicher zu machen.   Dies gelingt ihr durch Einzelcoachings von Führungskräften und Unternehmenskommunikatoren, Seminare...

  • 1 Publikation
  • 39 Veranstaltungen
  • 36 Aufrufe 30 Tage

Conny Frühauf

Beraterin, Referentin, Autorin, Sachverständige / Gutachterin, Trainerin / Coach

Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben (AMAKOR), DE-53115 Bonn

Seit 1987 arbeite ich für Hörfunk, Print und inzwischen auch für Online-Medien. Mehrere Jahre bin ich in unterschiedlichen Kulturinstitutionen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Heute unterstütze ich Unternehmen erfolgreich bei ihrer Kommunikation, darunter die AOK und...

  • 5 Veranstaltungen
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Andreas Breitsprecher, Leiter Kommunikation

Berater, Referent, Aufsichtsrat / Beirat

 

  • 1 Veranstaltung
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Klaus Weise, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

serviceplan Public Relations GmbH & Co. KG, DE-80333 München

Langjährige Erfahrung bei der kommunikativen Begleitung von Krisen, beispielweise Warenrückrufen, Restrukturierungen, Werksschließungen, Qualitätsproblemen sowie gesellschaftspolitischen Krisen.

  • 3 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 11 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Krisenkommunikation

Jan Lies, Beratung

DE-48143 Münster

 

  • 1 Experte
  • 18 Aufrufe 30 Tage

Management Systems 24/7 GmbH, Beratung

DE-50670 Köln

 

  • 1 Experte
  • 19 Aufrufe 30 Tage

news-com GmbH, Beratung

DE-50670 Köln

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 2 Veranstaltungen
  • 18 Aufrufe 30 Tage

fsnc. krisen- und strategieberatung für kommunikation, Beratung

DE-20355 Hamburg

 

  • 18 Aufrufe 30 Tage

Cognis GmbH & CoKG, Beratung

DE-40789 Monheim

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 22 Aufrufe 30 Tage

A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH, Beratung

DE-60329 Frankfurt (Main)

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 19 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Krisenkommunikation

Konfliktmanagement in der Wirtschaft, Buch - 2014

Ansätze, Modelle, Systeme

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und Konfliktmanagement“ ist dem sich rasant entfaltenden Feld des Konfliktmanagements in der Wirtschaft gewidmet. Die Darstellung und kritische Reflexion unterschiedlicher...

  • 3 Autoren
  • 135 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Buch - 2012

Der kleine PR-Coach

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie organisiere ich PR-Veranstaltungen und Kampagnen und wie kontrolliere ich den Erfolg meiner Arbeit? Woher bekomme ich Ideen für PR-Themen, die ankommen?...

  • 1 Autor
  • 36 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,99
Kommunikationspolitik, Buch - 2015

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen. Produktähnlichkeiten, Sättigungstendenzen in den Märkten sowie Veränderungen in den Medien- und Kommunikationsmärkten führen zu einem...

  • 1 Autor
  • 55 Aufrufe 30 Tage
  • € 44,90
Systemisches Konfliktmanagement, Buch - 2014

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen Konflikte keine Kostentreiber sein, sie können eine Chance sein. Richtig gesteuert und bearbeitet, lassen sich Konflikte schon im Vorfeld entschärfen...

  • 1 Autor
  • 42 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,95
Öffentlicher Auftritt in den Medien, Kommentar - 2012

Der media-advice-Blog wertet öffentliche Auftritte von Personen und Organisationen in Presse, Funk und Fernsehen aus. Er kommentiert diese entsprechend dem Glaubensbekenntnis erfolgverspechender Kommunikation, der Grundlage von PR, sprich gelungener...

  • 1 Autor
  • 9 Aufrufe 30 Tage
Krisenkommunikation, Buch - 2008

Prävention, Management und Nachbereitung

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Banken und Social Media, Beitrag - 2011

Mehrwertfunktinen und Wertschöpfungspotenziale

Autorenbeitrag auf den "Theorie & Praxis"-Seiten des PR-Magazins (Ausgabe 08/2011).

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Krisenkommunikation, Buch - 2013

  • 3 Autoren
  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,99
Strategische Krisenevaluation, Beitrag - 2007

Systematische Erfassung und Bewertung von Krisen und Krisenmanagement

Krisenmanagement besteht nicht nur aus der Bewältigung des tatsächlichen Krisenvorfalls, z. B. einem Störfall im Werk oder dem Absturz eines Flugzeugs. Es umfasst alle Aktivitäten zur Vorbereitung auf eine Krise und zur aktiven Bewältigung...

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
"Man wollte auf die Warner gar nicht hören!", Beitrag - 2012

Hans-Werner Sinn, Deutschlands prominentester Ökonom, verteidigt seine Zunft.

"Es haben genug Leute gewarnt, intensiv sogar, aber man wollte auf die Warner gar nicht hören. Ich habe zum Beispiel vor etwa zehn Jahren einen Plenarvortrag beim Verein für Socialpolitik, dem Verband der Ökonomen, gehalten, in dem ich die...

  • 2 Autoren
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Veranstaltungen - Krisenkommunikation

Systemdesign - Die Einführung von Konfliktmanagementsystemen, Seminar

21.05.2015, Nürnberg

Zielgruppe Führungskräfte, Berater, Trainer und Mediatoren, die sich zum Systemdesigner weiter qualifizieren wollen Ziele Nicht der Konflikt ist das Problem, sondern die Art und Weise, wie wir damit umgehen – das ist der Grundgedanke des Systemdesigning – der Entwicklung von...

  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 2.900,--

Kommunikationstraining: Gesprächsführung, Seminar

Nächster Termin: 27.04.2015, Hamburg Alle Termine

Damit Kommunikation wirklich gelingt, gibt es eine Vielzahl an Faktoren und Methoden zu beachten. Spätestens dann, wenn wichtige Gespräche angekündigt sind, verstärken sich häufig Fragen nach den überzeugenden Gesprächsführungstechniken, nach der eigenen Wirkung und dem optimalen Vorgehen im...

  • 1 Referent
  • 28 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.195,--

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren, Seminar

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet sich an Personen, die erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreiben möchten. Lernziel: Dieses praxisorientierte Seminar versetzt Sie in die Lage, die PR für Ihr Unternehmen oder...

  • 6 Referenten
  • 10 Aufrufe 30 Tage

Krisenmanagement von Projekten, Seminar

Nächster Termin: 20.04.2015, Köln Alle Termine

Projekte werden immer komplexer. Damit nehmen auch die Risiken zu. In diesem Workshop lernen Sie, wie Schwierigkeiten im Projekt präventiv begegnet werden kann. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, agieren zu können statt reagieren zu müssen. Zielgruppe: Projektleiter, Project Management Professionals...

  • 17 Aufrufe 30 Tage
  • € 840,--

Training Krisenkommunikation 2015, Training

news-com media trainings mit dem Trainer Cornel Jeuckens basieren auf der täglichen Kommunikationsarbeit mit den wichtigsten Medien im Markt sowie den Erfahrungen aus vielen Hunderten erfolgreichen news-com-Medienberatungs-Projekten für nationale und internationale Markenkunden. Mit diesem Trainingsprogramm wollen wir...

  • 1 Referent
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Seminar Konfliktmanagement - Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten, Kurs / Schulung

Nächster Termin: 28.05.2015, Berlin Alle Termine

Konfliktmanagement Seminar: Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten Nächster Termin vom 23.-24.02.2015 in Berlin - auch Inhouse möglich Konflikte lassen sich in unserer täglichen Arbeit nicht immer vermeiden. Sie belasten das Arbeitsklima und die Zusammenarbeit. Der konstruktive Umgang mit...

  • 1 Referent
  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 640,--

PR-Fachwirt / Bremer Akademie für Marketing, Medien und Kommunikation, Ausbildung / Lehrgang

In einem zweisemestrigen berufs- oder hochschulbegleitenden Wochenendstudium wird von der Bremer Akademie für Kommunikation, Medien und Marketing GmbH ein Studium der Öffentlichkeitsarbeit /Public Relations angeboten. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Studiengang ist die allgemeine Hochschulreife / Fachhochschulreife, sowie...

  • 1 Referent
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 4.800,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen