Krisenkommunikation

Definition Krisenkommunikation

Krisenkommunikation umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen oder Organisationen, die dazu beitragen, negative Konsequenzen wie

  • Vertrauensverlust
  • Imageeinbußen
  • wirtschaftlichen Schaden etc. bei Krisen zu minimieren.

Vor allem geht es darum, rasche Handlungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit und kommunikative Unabhängigkeit der betroffenen Unternehmen und Institutionen herzustellen. Krisenkommunikation richtet sich sowohl an externe (z. B. Medien, Kunden, Groß- und Einzelhändler, Verbände) als auch an interne Zielgruppen (z. B. Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertrieb). Fehlerhafte oder ungeschickte Krisenkommunikation kann zu einer Zuspitzung der Krise und im schlimmsten Fall zu einer nachhaltigen Schädigung des Unternehmens oder der Institution führen.

  • Hartwin Möhrle

Experten für Krisenkommunikation

Dr. Wolfgang Griepentrog, Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

WordsValues Griepentrog Unternehmenskommunikation, DE-42799 Leichlingen

Normal 0 21 Dr. Wolfgang Griepentrog Problemlöser für Kommunikation PR und Corporate Marketing Wolfgang Griepentrog ist Spezialist für integriertes Kommunikations- und Marketing­mangement. Er hilft...

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Premium

Jérôme Philippe Schnitzler, UnternehmerBerater

Berater, Trainer / Coach

Schnitzler Consult, DE-47918 Tönisvorst

Unternehmensberater für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie Existenzgründer. Schwerpunkte meiner Arbeit sind (in alphabetischer Reihenfolge): Existenzgründungsberatung Fördermittelberatung Krisen- und...

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Petra Willing, Leiterin Unternehmenskommunikation

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH, DE-48155 Münster

Schon während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften habe ich Berufserfahrungen in Pressestellen, Event- und Werbeagenturen gesammelt.  Einstieg als Unternehmensberaterin zu Themen wie Einführung von...

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Alexander Ross, MSc, Wirtschaftsjournalist und Buchautor

Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Alexander Ross, DE-12101 Berlin

Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0;...

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Manuela Stier, Kommunikationsexpertin

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

Stier Communications AG, CH-8104 Weiningen

Manuela Stier Inhaberin und Geschäftsleiterin der Stier Communications AG   Manuela Stier unterstützt mit ihrer Agentur stier communication seit 1995 international tätige Industrie- und Dienstleistungsunternehmen...

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Susanne Marell, Vice President Corprate Communication

Beraterin, Referentin

Cognis GmbH & CoKG, DE-40789 Monheim

Dipl. Oec. Susanne Marell Vice Presiden Corporate Communicaions Susanne Marell ist bei Cognis weltweit verantwortlich für den Bereich Corporate Communications. Sie hat Wirtschaftswissenschaften studiert und verfügt über...

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Susanne Westphal, Inhaberin

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

SueWest Communications, DE-20149 Hamburg

Susanne Westphal verfolgt das Ziel, Unternehmen durch gelungene Kommunikationsarbeit messbar (!) erfolgreicher zu machen.   Dies gelingt ihr durch Einzelcoachings von Führungskräften und Unternehmenskommunikatoren, Seminare...

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Hartwin Möhrle, Geschäftsführer A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH, DE-60329 Frankfurt (Main)

Hartwin Möhrle ist Mitbegründer, Gesellschafter und Geschäftsführer der A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH. Vor der Gründung der Agentur 1993 hat er über 10 Jahre lang als Journalist und Chefredakteur...

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Tilman Billing, Geschäftsführer

Berater, Referent, Trainer / Coach

Tilman Billing Kommunikaton - tb-medienberatung - Der Spezialist für Ihren erfolgreichen Auftritt, DE-10963 Berlin

Tilman Billing ist der ARD & ZDF-Journalist unter den Top-Trainern. Er ist Premium-Medientrainer, Coach für Rhetorik und Körpersprache und Spezialist für motivierende Reden, überzeugende Produkteinführungen und...

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Pierre Freimüller, Geschäftsleiter

Berater, Referent, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat

appunto communications, CH-8152 Glattbrugg/Zürich

 

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Unternehmen für Krisenkommunikation

Jan Lies, Beratung

DE-48143 Münster

 

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fsnc. krisen- und strategieberatung für kommunikation, Beratung

DE-20355 Hamburg

 

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A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH, Beratung

DE-60329 Frankfurt (Main)

 

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Cognis GmbH & CoKG, Beratung

DE-40789 Monheim

 

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Management Systems 24/7 GmbH, Beratung

DE-50670 Köln

 

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news-com GmbH, Beratung

DE-50670 Köln

 

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Publikationen - Krisenkommunikation

Systemisches Konfliktmanagement, Buch - 2014

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen Konflikte keine Kostentreiber sein, sie können eine Chance sein. Richtig gesteuert und bearbeitet, lassen sich Konflikte schon im Vorfeld entschärfen...

  • 1 Autor
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  • € 39,95
Konfliktmanagement in der Wirtschaft, Buch - 2014

Ansätze, Modelle, Systeme

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und Konfliktmanagement“ ist dem sich rasant entfaltenden Feld des Konfliktmanagements in der Wirtschaft gewidmet. Die Darstellung und kritische Reflexion unterschiedlicher...

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  • € 49,--
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Buch - 2012

Der kleine PR-Coach

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie organisiere ich PR-Veranstaltungen und Kampagnen und wie kontrolliere ich den Erfolg meiner Arbeit? Woher bekomme ich Ideen für PR-Themen, die ankommen?...

  • 1 Autor
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  • € 29,99
Werbung als Instrument der Krisenkommunikation, Buch - 2008

Eine Analyse am Beispiel der Krise um die Mercedes A-Klasse

  • 1 Autor
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  • € 79,--
Litigation-PR schützt vor öffentlicher Verurteilung, Beitrag - 2009

Der Gerichtssaal der öffentlichen Meinung gerät bei aufsehenserrregenden Prozessen zunehmend ins Blickfeld. Immer mehr Unternehmen setzen daher auf eine rechtsstreit- und prozessbegleitende Öffentlichkeitsarbeit.

  • 1 Autor
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Krisen-PR, Buch - 2007

Krisen erkennen, meistern und vorbeugen

Die wenigsten Kommunikationskrisen kommen wirklich überraschend!   Je mehr Unternehmen und Institutionen im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen, desto häufiger sind sie der Gefahr von Kommunikationskrisen ausgesetzt. Das müssen nicht...

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Die Auswirkungen der Krisenkommunikation auf das Image des Finanzplatzes Liechtenstein anhand der aktuellen "Steueraffäre", Studie - 2010

Diese Studie befasst sich mit einer Krisensituation, die unter dem Namen "Steueraffäre Liechtenstein" weitgehend bekannt ist. Krisen entstehen im Regelfall plötzlich (ereignisinduziert), was, zumindest oberflächlich betrachtet, auch auf die...

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  • € 38,--
Souverän bleiben, Pressemitteilung - 2012

Ein Seminar der Haufe Akademie zeigt, wie Mitarbeiter Konflikte im Büroalltag bewältigen und konstruktiv nutzen können.

(Freiburg, 19. April 2012) - Ein Kollege verweigert ständig die Mitarbeit, der Chef bevorzugt seinen Lieblingsmitarbeiter und schon hängt der Haussegen schief: Konflikte im Büro sind an der Tagesordnung. Wer tagtäglich in ähnlicher...

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Vertrauen schaffen, Beitrag - 2012

Vertrauen schaffen. Hier geht es um den Umgang mit öffentlichen Konflikten. Öffentlicher Widerstand am Beispiel erneuerbarer Energien Anlagen. Effektives Konfliktmanagement oder besser noch vorausschauende Kommunikation sind hier zentrale und...

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Real existierende Typen von Public-Relations-Konzeptionen, Buch - 2008

Eine Bestandesaufnahme zur Deutschschweizer PR-Praxis

«Lesen Sie, warum es sich lohnt, Ihre PR-Strategie umfassend zu planen und welchen Einfluss Kontextbedingungen besitzen.» Das vorliegende Buch bildet den Abschluss eines empirischen Forschungsprojekts zur Entwicklung einer Taxonomie von...

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Veranstaltungen - Krisenkommunikation

Schwierige Gespräche mit der Transaktionsanalyse führen, Seminar

Schwierige Gespräche mit der Transaktionsanalyse führen Sicherheit und Souveränität im eigenen Gesprächsverhalten ist besonders dann wichtig, wenn man im beruflichen Alltag häufig mit den individuellen Eigenarten der Menschen umgehen können muss. Die Transaktionsanalyse ist ein hilfreiches Instrument der...

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Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren, Seminar

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet sich an Personen, die erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreiben möchten. Lernziel: Dieses praxisorientierte Seminar versetzt Sie in die Lage, die PR für Ihr Unternehmen oder...

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Umgang mit Beschwerden, Seminar

Nächster Termin: 09.12.2014, Berlin Alle Termine

Umgang mit Beschwerden, Konflikten, Reklamationen und schwierigen Kunden So einleuchtend es ist, dass professionelle Beschwerdebehandlung zu einer langfristigen Kundenzufriedenheit führt, so reserviert werden Kundenbeschwerden in der Praxis dafür genutzt. Effektives Beschwerdemanagement und professioneller Umgang mit...

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  • € 297,50

PR-Fachwirt / Bremer Akademie für Marketing, Medien und Kommunikation, Ausbildung / Lehrgang

In einem zweisemestrigen berufs- oder hochschulbegleitenden Wochenendstudium wird von der Bremer Akademie für Kommunikation, Medien und Marketing GmbH ein Studium der Öffentlichkeitsarbeit /Public Relations angeboten. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Studiengang ist die allgemeine Hochschulreife / Fachhochschulreife, sowie...

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  • € 4.800,--

Kamera- und Medientraining, Training

Kamera- und Medientraining Über den Erfolg einer Klinik entscheiden nicht nur Leistung, Qualität und wirtschaftliche Konkurrenzfähigkeit. Mit ausschlaggebend ist auch der persönliche Auftritt der Führungskräfte in der Öffentlichkeit. Welche Botschaften transportieren sie in die Öffentlichkeit, zu...

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Interviews für Vorgesetzte vorbereiten, Workshop

26.01.2015, Frankfurt am Main

Sie erhalten Insiderwissen, wie Sie Interviews für relevante Medienformate und unterschiedliche Journalistentypen vorbereiten müssen, damit die Interviewgeber Ihrer Organisation wichtige Botschaften auf den Punkt bringen, vorab festgelegte Gesprächsziele erreichen und insbesondere Finanz- und Wirtschaftsjournalisten zufrieden...

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  • € 890,--

Seminar Konfliktmanagement, Kurs / Schulung

Nächster Termin: 06.11.2014, Berlin Alle Termine

Konfliktmanagement Seminar: Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten Konflikte lassen sich in unserer täglichen Arbeit nicht immer vermeiden. Sie belasten das Arbeitsklima und die Zusammenarbeit. Der konstruktive Umgang mit Streitigkeiten und Konflikten ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im Unternehmen. ...

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  • € 640,--

Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken, Seminar

Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken Konflikte und der kommunikative Umgang mit „schwierigen Situationen“ gehören in Kliniken zum Alltag. Führungskräfte sind jedoch aufgrund ihrer Rolle häufiger mit Konflikten konfrontiert als ihre Mitarbeiter. Dabei erwarten die Mitarbeiter,...

  • 2 Referenten
  • 12 Aufrufe 30 Tage
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