Krisenkommunikation

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Krisenkommunikation

Definition Krisenkommunikation

Krisenkommunikation umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen oder Organisationen, die dazu beitragen, negative Konsequenzen wie

  • Vertrauensverlust
  • Imageeinbußen
  • wirtschaftlichen Schaden etc. bei Krisen zu minimieren.

Vor allem geht es darum, rasche Handlungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit und kommunikative Unabhängigkeit der betroffenen Unternehmen und Institutionen herzustellen. Krisenkommunikation richtet sich sowohl an externe (z. B. Medien, Kunden, Groß- und Einzelhändler, Verbände) als auch an interne Zielgruppen (z. B. Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertrieb). Fehlerhafte oder ungeschickte Krisenkommunikation kann zu einer Zuspitzung der Krise und im schlimmsten Fall zu einer nachhaltigen Schädigung des Unternehmens oder der Institution führen.

  • Hartwin Möhrle

Inhalte zum Thema Krisenkommunikation

19 Experten

6 Unternehmen

54 Publikationen

55 Veranstaltungen

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 58

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 16150
Aufrufe letzte 30 Tage: 77

Tilman Billing

DE, Berlin

Geschäftsführer

Tilman Billing Kommunikation - tb-medienberatung - Der Spezialist für Ihren erfolgreichen Auftritt

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 12/2013: 1927
Aufrufe letzte 30 Tage: 43

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 26693
Aufrufe letzte 30 Tage: 105

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2005: 3368
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Aufrufe seit 12/2015: 164
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Alexander Ross, MSc

DE, Berlin

Wirtschaftsjournalist und Buchautor

Alexander Ross

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 08/2005: 12940
Aufrufe letzte 30 Tage: 43

Hartwin Möhrle

DE, Frankfurt (Main)

Geschäftsführer A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 05/2007: 3664
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Susanne Westphal

DE, Hamburg

Inhaberin

SueWest Communications

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 47

Aufrufe seit 03/2004: 4875
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Björn Wuttig

DE, Hannover

wuttigmedia

Aufrufe seit 12/2015: 165
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Pierre Freimüller

CH, Glattbrugg/Zürich

Geschäftsleiter

appunto communications

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/2005: 986
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 01/2010: 831
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2012: 469
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

SÄLINGER Kommunikation

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2016: 26
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Jan Lies

Deutschland, Münster

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2005: 2105
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2006: 3817
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2007: 1391
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 966
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Systemisches Konfliktmanagement

Systemisches Konfliktmanagement

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Autor: Dr. Wilfried Kerntke

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

€ 39,95

Premium
Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 90

€ 49,--

Premium
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen....

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

€ 44,90

Premium
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

€ 29,99

Premium
Strategische Krisenevaluation

Strategische Krisenevaluation

Systematische Erfassung und Bewertung von Krisen und Krisenmanagement

Autor: Dr. phil. Nanette Aimee Besson

Krisenmanagement besteht nicht nur aus der Bewältigung des tatsächlichen Krisenvorfalls, z. B....

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Interview: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Souverän bleiben

Souverän bleiben

Ein Seminar der Haufe Akademie zeigt, wie Mitarbeiter Konflikte im Büroalltag bewältigen und konstruktiv nutzen können.

(Freiburg, 19. April 2012) - Ein Kollege verweigert ständig die Mitarbeit, der Chef bevorzugt seinen...

Pressemitteilung: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

"Man wollte auf die Warner gar nicht hören!"

Hans-Werner Sinn, Deutschlands prominentester Ökonom, verteidigt seine Zunft.

Autoren: Thomas Fischermann, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Werner Sinn

"Es haben genug Leute gewarnt, intensiv sogar, aber man wollte auf die Warner gar nicht hören....

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Öffentlicher Auftritt in den Medien

Öffentlicher Auftritt in den Medien

Autor: Jörg-Michael Junginger, Medientrainer und Journalist

Der media-advice-Blog wertet öffentliche Auftritte von Personen und Organisationen in Presse, Funk...

Kommentar: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Chancen der Krisen-PR

Chancen der Krisen-PR

Wie Lebensmittelunternehmen Vertrauen aufbauen

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Chancen der Krisen-PR: Wie Lebensmittelunternehmen Vertrauen aufbauen Krisenkommunikation ist...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Im Auge des Shitstorms - Krisenkommunikation im Social Web

Im Auge des Shitstorms - Krisenkommunikation im Social Web, Seminar

19.11.2016, Starnberg

Referenten: Herbert Stoffels, Peter Bernskötter

Social Media Krisen frühzeitig erkennen, richtig einschätzen und effektiv abwenden - Struktur und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

201619November

Starnberg

€ 1.295,--

Kommunikationstraining: Gesprächsführung

Kommunikationstraining: Gesprächsführung, Seminar

Nächster Termin: 10.10.2016, Hamburg Alle Termine

Referent: Dr. oec. Carola Weckmüller

Damit Kommunikation wirklich gelingt, gibt es eine Vielzahl an Faktoren und Methoden zu beachten....

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

201610Oktober

Hamburg - 2 Tage

€ 1.245,--

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren, Seminar

Referenten: Prof. Dr. Helmut Ebert, Helmut H. Fischer, Conny Frühauf, ...

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren Teilnehmerkreis: Das Seminar...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Umgang mit Beschwerden

Umgang mit Beschwerden, Seminar

Nächster Termin: 10.11.2016, Berlin Alle Termine

Referent: Brigitte Simon

Umgang mit Beschwerden, Konflikten, Reklamationen und schwierigen Kunden So einleuchtend es ist,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

201610November

Berlin

€ 297,50

DAS NEULAND-KONFLIKTMANAGEMENTSEMINAR Konflikte erkennen, bearbeiten und klären for Personnel Development

DAS NEULAND-KONFLIKTMANAGEMENTSEMINAR Konflikte erkennen, bearbeiten und klären for Personnel Development, Seminar

Nächster Termin: 01.12.2016, Fulda Alle Termine

Konflikte sind auf den ersten Blick unangenehm, fast lästig. Aber: Sie bieten Chancen und sind deshalb...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

2016 1Dezember

Fulda

€ 1.210,--

Schwierige Gespräche mit der Transaktionsanalyse führen

Schwierige Gespräche mit der Transaktionsanalyse führen, Seminar

Referent: Dipl.-Soz. Monika Kettler

Schwierige Gespräche mit der Transaktionsanalyse führen Sicherheit und Souveränität im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden

Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden, Seminar

Referenten: Helmut H. Fischer, Conny Frühauf, Dipl.-Journ. Astrid Kny, ...

Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren, Seminar

Referenten: Prof. Dr. Helmut Ebert, Helmut H. Fischer, Conny Frühauf, ...

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren Teilnehmerkreis: Das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Unternehmenskultur und Krisenkommunikation

Unternehmenskultur und Krisenkommunikation, Seminar

Referent: Dipl.-Ing. Rainer Westermann

Aufrufe letzte 30 Tage: 1