Krisenkommunikation

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Krisenkommunikation

Definition Krisenkommunikation

Krisenkommunikation umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen oder Organisationen, die dazu beitragen, negative Konsequenzen wie

  • Vertrauensverlust
  • Imageeinbußen
  • wirtschaftlichen Schaden etc. bei Krisen zu minimieren.

Vor allem geht es darum, rasche Handlungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit und kommunikative Unabhängigkeit der betroffenen Unternehmen und Institutionen herzustellen. Krisenkommunikation richtet sich sowohl an externe (z. B. Medien, Kunden, Groß- und Einzelhändler, Verbände) als auch an interne Zielgruppen (z. B. Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertrieb). Fehlerhafte oder ungeschickte Krisenkommunikation kann zu einer Zuspitzung der Krise und im schlimmsten Fall zu einer nachhaltigen Schädigung des Unternehmens oder der Institution führen.

  • Hartwin Möhrle

Inhalte zum Thema Krisenkommunikation

19 Experten

6 Unternehmen

54 Publikationen

55 Veranstaltungen

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 53

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 14129
Aufrufe letzte 30 Tage: 219

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2005: 3136
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 24892
Aufrufe letzte 30 Tage: 182

Susanne Westphal

DE, Hamburg

Inhaberin

SueWest Communications

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 41

Aufrufe seit 03/2004: 4641
Aufrufe letzte 30 Tage: 44

Doris Stein-Dobrinski

DE, Fürth (b. Nürnberg)

Beraterin Trainerin Coach

Doris Stein Consulting

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 05/2007: 3063
Aufrufe letzte 30 Tage: 113

Hartwin Möhrle

DE, Frankfurt (Main)

Geschäftsführer A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 05/2007: 3441
Aufrufe letzte 30 Tage: 40

Alexander Ross, MSc

DE, Berlin

Wirtschaftsjournalist und Buchautor

Alexander Ross

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 08/2005: 11797
Aufrufe letzte 30 Tage: 133

Tilman Billing

DE, Berlin

Geschäftsführer

Tilman Billing Kommunikaton - tb-medienberatung - Der Spezialist für Ihren erfolgreichen Auftritt

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 12/2013: 1208
Aufrufe letzte 30 Tage: 89

Katharina Gerlach

DE, Berlin

GF

medientrainer-berlin Kommunikation

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2014: 52
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Dr. Thomas Rose

DE, Köln

Geschäftsführer, Coach und Consultant

TACHLES Institut für Motivationsanalysen Dr. Thomas Rose

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2009: 636
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2007: 1334
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2006: 3700
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 908
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2012: 404
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe seit 01/2010: 775
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Jan Lies

Deutschland, Münster

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2005: 2050
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und Konfliktmanagement“ ist dem sich rasant entfaltenden Feld des Konfliktmanagements in der Wirtschaft gewidmet. Die Darstellung und kritische Reflexion unterschiedlicher...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 192

€ 49,--

Premium
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen. Produktähnlichkeiten, Sättigungstendenzen in den Märkten sowie Veränderungen in den Medien- und Kommunikationsmärkten führen zu einem...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 46

€ 44,90

Premium
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie organisiere ich PR-Veranstaltungen und Kampagnen und wie kontrolliere ich den Erfolg meiner Arbeit? Woher bekomme ich Ideen für PR-Themen, die ankommen?...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 53

€ 29,99

Premium
Systemisches Konfliktmanagement

Systemisches Konfliktmanagement

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Autor: Dr. Wilfried Kerntke

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen Konflikte keine Kostentreiber sein, sie können eine Chance sein. Richtig gesteuert und bearbeitet, lassen sich Konflikte schon im Vorfeld entschärfen...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

€ 39,95

Premium
Ich kann's ja doch

Ich kann's ja doch

Die Kunst der täglichen Kommunikation

Autor: Dipl.-Päd. Eva Ullmann

Ein Flirt auf einer Party, eine Beschwerde im Restaurant oder eine Plauderei mit einem Geschäftspartner - oft haben wir anschließend das Gefühl: Da wäre mehr drin gewesen! Wir alle wollen solche Situationen gern souverän meistern, tun es...

Hörbuch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 15,95

Werbung als Instrument der Krisenkommunikation

Werbung als Instrument der Krisenkommunikation

Eine Analyse am Beispiel der Krise um die Mercedes A-Klasse

Autor: Barbara Fiedler

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 79,--

Fazit aus

Fazit aus "Schnelles Denken, langsames Denken" von Daniel Kahneman

Autor: Christoph Schlachte, - Chancen-Entwickler

Das Erscheinen des Buches wurde von Steven Pinker als ein Großereignis bewertet. „Daniel Kahneman (Nobelpreisträger – Wirtschaft) ist ganz sicher der wichtigste Psychologe unserer Zeit.“ Mit über 560 Seiten ist es ein Buch was...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Online Reputation Management

Online Reputation Management

Bislang ist Online Reputation Management in Deutschland ein recht unbekanntes Thema – doch die Zeiten ändern sich: Immer mehr Unternehmen und Privatpersonen vor allem aber auch die Medien sind sich der zunehmenden Relevanz des Themas Online Reputation...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Krisenkommunikation

Krisenkommunikation

Autoren: Thorsten Hofmann, Peter Höbel, Florian Ditges

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 24,99

Endlich schlagfertig

Endlich schlagfertig

MyJob. Erfolgreich argumentieren und überzeugen

Sie wollen im Job mehr Anerkennung, Erfolg und Sicherheit? Die Ratgeber-Reihe myjob unterstützt Sie dabei! Mit Hilfe von Expertentipps, Do’s and Don’ts sowie zahlreichen Praxis-Beispielen verbessern Sie im Nu Ihr rhetorisches Geschick und können...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 12,95

Umgang mit Beschwerden

Umgang mit Beschwerden, Seminar

Nächster Termin: 15.10.2015, Berlin Alle Termine

Referent: Brigitte Simon

Umgang mit Beschwerden, Konflikten, Reklamationen und schwierigen Kunden So einleuchtend es ist, dass professionelle Beschwerdebehandlung zu einer langfristigen Kundenzufriedenheit führt, so reserviert werden Kundenbeschwerden in der Praxis dafür genutzt. Effektives Beschwerdemanagement und professioneller Umgang mit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

201515Oktober

Berlin

€ 297,50

Krisenmanagement von Projekten

Krisenmanagement von Projekten, Seminar

Nächster Termin: 11.11.2015, Köln Alle Termine

Projekte werden immer komplexer. Damit nehmen auch die Risiken zu. In diesem Workshop lernen Sie, wie Schwierigkeiten im Projekt präventiv begegnet werden kann. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, agieren zu können statt reagieren zu müssen. Zielgruppe: Projektleiter, Project Management Professionals...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

201511November

Köln

€ 840,--

Seminar Konfliktmanagement - Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten

Seminar Konfliktmanagement - Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten, Kurs / Schulung

Nächster Termin: 07.09.2015, Berlin Alle Termine

Referent: Mag. Viola Moritz

Konfliktmanagement Seminar: Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten Nächster Termin vom 23.-24.02.2015 in Berlin - auch Inhouse möglich Konflikte lassen sich in unserer täglichen Arbeit nicht immer vermeiden. Sie belasten das Arbeitsklima und die Zusammenarbeit. Der konstruktive Umgang mit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

2015 7September

Berlin

€ 640,--

Kamera- und Medientraining

Kamera- und Medientraining, Training

Referent: Doro Wiebe

Kamera- und Medientraining Über den Erfolg einer Klinik entscheiden nicht nur Leistung, Qualität und wirtschaftliche Konkurrenzfähigkeit. Mit ausschlaggebend ist auch der persönliche Auftritt der Führungskräfte in der Öffentlichkeit. Welche Botschaften transportieren sie in die Öffentlichkeit, zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Kommunikationstraining: Gesprächsführung

Kommunikationstraining: Gesprächsführung, Seminar

Nächster Termin: 21.09.2015, Hamburg Alle Termine

Referent: Dr. oec. Carola Weckmüller

Damit Kommunikation wirklich gelingt, gibt es eine Vielzahl an Faktoren und Methoden zu beachten. Spätestens dann, wenn wichtige Gespräche angekündigt sind, verstärken sich häufig Fragen nach den überzeugenden Gesprächsführungstechniken, nach der eigenen Wirkung und dem optimalen Vorgehen im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

201521September

Hamburg - 2 Tage

€ 1.195,--

Im Auge des Shitstorms - Krisenkommunikation im Social Web

Im Auge des Shitstorms - Krisenkommunikation im Social Web, Seminar

19.11.2016, Starnberg

Referenten: Herbert Stoffels, Peter Bernskötter

Social Media Krisen frühzeitig erkennen, richtig einschätzen und effektiv abwenden - Struktur und Wirkungsweise neuer Social Media Kanäle - Entstehung von Shitstorms - Früherkennungsmethoden zielgerichtet einsetzen - Entwicklung individueller Abwehr- und Handlungsstrategien - Aktuelle Präzedenzfälle - Szenarienanalyse, Checklisten und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201619November

Starnberg

€ 1.295,--

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren, Seminar

Referenten: Aimée Bastian, M.A., Prof. Dr. Helmut Ebert, Helmut H. Fischer, ...

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet sich an Personen, die Pressemitteilungen verfassen. Lernziel: Dieses praxisorientierte Seminar versetzt Sie in die Lage, Pressemitteilungen zu jedem Thema sachgerecht und erfolgreich zu formulieren. Inhalte...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5