Kundenloyalität: Scharfe Waffe
Kundenloyalität: Scharfe Waffe

Kundenloyalität: Scharfe Waffe

Beitrag, Deutsch, 2 Seiten, handelsjournal

Autor: Anne M. Schüller

Erscheinungsdatum: 2005


Aufrufe gesamt: 1514, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

handelsjournal

Telefon: +49-30-726251-10

Telefax: +49-30-726251-44

Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Nicht Konsumverzicht, sondern Loyalität ist die schärfste Waffe des Verbrauchers. Denn irgendwann wird jeder wieder kaufen (müssen), fragt sich nur, bei wem! Kundenloyalität gilt als die größte unternehmerische Herausforderung der Zukunft. Wenn die Angebote immer zahlreicher und vielfältiger, die Kunden dagegen weniger und immer illoyaler werden, ist es umso wichtiger, die Kunden zu halten und zu pflegen, die man schon gewonnen hat – und neue treue Kunden zu finden. Am besten solche, die zu aktiven positiven Empfehlern werden.

Doch dies ist nicht mit einem schnellen Zehn-Punkte-Programm machbar. Loyalität geht vielmehr jeden im Unternehmen an – und zwar nachhaltig! Grundvoraussetzung ist eine loyalitätsorientierte Unternehmenskultur. Ist Loyalität in der Unternehmensstrategie fest verankert, muss sie vom Management auch vorgelebt werden. Das ist die Basis für Mitarbeiter-Loyalität. Und nur, wenn der Mitarbeiter loyal ist, ist es auch der Kunde. Kunden- und Mitarbeiter-Loyalität stehen in einem engen Zusammenhang. Sie verstärken sich gegenseitig – im positiven wie im negativen Sinne.

Wer in Loyalitätsmarketing investiert, wer am Ende die loyalsten Kunden hat, der wird sich erfolgreich von der allgemeinen Marktentwicklung abkoppeln können, der macht das Rennen.

Das Buch zum Thema

Anne M. Schüller
Kunden auf der Flucht?
Wie Sie loyale Kunden gewinnen und halten
Orell Füssli 2010, 208 Seiten, gebunden
26,50 Euro / 44.00 CHF
ISBN 978-3-280-05382-9

www.loyalitaetsmarketing.com
http://facebook.loyalitaetsmarketing.com

Ausgezeichnet von Managementbuch.de als Testsieger in der Kategorie Kundenbindung

Anne M. Schüller

DE, München

Management Consultant

Anne Schüller Marketing Consulting

Publikationen: 218

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 07/2004: 52598
Aufrufe letzte 30 Tage: 51