Kunst in die Öffentlichkeit
Kunst in die Öffentlichkeit

Kunst in die Öffentlichkeit

PR-Handbuch für Künstler und Galerien, Museen und Hochschulen

Buch, Deutsch, 235 Seiten, Viola Falkenberg Verlag

Autor: Viola Falkenberg, Lic. rer. publ.

Herausgeber / Co-Autor: Katharina Knieß

Erscheinungsdatum: 02.04.2012

ISBN: 3937822569

Seitenangabe: 1-240


Aufrufe gesamt: 511, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

Viola Falkenberg Verlag

Telefon: +49-421-78913

Preis: 24,90 €

Kaufen

Info-PDF ansehen PDF herunterladen

„Künstler haben gute Voraussetzungen“

Grundlagen, Tipps und Erfahrungsberichte zur Public Relations bietet „Kunst in die Öffentlichkeit“

Bestellbar: In jeder Buchhandlung und unter www.falkenberg-verlag.de.
Blättern im Buch: http://issuu.com/falkenberg-verlag.de/docs/galerie-pressearbeit/3
2. Auflage: April 2012
 
Erfolg in der Kunst erfordert immer auch begleitende Medienarbeit, gezieltes Netzwerken und Veranstaltungen. Das Handbuch „Kunst in die Öffentlichkeit“ ist ein Leitfaden für die Öffentlichkeitsarbeit für die Bildende und Angewandte Gegenwartskunst - für Künstler ebenso wie für Galeristen und Museumssprecher. Die Autorin Katharina Knieß legt darin die Grundlagen der Public Relations für diesen Bereich dar, ergänzt mit Praxistipps, Checklisten und ausführlichem Serviceteil.
 
„Erfolgreiche Public Relations für Kunst ist kein Geheimnis und muss keine lästige Pflicht sein. Zumal Künstler viele Voraussetzungen dafür mitbringen, beispielweise ihre Authentizität und Kunstvermittler den Wunsch nach effizienter Kommunikation“, so die Münchner Fachjournalistin und PR-Dozentin. Der Faktor „Aufmerksamkeit“ entscheide zunehmend über Aufträge, Auszeichnungen und Anerkennung, über erzielbare Preise, die Zahl der Besucher und Studierenden. Wer Kommunikation da als umfassende Aufgabe ansehe, könne auf ein vielfältiges Instrumentarium zurückgreifen.

Häufig werde die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit durch „Learning by Doing“ bei finanzieller Knappheit übernommen. Gerade deshalb wollte sie zeigen, wie sich Künstler, Werke und Kunstinstitutionen ins Gespräch bringen lassen und öffentlich wahrnehmbar werden - ob im Social Web oder in den klassischen Medien, durch Kataloge oder Veranstaltungen, Netzwerke oder Kooperationen auch mit WIrtschaftsunternehmen. Zusätzlich geben Künstler, Galeristen und Pressesprecher konkrete Tipps, Einblicke in ihre Arbeit und erfolgreiche Ansätze.
 
Darüber hinaus finden sich hier auch für Unternehmen und Kunstförderer Anregungen und Einblicke in diesen speziellen Kulturbereich. Das Konzept des Buches wurde mit dem „Public Relations Book Award 2008/09“ ausgezeichnet.

+++ Im November 2012 ist „Kunst in die Öffentlichkeit“ bei der Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte als CD-ROM erschienen. So kann man das Buch am Bildschirm vergrößern, in Braille umwandeln oder sich vorlesen lassen > www.falkenberg-verlag.de/cd-rom.html, www.sbs-frankfurt.de.

Viola Falkenberg, Lic. rer. publ.

DE, Bremen

Geschäftsführung, Dozentin, Verlegerin

Akademie für Pressearbeit - Pressada

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 07/2005: 1436
Aufrufe letzte 30 Tage: 8