Kongress / Tagung
Referent: Dr. Ralf Sieckmann
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Sprache: Deutsch
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Veranstalter
Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Telefon: +49-69-2424-4770
Telefax: +49-69-2424-4799
Preis: 1.190,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.
5. LP-Innovationskongress
5 Gründe, dabei zu sein:
NEU! Das Branchen-Highlight – jetzt zweitägig!
Top-Treff Die Plattform für Austausch, Kommunikation und Networking
Top-News Ergebnisse der repräsentativen Handelsbefragung HIT-Neue Produkte 2008
Top-Infos Neue Trends, neue Produkte und attraktive Vermarktungsinnovationen
Top-Themen Erfolgreiche Detailstrategien aus erster Hand
+ Fachausstellung „InnovationsWelt 2008“
Das Programm zum 5. LP- Innovationskongress 2008
1. Kongresstag – 10. Juli 2008
Moderation:
Dieter Druck, Stellvertretender Chefredakteur, LEBENSMITTEL PRAXIS, Neuwied
Silke Bohrenfeld, Redakteurin und Korrespondentin, LEBENSMITTEL PRAXIS, Berlin
9.00 – 9.10 Begrüßung
Rahmenbedingungen:
Zukunft Märkte – Zukunft Marke – Zukunft Kunde
9.10 – 9.50 Zukunft Märkte
Wie wird der Lebensmittelmarkt von morgen aussehen? Globale Trends und Folgen für die Food-Branche
Ein visionärer Ausblick: Wie wird der Lebensmittelmarkt von morgen aussehen?
Es ist unmöglich, die Zukunft vorauszusagen, aber gefährlich, es nicht zu versuchen.
Keine Zukunft ohne Vergangenheit: Medizinische Wirkung von Nahrungsmitteln
Die Krise der Ernährungswissenschaft: Gefangen zwischen Vollwertideal und wissenschaftlicher Erkenntnis
Health Trends erfolgreich nutzen: Die Trickkiste der Rohstoffzulieferer
Personalisierte Ernährung: Herausforderung für die Zukunft
Michael Gusko, Managing Director, KAMPFFMEYER Food Innovation GmbH, Hamburg
9.50 – 10.30 Zukunft Marke
Die Zukunft der Marke - Die neuen Konsumenten und ihr Markenverständnis der Zukunft
Einstellungs-Veränderungen der Konsumenten in der Vergangenheit und die Wünsche und Erwartungen des modernen Konsumenten in der nahen Zukunft
Was sind die Anforderungen an das Marketing, an die Marke der Zukunft und Innovationen?
Wie muss sich eine moderne Marke positionieren, welche Anforderungen werden an sie gestellt?
Oliver Leisse, Geschäftsführer, EARSandEYES, Hamburg
10.30 – 11.10 Zukunft Kunde
Innovationen, die dem Verbraucher schmecken!
- Akzeptanzfaktoren von Food-Neuprodukten
Der Wirrwarr an Food-Stilen und die Orientierungssehnsucht der Verbraucher
Psychologische Marktpositionierung vor dem Hintergrund von Motivspannungen
Schlüsselbilder und moderne Mythen als Story-Träger für erfolgreiche Innovation
Dirk Ziems, Geschäftsführer, ifm Wirkung + Strategien GmbH, Köln
11.10 – 11.40 Kommunikations- und Kaffeepause
Besuch der Fachausstellung InnovationsWelt 2008
Eine Tour d’Horizon durch die internationale Innovationslandschaft
11.40 – 12.10
Trendbericht weltweit
Key-Trends in Europa
NN, Sial le Salon International de l’Argroalimentaire International, Paris (Vortrag in englischer Sprache!)
12.10 – 12.45 Trendbericht UK/USA
Key-Trends und Entwicklungen in UK/USA
Peter Fisk, Founder, The Genius Works/UK (Vortrag in englischer Sprache!)
12.45 – 14.00 Kommunikations- und Lunchpause
Besuch der Fachausstellung InnovationsWelt 2008
12.30 – 13.00 Internet-Handel in Europa
Wie man im Internet erfolgreich verkaufen kann!
Chancen und Perspektiven des Online Vertriebsweges
Konzept Innovation Industrie
14.00 – 14.30 Praxisbeispiel Industrie
From Zero to Hero - Wie man erfolgreich Innovationen vermarktet
Ausgangslage: Warum wurde Coca-Cola Zero eingeführt?
Wie wurde Coca-Cola Zero neben bereits bestehenden Marken positioniert und kommuniziert?
Was zeichnet den Erfolg von Coca-Cola Zero aus?
Elena Faisst, Senior Brand Manager Coke light TM & Coke Zero, Coca-Cola GmbH, Berlin
14.30 – 15.00 Praxisbeispiel Industrie
Zukunft Innovation: Mit dem Reinheits-Ansatz zum Erfolg
Gesundheit: Tiefkühlgerichte ohne Zusatzstoffe - den Konsumenten im Blickfeld
Kommunikation und Vermarktung: FRoSTA Bistro und FRoSTA Weblog – Innovationen innovativ vermarkten!
Felix Ahlers, Vorstand, Frosta AG, Hamburg
15.00 – 15.40 Praxisbeispiel Industrie
Consumer Insights – Wie man gemeinsam mit dem Konsumenten innoviert
Einige Markterfolge jenseits funktionaler Überlegenheit
"Make and Sell" vs. "Sense and Respond"
Prozessmodell zur Generierung konsumentenrelevanter Innovationen
Tools und Methoden - ein Überblick
Konsequenzen für eine marktorientierte Innovationspolitik
Dr. Hans-Willi Schroiff, Corporate Vice President Market Research, Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf
15.40 – 16.15 Kommunikations- und Kaffeepause
Besuch der Fachausstellung InnovationsWelt 2008
Konzept Innovation Kooperation Handel-Industrie
16.15 – 16.45 Praxisbeispiel Handel
Category Management bei Dohle: Theorieträume und praktische Realitäten des CM-Prozesses
Dr. Reinhard Schütte, Geschäftsführer, Dohle Handelsgruppe Holding GmbH & Co. KG, Siegburg
16.45 – 17.15 Praxisbeispiel Industrie
Category Management: Mehr als nur „Sortimente“ –
Vom klassischen Category Management zum Category Development Management
Michael Lomberg, Leiter Category Management und
Norbert Reiter, Leiter Channel Category Sales Development, Nestlé Erzeugnisse GmbH, Frankfurt/M.
(angefragt)
17.15 – 17.45 Ausblick
Best of Innovation – Erfolgsfaktoren starker Innovationen
Florian Haller, Hauptgeschäftsführer, Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation, München
17.45 – 18.15 Sektempfang und Kommunikationspause
Besuch der Fachausstellung InnovationsWelt 2008
18.15 – 19.15 Preisverleihung HIT 2008 - Neue Produkte
HIT ist eine seit 20 Jahren von der LEBENSMITTEL PRAXIS durchgeführte Handels-Befragung im deutschen Lebensmittelhandel nach den Erfolg versprechenden Neuheiten der letzten 12 Monate. Handels-Entscheider bewerten pfiffige Innovationen, starke Einführungs-Aktionen und konsequente Markenführung in 42 Warengruppen.
Im Anschluss an den ersten Veranstaltungstag werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung die TOP 3 Produkt-Innovationen in 2008 ausgezeichnet. Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen, wird die Preisträger würdigen. Professor Esch beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Forschung zum Markenmanagement, zur Kommunikation und zum Kundenverhalten.
The winner is … Lassen Sie sich überraschen!
ab 19.15 HIT-Produkte Party im Anschluss an die Preisverleihung
Köstliches, Kühles und Kontakte im Hotel und Besuch der Fachausstellung InnovationsWelt 2008.
2. Kongresstag – 11. Juli 2008 Moderation:
Dieter Druck, Stellvertretender Chefredakteur, LEBENSMITTEL PRAXIS, Neuwied
Silke Bohrenfeld, Redakteurin und Korrespondentin, LEBENSMITTEL PRAXIS, Berlin
Detailstrategien für zukünftigen Erfolg: Der Innovationsfindungsprozess – von der Auswahl über die Produktion bis hin zu Vermarktung/Vertrieb und Kommunikation
DETAILSTRATEGIEN I:
Forschung und Patente
9.00 – 9.40 Von der Idee zum Projekt - die Kunst, auf den richtigen Innovationen zu arbeiten.
Jörn Schumann, Freier Berater (mehrjährige Erfahrung u.a. bei Tchibo, Beiersdorf!)
9.40 – 10.20 Tipps für erfolgreiches Innovieren
Haltung und Einstellung im Innovationsprozess machen den Unterschied: Warum die beste Kreativmethodik allein nicht weiter hilft!
5 Möglichkeiten, wie Sie Ihre Innovationsideen bereits im Keim ersticken
Wie Sie zu einer offenen Haltung aller Beteiligten gelangen
Weg mit Denkblockaden und vorschnellen Urteilen - Wie Sie in Zukunft noch effizienter Ideen entwickeln
David Jeggle, Partner, Avenue (www.avenue.de), Berlin - dem Spezialisten für Kreativität, Innovation und Veränderung
10.20 – 11.00 Möglichkeiten eine Neuentwicklung / Marke vor Nachahmung zu schützen
Schutzmöglichkeiten für technische Neuentwicklungen
Schutzmöglichkeiten für Marken
Vorgehen gegen Nachahmungen aus technischen Schutzrechten, Marken
Dr. Ralf Sieckmann, Partner, Patentanwalt, Cohausz Dawidowicz Hannig & Sozien Patent- und Rechtsanwaltskanzlei GbR, Düsseldorf
11.00 – 11.30 Kommunikations- und Kaffeepause
Besuch der Fachausstellung InnovationsWelt 2008
DETAILSTRATEGIEN II:
Verpackung und Preisgestaltung
11.30 – 12.00 Innovationen und Verpackung – Wie setzt sich eine Marke durch die Verpackung ab?
Welche Rolle spielt die Verpackung im Marketing? – Trends in der Verpackung
Anforderungen an Sicherheit, Funktionalität und Design
Thomas Reiner, Geschäftsführender Gesellschafter, Berndt & Partner und Vorstandsvorsitzender,
Deutsches Verpackungsinstitut e.V., Berlin
12.00 – 12.30 Wettbewerbsvorsprung durch Verpackung
Innovative neue Verpackungslösungen für innovative Produkte
Die ideale Verpackung – Was erwarten die Verbraucher? Was motiviert die Verbraucher beim Kauf?
Wie beeinflusst die Verpackung den Kaufprozess?
Die ideale Verpackung – Was muss sie leisten?
Dr. Monika Schmidhofer, Intersnack Vertriebs GmbH, Köln
12.30 – 13.00 Preispositionierung und Preissetzung für Innovationen
Bedeutung der Preisentscheidung für den Erfolg von Innovationen
Preisstrategien für Innovationen
Wahl der Preispositionierung
Methoden der Preisbestimmung
Durchsetzung der Preise im Markt
Dr. Andreas von der Gathen, Partner, Simon, Kucher & Partner Strategy & Marketing Consultants GmbH, Bonn
13.00 – 14.00 Kommunikations- und Mittagspause
Besuch der Fachausstellung InnovationsWelt 2008
DETAILSTRATEGIEN III:
Namensgebung, Werbung/Kommunikation, POS
14.00 – 14.40 Food-Naming: Was Konsumenten auf den Geschmack bringt
Was Namen leisten können
Namen zwischen Tradition und Innovation
Namen ohne Grenzen?
Namensstrategien bei Markendehnungen
Vorgeschmack: Marken von morgen
Sybille Kircher, Geschäftsführerin, Nomen International Deutschland GmbH, Düsseldorf
14.40 – 15.20 Innovation auf der ganzen Linie -
wie man mit Thru-the-Line Marketing die PS wirklich auf die Straße bringt
Innovation ganzheitlich gedacht
Vom Schnittstellen-Management zum Umsetzungserfolg
Vom Funktions- zum Prozessdenken
Anwendungs- und Praxisbeispiele
Bert Martin Ohnemüller, Geschäftsführer, BMO Bert Martin Ohnemüller GmbH & Co. KG, Offenbach a. Main
15.20 – 16.00 Die Wirkung innovativer Werbeformen:
„Mobile Marketing“ – Erfolgsgarant für junge Zielgruppen?
Mobile Werbevision - Welche Aufgabe übernimmt die mobile Werbung?
Wie kann man Zielgruppen erfolgreicher definieren?
Welche neuen Möglichkeiten mobiler Kommunikation gibt es?
Praxisbeispiele erfolgreicher Mobile Marketing Kampagnen
Susanne Seichter, Deputy Managing Director, 12snap Germany GmbH, München
ca. 16.00 Abschluss des 5. LP-Innovationskongresses 2008
Publikationen: 191
Veranstaltungen: 37
Aufrufe seit 04/2005: 24637
Aufrufe letzte 30 Tage: 23
Zeitpunkt | Veranstaltungsort | Beschreibung | Kontaktperson | |
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10.07.2008 - 12.07.2008 | Köln |
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