LP-Innovationskongress - 2008
LP-Innovationskongress - 2008


Dr. Ralf Sieckmann

LP-Innovationskongress - 2008

Kongress / Tagung

Referent: Dr. Ralf Sieckmann


Veranstaltungsseite: | Download Flyer

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 2444, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Telefon: +49-69-2424-4770

Telefax: +49-69-2424-4799

managementforum.com

Preis: 1.190,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Kontaktanfrage

5. LP-Innovationskongress

5 Gründe, dabei zu sein:

NEU! Das Branchen-Highlight – jetzt zweitägig!
Top-Treff Die Plattform für Austausch, Kommunikation und Networking
Top-News Ergebnisse der repräsentativen Handelsbefragung HIT-Neue Produkte 2008
Top-Infos Neue Trends, neue Produkte und attraktive Vermarktungsinnovationen
Top-Themen Erfolgreiche Detailstrategien aus erster Hand

+ Fachausstellung „InnovationsWelt 2008“

Das Programm zum 5. LP- Innovationskongress 2008

1. Kongresstag – 10. Juli 2008


Moderation:
Dieter Druck, Stellvertretender Chefredakteur, LEBENSMITTEL PRAXIS, Neuwied
Silke Bohrenfeld, Redakteurin und Korrespondentin, LEBENSMITTEL PRAXIS, Berlin

9.00 – 9.10 Begrüßung
Rahmenbedingungen:
Zukunft Märkte – Zukunft Marke – Zukunft Kunde

9.10 – 9.50 Zukunft Märkte
Wie wird der Lebensmittelmarkt von morgen aussehen? Globale Trends und Folgen für die Food-Branche
Ein visionärer Ausblick: Wie wird der Lebensmittelmarkt von morgen aussehen?
Es ist unmöglich, die Zukunft vorauszusagen, aber gefährlich, es nicht zu versuchen.

Keine Zukunft ohne Vergangenheit: Medizinische Wirkung von Nahrungsmitteln
Die Krise der Ernährungswissenschaft: Gefangen zwischen Vollwertideal und wissenschaftlicher Erkenntnis
Health Trends erfolgreich nutzen: Die Trickkiste der Rohstoffzulieferer
Personalisierte Ernährung: Herausforderung für die Zukunft

Michael Gusko, Managing Director, KAMPFFMEYER Food Innovation GmbH, Hamburg

9.50 – 10.30 Zukunft Marke
Die Zukunft der Marke - Die neuen Konsumenten und ihr Markenverständnis der Zukunft

Einstellungs-Veränderungen der Konsumenten in der Vergangenheit und die Wünsche und Erwartungen des modernen Konsumenten in der nahen Zukunft
Was sind die Anforderungen an das Marketing, an die Marke der Zukunft und Innovationen?
Wie muss sich eine moderne Marke positionieren, welche Anforderungen werden an sie gestellt?

Oliver Leisse, Geschäftsführer, EARSandEYES, Hamburg

10.30 – 11.10 Zukunft Kunde
Innovationen, die dem Verbraucher schmecken!
- Akzeptanzfaktoren von Food-Neuprodukten

Der Wirrwarr an Food-Stilen und die Orientierungssehnsucht der Verbraucher
Psychologische Marktpositionierung vor dem Hintergrund von Motivspannungen
Schlüsselbilder und moderne Mythen als Story-Träger für erfolgreiche Innovation

Dirk Ziems, Geschäftsführer, ifm Wirkung + Strategien GmbH, Köln

11.10 – 11.40 Kommunikations- und Kaffeepause
Besuch der Fachausstellung InnovationsWelt 2008
Eine Tour d’Horizon durch die internationale Innovationslandschaft

11.40 – 12.10
Trendbericht weltweit
Key-Trends in Europa

NN, Sial le Salon International de l’Argroalimentaire International, Paris (Vortrag in englischer Sprache!)

12.10 – 12.45 Trendbericht UK/USA
Key-Trends und Entwicklungen in UK/USA

Peter Fisk, Founder, The Genius Works/UK (Vortrag in englischer Sprache!)

12.45 – 14.00 Kommunikations- und Lunchpause
Besuch der Fachausstellung InnovationsWelt 2008

12.30 – 13.00 Internet-Handel in Europa

Wie man im Internet erfolgreich verkaufen kann!
Chancen und Perspektiven des Online Vertriebsweges

Konzept Innovation Industrie

14.00 – 14.30 Praxisbeispiel Industrie
From Zero to Hero - Wie man erfolgreich Innovationen vermarktet

Ausgangslage: Warum wurde Coca-Cola Zero eingeführt?
Wie wurde Coca-Cola Zero neben bereits bestehenden Marken positioniert und kommuniziert?
Was zeichnet den Erfolg von Coca-Cola Zero aus?

Elena Faisst, Senior Brand Manager Coke light TM & Coke Zero, Coca-Cola GmbH, Berlin

14.30 – 15.00 Praxisbeispiel Industrie
Zukunft Innovation: Mit dem Reinheits-Ansatz zum Erfolg

Gesundheit: Tiefkühlgerichte ohne Zusatzstoffe - den Konsumenten im Blickfeld
Kommunikation und Vermarktung: FRoSTA Bistro und FRoSTA Weblog – Innovationen innovativ vermarkten!

Felix Ahlers, Vorstand, Frosta AG, Hamburg

15.00 – 15.40 Praxisbeispiel Industrie
Consumer Insights – Wie man gemeinsam mit dem Konsumenten innoviert

Einige Markterfolge jenseits funktionaler Überlegenheit
"Make and Sell" vs. "Sense and Respond"
Prozessmodell zur Generierung konsumentenrelevanter Innovationen
Tools und Methoden - ein Überblick
Konsequenzen für eine marktorientierte Innovationspolitik

Dr. Hans-Willi Schroiff, Corporate Vice President Market Research, Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf

15.40 – 16.15 Kommunikations- und Kaffeepause
Besuch der Fachausstellung InnovationsWelt 2008
Konzept Innovation Kooperation Handel-Industrie

16.15 – 16.45 Praxisbeispiel Handel
Category Management bei Dohle: Theorieträume und praktische Realitäten des CM-Prozesses

Dr. Reinhard Schütte, Geschäftsführer, Dohle Handelsgruppe Holding GmbH & Co. KG, Siegburg

16.45 – 17.15 Praxisbeispiel Industrie
Category Management: Mehr als nur „Sortimente“ –
Vom klassischen Category Management zum Category Development Management

Michael Lomberg, Leiter Category Management und
Norbert Reiter, Leiter Channel Category Sales Development, Nestlé Erzeugnisse GmbH, Frankfurt/M.
(angefragt)

17.15 – 17.45 Ausblick
Best of Innovation – Erfolgsfaktoren starker Innovationen


Florian Haller, Hauptgeschäftsführer, Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation, München

17.45 – 18.15 Sektempfang und Kommunikationspause
Besuch der Fachausstellung InnovationsWelt 2008

18.15 – 19.15 Preisverleihung HIT 2008 - Neue Produkte
HIT ist eine seit 20 Jahren von der LEBENSMITTEL PRAXIS durchgeführte Handels-Befragung im deutschen Lebensmittelhandel nach den Erfolg versprechenden Neuheiten der letzten 12 Monate. Handels-Entscheider bewerten pfiffige Innovationen, starke Einführungs-Aktionen und konsequente Markenführung in 42 Warengruppen.
Im Anschluss an den ersten Veranstaltungstag werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung die TOP 3 Produkt-Innovationen in 2008 ausgezeichnet. Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen, wird die Preisträger würdigen. Professor Esch beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Forschung zum Markenmanagement, zur Kommunikation und zum Kundenverhalten.

The winner is … Lassen Sie sich überraschen!

ab 19.15 HIT-Produkte Party im Anschluss an die Preisverleihung
Köstliches, Kühles und Kontakte im Hotel und Besuch der Fachausstellung InnovationsWelt 2008.

2. Kongresstag – 11. Juli 2008 Moderation:
Dieter Druck, Stellvertretender Chefredakteur, LEBENSMITTEL PRAXIS, Neuwied
Silke Bohrenfeld, Redakteurin und Korrespondentin, LEBENSMITTEL PRAXIS, Berlin

Detailstrategien für zukünftigen Erfolg: Der Innovationsfindungsprozess – von der Auswahl über die Produktion bis hin zu Vermarktung/Vertrieb und Kommunikation

DETAILSTRATEGIEN I:
Forschung und Patente

9.00 – 9.40 Von der Idee zum Projekt - die Kunst, auf den richtigen Innovationen zu arbeiten.
Jörn Schumann, Freier Berater (mehrjährige Erfahrung u.a. bei Tchibo, Beiersdorf!)

9.40 – 10.20 Tipps für erfolgreiches Innovieren
Haltung und Einstellung im Innovationsprozess machen den Unterschied: Warum die beste Kreativmethodik allein nicht weiter hilft!

5 Möglichkeiten, wie Sie Ihre Innovationsideen bereits im Keim ersticken
Wie Sie zu einer offenen Haltung aller Beteiligten gelangen
Weg mit Denkblockaden und vorschnellen Urteilen - Wie Sie in Zukunft noch effizienter Ideen entwickeln


David Jeggle, Partner, Avenue (www.avenue.de), Berlin - dem Spezialisten für Kreativität, Innovation und Veränderung

10.20 – 11.00 Möglichkeiten eine Neuentwicklung / Marke vor Nachahmung zu schützen

Schutzmöglichkeiten für technische Neuentwicklungen
Schutzmöglichkeiten für Marken
Vorgehen gegen Nachahmungen aus technischen Schutzrechten, Marken 

Dr. Ralf Sieckmann, Partner, Patentanwalt, Cohausz Dawidowicz Hannig & Sozien Patent- und Rechtsanwaltskanzlei GbR, Düsseldorf

11.00 – 11.30 Kommunikations- und Kaffeepause
Besuch der Fachausstellung InnovationsWelt 2008

DETAILSTRATEGIEN II:
Verpackung und Preisgestaltung

11.30 – 12.00 Innovationen und Verpackung – Wie setzt sich eine Marke durch die Verpackung ab?

Welche Rolle spielt die Verpackung im Marketing? – Trends in der Verpackung
Anforderungen an Sicherheit, Funktionalität und Design

Thomas Reiner, Geschäftsführender Gesellschafter, Berndt & Partner und Vorstandsvorsitzender,
Deutsches Verpackungsinstitut e.V., Berlin

12.00 – 12.30 Wettbewerbsvorsprung durch Verpackung
Innovative neue Verpackungslösungen für innovative Produkte

Die ideale Verpackung – Was erwarten die Verbraucher? Was motiviert die Verbraucher beim Kauf?
Wie beeinflusst die Verpackung den Kaufprozess?
Die ideale Verpackung – Was muss sie leisten?

Dr. Monika Schmidhofer, Intersnack Vertriebs GmbH, Köln

12.30 – 13.00 Preispositionierung und Preissetzung für Innovationen

Bedeutung der Preisentscheidung für den Erfolg von Innovationen

Preisstrategien für Innovationen
Wahl der Preispositionierung
Methoden der Preisbestimmung
Durchsetzung der Preise im Markt

Dr. Andreas von der Gathen, Partner, Simon, Kucher & Partner Strategy & Marketing Consultants GmbH, Bonn

13.00 – 14.00 Kommunikations- und Mittagspause
Besuch der Fachausstellung InnovationsWelt 2008

DETAILSTRATEGIEN III:
Namensgebung, Werbung/Kommunikation, POS

14.00 – 14.40 Food-Naming: Was Konsumenten auf den Geschmack bringt

Was Namen leisten können
Namen zwischen Tradition und Innovation
Namen ohne Grenzen?
Namensstrategien bei Markendehnungen
Vorgeschmack: Marken von morgen

Sybille Kircher, Geschäftsführerin, Nomen International Deutschland GmbH, Düsseldorf

14.40 – 15.20 Innovation auf der ganzen Linie -
wie man mit Thru-the-Line Marketing die PS wirklich auf die Straße bringt

Innovation ganzheitlich gedacht
Vom Schnittstellen-Management zum Umsetzungserfolg
Vom Funktions- zum Prozessdenken
Anwendungs- und Praxisbeispiele

Bert Martin Ohnemüller, Geschäftsführer, BMO Bert Martin Ohnemüller GmbH & Co. KG, Offenbach a. Main

15.20 – 16.00 Die Wirkung innovativer Werbeformen:
„Mobile Marketing“ – Erfolgsgarant für junge Zielgruppen?

Mobile Werbevision - Welche Aufgabe übernimmt die mobile Werbung?
Wie kann man Zielgruppen erfolgreicher definieren?
Welche neuen Möglichkeiten mobiler Kommunikation gibt es?
Praxisbeispiele erfolgreicher Mobile Marketing Kampagnen

Susanne Seichter, Deputy Managing Director, 12snap Germany GmbH, München

ca. 16.00 Abschluss des 5. LP-Innovationskongresses 2008

Dr. Ralf Sieckmann

DE, Ratingen

Dr. Ralf Sieckmann Eigenverlag

Publikationen: 191

Veranstaltungen: 37

Aufrufe seit 04/2005: 24637
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
10.07.2008 - 12.07.2008
Köln
Kontaktanfrage