Lead Management

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Lead Management

Inhalte zum Thema Lead Management

5 Experten

4 Unternehmen

29 Publikationen

32 Veranstaltungen

Kompetenzboard - Lead Management
Dipl.-Kfm. Harald Weber

Dipl.-Kfm. Harald Weber, Geschäftsführer

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

30455 Hannover

Warum ist Lead Management interessant für Unternehmen?

"Beim Thema Lead Management denke ich stets an die alte Untersuchung der Forum Cooperation, wonach ein durchschnittliches Unternehmen pro Jahr zirka 15 bis 25 Prozent seiner Kunden verliert. Um stabil zu bleiben, muss also ein Unternehmen die gleiche Anzahl an Kunden gewinnen oder mit den bestehenden Kunden mehr Umsatz machen, Stichwort Cross Selling oder auch Up Selling. Wenn das Unternehmen wachsen will, sollte es beides tun. Soweit der einfache Teil. Doch durch die Belastung der Entscheider und der Entscheidungsvorbereiter ist dieser Personenkreis aus vertrieblicher Sicht in der Praxis nur noch bedingt erreichbar. Hinzu kommt, dass jeder Anbieter versucht durch eigene Weiterentwicklungen und Optimierungen die Kunden möglichst lange ans eigene Unternehmen zu binden. Letzter Punkt: Never change a winning team! Solange ein Unternehmen auch nur einigermaßen erfolgreich mit einer bestehenden Lösung ist, wird sie sich nicht für eine neue Lösung interessieren bzw. entscheiden. Wenn ich also als Anbieter im b2b auf mich aufmerksam machen möchte, dann habe ich zwei Optionen: a) kurz vor der Kundenentscheidung, also per Angebot in einem Vergabeverfahren oder einer (öffentlichen) Ausschreibung - oder b) indem ich früh genug im Entscheidungsfindungsprozess ansetze und den Kunden über Jahre begleite, bevor mich mit Glück letztendlich eine Anfrage erreicht. Für beides benötige ich als Unternehmen eine mehr oder weniger professionelles Leadmanagement. Zum Stichwort Leadmanagement gehört dann natürlich auch ein ausgereiftes CRM-Tool. Black Boxen haben im Vertrieb seit Jahren ausgedient. Jeder Vertriebler sollte für sich und seine Kollegen sauber dokumentieren, in welcher Phase des Entscheidungsprozesses der Kunde steht. Welches Tool dafür eingesetzt wird ist zweitrangig. Wie sagte es mal ein Kollege, mit einem leicht sarkastischen Unterton: Ein Strukturvertrieb ist deswegen erfolgreich, weil er eine Struktur hat. Als b2b Anbieter brauchen Sie den Strukturvertrieb eher selten, eine Struktur für Ihren Vertrieb dagegen fast immer. Hier ist die Struktur dann oft ein Lead Management."

Welches sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Elemente eines erfolgreichen Lead Managements?

"Neben den strategischen Aspekten, Stichwort Buying Center, Interessenlage der Entscheider, Rote Flaggen usw. sind es dann eher branchenspezifische oder kundenspezifische Aspekte. Und das kann einem als Anbieter auch kein externer Berater abnehmen. Sie wissen wie Ihre Branche tickt, was sie bewegt und welche Trends auf sie und ihre Kunden einwirken. Diese Aspekte sollte - neben der technisch professionellen Umsetzung - ein erfolgreiches Lead Management berücksichtigen bzw. integrieren. "

Was ist bei der Einführung eines Lead Managements zu beachten?

"Analog zur Einführung eines CRM-Tools sollte auch beim Lead Management vor allem mit und nicht gegen die Menschen im Betrieb gearbeitet werden. In diesem Zusammenhang stellt sich dann auch spätestens jetzt, was ist denn eigentlich ein Lead? Der Besucher ihrer Internetseite, der sich "aus Versehen" auf ihre Seite verirrt hat, oder ein identifiziertes Buying Center, mit klaren Erwartungshaltungen und einer veröffentlichten Anfrage. Dazwischen sind jede Menge Graustufen, die sie nur mit und nicht gegen die Mitarbeiter sinnvoll in ein Lead Management integrieren sollten. Dazu bedarf es oftmals den Blick von Außen und oder durch einen externen Berater. Dahinter steckt dann viel Erfahrungswissen, was sich hier nur bedingt niederschreiben lässt. Am Ende entscheiden die Menschen, für die oder mit denen das Lead Management aufgesetzt wird. "

Harald Weber

DE, Hannover

Geschäftsführer

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 23

Aufrufe seit 09/2003: 99001
Aufrufe letzte 30 Tage: 86

Premium

Alexander Groth

DE, Dreieich

Speaker & Autor für Führung

Alexander Groth Leadership

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 11/2004: 30355
Aufrufe letzte 30 Tage: 51

Dr. Daniel Langhans

DE, Ulm

Geschäftsführer

Profiakquise Dr. Langhans GmbH

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2012: 1778
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Thomas Andersen

DE, Berlin

Inhaber

Andersen Marketing KG

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2004: 1665
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Matthias Süß

DE, Nürnberg, Mittelfranken

Head of Business Development

bytecontent GmbH Niederlassung Nürnberg

Publikationen: 2

Aufrufe seit 05/2005: 14670
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Björn Eggstein

DE, Konstanz

Geschäftsführer

combit GmbH

Publikationen: 2

Aufrufe seit 01/2008: 663
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Adrian Kasprzak

DE, München - Au-Haidhausen

Marketing-Innovation-Manager

LEAD LION Agentur für Onlinemarketing und Kundengewinnung

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2009: 166
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Optima Consulting

Deutschland, München

Aufrufe seit 08/2009: 607
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

strike2

Deutschland, Kleinostheim

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2012: 93
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 09/2014: 65
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

LEADcompany GmbH

Deutschland, Nürnberg, Mittelfranken

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 10/2012: 92
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Beitrag: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Workshop - CRM Einführung und Systemauswahl

Workshop - CRM Einführung und Systemauswahl

Unabhängige CRM Systemauswahl

Dieser Basis-Workshop ist für Unternehmen gedacht, die CRM umsetzen wollen und sich einen...

Firmeninformation: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Vertriebsprozessoptimierung und der Faktor Mensch

Vertriebsprozessoptimierung und der Faktor Mensch

Autor: Ing. Mag. (FH) Patrick Papst

Speziell im Anlagengeschäft findet die eigentliche Vermarktung der Leistung schon vor dem...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 58,--

Impulse, Anregungen, Ideen zur Rolle des Callcenters

Impulse, Anregungen, Ideen zur Rolle des Callcenters

Autor: Markus Grutzeck

Erfolgreiche Kampagnen unterscheiden sich von weniger erfolgreichen Kampagnen dadurch, dass zuerst in ein...

eBook: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Vertriebsszenarien 2005

Vertriebsszenarien 2005

Verkaufen im 21. Jahrhundert

Autor: Stephan Woltering

manager magazin (11/00)Verkaufsideen von morgen Christian Belz und Wolfgang Bußmann haben ein...

Buch: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

JOM+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.

JOM+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.

Autor: Jochen Metzger

JOCHEN METZGER. EXKLUSIV. VERTRIEBSSOUVERÄNITÄT. VERKAUFEN ÜBER LIMIT. Was...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Effizienter Vertrieb in rezessiven Zeiten

Effizienter Vertrieb in rezessiven Zeiten

Machen statt Jammern

Autor: Heiko van Eckert

5 Thesen für effizienten Vertrieb in der Rezession Die weltweite Rezession hat für jeden Vertrieb...

Newsletter: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Die Inbound Marketing Methode

Die Inbound Marketing Methode

So werden Sie von potentiellen Kunden im Internet gefunden und generieren mehr und bessere Interessenten

Autor: Norbert Schuster

"Kauf mich, Kauf mich, Kauf mich!!! – Wir sind die Größten! Wir sind die...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 24,80

Contact Center Investitionsstudie 2016

Contact Center Investitionsstudie 2016

Herausforderungen und Investitionsziele im Contact- und Service-Center in der D-A-CH Region

Autor: Markus Grutzeck

Revival der klassischen Kommunikationskanäle? In der siebten Auflage der Contact Center...

Studie: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Kundenbegeisterung braucht CRM

Kundenbegeisterung braucht CRM

Kundenbegeisterung bedeutet nicht Mehrleistung oder Mehrausgaben.

Autor: Markus Grutzeck

Kundenbegeisterung bedeutet nicht Mehrleistung oder Mehrausgaben. Kundenbegeisterung wird immer dann...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Key Account Management Seminar

Key Account Management Seminar, Seminar

Nächster Termin: 25.04.2024, München Alle Termine

Referent: Dr. Gunnar Kitzmann

Mit einem gut ausgebildeten Key Account Manager können Sie den hohen Anforderungen Ihrer Kunden gerecht...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

202425April

München

€ 1.290,--