Leitbildentwicklung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Leitbildentwicklung

Definition Leitbildentwicklung

Ein unternehmerisches Leitbild dient einerseits der Darstellung des Wollens der Leitungsebene einer Organisation und hilft andererseits bei der Ausprägung gleichgerichteten Arbeitens im Unternehmen.

Das Leitbild selbst sollte also von der Leitungsebene (Vorstand, Geschäftsführung, Obere Führungskräfte,...) eines Unternehmens entwickelt werden und stellt so schon einen Prozess der gemeinsamen Unternehmensentwicklung dar.

Anschließend sollte es kaskadenförmig auf möglichst vielen Ebenen des Unternehmens in die Diskussion gestellt werden, um anhand praktischer Situationen und Beispiele sein Umsetzen in die tägliche Praxis zu diskutieren.
Nach einer gewissen Zeit ist es hilfreich, den Realisierungsgrad des Leitbildes im Handeln der Mitarbeitenden zu spiegeln, gewissermassen rekaskadierend die Leitbildeinführung wieder auf die Leitungsebene zurückzuspielen.

So ist der Prozess der Leitbildeinführung zugleich ein Führungsinstrument, um möglichst einheitliches Wollen im Unternehmen zu erreichen.

Als Form der Leitbildentwicklung und Leitbildeinführung haben sich offene moderierte Gruppengespräche und Grosskonferenzen bewährt, auf denen alle Teilnehmer aktiv einbezogen sind. So steigt auch der Wille zur Umsetzung des Leitbildes in die Praxis.

Ein Leitbild kann sich z.B. aus den Leitfragen:
"Wie sollen uns unsere Kunden in drei Jahren sehen ?" und
"Wie sollen uns unsere Mitarbeitenden in drei Jahren sehen?"
recht einfach entwickelt werden.

  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher
Kompetenzboard - Leitbildentwicklung
Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Gründer

ESCH. The Brand Consultants GmbH

66740 Saarlouis

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

DE, Saarlouis

Gründer

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Publikationen: 182

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 02/2004: 28469
Aufrufe letzte 30 Tage: 69

Premium

Hans-Georg Huber

DE, Freiburg

Geschäftsführer

Coachingbüro Huber & Partner Coaching, Organisationsentwicklung, Coachingausbildungen

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2004: 77036
Aufrufe letzte 30 Tage: 98

Premium

Dr. Stefan Fries

DE, München

Geschäftsführender Partner

change factory GmbH

Publikationen: 2

Aufrufe seit 03/2003: 12453
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Christoph Schlachte, - Chancen-Entwickler

DE, Burgthann

Inhaber

CS Seminare Organisationsberatung & Business Coaching

Publikationen: 27

Aufrufe seit 08/2008: 28724
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Peter (Paku) Pakulat

DE, Hamburg

Inhaber

Freigeisterei Peter Pakulat

Publikationen: 3

Aufrufe seit 11/2008: 1996
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Deutschland, Saarlouis

Wir glauben an die Kraft starker Marken. Ihr Beitrag für den Unternehmenserfolg ist unumstritten....

Experten: 1

Publikationen: 101

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 04/2009: 11346
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz

Deutschland, Hannover

Das "Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz" unterstützt seine Kunden...

Experten: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 11/2009: 10807
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Unternehmensentwicklung hausgemacht

Unternehmensentwicklung hausgemacht

Interne Führungskräfte moderieren und beraten Veränderungsprojekte

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Unternehmensentwicklung hausgemacht Über 60 Abteilungs-Workshops moderierten 15...

Fallstudie: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Weichen früh stellen

Weichen früh stellen

Unternehmensnachfolge strategisch planen

Autor: Kurt-Georg Scheible

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Wirkungsvolle Tagungen und Großgruppen

Wirkungsvolle Tagungen und Großgruppen

Ziele, Wirkformen und Designs

Autoren: Walter Bruck, Dr. Rudolf Müller

Tagungen und Großgruppen erfolgreich gestalten Open Space, World Café, RTSC, Appreciative...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 79,--

Corporate Identity

Corporate Identity

Strategie nachhaltiger Unternehmensführung

Autoren: Florian Babel, Waldemar Kiessling

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 25,80

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 29,--

„Gut, dass Sie da sind!“

„Gut, dass Sie da sind!“

Baustein-Box für eine wertschätzende Teamkultur

Autor: Dr. Anne Katrin Matyssek

Teamkalender als Jahresbegleiter für mehr Wertschätzung und gesunde Kommunikation Schlechtes...

Loseblattsammlung: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Patenonkel ehrenhalber

Patenonkel ehrenhalber

Vom Schokoladehersteller Alfred Ritter bis zum Erdinger-Weißbier-Chef Werner Brombach: Worin zeichnen...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 29,90

101 Haudegen der deutschen Wirtschaft

101 Haudegen der deutschen Wirtschaft

Köpfe, Karrieren und Konzepte

Autor: Steffen Klusmann

101 Haudegen der deutschen Wirtschaft Vom Schokoladehersteller Alfred Ritter bis zum...

Cassette: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 19,80

Wie man Influencer findet und für sich gewinnt

Wie man Influencer findet und für sich gewinnt

Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller

Influencer sind die neuen Supertargets in Sales & Marketing. Als Multiplikatoren und Meinungsführer...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

MOTIVATION ist keine Banalität!

MOTIVATION ist keine Banalität!

Autor: Erich R. Unkrig

Zu dem, was uns Menschen motiviert, wurde und wird viel Forschung betrieben. Der brainguide-Experte Erich R....

Beitrag: 2020

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) - Willkommen zurück! (Zertifikat)

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) - Willkommen zurück! (Zertifikat), Seminar

Referent: Dr. Frank Stöpel

ZIELE:  • Gesetzesgrundlagen, Datenschutz, Ziele und Methoden des Betrieblichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 42