Leitbildentwicklung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Leitbildentwicklung

Definition Leitbildentwicklung

Ein unternehmerisches Leitbild dient einerseits der Darstellung des Wollens der Leitungsebene einer Organisation und hilft andererseits bei der Ausprägung gleichgerichteten Arbeitens im Unternehmen.

Das Leitbild selbst sollte also von der Leitungsebene (Vorstand, Geschäftsführung, Obere Führungskräfte,...) eines Unternehmens entwickelt werden und stellt so schon einen Prozess der gemeinsamen Unternehmensentwicklung dar.

Anschließend sollte es kaskadenförmig auf möglichst vielen Ebenen des Unternehmens in die Diskussion gestellt werden, um anhand praktischer Situationen und Beispiele sein Umsetzen in die tägliche Praxis zu diskutieren.
Nach einer gewissen Zeit ist es hilfreich, den Realisierungsgrad des Leitbildes im Handeln der Mitarbeitenden zu spiegeln, gewissermassen rekaskadierend die Leitbildeinführung wieder auf die Leitungsebene zurückzuspielen.

So ist der Prozess der Leitbildeinführung zugleich ein Führungsinstrument, um möglichst einheitliches Wollen im Unternehmen zu erreichen.

Als Form der Leitbildentwicklung und Leitbildeinführung haben sich offene moderierte Gruppengespräche und Grosskonferenzen bewährt, auf denen alle Teilnehmer aktiv einbezogen sind. So steigt auch der Wille zur Umsetzung des Leitbildes in die Praxis.

Ein Leitbild kann sich z.B. aus den Leitfragen:
"Wie sollen uns unsere Kunden in drei Jahren sehen ?" und
"Wie sollen uns unsere Mitarbeitenden in drei Jahren sehen?"
recht einfach entwickelt werden.

  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher
Kompetenzboard - Leitbildentwicklung
Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Gründer

ESCH. The Brand Consultants GmbH

66740 Saarlouis

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

DE, Saarlouis

Gründer

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Publikationen: 183

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 02/2004: 10866
Aufrufe letzte 30 Tage: 497

Premium

Markus Heinen

DE, Eschborn

Unternehmensberater

Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 07/2004: 32016
Aufrufe letzte 30 Tage: 295

Premium

Hans-Georg Huber

DE, Freiburg

Geschäftsführer

Coachingbüro Huber & Partner Coaching, Organisationsentwicklung, Coachingausbildungen

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2004: 54792
Aufrufe letzte 30 Tage: 637

Premium

Dr. Stefan Fries

DE, München

Geschäftsführender Partner

change FACTORY GmbH

Publikationen: 2

Aufrufe seit 03/2003: 8417
Aufrufe letzte 30 Tage: 129

Regine Kaschub

DE, Bruchsal

Wirtschaftspsychologin

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Aufrufe seit 02/2011: 3136
Aufrufe letzte 30 Tage: 43

Christoph Schlachte, - Chancen-Entwickler

DE, Burgthann

Inhaber

CS Seminare Organisationsberatung & Business Coaching

Publikationen: 22

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 08/2008: 21643
Aufrufe letzte 30 Tage: 339

Peter (Paku) Pakulat

DE, Hamburg

Inhaber

Freigeisterei Peter Pakulat

Publikationen: 3

Aufrufe seit 11/2008: 1808
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Deutschland, Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude über ein volles Auftragsbuch. Wir ziehen unsere Energie daraus etwas im positiven Sinne bewegt zu haben. Es ist das kreative und sehr...

Experten: 83

Publikationen: 53

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 296181
Aufrufe letzte 30 Tage: 4456

Premium

Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz

Deutschland, Hannover

Das "Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz" unterstützt seine Kunden seit über 12 Jahren fachlich fundiert in der Optimierung ihrer Führungs- und Unternehmenskultur.  Wir coachen und...

Experten: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 11/2009: 6675
Aufrufe letzte 30 Tage: 234

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Deutschland, Saarlouis

Wir glauben an die Kraft starker Marken. Ihr Beitrag für den Unternehmenserfolg ist unumstritten. Gemeinsam mit unseren Kunden bringen wir deren Marken weiter. Das Ziel: Die Steigerung des Erfolgs. Für uns zählt die Leistung und der...

Experten: 1

Publikationen: 101

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 04/2009: 4496
Aufrufe letzte 30 Tage: 227

brandinvest® Corporate Coaching

Deutschland, Hohenstein-Holzhausen

Experten: 1

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2004: 3924
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

Der Einfluss von Zielen und Werten auf Führungs- und Problemlöseverhalten

Der Einfluss von Zielen und Werten auf Führungs- und Problemlöseverhalten

Ein Erfahrungsbericht zur Gestaltung von Entscheidungsprozessen

Autor: Dr. rer. pol. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

Beitrag: 2000

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Zukunftsgipfel mit allen Mitarbeitern

Zukunftsgipfel mit allen Mitarbeitern

Alle kommen zusammen, um gemeinsam die Zukunft zu meistern

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Bei dieser Gross-Konferenz für einen mittelständischen Elektronik-Produzenten mit über 120 Teilnehmern ging es darum, die Reorganisation des zentral bedeutenden "Technischen Büros" durch eine eintägige Zusammenkunft aller...

Beitrag:

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Patenonkel ehrenhalber

Patenonkel ehrenhalber

Vom Schokoladehersteller Alfred Ritter bis zum Erdinger-Weißbier-Chef Werner Brombach: Worin zeichnen sich gestandene Wirtschaftslenker aus? Wie führen sie ihr Unternehmen? Die Financial Times Deutschland stellt in ihrer Serie »101 Haudegen der...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 29,90

Wirkungsvolle Tagungen und Großgruppen

Wirkungsvolle Tagungen und Großgruppen

Ziele, Wirkformen und Designs

Autoren: Walter Bruck, Dr. Rudolf Müller

Tagungen und Großgruppen erfolgreich gestalten Open Space, World Café, RTSC, Appreciative Inquiry Summit oder Zukunftskonferenz: Moderne Großgruppenformate haben sich in den vergangenen Jahren zunehmend etabliert. Erfolgreiche Designs für...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

€ 79,--

Wertewandel mitgestalten

Wertewandel mitgestalten

Gut handeln in Gesellschaft und Wirtschaft

Im 21. Jahrhundert hat sich der Wandel der uns leitenden Werte dramatisch beschleunigt. Das führt zum Bedürfnis nach Orientierung und zur Notwendigkeit, die überlieferten Werte neu zu interpretieren. Die Autoren - führende Persönlichkeiten...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 24,--

Die Entscheider-Bibel

Die Entscheider-Bibel

Autor: Dipl.-Kfm. Kai-Jürgen Lietz

Manager und Unternehmer wissen: Schlechte Entscheidungen kosten richtig Geld. Trotzdem fehlt den meisten Entscheidungen eine gute Vorbereitung. In seinem ersten Buch hat Kai-Jürgen Lietz die 15 wichtigsten Entscheidungsfallen dargestellt - und gezeigt, wie...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 29,90

Profession, Stabilität, Leidenschaft? Die Rolle von HR in Veränderungsprozessen

Profession, Stabilität, Leidenschaft? Die Rolle von HR in Veränderungsprozessen

Autor: Erich R. Unkrig

The world is moving at 105,441 km/h. Dass die Welt in ständiger Bewegung und Veränderung ist, ist uns allen klar. Dass sich die Menschen bewegen und verändern müssen, ist vielen klar. Dass sich die Rolle des Personalmanagers ändert oder...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Unternehmerische Persönlichkeiten implementieren positive Wertebeiträge für ihr Unternehmen

Unternehmerische Persönlichkeiten implementieren positive Wertebeiträge für ihr Unternehmen

Autor: Rainer Ulrich

Am 12.06.2012 hat die Master Consulting GmbH & Co. KG gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Thomas Hennings in Zusammenarbeit mit dem BVMW Bremen eine Informationsveranstaltung zum Themenereich der MCF in Bremen veranstaltet.  ...

Vortrag:

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Flugzeuge im Bauch

Flugzeuge im Bauch

Die 101 Haudegen der deutschen Wirtschaft

Vom Schokoladehersteller Alfred Ritter bis zum Erdinger-Weißbier-Chef Werner Brombach: Worin zeichnen sich gestandene Wirtschaftslenker aus? Wie führen sie ihr Unternehmen? Die Financial Times Deutschland stellt in ihrer Serie »101 Haudegen der...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 29,90

CD-Konzept: Selbstkompetenz für Führungskräfte (Vol. 1)

CD-Konzept: Selbstkompetenz für Führungskräfte (Vol. 1)

Mit dem Unternehmen identifizieren und die eigene Identität wahren: Werte, Mensch und Organisation, Führungsbilder und -modelle, Veränderungsprozesse, Burn-out erkennen und verstehen

Autor: Sandra Eisenmann

Konzept für ein Führungskräfte-Training mit Trainer-Einzellizenz zum Thema Selbstkompetenz. Sie erhalten ein fertig vorbereitetes professionelles Seminardesign sowie für die Klientel entsprechend hochwertig designte Präsentations- und...

DVD / CD-ROM: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 248,--

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) - Willkommen zurück! (Zertifikat)

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) - Willkommen zurück! (Zertifikat), Seminar

ZIELE:  • Gesetzesgrundlagen, Datenschutz, Ziele und Methoden des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) kennenlernen • Erfolgreiche Integration des Betrieblichen Eingliederungsmanagements in die Unternehmensstrukturen erfahren • Bedachte und vertrauensvolle Kommunikation innerhalb der BEM-Gespräche/...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Die erfolgreiche Führungskraft

Die erfolgreiche Führungskraft, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 23.02.2016, Aschheim/Dornach Alle Termine

Zertifikatslehrgang Ihr persönlicher Entwicklungsplan für nachhaltiges Führen Sich selbst und andere vorbildhaft zu führen bedeutet, die zentralen Aufgaben einer mitarbeiter- und zielorientierten Führungskultur nachhaltig, authentisch und situationsgerecht wahrzunehmen. Um Ihr Team entsprechend dem...

Aufrufe letzte 30 Tage: 81

201623Februar

Aschheim/Dornach

€ 1.695,--

Vom WettBewerb zum WertBewerb. Hebel & Handlungsfelder für nachhaltiges WerteManagement

Vom WettBewerb zum WertBewerb. Hebel & Handlungsfelder für nachhaltiges WerteManagement, Workshop

24.05.2016, Mödling b. Wien

Referent: Mag. Dr. Franz J. Schweifer

Zielgruppe Führungskräfte und ManagerInnen, für die WerteManagement unternehmensintern ein relevantes Thema ist. Interessierte, die mehr über das Thema wissen und sich einen Informationsvorsprung verschaffen wollen. Motivation / Ziel Veränderung, Umbruch, Paradigmenwechsel. Jedenfalls eine Zeit der UnRuhe....

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

201624Mai

Mödling b. Wien - 1 Tag

€ 390,--