Leitbildentwicklung

Definition Leitbildentwicklung

Ein unternehmerisches Leitbild dient einerseits der Darstellung des Wollens der Leitungsebene einer Organisation und hilft andererseits bei der Ausprägung gleichgerichteten Arbeitens im Unternehmen.

Das Leitbild selbst sollte also von der Leitungsebene (Vorstand, Geschäftsführung, Obere Führungskräfte,...) eines Unternehmens entwickelt werden und stellt so schon einen Prozess der gemeinsamen Unternehmensentwicklung dar.

Anschließend sollte es kaskadenförmig auf möglichst vielen Ebenen des Unternehmens in die Diskussion gestellt werden, um anhand praktischer Situationen und Beispiele sein Umsetzen in die tägliche Praxis zu diskutieren.
Nach einer gewissen Zeit ist es hilfreich, den Realisierungsgrad des Leitbildes im Handeln der Mitarbeitenden zu spiegeln, gewissermassen rekaskadierend die Leitbildeinführung wieder auf die Leitungsebene zurückzuspielen.

So ist der Prozess der Leitbildeinführung zugleich ein Führungsinstrument, um möglichst einheitliches Wollen im Unternehmen zu erreichen.

Als Form der Leitbildentwicklung und Leitbildeinführung haben sich offene moderierte Gruppengespräche und Grosskonferenzen bewährt, auf denen alle Teilnehmer aktiv einbezogen sind. So steigt auch der Wille zur Umsetzung des Leitbildes in die Praxis.

Ein Leitbild kann sich z.B. aus den Leitfragen:
"Wie sollen uns unsere Kunden in drei Jahren sehen ?" und
"Wie sollen uns unsere Mitarbeitenden in drei Jahren sehen?"
recht einfach entwickelt werden.

  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Kompetenzboard - Leitbildentwicklung

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch,
ESCH. The Brand Consultants GmbH
66740 Saarlouis

Experten für Leitbildentwicklung

Premium

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter

ESCH. The Brand Consultants GmbH, DE-66740 Saarlouis

Laut der Zeitschrift Absatzwirtschaft ist Professor Esch der bekannteste lehrende Marketingforscher in Deutschland. Er steht wie kein anderer für Marke und Kommunikation. Professor Esch gilt als „Markenpapst“ und forscht seit...

  • 153 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 505 Aufrufe 30 Tage
Premium

Markus Heinen, Unternehmensberater

Berater, Referent, Autor

Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, DE-65760 Eschborn

Markus Heinen ist seit 2002 als Partner bei Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt am Main, im Bereich Advisory Services tätig.    Er ist für Performance Improvement (PI) in Deutschland,...

  • 4 Publikationen
  • 9 Veranstaltungen
  • 200 Aufrufe 30 Tage
Premium

Hans-Georg Huber, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach, Mediator

Coachingbüro Huber & Partner Coaching, Organisationsentwicklung, Coachingausbildungen, DE-79117 Freiburg

Hans-Georg Huber ist Diplom-Psychologe mit einem Grundstudium in Betriebswirtschaft und gelernter Bankkaufmann. Aus seiner langjährigen Erfahrung als Psychotherapeut und Ausbilder von Psychotherapeuten kennt er die persönliche Welt...

  • 4 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 481 Aufrufe 30 Tage

Dr. Stefan Fries, Geschäftsführender Partner

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

change FACTORY GmbH, DE-81371 München

Werdegang 1984-1990 Studium an den Universitäten Karlsruhe und Paris-Dauphine, Fachrichtung Wirtschaftsingenieurswesen 1990-1992 Berater am Institut für Technologiemanagement (ITEM) der Universität St. Gallen im Bereich...

  • 2 Publikationen
  • 60 Aufrufe 30 Tage

Christoph Schlachte, - Chancen-Entwickler, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

CS Seminare Organisationsberatung & Business Coaching, DE-90559 Burgthann

Erarbeitung von Unternehmensmission und Leitbild für Mittelstandsunternehmen.

  • 16 Publikationen
  • 4 Veranstaltungen
  • 166 Aufrufe 30 Tage

Regine Kaschub, Wirtschaftspsychologin

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach, Mediatorin

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater, DE-76646 Bruchsal

Es sind die Menschen und die Strukturen der Organisation, die über den künftigen Erfolg eines Unternehmens entscheiden. Mit meinem spezifisch wirtschaftspsychologischen Wissen über das Zusammenspielen dieser Faktoren berate ich...

  • 30 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Wolfgang Saaman, Vorstandsvorsitzender

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

SAAMAN AG, DE-79111 Freiburg

Ein zeitgemäßes Leitbild sollte kurz, für alle Adressaten unmissverständlich und umsetzungstauglich sein. Ein Leitbild muss leiten, transportieren, transformieren, inspirieren und motivieren. Wir begleiten Unternehmen bei der Entwicklung von Leitbildern im Rahmen einer gesunden...

  • 10 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 112 Aufrufe 30 Tage

Peter (Paku) Pakulat, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Freigeisterei Peter Pakulat, DE-22419 Hamburg

Von innen nach außen, kraftvoll, relevant, Bilder freisetzend, inspirierend. Mit Einsatz von Kreativtechniken. U. a. für BMW, Beiersdorf, IT-Unternehmen, etc.

  • 3 Publikationen
  • 7 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Leitbildentwicklung

Kompetenzpartner

change FACTORY GmbH, Beratung

DE-81371 München

Herzlich Willkommen bei der change factory Die change factory ist das partnergetriebene Unternehmen für "Leading the People Side of Change". Wir konzentrieren uns auf die Erzielung von zwei Kundennutzen: Die...

  • 4 Experten
  • 3 Publikationen
  • 683 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

Dr. Kraus & Partner, Beratung

DE-76646 Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude über ein volles Auftragsbuch. Wir ziehen unsere Energie daraus etwas im positiven Sinne bewegt zu haben. Es ist das kreative und sehr...

  • 86 Experten
  • 53 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 2728 Aufrufe 30 Tage

ESCH. The Brand Consultants GmbH, Beratung

DE-66740 Saarlouis

Wir glauben an die Kraft starker Marken. Ihr Beitrag für den Unternehmenserfolg ist unumstritten. Gemeinsam mit unseren Kunden bringen wir deren Marken weiter. Das Ziel: Die Steigerung des Erfolgs. Für uns zählt die Leistung und der...

  • 1 Experte
  • 101 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 187 Aufrufe 30 Tage

Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz, Beratung

DE-30402 Hannover

Das "Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz" unterstützt seine Kunden seit über 12 Jahren fachlich fundiert in der Optimierung ihrer Führungs- und Unternehmenskultur.  Wir coachen und...

  • 1 Experte
  • 7 Veranstaltungen
  • 238 Aufrufe 30 Tage

brandinvest® Corporate Coaching, Beratung

DE-65329 Hohenstein-Holzhausen

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 7 Veranstaltungen
  • 84 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Leitbildentwicklung

Smart Success, Buch - 2007

Mit Hi-Tec-Motivation zu mehr Erfolg und Lebensqualität

Smart Success ist das neue Buch über Hi-Tec-Motivation von Heiko Martens-Scholz. Der erste Teil des Buches vermittelt die Grundlagen des modernen Selbstmanagements auf wissenschaftlicher Basis. Im anschließenden Praxisteil können Sie eine Ist-Analyse...

  • 1 Autor
  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 32,--
Systemische Organisationsentwicklung - Professionelles Change Management, Firmeninformation -

Es gibt nichts Beständigeres als den Wandel !

Erfolgreiches Change Management bedeutet, den Wandel aktiv zu gestalten, statt von Veränderungen getrieben zu werden. Erfolgreiches unternehmerisches Management ist immer mehr Management von Veränderungsprozessen.   Die Umsetzung unternehmerischer...

  • 1 Autor
  • 8 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Der Einfluss von Zielen und Werten auf Führungs- und Problemlöseverhalten, Beitrag - 2000

Ein Erfahrungsbericht zur Gestaltung von Entscheidungsprozessen

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
CD-Konzept: Selbstkompetenz für Führungskräfte (Vol. 1), DVD / CD-ROM - 2009

Mit dem Unternehmen identifizieren und die eigene Identität wahren: Werte, Mensch und Organisation, Führungsbilder und -modelle, Veränderungsprozesse, Burn-out erkennen und verstehen

Konzept für ein Führungskräfte-Training mit Trainer-Einzellizenz zum Thema Selbstkompetenz. Sie erhalten ein fertig vorbereitetes professionelles Seminardesign sowie für die Klientel entsprechend hochwertig designte Präsentations- und...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 248,--
Flugzeuge im Bauch, Beitrag - 2006

Die 101 Haudegen der deutschen Wirtschaft

Vom Schokoladehersteller Alfred Ritter bis zum Erdinger-Weißbier-Chef Werner Brombach: Worin zeichnen sich gestandene Wirtschaftslenker aus? Wie führen sie ihr Unternehmen? Die Financial Times Deutschland stellt in ihrer Serie »101 Haudegen der...

  • 1 Autor
  • 20 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,90
Patenonkel ehrenhalber, Beitrag - 2006

Vom Schokoladehersteller Alfred Ritter bis zum Erdinger-Weißbier-Chef Werner Brombach: Worin zeichnen sich gestandene Wirtschaftslenker aus? Wie führen sie ihr Unternehmen? Die Financial Times Deutschland stellt in ihrer Serie »101 Haudegen der...

  • 1 Autor
  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,90
Interest Immobilien, Buch - 2009

Morphomata

Unter Interdisziplinarität versteht man die Nutzung von Ansätzen, Denkweisen oder zumindest Methoden verschiedener Fachrichtungen. Eine interdisziplinäre oder fächerübergreifende Arbeitsweise umfasst mehrere voneinander unabhängige...

  • 1 Autor
  • 9 Aufrufe 30 Tage
Wirkungsvolle Tagungen und Großgruppen, Buch - 2007

Ziele, Wirkformen und Designs

Tagungen und Großgruppen erfolgreich gestalten Open Space, World Café, RTSC, Appreciative Inquiry Summit oder Zukunftskonferenz: Moderne Großgruppenformate haben sich in den vergangenen Jahren zunehmend etabliert. Erfolgreiche Designs für...

  • 2 Autoren
  • 17 Aufrufe 30 Tage
  • € 79,--
Wie man Influencer findet und für sich gewinnt, Beitrag - 2012

Influencer sind die neuen Supertargets in Sales & Marketing. Als Multiplikatoren und Meinungsführer stehen sie im Zentrum ihres eigenen Netzwerks und sind rege mit Anderen vernetzt. Sie stärken die Reputation eines Anbieters, verhelfen Produkten,...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Weichen früh stellen, Beitrag - 2009

Unternehmensnachfolge strategisch planen

  • 1 Autor
  • 12 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Leitbildentwicklung

Die erfolgreiche Führungskraft, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 20.01.2015, Mainz am Rhein Alle Termine

Zertifikatslehrgang Ihr persönlicher Entwicklungsplan für nachhaltiges Führen Sich selbst und andere vorbildhaft zu führen bedeutet, die zentralen Aufgaben einer mitarbeiter- und zielorientierten Führungskultur nachhaltig, authentisch und situationsgerecht wahrzunehmen. Um Ihr Team entsprechend dem...

  • 20 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.695,--

Vom WettBewerb zum WertBewerb. Hebel & Handlungsfelder für nachhaltiges WerteManagement, Workshop

Nächster Termin: 31.03.2015, Mödling b. Wien Alle Termine

Zielgruppe Führungskräfte und ManagerInnen, für die WerteManagement unternehmensintern ein relevantes Thema ist. Interessierte, die mehr über das Thema wissen und sich einen Informationsvorsprung verschaffen wollen. Motivation / Ziel Veränderung, Umbruch, Paradigmenwechsel. Jedenfalls eine Zeit der UnRuhe....

  • 1 Referent
  • 10 Aufrufe 30 Tage
  • € 390,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen