Leitbildentwicklung

Definition Leitbildentwicklung

Ein unternehmerisches Leitbild dient einerseits der Darstellung des Wollens der Leitungsebene einer Organisation und hilft andererseits bei der Ausprägung gleichgerichteten Arbeitens im Unternehmen.

Das Leitbild selbst sollte also von der Leitungsebene (Vorstand, Geschäftsführung, Obere Führungskräfte,...) eines Unternehmens entwickelt werden und stellt so schon einen Prozess der gemeinsamen Unternehmensentwicklung dar.

Anschließend sollte es kaskadenförmig auf möglichst vielen Ebenen des Unternehmens in die Diskussion gestellt werden, um anhand praktischer Situationen und Beispiele sein Umsetzen in die tägliche Praxis zu diskutieren.
Nach einer gewissen Zeit ist es hilfreich, den Realisierungsgrad des Leitbildes im Handeln der Mitarbeitenden zu spiegeln, gewissermassen rekaskadierend die Leitbildeinführung wieder auf die Leitungsebene zurückzuspielen.

So ist der Prozess der Leitbildeinführung zugleich ein Führungsinstrument, um möglichst einheitliches Wollen im Unternehmen zu erreichen.

Als Form der Leitbildentwicklung und Leitbildeinführung haben sich offene moderierte Gruppengespräche und Grosskonferenzen bewährt, auf denen alle Teilnehmer aktiv einbezogen sind. So steigt auch der Wille zur Umsetzung des Leitbildes in die Praxis.

Ein Leitbild kann sich z.B. aus den Leitfragen:
"Wie sollen uns unsere Kunden in drei Jahren sehen ?" und
"Wie sollen uns unsere Mitarbeitenden in drei Jahren sehen?"
recht einfach entwickelt werden.

  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Kompetenzboard - Leitbildentwicklung

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch,
ESCH. The Brand Consultants GmbH
66740 Saarlouis

Experten für Leitbildentwicklung

Premium

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter

ESCH. The Brand Consultants GmbH, DE-66740 Saarlouis

Laut der Zeitschrift Absatzwirtschaft ist Professor Esch der bekannteste lehrende Marketingforscher in Deutschland. Er steht wie kein anderer für Marke und Kommunikation. Professor Esch gilt als „Markenpapst“ und forscht seit...

  • 153 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 419 Aufrufe 30 Tage
Premium

Markus Heinen, Unternehmensberater

Autor, Berater, Referent

Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, DE-65760 Eschborn

Markus Heinen ist seit 2002 als Partner bei Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt am Main, im Bereich Advisory Services tätig.    Er ist für Performance Improvement (PI) in Deutschland,...

  • 4 Publikationen
  • 9 Veranstaltungen
  • 298 Aufrufe 30 Tage
Premium

Hans-Georg Huber, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach, Mediator

Coachingbüro Huber & Partner Coaching, Organisationsentwicklung, Coachingausbildungen, DE-79117 Freiburg

Hans-Georg Huber ist Diplom-Psychologe mit einem Grundstudium in Betriebswirtschaft und gelernter Bankkaufmann. Aus seiner langjährigen Erfahrung als Psychotherapeut und Ausbilder von Psychotherapeuten kennt er die persönliche Welt...

  • 4 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 497 Aufrufe 30 Tage

Christoph Schlachte, - Chancen-Entwickler, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

CS Seminare Organisationsberatung & Business Coaching, DE-90559 Burgthann

Erarbeitung von Unternehmensmission und Leitbild für Mittelstandsunternehmen.

  • 16 Publikationen
  • 4 Veranstaltungen
  • 179 Aufrufe 30 Tage

Dr. Stefan Fries, Geschäftsführender Partner

Autor, Berater, Referent, Trainer / Coach

change FACTORY GmbH, DE-81371 München

Werdegang 1984-1990 Studium an den Universitäten Karlsruhe und Paris-Dauphine, Fachrichtung Wirtschaftsingenieurswesen 1990-1992 Berater am Institut für Technologiemanagement (ITEM) der Universität St. Gallen im Bereich...

  • 2 Publikationen
  • 73 Aufrufe 30 Tage

Regine Kaschub, Wirtschaftspsychologin

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach, Mediatorin

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater, DE-76646 Bruchsal

Es sind die Menschen und die Strukturen der Organisation, die über den künftigen Erfolg eines Unternehmens entscheiden. Mit meinem spezifisch wirtschaftspsychologischen Wissen über das Zusammenspielen dieser Faktoren berate ich...

  • 26 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Wolfgang Saaman, Vorstandsvorsitzender

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

SAAMAN AG, DE-79111 Freiburg

Ein zeitgemäßes Leitbild sollte kurz, für alle Adressaten unmissverständlich und umsetzungstauglich sein. Ein Leitbild muss leiten, transportieren, transformieren, inspirieren und motivieren. Wir begleiten Unternehmen bei der Entwicklung von Leitbildern im Rahmen einer gesunden...

  • 10 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 143 Aufrufe 30 Tage

Peter (Paku) Pakulat, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Freigeisterei Peter Pakulat, DE-22419 Hamburg

Von innen nach außen, kraftvoll, relevant, Bilder freisetzend, inspirierend. Mit Einsatz von Kreativtechniken. U. a. für BMW, Beiersdorf, IT-Unternehmen, etc.

  • 3 Publikationen
  • 10 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Leitbildentwicklung

Kompetenzpartner

change FACTORY GmbH, Beratung

DE-81371 München

Herzlich Willkommen bei der change factory Die change factory ist das partnergetriebene Unternehmen für "Leading the People Side of Change". Wir konzentrieren uns auf die Erzielung von zwei Kundennutzen: Die...

  • 4 Experten
  • 3 Publikationen
  • 846 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

Dr. Kraus & Partner, Beratung

DE-76646 Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude über ein volles Auftragsbuch. Wir ziehen unsere Energie daraus etwas im positiven Sinne bewegt zu haben. Es ist das kreative und sehr...

  • 86 Experten
  • 53 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 3182 Aufrufe 30 Tage

ESCH. The Brand Consultants GmbH, Beratung

DE-66740 Saarlouis

Wir glauben an die Kraft starker Marken. Ihr Beitrag für den Unternehmenserfolg ist unumstritten. Gemeinsam mit unseren Kunden bringen wir deren Marken weiter. Das Ziel: Die Steigerung des Erfolgs. Für uns zählt die Leistung und der...

  • 1 Experte
  • 101 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 173 Aufrufe 30 Tage

Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz, Beratung

DE-30402 Hannover

Das "Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz" unterstützt seine Kunden seit über 12 Jahren fachlich fundiert in der Optimierung ihrer Führungs- und Unternehmenskultur.  Wir coachen und...

  • 1 Experte
  • 7 Veranstaltungen
  • 150 Aufrufe 30 Tage

brandinvest® Corporate Coaching, Beratung

DE-65329 Hohenstein-Holzhausen

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 7 Veranstaltungen
  • 58 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Leitbildentwicklung

Der Einfluss von Zielen und Werten auf Führungs- und Problemlöseverhalten, Beitrag - 2000

Ein Erfahrungsbericht zur Gestaltung von Entscheidungsprozessen

  • 1 Autor
  • 8 Aufrufe 30 Tage
101 Haudegen der deutschen Wirtschaft, Cassette - 2006

Köpfe, Karrieren und Konzepte

101 Haudegen der deutschen Wirtschaft Vom Schokoladehersteller Alfred Ritter bis zum Erdinger-Weißbier-Chef Werner Brombach: Worin zeichnen sich gestandene Wirtschaftslenker aus? Wie führen sie ihr Unternehmen? Die Financial Times Deutschland stellt...

  • 1 Autor
  • 16 Aufrufe 30 Tage
  • € 19,80
Die Entscheider-Bibel, Buch - 2009

Manager und Unternehmer wissen: Schlechte Entscheidungen kosten richtig Geld. Trotzdem fehlt den meisten Entscheidungen eine gute Vorbereitung. In seinem ersten Buch hat Kai-Jürgen Lietz die 15 wichtigsten Entscheidungsfallen dargestellt - und gezeigt, wie...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,90
Posttraditionale Werte, Buch - 2008

Empirische Kpnzeption einer Gesellschafts- und Unternehmensethik

Die Bedingungen, von denen der wirtschaftliche Erfolg von Personen, Unternehmen und Gesellschaften abhängt, sind hoch komplex. In dieser Arbeit wird ein Teilaspekt dieser Thematik behandelt, und zwar die Frage nach möglichen Effekten von Werten. Welchen...

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 17,89
Wie man Influencer findet und für sich gewinnt, Beitrag - 2012

Influencer sind die neuen Supertargets in Sales & Marketing. Als Multiplikatoren und Meinungsführer stehen sie im Zentrum ihres eigenen Netzwerks und sind rege mit Anderen vernetzt. Sie stärken die Reputation eines Anbieters, verhelfen Produkten,...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Patenonkel ehrenhalber, Beitrag - 2006

Vom Schokoladehersteller Alfred Ritter bis zum Erdinger-Weißbier-Chef Werner Brombach: Worin zeichnen sich gestandene Wirtschaftslenker aus? Wie führen sie ihr Unternehmen? Die Financial Times Deutschland stellt in ihrer Serie »101 Haudegen der...

  • 1 Autor
  • 14 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,90
Freiheit gefühlt gedacht gelebt, Buch - 2009

Liberale Beiträge zu einer Wertediskussion

"Der FDP fehlen nicht kluge Konzepte in den verschiedenen Politikfeldern. Daran herrscht kein Mangel. Wir glauben aber nicht daran, dass eine Partei nur wegen sinnvoller Maßnahmevorschläge gewählt wird. Sie erhält vielmehr Zustimmung, wenn...

  • 2 Autoren
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,90
Wertewandel mitgestalten, Buch - 2012

Gut handeln in Gesellschaft und Wirtschaft

Im 21. Jahrhundert hat sich der Wandel der uns leitenden Werte dramatisch beschleunigt. Das führt zum Bedürfnis nach Orientierung und zur Notwendigkeit, die überlieferten Werte neu zu interpretieren. Die Autoren - führende Persönlichkeiten...

  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,--
Der Preis ist heiß, Beitrag - 2006

Vom Schokoladehersteller Alfred Ritter bis zum Erdinger-Weißbier-Chef Werner Brombach: Worin zeichnen sich gestandene Wirtschaftslenker aus? Wie führen sie ihr Unternehmen? Die Financial Times Deutschland stellt in ihrer Serie »101 Haudegen der...

  • 1 Autor
  • 13 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,90
Leitbildentwicklung und systemisches Controlling, Buch - 2013

  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,--

Veranstaltungen - Leitbildentwicklung

Die erfolgreiche Führungskraft, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 18.11.2014, Hannover Alle Termine

Zertifikatslehrgang Ihr persönlicher Entwicklungsplan für nachhaltiges Führen Sich selbst und andere vorbildhaft zu führen bedeutet, die zentralen Aufgaben einer mitarbeiter- und zielorientierten Führungskultur nachhaltig, authentisch und situationsgerecht wahrzunehmen. Um Ihr Team entsprechend dem...

  • 19 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.695,--

Vom WettBewerb zum WertBewerb. Hebel & Handlungsfelder für nachhaltiges WerteManagement, Workshop

02.12.2014, Mödling b. Wien

Zielgruppe Führungskräfte und ManagerInnen, für die WerteManagement unternehmensintern ein relevantes Thema ist. Interessierte, die mehr über das Thema wissen und sich einen Informationsvorsprung verschaffen wollen. Motivation / Ziel Veränderung, Umbruch, Paradigmenwechsel. Jedenfalls eine Zeit der UnRuhe....

  • 1 Referent
  • 11 Aufrufe 30 Tage
  • € 390,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen