Leitbildentwicklung

Definition Leitbildentwicklung

Ein unternehmerisches Leitbild dient einerseits der Darstellung des Wollens der Leitungsebene einer Organisation und hilft andererseits bei der Ausprägung gleichgerichteten Arbeitens im Unternehmen.

Das Leitbild selbst sollte also von der Leitungsebene (Vorstand, Geschäftsführung, Obere Führungskräfte,...) eines Unternehmens entwickelt werden und stellt so schon einen Prozess der gemeinsamen Unternehmensentwicklung dar.

Anschließend sollte es kaskadenförmig auf möglichst vielen Ebenen des Unternehmens in die Diskussion gestellt werden, um anhand praktischer Situationen und Beispiele sein Umsetzen in die tägliche Praxis zu diskutieren.
Nach einer gewissen Zeit ist es hilfreich, den Realisierungsgrad des Leitbildes im Handeln der Mitarbeitenden zu spiegeln, gewissermassen rekaskadierend die Leitbildeinführung wieder auf die Leitungsebene zurückzuspielen.

So ist der Prozess der Leitbildeinführung zugleich ein Führungsinstrument, um möglichst einheitliches Wollen im Unternehmen zu erreichen.

Als Form der Leitbildentwicklung und Leitbildeinführung haben sich offene moderierte Gruppengespräche und Grosskonferenzen bewährt, auf denen alle Teilnehmer aktiv einbezogen sind. So steigt auch der Wille zur Umsetzung des Leitbildes in die Praxis.

Ein Leitbild kann sich z.B. aus den Leitfragen:
"Wie sollen uns unsere Kunden in drei Jahren sehen ?" und
"Wie sollen uns unsere Mitarbeitenden in drei Jahren sehen?"
recht einfach entwickelt werden.

  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Experten für Leitbildentwicklung

Premium

Markus Heinen, Unternehmensberater

Autor, Berater, Referent

Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, DE-65760 Eschborn

Markus Heinen ist seit 2002 als Partner bei Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt am Main, im Bereich Advisory Services tätig.    Er ist für Performance Improvement (PI) in Deutschland,...

  • 4 Publikationen
  • 9 Veranstaltungen
  • 303 Aufrufe 30 Tage
Premium

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter

ESCH. The Brand Consultants GmbH, DE-66740 Saarlouis

Laut der Zeitschrift Absatzwirtschaft ist Professor Esch der bekannteste lehrende Marketingforscher in Deutschland. Er steht wie kein anderer für Marke und Kommunikation. Professor Esch gilt als „Markenpapst“ und forscht seit mehr...

  • 137 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 444 Aufrufe 30 Tage
Premium

Hans-Georg Huber, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach, Mediator

Coachingbüro Huber & Partner Coaching, Organisationsentwicklung, Coachingausbildungen, DE-79117 Freiburg

Hans-Georg Huber ist Diplom-Psychologe mit einem Grundstudium in Betriebswirtschaft und gelernter Bankkaufmann. Aus seiner langjährigen Erfahrung als Psychotherapeut und Ausbilder von Psychotherapeuten kennt er die persönliche Welt...

  • 4 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 625 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Wolfgang Saaman, Vorstandsvorsitzender

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

SAAMAN AG, DE-79111 Freiburg

Ein zeitgemäßes Leitbild sollte kurz, für alle Adressaten unmissverständlich und umsetzungstauglich sein. Ein Leitbild muss leiten, transportieren, transformieren, inspirieren und motivieren. Wir begleiten Unternehmen bei der Entwicklung von Leitbildern im Rahmen einer gesunden...

  • 10 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 176 Aufrufe 30 Tage

Christoph Schlachte, - Chancen-Entwickler, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

CS Seminare Organisationsberatung & Business Coaching, DE-90559 Burgthann

Erarbeitung von Unternehmensmission und Leitbild für Mittelstandsunternehmen.

  • 15 Publikationen
  • 4 Veranstaltungen
  • 231 Aufrufe 30 Tage

Dr. Stefan Fries, Geschäftsführender Partner

Autor, Berater, Referent, Trainer / Coach

change FACTORY GmbH, DE-81371 München

Werdegang 1984-1990 Studium an den Universitäten Karlsruhe und Paris-Dauphine, Fachrichtung Wirtschaftsingenieurswesen 1990-1992 Berater am Institut für Technologiemanagement (ITEM) der Universität St. Gallen im Bereich...

  • 2 Publikationen
  • 112 Aufrufe 30 Tage

Regine Kaschub, Wirtschaftspsychologin

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach, Mediatorin

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater, DE-76646 Bruchsal

Es sind die Menschen und die Strukturen der Organisation, die über den künftigen Erfolg eines Unternehmens entscheiden. Mit meinem spezifisch wirtschaftspsychologischen Wissen über das Zusammenspielen dieser Faktoren berate ich...

  • 87 Aufrufe 30 Tage

Peter (Paku) Pakulat, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Freigeisterei Peter Pakulat, DE-22419 Hamburg

Von innen nach außen, kraftvoll, relevant, Bilder freisetzend, inspirierend. Mit Einsatz von Kreativtechniken. U. a. für BMW, Beiersdorf, IT-Unternehmen, etc.

  • 3 Publikationen
  • 13 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Leitbildentwicklung

Kompetenzpartner

change FACTORY GmbH, Beratung

DE-81371 München

Herzlich Willkommen bei der change factory Die change factory ist das partnergetriebene Unternehmen für "Leading the People Side of Change". Wir konzentrieren uns auf die Erzielung von zwei Kundennutzen: Die...

  • 4 Experten
  • 3 Publikationen
  • 922 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

Dr. Kraus & Partner, Beratung

DE-76646 Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude über ein volles Auftragsbuch. Wir ziehen unsere Energie daraus etwas im positiven Sinne bewegt zu haben. Es ist das kreative und sehr...

  • 86 Experten
  • 53 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 3334 Aufrufe 30 Tage

ESCH. The Brand Consultants GmbH, Beratung

DE-66740 Saarlouis

Wir glauben an die Kraft starker Marken. Ihr Beitrag für den Unternehmenserfolg ist unumstritten. Gemeinsam mit unseren Kunden bringen wir deren Marken weiter. Das Ziel: Die Steigerung des Erfolgs. Für uns zählt die Leistung und der...

  • 1 Experte
  • 90 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 226 Aufrufe 30 Tage

Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz, Beratung

DE-30402 Hannover

Das "Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz" unterstützt seine Kunden seit über 12 Jahren fachlich fundiert in der Optimierung ihrer Führungs- und Unternehmenskultur.  Wir coachen und...

  • 1 Experte
  • 7 Veranstaltungen
  • 169 Aufrufe 30 Tage

brandinvest® Corporate Coaching, Beratung

DE-65329 Hohenstein-Holzhausen

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 4 Veranstaltungen
  • 39 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Leitbildentwicklung

Weichen früh stellen, Beitrag - 2009

Unternehmensnachfolge strategisch planen

  • 1 Autor
  • 9 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Corporate Identity - die unterschätzte Ressource, Beitrag - 2011

Lesen Sie den Gastbeitrag von Jens Helmbrecht im Magazin "M:PROFILE - Strategien erfolgreicher Unternehmer" - hier per PDF (1,27 MB) "Eine authentische Unternehmensidentität liefert die im Marketing geforderten Alleinstellungsmerkmale fast...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
Wie man Influencer findet und für sich gewinnt, Beitrag - 2012

Influencer sind die neuen Supertargets in Sales & Marketing. Als Multiplikatoren und Meinungsführer stehen sie im Zentrum ihres eigenen Netzwerks und sind rege mit Anderen vernetzt. Sie stärken die Reputation eines Anbieters, verhelfen Produkten,...

  • 1 Autor
  • 8 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Leitbildentwicklung und systemisches Controlling, Buch - 2013

  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,--
Freiheit gefühlt gedacht gelebt, Buch - 2009

Liberale Beiträge zu einer Wertediskussion

"Der FDP fehlen nicht kluge Konzepte in den verschiedenen Politikfeldern. Daran herrscht kein Mangel. Wir glauben aber nicht daran, dass eine Partei nur wegen sinnvoller Maßnahmevorschläge gewählt wird. Sie erhält vielmehr Zustimmung, wenn...

  • 2 Autoren
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,90
Interest Immobilien, Buch - 2009

Morphomata

Unter Interdisziplinarität versteht man die Nutzung von Ansätzen, Denkweisen oder zumindest Methoden verschiedener Fachrichtungen. Eine interdisziplinäre oder fächerübergreifende Arbeitsweise umfasst mehrere voneinander unabhängige...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
Der Weißbier-Bewahrer, Beitrag - 2006

Vom Schokoladehersteller Alfred Ritter bis zum Erdinger-Weißbier-Chef Werner Brombach: Worin zeichnen sich gestandene Wirtschaftslenker aus? Wie führen sie ihr Unternehmen? Die Financial Times Deutschland stellt in ihrer Serie »101 Haudegen der...

  • 1 Autor
  • 14 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,90
Unternehmerische Persönlichkeiten implementieren positive Wertebeiträge für ihr Unternehmen, Vortrag -

Am 12.06.2012 hat die Master Consulting GmbH & Co. KG gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Thomas Hennings in Zusammenarbeit mit dem BVMW Bremen eine Informationsveranstaltung zum Themenereich der MCF in Bremen veranstaltet.  ...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
Der Einfluss von Zielen und Werten auf Führungs- und Problemlöseverhalten, Beitrag - 2000

Ein Erfahrungsbericht zur Gestaltung von Entscheidungsprozessen

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
Profession, Stabilität, Leidenschaft? Die Rolle von HR in Veränderungsprozessen, Beitrag - 2006

The world is moving at 105,441 km/h. Dass die Welt in ständiger Bewegung und Veränderung ist, ist uns allen klar. Dass sich die Menschen bewegen und verändern müssen, ist vielen klar. Dass sich die Rolle des Personalmanagers ändert oder...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Leitbildentwicklung

Die erfolgreiche Führungskraft, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 26.08.2014, Berlin Alle Termine

Zertifikatslehrgang Ihr persönlicher Entwicklungsplan für nachhaltiges Führen Sich selbst und andere vorbildhaft zu führen bedeutet, die zentralen Aufgaben einer mitarbeiter- und zielorientierten Führungskultur nachhaltig, authentisch und situationsgerecht wahrzunehmen. Um Ihr Team entsprechend dem...

  • 22 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.695,--

Facility Manager in der Mitarbeiterführung, Seminar

06.10.2014, Essen

Unterschiedliche Studien zum Thema Karriere zeigen auf, dass der Erfolg weniger vom Fachwissen abhängt als vielmehr vom Image und persönlichem Stil. Managementkompetenzen, soziale und kommunikative Fähigkeiten sowie eine gut entwickelte Persönlichkeit helfen auch Facility Managern anspruchsvolle Aufgaben zu meistern und damit den Boden für den...

  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 975,80

Vom WettBewerb zum WertBewerb. Hebel & Handlungsfelder für nachhaltiges WerteManagement, Workshop

02.12.2014, Mödling b. Wien

Zielgruppe Führungskräfte und ManagerInnen, für die WerteManagement unternehmensintern ein relevantes Thema ist. Interessierte, die mehr über das Thema wissen und sich einen Informationsvorsprung verschaffen wollen. Motivation / Ziel Veränderung, Umbruch, Paradigmenwechsel. Jedenfalls eine Zeit der UnRuhe....

  • 1 Referent
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 390,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen