Leitbildentwicklung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Leitbildentwicklung

Definition Leitbildentwicklung

Ein unternehmerisches Leitbild dient einerseits der Darstellung des Wollens der Leitungsebene einer Organisation und hilft andererseits bei der Ausprägung gleichgerichteten Arbeitens im Unternehmen.

Das Leitbild selbst sollte also von der Leitungsebene (Vorstand, Geschäftsführung, Obere Führungskräfte,...) eines Unternehmens entwickelt werden und stellt so schon einen Prozess der gemeinsamen Unternehmensentwicklung dar.

Anschließend sollte es kaskadenförmig auf möglichst vielen Ebenen des Unternehmens in die Diskussion gestellt werden, um anhand praktischer Situationen und Beispiele sein Umsetzen in die tägliche Praxis zu diskutieren.
Nach einer gewissen Zeit ist es hilfreich, den Realisierungsgrad des Leitbildes im Handeln der Mitarbeitenden zu spiegeln, gewissermassen rekaskadierend die Leitbildeinführung wieder auf die Leitungsebene zurückzuspielen.

So ist der Prozess der Leitbildeinführung zugleich ein Führungsinstrument, um möglichst einheitliches Wollen im Unternehmen zu erreichen.

Als Form der Leitbildentwicklung und Leitbildeinführung haben sich offene moderierte Gruppengespräche und Grosskonferenzen bewährt, auf denen alle Teilnehmer aktiv einbezogen sind. So steigt auch der Wille zur Umsetzung des Leitbildes in die Praxis.

Ein Leitbild kann sich z.B. aus den Leitfragen:
"Wie sollen uns unsere Kunden in drei Jahren sehen ?" und
"Wie sollen uns unsere Mitarbeitenden in drei Jahren sehen?"
recht einfach entwickelt werden.

  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher
Kompetenzboard - Leitbildentwicklung
Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Gründer

ESCH. The Brand Consultants GmbH

66740 Saarlouis

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

DE, Saarlouis

Gründer

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Publikationen: 183

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 02/2004: 13478
Aufrufe letzte 30 Tage: 411

Premium

Hans-Georg Huber

DE, Freiburg

Geschäftsführer

Coachingbüro Huber & Partner Coaching, Organisationsentwicklung, Coachingausbildungen

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2004: 58113
Aufrufe letzte 30 Tage: 504

Premium

Markus Heinen

DE, Eschborn

Unternehmensberater

Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 07/2004: 33554
Aufrufe letzte 30 Tage: 248

Premium

Dr. Stefan Fries

DE, München

Geschäftsführender Partner

change FACTORY GmbH

Publikationen: 2

Aufrufe seit 03/2003: 8885
Aufrufe letzte 30 Tage: 62

Regine Kaschub

DE, Bruchsal

Wirtschaftspsychologin

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Aufrufe seit 02/2011: 3327
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Christoph Schlachte, - Chancen-Entwickler

DE, Burgthann

Inhaber

CS Seminare Organisationsberatung & Business Coaching

Publikationen: 22

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 08/2008: 23605
Aufrufe letzte 30 Tage: 369

Peter (Paku) Pakulat

DE, Hamburg

Inhaber

Freigeisterei Peter Pakulat

Publikationen: 3

Aufrufe seit 11/2008: 1849
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Deutschland, Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude...

Experten: 78

Publikationen: 53

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 316116
Aufrufe letzte 30 Tage: 4579

Premium

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Deutschland, Saarlouis

Wir glauben an die Kraft starker Marken. Ihr Beitrag für den Unternehmenserfolg ist unumstritten....

Experten: 1

Publikationen: 101

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 04/2009: 5841
Aufrufe letzte 30 Tage: 121

Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz

Deutschland, Hannover

Das "Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz" unterstützt seine Kunden...

Experten: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 11/2009: 7875
Aufrufe letzte 30 Tage: 133

brandinvest® Corporate Coaching

Deutschland, Hohenstein-Holzhausen

Experten: 1

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2004: 4069
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Wirkungsvolle Tagungen und Großgruppen

Wirkungsvolle Tagungen und Großgruppen

Ziele, Wirkformen und Designs

Autoren: Walter Bruck, Dr. Rudolf Müller

Tagungen und Großgruppen erfolgreich gestalten Open Space, World Café, RTSC, Appreciative...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 79,--

Unternehmerische Persönlichkeiten implementieren positive Wertebeiträge für ihr Unternehmen

Unternehmerische Persönlichkeiten implementieren positive Wertebeiträge für ihr Unternehmen

Autor: Rainer Ulrich

Am 12.06.2012 hat die Master Consulting GmbH & Co. KG gemeinsam mit ihrem...

Vortrag:

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Wertewandel - notwendig oder nicht?

Wertewandel - notwendig oder nicht?

Welche Werte sind zukunftsweisen für Unternehmen?

Autor: Dipl.-Betriebsw. (FH) Ulrike Knauer

Neue Werte in neuen Zeiten - wichtig oder nicht? Gerade in dieser wirtschaftlichen Zeit, wo kaum noch...

Kommentar: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Posttraditionale Werte

Posttraditionale Werte

Empirische Kpnzeption einer Gesellschafts- und Unternehmensethik

Autor: Prof. Dr. phil. Dipl.-Math. Dieter Hermann

Die Bedingungen, von denen der wirtschaftliche Erfolg von Personen, Unternehmen und Gesellschaften...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 17,89

Guter Stil

Guter Stil

Mit Gefühl, Takt und Umsicht zum Erfolg Ihr Knigge für mehr Sicherheit und Souveränität

Autor: Rainer Wälde

Gutes Benehmen kommt von innen, sagt der führende Stil-Experte Rainer Wälde und verzichtet deshalb...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 14,95

Flugzeuge im Bauch

Flugzeuge im Bauch

Die 101 Haudegen der deutschen Wirtschaft

Vom Schokoladehersteller Alfred Ritter bis zum Erdinger-Weißbier-Chef Werner Brombach: Worin zeichnen...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 29,90

Die Entscheider-Bibel

Die Entscheider-Bibel

Autor: Dipl.-Kfm. Kai-Jürgen Lietz

Manager und Unternehmer wissen: Schlechte Entscheidungen kosten richtig Geld. Trotzdem fehlt den meisten...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 29,90

Corporate Identity - die unterschätzte Ressource

Corporate Identity - die unterschätzte Ressource

Autor: Mag. Jens Helmbrecht

Lesen Sie den Gastbeitrag von Jens Helmbrecht im Magazin "M:PROFILE - Strategien erfolgreicher...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Der Weißbier-Bewahrer

Der Weißbier-Bewahrer

Vom Schokoladehersteller Alfred Ritter bis zum Erdinger-Weißbier-Chef Werner Brombach: Worin zeichnen...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 29,90

Systemische Organisationsentwicklung - Professionelles Change Management

Systemische Organisationsentwicklung - Professionelles Change Management

Es gibt nichts Beständigeres als den Wandel !

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Erfolgreiches Change Management bedeutet, den Wandel aktiv zu gestalten, statt von Veränderungen...

Firmeninformation:

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Die erfolgreiche Führungskraft

Die erfolgreiche Führungskraft, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 20.09.2016, Mainz am Rhein Alle Termine

Zertifikatslehrgang Ihr persönlicher Entwicklungsplan für nachhaltiges Führen Sich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 56

201620September

Mainz am Rhein

€ 1.750,--

Vom WettBewerb zum WertBewerb. Hebel & Handlungsfelder für nachhaltiges WerteManagement

Vom WettBewerb zum WertBewerb. Hebel & Handlungsfelder für nachhaltiges WerteManagement, Workshop

06.12.2016, Mödling b. Wien

Referent: Mag. Dr. Franz J. Schweifer

Zielgruppe Führungskräfte und ManagerInnen, für die WerteManagement unternehmensintern...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

2016 6Dezember

Mödling b. Wien - 1 Tag

€ 390,--