SUCHE
Ein unternehmerisches Leitbild dient einerseits der Darstellung des Wollens der Leitungsebene einer Organisation und hilft andererseits bei der Ausprägung gleichgerichteten Arbeitens im Unternehmen.
Das Leitbild selbst sollte also von der Leitungsebene (Vorstand, Geschäftsführung, Obere Führungskräfte,...) eines Unternehmens entwickelt werden und stellt so schon einen Prozess der gemeinsamen Unternehmensentwicklung dar.
Anschließend sollte es kaskadenförmig auf möglichst vielen Ebenen des Unternehmens in die Diskussion gestellt werden, um anhand praktischer Situationen und Beispiele sein Umsetzen in die tägliche Praxis zu diskutieren.
Nach einer gewissen Zeit ist es hilfreich, den Realisierungsgrad des Leitbildes im Handeln der Mitarbeitenden zu spiegeln, gewissermassen rekaskadierend die Leitbildeinführung wieder auf die Leitungsebene zurückzuspielen.
So ist der Prozess der Leitbildeinführung zugleich ein Führungsinstrument, um möglichst einheitliches Wollen im Unternehmen zu erreichen.
Als Form der Leitbildentwicklung und Leitbildeinführung haben sich offene moderierte Gruppengespräche und Grosskonferenzen bewährt, auf denen alle Teilnehmer aktiv einbezogen sind. So steigt auch der Wille zur Umsetzung des Leitbildes in die Praxis.
Ein Leitbild kann sich z.B. aus den Leitfragen:
"Wie sollen uns unsere Kunden in drei Jahren sehen ?" und
"Wie sollen uns unsere Mitarbeitenden in drei Jahren sehen?"
recht einfach entwickelt werden.
Special: Leadership im digitalen Zeitalter
Publikationen: 182
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 02/2004: 28469
Aufrufe letzte 30 Tage: 69
DE, Freiburg
Geschäftsführer
Coachingbüro Huber & Partner Coaching, Organisationsentwicklung, Coachingausbildungen
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 11/2004: 77036
Aufrufe letzte 30 Tage: 98
Publikationen: 2
Aufrufe seit 03/2003: 12453
Aufrufe letzte 30 Tage: 28
Christoph Schlachte, - Chancen-Entwickler
DE, Burgthann
Inhaber
CS Seminare Organisationsberatung & Business Coaching
Publikationen: 27
Aufrufe seit 08/2008: 28724
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
Publikationen: 3
Aufrufe seit 11/2008: 1996
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
ESCH. The Brand Consultants GmbH
Deutschland, Saarlouis
Wir glauben an die Kraft starker Marken. Ihr Beitrag für den Unternehmenserfolg ist unumstritten....
Experten: 1
Publikationen: 101
Veranstaltungen: 4
Aufrufe seit 04/2009: 11346
Aufrufe letzte 30 Tage: 22
Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz
Deutschland, Hannover
Das "Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz" unterstützt seine Kunden...
Experten: 1
Veranstaltungen: 7
Aufrufe seit 11/2009: 10807
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
Unternehmensentwicklung hausgemacht
Interne Führungskräfte moderieren und beraten Veränderungsprojekte
Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher
Unternehmensentwicklung hausgemacht Über 60 Abteilungs-Workshops moderierten 15...
Fallstudie: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 16
Beitrag: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Wirkungsvolle Tagungen und Großgruppen
Ziele, Wirkformen und Designs
Autoren: Walter Bruck, Dr. Rudolf Müller
Tagungen und Großgruppen erfolgreich gestalten Open Space, World Café, RTSC, Appreciative...
Buch: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
€ 79,--
Beitrag: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 25,80
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 29,--
Baustein-Box für eine wertschätzende Teamkultur
Autor: Dr. Anne Katrin Matyssek
Teamkalender als Jahresbegleiter für mehr Wertschätzung und gesunde Kommunikation Schlechtes...
Loseblattsammlung: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Vom Schokoladehersteller Alfred Ritter bis zum Erdinger-Weißbier-Chef Werner Brombach: Worin zeichnen...
Beitrag: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 29,90
101 Haudegen der deutschen Wirtschaft
Köpfe, Karrieren und Konzepte
Autor: Steffen Klusmann
101 Haudegen der deutschen Wirtschaft Vom Schokoladehersteller Alfred Ritter bis zum...
Cassette: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 19,80
Wie man Influencer findet und für sich gewinnt
Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller
Influencer sind die neuen Supertargets in Sales & Marketing. Als Multiplikatoren und Meinungsführer...
Beitrag: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
MOTIVATION ist keine Banalität!
Autor: Erich R. Unkrig
Zu dem, was uns Menschen motiviert, wurde und wird viel Forschung betrieben. Der brainguide-Experte Erich R....
Beitrag: 2020
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) - Willkommen zurück! (Zertifikat), Seminar
Referent: Dr. Frank Stöpel
ZIELE: • Gesetzesgrundlagen, Datenschutz, Ziele und Methoden des Betrieblichen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 42