Leitfaden für den Umgang mit muslimischen Patienten
Leitfaden für den Umgang mit muslimischen Patienten

Leitfaden für den Umgang mit muslimischen Patienten

Buch, Deutsch, 76 Seiten, GRIN Verlag

Autor: Desiree McCourt

Erscheinungsdatum: 01.04.2011

ISBN: 3640887050


Aufrufe gesamt: 341, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

GRIN Verlag

Telefon: +49-89-550559-0

Telefax: +49-89-550559-10

Preis: 11,99 €

Kaufen

Handbuch mit Erklärungen und Tipps zum Umgang mit muslimischen Patienten

Der erste Teil des Handouts behandelt grundsätzliches zum Kulturbegriff, dann das Thema Islam, das Thema Medizin im Islam, gefolgt von Hinweisen zum Umgang mit muslimischen Patienten. Am Ende ist zur Übersicht eine Checkliste angefügt. Das Skript ist das Material meiner Seminare. Es werden folgende Themen behandelt: Geburt, Anamnese, Pflege, Therapie und Tod. Das Handout soll das Verständnis für die Bedürfnisse der Patienten erwecken und Hilfen für den Umgang mit muslimischen Patienten geben. , Abstract: Die Betreuung muslimischer Patienten gehört spätestens seit der Anwerbung ausländischer Mitarbeiter vor über 40 Jahren bei uns zum Alltag. Für viele muslimische Patienten ist der Gang zum Arzt oder in ein Krankenhaus eine große Belastung. Ursachen sind hauptsächlich Sprachprobleme, gefühlte Isolation der Migranten, das andere Geschlecht des Behandelnden, Nahrungsvorschriften und nicht zuletzt das Gefühl, dass ihre Religion und Sichtweisen als minderwertig angesehen werden.
Das vorliegende Handout ist das schriftliche Material für Teilnehmer meiner Kurse Umgang mit muslimischen Patienten . Ich selbst bin keine Muslima, und keine Medizinerin. Ich habe Islamwissenschaft studiert und habe beruflich und privat im arabischen Raum gelebt. Meine derzeitige Tätigkeit führt mich jährlich zwei bis dreimal in die Region und so habe ich bis heute Ärzte und Krankenhäuser in fast allen arabischen Ländern kennengelernt. Ich war in teuren privat Kliniken und habe Wunderheilerinnen in Städten und Dörfern kennengelernt. Also praktische Erfahrungen in vielen Facetten gemacht.
Ich möchte zu bedenken geben, dass der Islam und die Muslime verwirrend vielfältig sind. So vielfältig, wie es eine Vielzahl muslimischer Gesellschaften in dem 57 Mitgliedsstaaten der Organisation der Islamischen Konferenz gibt. Eine kopftuchtragende Patienten oder ein barttragender Pflegebedürftiger sind keine zuverlässigen Parameter für die muslimische Zuordnung. Nicht alle Muslime befolgen streng religiöse Gebote und Verbote. Dieses Handout ist für medizinisches und ärztliches Personal im deutschsprachigen Raum gedacht, dass mit muslimischen Patienten konfrontiert ist.
Es werden fast alle Themen behandelt; Geburt, Anamnese, Pflege, Therapie und Tod. Dieses Handout soll das Verständnis für die Bedürfnisse der Patienten erwecken und das Warum der Bedürfnisse erklären.
Als Pflegende und Behandelnde sind Sie den alltäglichen großen Belastungen ausgesetzt. Dieses Handout soll in Ihnen ein Verständnis für die Muslime geben. Damit sie Ihr gemeinsames Ziel, die schnelle Genesung gemeinsam meistern und erleichtern können.
Der erste Teil des Handouts behandelt grundsätzliches zum Kulturbegriff, als nächstes das Thema Islam und dem Thema Medizin im Islam. Gefolgt von Hinweisen zum Umgang mit muslimischen Patienten. Am Ende ist zur schnellen Übersicht eine Checkliste angefügt .

Desiree McCourt

DE, Hannover

Trainer/Coach

orient-ation

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 07/2006: 1078
Aufrufe letzte 30 Tage: 2