Lernende Potenzialbeurteilung in der Personalauswahl
Lernende Potenzialbeurteilung in der Personalauswahl

Lernende Potenzialbeurteilung in der Personalauswahl

Diagnostische Kompetenz entwickeln - die Personalauswahl optimieren

Buch, Deutsch, 206 Seiten

Autoren: Claas Triebel, Ursula Barth, Ursula Gisela Buchner und 2 weitere

Erscheinungsdatum: 2008

ISBN: 3540237178


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Preis: 34,95 €

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In der Personalbeurteilung und Personalauswahl werden die verfügbaren und wissenschaftlich abgesicherten Verfahren in der Regel ignoriert oder falsch eingesetzt. Dies ist keineswegs den Praktikern anzulasten, die Verantwortung liegt bei der Wissenschaft, die es bislang nicht verstanden hat, ihre Erkenntnisse zu vermitteln. Eine kompetente Personalbeurteilung und -auswahl muss daher bei der Person der Praktiker ansetzen und sie als lernendes System begreifen, das auf der Grundlage eigener Erfahrungen urteilt und auf diese nicht zugunsten eines wissenschaftlich geprüften Verfahrens verzichtet. Anzustreben ist dennoch ein Kriterium wissenschaftlicher Diagnostik, nämlich Objektivität ¿ die Unabhängigkeit des Urteils von der Person des Urteilenden. Vermittelt wird eine Vorgehensweise, die der Realität der Personalbeurteilung Rechnung trägt. Die Praktiker werden dazu angeregt, sich mit der Grundlage und dem Zustandekommen ihrer Urteile auseinanderzusetzen und diese kritisch zu hinterfragen. Ziel ist eine kompetente Bewältigung der diagnostischen Aufgaben, die sich im Rahmen der Personalauswahl und -beurteilung stellen. TOC:Einleitung: Ziel der Personalbeurteilung und -auswahl.- Klassische und neue Entwicklungen zur Personalbeurteilung und -auswahl.- Anwendungsbereiche in Personalauswahl, Personalbeurteilung, Personalentwicklung.- Ziel der Anwendung.- Grenzen der Methode.- Evaluation / Wirksamkeit.- Durchführung: Vorstellung von neu entwickelten Methoden zu Arbeitsplatzanalyse, Gestaltung von Stellenanzeigen, Auswahlkriterien für Bewerbungsunterlagen, Vorbereitung und Durchführung des Auswahlgesprächs.- Beispiele aus der Praxis: Ausgewählte Falldarstellungen.- Mögliche Probleme / Lösungsansätze.

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