Fallstudie, Deutsch, 44 Seiten, Stier Communications AG
Autor: Manuela Stier
Herausgeber / Co-Autor: Wirtschaftsmagazin/div. Autoren
Erscheinungsdatum: 2007
Quelle: http://www.wirtschaftsmagazin.ch
Seitenangabe: 1-44
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Die Logistik als kritischer Erfolgsfaktor der Globalisierung
Globalisierung gibt es schon seit den Zeiten der Entdecker, denen
umgehend Händler folgten. Ein neues Phänomen ist die stetig steigende
Geschwindigkeit der Globalisierung. Der technologische Fortschritt,
insbesondere bei der Kommunikation und der Digitalisierung von Inhalten,
hat die Welt zum globalen Dorf gemacht.
Die Globalisierung erfasst heute viel grössere Kreise der Wirtschaft,
als dies noch vor wenigen Jahren der Fall war. Durch die global integrierten
Supply Chains werden sogar Firmen von der Globalisierung betroffen,
die selbst nicht im Ausland tätig sind. Zum Beispiel wenn Kunden oder
Lieferanten ins Ausland abwandern und die eigene Unternehmung diesen
Kunden folgen resp. den Lieferanten behalten will.
Um die Chancen der Globalisierung wahrzunehmen, lassen sich Führung,
Marketing, Kommunikation etc. mit traditionellen Mitteln meist skalieren.
Es ist die Logistik, in der sich Firmen erfahrungsgemäss mit den grössten
Herausforderungen konfrontiert sehen. Durch die Globalisierung ist die
Komplexität exponential gestiegen. Wo es früher wenige, oft unabhängige
Produktionsstätten gab, müssen heute über die Welt verstreute, miteinander
integrierte Produktionsstätten vertikal und horizontal koordiniert
werden. Wo es früher wenige Produktvarianten gab, müssen heute
immer mehr lokale Adaptionen mit immer kürzerem Produktlebenszyklus
bewältigt werden. Zudem entstehen laufend neue Kombinationsmöglichkeiten,
insbesondere seit der Phase von Open-Source-Entwicklungen.
Ohne eine Logistik, die sicherstellt, dass die richtigen Produkte oder
Komponenten – in physischer oder digitaler Form – innert nützlicher Frist
am richtigen Ort sind, ohne dass zu viel (Risiko-)Kapital in den Waren -
vorräten gebunden wird, findet die Globalisierung nicht statt.
Dr. Markus R. Neuhaus
CEO/Territory Senior Partner Schweiz
und Eurofirms Senior Partner
PricewaterhouseCoopers AG
Publikationen: 15
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