Management industrieller Dienstleistungen
Management industrieller Dienstleistungen

Management industrieller Dienstleistungen

Ein Leitfaden zur effizienten Getaltung von industriellen Dienstleistungsangeboten

Buch, Deutsch, 402 Seiten, Deutscher Universitäts-Verlag

Autor: Dirk Lorenz-Meyer

Erscheinungsdatum: 2003

ISBN: 3824481766


Aufrufe gesamt: 164, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Deutscher Universitäts-Verlag GWV Fachverlage GmbH

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 59,90 €

Kaufen
:Angesichts stetig steigenden Konkurrenzdrucks gehen Industrieunternehmen zunehmend dazu über, Dienstleistungen anzubieten, die das industrielle Kerngeschäft ergänzen und aufwerten. Allerdings zeigen empirische Untersuchungen, dass fehlende Kompetenzen, unterschätzte Kosten und Defizite in der strategischen Planung den Erfolg dieser Diversifikation beeinträchtigen. Dirk Lorenz-Meyer untersucht, wie das Dienstleistungsangebot eines internationalen Industrieunternehmens ausgestaltet sein sollte, um die Chancen dieses Geschäfts optimal zu nutzen und Risiken zu vermeiden. Er präsentiert ein Planungsmodell, das Unternehmen eine effizienzorientierte Entscheidungsunterstützung für Umfang, Struktur, Trägerschaft, interne Organisation und strategische Ausrichtung des industriellen Dienstleistungsangebots bietet und dabei explizit Kompetenzen und Strategien des Kerngeschäfts einbezieht. Der Autor definiert sieben typische Szenarien, für die er jeweils ein effizientes Dienstleistungsportfolio ableitet. So ist es möglich, konkrete, situativ differenzierte Handlungsanweisungen zu entwickeln und die Erfolgswahrscheinlichkeit des Servicegeschäfts zu erhöhen.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2004: 167
Aufrufe letzte 30 Tage: 1