Management von IT-Produkten
Management von IT-Produkten

Management von IT-Produkten

Geschäftsmodelle, Leitlinien und Werkzeugkasten für softwareintensive Systeme und Dienstleistungen

Buch, Deutsch, 370 Seiten, dpunkt.verlag GmbH

Herausgeber / Co-Autor: Co-Autor: Wolfram Pietsch

Erscheinungsdatum: 01.12.2008

ISBN: 9783898645621


Aufrufe gesamt: 1548, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

dpunkt.verlag GmbH

Telefon: +49-6221-1483-0

Telefax: +49-6221-1483-99

Referenzeintrag

Weitere Informationen über:

dpunkt.verlag GmbH:

Kontakt

Das Management von IT-Produkten stellt eine komplexe Schnittstellenaufgabe zwischen Technik und Betriebswirtschaft dar und erfordert neben interdisziplinärem Methodeneinsatz auch viel Fingerspitzengefühl und Intuition. Dieses Buch bietet hierzu Verständnishilfen, praktische Hinweise und Instrumente an.

Behandelt werden u.a. folgende Themen:

- Wertschöpfung und Geschäftsmodelle
- Aufgaben, Rollen, Stellen
- Vermarktungsstrategien
- Vertriebskonzepte
- Anforderungs- und Lösungsmanagement
- Technisches Produktmanagement
- Services & Support
- Projektmanagement
- Qualitäts- und Prozessmanagement
- Erfolgsfaktoren

Zur Orientierung im Dschungel der Begriffe und Konzepte enthält das Buch einen IT-Produktkompass als pragmatischer Wegweiser für die Positionierung von IT-Produkten sowie einen Leitfaden für die Aufgabenbeschreibung verschiedener IT-Produktmanagertypen.

Das Buch richtet sich an alle, die IT-Produkte und Dienstleistungen entwickeln und vermarkten. Angesprochen werden nicht nur IT- bzw. Software- & Service-Unternehmen, sondern auch IT-Abteilungen in Nicht-IT-Unternehmen.

Kein Autor eingetragen