Management von Nichtwissen in Unternehmen
Management von Nichtwissen in Unternehmen

Management von Nichtwissen in Unternehmen

Buch, Deutsch, 254 Seiten, Carl-Auer Verlag

Autor: Dr. Andreas Zeuch

Erscheinungsdatum: 2007

ISBN: 9783896705761


Aufrufe gesamt: 879, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Carl-Auer Verlag Der Verlag für Systemisches

Telefon: +49-6221-6438-0

Telefax: +49-6221-6438-22

Referenzeintrag

Weitere Informationen über:

Dr. Andreas Zeuch:

Kontakt

Wissensgesellschaft, Wissensarbeit, Wissensmanagement, Wissenstransfer, Wissenskapital, Wissensbilanzen... Und wer beleuchtet die Kehrseite?

Dies ist das erste Praxisbuch auf dem deutschen Markt rund um das Thema Nichtwissen in Unternehmen.

Themen

  1. Welche Rolle spielt Nichtwissen in der Wissensgesellschaft?
  2. Welche Problem entstehen durch Nichtwissen und wie lassen sie sich lösen?
  3. Wie kann Nichtwissen zu einer kreativen und innovationsförderlichen Ressource werden?
  4. Welche Methoden sind hilfreich, um Nichtwissen gewinnbringend zu nutzen?

Beiträge von

  1. Karl-Heinz Brodbeck
  2. Harrison Owen (USA)
  3. Claus Otto Scharmer (MIT, USA)
  4. Georg Schreyögg
  5. Andreas Zeuch u.a.

Und mit Originalstimmen aus dem Top-Management:

  1. Dieter Brandes (Aldi Nord)
  2. Klaus Kobjoll (Schindlerhof GmbH)
  3. Walter Lindemann (Deutsche Post AG)
  4. Thomas Terhaar (Deutsche Bank Bauspar AG)
  5. Thomas Ventzke (Rolf Benz AG)
  6. Götz Werner (dm drogerie markt)

Rezensionen

"Während die einen noch damit beschäftigt sind, das Wissen ein für alle Mal in den Griff zu bekommen, denken andere über das allein mengenmäßig wahrscheinlich wesentlich bedeutsamere Phänomen des Nichtwissens nach. Dieses Buch versammelt eine Vielfalt verschiedener Beiträge, die das Thema auf höchst anregende Weise behandeln." Cornelia Hegele-Raih (Harvard Business Manager, Juni 2007)

"Andreas Zeuch will mit dem von ihm herausgegebenen Band Managern sowie internen und externen Beratern praxistaugliche Anregungen liefern, wie sie Nichtwissen in Unternehmen managen können. Fazit: Ein hervorragendes Buch, das Wissensmanagement aus unterschiedlichen Perspektiven verständlich bearbeitet." Hubert R. Kuhn (Training aktuell, Juni 2007)

Dr. Andreas Zeuch

DE, Winden

Experte für unternehmerische Entscheidungskompetenz & -kultur

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2008: 3566
Aufrufe letzte 30 Tage: 9