Markenführung bei Mergers & Acquisitions
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Zwei Praxisbeispiele zur Integration von Unternehmens- und Produktmarken

Beitrag, Deutsch, htp St.Gallen

Autor: Dr. Stephan Feige

Erscheinungsjahr: 2010

Quelle: mandat


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Zwei Praxisbeispiele zur Integration von Unternehmens- und Produktmarken

Eine Zusammenführung von Unternehmen nach einem Merger oder einer Akquisition umfasst viele anspruchsvolle Aufgaben. Eine davon ist die Integration der Unternehmens- und der Produktmarken beider Unternehmen. Wenn die Marke nicht einer der wesentlichen Gründe für die Akquisition ist, wird dieser Aufgabe häufig wenig Zeit und Aufmerksamkeit gewidmet. Mitunter wird die Markenstrategie in einer Hauruck-Aktion kurz vor der Bekanntgabe des Unternehmenszusammenschlusses festgelegt oder Markenportfolios werden überhaupt nicht überprüft. In beiden Fällen besteht die Gefahr, dass bestehende Markenwerte nicht genutzt oder möglicherweise sogar vernichtet werden.

Dr. Stephan Feige

CH, Zürich

Geschäftsführer

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