Markenscorecards
Markenscorecards

Markenscorecards

Bewertung, Kontrolle und Steuerung von Marken

Buch, Deutsch, 108 Seiten, VDM Verlag Dr. Müller e. K.

Autoren: Tobias Meyer, Meyer Tobias

Erscheinungsdatum: 2007

ISBN: 3836411989


Aufrufe gesamt: 1080, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

VDM Verlag Dr. Müller e. K.

Telefon: +49-700-836-83752

Telefax: +49-700-836-83533

Preis: 49,-- €

Kaufen

Professionelles Markenmanagement bedarf hinsichtlich der Bewertung, Kontrolle und Steuerung einer ganzheitlichen Herangehensweise mittels Markenscorecards, um die Markenführung effektiver und effizienter zu gestalten. Trotz der offensichtlichen Bedeutung der Marke in der Praxis und von Markencontrollingsystemen in der wissenschaftlichen Literatur gibt es nach Kenntnis des Autors nur wenige wissenschaftlich fundierte Ansätze, die sich schwerpunktmäßig mit Markenscorecards als Werkzeug des Markenberichtswesens auseinandersetzen. Der Autor Tobias Meyer ordnet einführend die Markenscorecard im identitätsbasierten Markenmanagementverständnis ein. Aufbauend auf dem vorgestellten Controllingverständnis werden allgemeine sowie spezifische Anforderungen an Kennzahlensysteme und Markenscorecardmodelle definiert, anhand derer bestehende Modelle eingehend kritisch überprüft werden. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse entwirft der Autor ein eigenes Referenzmodell, das das Markenberichtswesen weiterzuentwickeln hilft. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger im Markenmanagement, Wirtschaftswissenschaftler und Studenten.

Tobias Meyer studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bremen mit den Schwerpunkten innovatives Markenmanagement und Wirtschaftspsychologie.Er verfügt über mehrjährige umfangreiche Projekterfahrungen durch Tätigkeiten für Marken- und Unternehmensberatungen in der Lebensmittel- und Finanzdienstleistungsbranche.

Publikationen: 3

Aufrufe seit 09/2007: 702
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 1

Aufrufe seit 11/2009: 72
Aufrufe letzte 30 Tage: 1