Marketing Prozessoptimierung

Inhalte zum Thema Marketing Prozessoptimierung


6 Experten | 8 Unternehmen

48 Publikationen | 459 Veranstaltungen

Definition Marketing Prozessoptimierung

Die Marketingverantwortlichen stehen heute vor der Herausforderung, Ihre Arbeit effizienter, effektiver und transparenter zu gestalten, aber nicht nur extern unter Betrachtung der Werbewirkung, sondern auch intern bei der Optimierung von Ressourcen, der Produktion und der Verteilung. Die Marketer müssen sich stärker wertschöpfenden und strategischen Aufgaben widmen. Der Druck zur Einsparung von Kosten steigt. Gleichzeitig stehen die Unternehmen vor der Herausforderung, die flächendeckende Umsetzung zentraler Marketingvorgaben zu gewährleisten. Marketing gerät zunehmend in ein Spannungsfeld aus operativen Abläufen, Investitionszwängen und dem Nachweis der Messbarkeit von Aktivitäten. Durch den Trend zur Optimierung der Marketingprozesse und der Automatisierung werden Effizienz und Effektivität im Marketing zu einem zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie.

MPO – Marketing-Prozess-Optimierung – leistet hier die unabdingbare Unterstützung. MPO heißt, die Marketing- und Kommunikationsstrategie, die Markenführung, die Organisation, die Strukturen, die Abläufe, die internen und externen Kompetenzen sowie die operative Umsetzung zu betrachten und die dahinterliegenden Prozesse zu analysieren und zu verbessern.

MPO handelt nicht von der Kreation im Marketing, sondern von der Planung, dem Ablauf, den Marketing-Ressourcen, der Organisation, Auswertung und Steuerung der Media-, Print- und Online Produktion. Im Fokus stehen die Prozesse um das Produkt, den Kunden, den Vertrieb, den verschiedenen Marketingbereichen, den Marketingmaterialien und um das Zusammenspiel mit externen Partnern und Dienstleistern. Über den universellen Zugriff auf qualitätsgesicherte und medienneutrale Assets muss die Bereitstellung und die Verteilung aller benötigten Marketingmaterialien lokal, regional, national und international sichergestellt werden. Systemtechnisch gesehen – nach einer analogen Betrachtung, Bewertung und Optimierung der Prozesse – kann am Ende der MPO-Beratung ein integriertes, modulares, rollenbasiertes Marketing-Resource-Management (MRM) stehen. MPO bildet auch die Grundlage für einen schnellen Wechsel von nicht technisch gestützten Prozessen zu technisch gestützten Prozessen.

  • Thomas Anderer

Experten für Marketing Prozessoptimierung

Premium

Alexander Biesalski, Managing Partner

Autor, Referent, Berater

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke.   Alexander...

  • 89 Publikationen
  • 36 Veranstaltungen
  • 425 Aufrufe 30 Tage

Jörg Hövel, Inhaber

Berater, Referent, Business Angel

MMS Hövel, DE-47807 Krefeld

 

  • 5 Aufrufe 30 Tage

Betina Hubrich, Geschäftsführerin

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Corporate Design Management, DE-61118 Bad Vilbel

Effizientes und effektives Arbeiten im Bereich Marketing ist ein "Must" für die Zukunft. Als Experten für Marketing Prozessoptimierung unterstützen wir Sie von der Analyse der Prozesse und IT-Strukturen über die Erstellung von Pflichten/Lastenheften bis zur unabhängigen Auswahl...

  • 1 Publikation
  • 2 Veranstaltungen
  • 8 Aufrufe 30 Tage

Gerd Ladstätter, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

 

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Alexander Garkisch, Senior Consultant

Berater, Referent

pi-consult gmbh, DE-76131 Karlsruhe

 

  • 1 Veranstaltung
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Marketing Prozessoptimierung

Kompetenzpartner

BIESALSKI & COMPANY GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – wir sind die Managementberatung für Markenwert. Auf Grundlage der Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung...

  • 6 Experten
  • 9 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 1477 Aufrufe 30 Tage
Premium

Amontis Consulting AG, Beratung

DE-69115 Heidelberg

Unternehmen “amontis ist eine internationale Allianz unternehmerischer Experten” Unsere Experten kommen aus Top-Unternehmen, die über die Jahre vielen unterschiedlichen Unternehmen im öffentlichen sowie im privaten Sektor...

  • 17 Experten
  • 27 Publikationen
  • 30 Veranstaltungen
  • 219 Aufrufe 30 Tage

Marketing, Fachzeitschrift

GB-W6 7HN London

 

  • 1 Publikation
  • 27 Aufrufe 30 Tage

MMS Hövel, Beratung

DE-47807 Krefeld

 

  • 1 Experte
  • 5 Aufrufe 30 Tage

AdLINK Internet Media GmbH, Sonstiges

DE-40221 Düsseldorf

 

  • 1 Experte
  • 5 Aufrufe 30 Tage

BrandMaker GmbH, Softwareunternehmen

DE-76137 Karlsruhe

 

  • 5 Aufrufe 30 Tage

Assure Management Consultancy, Beratung

IN-380056 Ahmedabad

 

  • 7 Aufrufe 30 Tage

DigitalAgentur mpm, Beratung

DE-55131 Mainz

 

  • 5 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Marketing Prozessoptimierung

Systemlieferanten scheitern an ihrem Außendienst, Beitrag - 2007

Viele Unternehmen wollen davon weg, nur Produkte zu verkaufen. Insbesondere die Zulieferindustrie träumt davon, zum Problemlösungspartner ihrer Kunden zu werden. Nach einer aktuellen Umfrage der Universität Mannheim und der Unternehmensberatung Peter...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Kriterien für die Auswahl eines Web-to-Print-Systems, Beitrag - 2011

  • 1 Autor
  • 15 Aufrufe 30 Tage
Unique Selling Proposition, Beitrag - 2007

Marketingexperte Bernhard Kuntz über Alleinstellung und Produktprofil

 Positionierung - Alleinstellungmerkmal - USP Warum sollten Kunden gerade unsere Produkte kaufen – und nicht die von Mitbewerbern? Vor dieser Frage stehen Marketingmanager regelmäßig, wenn sie Werbebriefe und Prospekte konzipieren. Die Antwort...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Marketing 2.0, Beitrag - 2011

Die Werbebranche hat ein neues Zuaberwort: Marketing 2.0. Und die Social Media erleben zur zeit einen regelrechten Hype. Doch lohnt es sich überhaupt, auf der Welle mitzureiten? Oder macht man sich damit gar seinen guten Ruf kaputt? Einige Thesen von dem...

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Beitrag in: BEST OF 55, Beitrag - 2005

Die Olympiade der Verkaufsexperten

  It’s not lonely at the top 55 Autoren, Deutschlands höchster Gipfel und ein einzigartiges Sachbuchh Unter der Schirmherrschaft des Top-Verkaufstrainers Hans-Uwe Köhler trafen sich am 05.05.2005 auf der Zugspitze 55 internationale...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,90
Dezentrales Marketing und Crowdsourcing, Buch - 2012

Warum und wie sich das Marketing verändern und neu erfinden muss.

Wie viel Marketing verschenken Sie? Marketing ist eine dynamische Disziplin, die sich in den vergangenen Jahren stark verändert hat. Diese Veränderungen bzw. Erweiterungen wurden permanent aufgenommen und in die bestehenden Organisationsformen...

  • 1 Autor
  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 27,90
Versandgeschäft mit Importwaren, Buch - 2012

Das Praktiker-Handbuch für den erfolgreichen Aufbau eines Versandgeschäftes mit Importwaren

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 23,90
Vertriebsstrategie: Habicht oder Reiher?, Beitrag - 2007

Die erfolgversprechendsten Zielgruppen ermitteln

Marketing- und Vertriebsexperten stehen im Arbeitsalltag meist vor der Frage: Wie können wir mit unserem begrenzten Budget an Geld und Zeit das Optimum erreichen? Von zentraler Bedeutung hierbei: das Ermitteln der erfolgversprechendsten Zielgruppe. Wie dies...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Die Farbe Rot. Corporate Design für LiftTec : INTERVIEW MIT MARTIN SCHIELE, Interview - 2006

Studio Schiele entwickelt neues Corporate Design für LiftTec

Interview: Dipl. Farbdesignerin IACC Christiane Brune-Wiemer mit Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele zum Thema Farbe im Corporate Design am Beispiel eines Studio Schiele Kunden.

  • 2 Autoren
  • 6 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Marketing Prozessoptimierung

Marketing & Vertrieb für Dienstleistungen, Seminar

Nächster Termin: 09.09.2015, München Alle Termine

Dienstleistungen und Services können Kunden im Vorfeld nicht begutachten und bewerten. Das Risiko, die "Katze im Sack" zu kaufen, ist für den Interessenten aus seiner Sicht enorm. In diesem Intensivseminar erhalten Sie praxisorientiertes Wissen und Material, um Ihren potenziellen Kunden Sicherheit zu vermitteln, den...

  • 1 Referent
  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.180,--

Wie vermarkte ich mein Unternehmen erfolgreich - Der rote Faden, Workshop

In diesem 2-tägigen Workshop hole ich mit Hilfe von speziellen Techniken das gesamte Wissen über Ihre Branche und Ihre Unternehmung, das in Ihnen selbst schlummert, an die Oberfläche. Daraus bereiten wir Schritt für Schritt gemeinsam Ihre persönliche Strategie für die erfolgreiche Vermarktung Ihrer Produkte...

  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 449,--

Internationales Marketing - Effektive und effiziente Zusammenarbeitsmodelle, Workshop

Internationales Marketing - Effektive und effiziente Zusammenarbeitsmodelle Kurzbeschreibung Ihre Vertriebs- und Marketingorganisation ist zentral aufgestellt, verfügt über zahlreiche Vertriebsniederlassungen weltweit mit vielen internationalen Marketingaktivitäten? Der Aufwand ist immens und das Budget wird immer kleiner?...

  • 1 Referent
  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 690,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen