Marketing Prozessoptimierung

Inhalte zum Thema Marketing Prozessoptimierung


6 Experten | 9 Unternehmen

49 Publikationen | 493 Veranstaltungen

Definition Marketing Prozessoptimierung

Die Marketingverantwortlichen stehen heute vor der Herausforderung, Ihre Arbeit effizienter, effektiver und transparenter zu gestalten, aber nicht nur extern unter Betrachtung der Werbewirkung, sondern auch intern bei der Optimierung von Ressourcen, der Produktion und der Verteilung. Die Marketer müssen sich stärker wertschöpfenden und strategischen Aufgaben widmen. Der Druck zur Einsparung von Kosten steigt. Gleichzeitig stehen die Unternehmen vor der Herausforderung, die flächendeckende Umsetzung zentraler Marketingvorgaben zu gewährleisten. Marketing gerät zunehmend in ein Spannungsfeld aus operativen Abläufen, Investitionszwängen und dem Nachweis der Messbarkeit von Aktivitäten. Durch den Trend zur Optimierung der Marketingprozesse und der Automatisierung werden Effizienz und Effektivität im Marketing zu einem zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie.

MPO – Marketing-Prozess-Optimierung – leistet hier die unabdingbare Unterstützung. MPO heißt, die Marketing- und Kommunikationsstrategie, die Markenführung, die Organisation, die Strukturen, die Abläufe, die internen und externen Kompetenzen sowie die operative Umsetzung zu betrachten und die dahinterliegenden Prozesse zu analysieren und zu verbessern.

MPO handelt nicht von der Kreation im Marketing, sondern von der Planung, dem Ablauf, den Marketing-Ressourcen, der Organisation, Auswertung und Steuerung der Media-, Print- und Online Produktion. Im Fokus stehen die Prozesse um das Produkt, den Kunden, den Vertrieb, den verschiedenen Marketingbereichen, den Marketingmaterialien und um das Zusammenspiel mit externen Partnern und Dienstleistern. Über den universellen Zugriff auf qualitätsgesicherte und medienneutrale Assets muss die Bereitstellung und die Verteilung aller benötigten Marketingmaterialien lokal, regional, national und international sichergestellt werden. Systemtechnisch gesehen – nach einer analogen Betrachtung, Bewertung und Optimierung der Prozesse – kann am Ende der MPO-Beratung ein integriertes, modulares, rollenbasiertes Marketing-Resource-Management (MRM) stehen. MPO bildet auch die Grundlage für einen schnellen Wechsel von nicht technisch gestützten Prozessen zu technisch gestützten Prozessen.

  • Thomas Anderer

Experten für Marketing Prozessoptimierung

Premium

Alexander Biesalski, Managing Partner

Berater, Referent, Autor

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke.   Alexander...

  • 80 Publikationen
  • 34 Veranstaltungen
  • 612 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Gerald Lembke, Wissenschaftlicher Beirat

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater, DE-76646 Bruchsal

Prof. Dr. Gerald Lembke   Prof. Dr. Gerald Lembke ist einer der häufigsten Ansprechpartner für die Einführung von digitalen und sozialen Medien in Unternehmen.   Im Bertelsmann Konzern war der gelernte...

  • 5 Publikationen
  • 44 Aufrufe 30 Tage

Alexander Garkisch, Senior Consultant

Berater, Referent

pi-consult gmbh, DE-76131 Karlsruhe

 

  • 1 Veranstaltung
  • 16 Aufrufe 30 Tage

Betina Hubrich, Geschäftsführerin

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Corporate Design Management, DE-61118 Bad Vilbel

Effizientes und effektives Arbeiten im Bereich Marketing ist ein "Must" für die Zukunft. Als Experten für Marketing Prozessoptimierung unterstützen wir Sie von der Analyse der Prozesse und IT-Strukturen über die Erstellung von Pflichten/Lastenheften bis zur unabhängigen Auswahl...

  • 1 Publikation
  • 2 Veranstaltungen
  • 13 Aufrufe 30 Tage

Jörg Hövel, Inhaber

Berater, Referent, Business Angel

MMS Hövel, DE-47807 Krefeld

 

  • 15 Aufrufe 30 Tage

Gerd Ladstätter, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

 

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 11 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Marketing Prozessoptimierung

Kompetenzpartner

BIESALSKI & COMPANY GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – wir sind die Managementberatung für Markenwert. Auf Grundlage der Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung...

  • 5 Experten
  • 9 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 2480 Aufrufe 30 Tage
Premium

Amontis Consulting AG, Beratung

DE-69115 Heidelberg

Unternehmen “amontis ist eine internationale Allianz unternehmerischer Experten” Unsere Experten kommen aus Top-Unternehmen, die über die Jahre vielen unterschiedlichen Unternehmen im öffentlichen sowie im privaten Sektor...

  • 17 Experten
  • 27 Publikationen
  • 30 Veranstaltungen
  • 397 Aufrufe 30 Tage

Cedura GmbH, Beratung, Info-Dienstleister, Softwareunternehmen, Unternehmensberatung, Medienunternehmen

DE-44866 Bochum

Die Cedura GmbH setzt Market Intelligence ein, um Ihrem Unternehmen Transparenz und gezielte Handlungsempfehlungen für den Auf- und Ausbau von Märkten und Zielgruppen zu geben. Wir vereinen dabei langjährige Kompetenzen in...

  • 2 Experten
  • 104 Aufrufe 30 Tage

Marketing, Fachzeitschrift

GB-W6 7HN London

 

  • 1 Publikation
  • 57 Aufrufe 30 Tage

Assure Management Consultancy, Beratung

IN-380056 Ahmedabad

 

  • 17 Aufrufe 30 Tage

MMS Hövel, Beratung

DE-47807 Krefeld

 

  • 1 Experte
  • 23 Aufrufe 30 Tage

BrandMaker GmbH, Softwareunternehmen

DE-76137 Karlsruhe

 

  • 19 Aufrufe 30 Tage

DigitalAgentur mpm, Beratung

DE-55131 Mainz

 

  • 25 Aufrufe 30 Tage

AdLINK Internet Media GmbH, Sonstiges

DE-40221 Düsseldorf

 

  • 1 Experte
  • 18 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Marketing Prozessoptimierung

Bestimmung relativer Wichtigkeiten in der Kundenzufriedenheitsmessung, Buch - 2007

Eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung segmentspezifischer Unterschiede

Zur langfristigen Steigerung der Kundenzufriedenheit ist die Ermittlung der wichtigsten Zufriedenheitstreiber von entscheidender Bedeutung. Nur so wird gewährleistet, dass keine begrenzten Ressourcen in für den Kunden unwichtige Bereiche investiert...

  • 1 Autor
  • 10 Aufrufe 30 Tage
Unique Selling Proposition, Beitrag - 2007

Marketingexperte Bernhard Kuntz über Alleinstellung und Produktprofil

 Positionierung - Alleinstellungmerkmal - USP Warum sollten Kunden gerade unsere Produkte kaufen – und nicht die von Mitbewerbern? Vor dieser Frage stehen Marketingmanager regelmäßig, wenn sie Werbebriefe und Prospekte konzipieren. Die Antwort...

  • 1 Autor
  • 13 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Consumer Insights - Love them and leverage them, Buch - 2006

... und Ihre Marketingaktivitäten werden effektiver

Durch den konsequenten Einsatz von Consumer Insights ist es möglich, die Effektivität von Markenkommunikation, Neuproduktentwicklung, Packaging und anderen Marketing-Mix-Elementen deutlich zu steigern. Der Autor, Mel Schoen, nutzt seine langjährige...

  • 1 Autor
  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 9,80
Erfahrungen mit einem Werbemittel-Portal für Autohändler, Beitrag - 2011

  • 1 Autor
  • 12 Aufrufe 30 Tage
Radical Value Chain Innovations in the Sanitary Industry, Beitrag - 2007

How to capture more value by integration and upgrading of distribution steps

RADICAL VALUE CHAIN INNOVATIONS IN THE SANITARY INDUSTRY: HOW TO CAPTURE MORE VALUE BY INTEGRATION AND UPGRADING OF DISTRIBUTION STEPS Dipl.-Wi.-Ing. Matthias Kant, University of Karlsruhe (TH), Institut für Entscheidungstheorie und Unternehmensforschung...

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,60
Empfehlungen allein reichen nicht, Beitrag - 2010

Viele Freiberufler und Unternehmer träumen davon, ihre Auftragsbücher rein mit Empfehlungen zu füllen. Ist dieser Traum realistisch? Zumeist nicht! Davon ist der Marketing- und PR-Berater Bernhard Kuntz von den PRofilBeratern...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Strategien zur Verkaufsförderung, Beitrag - 2009

Kundenorientierung als Erfolgsfaktoren in der Druck und Medienwelt

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
Kaufargumente: Sorgen Sie für USPs!, Beitrag - 2007

Warum sollten Kunden gerade unsere Produkte kaufen - und nicht die von Mitbewerbern? Vor dieser Frage stehen Marketingmanager regelmäßig, wenn sie Werbebriefe und Prospekte konzipieren. Bernhard Kuntz, Autor u.a. des Buchs "Die Katze im Sack verkaufen...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Marketing Prozessoptimierung

Umsatzsteuerrecht aktuell, Seminar

Nächster Termin: 23.10.2014, Basel Alle Termine

Ist das Umsatzsteuerrecht bereits allgemein mit vielen zu klärenden Fragen verbunden, so kommt hinsichtlich des Exports und Imports von Waren die Anpassung an das europäische Gemeinschaftsrecht erschwerend hinzu. Dieser Umsatzsteuerrecht aktuell Kurs soll Ihnen klare Antworten auf alle Fragen in diesem Bereich geben.InhaltWelche Besonderheiten...

  • 28 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.240,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen