SUCHE
Die Marketingverantwortlichen stehen heute vor der Herausforderung, Ihre Arbeit effizienter, effektiver und transparenter zu gestalten, aber nicht nur extern unter Betrachtung der Werbewirkung, sondern auch intern bei der Optimierung von Ressourcen, der Produktion und der Verteilung. Die Marketer müssen sich stärker wertschöpfenden und strategischen Aufgaben widmen. Der Druck zur Einsparung von Kosten steigt. Gleichzeitig stehen die Unternehmen vor der Herausforderung, die flächendeckende Umsetzung zentraler Marketingvorgaben zu gewährleisten. Marketing gerät zunehmend in ein Spannungsfeld aus operativen Abläufen, Investitionszwängen und dem Nachweis der Messbarkeit von Aktivitäten. Durch den Trend zur Optimierung der Marketingprozesse und der Automatisierung werden Effizienz und Effektivität im Marketing zu einem zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie.
MPO – Marketing-Prozess-Optimierung – leistet hier die unabdingbare Unterstützung. MPO heißt, die Marketing- und Kommunikationsstrategie, die Markenführung, die Organisation, die Strukturen, die Abläufe, die internen und externen Kompetenzen sowie die operative Umsetzung zu betrachten und die dahinterliegenden Prozesse zu analysieren und zu verbessern.
MPO handelt nicht von der Kreation im Marketing, sondern von der Planung, dem Ablauf, den Marketing-Ressourcen, der Organisation, Auswertung und Steuerung der Media-, Print- und Online Produktion. Im Fokus stehen die Prozesse um das Produkt, den Kunden, den Vertrieb, den verschiedenen Marketingbereichen, den Marketingmaterialien und um das Zusammenspiel mit externen Partnern und Dienstleistern. Über den universellen Zugriff auf qualitätsgesicherte und medienneutrale Assets muss die Bereitstellung und die Verteilung aller benötigten Marketingmaterialien lokal, regional, national und international sichergestellt werden. Systemtechnisch gesehen – nach einer analogen Betrachtung, Bewertung und Optimierung der Prozesse – kann am Ende der MPO-Beratung ein integriertes, modulares, rollenbasiertes Marketing-Resource-Management (MRM) stehen. MPO bildet auch die Grundlage für einen schnellen Wechsel von nicht technisch gestützten Prozessen zu technisch gestützten Prozessen.
Special: Kosten- und Prozessoptimierung in der Gastronomie – 9 Tipps
DE, München
Managing Partner
BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT
Publikationen: 137
Veranstaltungen: 55
Aufrufe seit 02/2004: 87784
Aufrufe letzte 30 Tage: 124
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 09/2007: 1360
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT
Deutschland, München
Wir wissen, was Marken erfolgreich macht! BIESALSKI & COMPANY Managementberatung ist die erste Adresse...
Experten: 10
Publikationen: 34
Veranstaltungen: 4
Aufrufe seit 01/2010: 290500
Aufrufe letzte 30 Tage: 453
Publikationen: 1
Aufrufe seit 02/2009: 7415
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
Aufrufe seit 08/2005: 1867
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 04/2010: 1080
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 16
Publikationen: 25
Veranstaltungen: 29
Aufrufe seit 02/2006: 50368
Aufrufe letzte 30 Tage: 16
Aufrufe seit 04/2011: 895
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 02/2008: 1358
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Aufrufe seit 01/2010: 1087
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Vertriebsstrategie: Habicht oder Reiher?
Die erfolgversprechendsten Zielgruppen ermitteln
Autor: Bernhard Kuntz
Marketing- und Vertriebsexperten stehen im Arbeitsalltag meist vor der Frage: Wie können wir mit...
Beitrag: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Hörbuch: Die 25 wertvollsten Erfolgsrezepte für ein gezieltes Empfehlungsmarketing
Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller
Immer noch wird viel zu oft übersehen, dass nicht die eigenen Vertriebsleute, sondern empfehlende...
Hörbuch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Projektgeschäft: 7 goldene Regeln für "Big Deals"
Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber
Der Verkauf größerer Projekte ist nicht nur eine Frage der Leistung und des Preises. Emotionale...
Beitrag: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Geschäftsmodelle, Leitlinien und Werkzeugkasten für softwareintensive Systeme und Dienstleistungen
Das Management von IT-Produkten stellt eine komplexe Schnittstellenaufgabe zwischen Technik und...
Buch: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 42,--
Interim Management in der PR und Unternehmenskommunikation
Ein Beitrag in „Kommunikationsmanagement“ wirbt für flexible und effiziente Arbeitsformen
Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog
Interim Management ist für die Kommunikationsbranche eine effiziente und flexible Arbeitsform....
Beitrag: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Merchandising als Marketinginstrument im Sport
verdeutlicht anhand eines Merchandising-Modells am Karlsruher Sport Club
Autor: Mag. Stefan Höhn, SpOec. (Univ.)
Lange ist es her… 1997 gewann der FC Schalke 04 gegen Inter Mailand den Europacup. Bei der...
Buch: 1998
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 54,90
Strategien zur Verkaufsförderung
Kundenorientierung als Erfolgsfaktoren in der Druck und Medienwelt
Autor: Josua Fett
Beitrag: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Kampagnen effektiv planen, steuern und durchführen
Autor: Markus Grutzeck
Einmal-Aktionen sind heutzutage ebenso wenig vom Erfolg gekrönt, wie Massenaktionen, in denen mit der...
Buch: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Bestimmung relativer Wichtigkeiten in der Kundenzufriedenheitsmessung
Eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung segmentspezifischer Unterschiede
Autor: Dr. Thorsten Giesa
Zur langfristigen Steigerung der Kundenzufriedenheit ist die Ermittlung der wichtigsten...
Buch: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Tailormade CRM Solutions for Professional Sporting Organisations
by Hartmut Voss and Martin Lochmüller
Autor: Dipl.-Kfm. Dr. Hartmut Voss
Der langfristige Erfolg von Sportvereinen ist vor allem eine Frage professioneller Kundenbetreuung ! Um...
Beitrag: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Wie vermarkte ich mein Unternehmen erfolgreich - Der rote Faden, Workshop
In diesem 2-tägigen Workshop hole ich mit Hilfe von speziellen Techniken das gesamte Wissen über...
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
€ 449,--
Internationales Marketing - Effektive und effiziente Zusammenarbeitsmodelle, Workshop
Referent: Ralph Strobel
Internationales Marketing - Effektive und effiziente Zusammenarbeitsmodelle Kurzbeschreibung Ihre...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
€ 690,--
Aufzeichnung zum Webinar "Traffic Code", Seminar
Referent: Robert Nabenhauer
Das Webinar der "Traffic Code" hat gestern viele Leute erschüttert und für eine Schwemme...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2