Marketing Prozessoptimierung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Marketing Prozessoptimierung

Definition Marketing Prozessoptimierung

Die Marketingverantwortlichen stehen heute vor der Herausforderung, Ihre Arbeit effizienter, effektiver und transparenter zu gestalten, aber nicht nur extern unter Betrachtung der Werbewirkung, sondern auch intern bei der Optimierung von Ressourcen, der Produktion und der Verteilung. Die Marketer müssen sich stärker wertschöpfenden und strategischen Aufgaben widmen. Der Druck zur Einsparung von Kosten steigt. Gleichzeitig stehen die Unternehmen vor der Herausforderung, die flächendeckende Umsetzung zentraler Marketingvorgaben zu gewährleisten. Marketing gerät zunehmend in ein Spannungsfeld aus operativen Abläufen, Investitionszwängen und dem Nachweis der Messbarkeit von Aktivitäten. Durch den Trend zur Optimierung der Marketingprozesse und der Automatisierung werden Effizienz und Effektivität im Marketing zu einem zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie.

MPO – Marketing-Prozess-Optimierung – leistet hier die unabdingbare Unterstützung. MPO heißt, die Marketing- und Kommunikationsstrategie, die Markenführung, die Organisation, die Strukturen, die Abläufe, die internen und externen Kompetenzen sowie die operative Umsetzung zu betrachten und die dahinterliegenden Prozesse zu analysieren und zu verbessern.

MPO handelt nicht von der Kreation im Marketing, sondern von der Planung, dem Ablauf, den Marketing-Ressourcen, der Organisation, Auswertung und Steuerung der Media-, Print- und Online Produktion. Im Fokus stehen die Prozesse um das Produkt, den Kunden, den Vertrieb, den verschiedenen Marketingbereichen, den Marketingmaterialien und um das Zusammenspiel mit externen Partnern und Dienstleistern. Über den universellen Zugriff auf qualitätsgesicherte und medienneutrale Assets muss die Bereitstellung und die Verteilung aller benötigten Marketingmaterialien lokal, regional, national und international sichergestellt werden. Systemtechnisch gesehen – nach einer analogen Betrachtung, Bewertung und Optimierung der Prozesse – kann am Ende der MPO-Beratung ein integriertes, modulares, rollenbasiertes Marketing-Resource-Management (MRM) stehen. MPO bildet auch die Grundlage für einen schnellen Wechsel von nicht technisch gestützten Prozessen zu technisch gestützten Prozessen.

  • Thomas Anderer

Inhalte zum Thema Marketing Prozessoptimierung

6 Experten

8 Unternehmen

48 Publikationen

459 Veranstaltungen

Alexander Biesalski

DE, München

Managing Partner

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT

Publikationen: 99

Veranstaltungen: 40

Aufrufe seit 02/2004: 65484
Aufrufe letzte 30 Tage: 668

Premium

Jörg Hövel

DE, Krefeld

Inhaber

MMS Hövel

Aufrufe seit 08/2005: 835
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Betina Hubrich

DE, Bad Vilbel

Geschäftsführerin

Corporate Design Management

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 01/2006: 1348
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Gerd Ladstätter

DE, München

Geschäftsführer

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 1010
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Alexander Garkisch

DE, Karlsruhe

Senior Consultant

pi-consult gmbh

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2007: 1380
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Amontis Consulting AG

Deutschland, Heidelberg

Unternehmen “amontis ist eine internationale Allianz unternehmerischer Experten” Unsere Experten kommen aus Top-Unternehmen, die über die Jahre vielen unterschiedlichen Unternehmen im öffentlichen sowie im privaten Sektor...

Experten: 17

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 30

Aufrufe seit 02/2006: 42054
Aufrufe letzte 30 Tage: 384

Premium

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT

Deutschland, München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – wir sind die Managementberatung für Markenwert. Auf Grundlage der Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung...

Experten: 7

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 01/2010: 196238
Aufrufe letzte 30 Tage: 1765

Premium

Marketing

Vereinigtes Königreich, London

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2009: 3450
Aufrufe letzte 30 Tage: 134

Aufrufe seit 04/2010: 794
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

BrandMaker GmbH

Deutschland, Karlsruhe

Aufrufe seit 04/2011: 608
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

Aufrufe seit 01/2010: 806
Aufrufe letzte 30 Tage: 37

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2008: 1066
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

MMS Hövel

Deutschland, Krefeld

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2005: 1589
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

Tailormade CRM Solutions for Professional Sporting Organisations

Tailormade CRM Solutions for Professional Sporting Organisations

by Hartmut Voss and Martin Lochmüller

Autor: Dipl.-Kfm. Dr. Hartmut Voss

Der langfristige Erfolg von Sportvereinen ist vor allem eine Frage professioneller Kundenbetreuung ! Um als Sportverein langfristig erfolgreich zu sein, benötigt man mehr als den sportlichen Erfolg. Immer wichtiger wird der professionelle Umgang mit...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Management von IT-Produkten

Management von IT-Produkten

Geschäftsmodelle, Leitlinien und Werkzeugkasten für softwareintensive Systeme und Dienstleistungen

Autor: Prof. Dr. Georg Herzwurm

Das Management von IT-Produkten stellt eine komplexe Schnittstellenaufgabe zwischen Technik und Betriebswirtschaft dar und erfordert neben interdisziplinärem Methodeneinsatz auch viel Fingerspitzengefühl und Intuition. Dieses Buch bietet hierzu...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 42,--

Kaufargumente: Sorgen Sie für USPs!

Kaufargumente: Sorgen Sie für USPs!

Autor: Bernhard Kuntz

Warum sollten Kunden gerade unsere Produkte kaufen - und nicht die von Mitbewerbern? Vor dieser Frage stehen Marketingmanager regelmäßig, wenn sie Werbebriefe und Prospekte konzipieren. Bernhard Kuntz, Autor u.a. des Buchs "Die Katze im Sack verkaufen...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Empfehlungen allein reichen nicht

Empfehlungen allein reichen nicht

Autor: Bernhard Kuntz

Viele Freiberufler und Unternehmer träumen davon, ihre Auftragsbücher rein mit Empfehlungen zu füllen. Ist dieser Traum realistisch? Zumeist nicht! Davon ist der Marketing- und PR-Berater Bernhard Kuntz von den PRofilBeratern...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Die Farbe Rot. Corporate Design für LiftTec : INTERVIEW MIT MARTIN SCHIELE

Die Farbe Rot. Corporate Design für LiftTec : INTERVIEW MIT MARTIN SCHIELE

Studio Schiele entwickelt neues Corporate Design für LiftTec

Autoren: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele, Christiane Brune-Wiemer

Interview: Dipl. Farbdesignerin IACC Christiane Brune-Wiemer mit Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele zum Thema Farbe im Corporate Design am Beispiel eines Studio Schiele Kunden.

Interview: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Consumer Insights - Love them and leverage them

Consumer Insights - Love them and leverage them

... und Ihre Marketingaktivitäten werden effektiver

Autor: Mel Schoen

Durch den konsequenten Einsatz von Consumer Insights ist es möglich, die Effektivität von Markenkommunikation, Neuproduktentwicklung, Packaging und anderen Marketing-Mix-Elementen deutlich zu steigern. Der Autor, Mel Schoen, nutzt seine langjährige...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 9,80

Radical Value Chain Innovations in the Sanitary Industry

Radical Value Chain Innovations in the Sanitary Industry

How to capture more value by integration and upgrading of distribution steps

Autor: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Matthias Kant

RADICAL VALUE CHAIN INNOVATIONS IN THE SANITARY INDUSTRY: HOW TO CAPTURE MORE VALUE BY INTEGRATION AND UPGRADING OF DISTRIBUTION STEPS Dipl.-Wi.-Ing. Matthias Kant, University of Karlsruhe (TH), Institut für Entscheidungstheorie und Unternehmensforschung...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 24,60

Die Radio Station

Die Radio Station

Ein Leitfaden für den privaten Hörfunk

Autor: Jürgen Zirbik

Die Radio-Station ist ein praxisorientiertes Handbuch für alle Bereiche eines privaten Hörfunksenders. Deren Mitarbeiter unterliegen anderen Anforderungen als die öffentlich-rechtlichen Anstalten, denn in den »Selbstfahrer-Studios« bedient...

Buch: 1996

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Import-Export Business

Import-Export Business

Ihr Praktikerhandbuch für den Einstieg in den internationalen Handel mit den interessantesten Informations- und Bezugsquellen weltweit

Autor: Reinhold Schütt

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 27,90

Internationales Marketing - Effektive und effiziente Zusammenarbeitsmodelle

Internationales Marketing - Effektive und effiziente Zusammenarbeitsmodelle, Workshop

Referent: Ralph Strobel

Internationales Marketing - Effektive und effiziente Zusammenarbeitsmodelle Kurzbeschreibung Ihre Vertriebs- und Marketingorganisation ist zentral aufgestellt, verfügt über zahlreiche Vertriebsniederlassungen weltweit mit vielen internationalen Marketingaktivitäten? Der Aufwand ist immens und das Budget wird immer kleiner?...

Aufrufe letzte 30 Tage: 40

€ 690,--

Wie vermarkte ich mein Unternehmen erfolgreich - Der rote Faden

Wie vermarkte ich mein Unternehmen erfolgreich - Der rote Faden, Workshop

In diesem 2-tägigen Workshop hole ich mit Hilfe von speziellen Techniken das gesamte Wissen über Ihre Branche und Ihre Unternehmung, das in Ihnen selbst schlummert, an die Oberfläche. Daraus bereiten wir Schritt für Schritt gemeinsam Ihre persönliche Strategie für die erfolgreiche Vermarktung Ihrer Produkte...

Aufrufe letzte 30 Tage: 53

€ 449,--