Marketing Prozessoptimierung

Inhalte zum Thema Marketing Prozessoptimierung


6 Experten | 8 Unternehmen

48 Publikationen | 459 Veranstaltungen

Definition Marketing Prozessoptimierung

Die Marketingverantwortlichen stehen heute vor der Herausforderung, Ihre Arbeit effizienter, effektiver und transparenter zu gestalten, aber nicht nur extern unter Betrachtung der Werbewirkung, sondern auch intern bei der Optimierung von Ressourcen, der Produktion und der Verteilung. Die Marketer müssen sich stärker wertschöpfenden und strategischen Aufgaben widmen. Der Druck zur Einsparung von Kosten steigt. Gleichzeitig stehen die Unternehmen vor der Herausforderung, die flächendeckende Umsetzung zentraler Marketingvorgaben zu gewährleisten. Marketing gerät zunehmend in ein Spannungsfeld aus operativen Abläufen, Investitionszwängen und dem Nachweis der Messbarkeit von Aktivitäten. Durch den Trend zur Optimierung der Marketingprozesse und der Automatisierung werden Effizienz und Effektivität im Marketing zu einem zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie.

MPO – Marketing-Prozess-Optimierung – leistet hier die unabdingbare Unterstützung. MPO heißt, die Marketing- und Kommunikationsstrategie, die Markenführung, die Organisation, die Strukturen, die Abläufe, die internen und externen Kompetenzen sowie die operative Umsetzung zu betrachten und die dahinterliegenden Prozesse zu analysieren und zu verbessern.

MPO handelt nicht von der Kreation im Marketing, sondern von der Planung, dem Ablauf, den Marketing-Ressourcen, der Organisation, Auswertung und Steuerung der Media-, Print- und Online Produktion. Im Fokus stehen die Prozesse um das Produkt, den Kunden, den Vertrieb, den verschiedenen Marketingbereichen, den Marketingmaterialien und um das Zusammenspiel mit externen Partnern und Dienstleistern. Über den universellen Zugriff auf qualitätsgesicherte und medienneutrale Assets muss die Bereitstellung und die Verteilung aller benötigten Marketingmaterialien lokal, regional, national und international sichergestellt werden. Systemtechnisch gesehen – nach einer analogen Betrachtung, Bewertung und Optimierung der Prozesse – kann am Ende der MPO-Beratung ein integriertes, modulares, rollenbasiertes Marketing-Resource-Management (MRM) stehen. MPO bildet auch die Grundlage für einen schnellen Wechsel von nicht technisch gestützten Prozessen zu technisch gestützten Prozessen.

  • Thomas Anderer

Experten für Marketing Prozessoptimierung

Premium

Alexander Biesalski, Managing Partner

Autor, Referent, Berater

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke.   Alexander...

  • 89 Publikationen
  • 38 Veranstaltungen
  • 579 Aufrufe 30 Tage

Jörg Hövel, Inhaber

Berater, Referent, Business Angel

MMS Hövel, DE-47807 Krefeld

 

  • 6 Aufrufe 30 Tage

Gerd Ladstätter, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

 

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Alexander Garkisch, Senior Consultant

Berater, Referent

pi-consult gmbh, DE-76131 Karlsruhe

 

  • 1 Veranstaltung
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Betina Hubrich, Geschäftsführerin

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Corporate Design Management, DE-61118 Bad Vilbel

Effizientes und effektives Arbeiten im Bereich Marketing ist ein "Must" für die Zukunft. Als Experten für Marketing Prozessoptimierung unterstützen wir Sie von der Analyse der Prozesse und IT-Strukturen über die Erstellung von Pflichten/Lastenheften bis zur unabhängigen Auswahl...

  • 1 Publikation
  • 2 Veranstaltungen
  • 10 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Marketing Prozessoptimierung

Kompetenzpartner

BIESALSKI & COMPANY GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – wir sind die Managementberatung für Markenwert. Auf Grundlage der Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung...

  • 6 Experten
  • 9 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 1751 Aufrufe 30 Tage
Premium

Amontis Consulting AG, Beratung

DE-69115 Heidelberg

Unternehmen “amontis ist eine internationale Allianz unternehmerischer Experten” Unsere Experten kommen aus Top-Unternehmen, die über die Jahre vielen unterschiedlichen Unternehmen im öffentlichen sowie im privaten Sektor...

  • 17 Experten
  • 27 Publikationen
  • 30 Veranstaltungen
  • 249 Aufrufe 30 Tage

Marketing, Fachzeitschrift

GB-W6 7HN London

 

  • 1 Publikation
  • 41 Aufrufe 30 Tage

Assure Management Consultancy, Beratung

IN-380056 Ahmedabad

 

  • 6 Aufrufe 30 Tage

AdLINK Internet Media GmbH, Sonstiges

DE-40221 Düsseldorf

 

  • 1 Experte
  • 6 Aufrufe 30 Tage

DigitalAgentur mpm, Beratung

DE-55131 Mainz

 

  • 6 Aufrufe 30 Tage

MMS Hövel, Beratung

DE-47807 Krefeld

 

  • 1 Experte
  • 6 Aufrufe 30 Tage

BrandMaker GmbH, Softwareunternehmen

DE-76137 Karlsruhe

 

  • 6 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Marketing Prozessoptimierung

Die Farbe Rot. Corporate Design für LiftTec : INTERVIEW MIT MARTIN SCHIELE, Interview - 2006

Studio Schiele entwickelt neues Corporate Design für LiftTec

Interview: Dipl. Farbdesignerin IACC Christiane Brune-Wiemer mit Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele zum Thema Farbe im Corporate Design am Beispiel eines Studio Schiele Kunden.

  • 2 Autoren
  • 5 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Security Insight: "Sicherheit als Marke - Sicherheit, yeah!", Beitrag - 2011

Der Beitrag "Sicherheit, yeah!" von Jon Christoph Berndt wurde in der Fachzeitschrift Security Insight unter dem Titelthema "Sicherheit als Marke" veröffentlicht und ist ein Plädoyer für mehr Stolz in der Branche: Raus aus der...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Interim Management in der PR und Unternehmenskommunikation, Beitrag - 2013

Ein Beitrag in „Kommunikationsmanagement“ wirbt für flexible und effiziente Arbeitsformen

Interim Management ist für die Kommunikationsbranche eine effiziente und flexible Arbeitsform. Hier erfährt der Leser, wie Interim Manager im Kommunikationsmanagement arbeiten worin die Vorteile dieser Organisationsform speziell im...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Merchandising als Marketinginstrument im Sport, Buch - 1998

verdeutlicht anhand eines Merchandising-Modells am Karlsruher Sport Club

Lange ist es her… 1997 gewann der FC Schalke 04 gegen Inter Mailand den Europacup. Bei der Siegerehrung trugen die Spieler ein Europacup T-Shirt mit ihrem Logo. Drei Tage später gewann der FC Bayern München die Deutsche Fußballmeisterschaft....

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 54,90
Kaufargumente: Sorgen Sie für USPs!, Beitrag - 2007

Warum sollten Kunden gerade unsere Produkte kaufen - und nicht die von Mitbewerbern? Vor dieser Frage stehen Marketingmanager regelmäßig, wenn sie Werbebriefe und Prospekte konzipieren. Bernhard Kuntz, Autor u.a. des Buchs "Die Katze im Sack verkaufen...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Das Frequenz-System, Buch - 1998

Kundenkontakte au neuen Marktwegen

Im Buch „Das Frequenz-System®” (1998) beschreibt SLOGAN-Inhaber Wolf R. Hirschmann den Wandel vom produktgebundenen und punktuellen Marketing hin zu einem Marketing von Beziehungen. Das Buch enthält viele Anregungen, wie Unternehmer vorhandene...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
Tailormade CRM Solutions for Professional Sporting Organisations, Beitrag - 2009

by Hartmut Voss and Martin Lochmüller

Der langfristige Erfolg von Sportvereinen ist vor allem eine Frage professioneller Kundenbetreuung ! Um als Sportverein langfristig erfolgreich zu sein, benötigt man mehr als den sportlichen Erfolg. Immer wichtiger wird der professionelle Umgang mit...

  • 1 Autor
  • 8 Aufrufe 30 Tage
Bestimmung relativer Wichtigkeiten in der Kundenzufriedenheitsmessung, Buch - 2007

Eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung segmentspezifischer Unterschiede

Zur langfristigen Steigerung der Kundenzufriedenheit ist die Ermittlung der wichtigsten Zufriedenheitstreiber von entscheidender Bedeutung. Nur so wird gewährleistet, dass keine begrenzten Ressourcen in für den Kunden unwichtige Bereiche investiert...

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
Gewusst wie. Erfolgreiches Marketing für Ihre Praxis im Heilmittelbereich, Buch - 2006

Erfolgreiches Marketing für Ihre Praxis im Heilmittelbereich

Der Heilmittelmarkt ist vor allem in den letzten Jahren in Bewegung geraten und von einem starken Wandel gekennzeichnet. Im zwei Jahres Rhythmus erscheinen neue Richtlinien, Verordnungen, Novellierungen und neue Leistungskontrollen. Doch nicht nur das: Mehr und...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
Import-Export Business, Buch - 2011

Ihr Praktikerhandbuch für den Einstieg in den internationalen Handel mit den interessantesten Informations- und Bezugsquellen weltweit

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 27,90

Veranstaltungen - Marketing Prozessoptimierung

Marketing & Vertrieb für Dienstleistungen, Seminar

Nächster Termin: 09.09.2015, München Alle Termine

Dienstleistungen und Services können Kunden im Vorfeld nicht begutachten und bewerten. Das Risiko, die "Katze im Sack" zu kaufen, ist für den Interessenten aus seiner Sicht enorm. In diesem Intensivseminar erhalten Sie praxisorientiertes Wissen und Material, um Ihren potenziellen Kunden Sicherheit zu vermitteln, den...

  • 1 Referent
  • 10 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.180,--

Internationales Marketing - Effektive und effiziente Zusammenarbeitsmodelle, Workshop

Internationales Marketing - Effektive und effiziente Zusammenarbeitsmodelle Kurzbeschreibung Ihre Vertriebs- und Marketingorganisation ist zentral aufgestellt, verfügt über zahlreiche Vertriebsniederlassungen weltweit mit vielen internationalen Marketingaktivitäten? Der Aufwand ist immens und das Budget wird immer kleiner?...

  • 1 Referent
  • 15 Aufrufe 30 Tage
  • € 690,--

Wie vermarkte ich mein Unternehmen erfolgreich - Der rote Faden, Workshop

In diesem 2-tägigen Workshop hole ich mit Hilfe von speziellen Techniken das gesamte Wissen über Ihre Branche und Ihre Unternehmung, das in Ihnen selbst schlummert, an die Oberfläche. Daraus bereiten wir Schritt für Schritt gemeinsam Ihre persönliche Strategie für die erfolgreiche Vermarktung Ihrer Produkte...

  • 21 Aufrufe 30 Tage
  • € 449,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen