Marketing Prozessoptimierung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Marketing Prozessoptimierung

Definition Marketing Prozessoptimierung

Die Marketingverantwortlichen stehen heute vor der Herausforderung, Ihre Arbeit effizienter, effektiver und transparenter zu gestalten, aber nicht nur extern unter Betrachtung der Werbewirkung, sondern auch intern bei der Optimierung von Ressourcen, der Produktion und der Verteilung. Die Marketer müssen sich stärker wertschöpfenden und strategischen Aufgaben widmen. Der Druck zur Einsparung von Kosten steigt. Gleichzeitig stehen die Unternehmen vor der Herausforderung, die flächendeckende Umsetzung zentraler Marketingvorgaben zu gewährleisten. Marketing gerät zunehmend in ein Spannungsfeld aus operativen Abläufen, Investitionszwängen und dem Nachweis der Messbarkeit von Aktivitäten. Durch den Trend zur Optimierung der Marketingprozesse und der Automatisierung werden Effizienz und Effektivität im Marketing zu einem zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie.

MPO – Marketing-Prozess-Optimierung – leistet hier die unabdingbare Unterstützung. MPO heißt, die Marketing- und Kommunikationsstrategie, die Markenführung, die Organisation, die Strukturen, die Abläufe, die internen und externen Kompetenzen sowie die operative Umsetzung zu betrachten und die dahinterliegenden Prozesse zu analysieren und zu verbessern.

MPO handelt nicht von der Kreation im Marketing, sondern von der Planung, dem Ablauf, den Marketing-Ressourcen, der Organisation, Auswertung und Steuerung der Media-, Print- und Online Produktion. Im Fokus stehen die Prozesse um das Produkt, den Kunden, den Vertrieb, den verschiedenen Marketingbereichen, den Marketingmaterialien und um das Zusammenspiel mit externen Partnern und Dienstleistern. Über den universellen Zugriff auf qualitätsgesicherte und medienneutrale Assets muss die Bereitstellung und die Verteilung aller benötigten Marketingmaterialien lokal, regional, national und international sichergestellt werden. Systemtechnisch gesehen – nach einer analogen Betrachtung, Bewertung und Optimierung der Prozesse – kann am Ende der MPO-Beratung ein integriertes, modulares, rollenbasiertes Marketing-Resource-Management (MRM) stehen. MPO bildet auch die Grundlage für einen schnellen Wechsel von nicht technisch gestützten Prozessen zu technisch gestützten Prozessen.

  • Thomas Anderer

Inhalte zum Thema Marketing Prozessoptimierung

6 Experten

8 Unternehmen

48 Publikationen

459 Veranstaltungen

Alexander Biesalski

DE, München

Managing Partner

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT

Publikationen: 114

Veranstaltungen: 47

Aufrufe seit 02/2004: 71283
Aufrufe letzte 30 Tage: 532

Premium

Alexander Garkisch

DE, Karlsruhe

Senior Consultant

pi-consult gmbh

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2007: 1453
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Betina Hubrich

DE, Bad Vilbel

Geschäftsführerin

Corporate Design Management

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 01/2006: 1436
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Jörg Hövel

DE, Krefeld

Inhaber

MMS Hövel

Aufrufe seit 08/2005: 909
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Gerd Ladstätter

DE, München

Geschäftsführer

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 1098
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT

Deutschland, München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – wir sind die Managementberatung für...

Experten: 7

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 01/2010: 217100
Aufrufe letzte 30 Tage: 1412

Premium

Amontis Consulting AG

Deutschland, Heidelberg

Unternehmen “amontis ist eine internationale Allianz unternehmerischer Experten”...

Experten: 16

Publikationen: 26

Veranstaltungen: 30

Aufrufe seit 02/2006: 45452
Aufrufe letzte 30 Tage: 337

Premium

Marketing

Vereinigtes Königreich, London

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2009: 4216
Aufrufe letzte 30 Tage: 89

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2008: 1139
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Aufrufe seit 04/2010: 870
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe seit 01/2010: 880
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

MMS Hövel

Deutschland, Krefeld

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2005: 1659
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

BrandMaker GmbH

Deutschland, Karlsruhe

Aufrufe seit 04/2011: 678
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Empfehlungen allein reichen nicht

Empfehlungen allein reichen nicht

Autor: Bernhard Kuntz

Viele Freiberufler und Unternehmer träumen davon, ihre Auftragsbücher rein mit Empfehlungen zu...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Beschwerdemanagement macht Kunden zu Service-Mitarbeitern

Beschwerdemanagement macht Kunden zu Service-Mitarbeitern

Ein unvollständig oder falsch implementiertes Kundenbeziehungsmanagement bringt den Unternehmen wenig.

Autor: Dr. Oliver Ratajczak

Beschwerdemanagement ist jedoch ein idealer Startpunkt, bei dem sich schon Teilprojekte lohnen....

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Modern verkaufen ohne Preisdruck

Modern verkaufen ohne Preisdruck

Kunden binden und gewinnen mit Neuro-Clienting

Autor: Dipl.-Volksw. Stephan Mayer

Modern verkaufen ohne Preisdruck Kunden binden und gewinnen mit Neuro-Clienting Kreuzlingen, Schweiz -...

Pressemitteilung: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Vertriebsstrategie: Habicht oder Reiher?

Vertriebsstrategie: Habicht oder Reiher?

Die erfolgversprechendsten Zielgruppen ermitteln

Autor: Bernhard Kuntz

Marketing- und Vertriebsexperten stehen im Arbeitsalltag meist vor der Frage: Wie können wir mit...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Systemlieferanten scheitern an ihrem Außendienst

Systemlieferanten scheitern an ihrem Außendienst

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Viele Unternehmen wollen davon weg, nur Produkte zu verkaufen. Insbesondere die Zulieferindustrie...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Dezentrales Marketing und Crowdsourcing

Dezentrales Marketing und Crowdsourcing

Warum und wie sich das Marketing verändern und neu erfinden muss.

Autor: Hans-Jürgen Borchardt

Wie viel Marketing verschenken Sie? Marketing ist eine dynamische Disziplin, die sich in den...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 38

€ 27,90

Consumer Insights - Love them and leverage them

Consumer Insights - Love them and leverage them

... und Ihre Marketingaktivitäten werden effektiver

Autor: Mel Schoen

Durch den konsequenten Einsatz von Consumer Insights ist es möglich, die Effektivität von...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 9,80

Die Radio Station

Die Radio Station

Ein Leitfaden für den privaten Hörfunk

Autor: Jürgen Zirbik

Die Radio-Station ist ein praxisorientiertes Handbuch für alle Bereiche eines privaten...

Buch: 1996

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Kaufargumente: Sorgen Sie für USPs!

Kaufargumente: Sorgen Sie für USPs!

Autor: Bernhard Kuntz

Warum sollten Kunden gerade unsere Produkte kaufen - und nicht die von Mitbewerbern? Vor dieser Frage stehen...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Gewusst wie. Erfolgreiches Marketing für Ihre Praxis im Heilmittelbereich

Gewusst wie. Erfolgreiches Marketing für Ihre Praxis im Heilmittelbereich

Erfolgreiches Marketing für Ihre Praxis im Heilmittelbereich

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Christine Donner

Der Heilmittelmarkt ist vor allem in den letzten Jahren in Bewegung geraten und von einem starken Wandel...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Wie vermarkte ich mein Unternehmen erfolgreich - Der rote Faden

Wie vermarkte ich mein Unternehmen erfolgreich - Der rote Faden, Workshop

In diesem 2-tägigen Workshop hole ich mit Hilfe von speziellen Techniken das gesamte Wissen über...

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

€ 449,--

Internationales Marketing - Effektive und effiziente Zusammenarbeitsmodelle

Internationales Marketing - Effektive und effiziente Zusammenarbeitsmodelle, Workshop

Referent: Ralph Strobel

Internationales Marketing - Effektive und effiziente Zusammenarbeitsmodelle Kurzbeschreibung Ihre...

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 690,--