Marketing Prozessoptimierung

Inhalte zum Thema Marketing Prozessoptimierung


6 Experten | 8 Unternehmen

49 Publikationen | 459 Veranstaltungen

Definition Marketing Prozessoptimierung

Die Marketingverantwortlichen stehen heute vor der Herausforderung, Ihre Arbeit effizienter, effektiver und transparenter zu gestalten, aber nicht nur extern unter Betrachtung der Werbewirkung, sondern auch intern bei der Optimierung von Ressourcen, der Produktion und der Verteilung. Die Marketer müssen sich stärker wertschöpfenden und strategischen Aufgaben widmen. Der Druck zur Einsparung von Kosten steigt. Gleichzeitig stehen die Unternehmen vor der Herausforderung, die flächendeckende Umsetzung zentraler Marketingvorgaben zu gewährleisten. Marketing gerät zunehmend in ein Spannungsfeld aus operativen Abläufen, Investitionszwängen und dem Nachweis der Messbarkeit von Aktivitäten. Durch den Trend zur Optimierung der Marketingprozesse und der Automatisierung werden Effizienz und Effektivität im Marketing zu einem zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie.

MPO – Marketing-Prozess-Optimierung – leistet hier die unabdingbare Unterstützung. MPO heißt, die Marketing- und Kommunikationsstrategie, die Markenführung, die Organisation, die Strukturen, die Abläufe, die internen und externen Kompetenzen sowie die operative Umsetzung zu betrachten und die dahinterliegenden Prozesse zu analysieren und zu verbessern.

MPO handelt nicht von der Kreation im Marketing, sondern von der Planung, dem Ablauf, den Marketing-Ressourcen, der Organisation, Auswertung und Steuerung der Media-, Print- und Online Produktion. Im Fokus stehen die Prozesse um das Produkt, den Kunden, den Vertrieb, den verschiedenen Marketingbereichen, den Marketingmaterialien und um das Zusammenspiel mit externen Partnern und Dienstleistern. Über den universellen Zugriff auf qualitätsgesicherte und medienneutrale Assets muss die Bereitstellung und die Verteilung aller benötigten Marketingmaterialien lokal, regional, national und international sichergestellt werden. Systemtechnisch gesehen – nach einer analogen Betrachtung, Bewertung und Optimierung der Prozesse – kann am Ende der MPO-Beratung ein integriertes, modulares, rollenbasiertes Marketing-Resource-Management (MRM) stehen. MPO bildet auch die Grundlage für einen schnellen Wechsel von nicht technisch gestützten Prozessen zu technisch gestützten Prozessen.

  • Thomas Anderer

Experten für Marketing Prozessoptimierung

Premium

Alexander Biesalski, Managing Partner

Berater, Referent, Autor

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke.   Alexander...

  • 86 Publikationen
  • 36 Veranstaltungen
  • 481 Aufrufe 30 Tage

Betina Hubrich, Geschäftsführerin

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Corporate Design Management, DE-61118 Bad Vilbel

Effizientes und effektives Arbeiten im Bereich Marketing ist ein "Must" für die Zukunft. Als Experten für Marketing Prozessoptimierung unterstützen wir Sie von der Analyse der Prozesse und IT-Strukturen über die Erstellung von Pflichten/Lastenheften bis zur unabhängigen Auswahl...

  • 1 Publikation
  • 2 Veranstaltungen
  • 12 Aufrufe 30 Tage

Jörg Hövel, Inhaber

Berater, Referent, Business Angel

MMS Hövel, DE-47807 Krefeld

 

  • 7 Aufrufe 30 Tage

Gerd Ladstätter, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

 

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 12 Aufrufe 30 Tage

Alexander Garkisch, Senior Consultant

Berater, Referent

pi-consult gmbh, DE-76131 Karlsruhe

 

  • 1 Veranstaltung
  • 11 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Marketing Prozessoptimierung

Premium

Amontis Consulting AG, Beratung

DE-69115 Heidelberg

Unternehmen “amontis ist eine internationale Allianz unternehmerischer Experten” Unsere Experten kommen aus Top-Unternehmen, die über die Jahre vielen unterschiedlichen Unternehmen im öffentlichen sowie im privaten Sektor...

  • 17 Experten
  • 27 Publikationen
  • 30 Veranstaltungen
  • 264 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

BIESALSKI & COMPANY GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – wir sind die Managementberatung für Markenwert. Auf Grundlage der Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung...

  • 5 Experten
  • 9 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 1861 Aufrufe 30 Tage

Marketing, Fachzeitschrift

GB-W6 7HN London

 

  • 1 Publikation
  • 65 Aufrufe 30 Tage

Cedura GmbH, Beratung, Unternehmensberatung, Softwareunternehmen, Medienunternehmen, Info-Dienstleister

DE-44866 Bochum

Die Cedura GmbH setzt Market Intelligence ein, um Ihrem Unternehmen Transparenz und gezielte Handlungsempfehlungen für den Auf- und Ausbau von Märkten und Zielgruppen zu geben. Wir vereinen dabei langjährige Kompetenzen in...

  • 2 Experten
  • 123 Aufrufe 30 Tage

MMS Hövel, Beratung

DE-47807 Krefeld

 

  • 1 Experte
  • 10 Aufrufe 30 Tage

AdLINK Internet Media GmbH, Sonstiges

DE-40221 Düsseldorf

 

  • 1 Experte
  • 10 Aufrufe 30 Tage

DigitalAgentur mpm, Beratung

DE-55131 Mainz

 

  • 10 Aufrufe 30 Tage

Assure Management Consultancy, Beratung

IN-380056 Ahmedabad

 

  • 10 Aufrufe 30 Tage

BrandMaker GmbH, Softwareunternehmen

DE-76137 Karlsruhe

 

  • 23 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Marketing Prozessoptimierung

Das Frequenz-System, Buch - 1998

Kundenkontakte au neuen Marktwegen

Im Buch „Das Frequenz-System®” (1998) beschreibt SLOGAN-Inhaber Wolf R. Hirschmann den Wandel vom produktgebundenen und punktuellen Marketing hin zu einem Marketing von Beziehungen. Das Buch enthält viele Anregungen, wie Unternehmer vorhandene...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
Die Farbe Rot. Corporate Design für LiftTec : INTERVIEW MIT MARTIN SCHIELE, Interview - 2006

Studio Schiele entwickelt neues Corporate Design für LiftTec

Interview: Dipl. Farbdesignerin IACC Christiane Brune-Wiemer mit Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele zum Thema Farbe im Corporate Design am Beispiel eines Studio Schiele Kunden.

  • 2 Autoren
  • 7 Aufrufe 30 Tage
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Versandgeschäft mit Importwaren, Buch - 2012

Das Praktiker-Handbuch für den erfolgreichen Aufbau eines Versandgeschäftes mit Importwaren

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 23,90
Dezentrales Marketing und Crowdsourcing, Buch - 2012

Warum und wie sich das Marketing verändern und neu erfinden muss.

Wie viel Marketing verschenken Sie? Marketing ist eine dynamische Disziplin, die sich in den vergangenen Jahren stark verändert hat. Diese Veränderungen bzw. Erweiterungen wurden permanent aufgenommen und in die bestehenden Organisationsformen...

  • 1 Autor
  • 11 Aufrufe 30 Tage
  • € 27,90
Unique Selling Proposition, Beitrag - 2007

Marketingexperte Bernhard Kuntz über Alleinstellung und Produktprofil

 Positionierung - Alleinstellungmerkmal - USP Warum sollten Kunden gerade unsere Produkte kaufen – und nicht die von Mitbewerbern? Vor dieser Frage stehen Marketingmanager regelmäßig, wenn sie Werbebriefe und Prospekte konzipieren. Die Antwort...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
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Security Insight: "Sicherheit als Marke - Sicherheit, yeah!", Beitrag - 2011

Der Beitrag "Sicherheit, yeah!" von Jon Christoph Berndt wurde in der Fachzeitschrift Security Insight unter dem Titelthema "Sicherheit als Marke" veröffentlicht und ist ein Plädoyer für mehr Stolz in der Branche: Raus aus der...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
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Interim Management in der PR und Unternehmenskommunikation, Beitrag - 2013

Ein Beitrag in „Kommunikationsmanagement“ wirbt für flexible und effiziente Arbeitsformen

Interim Management ist für die Kommunikationsbranche eine effiziente und flexible Arbeitsform. Hier erfährt der Leser, wie Interim Manager im Kommunikationsmanagement arbeiten worin die Vorteile dieser Organisationsform speziell im...

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
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Beschwerdemanagement macht Kunden zu Service-Mitarbeitern, Beitrag - 2012

Ein unvollständig oder falsch implementiertes Kundenbeziehungsmanagement bringt den Unternehmen wenig.

Beschwerdemanagement ist jedoch ein idealer Startpunkt, bei dem sich schon Teilprojekte lohnen. Ungezählte Customer-Relationship-Management(CRM)-Systeme haben Unternehmen eingeführt. Trotzdem beklagen Kunden noch immer die Servicewüste und...

  • 1 Autor
  • 15 Aufrufe 30 Tage

Veranstaltungen - Marketing Prozessoptimierung

Umsatzsteuerrecht aktuell, Seminar

Nächster Termin: 09.04.2015, Graz Alle Termine

Ist das Umsatzsteuerrecht bereits allgemein mit vielen zu klärenden Fragen verbunden, so kommt hinsichtlich des Exports und Imports von Waren die Anpassung an das europäische Gemeinschaftsrecht erschwerend hinzu. Dieser Umsatzsteuerrecht aktuell Kurs soll Ihnen klare Antworten auf alle Fragen in diesem Bereich geben.InhaltWelche Besonderheiten...

  • 23 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.240,--
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