Marketing- und Vertriebs-Controlling
Marketing- und Vertriebs-Controlling

Marketing- und Vertriebs-Controlling

Workshop

Referent: Dr. Stefan Radegast


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 237, letzte 30 Tage: 1

In unserem WORKSHOP erarbeiten wir inhouse gemeinsam mit dem Auftraggeber, wie ein Marketing- und Vertriebs-Controlling effektiv und gleichzeitig selbst kosteneffizient aufgebaut werden kann. 
Einerseits sollen Marketing und Vertrieb nicht länger im "Controlling-Nebel" verbleiben, andererseits sollen neue  Zahlenfriedhöfe vermieden werden.
Neben der Methodenvermittlung zu einem zeitgemässen Controlling geht es darum, im Inhouse-Workshop für das Auftraggeber-Unternehmen eine konkrete Controlling-Konzeption herauszuarbeiten. Dabei wird der gesamte Vertrieb mit allen Bereichen wie Innendienst, Außendienst, Intermediäre, eCommerce- / Internet-Prozessen nicht nur auf Key Performance Indicators hin untersucht.

 

Programm:

  • Kurzseminar:  Ziele, Nutzen und methodische Grundlagen von Controlling
  • Otimierungsziele (Auslöser, Interessen, Wirkung, Nutzeneffekte)
  • Objektbereich (Produkt- und Unternehmensteile, zu betrachtende Marketing- und Vertriebsbereiche)
  • Ansatzpunkte für Controlling und Optimierungschancen
  • Maßnahmen und Problemlösungen
  • Umsetzungsschritte


Teilnehmer:
Führungskräfte, insbesondere Geschäftsleitung, Leiter Marketing, Vertrieb, Controlling/Rechnungswesen u.a. 

Dauer, Ort und Termine:
Individuell abzustimmen


Hintergrund:
Die Vertriebsorganisation liefert als meßbare Arbeitsergebnisse abgeschlossene Verträge, Kundenbeziehungen, Umsatzpotential. Andererseits finden über mehrere Aktivitätsphasen hinweg eine Vielzahl von Einzelprozessen und damit eine erhebliche Kostenverursachung statt.

Dies alles ist ist einem Controlling zugänglich zu machen, um besser zu planen und zu kalkulieren, mehr Vergleichs- und Kontrollinformation zu generieren, Auffälligkeiten zu entdecken,  und natürlich um Vertriebsentscheidungen abzusichern.
Ziel ist es, Marketing und Vertrieb für Effektivität und Effizienz zu sensibilisieren und Meßbarkeit herzustellen, letztlich Grundlage für Optimierungen in Marketing und Vertrieb. 

Dr. Stefan Radegast

DE, Düsseldorf

Direktor

MarketForce Team Internationale Marktforschung und Geschäftsentwicklung für Industriegüter und Technologie

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 08/2012: 336
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

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