Marketingberatung

Definition Marketingberatung

Nach der Bearbeitung der Ergebnisse umfangreicher Marktforschungsanalysen optimiert die Marketingberatung alle Prozesse vom Einkauf bis zum Marketing-Controlling mithilfe von verbesserten Marketingkonzepten. Diese neuen Marketinglösungen bilden die Basis für Wachstumspotenzial und langfristige Markeneffizienz. Zu den wichtigsten Beratungsbereichen zählt mittlerweile die Online-Marketingberatung, die die Kunden auf dem Gebiet der Internetpräsenz, wie etwa der Suchmaschinenoptimierung oder des E-Mail-Marketing, aufklärt.

Kompetenzboard - Marketingberatung

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH
Logibrand - Beratung für Markenführung
9442 Berneck/St. Gallen

Welche Ziele verfolgt die Marketingberatung?

"Die Beratung unterstützt Geschäftsführung und Marketingmanagement hinsichtlich wesentlicher Entscheidungen im Sinne einer fundierten Entscheidungsbasis, so z.B. bei den Themen: wie positioniere ich mich? Welches ist der optimale Preis? Welche Distributionskanäle passen zu meiner Marke? Wie weit lässt sich die Marke dehnen? "

Welches sind die wichtigsten Inhalte einer Marketingberatung?

"Die Kernaufgabe des Marketings ist die optimale Positionierung der Marke: welches Versprechen gebe ich, das für den Kunden relevant und im Wettbewerb einzigartig ist, und das ich am besten erfüllen kann? Und anschliessend die vollständige Implementierung desselben über die gesamte Wertschöpfungskette, international und über alle Berührungspunkte der Marke"

Welches sind die derzeit am häufigsten nachgefragten Beratungsthemen?

"Natürlich kann ich dies nur aus unserer Sicht beantworten, von daher kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit: Markenpositionierung, Preisoptimierung für eine Premiummarke, Markenarchitektur und -portfolioentscheidungen."

Experten für Marketingberatung

Premium

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Beraterin, Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin, Trainerin / Coach

Logibrand - Beratung für Markenführung, CH-9442 Berneck/St. Gallen

Dr. Christine Wichert ist geschäftsführende Gesellschafterin der Beratung für logische Markenführung, Logibrand GmbH.   Nach M.B.A. Studium in den USA, Doktorstudium in Statistik in Frankfurt, war sie...

  • 28 Publikationen
  • 21 Veranstaltungen
  • 316 Aufrufe 30 Tage
Premium

Alexander Biesalski, Managing Partner

Berater, Referent, Autor

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke.   Alexander...

  • 89 Publikationen
  • 36 Veranstaltungen
  • 501 Aufrufe 30 Tage
Premium

Harald Weber, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität, DE-30455 Hannover

Beraterprofil von Harald Weber - Experte für Vertriebsproduktivität    Rezessions resistente Vertriebsprozesse - Wunsch oder erreichbares Ziel? In Zeiten wie diesen sollten Trial & Error-Strategien endgültig...

  • 8 Publikationen
  • 27 Veranstaltungen
  • 316 Aufrufe 30 Tage
Premium

Thorsten Piening, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Trainer / Coach

qualitytraffic GmbH, DE-33602 Bielefeld

Der Experte für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing! Thorsten Piening ist seit mehr als zwölf Jahren gewinnbringend im Online Marketing tätig. Somit ist er Ihr Experte für mehr Erfolg im Internet! Als...

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 614 Aufrufe 30 Tage
Premium

Alexander Christiani, Unternehmer

Berater, Business Angel, Referent, Trainer / Coach, Autor

Christiani Consulting KG, DE-53902 Bad Münstereifel

Die Stationen seines Lebens 1976 Studienbeginn der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. 1980 Studienbegleitende Aufnahme der Seminartätigkeit mit den Themenschwerpunkten Rhetorik,...

  • 15 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 316 Aufrufe 30 Tage

Eva Nentwich, Senior Consultant

Beraterin

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke. Eva Nentwich...

  • 53 Aufrufe 30 Tage

Dr. Matthias Staritz, Partner

Berater

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Matthias Staritz Kompetenzzentrum Healthcare   Dr. Matthias Staritz ist Partner im Kompetenzzentrum Healthcare und verantwortet hier insbesondere den Bereich Pharma. Als thematischer Experte berät er seine Kunden aus der...

  • 1 Publikation
  • 3 Veranstaltungen
  • 40 Aufrufe 30 Tage

Edmund Hain, Managing Director (CEO)

Berater

MarComSo, DE-40213 Düsseldorf

Mit seiner internationalen Managementerfahrung und breiten Marktkenntnis der europäischen IT-, Technologie- und Schlüsselmärkte berät Edmund Hain Unternehmen vom Global Player bis zum Startup und bietet mit seinem MarComSo-Team Marktwissen, Strategien und Umsetzung aus einer Hand.

  • 3 Publikationen
  • 60 Aufrufe 30 Tage

Alexander Lüring, Partner

Autor, Berater

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Alexander Lüring Kompetenzzentren Private Equity & Chemicals   Alexander Lüring leitet als Partner die Kompetenzzentren Private Equity und Chemicals II bei Homburg & Partner. Alexander Lüring ist seit 2005...

  • 29 Aufrufe 30 Tage

Thomas Scheuer, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Scheuer Marketingberatung GmbH & Co. KG, DE-30826 Hannover-Garbsen

Der auf Dienstleistungsmarketing und -prozesse spezialisierte Berater, Referent und Fachbuchautor ist neben der intensiven und zumeist langfristigen Betreuung und Begleitung von Unternehmen als Honorar-Dozent, beispielsweise für die IHK...

  • 2 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 15 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Marketingberatung

Premium

Logibrand - Beratung für Markenführung, Beratung

CH-9442 Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und empirisch gestützt, so dass sie aufgrund ihrer außerordentlichen Relevanz für ihre Käufer reüssieren. Oft lässt...

  • 2 Experten
  • 7 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 183 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

Christiani Consulting KG, Beratung

DE-53902 Bad Münstereifel

Der Experte für Persönlichkeit und Verkauf  Alexander Christiani - Komplementär der Christiani Consulting KG - ist einer der führenden Experten zum Thema "Coaching von Erfolgspersönlichkeiten" und...

  • 1 Experte
  • 9 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 1986 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

BIESALSKI & COMPANY GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – wir sind die Managementberatung für Markenwert. Auf Grundlage der Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung...

  • 5 Experten
  • 9 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 1654 Aufrufe 30 Tage

Gruppe Nymphenburg Consult AG, Beratung

DE-80335 München

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Gruppe Nymphenburg Consult AG begleitet seit über 40 Jahren führende internationale Markenartikel-Hersteller und Handelsunternehmen von der Marken-Positionierung bis zur POS-Umsetzung. Ihr...

  • 10 Experten
  • 3 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 38 Aufrufe 30 Tage

Homburg & Partner, Beratung

DE-68163 Mannheim

Zwei Mal in Folge als beste Marketing- und Vertriebsberatung ausgezeichnet Excellence in Marketing, Sales & Pricing Homburg & Partner versteht sich als spezialisierte Managementberatung für die Themenfelder Marketing, Sales...

  • 6 Experten
  • 166 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 94 Aufrufe 30 Tage

b2b Marketing Unternehmensberatung, Beratung

DE-30455 Hannover

b2b Marketing hat sich in den letzten Jahren zum Beratungsspezialisten für Vertriebsprozesse und Vertriebssteuerung entwickelt. Aufbauend auf umfangreichen Erfahrungen im Software Vertrieb (IT-Vertrieb) sowie in Marketing und Vertrieb...

  • 1 Experte
  • 6 Publikationen
  • 24 Veranstaltungen
  • 9 Aufrufe 30 Tage

Marketing, Fachzeitschrift

GB-W6 7HN London

 

  • 1 Publikation
  • 31 Aufrufe 30 Tage

Hümmeke GmbH, Beratung, Wissenschaft, Unternehmensberatung, Werbeagentur, Finanzdienstleistung

DE-59199 Bönen

Die Hümmeke GmbH erbringt Consulting und Agenturleistungen für kundenorientierte Dienstleistungs- und Distributionssysteme. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Strategie, Marketing und Distribution. Als Agentur bieten wir...

  • 1 Experte
  • 5 Publikationen
  • 49 Aufrufe 30 Tage

Kontrast Consulting GmbH, Beratung, Unternehmensberatung, IT-Beratung / EDV-Beratung

DE-20095 Hamburg

Kontrast Consulting GmbH Wir beherrschen die Themen Personal und Organisation in all ihren Facetten.    Seit 1993 steht unser Name für die professionelle Anwendung der Wissensgebiete Psychologie, Betriebswirtschaft und...

  • 108 Aufrufe 30 Tage

HOFFMANAGEMENT CONSULTANTS, Beratung

DE-49124 Georgsmarienhütte

HOFFMANAGEMENT CONSULTANTS haben sich auf Veränderungsprozesse im Kontext von Marketing, Führung, Team und Persönlichkeit spezialisiert. Sie unterstützen das Management und die Mitarbeiter bei der Gestaltung der Zukunft....

  • 1 Experte
  • 2 Publikationen
  • 27 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Marketingberatung

10minutes-Interview zu Social Media mit Marketingberater Andreas Pfeifer, Interview - 2015

Die Vermittlungsplattform für Beratungen im 10-Minuten-Takt 10minutes.de befragte den Marketingberater und Experten Andreas Pfeifer von der Marketingberatung Die Heldenhelfer zum Thema Social Media und Marketingkommunikation aus...

  • 1 Autor
  • 75 Aufrufe 30 Tage
No-Budget-Marketing: Die besten Werbemittel für leere Kassen, Buch - 2010

Um Produkte, Dienstleistungen oder das eigene Unternehmen zu bewerben, bedarf es keiner großen Investitionen. Oft finden sich sogar Werbemedien, die überhaupt nichts kosten. Experte Alois Gmeiner hat in diesem Buch eine umfangreiche Ideensammlung...

  • 1 Autor
  • 16 Aufrufe 30 Tage
  • € 19,90
Die Erfolgsgeheimnisse des Marketingmanagers, Buch - 2010

Die ungeschriebenen Gesetze auf dem Weg zum CEO

Was macht einen Marketingmanager wirklich erfolgreich? Wieso haben CMOs durchschnittlich eine weniger als halb so lange Verweildauer im Unternehmer wie CEOs? Was heißt überhaupt Erfolg und wie erzielt man ihn? Welche fachlichen und persönlichen...

  • 1 Autor
  • 79 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,95
Serie: Loyale Kunden – ein wertvoller Schatz (Teil 5/9), Beitrag - 2011

Customer first!

Eine Fokussierung des gesamten Unternehmens auf die dauerhafte Loyalität seiner Kunden ist zunehmend die einzig verbleibende Möglichkeit für eine prosperierende Zukunft. Dazu heißt es, sich aus der Selbstzentrierung zu lösen und den Kunden...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Community Marketing, Buch - 2008

Wie Unternehmen in sozialen Netzwerken Werte schaffen

Community Marketing - Wie Unternehmen in sozialen Netzwerken Werte schaffen Helge Kaul und Cary Steinmann (Hrsg.) Aus dem Geleitwort von: Dr. Joachim Kernstock, Leiter Kompetenzzentrum Brand Management Universität St. Gallen Prof. Dr. Torsten...

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,95
Technologie-Marketing. High-Tech in die Köpfe der Leute, Beitrag - 2007

Deutschland ist immer noch der führende Innovations- und Technologiestandorte Europas. Unser Land ist unter den großen Volkswirtschaften hinter Japan das patentintensivste Land und hält sich seit Jahren auf konstant hohem Niveau. Alleine im Jahr 2005...

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Dienstleistungsmarketing: Der Mix macht's, Beitrag - 2000

Trainer-Marketing

Anzeigen bringen nichts, Mailings haben keinen Erfolg, PR ist sinnlos - Trainer und Berater suchen den Grund für ausbleibende Erfolge ihrer Werbeaktionen oft in den einzelnen Marketinginstrumenten. Dabei gelingt es ihnen meist nur nicht, die einzelnen...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Huk-Wettbewerb ante portas? Erwartungen der Erdgas-Wirtschaft an den Wettbewerb um Haushalts- und Kleinverbrauchskunden., Studie - 2006

Gas-zu-Gas-Wettbewerb

Was erwartet die Branche? Wie beurteilen die Entscheider die Chancen eines Wettbewerbs um "kleine" Kunden? Werden Anbieter den Haushaltskunden ansprechen? Werden die virtuellen Bilanzpunkte liquide werden und ein freies Gasaufkommen für einen...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
"Kauf mich!"-Kommunikation, Beitrag - 2014

Verführen, verzaubern, verkaufen - ein So-geht's-Buch

"Verkauf" wird heute ganzheitlich verstanden. Und doch – kaum einer erwähnt dieses Wort. Den Weg, durch den eine Ware oder Dienstleistung zum Kunden kommt (und bei ihm bleibt), beschreiben wir mit vielen Fachbegriffen. Und kennzeichnen damit...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,--
Consulting mit System, Buch - 2001

Schritt für Schritt durch den Beratungsprozess

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,95

Veranstaltungen - Marketingberatung

Kinder- und Jugendmarketing Strategien, Workshop

10.11.2015, Köln

Kinder und Jugendliche sind die Zukunft der Gesellschaft. Nahezu jedes Unternehmen, jede Institution, jede Organisation sollte schon früh in den Dialog mit junge Zielgruppen treten, um eine Beziehung zu potenziellen Kunden, Unterstützern oder Mitarbeitern aufzubauen, wichtige Themen in den Fokus zu bringen oder Werte zu vermitteln....

  • 1 Referent
  • 16 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.200,--

Praxiswerkstatt, Workshop

Die Workshops dienen Fachabteilungen, Geschäftsleitung und/oder externen Dienstleistern zur gemeinsamen Bearbeitung eines Themas. Wir moderieren und strukturieren die Aufgabe und schaffen so durch Neutralität ein effizientes Arbeitsumfeld. Die Check-Ups sind unsere Sicht (von extern) auf Ihre Außendarstellung, d.h. die Sicht...

  • 1 Referent
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.400,--

Impulsvortrag: "Wahrer Genuss – Das neue Lebensgefühl", Kongress / Tagung

Wie hoch die Markenwahrnehmung am PoS ist und wie Marken geschickt inszeniert werden sollten  So gewinnen Sie den Kampf um die „letzte Meile“ Die fünf Genusstypen und wie man sie am PoS begeistert 

  • 22 Aufrufe 30 Tage

 B2B – Grundlagen für ein markt- und kundenorientiertes Marketingmanagement, Workshop

Business-to-Business – Grundlagen für ein markt- und kundenorientiertes Marketingmanagement Kurzbeschreibung Die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen in Business-to-Business-Märkten (B2B) unterscheidet sich wesentlich von Anforderungen im Konsumgüterbereich. Die Komplexität des Angebots, die besondere...

  • 1 Referent
  • 29 Aufrufe 30 Tage
  • € 690,--

Verkaufen am Telefon: Der heiße Draht zum Kunden, Seminar

Nächster Termin: 15.06.2015, Köln Alle Termine

    Inhalt Sie möchten am Telefon verkaufen. Dafür gibt es Regeln und Tricks. Diese werden in diesem avio-Seminar nicht nur vorgestellt, sondern intensiv trainiert. Neben den grundlegenden Verkaufstechniken erfahren Sie Nützliches und Wissenswertes zu Cross-Selling, Kundenorientierung und Folgegeschäfte. Perfekt...

  • 1 Referent
  • 10 Aufrufe 30 Tage
  • € 880,--

Messetraining – besser planen, besser umsetzen, mehr verkaufen, Workshop

Messetraining – besser planen, besser umsetzen, mehr verkaufen Kurzbeschreibung Ein Messeerfolg hängt in erster Linie von den Mitarbeitern auf dem Stand ab – neben einer professionellen Vor- und Nachbereitung. Für ein „Nur dabei sein“ ist der Aufwand zu groß und die Kosten zu hoch. Sie erfahren,...

  • 1 Referent
  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 690,--

Marketing für Freiberufler, Seminar

Als der Referent im Jahre 1999 das "Marketing- und Management-Handbuch für Rechtsanwälte" (im Verlag C. H. Beck) herausgab, war diese Kombination revolutionär. Seitdem hat sich der Markt gewandelt. Vielen Berufsträgern ist inzwischen klar geworden, dass ein professionelles Marketing keine "standeswidrige...

  • 1 Referent
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Employer Branding für junge Zielgruppen, Seminar

21.10.2015, Bonn

Der Übergang von der Schule oder der Universität in den Beruf stellt ein bedeutendes Ereignis für junge Menschen dar – zu diesem Zeitpunkt werden die Weichen für das gesamte spätere Leben gestellt. Auch für Unternehmen ist dies eine wichtige Zeit: sie haben die Chance, sich ihre zukünftigen...

  • 1 Referent
  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 590,--

Neukundengewinnung durch Empfehlungen, Ausbildung / Lehrgang

Neukundengewinnung durch Empfehlungen Die strategische Ausrichtung auf aktive und positive Empfehlungen ist eine der intelligentesten, preisgünstigsten und erfolgversprechendsten Umsatz steigernden Strategien. Dabei geht es um den systematischen Aufbau des Empfehlungsmarketing. Empfehlungsgeber sind glaubwürdig und neutral....

  • 27 Aufrufe 30 Tage
  • € 250,--

Selbstmarketing für Angestellte, Seminar

Zeigen Sie, was in Ihnen steckt. Im Unternehmen sichtbarer werden. Chancen erfolgreich nutzen. Emotional punkten. Inhouse-Seminar Ziel Wenn ich fleißig bin und immer meine Leistungen erbringe, dann kommt der Erfolg von alleine. Das werden die anderen schon merken. Sie denken auch so? Dies ist leider ein Irrglaube. Leistung...

  • 1 Referent
  • 10 Aufrufe 30 Tage
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
  • Management
Auswahl entfernen
Länder
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen