Marketingberatung

Definition Marketingberatung

Nach der Bearbeitung der Ergebnisse umfangreicher Marktforschungsanalysen optimiert die Marketingberatung alle Prozesse vom Einkauf bis zum Marketing-Controlling mithilfe von verbesserten Marketingkonzepten. Diese neuen Marketinglösungen bilden die Basis für Wachstumspotenzial und langfristige Markeneffizienz. Zu den wichtigsten Beratungsbereichen zählt mittlerweile die Online-Marketingberatung, die die Kunden auf dem Gebiet der Internetpräsenz, wie etwa der Suchmaschinenoptimierung oder des E-Mail-Marketing, aufklärt.

Kompetenzboard - Marketingberatung

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH
Logibrand - Beratung für Markenführung
9442 Berneck/St. Gallen

Welche Ziele verfolgt die Marketingberatung?

"Die Beratung unterstützt Geschäftsführung und Marketingmanagement hinsichtlich wesentlicher Entscheidungen im Sinne einer fundierten Entscheidungsbasis, so z.B. bei den Themen: wie positioniere ich mich? Welches ist der optimale Preis? Welche Distributionskanäle passen zu meiner Marke? Wie weit lässt sich die Marke dehnen? "

Welches sind die wichtigsten Inhalte einer Marketingberatung?

"Die Kernaufgabe des Marketings ist die optimale Positionierung der Marke: welches Versprechen gebe ich, das für den Kunden relevant und im Wettbewerb einzigartig ist, und das ich am besten erfüllen kann? Und anschliessend die vollständige Implementierung desselben über die gesamte Wertschöpfungskette, international und über alle Berührungspunkte der Marke"

Welches sind die derzeit am häufigsten nachgefragten Beratungsthemen?

"Natürlich kann ich dies nur aus unserer Sicht beantworten, von daher kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit: Markenpositionierung, Preisoptimierung für eine Premiummarke, Markenarchitektur und -portfolioentscheidungen."

Experten für Marketingberatung

Premium

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Beraterin, Referentin, Aufsichtsrätin / Beirätin, Autorin, Trainerin / Coach

Logibrand - Beratung für Markenführung, CH-9442 Berneck/St. Gallen

Dr. Christine Wichert ist geschäftsführende Gesellschafterin der Beratung für logische Markenführung, Logibrand GmbH.   Nach M.B.A. Studium in den USA, Doktorstudium in Statistik in Frankfurt, war sie...

  • 28 Publikationen
  • 21 Veranstaltungen
  • 416 Aufrufe 30 Tage
Premium

Alexander Biesalski, Managing Partner

Berater, Referent, Autor

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke.   Alexander...

  • 79 Publikationen
  • 34 Veranstaltungen
  • 749 Aufrufe 30 Tage
Premium

Harald Weber, Geschäftsführer

Trainer / Coach, Autor, Berater, Business Angel, Referent, Aufsichtsrat / Beirat

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität, DE-30455 Hannover

Beraterprofil von Harald Weber - Experte für Vertriebsproduktivität    Rezessions resistente Vertriebsprozesse - Wunsch oder erreichbares Ziel? In Zeiten wie diesen sollten Trial & Error-Strategien endgültig...

  • 8 Publikationen
  • 27 Veranstaltungen
  • 356 Aufrufe 30 Tage
Premium

Alexander Christiani, Unternehmer

Berater, Business Angel, Referent, Trainer / Coach, Autor

Christiani Consulting KG, DE-53902 Bad Münstereifel

Die Stationen seines Lebens 1976 Studienbeginn der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. 1980 Studienbegleitende Aufnahme der Seminartätigkeit mit den Themenschwerpunkten Rhetorik,...

  • 15 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 540 Aufrufe 30 Tage
Premium

Thorsten Piening, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Trainer / Coach

SEM-Seminar.de, DE-33602 Bielefeld

Der Experte für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing! Thorsten Piening ist seit mehr als zwölf Jahren gewinnbringend im Online Marketing tätig. Somit ist er Ihr Experte für mehr Erfolg im Internet! Als...

  • 1 Veranstaltung
  • 293 Aufrufe 30 Tage

Thomas Scheuer, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Scheuer Marketingberatung GmbH & Co. KG, DE-30826 Hannover-Garbsen

Der auf Dienstleistungsmarketing und -prozesse spezialisierte Berater, Referent und Fachbuchautor ist neben der intensiven und zumeist langfristigen Betreuung und Begleitung von Unternehmen als Honorar-Dozent, beispielsweise für die IHK...

  • 2 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 26 Aufrufe 30 Tage

Hans-Gerd Mazur, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach, Mediator

Eusera GmbH, DE-44651 Herne

Diplom-Ökonom Hans-Gerd Mazur    Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Ruhruniversität Bochum. Schwerpunkte: Marketing und Vertrieb. Während des Studiums verschiedene Praktika im Bereich...

  • 14 Publikationen
  • 57 Aufrufe 30 Tage

Walter Schmitz, Inhaber

Berater, Referent, Autor

Walter Schmitz Unternehmensberatung, DE-40479 Düsseldorf

Walter Schmitz Dipl.-Wirt-Ing. (FH) Jahrgang 1962 Studium an der Hochschule der Medien, Stuttgart 26 Jahre Berufserfahrung in Werbeagenturen, Industrie (u.a. Leiter Marketing-Kommunikation der Ruhrgas AG) und Unternehmensberatung...

  • 12 Publikationen
  • 109 Aufrufe 30 Tage

Eva Beldiman, Leiterin Zweigstelle München

Referentin, Autorin

HAUS DER TECHNIK e.V., DE-45127 Essen

Business Development und Marketing-Management im internationalen ITK Business,  1990 - 2002   Unternehmensberatung, Seminarleitung, 2002 - 2005   seit 2005 Leiterin Zweigstelle München im Haus der...

  • 1 Publikation
  • 2 Veranstaltungen
  • 25 Aufrufe 30 Tage

Dr. Michael Scholl, Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Berater, Referent, Autor

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Michael Scholl Division Healthcare     Dr. Michael Scholl ist Geschäftsführer bei Homburg & Partner. Zudem leitet er als Partner das Kompetenzzentrum Healthcare, in dem alle internationalen Aktivitäten in...

  • 22 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 36 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Marketingberatung

Kompetenzpartner

Christiani Consulting KG, Beratung

DE-53902 Bad Münstereifel

Der Experte für Persönlichkeit und Verkauf  Alexander Christiani - Komplementär der Christiani Consulting KG - ist einer der führenden Experten zum Thema "Coaching von Erfolgspersönlichkeiten" und...

  • 1 Experte
  • 9 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 1184 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

BIESALSKI & COMPANY GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – wir sind die Managementberatung für Markenwert. Auf Grundlage der Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung...

  • 5 Experten
  • 9 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 2528 Aufrufe 30 Tage
Premium

Logibrand - Beratung für Markenführung, Beratung

CH-9442 Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und empirisch gestützt, so dass sie aufgrund ihrer außerordentlichen Relevanz für ihre Käufer reüssieren. Oft lässt...

  • 2 Experten
  • 7 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 210 Aufrufe 30 Tage

Prof. Roll & Pastuch, Beratung, Unternehmensberatung

DE-49084 Osnabrück

Prof. Roll & Pastuch - Management Consultants ist eine auf Preismanagement, Vertrieb und Strategie spezialisierte Unternehmensberatung mit Sitz in München, Köln, Osnabrück und Zürich. Durch die gezielte Konzentration auf...

  • 3 Experten
  • 113 Aufrufe 30 Tage

Propeller Marketingdesign, Werbeagentur

CH-6331 Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der modernen Hirnforschung auf den praktischen Alltag zu übertragen. Die Arbeiten erhielten verschiedene Auszeichnungen, unter anderem die...

  • 1 Experte
  • 161 Aufrufe 30 Tage

Homburg & Partner, Beratung

DE-68163 Mannheim

Zwei Mal in Folge als beste Marketing- und Vertriebsberatung ausgezeichnet Excellence in Marketing, Sales & Pricing Homburg & Partner versteht sich als spezialisierte Managementberatung für die Themenfelder Marketing, Sales...

  • 7 Experten
  • 166 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 132 Aufrufe 30 Tage

Kontrast Consulting GmbH, Beratung, Unternehmensberatung, IT-Beratung / EDV-Beratung

DE-20095 Hamburg

Kontrast Consulting GmbH Wir beherrschen die Themen Personal und Organisation in all ihren Facetten.    Seit 1993 steht unser Name für die professionelle Anwendung der Wissensgebiete Psychologie, Betriebswirtschaft und...

  • 130 Aufrufe 30 Tage

Marketing, Fachzeitschrift

GB-W6 7HN London

 

  • 1 Publikation
  • 83 Aufrufe 30 Tage

Gruppe Nymphenburg Consult AG, Beratung

DE-80335 München

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Gruppe Nymphenburg Consult AG begleitet seit über 40 Jahren führende internationale Markenartikel-Hersteller und Handelsunternehmen von der Marken-Positionierung bis zur POS-Umsetzung. Ihr...

  • 10 Experten
  • 3 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 75 Aufrufe 30 Tage

HOFFMANAGEMENT CONSULTANTS, Beratung

DE-49124 Georgsmarienhütte

HOFFMANAGEMENT CONSULTANTS haben sich auf Veränderungsprozesse im Kontext von Marketing, Führung, Team und Persönlichkeit spezialisiert. Sie unterstützen das Management und die Mitarbeiter bei der Gestaltung der Zukunft....

  • 1 Experte
  • 2 Publikationen
  • 50 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Marketingberatung

Die Erfolgsgeheimnisse des Marketingmanagers, Buch - 2010

Die ungeschriebenen Gesetze auf dem Weg zum CEO

Was macht einen Marketingmanager wirklich erfolgreich? Wieso haben CMOs durchschnittlich eine weniger als halb so lange Verweildauer im Unternehmer wie CEOs? Was heißt überhaupt Erfolg und wie erzielt man ihn? Welche fachlichen und persönlichen...

  • 1 Autor
  • 116 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,95
No-Budget-Marketing: Die besten Werbemittel für leere Kassen, Buch - 2010

Um Produkte, Dienstleistungen oder das eigene Unternehmen zu bewerben, bedarf es keiner großen Investitionen. Oft finden sich sogar Werbemedien, die überhaupt nichts kosten. Experte Alois Gmeiner hat in diesem Buch eine umfangreiche Ideensammlung...

  • 1 Autor
  • 48 Aufrufe 30 Tage
  • € 19,90
Beratermarketing: Zaubermittel gibt es nicht!, Interview - 2011

Trainer, Berater sowie Coaches gibt es wie Sand am Meer. Entsprechend schwer fällt es ihnen, sich und ihre Leistungen zu vermarkten. Ohne eine klare Positionierung und Marktbearbeitung gelingt dies nicht.

  • 1 Autor
  • 11 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Die Herausforderung ist weiblich!, Pressemitteilung - 2012

Wie der Wäschehandel mit Insznierung die Kundinnen verführen kann

Die Hamburger Unternehmensberatung TEXTIL MANAGEMENT KONTOR und das internationale Trendinstitut Preview Vienna bieten ein einzigartiges Workshop-Konzept für Hersteller und Handel aus der Wäschebranche. Termin: 27.02.2012 in Hamburg. Anmeldung...

  • 13 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Die Katze im Sack verkaufen, Buch - 2010

Wie Sie Bildung und Beratung mit System vermarkten

Bildungsmarketing, Trainermarketing, Beratungsmarketing, Dienstleistungsmarketing Die Ware Bildung und Beratung können Kunden vorm Kauf nicht anfassen. Außerdem erhalten sie weder eine Garantie, noch ist ein Umtausch möglich. Zudem sind diese...

  • 1 Autor
  • 10 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,90
Sortimentsexplosion VS. Sortimentsreduktion, Vortrag - 2005

Das Beispiel Migros/LeShop.ch

  • 1 Autor
  • 9 Aufrufe 30 Tage
Akquise für Trainer, Berater, Coaches. Mit CD-ROM, Buch - 2005

Verkaufstechniken, Marketing und PR für mehr Geschäftserfolg in der Weiterbildung

Professionelle Akquise fällt vielen Trainern, Coaches, Beratern und Bildungsunternehmen nicht leicht. Oft nicht einmal denen, die Vertriebsschulungen anbieten. Akquise - das heisst vor allem, sich selbst Klarheit ueber die eigene Positionierung und dem Markt...

  • 3 Autoren
  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,90
Der Blick über den Tellerrand: Unternehmensplanung mittels Szenario-Analyse, Beitrag - 2008

Unternehmensplanung mittels Szenario-Analyse

Der Blick über den Tellerrand: Unternehmensplanung mittels Szenario-Analyse Heute werden Unternehmen zunehmend durch Ungewissheit, Komplexität und Wettbewerb begrenzt. Für langfristige Strategien fehlen dadurch die Entscheidungsgrundlagen....

  • 1 Autor
  • 10 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Serie: Loyale Kunden – ein wertvoller Schatz (Teil 2/9), Beitrag - 2011

Loyalität schlägt Kundenbindung

Die gute alte Kundenbindung ist ein Auslaufmodel. Klassische Kundenbindungsstrategien funktionieren nicht mehr. Denn sie gehen vom Unternehmen aus. Dabei wird Kundentreue an Bedingungen geknüpft, durch Punkte, Prämien oder Rabatte erkauft, durch...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Pressearbeit outsourcen? Eigenbau oder Fremdvergabe?, Beitrag - 2008

Kosten und Nutzen externer PR-Berater für die Pressearbeit

Sollen wir unsere Pressearbeit selbst machen oder einen externen Dienstleister damit beauftragen? Das fragen sich vilee Unternehmen, In diesem Artikel erfahren Sie Wissenswertes über Kosten, Zeitaufwand und vor allem die Kriterien, die einen guten...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Marketingberatung

Verkaufen am Telefon: Der heiße Draht zum Kunden, Seminar

Nächster Termin: 01.12.2014, Freiburg im Breisgau Alle Termine

    Inhalt Sie möchten am Telefon verkaufen. Dafür gibt es Regeln und Tricks. Diese werden in diesem avio-Seminar nicht nur vorgestellt, sondern intensiv trainiert. Neben den grundlegenden Verkaufstechniken erfahren Sie Nützliches und Wissenswertes zu Cross-Selling, Kundenorientierung und Folgegeschäfte. Perfekt...

  • 1 Referent
  • 39 Aufrufe 30 Tage
  • € 880,--

Intensivlehrgang Kinder- und Jugendmarketing, Seminar

25.02.2015, Köln

Kinder und Jugendliche sind für viele Unternehmen und Organisationen wichtige Zielgruppen. Ob als Käufer, Beeinflusser oder Kunde von morgen. Aber die Ansprache junger Menschen stellt Marketingtreibende auch vor besondere Herausforderungen. Im Kinder- und Jugendmarketing-Seminar lernen Sie praxisorientiert alle wichtigen Grundlagen...

  • 1 Referent
  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.200,--

Zertifizierte/r Marketing-Manager/in (DEAK) - Die Praxis des strategischen und operativen Marketings, Ausbildung / Lehrgang

In den heutigen wettbewerbsintensiven Märkten werden besonders hohe Anforderungen an die Unternehmen gestellt. Gerade in Industriegüterbranchen bzw. Business-to-Business-Märkten nehmen die Wettbewerbsintensitäten in Verbindung mit immer kürzer werdenden Technologieund Produktzyklen zu. Kundenanforderungen werden...

  • 1 Referent
  • 17 Aufrufe 30 Tage
  • € 3.290,--

Kinder- und Jugendmarketing Know-how, Seminar

25.02.2015, Köln

Kinder und Jugendliche sind für viele Unternehmen und Organisationen wichtige Zielgruppen. Ob als Käufer, Beeinflusser oder Kunde von morgen. Aber die Ansprache junger Menschen stellt Marketingtreibende auch vor besondere Herausforderungen. Im Seminar "Kinder- und Jugendmarketing Knowhow" lernen Sie -praxisorientiert und...

  • 1 Referent
  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 700,--

Impulsvortrag: "Neue Konzepte für den Point of Genuss", Kongress / Tagung

Wie hoch die Markenwahrnehmung am PoS ist und wie Marken geschickt inszeniert werden sollten So gewinnen Sie den Kampf um die „letzte Meile“ Die fünf Genusstypen und wie man sie am PoS begeistert    

  • 10 Aufrufe 30 Tage

 B2B – Grundlagen für ein markt- und kundenorientiertes Marketingmanagement, Workshop

Business-to-Business – Grundlagen für ein markt- und kundenorientiertes Marketingmanagement Kurzbeschreibung Die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen in Business-to-Business-Märkten (B2B) unterscheidet sich wesentlich von Anforderungen im Konsumgüterbereich. Die Komplexität des Angebots, die besondere...

  • 1 Referent
  • 35 Aufrufe 30 Tage
  • € 690,--

Social Media Marketing, Workshop

Nächster Termin: 28.10.2014, Wuppertal Alle Termine

Der Social Media Praxis-Workshop vermittelt die wichtigsten Aspekte zur Marketing-Kommunikation mit Social Media Elementen. Erfahren Sie – aus Marketingsicht – mehr über die einzelnen Plattformen, ihre Nutzer und ihre Besonderheiten. Denn nicht alles ist für alle gleichermaßen geeignet. Erleben Sie an konkreten...

  • 1 Referent
  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 610,--

Vortrag "Guerilla Marketing - Ideen schlagen Budget", Kongress / Tagung

Vortrag mit Buchautor und Guerilla Marketing-Spezialist Thomas Patalas   Guerilla Marketing ist in aller Munde. Ein Begriff, der zwar etwas martialisch und kämpferisch klingen mag, hinter dem sich aber schlicht neue kreative Kampagnen statt klassischer Werbung verbergen. Guerilla-Marketing will im „Kampf um die...

  • 28 Aufrufe 30 Tage
  • € 2.200,--

Die 5 wichtigsten Stellhebel für ein erfolgreiches Marketing, Seminar

Nächster Termin: 14.10.2014, online Alle Termine

Wie Sie Ihren Marketingerfolg durch strategische Entscheidungen steuern können. Im kostenlosen Webinar erfahren Sie: Wie Sie den richtigen Produktmarkt auswählen. Welche Wettbewerbsorte für Sie in Frage kommen. Wie Sie die passende Zielgruppe auswählen. Welche Wettbewerbsregeln Sie...

  • 1 Referent
  • 34 Aufrufe 30 Tage
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
  • Management
Auswahl entfernen
Länder
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen