Marketingberatung

Definition Marketingberatung

Nach der Bearbeitung der Ergebnisse umfangreicher Marktforschungsanalysen optimiert die Marketingberatung alle Prozesse vom Einkauf bis zum Marketing-Controlling mithilfe von verbesserten Marketingkonzepten. Diese neuen Marketinglösungen bilden die Basis für Wachstumspotenzial und langfristige Markeneffizienz. Zu den wichtigsten Beratungsbereichen zählt mittlerweile die Online-Marketingberatung, die die Kunden auf dem Gebiet der Internetpräsenz, wie etwa der Suchmaschinenoptimierung oder des E-Mail-Marketing, aufklärt.

Kompetenzboard - Marketingberatung

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH
Logibrand - Beratung für Markenführung
9442 Berneck/St. Gallen

Welche Ziele verfolgt die Marketingberatung?

"Die Beratung unterstützt Geschäftsführung und Marketingmanagement hinsichtlich wesentlicher Entscheidungen im Sinne einer fundierten Entscheidungsbasis, so z.B. bei den Themen: wie positioniere ich mich? Welches ist der optimale Preis? Welche Distributionskanäle passen zu meiner Marke? Wie weit lässt sich die Marke dehnen? "

Welches sind die wichtigsten Inhalte einer Marketingberatung?

"Die Kernaufgabe des Marketings ist die optimale Positionierung der Marke: welches Versprechen gebe ich, das für den Kunden relevant und im Wettbewerb einzigartig ist, und das ich am besten erfüllen kann? Und anschliessend die vollständige Implementierung desselben über die gesamte Wertschöpfungskette, international und über alle Berührungspunkte der Marke"

Welches sind die derzeit am häufigsten nachgefragten Beratungsthemen?

"Natürlich kann ich dies nur aus unserer Sicht beantworten, von daher kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit: Markenpositionierung, Preisoptimierung für eine Premiummarke, Markenarchitektur und -portfolioentscheidungen."

Experten für Marketingberatung

Premium

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Beraterin, Referentin, Aufsichtsrätin / Beirätin, Autorin, Trainerin / Coach

Logibrand - Beratung für Markenführung, CH-9442 Berneck/St. Gallen

Dr. Christine Wichert ist geschäftsführende Gesellschafterin der Beratung für logische Markenführung, Logibrand GmbH.   Nach M.B.A. Studium in den USA, Doktorstudium in Statistik in Frankfurt, war sie...

  • 28 Publikationen
  • 21 Veranstaltungen
  • 378 Aufrufe 30 Tage
Premium

Alexander Christiani, Unternehmer

Berater, Business Angel, Referent, Trainer / Coach, Autor

Christiani Consulting KG, DE-53902 Bad Münstereifel

Die Stationen seines Lebens 1976 Studienbeginn der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. 1980 Studienbegleitende Aufnahme der Seminartätigkeit mit den Themenschwerpunkten Rhetorik,...

  • 15 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 300 Aufrufe 30 Tage
Premium

Alexander Biesalski, Managing Partner

Berater, Referent, Autor

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke.   Alexander...

  • 71 Publikationen
  • 34 Veranstaltungen
  • 876 Aufrufe 30 Tage
Premium

Harald Weber, Geschäftsführer

Trainer / Coach, Autor, Berater, Business Angel, Referent, Aufsichtsrat / Beirat

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität, DE-30455 Hannover

Beraterprofil von Harald Weber - Experte für Vertriebsproduktivität    Rezessions resistente Vertriebsprozesse - Wunsch oder erreichbares Ziel? In Zeiten wie diesen sollten Trial & Error-Strategien endgültig...

  • 8 Publikationen
  • 27 Veranstaltungen
  • 395 Aufrufe 30 Tage
Premium

Karsten Klepper, CEO

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

KLEPPER-MARKENBERATUNG Markenberatung | Unternehmensberatung München und Bremen, DE-80999 München

Die KLEPPER MARKENBERATUNG mit Sitz in Bremen und München ist eine Marken- und Unternehmensberatung für Konzerne, mittelständische Unternehmen, Start-ups und Einzelpersonen. Begründet im Jahre 2007 liegen die...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 605 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Ralf Jasny

Trainer / Coach, Berater, Autor, Referent, Sachverständiger / Gutachter

Fachhochschule Frankfurt am Main FB Wirtschaft und Recht FG ABWL, Finanzdienstleistungen, DE-60318 Frankfurt (Main)

Professor für ABWL und Finanzdienstleistungen an der FH Frankfurt Praxisprojekte zu Zielgruppen, Marketing, Marktforschung, Akquisition und Strategie bei Banken im In- und Ausland Outplacement und Business Coaching für...

  • 3 Publikationen
  • 11 Veranstaltungen
  • 67 Aufrufe 30 Tage

Walter Schmitz, Inhaber

Autor, Referent, Berater

Walter Schmitz Unternehmensberatung, DE-40479 Düsseldorf

Walter Schmitz Dipl.-Wirt-Ing. (FH) Jahrgang 1962 Studium an der Hochschule der Medien, Stuttgart 26 Jahre Berufserfahrung in Werbeagenturen, Industrie (u.a. Leiter Marketing-Kommunikation der Ruhrgas AG) und Unternehmensberatung...

  • 12 Publikationen
  • 113 Aufrufe 30 Tage

Thomas Scheuer, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Scheuer Marketingberatung GmbH & Co. KG, DE-30826 Hannover-Garbsen

Der auf Dienstleistungsmarketing und -prozesse spezialisierte Berater, Referent und Fachbuchautor ist neben der intensiven und zumeist langfristigen Betreuung und Begleitung von Unternehmen als Honorar-Dozent, beispielsweise für die IHK...

  • 2 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 33 Aufrufe 30 Tage

Hans-Gerd Mazur, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach, Mediator

Eusera GmbH, DE-44651 Herne

Diplom-Ökonom Hans-Gerd Mazur    Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Ruhruniversität Bochum. Schwerpunkte: Marketing und Vertrieb. Während des Studiums verschiedene Praktika im Bereich...

  • 14 Publikationen
  • 43 Aufrufe 30 Tage

Mark Schröder, Partner

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Mark Schröder leitet als Partner das Kompetenzzentrum Industrial Goods/Machinery bei Homburg & Partner. Ziel der Beratungstätigkeit von Herrn Schröder ist die messbare Steigerung des Markterfolgs seiner Kunden. Schwerpunkte...

  • 4 Publikationen
  • 49 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Marketingberatung

Kompetenzpartner

BIESALSKI & COMPANY GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – wir sind die Managementberatung für Markenwert. Auf Grundlage der Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung...

  • 5 Experten
  • 7 Publikationen
  • 2840 Aufrufe 30 Tage
Premium

Logibrand - Beratung für Markenführung, Beratung

CH-9442 Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und empirisch gestützt, so dass sie aufgrund ihrer außerordentlichen Relevanz für ihre Käufer reüssieren. Oft lässt...

  • 2 Experten
  • 7 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 200 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

Christiani Consulting KG, Beratung

DE-53902 Bad Münstereifel

Der Experte für Persönlichkeit und Verkauf  Alexander Christiani - Komplementär der Christiani Consulting KG - ist einer der führenden Experten zum Thema "Coaching von Erfolgspersönlichkeiten" und...

  • 1 Experte
  • 9 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 1233 Aufrufe 30 Tage

Marketing, Fachzeitschrift

GB-W6 7HN London

 

  • 1 Publikation
  • 76 Aufrufe 30 Tage

Propeller Marketingdesign, Werbeagentur

CH-6331 Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der modernen Hirnforschung auf den praktischen Alltag zu übertragen. Die Arbeiten erhielten verschiedene Auszeichnungen, unter anderem die...

  • 1 Experte
  • 141 Aufrufe 30 Tage

Gruppe Nymphenburg Consult AG, Beratung

DE-80335 München

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Gruppe Nymphenburg Consult AG begleitet seit über 40 Jahren führende internationale Markenartikel-Hersteller und Handelsunternehmen von der Marken-Positionierung bis zur POS-Umsetzung. Ihr...

  • 10 Experten
  • 3 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 53 Aufrufe 30 Tage

Cedura GmbH, Beratung, Unternehmensberatung, Softwareunternehmen, Medienunternehmen, Info-Dienstleister

DE-44866 Bochum

Die Cedura GmbH setzt Market Intelligence ein, um Ihrem Unternehmen Transparenz und gezielte Handlungsempfehlungen für den Auf- und Ausbau von Märkten und Zielgruppen zu geben. Wir vereinen dabei langjährige Kompetenzen in...

  • 2 Experten
  • 35 Aufrufe 30 Tage

Hümmeke GmbH, Wissenschaft, Beratung, Veranstalter, Werbeagentur, Unternehmensberatung, Finanzdienstleistung

DE-59199 Bönen

Die Hümmeke GmbH erbringt Consulting und Agenturleistungen für kundenorientierte Dienstleistungs- und Distributionssysteme. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Strategie, Marketing und Distribution. Als Agentur bieten wir...

  • 1 Experte
  • 5 Publikationen
  • 36 Aufrufe 30 Tage

Prof. Roll & Pastuch, Beratung, Unternehmensberatung

DE-49084 Osnabrück

Prof. Roll & Pastuch - Management Consultants ist eine auf Preismanagement, Vertrieb und Strategie spezialisierte Unternehmensberatung mit Sitz in München, Köln, Osnabrück und Zürich. Durch die gezielte Konzentration auf...

  • 3 Experten
  • 107 Aufrufe 30 Tage

b2b Marketing Unternehmensberatung, Beratung

DE-30455 Hannover

b2b Marketing hat sich in den letzten Jahren zum Beratungsspezialisten für Vertriebsprozesse und Vertriebssteuerung entwickelt. Aufbauend auf umfangreichen Erfahrungen im Software Vertrieb (IT-Vertrieb) sowie in Marketing und Vertrieb...

  • 1 Experte
  • 6 Publikationen
  • 24 Veranstaltungen
  • 36 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Marketingberatung

Die Erfolgsgeheimnisse des Marketingmanagers, Buch - 2010

Die ungeschriebenen Gesetze auf dem Weg zum CEO

Was macht einen Marketingmanager wirklich erfolgreich? Wieso haben CMOs durchschnittlich eine weniger als halb so lange Verweildauer im Unternehmer wie CEOs? Was heißt überhaupt Erfolg und wie erzielt man ihn? Welche fachlichen und persönlichen...

  • 1 Autor
  • 140 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,95
No-Budget-Marketing: Die besten Werbemittel für leere Kassen, Buch - 2010

Um Produkte, Dienstleistungen oder das eigene Unternehmen zu bewerben, bedarf es keiner großen Investitionen. Oft finden sich sogar Werbemedien, die überhaupt nichts kosten. Experte Alois Gmeiner hat in diesem Buch eine umfangreiche Ideensammlung...

  • 1 Autor
  • 21 Aufrufe 30 Tage
  • € 19,90
Pressearbeit outsourcen? Eigenbau oder Fremdvergabe?, Beitrag - 2008

Kosten und Nutzen externer PR-Berater für die Pressearbeit

Sollen wir unsere Pressearbeit selbst machen oder einen externen Dienstleister damit beauftragen? Das fragen sich vilee Unternehmen, In diesem Artikel erfahren Sie Wissenswertes über Kosten, Zeitaufwand und vor allem die Kriterien, die einen guten...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Veröffentlichungen Matthias Staritz, Veröffentlichungsliste - 2013

Veröffentlichungen von Dr. Matthias Staritz finden Sie in beigefügtem PDF. Bitte klicken Sie hierfür den DOWNLOAD-Button.

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Krisenbewältigung, Aufschwung, Ertragssteigerung, Beitrag - 2011

Zur Krisenbewältigung, aber auch für den zukünfitgen Aufschwung gibt es hier ein paar Hinweise.

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Serie: Loyale Kunden – ein wertvoller Schatz (Teil 2/9), Beitrag - 2011

Loyalität schlägt Kundenbindung

Die gute alte Kundenbindung ist ein Auslaufmodel. Klassische Kundenbindungsstrategien funktionieren nicht mehr. Denn sie gehen vom Unternehmen aus. Dabei wird Kundentreue an Bedingungen geknüpft, durch Punkte, Prämien oder Rabatte erkauft, durch...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
American Marketing Association (AMA) kürt Prof. Homburg zum weltweit publikationsstärksten Marketingforscher, Pressemitteilung - 2013

Die renommierte American Marketing Association (AMA) identifizierte mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg erstmals einen deutschen Betriebswirt als publikationsstärksten Marketingforscher. Die AMA hat für dieses Ranking alle Publikationen der...

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Dezentrales Marketing und Crowdsourcing, Buch - 2012

Warum und wie sich das Marketing verändern und neu erfinden muss.

Wie viel Marketing verschenken Sie? Marketing ist eine dynamische Disziplin, die sich in den vergangenen Jahren stark verändert hat. Diese Veränderungen bzw. Erweiterungen wurden permanent aufgenommen und in die bestehenden Organisationsformen...

  • 1 Autor
  • 23 Aufrufe 30 Tage
  • € 27,90
Gründerportrait "Die Heldenhelfer" auf wiesbaden.de, Interview - 2011

Interview mit Katharina Grau und Andreas Pfeifer

Nachdem die Heldenhelfer im Dezember 2010 den Gründerpreis der Region Wiesbaden in der Kategorie „Dienstleistungen“ gewonnen haben, hatten wir nun die Ehre in den Gründerportraits der Stadt Wiesbaden vorgestellt zu werden....

  • 2 Autoren
  • 5 Aufrufe 30 Tage
Klientenprofessionalisierung, Buch - 2003

Strategien und Perspektiven eines professionellen Umgangs mit Unternehmensberatung.

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 36,80

Veranstaltungen - Marketingberatung

Vortrag "Guerilla Marketing - Ideen schlagen Budget", Kongress / Tagung

Vortrag mit Buchautor und Guerilla Marketing-Spezialist Thomas Patalas   Guerilla Marketing ist in aller Munde. Ein Begriff, der zwar etwas martialisch und kämpferisch klingen mag, hinter dem sich aber schlicht neue kreative Kampagnen statt klassischer Werbung verbergen. Guerilla-Marketing will im „Kampf um die...

  • 16 Aufrufe 30 Tage
  • € 2.200,--

Verkaufen am Telefon: Der heiße Draht zum Kunden, Seminar

Nächster Termin: 23.06.2014, Freiburg im Breisgau Alle Termine

    Inhalt Sie möchten am Telefon verkaufen. Dafür gibt es Regeln und Tricks. Diese werden in diesem avio-Seminar nicht nur vorgestellt, sondern intensiv trainiert. Neben den grundlegenden Verkaufstechniken erfahren Sie Nützliches und Wissenswertes zu Cross-Selling, Kundenorientierung und Folgegeschäfte. Perfekt...

  • 1 Referent
  • 27 Aufrufe 30 Tage
  • € 880,--

Werden Sie Sieger! Marketingstrategien mit Wettbewerben und Awards, Workshop

Werden Sie Sieger! Marketingstrategien mit Wettbewerben und Awards Zeigen Sie Ihre Leistung erhalten Sie öffentlichkeitswirksame Anerkennung. Workshop mit Wissensvermittlung und Training am eigenen Produkt/Dienstleistung, mit einer Umsetzungsstrategie für das eigene Unternehmen. 2 Trainingstage mit Coachingcharakter (max. 6 TN)...

  • 1 Referent
  • 13 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.200,--

Born to be child, Seminar

25.09.2014, Köln

Kinder und Jugendliche sind für viele Unternehmen und Organisationen wichtige Zielgruppen. Ob als Käufer, Beeinflusser oder Kunde von morgen. Aber die Ansprache junger Menschen stellt Marketingtreibende auch vor besondere Herausforderungen. Die erfolgreiche Ansprache von Kindern und Jugendlichen setzt immer an ihren...

  • 1 Referent
  • 14 Aufrufe 30 Tage
  • € 700,--

Marketing-Kompaktseminar: Marketingplanung, Seminar

Nächster Termin: 19.06.2014, Leipzig Alle Termine

Die Grundlage für ein zielgerichtetes und effektives Marketing bildet ein schlüssiges Marketingkonzept. Auf Basis fundierter Analysen wird der Rahmen für sämtliche kurz- und mittelfristigen Marketingaktivitäten gesteckt. Nur so kann gewährleistet werden, dass das Marketing einen Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg...

  • 1 Referent
  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 390,--

Kinder- und Jugendmarketing Know-how, Seminar

24.09.2014, Köln

Kinder und Jugendliche sind für viele Unternehmen und Organisationen wichtige Zielgruppen. Ob als Käufer, Beeinflusser oder Kunde von morgen. Aber die Ansprache junger Menschen stellt Marketingtreibende auch vor besondere Herausforderungen. Im Seminar "Kinder- und Jugendmarketing Knowhow" lernen Sie -praxisorientiert und...

  • 1 Referent
  • 15 Aufrufe 30 Tage
  • € 700,--

Neukundengewinnung durch Empfehlungen, Ausbildung / Lehrgang

Neukundengewinnung durch Empfehlungen Die strategische Ausrichtung auf aktive und positive Empfehlungen ist eine der intelligentesten, preisgünstigsten und erfolgversprechendsten Umsatz steigernden Strategien. Dabei geht es um den systematischen Aufbau des Empfehlungsmarketing. Empfehlungsgeber sind glaubwürdig und neutral....

  • 33 Aufrufe 30 Tage
  • € 250,--

Alternative Franchise - Vor- und Nachteile, Chancenpotenzial, Seminar

  • 1 Referent
  • 16 Aufrufe 30 Tage
  • € 105,--

Selbstmarketing für Angestellte, Seminar

Zeigen Sie, was in Ihnen steckt. Im Unternehmen sichtbarer werden. Chancen erfolgreich nutzen. Emotional punkten. Inhouse-Seminar Ziel Wenn ich fleißig bin und immer meine Leistungen erbringe, dann kommt der Erfolg von alleine. Das werden die anderen schon merken. Sie denken auch so? Dies ist leider ein Irrglaube. Leistung...

  • 1 Referent
  • 19 Aufrufe 30 Tage
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
  • Management
Auswahl entfernen
Länder
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen