Marketingforschung

Definition Marketingforschung

Marketingforschung ist ein eigener Bereich innerhalb des Marketings und beschafft sowie analysiert Informationen, die betriebliche Entscheidungen vorbereiten und durchsetzen. Im Anschluss an die Analyse folgen die Aufarbeitung und die systematische Darstellung der gewonnenen Erkenntnisse. Die aus der Marketingforschung resultierenden Aktivitäten für ein bestimmtes Projekt müssen genau dokumentiert und beschrieben werden, damit sie für die Zukunft jederzeit nachvollziehbar und wiederholbar sind.

Experten für Marketingforschung

Frank Frohmann, Consultant

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Diplom-Betriebswirt Frank Frohmann    Langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Marketing- und Pricingstrategien für zahlreiche Unternehmen verschiedenster Branchen 1994 Diplomarbeit "Preispolitik im...

  • 2 Publikationen
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Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Direktor

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management, DE-30167 Hannover

Univ.-Prof. Dr. Klaus Peter Wiedmann ist Professor am Institut für Marketing und Management der Leibniz Universität Hannover und ein international anerkannter Management- und Marketing-Experte. Seine zahlreichen Bücher und...

  • 149 Publikationen
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Hans Herrmann, Geschäftsführer

Berater, Autor

HMC Market Consulting, DE-64720 Michelstadt

Langjährige operative Erfahrung und Beratungsleistungen in Marktforschung und Strategisches Marketing für Industrie und Handel.

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Dr. Thomas Bamert, Leiter Marktforschung

Berater, Referent, Autor

Swiss Life, CH-8022 Zürich

 

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Kay-Volker Koschel, Konsumforscher

Berater, Autor, Business Angel

IPSOS Understanding Unlimited, DE-20097 Hamburg

 

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Dr. Frank Buckler, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

NEUSREL causal analytics, DE-51105 Köln

 

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Dr. Markus Schweizer, Leiter Strategische Entwicklung

Berater, Referent, Autor

Genossenschaft Migros Aare, CH-3321 Schönbühl

Primäre und sekundäre qualitative und quantitative Forschungsmethodik mit Fokus auf den Lebensmitteleinzelhandel

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Dr. Steffen Hermann, Senior Consultant Stakeholder Management

Berater, Referent, Autor

TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG, DE-80687 München

 

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Dr. Bernhard Baumgartner

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

 

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Unternehmen für Marketingforschung

Premium

Logibrand - Beratung für Markenführung, Beratung

CH-9442 Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und empirisch gestützt, so dass sie aufgrund ihrer außerordentlichen Relevanz für ihre Käufer reüssieren. Oft lässt...

  • 2 Experten
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Marketing, Fachzeitschrift

GB-W6 7HN London

 

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GP Forschungsgruppe, Beratung

DE-80335 München

 

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SOZAB - Daniel Jaksch e.U., Beratung

AT-3300 Amstetten

 

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SolutionSync GmbH, Beratung

CH-6300 Zug

 

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FH Ludwigshafen am Rhein, Wissenschaft

DE-67059 Ludwigshafen

 

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BBE RETAIL EXPERTS Unternehmensberatung GmbH & Co. KG, Beratung

DE-50678 Köln

 

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GfK Nürnberg e.V., Verband

DE-90319 Nürnberg

 

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Kirchgessner Consulting GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

CH-6370 Stans

Marketingtheorien verändern sich so schnell wie Märkte sich verändern. Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden langfristig am Markt erfolgreich sind. Unser Beitrag dazu ist, sie in die Lage zu versetzen, besser als ihre Konkurrenz zu werden. Umsetzbare Konzepte sind unsere Stärke.

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Publikationen - Marketingforschung

Kundenbindung im Handwerk, Beitrag - 2009

So stärken Sie als Handwerker Ihre Marktposition und generieren nachhaltiges Wachstum

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CHAID: Ein Instrument für die empirische Marketingforschung, Beitrag - 1998

Im Database Marketing stellt die Zielgruppenbestimmung ein zentrales Problem dar. In diesem Beitrag wird mit CHAID ein ein Verfahren zur Zielgruppenbestimmung diskutiert. Es handelt sich dabei um ein exploratives Verfahren zur Analyse kategorialer Daten, welches...

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  • 2 Aufrufe 30 Tage
Ich weiß, dass es wirklich hilft, Beitrag - 2007

Hebelwirkung durch eindeutige Glaubensbekenntnisse im Gesundheits- und Kosmetikbereich

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
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Die 360 Grad Entscheidungsanalyse, Newsletter -

Entscheidungsprozesse von Menschen laufen nicht immer logisch, nachvollziehbar, linear oder unter vollständiger Information ab. Die Unternehmen müssen diese Prozesse zunächst einmal in ihrer ganz Komplexität verstehen, um sie beeinflussen zu...

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  • 7 Aufrufe 30 Tage
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Ich sehe das, was du nicht siehst, Beitrag - 2007

Emotionalität derBildwelten von Werbung besser nutzen

Werbewirkung setzt voraus, dass ein Konsument die Kommunikationsinhalte (emotional) an sich heran lässt, es muss Resonanz ezeugt werden. Und es muss ein Transfer eingeleitet werden von der direkt oder indirekt vermittelten Botschaft hin zu dem antizipierten...

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  • 1 Aufrufe 30 Tage
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Der fragmentierte Konsument, Newsletter - 2006

Manchmal wird auf Basis klassischer Marktforschungsansätze systematisch das verzerrt, was eigentlich erklärt werden soll: Der Konsument. Denn das Ziel von Marktforschungsprojekten muss es sein, Unternehmen aus Kundensicht zu verstehen, nicht Kunden aus...

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... 3 Fragen an. Potenziale und Grenzen online-basierter Marktfoschung, Interview - 2007

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Ost-Marken punkten mit Vertrauensbonus, Beitrag - 2009

Nach dem „Fall der Mauer“ verschwand das Gros etablierter Marken der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) – erst aus dem Bewusstsein der Konsumenten und dann aus den Regalen des Handels. Eine Studie der Empirischen Gesellschaftsforschung...

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Die Erschließung von Kundenpotentialen durch Cross-Selling, Buch - 2005

Erfolgsfaktoren für ein produktübergreifendes Beziehungsmanagement

Seit Jahren prägen die Themen Kundenorientierung und Kundenbindung die Diskussion in Marketingforschung und -praxis. Die Frage, wie Kundenpotential produktübergreifend erschlossen werden können, fand allerdings kaum Beachtung, obwohl Corss- Selling, d.h. der Verkauf...

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Konsumentenreaktionen auf eine Sortimentsreduktion, Buch - 2006

Auwirkungen auf Wahrnehmung, Einstellung und Kaufverhalten

 In vielen Bereichen des Einzelhandels wuchs die Artikelanzahl in den letzten Jahren deutlich schneller als die verfügbare Ladenfläche. Diese Strategie der «Addition statt Selektion» hat allerdings erhöhte Kosten zum einen und...

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Veranstaltungen - Marketingforschung

V.I.P.-Marketing, Workshop

Ihr Wunsch-Thema Konstruktive Diskussion exklusives Einzeltraining! Sie bestimmen das Thema oder den Themenkreis. Diskutieren Sie Ihr Wunschthema. Prof. Dr. Gert Hoepner steht Ihnen als unabhängiger "Sparingspartner" zur Seite, um Ihre Projekte zu durchleuchten. Oder aktualisieren Sie Ihr Wissen auf...

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Customer Insights - Moderne Marktforschung, Seminar

Nächster Termin: 28.09.2015, Köln Alle Termine

Lernen Sie Ihren Markt und Ihre Kunden kennen! Nur wer seinen Markt, seine Kunden und seine Konkurrenz kennt, kann langfristig erfolgreich sein. In einem immer stärker werdenden Verdrängungswettbewerb wird Marktforschung zu einem entscheidenen Erfolgsfaktor. Diese besondere Relevanz, die der Marktforschung als Marketing- und...

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  • € 1.296,--

mIe Kongress / Marketing Efficiency Kongress, Kongress / Tagung

  Der Paradigmenwechsel im Marketing. mIe marketign efficiency ist das Netzwerk für die Branche Marketing-Prozess-Optimierung in Deutschland. Es ist auf Initiative von Thomas Anderer, Geschäftsführer der Business Impuls GmbH, entstanden: Zu erkennen, dass es Prozesse im Marketing gibt, sie zu benennen und zu...

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GDCh-Kurs: Intensivkurs Marketing für Chemiker (Kursmodul zum Geprüften Wirtschaftschemiker (GDCh)®), Kurs / Schulung

09.07.2015, Frankfurt am Main

Erfolgreiche Chemieunternehmen sind nicht nur führend auf dem Gebiet der Technologieentwicklung und F&E, sie zeichnen sich auch durch eine starke Kundenorientierung aus. Dies erfordert eine konsequente Marktorientierung aller Funktionsbereiche. Hier setzt der zweitätige „Intensivkurs Marketing für Chemiker“ an:...

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