Marketingforschung

Definition Marketingforschung

Marketingforschung ist ein eigener Bereich innerhalb des Marketings und beschafft sowie analysiert Informationen, die betriebliche Entscheidungen vorbereiten und durchsetzen. Im Anschluss an die Analyse folgen die Aufarbeitung und die systematische Darstellung der gewonnenen Erkenntnisse. Die aus der Marketingforschung resultierenden Aktivitäten für ein bestimmtes Projekt müssen genau dokumentiert und beschrieben werden, damit sie für die Zukunft jederzeit nachvollziehbar und wiederholbar sind.

Experten für Marketingforschung

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Direktor

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management, DE-30167 Hannover

Univ.-Prof. Dr. Klaus Peter Wiedmann ist Professor am Institut für Marketing und Management der Leibniz Universität Hannover und ein international anerkannter Management- und Marketing-Experte. Seine zahlreichen Bücher und...

  • 150 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 100 Aufrufe 30 Tage

Frank Frohmann, Consultant

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Diplom-Betriebswirt Frank Frohmann    Langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Marketing- und Pricingstrategien für zahlreiche Unternehmen verschiedenster Branchen 1994 Diplomarbeit "Preispolitik im...

  • 2 Publikationen
  • 11 Veranstaltungen
  • 37 Aufrufe 30 Tage

Dr. Bernhard Baumgartner

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

 

  • 13 Publikationen
  • 8 Aufrufe 30 Tage

Dr. Thomas Bamert, Leiter Marktforschung

Berater, Referent, Autor

Swiss Life, CH-8022 Zürich

 

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 8 Aufrufe 30 Tage

Dr. Steffen Hermann, Senior Consultant Stakeholder Management

Berater, Referent, Autor

TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG, DE-80687 München

 

  • 3 Publikationen
  • 9 Aufrufe 30 Tage

Dr. Frank Buckler, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

NEUSREL causal analytics, DE-51105 Köln

 

  • 1 Publikation
  • 2 Veranstaltungen
  • 21 Aufrufe 30 Tage

Hans Herrmann, Geschäftsführer

Berater, Autor

HMC Market Consulting, DE-64720 Michelstadt

Langjährige operative Erfahrung und Beratungsleistungen in Marktforschung und Strategisches Marketing für Industrie und Handel.

  • 10 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 10 Aufrufe 30 Tage

Kay-Volker Koschel, Konsumforscher

Berater, Autor, Business Angel

IPSOS Understanding Unlimited, DE-20097 Hamburg

 

  • 1 Publikation
  • 8 Aufrufe 30 Tage

Dr. Markus Schweizer, Leiter Strategische Entwicklung

Berater, Referent, Autor

Genossenschaft Migros Aare, CH-3321 Schönbühl

Primäre und sekundäre qualitative und quantitative Forschungsmethodik mit Fokus auf den Lebensmitteleinzelhandel

  • 4 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 19 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Marketingforschung

Premium

Logibrand - Beratung für Markenführung, Beratung

CH-9442 Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und empirisch gestützt, so dass sie aufgrund ihrer außerordentlichen Relevanz für ihre Käufer reüssieren. Oft lässt...

  • 2 Experten
  • 7 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 242 Aufrufe 30 Tage

Marketing, Fachzeitschrift

GB-W6 7HN London

 

  • 1 Publikation
  • 76 Aufrufe 30 Tage

SolutionSync GmbH, Beratung

CH-6300 Zug

 

  • 3 Aufrufe 30 Tage

GP Forschungsgruppe, Beratung

DE-80335 München

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

SOZAB - Daniel Jaksch e.U., Beratung

AT-3300 Amstetten

 

  • 1 Experte
  • 3 Publikationen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

GfK Nürnberg e.V., Verband

DE-90319 Nürnberg

 

  • 2 Experten
  • 5 Publikationen
  • 5 Aufrufe 30 Tage

BBE RETAIL EXPERTS Unternehmensberatung GmbH & Co. KG, Beratung

DE-50678 Köln

 

  • 2 Publikationen
  • 5 Aufrufe 30 Tage

FH Ludwigshafen am Rhein, Wissenschaft

DE-67059 Ludwigshafen

 

  • 1 Experte
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Kirchgessner Consulting GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

CH-6370 Stans

Marketingtheorien verändern sich so schnell wie Märkte sich verändern. Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden langfristig am Markt erfolgreich sind. Unser Beitrag dazu ist, sie in die Lage zu versetzen, besser als ihre Konkurrenz zu werden. Umsetzbare Konzepte sind unsere Stärke.

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Marketingforschung

Nonlinear Effects in Brand Choice Models: Comparing Heterogeneous Latent Class to Homogeneous Nonlinear Models, Beitrag - 2007

We investigate whether the latent class multinomial logit choice model with segmentspecific linear utility functions implies effects that are similar to those of parametric homogeneous nonlinear models given that this latent class model performs at least as well....

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Ost-Marken punkten mit Vertrauensbonus, Beitrag - 2009

Nach dem „Fall der Mauer“ verschwand das Gros etablierter Marken der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) – erst aus dem Bewusstsein der Konsumenten und dann aus den Regalen des Handels. Eine Studie der Empirischen Gesellschaftsforschung...

  • 1 Autor
  • 37 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Some Ideas about Validations for Customer Equity Measures / Stefan Ruf, Anovum Zürich, Vortrag - 2004

Cape Town, 2004

A systematic validadtion of customer loyalty / customer equity measures unveils that their predictive power can be increased by examining the relationship customers have with competitors.   A comparison shows that customer commitment operationalized by the...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
Was die Oma hinter'm Ofen vorlockt, Beitrag - 2008

Alte Menschen-Neues Denken

Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0;...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Marketingforschung und Käuferverhalten, Buch - 2012

Effiziente Beschaffung und Analyse von Markt- und Kundeninformationen

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,80
Die 360 Grad Entscheidungsanalyse, Newsletter -

Entscheidungsprozesse von Menschen laufen nicht immer logisch, nachvollziehbar, linear oder unter vollständiger Information ab. Die Unternehmen müssen diese Prozesse zunächst einmal in ihrer ganz Komplexität verstehen, um sie beeinflussen zu...

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Messung von Customer Equity bei Versicherungen am Beispiel des ICES / Stefan Ruf, Anovum Zürich, Beitrag - 2006

Um bei Kunden Commitment zur eigenen Marke zu erzeugen, reicht die Fokussierung auf die Verbesserung der physischen Produkt- und Servicequalität nicht aus. Vielmehr müssen alle Kontakte zwischen dem Unternehmen und dem Kunden systematisch auf dessen...

  • 1 Autor
  • 11 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
CHAID: Ein Instrument für die empirische Marketingforschung, Beitrag - 1998

Im Database Marketing stellt die Zielgruppenbestimmung ein zentrales Problem dar. In diesem Beitrag wird mit CHAID ein ein Verfahren zur Zielgruppenbestimmung diskutiert. Es handelt sich dabei um ein exploratives Verfahren zur Analyse kategorialer Daten, welches...

  • 1 Autor
  • 8 Aufrufe 30 Tage
Multi Rule Conjoint (MRC), Beitrag - 2007

Das Multi Rule Conjoint zeigt, dass die Vorhersagequalität von herkömmlichen Conjoint Analysen um bis zu 50 Prozent gesteigert werden kann, wenn in Betracht gezogen wird, dass Menschen teilweise systematisch irrational entscheiden.

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Von der Marktforschung zur Wertforschung - Anovum, Schweiz, Beitrag - 2008

Ein neues Verständnis von Meinungen, Verhalten und Märkten für die wertorientierte Unternehmensführung

Ein modernes Unternehmen ist mehr denn je abhängig davon, seine bestehende und potenzielle Kundschaft zu kennen und sich auf diese auszurichten. Aktuelle Prognosen deuten darauf hin, dass bis 2015 massiv mehr Geld investiert wird, um diesem Ziel...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Marketingforschung

mIe Kongress / Marketing Efficiency Kongress, Kongress / Tagung

  Der Paradigmenwechsel im Marketing. mIe marketign efficiency ist das Netzwerk für die Branche Marketing-Prozess-Optimierung in Deutschland. Es ist auf Initiative von Thomas Anderer, Geschäftsführer der Business Impuls GmbH, entstanden: Zu erkennen, dass es Prozesse im Marketing gibt, sie zu benennen und zu...

  • 1 Referent
  • 11 Aufrufe 30 Tage

Social Media Marketing, Workshop

Nächster Termin: 28.10.2014, Wuppertal Alle Termine

Der Social Media Praxis-Workshop vermittelt die wichtigsten Aspekte zur Marketing-Kommunikation mit Social Media Elementen. Erfahren Sie – aus Marketingsicht – mehr über die einzelnen Plattformen, ihre Nutzer und ihre Besonderheiten. Denn nicht alles ist für alle gleichermaßen geeignet. Erleben Sie an konkreten...

  • 1 Referent
  • 11 Aufrufe 30 Tage
  • € 610,--

V.I.P.-Marketing, Workshop

Ihr Wunsch-Thema Konstruktive Diskussion exklusives Einzeltraining! Sie bestimmen das Thema oder den Themenkreis. Diskutieren Sie Ihr Wunschthema. Prof. Dr. Gert Hoepner steht Ihnen als unabhängiger "Sparingspartner" zur Seite, um Ihre Projekte zu durchleuchten. Oder aktualisieren Sie Ihr Wissen auf...

  • 1 Referent
  • 52 Aufrufe 30 Tage

Customer Insights - Erfolgreiche Marktforschung, Seminar

Nächster Termin: 08.09.2014, Köln Alle Termine

Lernen Sie Ihren Markt und Ihre Kunden kennen! Nur wer seinen Markt, seine Kunden und seine Konkurrenz kennt, kann langfristig erfolgreich sein. In einem immer stärker werdenden Verdrängungswettbewerb wird Marktforschung zu einem entscheidenen Erfolgsfaktor. Diese besondere Relevanz, die der Marktforschung als Marketing- und...

  • 1 Referent
  • 43 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.235,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen