Marketingforschung

Definition Marketingforschung

Marketingforschung ist ein eigener Bereich innerhalb des Marketings und beschafft sowie analysiert Informationen, die betriebliche Entscheidungen vorbereiten und durchsetzen. Im Anschluss an die Analyse folgen die Aufarbeitung und die systematische Darstellung der gewonnenen Erkenntnisse. Die aus der Marketingforschung resultierenden Aktivitäten für ein bestimmtes Projekt müssen genau dokumentiert und beschrieben werden, damit sie für die Zukunft jederzeit nachvollziehbar und wiederholbar sind.

Experten für Marketingforschung

Frank Frohmann, Consultant

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Diplom-Betriebswirt Frank Frohmann    Langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Marketing- und Pricingstrategien für zahlreiche Unternehmen verschiedenster Branchen 1994 Diplomarbeit "Preispolitik im...

  • 2 Publikationen
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Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Direktor

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management, DE-30167 Hannover

Univ.-Prof. Dr. Klaus Peter Wiedmann ist Professor am Institut für Marketing und Management der Leibniz Universität Hannover und ein international anerkannter Management- und Marketing-Experte. Seine zahlreichen Bücher und...

  • 150 Publikationen
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Dr. Steffen Hermann, Senior Consultant Stakeholder Management

Berater, Referent, Autor

TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG, DE-80687 München

 

  • 3 Publikationen
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Dr. Markus Schweizer, Leiter Strategische Entwicklung

Berater, Referent, Autor

Genossenschaft Migros Aare, CH-3321 Schönbühl

Primäre und sekundäre qualitative und quantitative Forschungsmethodik mit Fokus auf den Lebensmitteleinzelhandel

  • 4 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
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Dr. Bernhard Baumgartner

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

 

  • 13 Publikationen
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Dr. Frank Buckler, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

NEUSREL causal analytics, DE-51105 Köln

 

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Kay-Volker Koschel, Konsumforscher

Berater, Autor, Business Angel

IPSOS Understanding Unlimited, DE-20097 Hamburg

 

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Hans Herrmann, Geschäftsführer

Berater, Autor

HMC Market Consulting, DE-64720 Michelstadt

Langjährige operative Erfahrung und Beratungsleistungen in Marktforschung und Strategisches Marketing für Industrie und Handel.

  • 10 Publikationen
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Dr. Thomas Bamert, Leiter Marktforschung

Berater, Referent, Autor

Swiss Life, CH-8022 Zürich

 

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Unternehmen für Marketingforschung

Premium

Logibrand - Beratung für Markenführung, Beratung

CH-9442 Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und empirisch gestützt, so dass sie aufgrund ihrer außerordentlichen Relevanz für ihre Käufer reüssieren. Oft lässt...

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Marketing, Fachzeitschrift

GB-W6 7HN London

 

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GP Forschungsgruppe, Beratung

DE-80335 München

 

  • 1 Experte
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SolutionSync GmbH, Beratung

CH-6300 Zug

 

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SOZAB - Daniel Jaksch e.U., Beratung

AT-3300 Amstetten

 

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BBE RETAIL EXPERTS Unternehmensberatung GmbH & Co. KG, Beratung

DE-50678 Köln

 

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GfK Nürnberg e.V., Verband

DE-90319 Nürnberg

 

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FH Ludwigshafen am Rhein, Wissenschaft

DE-67059 Ludwigshafen

 

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Kirchgessner Consulting GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

CH-6370 Stans

Marketingtheorien verändern sich so schnell wie Märkte sich verändern. Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden langfristig am Markt erfolgreich sind. Unser Beitrag dazu ist, sie in die Lage zu versetzen, besser als ihre Konkurrenz zu werden. Umsetzbare Konzepte sind unsere Stärke.

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Publikationen - Marketingforschung

Marketingforschung, Buch - 1999

Zentrales Thema für das Prüfungsfach Marketing: Es wird gut verständlich und unter dem Aspekt Wissenreproduktion aufbereitet dargestellt.

  • 1 Autor
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Ich sehe das, was du nicht siehst, Beitrag - 2007

Emotionalität derBildwelten von Werbung besser nutzen

Werbewirkung setzt voraus, dass ein Konsument die Kommunikationsinhalte (emotional) an sich heran lässt, es muss Resonanz ezeugt werden. Und es muss ein Transfer eingeleitet werden von der direkt oder indirekt vermittelten Botschaft hin zu dem antizipierten...

  • 1 Autor
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Branding im frühesten Kindesalter, Beitrag - 2008

Osterhasen-Artikel

Schon bevor Kinder lesen können, entwickeln sich Marken in ihrer Vorstellung. Klassifizieren und voneinander abgrenzen können sie diese zwar noch nicht, aber es werden erste Codes gelernt: Wie das funktioniert, erklärt unser GastbeitragSchon...

  • 2 Autoren
  • 1 Aufrufe 30 Tage
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Preisimage, Newsletter - 2012

Die unbekannte Größe

Das Preisimage beeinflusst in weit größerem Umfang als vielfach angenommen die Kaufentscheidung von Konsumenten: Es bestimmt frühzeitig, welcher Anbieter in die engere Wahl gelangt und oft auch, welches Produkt letztlich gekauft wird. Inhalt...

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Die Erschließung von Kundenpotentialen durch Cross-Selling, Buch - 2005

Erfolgsfaktoren für ein produktübergreifendes Beziehungsmanagement

Seit Jahren prägen die Themen Kundenorientierung und Kundenbindung die Diskussion in Marketingforschung und -praxis. Die Frage, wie Kundenpotential produktübergreifend erschlossen werden können, fand allerdings kaum Beachtung, obwohl Corss- Selling, d.h. der Verkauf...

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  • € 79,90
Von der Marktforschung zur Wertforschung - Anovum, Schweiz, Beitrag - 2008

Ein neues Verständnis von Meinungen, Verhalten und Märkten für die wertorientierte Unternehmensführung

Ein modernes Unternehmen ist mehr denn je abhängig davon, seine bestehende und potenzielle Kundschaft zu kennen und sich auf diese auszurichten. Aktuelle Prognosen deuten darauf hin, dass bis 2015 massiv mehr Geld investiert wird, um diesem Ziel...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
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Commitment vs. Net Promoter Score / Stefan Ruf, Anovum Zürich, Vortrag - 2007

A Comparison: Conversion ModelTM (CM) vs. Net Promoter Score (NPS)

The link  of  "the ultimate question" to future business performance is more than controversial. The paper shows that true commitment measures outperform the "Net Promoter Score" in terms of predicting behavior. Why? The Net Promoter...

  • 1 Autor
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Die 360 Grad Entscheidungsanalyse, Newsletter -

Entscheidungsprozesse von Menschen laufen nicht immer logisch, nachvollziehbar, linear oder unter vollständiger Information ab. Die Unternehmen müssen diese Prozesse zunächst einmal in ihrer ganz Komplexität verstehen, um sie beeinflussen zu...

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Servicequalität und Kundenorientierung im öffentlichen Verkehr / Stefan Ruf, Anovum Zürich, Vortrag - 2006

Nutzung von Befragungsinstrumenten zur Optimierung des Angebots im öffentlichen Verkehr in der Schweiz

Von den Leistungserbringern im öffentlichen Verkehr wird zunehmend eine konsequente Qualitätsorientierung verlangt. Ziel der Transportunternehmen ist es daher, die Leistungen an den Bedürfnissen der Fahrgäste auszurichten. Gleichzeitig ist die...

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Marketingforschung und Marketingplanung im Tourismus., Buch - 2008

Touristische Marketingkonzeption. Fallbeispiel Extremadura, Spanien.

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  • € 68,--

Veranstaltungen - Marketingforschung

V.I.P.-Marketing, Workshop

Ihr Wunsch-Thema Konstruktive Diskussion exklusives Einzeltraining! Sie bestimmen das Thema oder den Themenkreis. Diskutieren Sie Ihr Wunschthema. Prof. Dr. Gert Hoepner steht Ihnen als unabhängiger "Sparingspartner" zur Seite, um Ihre Projekte zu durchleuchten. Oder aktualisieren Sie Ihr Wissen auf...

  • 1 Referent
  • 25 Aufrufe 30 Tage

mIe Kongress / Marketing Efficiency Kongress, Kongress / Tagung

  Der Paradigmenwechsel im Marketing. mIe marketign efficiency ist das Netzwerk für die Branche Marketing-Prozess-Optimierung in Deutschland. Es ist auf Initiative von Thomas Anderer, Geschäftsführer der Business Impuls GmbH, entstanden: Zu erkennen, dass es Prozesse im Marketing gibt, sie zu benennen und zu...

  • 1 Referent
  • 12 Aufrufe 30 Tage
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