Marketingforschung

Definition Marketingforschung

Marketingforschung ist ein eigener Bereich innerhalb des Marketings und beschafft sowie analysiert Informationen, die betriebliche Entscheidungen vorbereiten und durchsetzen. Im Anschluss an die Analyse folgen die Aufarbeitung und die systematische Darstellung der gewonnenen Erkenntnisse. Die aus der Marketingforschung resultierenden Aktivitäten für ein bestimmtes Projekt müssen genau dokumentiert und beschrieben werden, damit sie für die Zukunft jederzeit nachvollziehbar und wiederholbar sind.

Experten für Marketingforschung

Frank Frohmann, Consultant

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Diplom-Betriebswirt Frank Frohmann    Langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Marketing- und Pricingstrategien für zahlreiche Unternehmen verschiedenster Branchen 1994 Diplomarbeit "Preispolitik im...

  • 2 Publikationen
  • 11 Veranstaltungen
  • 19 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Direktor

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management, DE-30167 Hannover

Univ.-Prof. Dr. Klaus Peter Wiedmann ist Professor am Institut für Marketing und Management der Leibniz Universität Hannover und ein international anerkannter Management- und Marketing-Experte. Seine zahlreichen Bücher und...

  • 150 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 66 Aufrufe 30 Tage

Kay-Volker Koschel, Konsumforscher

Berater, Autor, Business Angel

IPSOS Understanding Unlimited, DE-20097 Hamburg

 

  • 1 Publikation
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Dr. Frank Buckler, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

NEUSREL causal analytics, DE-51105 Köln

 

  • 1 Publikation
  • 2 Veranstaltungen
  • 9 Aufrufe 30 Tage

Dr. Thomas Bamert, Leiter Marktforschung

Berater, Referent, Autor

Swiss Life, CH-8022 Zürich

 

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Hans Herrmann, Geschäftsführer

Berater, Autor

HMC Market Consulting, DE-64720 Michelstadt

Langjährige operative Erfahrung und Beratungsleistungen in Marktforschung und Strategisches Marketing für Industrie und Handel.

  • 10 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Dr. Markus Schweizer, Leiter Strategische Entwicklung

Berater, Referent, Autor

Genossenschaft Migros Aare, CH-3321 Schönbühl

Primäre und sekundäre qualitative und quantitative Forschungsmethodik mit Fokus auf den Lebensmitteleinzelhandel

  • 4 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Dr. Steffen Hermann, Senior Consultant Stakeholder Management

Berater, Referent, Autor

TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG, DE-80687 München

 

  • 3 Publikationen
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Dr. Bernhard Baumgartner

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

 

  • 13 Publikationen
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Marketingforschung

Premium

Logibrand - Beratung für Markenführung, Beratung

CH-9442 Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und empirisch gestützt, so dass sie aufgrund ihrer außerordentlichen Relevanz für ihre Käufer reüssieren. Oft lässt...

  • 2 Experten
  • 7 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 184 Aufrufe 30 Tage

Marketing, Fachzeitschrift

GB-W6 7HN London

 

  • 1 Publikation
  • 67 Aufrufe 30 Tage

SOZAB - Daniel Jaksch e.U., Beratung

AT-3300 Amstetten

 

  • 1 Experte
  • 4 Publikationen
  • 1 Aufrufe 30 Tage

SolutionSync GmbH, Beratung

CH-6300 Zug

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

GfK Nürnberg e.V., Verband

DE-90319 Nürnberg

 

  • 2 Experten
  • 5 Publikationen
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Kirchgessner Consulting GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

CH-6370 Stans

Marketingtheorien verändern sich so schnell wie Märkte sich verändern. Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden langfristig am Markt erfolgreich sind. Unser Beitrag dazu ist, sie in die Lage zu versetzen, besser als ihre Konkurrenz zu werden. Umsetzbare Konzepte sind unsere Stärke.

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 2 Aufrufe 30 Tage

BBE RETAIL EXPERTS Unternehmensberatung GmbH & Co. KG, Beratung

DE-50678 Köln

 

  • 2 Publikationen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

GP Forschungsgruppe, Beratung

DE-80335 München

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

FH Ludwigshafen am Rhein, Wissenschaft

DE-67059 Ludwigshafen

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Marketingforschung

Motiv-Szenarien-Anayse, Buch - 2005

Verfahren zur Ableitung präziser konstrukti-ver Entwicklungsanforderungen aus latenten Kundenbedürfnissen

Das Buch beschreibt ein Verfahren zur Findung und Umsetzung vorhandener und nicht geäußerter latenter Kundenbedürfnisse in Anforderungen an ein Produkt. Das größte Potenzial für Fehlentwicklungen liegt in unvollständigen oder...

  • 1 Autor
  • 8 Aufrufe 30 Tage
Das Preispsychologische Profil, Newsletter - 2006

Preisinteresse, Preiswissen und Preisbewertung sind für die Kaufentscheidung häufig viel wichtiger als die absolute Preishöhe. Vor allem ist das Verständnis des tatsächlichen Ablaufs des Entscheidungsprozesses wichtig, um die Konzeption der...

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Stimmung gut, Umsatz mies, Interview - 2009

Obwohl das Konsumklima steigt, sinken die Erlöse des Einzelhandels. Das nährt Zweifel am GfK-Index

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Zahlungsbereitschaftsmessung für industrielle Hybride Leistungsbuendel, Buch - 2011

Methodik und empirische Validierung

Markus Karger entwickelt auf Basis des Value Pricings eine neue Methode zur Zahlungsbereitschaftsmessung für industrielle Hybride Leistungsbündel. Die Validität dieser Methode wird anhand einer zweistufigen empirischen Analyse geprüft.

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,95
Ich weiß, dass es wirklich hilft, Beitrag - 2007

Hebelwirkung durch eindeutige Glaubensbekenntnisse im Gesundheits- und Kosmetikbereich

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Kundenbindung im Handwerk, Beitrag - 2009

So stärken Sie als Handwerker Ihre Marktposition und generieren nachhaltiges Wachstum

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
Methoden der Marketing-Forschung, Buch - 2009

Grundlagen und Praxisbeispiele

  • 3 Autoren
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,90
Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft, Buch - 2007

Ein Spannungsverhältnis

Die Marketingwissenschaft lebt von ihrer Vielfalt, vom Widerstreit der Gestalter und Wissenschaftskulturen und von der wertfreien Hinwendung zu neuen Untersuchungsphänomenen. Gleichzeitig kommen immer wieder Fragen nach dem Theoriekern und der klaren Abgrenzung...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 84,90
Wer ist der Kunde für Solaranlagen und wie kann man ihn gewinnen?, Vortrag - 2003

Forschungsergebnisse der Initiative Solarwärme Plus

Über die Käufer von thermischen Solaranlagen bestehen selbst bei Fachleuten erhebliche Vorurteile. Das Bild vom ökologisch motivierten Anlagenkäufer muss aber revidiert werden. Walter Schmitz stellt Forschungsergebnisse aus der Arbeit mit seinem...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
Servicequalität und Kundenorientierung im öffentlichen Verkehr / Stefan Ruf, Anovum Zürich, Vortrag - 2006

Nutzung von Befragungsinstrumenten zur Optimierung des Angebots im öffentlichen Verkehr in der Schweiz

Von den Leistungserbringern im öffentlichen Verkehr wird zunehmend eine konsequente Qualitätsorientierung verlangt. Ziel der Transportunternehmen ist es daher, die Leistungen an den Bedürfnissen der Fahrgäste auszurichten. Gleichzeitig ist die...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Veranstaltungen - Marketingforschung

Customer Insights - Erfolgreiche Marktforschung, Seminar

Nächster Termin: 08.09.2014, Köln Alle Termine

Lernen Sie Ihren Markt und Ihre Kunden kennen! Nur wer seinen Markt, seine Kunden und seine Konkurrenz kennt, kann langfristig erfolgreich sein. In einem immer stärker werdenden Verdrängungswettbewerb wird Marktforschung zu einem entscheidenen Erfolgsfaktor. Diese besondere Relevanz, die der Marktforschung als Marketing- und...

  • 1 Referent
  • 35 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.235,--

Strategisches Marketing für technische Führungskräfte, Seminar

06.05.2014, Morschen

Das intensive 2-Tage-Programm erfasst die essentiellen Punkte aus allen Marketingthemen und zeigt Ihnen, wie Sie Marketingforschung und darauf basierende Konzepte optimal einsetzen können. Sie bekommen so einen noch größeren Gestaltungspielraum für Ihr Produkt- und Projektmanagement.

  • 1 Referent
  • 51 Aufrufe 30 Tage
  • € 2.400,--

mIe Kongress / Marketing Efficiency Kongress, Kongress / Tagung

  Der Paradigmenwechsel im Marketing. mIe marketign efficiency ist das Netzwerk für die Branche Marketing-Prozess-Optimierung in Deutschland. Es ist auf Initiative von Thomas Anderer, Geschäftsführer der Business Impuls GmbH, entstanden: Zu erkennen, dass es Prozesse im Marketing gibt, sie zu benennen und zu...

  • 1 Referent
  • 13 Aufrufe 30 Tage

Social Media Marketing, Workshop

Nächster Termin: 28.10.2014, Wuppertal Alle Termine

Der Social Media Praxis-Workshop vermittelt die wichtigsten Aspekte zur Marketing-Kommunikation mit Social Media Elementen. Erfahren Sie – aus Marketingsicht – mehr über die einzelnen Plattformen, ihre Nutzer und ihre Besonderheiten. Denn nicht alles ist für alle gleichermaßen geeignet. Erleben Sie an konkreten...

  • 1 Referent
  • 10 Aufrufe 30 Tage
  • € 610,--

V.I.P.-Marketing, Workshop

Ihr Wunsch-Thema Konstruktive Diskussion exklusives Einzeltraining! Sie bestimmen das Thema oder den Themenkreis. Diskutieren Sie Ihr Wunschthema. Prof. Dr. Gert Hoepner steht Ihnen als unabhängiger "Sparingspartner" zur Seite, um Ihre Projekte zu durchleuchten. Oder aktualisieren Sie Ihr Wissen auf...

  • 1 Referent
  • 32 Aufrufe 30 Tage
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen