Marketingforschung

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Marketingforschung

Definition Marketingforschung

Marketingforschung ist ein eigener Bereich innerhalb des Marketings und beschafft sowie analysiert Informationen, die betriebliche Entscheidungen vorbereiten und durchsetzen. Im Anschluss an die Analyse folgen die Aufarbeitung und die systematische Darstellung der gewonnenen Erkenntnisse. Die aus der Marketingforschung resultierenden Aktivitäten für ein bestimmtes Projekt müssen genau dokumentiert und beschrieben werden, damit sie für die Zukunft jederzeit nachvollziehbar und wiederholbar sind.

Inhalte zum Thema Marketingforschung

9 Experten

9 Unternehmen

86 Publikationen

20 Veranstaltungen

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 147

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 9342
Aufrufe letzte 30 Tage: 81

Frank Frohmann

DE, Gerlingen-Schillerhöhe

Consultant

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 01/2007: 3427
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

Hans Herrmann

DE, Michelstadt

Geschäftsführer

HMC Market Consulting

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 1289
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Dr. Thomas Bamert

CH, Zürich

Leiter Marktforschung

Swiss Life

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2006: 1653
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Kay-Volker Koschel

DE, Hamburg

Konsumforscher

IPSOS Understanding Unlimited

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2012: 134
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Dr. Markus Schweizer

CH, Schönbühl

Leiter Corporate Development

Genossenschaft Migros Aare

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 07/2006: 1553
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Dr. Frank Buckler

DE, Köln

Inhaber

NEUSREL causal analytics

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2006: 2951
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Dr. Steffen Hermann

DE, München

Senior Consultant Stakeholder Management

TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG

Publikationen: 3

Aufrufe seit 01/2006: 1727
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Publikationen: 13

Aufrufe seit 04/2008: 1451
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Logibrand - Beratung für Markenführung

Schweiz, Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und empirisch gestützt, so dass sie aufgrund ihrer außerordentlichen Relevanz für ihre Käufer reüssieren. Oft lässt...

Experten: 2

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2005: 28051
Aufrufe letzte 30 Tage: 371

Premium

Marketing

Vereinigtes Königreich, London

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2009: 3629
Aufrufe letzte 30 Tage: 67

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2006: 1951
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Publikationen: 2

Aufrufe seit 09/2005: 995
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 06/2008: 624
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2008: 576
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufrufe seit 06/2005: 643
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

GfK Nürnberg e.V.

Deutschland, Nürnberg

Experten: 2

Publikationen: 5

Aufrufe seit 08/2008: 1140
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 03/2010: 360
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Branding im frühesten Kindesalter

Branding im frühesten Kindesalter

Osterhasen-Artikel

Autoren: Dr. Uwe Lebok, Ralph Ohnemus

Schon bevor Kinder lesen können, entwickeln sich Marken in ihrer Vorstellung. Klassifizieren und voneinander abgrenzen können sie diese zwar noch nicht, aber es werden erste Codes gelernt: Wie das funktioniert, erklärt unser GastbeitragSchon...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Dynamische Aspekte in Markenwahlmodellen

Dynamische Aspekte in Markenwahlmodellen

Autor: Priv.-Doz. Dr. Bernhard Baumgartner

Kaufentscheidungen sind in der Regel nicht als statische Entscheidungen zu verstehen, sondern werden von dynamischen Aspekten wie z.B. Markentreue oder Reaktionen auf Preisänderungen beeinflußt. In dieser Arbeit werden theoretische Ansätze zur...

Buch: 2000

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Trends und nachhaltige Entwicklungen im Customer Relationship Management (CRM)

Trends und nachhaltige Entwicklungen im Customer Relationship Management (CRM)

Status Quo und Ausblick

Autor: Dipl.-Hdl. Christian Oswald

Diese Studie von Thomas Bauer und Christian Oswald bemüht sich um  die Identifikation von wesentlichen Entwicklungen im Bereich des Customer Relationship Management und basiert auf einer Befragung von 58 Softwareanbietern, Implementierern und Beratern im...

Studie: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Beitrag: 2001

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Emoción y decisión de compra

Emoción y decisión de compra

La universalidad de las expectativas

Autor: Dr. Philipp Hillenbrand

El proceso de decisión de compra del consumidor es un tema esencial para entender las determinantes potenciales de éxito y fracaso de un producto en el mercado. A pesar de su importancia, todavía no está explicado y analizado de forma...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Marketingforschung und Käuferverhalten

Marketingforschung und Käuferverhalten

Effiziente Beschaffung und Analyse von Markt- und Kundeninformationen

Autor: Willy Schneider

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 29,80

Hau den Lukas - Instrument zur Messung von Verbraucherresonanz

Hau den Lukas - Instrument zur Messung von Verbraucherresonanz

Autor: Ralph Ohnemus

Wenn die Kernidee einer Kampagne erst geboren ist, stellt sich die Frage nach der besten Umsetzung. Der K&A Resonator® ist kein klassischer Pretest, sondern wurde konzipiert, um die besten Umsetzungsalternativen zu identifizieren. Dafür wird die...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Kundenwert in der Praxis: Casestudy Versandhandel

Kundenwert in der Praxis: Casestudy Versandhandel

Autor: Ralf Ziebula

Um Marketingausgaben effizient steuern zu können, ist es wichtig, ein aussagekräftiges Modell für den Kundenwert zugrunde zu legen. Um wirklich beurteilen zu können, wie lukrativ eine Kundenbeziehung ist, müssen vielfältige Faktoren...

Fallstudie: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Methoden der Marketing-Forschung

Methoden der Marketing-Forschung

Grundlagen und Praxisbeispiele

Autoren: Gerhard Raab, Alexander Unger, Fritz Unger

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 39,90

Stimmung gut, Umsatz mies

Stimmung gut, Umsatz mies

Obwohl das Konsumklima steigt, sinken die Erlöse des Einzelhandels. Das nährt Zweifel am GfK-Index

Autor: Dipl.-Psych. Oliver H. Frenzel

Interview: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

V.I.P.-Marketing

V.I.P.-Marketing, Workshop

Referent: Prof. Dr. Gert Hoepner

Ihr Wunsch-Thema Konstruktive Diskussion exklusives Einzeltraining! Sie bestimmen das Thema oder den Themenkreis. Diskutieren Sie Ihr Wunschthema. Prof. Dr. Gert Hoepner steht Ihnen als unabhängiger "Sparingspartner" zur Seite, um Ihre Projekte zu durchleuchten. Oder aktualisieren Sie Ihr Wissen auf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

mIe Kongress / Marketing Efficiency Kongress

mIe Kongress / Marketing Efficiency Kongress, Kongress / Tagung

Referent: Dr. Hans-Georg Häusel

  Der Paradigmenwechsel im Marketing. mIe marketign efficiency ist das Netzwerk für die Branche Marketing-Prozess-Optimierung in Deutschland. Es ist auf Initiative von Thomas Anderer, Geschäftsführer der Business Impuls GmbH, entstanden: Zu erkennen, dass es Prozesse im Marketing gibt, sie zu benennen und zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Social Media Marketing

Social Media Marketing, Workshop

Nächster Termin: 11.05.2016, Wuppertal Alle Termine

Referent: Dipl.-Betriebsw. Rita Baltes

Der Social Media Praxis-Workshop vermittelt die wichtigsten Aspekte zur Marketing-Kommunikation mit Social Media Elementen. Erfahren Sie – aus Marketingsicht – mehr über die einzelnen Plattformen, ihre Nutzer und ihre Besonderheiten. Denn nicht alles ist für alle gleichermaßen geeignet. Erleben Sie an konkreten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

201611Mai

Wuppertal

€ 660,--