Marketingforschung

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Marketingforschung

Definition Marketingforschung

Marketingforschung ist ein eigener Bereich innerhalb des Marketings und beschafft sowie analysiert Informationen, die betriebliche Entscheidungen vorbereiten und durchsetzen. Im Anschluss an die Analyse folgen die Aufarbeitung und die systematische Darstellung der gewonnenen Erkenntnisse. Die aus der Marketingforschung resultierenden Aktivitäten für ein bestimmtes Projekt müssen genau dokumentiert und beschrieben werden, damit sie für die Zukunft jederzeit nachvollziehbar und wiederholbar sind.

Inhalte zum Thema Marketingforschung

9 Experten

9 Unternehmen

86 Publikationen

20 Veranstaltungen

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 147

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 8684
Aufrufe letzte 30 Tage: 60

Frank Frohmann

DE, Gerlingen-Schillerhöhe

Consultant

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 01/2007: 3091
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Dr. Markus Schweizer

CH, Schönbühl

Leiter Strategische Entwicklung

Genossenschaft Migros Aare

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2006: 1513
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Dr. Steffen Hermann

DE, München

Senior Consultant Stakeholder Management

TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG

Publikationen: 3

Aufrufe seit 01/2006: 1711
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Hans Herrmann

DE, Michelstadt

Geschäftsführer

HMC Market Consulting

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 1261
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Dr. Thomas Bamert

CH, Zürich

Leiter Marktforschung

Swiss Life

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2006: 1634
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Kay-Volker Koschel

DE, Hamburg

Konsumforscher

IPSOS Understanding Unlimited

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2012: 114
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Publikationen: 13

Aufrufe seit 04/2008: 1421
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Dr. Frank Buckler

DE, Köln

Inhaber

NEUSREL causal analytics

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2006: 2927
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Logibrand - Beratung für Markenführung

Schweiz, Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und empirisch gestützt, so dass sie aufgrund ihrer außerordentlichen Relevanz für ihre Käufer reüssieren. Oft lässt...

Experten: 2

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2005: 25440
Aufrufe letzte 30 Tage: 314

Premium

Marketing

Vereinigtes Königreich, London

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2009: 2967
Aufrufe letzte 30 Tage: 80

GfK Nürnberg e.V.

Deutschland, Nürnberg

Experten: 2

Publikationen: 5

Aufrufe seit 08/2008: 1123
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 06/2008: 602
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Publikationen: 2

Aufrufe seit 09/2005: 981
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2008: 561
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 06/2005: 629
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 03/2010: 343
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2006: 1931
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Buch: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 36,80

Kundenwert in der Praxis: Casestudy Versandhandel

Kundenwert in der Praxis: Casestudy Versandhandel

Autor: Ralf Ziebula

Um Marketingausgaben effizient steuern zu können, ist es wichtig, ein aussagekräftiges Modell für den Kundenwert zugrunde zu legen. Um wirklich beurteilen zu können, wie lukrativ eine Kundenbeziehung ist, müssen vielfältige Faktoren...

Fallstudie: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Servicequalität und Kundenorientierung im öffentlichen Verkehr / Stefan Ruf, Anovum Zürich

Servicequalität und Kundenorientierung im öffentlichen Verkehr / Stefan Ruf, Anovum Zürich

Nutzung von Befragungsinstrumenten zur Optimierung des Angebots im öffentlichen Verkehr in der Schweiz

Autor: lic. rer. pol. Stefan Ruf

Von den Leistungserbringern im öffentlichen Verkehr wird zunehmend eine konsequente Qualitätsorientierung verlangt. Ziel der Transportunternehmen ist es daher, die Leistungen an den Bedürfnissen der Fahrgäste auszurichten. Gleichzeitig ist die...

Vortrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Marketingforschung

Marketingforschung

Autor: Prof. Dr. Michael Bernecker

Zentrales Thema für das Prüfungsfach Marketing: Es wird gut verständlich und unter dem Aspekt Wissenreproduktion aufbereitet dargestellt.

Buch: 1999

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Ich weiß, dass es wirklich hilft

Ich weiß, dass es wirklich hilft

Hebelwirkung durch eindeutige Glaubensbekenntnisse im Gesundheits- und Kosmetikbereich

Autor: Dr. Uwe Lebok

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Marketingforschung

Marketingforschung

Ein praxisorientierter Leitfaden

Autoren: Simone Eichhorn, Andreas Poost, Andrea E. Raab

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 28,90

CHAID: Ein Instrument für die empirische Marketingforschung

CHAID: Ein Instrument für die empirische Marketingforschung

Autor: Dr. Gerald Musiol

Im Database Marketing stellt die Zielgruppenbestimmung ein zentrales Problem dar. In diesem Beitrag wird mit CHAID ein ein Verfahren zur Zielgruppenbestimmung diskutiert. Es handelt sich dabei um ein exploratives Verfahren zur Analyse kategorialer Daten, welches...

Beitrag: 1998

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Multi Rule Conjoint (MRC)

Multi Rule Conjoint (MRC)

Autor: Dr. Florian Bauer

Das Multi Rule Conjoint zeigt, dass die Vorhersagequalität von herkömmlichen Conjoint Analysen um bis zu 50 Prozent gesteigert werden kann, wenn in Betracht gezogen wird, dass Menschen teilweise systematisch irrational entscheiden.

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Lebensstile 2020

Lebensstile 2020

Eine Typologie für Gesellschaft, Konsum und Marketing

Autor: Dipl.-Kommunikationswirt Andreas Steinle

Mit einer komplexen und sich in immer kürzeren Zeitabständen verändernden Gesellschaft veralten auch immer schneller die Interpretationsmodelle, anhand derer wir unsere Gesellschaft zu verstehen versuchen. 60-Jährige stürmen mit ihren...

Studie: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Beitrag: 2001

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

V.I.P.-Marketing

V.I.P.-Marketing, Workshop

Referent: Prof. Dr. Gert Hoepner

Ihr Wunsch-Thema Konstruktive Diskussion exklusives Einzeltraining! Sie bestimmen das Thema oder den Themenkreis. Diskutieren Sie Ihr Wunschthema. Prof. Dr. Gert Hoepner steht Ihnen als unabhängiger "Sparingspartner" zur Seite, um Ihre Projekte zu durchleuchten. Oder aktualisieren Sie Ihr Wissen auf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Customer Insights - Moderne Marktforschung

Customer Insights - Moderne Marktforschung, Seminar

Nächster Termin: 28.09.2015, Köln Alle Termine

Referent: Prof. Dr. Michael Bernecker

Lernen Sie Ihren Markt und Ihre Kunden kennen! Nur wer seinen Markt, seine Kunden und seine Konkurrenz kennt, kann langfristig erfolgreich sein. In einem immer stärker werdenden Verdrängungswettbewerb wird Marktforschung zu einem entscheidenen Erfolgsfaktor. Diese besondere Relevanz, die der Marktforschung als Marketing- und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

201528September

Köln - 2 Tage

€ 1.296,--

mIe Kongress / Marketing Efficiency Kongress

mIe Kongress / Marketing Efficiency Kongress, Kongress / Tagung

Referent: Dr. Hans-Georg Häusel

  Der Paradigmenwechsel im Marketing. mIe marketign efficiency ist das Netzwerk für die Branche Marketing-Prozess-Optimierung in Deutschland. Es ist auf Initiative von Thomas Anderer, Geschäftsführer der Business Impuls GmbH, entstanden: Zu erkennen, dass es Prozesse im Marketing gibt, sie zu benennen und zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6