Marketingforschung

Definition Marketingforschung

Marketingforschung ist ein eigener Bereich innerhalb des Marketings und beschafft sowie analysiert Informationen, die betriebliche Entscheidungen vorbereiten und durchsetzen. Im Anschluss an die Analyse folgen die Aufarbeitung und die systematische Darstellung der gewonnenen Erkenntnisse. Die aus der Marketingforschung resultierenden Aktivitäten für ein bestimmtes Projekt müssen genau dokumentiert und beschrieben werden, damit sie für die Zukunft jederzeit nachvollziehbar und wiederholbar sind.

Experten für Marketingforschung

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Direktor

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management, DE-30167 Hannover

Univ.-Prof. Dr. Klaus Peter Wiedmann ist Professor am Institut für Marketing und Management der Leibniz Universität Hannover und ein international anerkannter Management- und Marketing-Experte. Seine zahlreichen Bücher und...

  • 150 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 80 Aufrufe 30 Tage

Frank Frohmann, Consultant

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Diplom-Betriebswirt Frank Frohmann    Langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Marketing- und Pricingstrategien für zahlreiche Unternehmen verschiedenster Branchen 1994 Diplomarbeit "Preispolitik im...

  • 2 Publikationen
  • 11 Veranstaltungen
  • 29 Aufrufe 30 Tage

Kay-Volker Koschel, Konsumforscher

Berater, Autor, Business Angel

IPSOS Understanding Unlimited, DE-20097 Hamburg

 

  • 1 Publikation
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Hans Herrmann, Geschäftsführer

Berater, Autor

HMC Market Consulting, DE-64720 Michelstadt

Langjährige operative Erfahrung und Beratungsleistungen in Marktforschung und Strategisches Marketing für Industrie und Handel.

  • 10 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Dr. Steffen Hermann, Senior Consultant Stakeholder Management

Berater, Referent, Autor

TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG, DE-80687 München

 

  • 3 Publikationen
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Dr. Frank Buckler, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

NEUSREL causal analytics, DE-51105 Köln

 

  • 1 Publikation
  • 2 Veranstaltungen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Dr. Thomas Bamert, Leiter Marktforschung

Berater, Referent, Autor

Swiss Life, CH-8022 Zürich

 

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Dr. Markus Schweizer, Leiter Strategische Entwicklung

Berater, Referent, Autor

Genossenschaft Migros Aare, CH-3321 Schönbühl

Primäre und sekundäre qualitative und quantitative Forschungsmethodik mit Fokus auf den Lebensmitteleinzelhandel

  • 4 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Dr. Bernhard Baumgartner

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

 

  • 13 Publikationen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Marketingforschung

Premium

Logibrand - Beratung für Markenführung, Beratung

CH-9442 Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und empirisch gestützt, so dass sie aufgrund ihrer außerordentlichen Relevanz für ihre Käufer reüssieren. Oft lässt...

  • 2 Experten
  • 7 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 209 Aufrufe 30 Tage

Marketing, Fachzeitschrift

GB-W6 7HN London

 

  • 1 Publikation
  • 56 Aufrufe 30 Tage

SOZAB - Daniel Jaksch e.U., Beratung

AT-3300 Amstetten

 

  • 1 Experte
  • 3 Publikationen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

BBE RETAIL EXPERTS Unternehmensberatung GmbH & Co. KG, Beratung

DE-50678 Köln

 

  • 2 Publikationen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

GfK Nürnberg e.V., Verband

DE-90319 Nürnberg

 

  • 2 Experten
  • 5 Publikationen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

FH Ludwigshafen am Rhein, Wissenschaft

DE-67059 Ludwigshafen

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

GP Forschungsgruppe, Beratung

DE-80335 München

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Kirchgessner Consulting GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

CH-6370 Stans

Marketingtheorien verändern sich so schnell wie Märkte sich verändern. Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden langfristig am Markt erfolgreich sind. Unser Beitrag dazu ist, sie in die Lage zu versetzen, besser als ihre Konkurrenz zu werden. Umsetzbare Konzepte sind unsere Stärke.

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 3 Aufrufe 30 Tage

SolutionSync GmbH, Beratung

CH-6300 Zug

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Marketingforschung

Lebensstile 2020, Studie - 2007

Eine Typologie für Gesellschaft, Konsum und Marketing

Mit einer komplexen und sich in immer kürzeren Zeitabständen verändernden Gesellschaft veralten auch immer schneller die Interpretationsmodelle, anhand derer wir unsere Gesellschaft zu verstehen versuchen. 60-Jährige stürmen mit ihren...

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
Hau den Lukas - Instrument zur Messung von Verbraucherresonanz, Beitrag - 2008

Wenn die Kernidee einer Kampagne erst geboren ist, stellt sich die Frage nach der besten Umsetzung. Der K&A Resonator® ist kein klassischer Pretest, sondern wurde konzipiert, um die besten Umsetzungsalternativen zu identifizieren. Dafür wird die...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Marketingforschung und Erfolgskontrolle von Kunden-werben-Kunden-Kampagnen, Buch - 2007

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 11,99
Was die Oma hinter'm Ofen vorlockt, Beitrag - 2008

Alte Menschen-Neues Denken

Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0;...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Howto - Marketing Audits, Buch - 2009

Part of the Howto Marketing Series

Written by Thom Poole, a professional marketer with 25 years experience. He is a visiting professor of mark­eting who has written this book to help students and business people get the most from their marketing activities. It is important to ensure that...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 5,99
Emoción y decisión de compra, Beitrag - 2007

La universalidad de las expectativas

El proceso de decisión de compra del consumidor es un tema esencial para entender las determinantes potenciales de éxito y fracaso de un producto en el mercado. A pesar de su importancia, todavía no está explicado y analizado de forma...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Neuromarketing - reine Nervensache?, Beitrag - 2008

  • 1 Autor
  • 17 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Von der Marktforschung zur Wertforschung - Anovum, Schweiz, Beitrag - 2008

Ein neues Verständnis von Meinungen, Verhalten und Märkten für die wertorientierte Unternehmensführung

Ein modernes Unternehmen ist mehr denn je abhängig davon, seine bestehende und potenzielle Kundschaft zu kennen und sich auf diese auszurichten. Aktuelle Prognosen deuten darauf hin, dass bis 2015 massiv mehr Geld investiert wird, um diesem Ziel...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Preisimage, Newsletter - 2012

Die unbekannte Größe

Das Preisimage beeinflusst in weit größerem Umfang als vielfach angenommen die Kaufentscheidung von Konsumenten: Es bestimmt frühzeitig, welcher Anbieter in die engere Wahl gelangt und oft auch, welches Produkt letztlich gekauft wird. Inhalt...

  • 1 Autor
  • 10 Aufrufe 30 Tage

Veranstaltungen - Marketingforschung

mIe Kongress / Marketing Efficiency Kongress, Kongress / Tagung

  Der Paradigmenwechsel im Marketing. mIe marketign efficiency ist das Netzwerk für die Branche Marketing-Prozess-Optimierung in Deutschland. Es ist auf Initiative von Thomas Anderer, Geschäftsführer der Business Impuls GmbH, entstanden: Zu erkennen, dass es Prozesse im Marketing gibt, sie zu benennen und zu...

  • 1 Referent
  • 6 Aufrufe 30 Tage

V.I.P.-Marketing, Workshop

Ihr Wunsch-Thema Konstruktive Diskussion exklusives Einzeltraining! Sie bestimmen das Thema oder den Themenkreis. Diskutieren Sie Ihr Wunschthema. Prof. Dr. Gert Hoepner steht Ihnen als unabhängiger "Sparingspartner" zur Seite, um Ihre Projekte zu durchleuchten. Oder aktualisieren Sie Ihr Wissen auf...

  • 1 Referent
  • 10 Aufrufe 30 Tage
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen