Marketingforschung

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Marketingforschung

Definition Marketingforschung

Marketingforschung ist ein eigener Bereich innerhalb des Marketings und beschafft sowie analysiert Informationen, die betriebliche Entscheidungen vorbereiten und durchsetzen. Im Anschluss an die Analyse folgen die Aufarbeitung und die systematische Darstellung der gewonnenen Erkenntnisse. Die aus der Marketingforschung resultierenden Aktivitäten für ein bestimmtes Projekt müssen genau dokumentiert und beschrieben werden, damit sie für die Zukunft jederzeit nachvollziehbar und wiederholbar sind.

Inhalte zum Thema Marketingforschung

9 Experten

9 Unternehmen

86 Publikationen

20 Veranstaltungen

Frank Frohmann

DE, Gerlingen-Schillerhöhe

Consultant

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 01/2007: 3342
Aufrufe letzte 30 Tage: 75

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 147

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 9126
Aufrufe letzte 30 Tage: 105

Hans Herrmann

DE, Michelstadt

Geschäftsführer

HMC Market Consulting

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 1281
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dr. Steffen Hermann

DE, München

Senior Consultant Stakeholder Management

TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG

Publikationen: 3

Aufrufe seit 01/2006: 1722
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Publikationen: 13

Aufrufe seit 04/2008: 1442
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Kay-Volker Koschel

DE, Hamburg

Konsumforscher

IPSOS Understanding Unlimited

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2012: 128
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dr. Thomas Bamert

CH, Zürich

Leiter Marktforschung

Swiss Life

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2006: 1648
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dr. Markus Schweizer

CH, Schönbühl

Leiter Corporate Development

Genossenschaft Migros Aare

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 07/2006: 1543
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dr. Frank Buckler

DE, Köln

Inhaber

NEUSREL causal analytics

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2006: 2945
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Logibrand - Beratung für Markenführung

Schweiz, Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und empirisch gestützt, so dass sie aufgrund ihrer außerordentlichen Relevanz für ihre Käufer reüssieren. Oft lässt...

Experten: 2

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2005: 27188
Aufrufe letzte 30 Tage: 363

Premium

Marketing

Vereinigtes Königreich, London

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2009: 3454
Aufrufe letzte 30 Tage: 132

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 03/2010: 354
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Publikationen: 2

Aufrufe seit 09/2005: 990
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2006: 1944
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2008: 570
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

GfK Nürnberg e.V.

Deutschland, Nürnberg

Experten: 2

Publikationen: 5

Aufrufe seit 08/2008: 1135
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 06/2008: 618
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 06/2005: 638
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Howto - Marketing Audits

Howto - Marketing Audits

Part of the Howto Marketing Series

Autor: Prof. Thom Poole

Written by Thom Poole, a professional marketer with 25 years experience. He is a visiting professor of mark­eting who has written this book to help students and business people get the most from their marketing activities. It is important to ensure that...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 5,99

Wer ist der Kunde für Solaranlagen und wie kann man ihn gewinnen?

Wer ist der Kunde für Solaranlagen und wie kann man ihn gewinnen?

Forschungsergebnisse der Initiative Solarwärme Plus

Autor: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Walter Schmitz

Über die Käufer von thermischen Solaranlagen bestehen selbst bei Fachleuten erhebliche Vorurteile. Das Bild vom ökologisch motivierten Anlagenkäufer muss aber revidiert werden. Walter Schmitz stellt Forschungsergebnisse aus der Arbeit mit seinem...

Vortrag: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Konsumentenreaktionen auf eine Sortimentsreduktion

Konsumentenreaktionen auf eine Sortimentsreduktion

Auwirkungen auf Wahrnehmung, Einstellung und Kaufverhalten

Autor: Dr. oec. Alexander Kotouc

 In vielen Bereichen des Einzelhandels wuchs die Artikelanzahl in den letzten Jahren deutlich schneller als die verfügbare Ladenfläche. Diese Strategie der «Addition statt Selektion» hat allerdings erhöhte Kosten zum einen und...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Beitrag: 2001

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Ost-Marken punkten mit Vertrauensbonus

Ost-Marken punkten mit Vertrauensbonus

Autor: Prof. Dr. Christian Duncker

Nach dem „Fall der Mauer“ verschwand das Gros etablierter Marken der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) – erst aus dem Bewusstsein der Konsumenten und dann aus den Regalen des Handels. Eine Studie der Empirischen Gesellschaftsforschung...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Fundierung des Marketing

Fundierung des Marketing

Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage einer angewandten Marketingforschung

Autor: Univ.-Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

Die Verhaltenswissenschaft bietet der Marketingforschung solide Grundlagen für die Entwicklung tragfähiger Problemlösungen für die Praxis. Die Autoren dieses Bandes, renommierte Fachvertreter aus der Wissenschaft und der unternehmerischen Praxis,...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 69,90

Bildungsmarketing

Bildungsmarketing

Autor: Prof. Dr. Michael Bernecker

Bildungsmarketing spielt für Bildungsanbieter eine immer bedeutendere Rolle. Ob Schule, Universität, Volkshochschule oder Schülerhilfe: Heutzutage ist Bildungsmarketing aus dem Bereich der Bildungsanbieter nicht mehr wegzudenken. Die 3. Auflage des...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 56,--

Trends und nachhaltige Entwicklungen im Customer Relationship Management (CRM)

Trends und nachhaltige Entwicklungen im Customer Relationship Management (CRM)

Status Quo und Ausblick

Autor: Dipl.-Hdl. Christian Oswald

Diese Studie von Thomas Bauer und Christian Oswald bemüht sich um  die Identifikation von wesentlichen Entwicklungen im Bereich des Customer Relationship Management und basiert auf einer Befragung von 58 Softwareanbietern, Implementierern und Beratern im...

Studie: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Nonlinear Effects in Brand Choice Models: Comparing Heterogeneous Latent Class to Homogeneous Nonlinear Models

Nonlinear Effects in Brand Choice Models: Comparing Heterogeneous Latent Class to Homogeneous Nonlinear Models

Autor: Priv.-Doz. Dr. Bernhard Baumgartner

We investigate whether the latent class multinomial logit choice model with segmentspecific linear utility functions implies effects that are similar to those of parametric homogeneous nonlinear models given that this latent class model performs at least as well....

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Neuromarketing - reine Nervensache?

Neuromarketing - reine Nervensache?

Autor: Dipl.-Psych. Oliver H. Frenzel

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Social Media Marketing

Social Media Marketing, Workshop

Nächster Termin: 11.05.2016, Wuppertal Alle Termine

Referent: Dipl.-Betriebsw. Rita Baltes

Der Social Media Praxis-Workshop vermittelt die wichtigsten Aspekte zur Marketing-Kommunikation mit Social Media Elementen. Erfahren Sie – aus Marketingsicht – mehr über die einzelnen Plattformen, ihre Nutzer und ihre Besonderheiten. Denn nicht alles ist für alle gleichermaßen geeignet. Erleben Sie an konkreten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

201611Mai

Wuppertal

€ 660,--

mIe Kongress / Marketing Efficiency Kongress

mIe Kongress / Marketing Efficiency Kongress, Kongress / Tagung

Referent: Dr. Hans-Georg Häusel

  Der Paradigmenwechsel im Marketing. mIe marketign efficiency ist das Netzwerk für die Branche Marketing-Prozess-Optimierung in Deutschland. Es ist auf Initiative von Thomas Anderer, Geschäftsführer der Business Impuls GmbH, entstanden: Zu erkennen, dass es Prozesse im Marketing gibt, sie zu benennen und zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

V.I.P.-Marketing

V.I.P.-Marketing, Workshop

Referent: Prof. Dr. Gert Hoepner

Ihr Wunsch-Thema Konstruktive Diskussion exklusives Einzeltraining! Sie bestimmen das Thema oder den Themenkreis. Diskutieren Sie Ihr Wunschthema. Prof. Dr. Gert Hoepner steht Ihnen als unabhängiger "Sparingspartner" zur Seite, um Ihre Projekte zu durchleuchten. Oder aktualisieren Sie Ihr Wissen auf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 23