Marketingforschung

Definition Marketingforschung

Marketingforschung ist ein eigener Bereich innerhalb des Marketings und beschafft sowie analysiert Informationen, die betriebliche Entscheidungen vorbereiten und durchsetzen. Im Anschluss an die Analyse folgen die Aufarbeitung und die systematische Darstellung der gewonnenen Erkenntnisse. Die aus der Marketingforschung resultierenden Aktivitäten für ein bestimmtes Projekt müssen genau dokumentiert und beschrieben werden, damit sie für die Zukunft jederzeit nachvollziehbar und wiederholbar sind.

Experten für Marketingforschung

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Direktor

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management, DE-30167 Hannover

Univ.-Prof. Dr. Klaus Peter Wiedmann ist Professor am Institut für Marketing und Management der Leibniz Universität Hannover und ein international anerkannter Management- und Marketing-Experte. Seine zahlreichen Bücher und...

  • 150 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 101 Aufrufe 30 Tage

Frank Frohmann, Consultant

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Diplom-Betriebswirt Frank Frohmann    Langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Marketing- und Pricingstrategien für zahlreiche Unternehmen verschiedenster Branchen 1994 Diplomarbeit "Preispolitik im...

  • 2 Publikationen
  • 11 Veranstaltungen
  • 41 Aufrufe 30 Tage

Dr. Bernhard Baumgartner

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

 

  • 13 Publikationen
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Dr. Frank Buckler, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

NEUSREL causal analytics, DE-51105 Köln

 

  • 1 Publikation
  • 2 Veranstaltungen
  • 11 Aufrufe 30 Tage

Kay-Volker Koschel, Konsumforscher

Autor, Berater, Business Angel

IPSOS Understanding Unlimited, DE-20097 Hamburg

 

  • 1 Publikation
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Dr. Markus Schweizer, Leiter Strategische Entwicklung

Berater, Referent, Autor

Genossenschaft Migros Aare, CH-3321 Schönbühl

Primäre und sekundäre qualitative und quantitative Forschungsmethodik mit Fokus auf den Lebensmitteleinzelhandel

  • 4 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Hans Herrmann, Geschäftsführer

Berater, Autor

HMC Market Consulting, DE-64720 Michelstadt

Langjährige operative Erfahrung und Beratungsleistungen in Marktforschung und Strategisches Marketing für Industrie und Handel.

  • 10 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Dr. Steffen Hermann, Senior Consultant Stakeholder Management

Berater, Referent, Autor

TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG, DE-80687 München

 

  • 3 Publikationen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Dr. Thomas Bamert, Leiter Marktforschung

Berater, Referent, Autor

Swiss Life, CH-8022 Zürich

 

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Marketingforschung

Premium

Logibrand - Beratung für Markenführung, Beratung

CH-9442 Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und empirisch gestützt, so dass sie aufgrund ihrer außerordentlichen Relevanz für ihre Käufer reüssieren. Oft lässt...

  • 2 Experten
  • 7 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 221 Aufrufe 30 Tage

Marketing, Fachzeitschrift

GB-W6 7HN London

 

  • 1 Publikation
  • 82 Aufrufe 30 Tage

BBE RETAIL EXPERTS Unternehmensberatung GmbH & Co. KG, Beratung

DE-50678 Köln

 

  • 2 Publikationen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

GP Forschungsgruppe, Beratung

DE-80335 München

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

SolutionSync GmbH, Beratung

CH-6300 Zug

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

SOZAB - Daniel Jaksch e.U., Beratung

AT-3300 Amstetten

 

  • 1 Experte
  • 3 Publikationen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

FH Ludwigshafen am Rhein, Wissenschaft

DE-67059 Ludwigshafen

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

GfK Nürnberg e.V., Verband

DE-90319 Nürnberg

 

  • 2 Experten
  • 5 Publikationen
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Kirchgessner Consulting GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

CH-6370 Stans

Marketingtheorien verändern sich so schnell wie Märkte sich verändern. Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden langfristig am Markt erfolgreich sind. Unser Beitrag dazu ist, sie in die Lage zu versetzen, besser als ihre Konkurrenz zu werden. Umsetzbare Konzepte sind unsere Stärke.

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Marketingforschung

Ost-Marken punkten mit Vertrauensbonus, Beitrag - 2009

Nach dem „Fall der Mauer“ verschwand das Gros etablierter Marken der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) – erst aus dem Bewusstsein der Konsumenten und dann aus den Regalen des Handels. Eine Studie der Empirischen Gesellschaftsforschung...

  • 1 Autor
  • 38 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Besser managen im Marketing durch systematisches messen, Beitrag - 2008

Nur was Sie messen, können Sie auch managen

Besser managen im Marketing durch systematisches messen. Nur was Sie messen, können Sie auch managen. Messen Sie für eine bessere Performance im Marketing. Für Management- und Businesspläne werden umfangreiche Kontrollkennziffern...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Multi Rule Conjoint (MRC), Beitrag - 2007

Das Multi Rule Conjoint zeigt, dass die Vorhersagequalität von herkömmlichen Conjoint Analysen um bis zu 50 Prozent gesteigert werden kann, wenn in Betracht gezogen wird, dass Menschen teilweise systematisch irrational entscheiden.

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Hau den Lukas - Instrument zur Messung von Verbraucherresonanz, Beitrag - 2008

Wenn die Kernidee einer Kampagne erst geboren ist, stellt sich die Frage nach der besten Umsetzung. Der K&A Resonator® ist kein klassischer Pretest, sondern wurde konzipiert, um die besten Umsetzungsalternativen zu identifizieren. Dafür wird die...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Trends und nachhaltige Entwicklungen im Customer Relationship Management (CRM), Studie - 2006

Status Quo und Ausblick

Diese Studie von Thomas Bauer und Christian Oswald bemüht sich um  die Identifikation von wesentlichen Entwicklungen im Bereich des Customer Relationship Management und basiert auf einer Befragung von 58 Softwareanbietern, Implementierern und Beratern im...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Methoden der Marketing-Forschung, Buch - 2009

Grundlagen und Praxisbeispiele

  • 3 Autoren
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,90
Keine Zufriedenheit mit der Kundenzufriedenheit, Aufsatz - 2011

Kundenzufriedenheit richtig messen!

Auf Schatzsuche Das Management der Kundenzufriedenheit ähnelt in der deutschen Unternehmensrealität oft einer Odyssee: Alle sehen das verlockende Potenzial solcher Studien, doch viele scheitern schon beim ersten Schritt oder verirren sich spätestens...

  • 1 Autor
  • 21 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Messung von Customer Equity bei Versicherungen am Beispiel des ICES / Stefan Ruf, Anovum Zürich, Beitrag - 2006

Um bei Kunden Commitment zur eigenen Marke zu erzeugen, reicht die Fokussierung auf die Verbesserung der physischen Produkt- und Servicequalität nicht aus. Vielmehr müssen alle Kontakte zwischen dem Unternehmen und dem Kunden systematisch auf dessen...

  • 1 Autor
  • 13 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Gepflegte Vorurteile und erforschte Realität, Beitrag - 2004

Endkunden von Solarthermieanlagen im Spiegel der Marktforschung

Informationen für Heizungsbau-Betriebe zur optimalen Vermarktung von thermischen Solaranlagen.

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Fundierung des Marketing, Buch - 2004

Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage einer angewandten Marketingforschung

Die Verhaltenswissenschaft bietet der Marketingforschung solide Grundlagen für die Entwicklung tragfähiger Problemlösungen für die Praxis. Die Autoren dieses Bandes, renommierte Fachvertreter aus der Wissenschaft und der unternehmerischen Praxis,...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 69,90

Veranstaltungen - Marketingforschung

Social Media Marketing, Workshop

Nächster Termin: 28.10.2014, Wuppertal Alle Termine

Der Social Media Praxis-Workshop vermittelt die wichtigsten Aspekte zur Marketing-Kommunikation mit Social Media Elementen. Erfahren Sie – aus Marketingsicht – mehr über die einzelnen Plattformen, ihre Nutzer und ihre Besonderheiten. Denn nicht alles ist für alle gleichermaßen geeignet. Erleben Sie an konkreten...

  • 1 Referent
  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 610,--

mIe Kongress / Marketing Efficiency Kongress, Kongress / Tagung

  Der Paradigmenwechsel im Marketing. mIe marketign efficiency ist das Netzwerk für die Branche Marketing-Prozess-Optimierung in Deutschland. Es ist auf Initiative von Thomas Anderer, Geschäftsführer der Business Impuls GmbH, entstanden: Zu erkennen, dass es Prozesse im Marketing gibt, sie zu benennen und zu...

  • 1 Referent
  • 3 Aufrufe 30 Tage

V.I.P.-Marketing, Workshop

Ihr Wunsch-Thema Konstruktive Diskussion exklusives Einzeltraining! Sie bestimmen das Thema oder den Themenkreis. Diskutieren Sie Ihr Wunschthema. Prof. Dr. Gert Hoepner steht Ihnen als unabhängiger "Sparingspartner" zur Seite, um Ihre Projekte zu durchleuchten. Oder aktualisieren Sie Ihr Wissen auf...

  • 1 Referent
  • 15 Aufrufe 30 Tage
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen