Marketingforschung

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Marketingforschung

Definition Marketingforschung

Marketingforschung ist ein eigener Bereich innerhalb des Marketings und beschafft sowie analysiert Informationen, die betriebliche Entscheidungen vorbereiten und durchsetzen. Im Anschluss an die Analyse folgen die Aufarbeitung und die systematische Darstellung der gewonnenen Erkenntnisse. Die aus der Marketingforschung resultierenden Aktivitäten für ein bestimmtes Projekt müssen genau dokumentiert und beschrieben werden, damit sie für die Zukunft jederzeit nachvollziehbar und wiederholbar sind.

Inhalte zum Thema Marketingforschung

9 Experten

9 Unternehmen

86 Publikationen

20 Veranstaltungen

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 146

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 9372
Aufrufe letzte 30 Tage: 41

Frank Frohmann

DE, Gerlingen-Schillerhöhe

Consultant

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 01/2007: 3469
Aufrufe letzte 30 Tage: 46

Dr. Frank Buckler

DE, Köln

Inhaber

NEUSREL causal analytics

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2006: 2953
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Kay-Volker Koschel

DE, Hamburg

Konsumforscher

IPSOS Understanding Unlimited

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2012: 136
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Hans Herrmann

DE, Michelstadt

Geschäftsführer

HMC Market Consulting

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 1293
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Dr. Markus Schweizer

CH, Schönbühl

Leiter Corporate Development

Genossenschaft Migros Aare

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 07/2006: 1561
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Publikationen: 13

Aufrufe seit 04/2008: 1454
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Dr. Steffen Hermann

DE, München

Senior Consultant Stakeholder Management

TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG

Publikationen: 3

Aufrufe seit 01/2006: 1729
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Dr. Thomas Bamert

CH, Zürich

Leiter Marktforschung

Swiss Life

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2006: 1655
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Logibrand - Beratung für Markenführung

Schweiz, Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und empirisch gestützt, so dass sie aufgrund ihrer außerordentlichen Relevanz für ihre Käufer reüssieren. Oft lässt...

Experten: 2

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2005: 28345
Aufrufe letzte 30 Tage: 363

Premium

Marketing

Vereinigtes Königreich, London

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2009: 3667
Aufrufe letzte 30 Tage: 52

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2006: 1951
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 06/2008: 624
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

GfK Nürnberg e.V.

Deutschland, Nürnberg

Experten: 2

Publikationen: 5

Aufrufe seit 08/2008: 1140
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Aufrufe seit 06/2005: 643
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 03/2010: 360
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Publikationen: 2

Aufrufe seit 09/2005: 995
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2008: 576
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Pressestimme: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Preisimage

Preisimage

Die unbekannte Größe

Autor: Dr. Florian Bauer

Das Preisimage beeinflusst in weit größerem Umfang als vielfach angenommen die Kaufentscheidung von Konsumenten: Es bestimmt frühzeitig, welcher Anbieter in die engere Wahl gelangt und oft auch, welches Produkt letztlich gekauft wird. Inhalt...

Newsletter: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Emoción y decisión de compra

Emoción y decisión de compra

La universalidad de las expectativas

Autor: Dr. Philipp Hillenbrand

El proceso de decisión de compra del consumidor es un tema esencial para entender las determinantes potenciales de éxito y fracaso de un producto en el mercado. A pesar de su importancia, todavía no está explicado y analizado de forma...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Marketingforschung und Käuferverhalten

Marketingforschung und Käuferverhalten

Effiziente Beschaffung und Analyse von Markt- und Kundeninformationen

Autor: Willy Schneider

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 29,80

CHAID: Ein Instrument für die empirische Marketingforschung

CHAID: Ein Instrument für die empirische Marketingforschung

Autor: Dr. Gerald Musiol

Im Database Marketing stellt die Zielgruppenbestimmung ein zentrales Problem dar. In diesem Beitrag wird mit CHAID ein ein Verfahren zur Zielgruppenbestimmung diskutiert. Es handelt sich dabei um ein exploratives Verfahren zur Analyse kategorialer Daten, welches...

Beitrag: 1998

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Konsumentenverhalten im Internet

Konsumentenverhalten im Internet

Konzepte - Erfahrungen - Methoden

Das Internet hat in den vergangenen Jahren die Geschäftsprozesse von Unternehmen und die Gestaltung der Beziehungen mit dem Kunden verändert. Dieser Entwicklung folgend beschäftigt sich die Marketingforschung und -praxis mit der Analyse verschiedener...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 78,--

Methoden der Marketing-Forschung

Methoden der Marketing-Forschung

Grundlagen und Praxisbeispiele

Autoren: Gerhard Raab, Alexander Unger, Fritz Unger

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 39,90

Wer ist der Kunde für Solaranlagen und wie kann man ihn gewinnen?

Wer ist der Kunde für Solaranlagen und wie kann man ihn gewinnen?

Forschungsergebnisse der Initiative Solarwärme Plus

Autor: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Walter Schmitz

Über die Käufer von thermischen Solaranlagen bestehen selbst bei Fachleuten erhebliche Vorurteile. Das Bild vom ökologisch motivierten Anlagenkäufer muss aber revidiert werden. Walter Schmitz stellt Forschungsergebnisse aus der Arbeit mit seinem...

Vortrag: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Howto - Marketing Audits

Howto - Marketing Audits

Part of the Howto Marketing Series

Autor: Prof. Thom Poole

Written by Thom Poole, a professional marketer with 25 years experience. He is a visiting professor of mark­eting who has written this book to help students and business people get the most from their marketing activities. It is important to ensure that...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 5,99

Besser managen im Marketing durch systematisches messen

Besser managen im Marketing durch systematisches messen

Nur was Sie messen, können Sie auch managen

Autor: Hans Herrmann

Besser managen im Marketing durch systematisches messen. Nur was Sie messen, können Sie auch managen. Messen Sie für eine bessere Performance im Marketing. Für Management- und Businesspläne werden umfangreiche Kontrollkennziffern...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

mIe Kongress / Marketing Efficiency Kongress

mIe Kongress / Marketing Efficiency Kongress, Kongress / Tagung

Referent: Dr. Hans-Georg Häusel

  Der Paradigmenwechsel im Marketing. mIe marketign efficiency ist das Netzwerk für die Branche Marketing-Prozess-Optimierung in Deutschland. Es ist auf Initiative von Thomas Anderer, Geschäftsführer der Business Impuls GmbH, entstanden: Zu erkennen, dass es Prozesse im Marketing gibt, sie zu benennen und zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

V.I.P.-Marketing

V.I.P.-Marketing, Workshop

Referent: Prof. Dr. Gert Hoepner

Ihr Wunsch-Thema Konstruktive Diskussion exklusives Einzeltraining! Sie bestimmen das Thema oder den Themenkreis. Diskutieren Sie Ihr Wunschthema. Prof. Dr. Gert Hoepner steht Ihnen als unabhängiger "Sparingspartner" zur Seite, um Ihre Projekte zu durchleuchten. Oder aktualisieren Sie Ihr Wissen auf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6