Marketingkommunikation

Definition Marketingkommunikation

Marketingkommunikation

Marketingkommunikation ist der moderne Begriff der "Werbung". Lange Zeit wurde Werbung nur als bloße Reklame-Mache im Bereich der Oberglächlichkeit abgestempelt. Doch die Vielfalt der Aufgabenbereiche in der Werbung und Kommunikation reicht weit  in die Betriebswirtschaftslehre hinein. WErbung ist in der Betriebswirtschaftslehre ein Teil des Marketing. Schließlich muss Werbung verkaufen und kommunizieren. Der Begriff der Marketingkommunikation leitet sich in der Betriebswirtschaft aus dem Bereich Unternehmensführung - Marketing - Marketingkommunikation ab. Zur Marketingkommunikation gehören alle kommunikativen Mittel des Marketingmix, welche zur Vermarktung eines Produktes, des Firmenimages, einer Marke oder einer Idee beitragen. Zur Marketingkommunikation eines Unternehmens gehören z. B. Werbung, PR, Öffentlichkeitsarbeit. Im Alltag machen Konzeption und Kreation von Werbestrategien und Werbetexten auf den Bereichen der klassischen Werbung, Onlinewerbung und B2B als Einzelleistung oder Kleinkampagne die Marketingkommunikation aus.

Berufsbild Marketingkommunikation (Werbung)

Der Beruf des Werbekaufmanns entspricht heute dem "Kaufmann für Marketingkommunikation". Kaufleute für Marketingkommunikation absolvieren eine duale 3jährige BerufsAusbildung nach BBiG und schließen Ihre Ausbildung mit der Berufsbezeichnung "Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation" ab. Aufbauend auf dieser Ausbildung Kaufmann für Marketingkommunikation kann eine 6-monatige Zusatzqualifikation im Bereich Kommunikationsmanagement angeschlossen werden, um kreative und palnerische Fähigkeiten, welche im Agenturalltag von Wichtigkeit sind systematsich zu vertiefen.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Experten für Marketingkommunikation

Premium

Frank Asmus, Unternehmer

Berater, Referent, Trainer / Coach

"Wir sind von Frank Asmus restlos begeistert." Stefan Hamann, Vorstand der Shopware AG   Regisseur & Top Executive Coach "Best-of-Trainer" 2014, Keynote Speaker Experte für...

  • 1 Veranstaltung
  • 559 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Sieper, Inhaberin

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

KOM-MAR Agentur für Kommunikation und Marketing, DE-48161 Münster

 

  • 2 Publikationen
  • 49 Aufrufe 30 Tage

Ilka Lohstroh, Betriebswirtin, Marketeer, Analyst, Redakteurin, Betriebswirtin, Marketeer, Analyst, Redakteurin

Beraterin, Autorin

Lohstroh Consulting | Strategische Textwerkstatt, DE-81541 München

Kompetenz für B2B und IT: Competitive Intelligence. Wettbewerbsanalyse. Marketing & Strategic Intelligence | Executive Reports | Competitive Newsletter

  • 24 Aufrufe 30 Tage

Eckehard Ernst, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, DE-81379 München

Eckehard Ernst ist Gesellschafter-Geschäftsführer der `COMEO Werbung, PR, Event´ und betreut Kunden aus den Bereichen IT, Touristik, Pharma, Dienstleistung und Immobilien. Bereits während des betriebswirtschaftlichen Studiums...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 83 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Plehwe, International, Inhaber

Autorin, Referentin, Aufsichtsrätin / Beirätin

KERSTIN PLEHWE Kerstin Plehwe war mehr als 20 Jahre erfolgreiche Unternehmerin und Beraterin von Politik und Wirtschaft. Heute schreibt sie Bücher, hält  international Vorträge und hilft Menschen ihre individuellen...

  • 9 Publikationen
  • 81 Aufrufe 30 Tage

Klaus Poehlmann, Managementtrainer und Geschäftsführer

Referent, Trainer / Coach

Dipl.Bw. Klaus Poehlmann ist Consultant, Managementtrainer und Dozent an Hochschulen. Er ist ein erfahrener Praktiker auf den Gebieten des Marketings, Vertriebs und der Managemententwicklung in Business-to-Business- Märkten bzw....

  • 2 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 136 Aufrufe 30 Tage

Christian Spitschka

Referent, Trainer / Coach

 

  • 151 Aufrufe 30 Tage

Gerhard J. Ernest, Fachjournalist DFJV

Berater, Autor

GerhardErnest.com Mehr Sex im Text ©., DE-97346 Iphofen

 

  • 29 Aufrufe 30 Tage

Daniela Wiessner, Geschäftsleitung

Beraterin, Autorin, Trainerin / Coach

divendo Agentur für Absatzsteigerung, DE-83607 Holzkirchen

 

  • 1 Publikation
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Sofie Langmeier, Inhaber

Beraterin

langmeiers - marketing kommunikation, DE-80538 München

 

  • 2 Publikationen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Marketingkommunikation

MediaWeek, Fachzeitschrift

GB-W6 8SD London

 

  • 53 Aufrufe 30 Tage

Stier Communications AG, Werbeagentur, Wissenschaft, Beratung, Unternehmensberatung, Verlag, Fachzeitschrift, Info-Dienstleister

CH-8104 Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen vermitteln, wenn es um die Entscheidung für das Produkt oder die Dienstleistung geht. Dafür ist es notwendig, Ihre...

  • 1 Experte
  • 21 Publikationen
  • 131 Aufrufe 30 Tage

f@ltmann PR, Beratung

DE-52062 Aachen

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

kommposition, Sonstiges

DE-10407 Berlin

 

  • 1 Experte
  • 4 Publikationen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

[ TX:TRËMATA ] KREATIVKOMMUNIKATION, Beratung

DE-30559 Hannover

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 5 Aufrufe 30 Tage

con VOCARE GmbH, Werbeagentur

DE-49076 Osnabrück

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

friedlies reschke marketing und kommunikation, Beratung

DE-13595 Berlin

 

  • 3 Aufrufe 30 Tage

Servicepool, Beratung

DE-20146 Hamburg

Servicepool P. Schwaiger Ihr Partner für Ihre Wünsche in den Bereichen Film, Foto und Medien mit den Schwerpunkten: Entwickeln von visuellen Kommunikationsstrategien, Erarbeiten von Fotokonzepten, Bildredaktion, Realisierung von Foto- und Filmprojekten, BusinessCoaching und Beratung

  • 1 Experte
  • 2 Veranstaltungen
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Webinar-Akademie www.immer-freitags.de, Info-Dienstleister

DE-55122 Mainz

 

  • 3 Experten
  • 3 Veranstaltungen
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Jung von Matt Werbeagentur GmbH, Werbeagentur

DE-20357 Hamburg

 

  • 4 Experten
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Marketingkommunikation

Texten für das Internet, Buch - 2009

Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt

Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine effizientere Neukundengewinnung - all das können gute Texte erreichen. Dabei werden die Besonderheiten des Internets oft unterschätzt. Denn dieselben Texte...

  • 2 Autoren
  • 92 Aufrufe 30 Tage
  • € 14,90
König Fußball in der Werbung, Studie - 2010

Eine empirische Analyse der TV- und Print-Werbung während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010

Aktuelle Studie: König Fußball in der Werbung – Das runde Leder spielt auch in Spots und Anzeigen eine große Rolle Noch vor wenigen Wochen hat die Fußball-Weltmeisterschaft und der Auftritt der deutschen Auswahlspieler die Menschen...

  • 1 Autor
  • 68 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien, Buch - 2010

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber Rechtsanwälte und auch Steuerberater in Österreich schaffen, diese Öffentlichkeit auch für sich und das wirtschaftliche Fortkommen der eigenen Kanzlei zu...

  • 1 Autor
  • 71 Aufrufe 30 Tage
  • € 38,50
Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater, Buch - 2008

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

  • 1 Autor
  • 83 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,95
Social Media für unterschiedliche Zielgruppen, Beitrag - 2013

Neuer Online-Lehrgang ab Anfang November 2013

Social Media sind für das Marketing sowie für die Präsentation von Unternehmen nach außen von zunehmender Bedeutung. Entscheider und Mitarbeiter aus Unternehmen, die eine Präsenz in den Social Media aufbauen oder optimieren möchten,...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
Das große Buch der Musterbriefe, Buch - 2008

Für die erfolgreiche geschäftliche und private Korrespondenz

Das Standardhandbuch für jeden Haushalt und jedes Büro! Es bietet eine Fülle von Musterbriefen für den geschäftlichen und privaten Bereich. Die Briefe sind alphabetisch nach Themen gegliedert, z.B. Absagen, Schriftverkehr mit Banken und...

  • 2 Autoren
  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 12,90
Was ist Social Media und wie wichtig ist es für Unternehmen?, Beitrag - 2011

Grundlagen zu sozialen Medien

Das Thema Social Media liegt im Trend und ist in aller Munde. Aber was ist eigentlich Social Media und wie wichtig sind die sozialen Medien für Unternehmen? Dieser Artikel gibt hilfreiche Informationen.

  • 1 Autor
  • 8 Aufrufe 30 Tage
coaching heute, 2009: Eine Marke erkennt man daran, dass man sie erkennt, Beitrag - 2009

Woran erkennt man Sie?

"Psychologie heute"- Mitbegründer Siegfried Brockert beschreibt seine anfänglichen Vorbehalte gegenüber Human Branding und wie sie sich ins überzeugte Gegenteil verkehrt haben: "Markendenken heißt, sich Freiheit...

  • 1 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Claims, Buch - 2005

Claiming als Wertschöpfungsinstrument der Markenführung

"Nichts ist unmöglich" "Nicht immer, aber immer öfter", "Quadratisch. Praktisch. Gut." Diese Claims sind mittlerweile Sprichwörter mit Kultcharakter. Wie funktioniert professionelles Claiming? Was macht einen guten Claim...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,90
Beratermarketing & Trainermarketing: der große Bluff, Beitrag - 2010

»Ich möchte so reich und berühmt sein wie …« »Auch mir sollen die Aufträge in den Schoß fallen wie meinem Kollegen …« Solche Tagträume haben viele Trainer und Berater. Sie merken dabei oft nicht, dass...

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Marketingkommunikation

Online-Marketing kompakt: Von A wie "Ad Impressions" bis Z wie "Zielgruppen im Web", Seminar

Nächster Termin: 30.10.2014, Stuttgart Alle Termine

Durch den Wandel des Internets ergeben sich vielfältige neue Möglichkeiten für Ihr Marketing. Die Herausforderung für Sie: sinnvolle Entwicklungen und aufgebauschten Hype auseinanderzuhalten. Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen und Instrumente für ein wirkungsvolles Online-Marketing. Sie erfahren, wie...

  • 1 Referent
  • 23 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.250,--

Texten 3: Textpower, Seminar

Nächster Termin: 17.09.2014, Düsseldorf Alle Termine

Zwei Tage texten Sie gemeinsam mit den Profis Stefan Gottschling und Jörn Winter. Intensiv. Im Team. Mit neuen Techniken. Neuen Konzepten. Das Seminar bietet viele Übungen rund um den Text. Sie arbeiten mit unterschiedlichen Tonalitäten, lernen neue Text-Techniken kennen, optimieren am eigenen Text. Erfolgserlebnisse...

  • 1 Referent
  • 24 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.190,--

Pressemitteilungen mit Wirkung, Seminar

Nächster Termin: 27.11.2014, Berlin Alle Termine

Die Pressemitteilung ist eines der am meisten genutzten Instrumente der Pressearbeit - allerdings nicht immer das erfolgreichste. Denn Masse macht nicht zwingend Klasse. Viele Pressemitteilungen werden ungesehen gelöscht oder wandern in den Papierkorb. Viele interessante Informationen und Themen werden in der Medien-Berichterstattung nicht...

  • 1 Referent
  • 13 Aufrufe 30 Tage

Finanzprodukte spannend präsentieren, Seminar

Sie erfahren, warum Finanzproduktpräsentationen meist unkreativ, nicht gehirngerecht, schwer verständlich, langweilig und deshalb schädlich für Präsentierende, ihr Angebot und für das Image des Anbieters sind. Sie erfahren auch, wie Sie Ihre PowerPoint-Präsentationen so aufbauen, damit Ihre Kernbotschaften...

  • 1 Referent
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 290,--

Image Forum: Du Gucci? Ich Prada!, Seminar

Du Gucci? Ich Prada! Friedhelm Lammoth über Marketing & Kommunikation zwischen Konsumverweigerung und Schnäppchenfieber

  • 1 Referent
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Kommunikation im Verkauf, Workshop

Kommunikation im Verkauf - Teaser Worksop für alle, die im Bereich Verkauf tätig sind und lernen wollen:  - die richtigen Worte in der Kundenansprache zu finden  - Bedürfnisse der Kunden herauszufinden  - Vorwände und Einwände zu erkennen und damit umzugehen  - Produktvorteile in...

  • 1 Referent
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 85,--

Mit gekonnter Business-Etikette souverän auftreten, Seminar

03.07.2015, Raum Heidelberg

Das Seminar kann auch als individuelle Veranstaltung für Ihre Firma durchgeführt werden. Die Schwerpunkte passen wir dann selbstverständlich Ihren Bedürfnissen und Ihrer Zielgruppe an. Auch dieses Seminarthema bieten wir in mehr als 30 Sprachen an.   Trainings-Ziel: Kunden und Geschäftspartner überzeugt...

  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 495,--

Pressestellenarbeit, Seminar

Nächster Termin: 08.09.2014, München Alle Termine

Viele Aufgaben in einer Pressestelle ergeben sich oft von ganz allein: hier eine Pressemitteilung schreiben, dort zwei Fragen von Journalisten beantworten, ein Interview vereinbaren und Clippings sichten. Doch schnell merken Einsteiger, dass sie ihrem Geschäft hinterher rennen und dass sie weder zum Gestalten kommen noch einen roten Faden...

  • 1 Referent
  • 11 Aufrufe 30 Tage

Rhetorisch fit für den Realfall werden, Training

Sie sind top vorbereitet für ein wichtiges bevorstehendes Event, beispielsweise für eine Produkt- oder Unternehmenspräsentation vor einem internen oder externen Publikum, ein wichtiges Mitarbeitergespräch oder ein Kundengespräch.

  • 1 Referent
  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 2.490,--
Unterthemen zu Marketingkommunikation
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen