Marketingkommunikation

Definition Marketingkommunikation

Marketingkommunikation

Marketingkommunikation ist der moderne Begriff der "Werbung". Lange Zeit wurde Werbung nur als bloße Reklame-Mache im Bereich der Oberglächlichkeit abgestempelt. Doch die Vielfalt der Aufgabenbereiche in der Werbung und Kommunikation reicht weit  in die Betriebswirtschaftslehre hinein. WErbung ist in der Betriebswirtschaftslehre ein Teil des Marketing. Schließlich muss Werbung verkaufen und kommunizieren. Der Begriff der Marketingkommunikation leitet sich in der Betriebswirtschaft aus dem Bereich Unternehmensführung - Marketing - Marketingkommunikation ab. Zur Marketingkommunikation gehören alle kommunikativen Mittel des Marketingmix, welche zur Vermarktung eines Produktes, des Firmenimages, einer Marke oder einer Idee beitragen. Zur Marketingkommunikation eines Unternehmens gehören z. B. Werbung, PR, Öffentlichkeitsarbeit. Im Alltag machen Konzeption und Kreation von Werbestrategien und Werbetexten auf den Bereichen der klassischen Werbung, Onlinewerbung und B2B als Einzelleistung oder Kleinkampagne die Marketingkommunikation aus.

Berufsbild Marketingkommunikation (Werbung)

Der Beruf des Werbekaufmanns entspricht heute dem "Kaufmann für Marketingkommunikation". Kaufleute für Marketingkommunikation absolvieren eine duale 3jährige BerufsAusbildung nach BBiG und schließen Ihre Ausbildung mit der Berufsbezeichnung "Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation" ab. Aufbauend auf dieser Ausbildung Kaufmann für Marketingkommunikation kann eine 6-monatige Zusatzqualifikation im Bereich Kommunikationsmanagement angeschlossen werden, um kreative und palnerische Fähigkeiten, welche im Agenturalltag von Wichtigkeit sind systematsich zu vertiefen.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Experten für Marketingkommunikation

Premium

Frank Asmus, Unternehmer

Berater, Referent, Trainer / Coach

"Wir sind von Frank Asmus restlos begeistert." Stefan Hamann, Vorstand der Shopware AG   Regisseur & Top Executive Coach "Best-of-Trainer" 2014, Keynote Speaker Experte für...

  • 1 Veranstaltung
  • 406 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Sieper, Inhaberin

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

KOM-MAR Agentur für Kommunikation und Marketing, DE-48161 Münster

 

  • 2 Publikationen
  • 41 Aufrufe 30 Tage

Klaus Poehlmann, Managementtrainer und Geschäftsführer

Referent, Trainer / Coach

Dipl.Bw. Klaus Poehlmann ist Consultant, Managementtrainer und Dozent an Hochschulen. Er ist ein erfahrener Praktiker auf den Gebieten des Marketings, Vertriebs und der Managemententwicklung in Business-to-Business- Märkten bzw....

  • 2 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 190 Aufrufe 30 Tage

Christian Spitschka, Geschäftsführender Gesellschafter

Referent, Trainer / Coach

 

  • 175 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Plehwe, International, Inhaber

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

KERSTIN PLEHWE Kerstin Plehwe war mehr als 20 Jahre erfolgreiche Unternehmerin und Beraterin von Politik und Wirtschaft. Heute schreibt sie Bücher, hält  international Vorträge und hilft Menschen ihre individuellen...

  • 9 Publikationen
  • 154 Aufrufe 30 Tage

Eckehard Ernst, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, DE-81379 München

Eckehard Ernst ist Gesellschafter-Geschäftsführer der `COMEO Werbung, PR, Event´ und betreut Kunden aus den Bereichen IT, Touristik, Pharma, Dienstleistung und Immobilien. Bereits während des betriebswirtschaftlichen Studiums...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 64 Aufrufe 30 Tage

Ilka Lohstroh, Betriebswirtin, Marketeer, Analyst, Redakteurin, Betriebswirtin, Marketeer, Analyst, Redakteurin

Beraterin, Autorin

Lohstroh Consulting | Strategische Textwerkstatt, DE-81541 München

Kompetenz für B2B und IT: Competitive Intelligence. Wettbewerbsanalyse. Marketing & Strategic Intelligence | Executive Reports | Competitive Newsletter

  • 30 Aufrufe 30 Tage

Gerhard J. Ernest, Fachjournalist DFJV

Berater, Autor

GerhardErnest.com Mehr Sex im Text ©., DE-97346 Iphofen

 

  • 16 Aufrufe 30 Tage

Almut Nießen, Inhaberin

Beraterin

CreaConcept - Marketing-Kommunikation, DE-40225 Düsseldorf

 

  • 1 Publikation
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Torsten Sørensen, Selbständig

Berater, Referent, Trainer / Coach

der sørensen Marketingberater I Dozent I Lerncoach, DE-10178 Berlin

Mein Wissen und meine langjährige Erfahrungen als Coach/Berater für Marketingkommunikation (seit 1989) – vorrangig für KMU in verschiedensten Branchen – gebe ich als Dozent an mehreren Hochschulen weiter. Und selbstverständlich auch weiterhin an interessierte Kunden, die ihre...

  • 13 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Marketingkommunikation

Stier Communications AG, Werbeagentur, Wissenschaft, Beratung, Unternehmensberatung, Verlag, Fachzeitschrift, Info-Dienstleister

CH-8104 Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen vermitteln, wenn es um die Entscheidung für das Produkt oder die Dienstleistung geht. Dafür ist es notwendig, Ihre...

  • 1 Experte
  • 21 Publikationen
  • 207 Aufrufe 30 Tage

MediaWeek, Fachzeitschrift

GB-W6 8SD London

 

  • 51 Aufrufe 30 Tage

Webinar-Akademie www.immer-freitags.de, Info-Dienstleister

DE-55122 Mainz

 

  • 3 Experten
  • 3 Veranstaltungen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Scriptum ARTiS, Werbeagentur

DE-68723 Plankstadt

 

  • 4 Aufrufe 30 Tage

schier communications, Beratung, Unternehmensberatung, Medienunternehmen

CH-8842 Unteriberg

Marketing- & Kommunikations-Service

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

con VOCARE GmbH, Werbeagentur

DE-49076 Osnabrück

 

  • 5 Aufrufe 30 Tage

Servicepool, Beratung

DE-20146 Hamburg

Servicepool P. Schwaiger Ihr Partner für Ihre Wünsche in den Bereichen Film, Foto und Medien mit den Schwerpunkten: Entwickeln von visuellen Kommunikationsstrategien, Erarbeiten von Fotokonzepten, Bildredaktion, Realisierung von Foto- und Filmprojekten, BusinessCoaching und Beratung

  • 1 Experte
  • 2 Veranstaltungen
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Frau Wenk, Beratung

DE-22083 Hamburg

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

Kinder- und Jugendmarketing Kontor, Beratung, Unternehmensberatung

DE-53359 Rheinbach

 

  • 1 Experte
  • 3 Veranstaltungen
  • 5 Aufrufe 30 Tage

infowerk GmbH, Sonstiges

DE-90419 Nürnberg

 

  • 1 Experte
  • 7 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Marketingkommunikation

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien, Buch - 2010

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber Rechtsanwälte und auch Steuerberater in Österreich schaffen, diese Öffentlichkeit auch für sich und das wirtschaftliche Fortkommen der eigenen Kanzlei zu...

  • 1 Autor
  • 108 Aufrufe 30 Tage
  • € 38,50
Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater, Buch - 2008

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

  • 1 Autor
  • 137 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,95
König Fußball in der Werbung, Studie - 2010

Eine empirische Analyse der TV- und Print-Werbung während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010

Aktuelle Studie: König Fußball in der Werbung – Das runde Leder spielt auch in Spots und Anzeigen eine große Rolle Noch vor wenigen Wochen hat die Fußball-Weltmeisterschaft und der Auftritt der deutschen Auswahlspieler die Menschen...

  • 1 Autor
  • 114 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Texten für das Internet, Buch - 2013

Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt

Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine effizientere Neukundengewinnung - all das können gute Texte erreichen. Dabei werden die Besonderheiten des Internets oft unterschätzt. Denn dieselben...

  • 2 Autoren
  • 148 Aufrufe 30 Tage
  • € 16,90
Kundenbindung durch Vertrauen, Buch - 2009

Anregungen für das Kulturmanagement

Wie kann ich Kunden an mein Unternehmen binden? Diese Frage stellen sich viele Unternehmen vor allem in Krisenzeiten. Die Grundlage für eine anhaltende Kundenbindung ist Vertrauen. Dazu bedarf es mehr als nur guter Produkte bzw. Services das Gesamtbild des...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Living Colors - Farbe im Marketing, Beitrag - 2007

Martin Schiele: Living Colors - Farbe im Marketing beschreibt hauptsächlich den engen Zusammenhang zwischen Bildern, Farben und unserer Psyche. Der Fachbeitrag beschreibt, welchen Einfluss Farben wirklich auf uns haben und dass eine Botschaft längst in...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
Pressemitteilungen schreiben: 10 Tipps für erfolgreiche Online-Pressemitteilungen, Beitrag - 2011

Tipp 8: Links einbinden – gut verlinkt ist halb gefunden

Im Gegensatz zur klassischen Pressemitteilung bietet die Online-Pressemitteilung die Möglichkeit, Hyperlinks einzubinden und somit eine direkte Verbindung zwischen dem Text und der Unternehmenswebsite herzustellen. Mit dem gezielten Einsatz von Links lassen...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Laute Werbung fällt auf, gute wirkt!, Beitrag - 2012

Oder: Eignen sich Werbepretests als Instrumente zur nachhaltigen Markenführung?

Die Mehrzahl aller Werbepretests beruht immer noch auf dem mehr als 100 Jahre alten AIDA-Modell, auch wenn sich kaum ein Marktforschungsinstitut damit identifizieren will. Tests dieser Art beschäftigen sich mit der Wahrnehmung der Werbung selbst, aber...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Dialog statt Monolog: Social Media Newsroom, Beitrag - 2010

Das klassische Sender-Empfänger-Modell entwickelt sich im Internet immer mehr zu einer Mythologie. War es früher der Sender, der einem oder mehreren passiven Empfängern selektiv Informationen vermittelte, ist es heute eine weitaus demokratischere...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Werbebriefe schreiben, die ankommen, Beitrag - 2007

Mit den richtigen Worten das Interesse wecken

Dienstleistungsmarketing - Direktmarketing Einen guten Werbebrief zu formulieren, ist eine Kunst. Schließlich muss er in wenigen Augenblicken das Interesse der Empfänger wecken, sonst landet er im Papierkorb. Wie Sie dies verhindern, beschreibt Bernhard...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Marketingkommunikation

Texten 1 und Texten 2 mit Stefan Gottschling: Werbetexten einfach lernen, Seminar

Nächster Termin: 03.02.2015, München Alle Termine

Texterausbildung vom Profi Stefan Gottschling Alles drin: Zwei Tage Texterseminar liefern kompaktes Texterwissen – und einfach bessere Texte. Wie entstehen verkaufsstarke Texte? Das Seminar für Texter zeigt, wie Sie Botschaften treffend und spannend formulieren, verrät, wie Sie Leser “mitnehmen” und die...

  • 1 Referent
  • 16 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Kommunikation im Verkauf, Workshop

Kommunikation im Verkauf - Teaser Worksop für alle, die im Bereich Verkauf tätig sind und lernen wollen:  - die richtigen Worte in der Kundenansprache zu finden  - Bedürfnisse der Kunden herauszufinden  - Vorwände und Einwände zu erkennen und damit umzugehen  - Produktvorteile in...

  • 1 Referent
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 85,--

Finanzprodukte spannend präsentieren, Seminar

Sie erfahren, warum Finanzproduktpräsentationen meist unkreativ, nicht gehirngerecht, schwer verständlich, langweilig und deshalb schädlich für Präsentierende, ihr Angebot und für das Image des Anbieters sind. Sie erfahren auch, wie Sie Ihre PowerPoint-Präsentationen so aufbauen, damit Ihre Kernbotschaften...

  • 1 Referent
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 290,--

Das Fernseminar "Texten!", Seminar

Das Fernseminar „Texten!“ richtet sich an alle, die mit dem geschriebenen Wort Kunden gewinnen und binden wollen und das Ziel haben, ihre Textkompetenz und -qualität weiter zu professionalisieren. Der ideale Begleiter in Marketing, Verkauf, Werbung, Vertrieb und jeder Form der Kunden-Korrespondenz. Dieser digitale...

  • 1 Referent
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 990,--

Statistikwissen für das Marketing, Seminar

Nächster Termin: 09.02.2015, München Alle Termine

Sie lernen,große Datenmassen zugänglich darzustellen, Verhältniszahlen zu ermitteln und Mittelwerte richtig zu berechnen. welche Bedeutung die Streuungsmasse im Marketing hat und wie Sie mit Hilfe von Zeitreihenanalysen und Prognosen in die Zukunft schließen können.anhand von zahlreichen Fallbeispielen die vorgestellten Methoden in der Praxis...

  • 2 Referenten
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.995,--

Erfolgreiche Online-Texte konzipieren, schreiben, optimieren, Seminar

Nächster Termin: 24.03.2015, Nürnberg Alle Termine

Erfolgreiche Online-Texte konzipieren, schreiben, optimieren Professionelle Online-Texte sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für Ihre Website. Denn neben Technik und Struktur sind es Ihre Texte, die über das Ranking bei Google & Co. entscheiden, die Leser locken und zum Klick verführen. Deshalb lernen Sie in diesem...

  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Markenerfolge durch integrierte Kommunikation, Kongress / Tagung

  • 1 Referent
  • 5 Aufrufe 30 Tage
Unterthemen zu Marketingkommunikation
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen