Marketingkommunikation

Definition Marketingkommunikation

Marketingkommunikation

Marketingkommunikation ist der moderne Begriff der "Werbung". Lange Zeit wurde Werbung nur als bloße Reklame-Mache im Bereich der Oberglächlichkeit abgestempelt. Doch die Vielfalt der Aufgabenbereiche in der Werbung und Kommunikation reicht weit  in die Betriebswirtschaftslehre hinein. WErbung ist in der Betriebswirtschaftslehre ein Teil des Marketing. Schließlich muss Werbung verkaufen und kommunizieren. Der Begriff der Marketingkommunikation leitet sich in der Betriebswirtschaft aus dem Bereich Unternehmensführung - Marketing - Marketingkommunikation ab. Zur Marketingkommunikation gehören alle kommunikativen Mittel des Marketingmix, welche zur Vermarktung eines Produktes, des Firmenimages, einer Marke oder einer Idee beitragen. Zur Marketingkommunikation eines Unternehmens gehören z. B. Werbung, PR, Öffentlichkeitsarbeit. Im Alltag machen Konzeption und Kreation von Werbestrategien und Werbetexten auf den Bereichen der klassischen Werbung, Onlinewerbung und B2B als Einzelleistung oder Kleinkampagne die Marketingkommunikation aus.

Berufsbild Marketingkommunikation (Werbung)

Der Beruf des Werbekaufmanns entspricht heute dem "Kaufmann für Marketingkommunikation". Kaufleute für Marketingkommunikation absolvieren eine duale 3jährige BerufsAusbildung nach BBiG und schließen Ihre Ausbildung mit der Berufsbezeichnung "Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation" ab. Aufbauend auf dieser Ausbildung Kaufmann für Marketingkommunikation kann eine 6-monatige Zusatzqualifikation im Bereich Kommunikationsmanagement angeschlossen werden, um kreative und palnerische Fähigkeiten, welche im Agenturalltag von Wichtigkeit sind systematsich zu vertiefen.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Experten für Marketingkommunikation

Premium

Frank Asmus, Unternehmer

Berater, Referent, Trainer / Coach

"Wir sind von Frank Asmus restlos begeistert." Stefan Hamann, Vorstand der Shopware AG   Regisseur & Top Executive Coach "Best-of-Trainer" 2014, Keynote Speaker Experte für...

  • 1 Veranstaltung
  • 321 Aufrufe 30 Tage

Klaus Poehlmann, Managementtrainer und Geschäftsführer

Referent, Trainer / Coach

Dipl.Bw. Klaus Poehlmann ist Consultant, Managementtrainer und Dozent an Hochschulen. Er ist ein erfahrener Praktiker auf den Gebieten des Marketings, Vertriebs und der Managemententwicklung in Business-to-Business- Märkten bzw....

  • 2 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 127 Aufrufe 30 Tage

Ilka Lohstroh, Betriebswirtin, Marketeer, Analyst, Redakteurin, Betriebswirtin, Marketeer, Analyst, Redakteurin

Beraterin, Autorin

Lohstroh Consulting | Strategische Textwerkstatt, DE-81541 München

Kompetenz für B2B und IT: Competitive Intelligence. Wettbewerbsanalyse. Marketing & Strategic Intelligence | Executive Reports | Competitive Newsletter

  • 22 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Sieper, Inhaberin

Referentin, Autorin, Beraterin, Trainerin / Coach

KOM-MAR Agentur für Kommunikation und Marketing, DE-48161 Münster

 

  • 2 Publikationen
  • 37 Aufrufe 30 Tage

Christian Spitschka, Geschäftsführender Gesellschafter

Referent, Trainer / Coach

 

  • 141 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Plehwe, International, Inhaber

Autorin, Referentin, Aufsichtsrätin / Beirätin

KERSTIN PLEHWE Kerstin Plehwe war mehr als 20 Jahre erfolgreiche Unternehmerin und Beraterin von Politik und Wirtschaft. Heute schreibt sie Bücher, hält  international Vorträge und hilft Menschen ihre individuellen...

  • 9 Publikationen
  • 101 Aufrufe 30 Tage

Eckehard Ernst, Geschäftsführer

Autor, Berater, Referent

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, DE-81379 München

Eckehard Ernst ist Gesellschafter-Geschäftsführer der `COMEO Werbung, PR, Event´ und betreut Kunden aus den Bereichen IT, Touristik, Pharma, Dienstleistung und Immobilien. Bereits während des betriebswirtschaftlichen Studiums...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 52 Aufrufe 30 Tage

Gerhard J. Ernest, Fachjournalist DFJV

Berater, Autor

GerhardErnest.com Mehr Sex im Text ©., DE-97346 Iphofen

 

  • 30 Aufrufe 30 Tage

Ronald Focken, Geschäftsführer

Referent, Autor

Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG Haus der Kommunikation, DE-80333 München

Ronald Focken ist Markenexperte, Dozent der European Business School und Geschäftsführer der Gruppenholding und Gesellschafter von Deutschlands größter netzwerkunabhängiger Agenturgruppe Serviceplan.

  • 13 Publikationen
  • 10 Veranstaltungen
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Udo Latino

Berater, Referent

defacto gruppe, DE-91058 Erlangen

 

  • 4 Veranstaltungen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Marketingkommunikation

Stier Communications AG, Werbeagentur, Wissenschaft, Beratung, Unternehmensberatung, Verlag, Fachzeitschrift, Info-Dienstleister

CH-8104 Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen vermitteln, wenn es um die Entscheidung für das Produkt oder die Dienstleistung geht. Dafür ist es notwendig, Ihre...

  • 1 Experte
  • 21 Publikationen
  • 112 Aufrufe 30 Tage

MediaWeek, Fachzeitschrift

GB-W6 8SD London

 

  • 41 Aufrufe 30 Tage

KMTO, Werbeagentur

DE-10785 Berlin

 

  • 1 Experte
  • 2 Publikationen
  • 1 Aufrufe 30 Tage

explainity GmbH, Wissenschaft, Beratung, Info-Dienstleister, Unternehmensberatung, Medienunternehmen

DE-21335 Lüneburg

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Papst Steuerberatung Interkontinental, Beratung

DE-41515 Grevenbroich

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Frau Wenk, Beratung

DE-22083 Hamburg

 

  • 6 Aufrufe 30 Tage

Scriptum ARTiS, Werbeagentur

DE-68723 Plankstadt

 

  • 4 Aufrufe 30 Tage

con VOCARE GmbH, Werbeagentur

DE-49076 Osnabrück

 

  • 5 Aufrufe 30 Tage

99octan Werbeagentur, Werbeagentur

DE-60599 Frankfurt

 

  • 4 Aufrufe 30 Tage

f@ltmann PR, Beratung

DE-52062 Aachen

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Marketingkommunikation

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater, Buch - 2008

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

  • 1 Autor
  • 79 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,95
Texten für das Internet, Buch - 2009

Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt

Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine effizientere Neukundengewinnung - all das können gute Texte erreichen. Dabei werden die Besonderheiten des Internets oft unterschätzt. Denn dieselben Texte...

  • 2 Autoren
  • 85 Aufrufe 30 Tage
  • € 14,90
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien, Buch - 2010

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber Rechtsanwälte und auch Steuerberater in Österreich schaffen, diese Öffentlichkeit auch für sich und das wirtschaftliche Fortkommen der eigenen Kanzlei zu...

  • 1 Autor
  • 74 Aufrufe 30 Tage
  • € 38,50
König Fußball in der Werbung, Studie - 2010

Eine empirische Analyse der TV- und Print-Werbung während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010

Aktuelle Studie: König Fußball in der Werbung – Das runde Leder spielt auch in Spots und Anzeigen eine große Rolle Noch vor wenigen Wochen hat die Fußball-Weltmeisterschaft und der Auftritt der deutschen Auswahlspieler die Menschen...

  • 1 Autor
  • 86 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Communication-to-win, Buch - 2011

Ihr Praxishandbuch für innovative Marketingkommunikation im Zeitalter sozialer Netzwerke

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,90
Laute Werbung fällt auf, gute wirkt!, Beitrag - 2012

Oder: Eignen sich Werbepretests als Instrumente zur nachhaltigen Markenführung?

Die Mehrzahl aller Werbepretests beruht immer noch auf dem mehr als 100 Jahre alten AIDA-Modell, auch wenn sich kaum ein Marktforschungsinstitut damit identifizieren will. Tests dieser Art beschäftigen sich mit der Wahrnehmung der Werbung selbst, aber...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Consumer Insight, Buch - 2007

Emotionspsychologische Fundierung und praktische Anleitung zur Kommunikationsentwicklung

Consumer Insight, der erleuchtende Einblick in die wahren Beweggründe von Konsumenten, bestimmte Marken und Produkte zu erwerben und zu verwenden, gilt als Schlüssel zur Gestaltung von Werbebotschaften. Er bezieht sich auf Sachverhalte wie Gefühle,...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 55,90
Kommunikationsinstrumente im Kontext der Marke, Beitrag - 2007

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
Marketingkompetenz: Kursbaustein Empfehlungsmarketing, Buch - 2011

Empfehlungsmarketing ist ein kostengünstiger, erfolgreicher und vor allem angenehmer Weg der Neukundengewinnung. Welcher Voraussetzungen es bedarf, damit Neukunden von allein zu Ihnen kommen, wie man Empfehlungen bei Kunden und Multiplikatoren...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 12,95
Personal Branding: Reputation im Web 2.0 aufbauen, Beitrag - 2011

Reputationsmanagement für Führungskräfte

Botschaften in sozialen Netzwerken breiten sich heute aus wie ein Lauffeuer. Ihre Wirkungen überfordern viele Kommunikationsabteilungen. Deshalb ist es wichtig, gerade für Führungskräfte Positionierungsstrategien abzuleiten und zu realisieren....

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Veranstaltungen - Marketingkommunikation

Der Marketingleiter, Seminar

Nächster Termin: 26.01.2015, München Alle Termine

Sie lernen, Ihre Marketing-Abteilung auf den modernsten Stand zu bringen. Sie erhalten einen Überblick, wie Sie durch die erfolgreiche Vernetzung anderer Abteilungen und Partner Ihre Marketing-Maßnahmen verbessern.Sie erfahren wichtige Insights zu Markenführung, Multi-Channel, CRM und Social Media Marketing von Experten aus der...

  • 4 Referenten
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 2.495,--

Mit gekonnter Business-Etikette souverän auftreten, Seminar

Nächster Termin: 03.07.2015, Raum Heidelberg Alle Termine

Das Seminar kann auch als individuelle Veranstaltung für Ihre Firma durchgeführt werden. Die Schwerpunkte passen wir dann selbstverständlich Ihren Bedürfnissen und Ihrer Zielgruppe an. Auch dieses Seminarthema bieten wir in mehr als 30 Sprachen an.   Trainings-Ziel: Kunden und Geschäftspartner überzeugt...

  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 495,--

Clean Label Pro & Kontra, Ausbildung / Lehrgang

„Zurück zur Natur“ heißt der Trend, der die Lebensmittelindustrie seit Jahren beherrscht.  Was sind die Hintergründe? Der Verbraucher wird zunehmend sensibler gegenüber dem, was er isst. Die Zutatenliste wird genauestens analysiert, bevor das Produkt in den Einkaufswagen gelangt. So natürlich wie...

  • 1 Referent
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Erfolgreiche Online-Texte konzipieren, schreiben, optimieren, Seminar

Nächster Termin: 24.03.2015, Nürnberg Alle Termine

Erfolgreiche Online-Texte konzipieren, schreiben, optimieren Professionelle Online-Texte sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für Ihre Website. Denn neben Technik und Struktur sind es Ihre Texte, die über das Ranking bei Google & Co. entscheiden, die Leser locken und zum Klick verführen. Deshalb lernen Sie in diesem...

  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Texten 1 und Texten 2 mit Stefan Gottschling: Werbetexten einfach lernen, Seminar

Nächster Termin: 28.01.2015, Frankfurt am Main Alle Termine

Texterausbildung vom Profi Stefan Gottschling Alles drin: Zwei Tage Texterseminar liefern kompaktes Texterwissen – und einfach bessere Texte. Wie entstehen verkaufsstarke Texte? Das Seminar für Texter zeigt, wie Sie Botschaften treffend und spannend formulieren, verrät, wie Sie Leser “mitnehmen” und die...

  • 1 Referent
  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Verhandlungstraining: Chinesische Verhandlungsstrategien und Verhandlungstaktiken - Sicherheit in Umgang mit chinesischen Verhandlungspartnern, Seminar

03.02.2015, Hannover

Das Seminar kann auch als individuelle Veranstaltung für Ihre Firma durchgeführt werden. Die Schwerpunkte passen wir dann selbstverständlich Ihren Bedürfnissen und Ihrer Zielgruppe an.    Trainings-Ziel:  In der schnell fortschreitenden Globalisierung fällt die Volksrepublik China als das neue Land der...

  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Pressemitteilungen mit Wirkung, Seminar

Nächster Termin: 19.02.2015, Frankfurt (Main) Alle Termine

Die Pressemitteilung ist eines der am meisten genutzten Instrumente der Pressearbeit - allerdings nicht immer das erfolgreichste. Denn Masse macht nicht zwingend Klasse. Viele Pressemitteilungen werden ungesehen gelöscht oder wandern in den Papierkorb. Viele interessante Informationen und Themen werden in der Medien-Berichterstattung nicht...

  • 1 Referent
  • 10 Aufrufe 30 Tage
Unterthemen zu Marketingkommunikation
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen