Marketingkommunikation

Definition Marketingkommunikation

Marketingkommunikation

Marketingkommunikation ist der moderne Begriff der "Werbung". Lange Zeit wurde Werbung nur als bloße Reklame-Mache im Bereich der Oberglächlichkeit abgestempelt. Doch die Vielfalt der Aufgabenbereiche in der Werbung und Kommunikation reicht weit  in die Betriebswirtschaftslehre hinein. WErbung ist in der Betriebswirtschaftslehre ein Teil des Marketing. Schließlich muss Werbung verkaufen und kommunizieren. Der Begriff der Marketingkommunikation leitet sich in der Betriebswirtschaft aus dem Bereich Unternehmensführung - Marketing - Marketingkommunikation ab. Zur Marketingkommunikation gehören alle kommunikativen Mittel des Marketingmix, welche zur Vermarktung eines Produktes, des Firmenimages, einer Marke oder einer Idee beitragen. Zur Marketingkommunikation eines Unternehmens gehören z. B. Werbung, PR, Öffentlichkeitsarbeit. Im Alltag machen Konzeption und Kreation von Werbestrategien und Werbetexten auf den Bereichen der klassischen Werbung, Onlinewerbung und B2B als Einzelleistung oder Kleinkampagne die Marketingkommunikation aus.

Berufsbild Marketingkommunikation (Werbung)

Der Beruf des Werbekaufmanns entspricht heute dem "Kaufmann für Marketingkommunikation". Kaufleute für Marketingkommunikation absolvieren eine duale 3jährige BerufsAusbildung nach BBiG und schließen Ihre Ausbildung mit der Berufsbezeichnung "Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation" ab. Aufbauend auf dieser Ausbildung Kaufmann für Marketingkommunikation kann eine 6-monatige Zusatzqualifikation im Bereich Kommunikationsmanagement angeschlossen werden, um kreative und palnerische Fähigkeiten, welche im Agenturalltag von Wichtigkeit sind systematsich zu vertiefen.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Experten für Marketingkommunikation

Premium

Frank Asmus, Unternehmer

Berater, Referent, Trainer / Coach

"Wir sind von Frank Asmus restlos begeistert." Stefan Hamann, Vorstand der Shopware AG   Regisseur & Top Executive Coach "Best-of-Trainer" 2014, Keynote Speaker Experte für...

  • 1 Veranstaltung
  • 406 Aufrufe 30 Tage

Eckehard Ernst, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, DE-81379 München

Eckehard Ernst ist Gesellschafter-Geschäftsführer der `COMEO Werbung, PR, Event´ und betreut Kunden aus den Bereichen IT, Touristik, Pharma, Dienstleistung und Immobilien. Bereits während des betriebswirtschaftlichen Studiums...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 70 Aufrufe 30 Tage

Christian Spitschka, Geschäftsführender Gesellschafter

Referent, Trainer / Coach

 

  • 185 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Sieper, Inhaberin

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

KOM-MAR Agentur für Kommunikation und Marketing, DE-48161 Münster

 

  • 2 Publikationen
  • 53 Aufrufe 30 Tage

Ilka Lohstroh, Betriebswirtin, Marketeer, Analyst, Redakteurin, Betriebswirtin, Marketeer, Analyst, Redakteurin

Beraterin, Autorin

Lohstroh Consulting | Strategische Textwerkstatt, DE-81541 München

Kompetenz für B2B und IT: Competitive Intelligence. Wettbewerbsanalyse. Marketing & Strategic Intelligence | Executive Reports | Competitive Newsletter

  • 19 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Plehwe, International, Inhaber

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

KERSTIN PLEHWE Kerstin Plehwe war mehr als 20 Jahre erfolgreiche Unternehmerin und Beraterin von Politik und Wirtschaft. Heute schreibt sie Bücher, hält  international Vorträge und hilft Menschen ihre individuellen...

  • 9 Publikationen
  • 128 Aufrufe 30 Tage

Gerhard J. Ernest, Fachjournalist DFJV

Berater, Autor

GerhardErnest.com Mehr Sex im Text ©., DE-97346 Iphofen

 

  • 27 Aufrufe 30 Tage

Klaus Poehlmann, Managementtrainer und Geschäftsführer

Referent, Trainer / Coach

Dipl.Bw. Klaus Poehlmann ist Consultant, Managementtrainer und Dozent an Hochschulen. Er ist ein erfahrener Praktiker auf den Gebieten des Marketings, Vertriebs und der Managemententwicklung in Business-to-Business- Märkten bzw....

  • 2 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 184 Aufrufe 30 Tage

Oliver Ole Vorsprecher

Autor

 

  • 1 Publikation
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Ronald Focken, Geschäftsführer

Referent, Autor

Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG Haus der Kommunikation, DE-80333 München

Ronald Focken ist Markenexperte, Dozent der European Business School und Geschäftsführer der Gruppenholding und Gesellschafter von Deutschlands größter netzwerkunabhängiger Agenturgruppe Serviceplan.

  • 13 Publikationen
  • 10 Veranstaltungen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Marketingkommunikation

MediaWeek, Fachzeitschrift

GB-W6 8SD London

 

  • 41 Aufrufe 30 Tage

Stier Communications AG, Werbeagentur, Wissenschaft, Beratung, Unternehmensberatung, Verlag, Fachzeitschrift, Info-Dienstleister

CH-8104 Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen vermitteln, wenn es um die Entscheidung für das Produkt oder die Dienstleistung geht. Dafür ist es notwendig, Ihre...

  • 1 Experte
  • 21 Publikationen
  • 152 Aufrufe 30 Tage

Jung von Matt Werbeagentur GmbH, Werbeagentur

DE-20357 Hamburg

 

  • 5 Experten
  • 1 Aufrufe 30 Tage

[ TX:TRËMATA ] KREATIVKOMMUNIKATION, Beratung

DE-30559 Hannover

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 5 Aufrufe 30 Tage

friedlies reschke marketing und kommunikation, Beratung

DE-13595 Berlin

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

Reermann und Partner | Marketing Services, Werbeagentur

DE-45139 Essen

Werbung, Kommunikation und Marketing für den Mittelstand. Reermann und Partner realisiert smarte Lösungen aus einem Guss und bietet Full Services in allen wichtigen Disziplinen moderner Marketingkommunikation.

  • 37 Aufrufe 30 Tage

Webinar-Akademie www.immer-freitags.de, Info-Dienstleister

DE-55122 Mainz

 

  • 3 Experten
  • 3 Veranstaltungen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

infowerk GmbH, Sonstiges

DE-90419 Nürnberg

 

  • 1 Experte
  • 5 Aufrufe 30 Tage

VAISPER, Beratung

DE-40545 Düsseldorf

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Reiber Marketing GmbH, Werbeagentur

DE-47799 Krefeld

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Marketingkommunikation

Unternehmens- und Marketingkommunikation, Buch - 2014

Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement

Der Kommunikationswettbewerb hat sich verschärft und stellt Unternehmen immer wieder vor zahlreiche neue und komplexe Problemstellungen. Unternehmen können nur durch eine konsequente Integration der Instrumente ihres Kommunikationsmix die erforderlichen...

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 89,--
König Fußball in der Werbung, Studie - 2010

Eine empirische Analyse der TV- und Print-Werbung während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010

Aktuelle Studie: König Fußball in der Werbung – Das runde Leder spielt auch in Spots und Anzeigen eine große Rolle Noch vor wenigen Wochen hat die Fußball-Weltmeisterschaft und der Auftritt der deutschen Auswahlspieler die Menschen...

  • 1 Autor
  • 118 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien, Buch - 2010

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber Rechtsanwälte und auch Steuerberater in Österreich schaffen, diese Öffentlichkeit auch für sich und das wirtschaftliche Fortkommen der eigenen Kanzlei zu...

  • 1 Autor
  • 92 Aufrufe 30 Tage
  • € 38,50
Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater, Buch - 2008

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

  • 1 Autor
  • 104 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,95
10minutes-Interview zu Social Media mit Marketingberater Andreas Pfeifer, Interview - 2015

Die Vermittlungsplattform für Beratungen im 10-Minuten-Takt 10minutes.de befragte den Marketingberater und Experten Andreas Pfeifer von der Marketingberatung Die Heldenhelfer zum Thema Social Media und Marketingkommunikation aus...

  • 1 Autor
  • 16 Aufrufe 30 Tage
Texten für das Internet, Buch - 2013

Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt

Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine effizientere Neukundengewinnung - all das können gute Texte erreichen. Dabei werden die Besonderheiten des Internets oft unterschätzt. Denn dieselben...

  • 2 Autoren
  • 108 Aufrufe 30 Tage
  • € 16,90
Kommunikationspolitik, Buch - 2015

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen. Produktähnlichkeiten, Sättigungstendenzen in den Märkten sowie Veränderungen in den Medien- und Kommunikationsmärkten führen zu einem...

  • 1 Autor
  • 63 Aufrufe 30 Tage
  • € 44,90
Thorsten Koch - The Professionalization of Political Marketing, Aufsatz - 2011

A Detriment to the Democratic Process?

  • 1 Autor
  • 11 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Die Rückseite der Kommunikationsinstrumente, Beitrag - 2009

Ein großer Teil der Unternehmens- und Markenkommunikation findet außerhalb Ihrer Instrumente statt

Nichtinstrumentierte Markenkommunikation Über Mediawerbung können Sie Inhalte, Schaltzeiträume und Reichweiten fest definieren – die erwünschte Anschlusskommunikation nicht. PR hört schon beim ersten Kommunikationsanschluss auf, ein...

  • 1 Aufrufe 30 Tage
Marketingstrategie: Das Zusammenspiel der Instrumente, Beitrag - 2005

Marketing für Trainer

Je enger der Weiterbildungsmarkt wird, desto professioneller müssen Trainer, Berater udn Coachs ihre Leistungen vermarkten. Dazu gehört auch, dass Marketinginstrumente wie Anzeigen, Werbebriefe und Prospekte professionell eingesetzt werden. Doch wann ist...

  • 1 Autor
  • 10 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Marketingkommunikation

Kinder- und Jugendmarketing Strategien, Workshop

27.10.2015, Köln

Kinder und Jugendliche sind die Zukunft der Gesellschaft. Nahezu jedes Unternehmen, jede Institution, jede Organisation sollte schon früh in den Dialog mit junge Zielgruppen treten, um eine Beziehung zu potenziellen Kunden, Unterstützern oder Mitarbeitern aufzubauen, wichtige Themen in den Fokus zu bringen oder Werte zu vermitteln....

  • 1 Referent
  • 21 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.200,--

Erfolgreicher Kundendialog, Seminar

Nächster Termin: 20.04.2015, Köln Alle Termine

Erfolgreicher Kundendialog Produkte und Dienstleistungen gleichen sich auf dem Markt immer stärker an. Ihre perfekten Fachkenntnisse werden vorausgesetzt. Ihr Wettbewerb bietet günstiger an. Erfolgreicher Verkauf findet heute über die persönliche Beziehung zum Kunden statt. Ihre Persönlichkeit und Ihr...

  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 960,--

Texten 1 und Texten 2 mit Stefan Gottschling: Werbetexten einfach lernen, Seminar

Nächster Termin: 12.05.2015, München Alle Termine

Texterausbildung vom Profi Stefan Gottschling Alles drin: Zwei Tage Texterseminar liefern kompaktes Texterwissen – und einfach bessere Texte. Wie entstehen verkaufsstarke Texte? Das Seminar für Texter zeigt, wie Sie Botschaften treffend und spannend formulieren, verrät, wie Sie Leser “mitnehmen” und die...

  • 1 Referent
  • 18 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Erfolgreiche Online-Texte konzipieren, schreiben, optimieren, Seminar

Nächster Termin: 30.06.2015, Köln Alle Termine

Erfolgreiche Online-Texte konzipieren, schreiben, optimieren Professionelle Online-Texte sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für Ihre Website. Denn neben Technik und Struktur sind es Ihre Texte, die über das Ranking bei Google & Co. entscheiden, die Leser locken und zum Klick verführen. Deshalb lernen Sie in diesem...

  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Ausbildung für die Pressearbeit, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 08.10.2015, Bremen Alle Termine

Wenn Sie die Pressearbeit übernehmen und/oder Pressesprecher werden, erhalten Sie mit dieser Ausbildung fundiert und praxisnah die erforderliche Zusatzqualfikation: In acht Tagen bekommen Sie Hintergrundwissen über Abläufe und Strukturen in den Medien und der Pressearbeit, über den Umgang mit Journalisten, über interne...

  • 1 Referent
  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 2.120,--

Markenerfolge durch integrierte Kommunikation, Kongress / Tagung

  • 1 Referent
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Rhetorisch fit für den Realfall werden, Training

Sie sind top vorbereitet für ein wichtiges bevorstehendes Event, beispielsweise für eine Produkt- oder Unternehmenspräsentation vor einem internen oder externen Publikum, ein wichtiges Mitarbeitergespräch oder ein Kundengespräch.

  • 1 Referent
  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 2.490,--

Finanzprodukte spannend präsentieren, Seminar

Sie erfahren, warum Finanzproduktpräsentationen meist unkreativ, nicht gehirngerecht, schwer verständlich, langweilig und deshalb schädlich für Präsentierende, ihr Angebot und für das Image des Anbieters sind. Sie erfahren auch, wie Sie Ihre PowerPoint-Präsentationen so aufbauen, damit Ihre Kernbotschaften...

  • 1 Referent
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 290,--

Pressestellenarbeit, Seminar

Nächster Termin: 07.05.2015, Düsseldorf Alle Termine

Viele Aufgaben in einer Pressestelle ergeben sich oft von ganz allein: hier eine Pressemitteilung schreiben, dort zwei Fragen von Journalisten beantworten, ein Interview vereinbaren und Clippings sichten. Doch schnell merken Einsteiger, dass sie ihrem Geschäft hinterher rennen und dass sie weder zum Gestalten kommen noch einen roten Faden...

  • 1 Referent
  • 10 Aufrufe 30 Tage
Unterthemen zu Marketingkommunikation
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen