Marketingkommunikation

Definition Marketingkommunikation

Marketingkommunikation

Marketingkommunikation ist der moderne Begriff der "Werbung". Lange Zeit wurde Werbung nur als bloße Reklame-Mache im Bereich der Oberglächlichkeit abgestempelt. Doch die Vielfalt der Aufgabenbereiche in der Werbung und Kommunikation reicht weit  in die Betriebswirtschaftslehre hinein. WErbung ist in der Betriebswirtschaftslehre ein Teil des Marketing. Schließlich muss Werbung verkaufen und kommunizieren. Der Begriff der Marketingkommunikation leitet sich in der Betriebswirtschaft aus dem Bereich Unternehmensführung - Marketing - Marketingkommunikation ab. Zur Marketingkommunikation gehören alle kommunikativen Mittel des Marketingmix, welche zur Vermarktung eines Produktes, des Firmenimages, einer Marke oder einer Idee beitragen. Zur Marketingkommunikation eines Unternehmens gehören z. B. Werbung, PR, Öffentlichkeitsarbeit. Im Alltag machen Konzeption und Kreation von Werbestrategien und Werbetexten auf den Bereichen der klassischen Werbung, Onlinewerbung und B2B als Einzelleistung oder Kleinkampagne die Marketingkommunikation aus.

Berufsbild Marketingkommunikation (Werbung)

Der Beruf des Werbekaufmanns entspricht heute dem "Kaufmann für Marketingkommunikation". Kaufleute für Marketingkommunikation absolvieren eine duale 3jährige BerufsAusbildung nach BBiG und schließen Ihre Ausbildung mit der Berufsbezeichnung "Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation" ab. Aufbauend auf dieser Ausbildung Kaufmann für Marketingkommunikation kann eine 6-monatige Zusatzqualifikation im Bereich Kommunikationsmanagement angeschlossen werden, um kreative und palnerische Fähigkeiten, welche im Agenturalltag von Wichtigkeit sind systematsich zu vertiefen.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Experten für Marketingkommunikation

Premium

Frank Asmus, Unternehmer

Berater, Referent, Trainer / Coach

"Wir sind von Frank Asmus restlos begeistert." Stefan Hamann, Vorstand der Shopware AG   Regisseur & Top Executive Coach "Best-of-Trainer" 2014, Keynote Speaker Experte für...

  • 1 Veranstaltung
  • 368 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Plehwe, International, Inhaber

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

KERSTIN PLEHWE Kerstin Plehwe war mehr als 20 Jahre erfolgreiche Unternehmerin und Beraterin von Politik und Wirtschaft. Heute schreibt sie Bücher, hält  international Vorträge und hilft Menschen ihre individuellen...

  • 9 Publikationen
  • 127 Aufrufe 30 Tage

Eckehard Ernst, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, DE-81379 München

Eckehard Ernst ist Gesellschafter-Geschäftsführer der `COMEO Werbung, PR, Event´ und betreut Kunden aus den Bereichen IT, Touristik, Pharma, Dienstleistung und Immobilien. Bereits während des betriebswirtschaftlichen Studiums...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 124 Aufrufe 30 Tage

Ilka Lohstroh, Betriebswirtin, Marketeer, Analyst, Redakteurin, Betriebswirtin, Marketeer, Analyst, Redakteurin

Beraterin, Autorin

Lohstroh Consulting | Strategische Textwerkstatt, DE-81541 München

Kompetenz für B2B und IT: Competitive Intelligence. Wettbewerbsanalyse. Marketing & Strategic Intelligence | Executive Reports | Competitive Newsletter

  • 33 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Sieper, Inhaberin

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

KOM-MAR Agentur für Kommunikation und Marketing, DE-48161 Münster

 

  • 2 Publikationen
  • 61 Aufrufe 30 Tage

Klaus Poehlmann, Managementtrainer und Geschäftsführer

Referent, Trainer / Coach

Dipl.Bw. Klaus Poehlmann ist Consultant, Managementtrainer und Dozent an Hochschulen. Er ist ein erfahrener Praktiker auf den Gebieten des Marketings, Vertriebs und der Managemententwicklung in Business-to-Business- Märkten bzw....

  • 2 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 170 Aufrufe 30 Tage

Gerhard J. Ernest, Fachjournalist DFJV

Berater, Autor

GerhardErnest.com Mehr Sex im Text ©., DE-97346 Iphofen

 

  • 24 Aufrufe 30 Tage

Christian Spitschka, Geschäftsführender Gesellschafter

Referent, Trainer / Coach

 

  • 170 Aufrufe 30 Tage

Björn Schlüter, , B.B.A, M.A., Inhaber

Berater, Referent, Autor, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

MINAUTICS, DE-10435 Berlin

 

  • 1 Publikation
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Ronald Focken, Geschäftsführer

Referent, Autor

Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG Haus der Kommunikation, DE-80333 München

Ronald Focken ist Markenexperte, Dozent der European Business School und Geschäftsführer der Gruppenholding und Gesellschafter von Deutschlands größter netzwerkunabhängiger Agenturgruppe Serviceplan.

  • 13 Publikationen
  • 10 Veranstaltungen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Marketingkommunikation

MediaWeek, Fachzeitschrift

GB-W6 8SD London

 

  • 34 Aufrufe 30 Tage

Stier Communications AG, Werbeagentur, Wissenschaft, Beratung, Unternehmensberatung, Verlag, Fachzeitschrift, Info-Dienstleister

CH-8104 Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen vermitteln, wenn es um die Entscheidung für das Produkt oder die Dienstleistung geht. Dafür ist es notwendig, Ihre...

  • 1 Experte
  • 21 Publikationen
  • 149 Aufrufe 30 Tage

Kinder- und Jugendmarketing Kontor, Beratung, Unternehmensberatung

DE-53359 Rheinbach

 

  • 1 Experte
  • 1 Veranstaltung
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Reermann und Partner | Marketing Services, Werbeagentur

DE-45139 Essen

Werbung, Kommunikation und Marketing für den Mittelstand. Reermann und Partner realisiert smarte Lösungen aus einem Guss und bietet Full Services in allen wichtigen Disziplinen moderner Marketingkommunikation.

  • 16 Aufrufe 30 Tage

VAISPER, Beratung

DE-40545 Düsseldorf

 

  • 1 Experte
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Reiber Marketing GmbH, Werbeagentur

DE-47799 Krefeld

 

  • 1 Experte
  • 4 Aufrufe 30 Tage

99octan Werbeagentur, Werbeagentur

DE-60599 Frankfurt

 

  • 7 Aufrufe 30 Tage

Servicepool, Beratung

DE-20146 Hamburg

Servicepool P. Schwaiger Ihr Partner für Ihre Wünsche in den Bereichen Film, Foto und Medien mit den Schwerpunkten: Entwickeln von visuellen Kommunikationsstrategien, Erarbeiten von Fotokonzepten, Bildredaktion, Realisierung von Foto- und Filmprojekten, BusinessCoaching und Beratung

  • 1 Experte
  • 2 Veranstaltungen
  • 1 Aufrufe 30 Tage

spaethworks.com, Beratung

DE-80636 München

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Jung von Matt Werbeagentur GmbH, Werbeagentur

DE-20357 Hamburg

 

  • 4 Experten
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Marketingkommunikation

König Fußball in der Werbung, Studie - 2010

Eine empirische Analyse der TV- und Print-Werbung während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010

Aktuelle Studie: König Fußball in der Werbung – Das runde Leder spielt auch in Spots und Anzeigen eine große Rolle Noch vor wenigen Wochen hat die Fußball-Weltmeisterschaft und der Auftritt der deutschen Auswahlspieler die Menschen...

  • 1 Autor
  • 97 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien, Buch - 2010

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber Rechtsanwälte und auch Steuerberater in Österreich schaffen, diese Öffentlichkeit auch für sich und das wirtschaftliche Fortkommen der eigenen Kanzlei zu...

  • 1 Autor
  • 87 Aufrufe 30 Tage
  • € 38,50
Texten für das Internet, Buch - 2009

Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt

Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine effizientere Neukundengewinnung - all das können gute Texte erreichen. Dabei werden die Besonderheiten des Internets oft unterschätzt. Denn dieselben Texte...

  • 2 Autoren
  • 84 Aufrufe 30 Tage
  • € 14,90
Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater, Buch - 2008

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

  • 1 Autor
  • 107 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,95
Wirkungsvoll schreiben für digitale Medien, Buch - 2009

Texte für den Bildschirm ticken anders. Was gut verträgliche Internet-Texte ausmacht und wie sie geschüttelt werden, das zeigt dieser praxisnahe Leitfaden. Er nimmt alle Zutaten ins Visier – Textgestaltung und Optimierung für Suchmaschinen...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 12,95
Homburg & Partner mit neuem Geschäftssitz an der Mannheimer Eastsite, Pressemitteilung - 2012

Die in Mannheim, München, Boston und Zürich ansässige Managementberatung Homburg & Partner wird Ihren Hauptgeschäftssitz verlegen. Der Hidden Champion in Marketing & Vertrieb wird ab dem 16. April 2012 an der Mannheimer Eastsite im...

  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Strategie und Techniken zur wirksamen Gestaltung von Print- und Online-Katalogen im Versandhandel, Beitrag - 2010

Der Beitrag behandelt zentrale Aspekte für die Gestaltung von Offline- und Onlinekatalogen - aus strategischem sowie gestalterischem Blickwinkel.

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 98,--
Sponsoring: Kleine-Summe - große Wirkung, Pressemitteilung - 2009

Mit der richtigen Idee können Unternehmen dabei schon mit relativ wenig Geld viel erreichen.

Sponsoring: Kleine Summe-große Wirkung Viele Unternehmen unterstützen Vereine und Projekte. Mit der richtigen Strategie können sie dabei schon mit wenig Geld viel erreichen.   Vier von zehn Deutschen bevorzugen bei Einkäufen einen...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Unternehmens- und Marketingkommunikation, Buch - 2011

Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement

  • 2 Autoren
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 79,80
Konzeption und Kreation eines Mailings, Buch - 2011

Unterweisungsentwurf

  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 18,99

Veranstaltungen - Marketingkommunikation

Texten 1 und Texten 2 mit Stefan Gottschling: Werbetexten einfach lernen, Seminar

Nächster Termin: 26.11.2014, München Alle Termine

Texterausbildung vom Profi Stefan Gottschling Alles drin: Zwei Tage Texterseminar liefern kompaktes Texterwissen – und einfach bessere Texte. Wie entstehen verkaufsstarke Texte? Das Seminar für Texter zeigt, wie Sie Botschaften treffend und spannend formulieren, verrät, wie Sie Leser “mitnehmen” und die...

  • 1 Referent
  • 15 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Arzneimittelwerbung in der Praxis, Seminar

17.02.2015, Basel

Gute Arzneimittelwerbung unter Berücksichtigung aller regulatorischen Vorgaben ist eine Herausforderung! ## Dieses Seminar informiert Sie umfassend über Ihre Möglichkeiten, aber auch die Limitierungen, in Sachen Werbung im Verordnungs- und OTC-Markt. Lassen Sie sich von drei Referenten aus Jurisprudenz und Industrie detailliertes Wissen...

  • 3 Referenten
  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.139,34

Texten 3: Textpower, Seminar

Nächster Termin: 21.04.2015, München Alle Termine

Zwei Tage texten Sie gemeinsam mit den Profis Stefan Gottschling und Jörn Winter. Intensiv. Im Team. Mit neuen Techniken. Neuen Konzepten. Das Seminar bietet viele Übungen rund um den Text. Sie arbeiten mit unterschiedlichen Tonalitäten, lernen neue Text-Techniken kennen, optimieren am eigenen Text. Erfolgserlebnisse...

  • 1 Referent
  • 25 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.190,--

Rhetorisch fit für den Realfall werden, Training

Sie sind top vorbereitet für ein wichtiges bevorstehendes Event, beispielsweise für eine Produkt- oder Unternehmenspräsentation vor einem internen oder externen Publikum, ein wichtiges Mitarbeitergespräch oder ein Kundengespräch.

  • 1 Referent
  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 2.490,--

Finanzprodukte spannend präsentieren, Seminar

Sie erfahren, warum Finanzproduktpräsentationen meist unkreativ, nicht gehirngerecht, schwer verständlich, langweilig und deshalb schädlich für Präsentierende, ihr Angebot und für das Image des Anbieters sind. Sie erfahren auch, wie Sie Ihre PowerPoint-Präsentationen so aufbauen, damit Ihre Kernbotschaften...

  • 1 Referent
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 290,--

Zertifizierte/r Marketing-Manager/in (DEAK) - Die Praxis des strategischen und operativen Marketings, Ausbildung / Lehrgang

In den heutigen wettbewerbsintensiven Märkten werden besonders hohe Anforderungen an die Unternehmen gestellt. Gerade in Industriegüterbranchen bzw. Business-to-Business-Märkten nehmen die Wettbewerbsintensitäten in Verbindung mit immer kürzer werdenden Technologieund Produktzyklen zu. Kundenanforderungen werden...

  • 1 Referent
  • 25 Aufrufe 30 Tage
  • € 3.290,--

Beruflich erfolgreich durch wertschätzende Kommunikation - Wertschätzend Klartext reden, Seminar

Das Seminar kann auch als individuelle Veranstaltung für Ihre Firma durchgeführt werden. Die Schwerpunkte passen wir dann selbstverständlich Ihren Bedürfnissen und Ihrer Zielgruppe an. Trainings-Ziel: Ob im Kundengespräch, in Projektteams oder in Führungssituationen: Schlüsselvariable Ihres...

  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 795,--

Pressestellenarbeit, Seminar

Nächster Termin: 07.05.2015, Düsseldorf Alle Termine

Viele Aufgaben in einer Pressestelle ergeben sich oft von ganz allein: hier eine Pressemitteilung schreiben, dort zwei Fragen von Journalisten beantworten, ein Interview vereinbaren und Clippings sichten. Doch schnell merken Einsteiger, dass sie ihrem Geschäft hinterher rennen und dass sie weder zum Gestalten kommen noch einen roten Faden...

  • 1 Referent
  • 11 Aufrufe 30 Tage
Unterthemen zu Marketingkommunikation
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen