Marketingkommunikation

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Marketingkommunikation

Definition Marketingkommunikation

Marketingkommunikation

Marketingkommunikation ist der moderne Begriff der "Werbung". Lange Zeit wurde Werbung nur als bloße Reklame-Mache im Bereich der Oberglächlichkeit abgestempelt. Doch die Vielfalt der Aufgabenbereiche in der Werbung und Kommunikation reicht weit  in die Betriebswirtschaftslehre hinein. WErbung ist in der Betriebswirtschaftslehre ein Teil des Marketing. Schließlich muss Werbung verkaufen und kommunizieren. Der Begriff der Marketingkommunikation leitet sich in der Betriebswirtschaft aus dem Bereich Unternehmensführung - Marketing - Marketingkommunikation ab. Zur Marketingkommunikation gehören alle kommunikativen Mittel des Marketingmix, welche zur Vermarktung eines Produktes, des Firmenimages, einer Marke oder einer Idee beitragen. Zur Marketingkommunikation eines Unternehmens gehören z. B. Werbung, PR, Öffentlichkeitsarbeit. Im Alltag machen Konzeption und Kreation von Werbestrategien und Werbetexten auf den Bereichen der klassischen Werbung, Onlinewerbung und B2B als Einzelleistung oder Kleinkampagne die Marketingkommunikation aus.

Berufsbild Marketingkommunikation (Werbung)

Der Beruf des Werbekaufmanns entspricht heute dem "Kaufmann für Marketingkommunikation". Kaufleute für Marketingkommunikation absolvieren eine duale 3jährige BerufsAusbildung nach BBiG und schließen Ihre Ausbildung mit der Berufsbezeichnung "Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation" ab. Aufbauend auf dieser Ausbildung Kaufmann für Marketingkommunikation kann eine 6-monatige Zusatzqualifikation im Bereich Kommunikationsmanagement angeschlossen werden, um kreative und palnerische Fähigkeiten, welche im Agenturalltag von Wichtigkeit sind systematsich zu vertiefen.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Frank Asmus

DE, Berlin

Unternehmer

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2011: 16342
Aufrufe letzte 30 Tage: 571

Premium

Fabian Siegler

DE, Neustadt

CTO

ProSeo Consulting GmbH

Aufrufe seit 06/2015: 1636
Aufrufe letzte 30 Tage: 1628

Premium

Publikationen: 9

Aufrufe seit 01/2006: 4657
Aufrufe letzte 30 Tage: 111

Klaus Poehlmann

DE, Tutzing

Managementtrainer und Geschäftsführer

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 02/2006: 9437
Aufrufe letzte 30 Tage: 133

Kerstin Sieper

DE, Münster

Inhaberin

KOM-MAR Agentur für Kommunikation und Marketing

Publikationen: 2

Aufrufe seit 09/2007: 4269
Aufrufe letzte 30 Tage: 36

Gerhard J. Ernest

DE, Iphofen

Fachjournalist DFJV

GerhardErnest.com Mehr Sex im Text ©.

Aufrufe seit 01/2011: 959
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Christian Spitschka

DE, Ellingen

Geschäftsführender Gesellschafter

Aufrufe seit 02/2006: 8484
Aufrufe letzte 30 Tage: 142

Eckehard Ernst

DE, Grünwald

Geschäftsführer

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 12/2004: 7503
Aufrufe letzte 30 Tage: 58

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 298
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Susan Schier

CH, Unteriberg

Kommunikationsberaterin & Inhaberin

schier communications

Aufrufe seit 02/2013: 74
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

MediaWeek

Vereinigtes Königreich, London

Aufrufe seit 02/2009: 2565
Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen vermitteln, wenn es um die Entscheidung für das Produkt oder die Dienstleistung geht. Dafür ist es notwendig, Ihre...

Experten: 1

Publikationen: 21

Aufrufe seit 09/2005: 5047
Aufrufe letzte 30 Tage: 132

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2009: 77
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2013: 81
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2013: 31
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

infowerk GmbH

Deutschland, Nürnberg

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2007: 11605
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 5

Aufrufe seit 08/2008: 682
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 10/2011: 49
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

f@ltmann PR

Deutschland, Aachen

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2004: 471
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 07/2010: 1061
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Unternehmens- und Marketingkommunikation

Unternehmens- und Marketingkommunikation

Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Der Kommunikationswettbewerb hat sich verschärft und stellt Unternehmen immer wieder vor zahlreiche neue und komplexe Problemstellungen. Unternehmen können nur durch eine konsequente Integration der Instrumente ihres Kommunikationsmix die erforderlichen...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 89,--

Premium
Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 81

€ 24,95

Premium
Texten für das Internet

Texten für das Internet

Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt

Autoren: Dipl.-Ing. Thomas Hörner, Ulrike Grafberger

Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine effizientere Neukundengewinnung - all das können gute Texte erreichen. Dabei werden die Besonderheiten des Internets oft unterschätzt. Denn dieselben...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 83

€ 16,90

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber Rechtsanwälte und auch Steuerberater in Österreich schaffen, diese Öffentlichkeit auch für sich und das wirtschaftliche Fortkommen der eigenen Kanzlei zu...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 66

€ 38,50

Premium
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen. Produktähnlichkeiten, Sättigungstendenzen in den Märkten sowie Veränderungen in den Medien- und Kommunikationsmärkten führen zu einem...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 37

€ 44,90

Premium
10minutes-Interview zu Social Media mit Marketingberater Andreas Pfeifer

10minutes-Interview zu Social Media mit Marketingberater Andreas Pfeifer

Autor: Mag. Andreas Pfeifer

Die Vermittlungsplattform für Beratungen im 10-Minuten-Takt 10minutes.de befragte den Marketingberater und Experten Andreas Pfeifer von der Marketingberatung Die Heldenhelfer zum Thema Social Media und Marketingkommunikation aus...

Interview: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 69

Premium
König Fußball in der Werbung

König Fußball in der Werbung

Eine empirische Analyse der TV- und Print-Werbung während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010

Autor: Prof. Dr. André Bühler

Aktuelle Studie: König Fußball in der Werbung – Das runde Leder spielt auch in Spots und Anzeigen eine große Rolle Noch vor wenigen Wochen hat die Fußball-Weltmeisterschaft und der Auftritt der deutschen Auswahlspieler die Menschen...

Studie: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 75

Premium
Doppeldeutige Werbeslogans

Doppeldeutige Werbeslogans

Autor: Dr. Stephan Feige

Die Kreativen schwören auf die Doppeldeutigkeit von Werbeslogans. Die Werbewirkung wird klar verstärkt. Es gilt jedoch, einige Regeln zu befolgen, um das Banalitätsrisiko zu vermindern.

Beitrag: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Social Media: Lehrgang

Social Media: Lehrgang

Fit für die Social Media durch Online-Lehrgang oder Präsenz-Seminar in Frankfurt 2013

Autor: Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

Social Media werden für Unternehmen immer wichtiger. Systematisch geplant und konsequent angewandt lassen sich deutliche Vorteile durch die Nutzung von Social Media erzielen. 2013 veranstaltet der FVH weitere Lehrgänge zum professionellen Umgang mit...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Erfolgreiche Ansprache der wachsenden Zielgruppe der Smart Shopper

Erfolgreiche Ansprache der wachsenden Zielgruppe der Smart Shopper

Autoren: Dr. rer. pol. Annette Bruce, Dipl.-Kffr. Valentina Glubokovskaya

Der Beitrag zeigt auf, wie man preissensible Kundengruppen im Value-for-Money-Segment erfolgreich ansprechen kann, um vom Trend zum Smart Shopping zu profitieren ohne dabei den Markenkern durch eine reine Niedrigpreispolitik zu beschädigen.

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen, Seminar

Nächster Termin: 05.08.2015, Berlin Alle Termine

Das Seminar "Marketing Projekte meistern: von Marketingplanung bis Cross Media Marketing Mix" schafft die Wissens-Grundlage für erfolgreiches Marketing-, Marken- und Produktmanagement.Von der Marketingplanung bis hin zur Umsetzung der Marktbearbeitung durch Cross Media Marketing Kampagnen, bietet der Kurs einen umfassenden Einblick in das Thema...

Aufrufe letzte 30 Tage: 153

2015 5August

Berlin

€ 1.130,50

Social Media in der Praxis

Social Media in der Praxis, Seminar

19.09.2015, Nürnberg

Die Darstellung von Unternehmen in modernen Medien umfasst mittlerweile mehr als nur einen zeitgemäßen Internetauftritt. Social Networks heißt der Trend, der in aller Munde ist. Dieser gewinnt konstant an Beliebtheit und hat sich bereits zu einem entscheidenden Faktor im Bereich Marketing entwickelt. Um Social Media...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201519September

Nürnberg

€ 2.640,--

Kundengewinnung im Internet

Kundengewinnung im Internet, Seminar

Nächster Termin: 19.11.2015, Stuttgart Alle Termine

Referenten: Andreas Herrmann, Stefan Gottschling

Warum SEO und Textentwicklung heute eine Einheit bilden …   Wie Sie mit starken Texten und der richtigen Technik Offpage und Onpage das Beste für Ihr Unternehmen herausholen. Die systematische Nutzung Ihrer Internetseite steigert nachweislich Ihre Chancen, neue Kunden zu gewinnen und diese an Ihr Unternehmen zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201519November

Stuttgart - 1 Tag

€ 695,--

Pressemitteilungen mit Wirkung

Pressemitteilungen mit Wirkung, Seminar

Nächster Termin: 07.09.2015, München Alle Termine

Referent: M.A. Claudius Kroker

Die Pressemitteilung ist eines der am meisten genutzten Instrumente der Pressearbeit - allerdings nicht immer das erfolgreichste. Denn Masse macht nicht zwingend Klasse. Viele Pressemitteilungen werden ungesehen gelöscht oder wandern in den Papierkorb. Viele interessante Informationen und Themen werden in der Medien-Berichterstattung nicht...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

2015 7September

München

Texten 1 und Texten 2 mit Stefan Gottschling: Werbetexten einfach lernen

Texten 1 und Texten 2 mit Stefan Gottschling: Werbetexten einfach lernen, Seminar

Nächster Termin: 26.08.2015, Düsseldorf Alle Termine

Referent: Stefan Gottschling

Texterausbildung vom Profi Stefan Gottschling Alles drin: Zwei Tage Texterseminar liefern kompaktes Texterwissen – und einfach bessere Texte. Wie entstehen verkaufsstarke Texte? Das Seminar für Texter zeigt, wie Sie Botschaften treffend und spannend formulieren, verrät, wie Sie Leser “mitnehmen” und die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

201526August

Düsseldorf

€ 1.290,--

Beruflich erfolgreich durch wertschätzende Kommunikation  - Wertschätzend Klartext reden

Beruflich erfolgreich durch wertschätzende Kommunikation - Wertschätzend Klartext reden, Seminar

Das Seminar kann auch als individuelle Veranstaltung für Ihre Firma durchgeführt werden. Die Schwerpunkte passen wir dann selbstverständlich Ihren Bedürfnissen und Ihrer Zielgruppe an. Trainings-Ziel: Ob im Kundengespräch, in Projektteams oder in Führungssituationen: Schlüsselvariable Ihres...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 795,--

Unterthemen zu Marketingkommunikation