Marketingkommunikation

Definition Marketingkommunikation

Marketingkommunikation

Marketingkommunikation ist der moderne Begriff der "Werbung". Lange Zeit wurde Werbung nur als bloße Reklame-Mache im Bereich der Oberglächlichkeit abgestempelt. Doch die Vielfalt der Aufgabenbereiche in der Werbung und Kommunikation reicht weit  in die Betriebswirtschaftslehre hinein. WErbung ist in der Betriebswirtschaftslehre ein Teil des Marketing. Schließlich muss Werbung verkaufen und kommunizieren. Der Begriff der Marketingkommunikation leitet sich in der Betriebswirtschaft aus dem Bereich Unternehmensführung - Marketing - Marketingkommunikation ab. Zur Marketingkommunikation gehören alle kommunikativen Mittel des Marketingmix, welche zur Vermarktung eines Produktes, des Firmenimages, einer Marke oder einer Idee beitragen. Zur Marketingkommunikation eines Unternehmens gehören z. B. Werbung, PR, Öffentlichkeitsarbeit. Im Alltag machen Konzeption und Kreation von Werbestrategien und Werbetexten auf den Bereichen der klassischen Werbung, Onlinewerbung und B2B als Einzelleistung oder Kleinkampagne die Marketingkommunikation aus.

Berufsbild Marketingkommunikation (Werbung)

Der Beruf des Werbekaufmanns entspricht heute dem "Kaufmann für Marketingkommunikation". Kaufleute für Marketingkommunikation absolvieren eine duale 3jährige BerufsAusbildung nach BBiG und schließen Ihre Ausbildung mit der Berufsbezeichnung "Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation" ab. Aufbauend auf dieser Ausbildung Kaufmann für Marketingkommunikation kann eine 6-monatige Zusatzqualifikation im Bereich Kommunikationsmanagement angeschlossen werden, um kreative und palnerische Fähigkeiten, welche im Agenturalltag von Wichtigkeit sind systematsich zu vertiefen.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Experten für Marketingkommunikation

Premium

Frank Asmus, Unternehmer

Berater, Referent, Trainer / Coach

"Wir sind von Frank Asmus restlos begeistert." Stefan Hamann, Vorstand der Shopware AG   Regisseur & Top Executive Coach "Best-of-Trainer" 2014, Keynote Speaker Experte für...

  • 1 Veranstaltung
  • 629 Aufrufe 30 Tage

Ilka Lohstroh, Betriebswirtin, Marketeer, Analyst, Redakteurin, Betriebswirtin, Marketeer, Analyst, Redakteurin

Beraterin, Autorin

Lohstroh Consulting | Strategische Textwerkstatt, DE-81541 München

Kompetenz für B2B und IT: Competitive Intelligence. Wettbewerbsanalyse. Marketing & Strategic Intelligence | Executive Reports | Competitive Newsletter

  • 31 Aufrufe 30 Tage

Christian Spitschka

Referent, Trainer / Coach

 

  • 198 Aufrufe 30 Tage

Gerhard J. Ernest, Fachjournalist DFJV

Berater, Autor

GerhardErnest.com Mehr Sex im Text ©., DE-97346 Iphofen

 

  • 22 Aufrufe 30 Tage

Klaus Poehlmann, Managementtrainer und Geschäftsführer

Referent, Trainer / Coach

Dipl.Bw. Klaus Poehlmann ist Consultant, Managementtrainer und Dozent an Hochschulen. Er ist ein erfahrener Praktiker auf den Gebieten des Marketings, Vertriebs und der Managemententwicklung in Business-to-Business- Märkten bzw....

  • 2 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 164 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Plehwe, International, Inhaber

Autorin, Referentin, Aufsichtsrätin / Beirätin

KERSTIN PLEHWE Kerstin Plehwe war mehr als 20 Jahre erfolgreiche Unternehmerin und Beraterin von Politik und Wirtschaft. Heute schreibt sie Bücher, hält  international Vorträge und hilft Menschen ihre individuellen...

  • 9 Publikationen
  • 110 Aufrufe 30 Tage

Eckehard Ernst, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, DE-81379 München

Eckehard Ernst ist Gesellschafter-Geschäftsführer der `COMEO Werbung, PR, Event´ und betreut Kunden aus den Bereichen IT, Touristik, Pharma, Dienstleistung und Immobilien. Bereits während des betriebswirtschaftlichen Studiums...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 101 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Sieper, Inhaberin

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

KOM-MAR Agentur für Kommunikation und Marketing, DE-48161 Münster

 

  • 2 Publikationen
  • 54 Aufrufe 30 Tage

Oliver Ole Vorsprecher

Autor

 

  • 1 Publikation
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Volker Walter, Berater

Berater, Referent, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

 

  • 5 Publikationen
  • 10 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Marketingkommunikation

Stier Communications AG, Werbeagentur, Wissenschaft, Beratung, Unternehmensberatung, Verlag, Fachzeitschrift, Info-Dienstleister

CH-8104 Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen vermitteln, wenn es um die Entscheidung für das Produkt oder die Dienstleistung geht. Dafür ist es notwendig, Ihre...

  • 1 Experte
  • 21 Publikationen
  • 160 Aufrufe 30 Tage

MediaWeek, Fachzeitschrift

GB-W6 8SD London

 

  • 41 Aufrufe 30 Tage

CreaConcept - Marketing-Kommunikation, Werbeagentur

DE-40225 Düsseldorf

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Servicepool, Beratung

DE-20146 Hamburg

Servicepool P. Schwaiger Ihr Partner für Ihre Wünsche in den Bereichen Film, Foto und Medien mit den Schwerpunkten: Entwickeln von visuellen Kommunikationsstrategien, Erarbeiten von Fotokonzepten, Bildredaktion, Realisierung von Foto- und Filmprojekten, BusinessCoaching und Beratung

  • 1 Experte
  • 2 Veranstaltungen
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Punktmacher GmbH, Werbeagentur

DE-45141 Essen

 

  • 1 Experte
  • 5 Aufrufe 30 Tage

[ TX:TRËMATA ] KREATIVKOMMUNIKATION, Beratung

DE-30559 Hannover

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Webinar-Akademie www.immer-freitags.de, Info-Dienstleister

DE-55122 Mainz

 

  • 3 Experten
  • 3 Veranstaltungen
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Reermann und Partner | Marketing Services, Werbeagentur

DE-45139 Essen

Werbung, Kommunikation und Marketing für den Mittelstand. Reermann und Partner realisiert smarte Lösungen aus einem Guss und bietet Full Services in allen wichtigen Disziplinen moderner Marketingkommunikation.

  • 45 Aufrufe 30 Tage

Frau Wenk, Beratung

DE-22083 Hamburg

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

spaethworks.com, Beratung

DE-80636 München

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Marketingkommunikation

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien, Buch - 2010

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber Rechtsanwälte und auch Steuerberater in Österreich schaffen, diese Öffentlichkeit auch für sich und das wirtschaftliche Fortkommen der eigenen Kanzlei zu...

  • 1 Autor
  • 88 Aufrufe 30 Tage
  • € 38,50
König Fußball in der Werbung, Studie - 2010

Eine empirische Analyse der TV- und Print-Werbung während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010

Aktuelle Studie: König Fußball in der Werbung – Das runde Leder spielt auch in Spots und Anzeigen eine große Rolle Noch vor wenigen Wochen hat die Fußball-Weltmeisterschaft und der Auftritt der deutschen Auswahlspieler die Menschen...

  • 1 Autor
  • 100 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater, Buch - 2008

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

  • 1 Autor
  • 115 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,95
Texten für das Internet, Buch - 2009

Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt

Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine effizientere Neukundengewinnung - all das können gute Texte erreichen. Dabei werden die Besonderheiten des Internets oft unterschätzt. Denn dieselben Texte...

  • 2 Autoren
  • 118 Aufrufe 30 Tage
  • € 14,90
Twitter und anderes Social Media Gezwitscher: Seminar in Köln, Beitrag - 2011

Mit 140 Zeichen in die Welt der Social Media

  Wie mächtig das Gezwitscher auf Twitter und anderen Social Media sein kann, zeigte sich bei der Wahl von Barack Obama zum amerikanischen Präsidenten. Ein Medium, das Obamas erfolgreichen Weg ins Weiße Haus kommentierte, kann...

  • 1 Autor
  • 9 Aufrufe 30 Tage
Stromer sucht Jacke, Beitrag - 2014

Kooperationen: Marken wagen Partnerschaften, um neue Märkte zu erorbern und Kunden zu begeistern

  • 1 Autor
  • 9 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Wirkung integrierter Kommunikation, Buch - 2010

Ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz für die Werbung

Steigende Kommunikationsflut, wachsende Kommunikationskonkurrenz und nachlassendes Informationsinteresse der Konsumenten bewirken eine zunehmende Zersplitterung der Kommunikationswirkungen. Die Folge ist Rückgang der Werbeeffizienz. Die integrierte...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 87,99
Nachhaltigkeit - Geschäftsmodell oder Haltung?, Beitrag - 2012

Situationseinschätzung zur aktuellen Debatte

Aus Anlass der aktuellen Frühjahrsumfragen-Schwemme, die einmal mehr belegt, dass viele Menschen Zweifel daran haben, dass die Nachhaltigkeitsdebatte unternehmerisches Handeln tatsächlich verändert: Eine kleine Situationsanalyse. Wo steht die...

  • 1 Autor
  • 8 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Strategie und Techniken zur wirksamen Gestaltung von Print- und Online-Katalogen im Versandhandel, Beitrag - 2010

Der Beitrag behandelt zentrale Aspekte für die Gestaltung von Offline- und Onlinekatalogen - aus strategischem sowie gestalterischem Blickwinkel.

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 98,--
Handbuch Marketing für Weiterbildner., Buch - 2009

Bildung mit den "6P" professionell vermarkten.

Wie finden wir neue Zielgruppen? Wie können wir unsere Kunden stärker an uns binden? Wie werden Angebote zu Aufträgen? Diese und ähnliche Fragen stellen sich Akteure der Weiterbildung immer wieder und würden gerne mit effektiven...

  • 2 Autoren
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,95

Veranstaltungen - Marketingkommunikation

CO-BRANDS AUSTRIA 2014, Kongress / Tagung

Ihrem Unternehmen wird eine einzigartige Plattform geboten, um mit Marketing– und Vertriebspartnern über Kooperationen zu verhandeln. Ihre potenziellen Partnerfirmen werden anhand einer Matchmaking-Software herausgefiltert und vorgeschlagen. Termine mit Ihren Wunschpartnern fixieren Sie online. In den 11 Speeddates zu je 25 Minuten...

  • 1 Referent
  • 57 Aufrufe 30 Tage
  • € 990,--

Clean Label Pro & Kontra, Ausbildung / Lehrgang

„Zurück zur Natur“ heißt der Trend, der die Lebensmittelindustrie seit Jahren beherrscht.  Was sind die Hintergründe? Der Verbraucher wird zunehmend sensibler gegenüber dem, was er isst. Die Zutatenliste wird genauestens analysiert, bevor das Produkt in den Einkaufswagen gelangt. So natürlich wie...

  • 1 Referent
  • 9 Aufrufe 30 Tage

Pressemitteilungen mit Wirkung, Seminar

Nächster Termin: 27.11.2014, Berlin Alle Termine

Die Pressemitteilung ist eines der am meisten genutzten Instrumente der Pressearbeit - allerdings nicht immer das erfolgreichste. Denn Masse macht nicht zwingend Klasse. Viele Pressemitteilungen werden ungesehen gelöscht oder wandern in den Papierkorb. Viele interessante Informationen und Themen werden in der Medien-Berichterstattung nicht...

  • 1 Referent
  • 13 Aufrufe 30 Tage

Finanzprodukte spannend präsentieren, Seminar

Sie erfahren, warum Finanzproduktpräsentationen meist unkreativ, nicht gehirngerecht, schwer verständlich, langweilig und deshalb schädlich für Präsentierende, ihr Angebot und für das Image des Anbieters sind. Sie erfahren auch, wie Sie Ihre PowerPoint-Präsentationen so aufbauen, damit Ihre Kernbotschaften...

  • 1 Referent
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 290,--

Texten im Dialogmarketing, Seminar

Sie verfassen oder verantworten Texte für Mailings, Briefe, Beilagen oder Coupon-Anzeigen. Aber wissen Sie, welcher Ihrer Texte warum gelesen wird? Warum erhalten Sie auf das eine Mailing Response, auf das andere nicht? Wie holen Sie den Leser mit Ihrem Werbebrief ab und halten ihn am Lesen? Wie kurz dürfen Ihre Texte sein, wie kurz...

  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 990,--

Geld von US-Stiftungen, Seminar

Fundraising ist eine Dienstleistung am Spender. Denn Spenden befriedigt das Bedürfnis zu helfen. Und gemeinnützige Organisationen bieten ihren Spendern genau das: Sie helfen beim Helfen. Dieser Perspektivenwechsel macht Fundraising zu einer eigenständigen Leistung, für die Spendenorganisationen Marketing betreiben...

  • 1 Referent
  • 31 Aufrufe 30 Tage
  • € 119,--

Beruflich erfolgreich durch wertschätzende Kommunikation - Wertschätzend Klartext reden, Seminar

Das Seminar kann auch als individuelle Veranstaltung für Ihre Firma durchgeführt werden. Die Schwerpunkte passen wir dann selbstverständlich Ihren Bedürfnissen und Ihrer Zielgruppe an. Trainings-Ziel: Ob im Kundengespräch, in Projektteams oder in Führungssituationen: Schlüsselvariable Ihres...

  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 795,--

Image Forum: Du Gucci? Ich Prada!, Seminar

Du Gucci? Ich Prada! Friedhelm Lammoth über Marketing & Kommunikation zwischen Konsumverweigerung und Schnäppchenfieber

  • 1 Referent
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Kauflust erzeugen! Die Kunst Gutes richtig zu tun - Marketingstrategien mit Sponsoring, Workshop

NEU: Auf Kundenwunsch 2011 nun die Intensiv-Workshops. So setzen Sie zukünftig Aktionen bei sich im Unternehmen um: Voraussetzung zur Teilnahme an den KMU Workshops, ist das Lesen des Buchs von Katja Hofmann und/oder der Besuch des Trainings "Sponsoring: gute Unternehmen machen Werbung, exzellente lassen positiv über...

  • 1 Referent
  • 28 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.200,--

Seminar "Markenkooperationen", Seminar

04.11.2014, Hamburg

Inhalte Seminar "Markenkooperationen, Wer kooperiert - profitiert"   Trend Markenkooperationen liegen – Warum  immer mehr Unternehmen auf Kooperationen setzen Entdecke die Möglichkeiten – Wie Sie Kooperationen systematisch unterscheiden Interne “Schatzsuche”...

  • 1 Referent
  • 57 Aufrufe 30 Tage
  • € 950,--
Unterthemen zu Marketingkommunikation
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen