Marketingkommunikation

Definition Marketingkommunikation

Marketingkommunikation

Marketingkommunikation ist der moderne Begriff der "Werbung". Lange Zeit wurde Werbung nur als bloße Reklame-Mache im Bereich der Oberglächlichkeit abgestempelt. Doch die Vielfalt der Aufgabenbereiche in der Werbung und Kommunikation reicht weit  in die Betriebswirtschaftslehre hinein. WErbung ist in der Betriebswirtschaftslehre ein Teil des Marketing. Schließlich muss Werbung verkaufen und kommunizieren. Der Begriff der Marketingkommunikation leitet sich in der Betriebswirtschaft aus dem Bereich Unternehmensführung - Marketing - Marketingkommunikation ab. Zur Marketingkommunikation gehören alle kommunikativen Mittel des Marketingmix, welche zur Vermarktung eines Produktes, des Firmenimages, einer Marke oder einer Idee beitragen. Zur Marketingkommunikation eines Unternehmens gehören z. B. Werbung, PR, Öffentlichkeitsarbeit. Im Alltag machen Konzeption und Kreation von Werbestrategien und Werbetexten auf den Bereichen der klassischen Werbung, Onlinewerbung und B2B als Einzelleistung oder Kleinkampagne die Marketingkommunikation aus.

Berufsbild Marketingkommunikation (Werbung)

Der Beruf des Werbekaufmanns entspricht heute dem "Kaufmann für Marketingkommunikation". Kaufleute für Marketingkommunikation absolvieren eine duale 3jährige BerufsAusbildung nach BBiG und schließen Ihre Ausbildung mit der Berufsbezeichnung "Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation" ab. Aufbauend auf dieser Ausbildung Kaufmann für Marketingkommunikation kann eine 6-monatige Zusatzqualifikation im Bereich Kommunikationsmanagement angeschlossen werden, um kreative und palnerische Fähigkeiten, welche im Agenturalltag von Wichtigkeit sind systematsich zu vertiefen.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Experten für Marketingkommunikation

Premium

Frank Asmus, Unternehmer

Berater, Referent, Trainer / Coach

"Wir sind von Frank Asmus restlos begeistert." Stefan Hamann, Vorstand der Shopware AG   Regisseur & Top Executive Coach "Best-of-Trainer" 2014, Keynote Speaker Experte für...

  • 1 Veranstaltung
  • 547 Aufrufe 30 Tage

Eckehard Ernst, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, DE-81379 München

Eckehard Ernst ist Gesellschafter-Geschäftsführer der `COMEO Werbung, PR, Event´ und betreut Kunden aus den Bereichen IT, Touristik, Pharma, Dienstleistung und Immobilien. Bereits während des betriebswirtschaftlichen Studiums...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 73 Aufrufe 30 Tage

Ilka Lohstroh, Betriebswirtin, Marketeer, Analyst, Redakteurin, Betriebswirtin, Marketeer, Analyst, Redakteurin

Beraterin, Autorin

Lohstroh Consulting | Strategische Textwerkstatt, DE-81541 München

Kompetenz für B2B und IT: Competitive Intelligence. Wettbewerbsanalyse. Marketing & Strategic Intelligence | Executive Reports | Competitive Newsletter

  • 28 Aufrufe 30 Tage

Christian Spitschka

Referent, Trainer / Coach

 

  • 102 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Plehwe, Vorsitzende

Autorin, Beraterin, Referentin, Aufsichtsrätin / Beirätin

ProDialog GmbH, DE-10117 Berlin

KERSTIN PLEHWE Kerstin Plehwe war mehr als 20 Jahre erfolgreiche Unternehmerin und Beraterin von Politik und Wirtschaft. Heute schreibt sie Bücher, hält  international Vorträge und hilft Menschen ihre individuellen...

  • 9 Publikationen
  • 28 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Sieper, Inhaberin

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

KOM-MAR Agentur für Kommunikation und Marketing, DE-48161 Münster

 

  • 2 Publikationen
  • 45 Aufrufe 30 Tage

Klaus Poehlmann, Managementtrainer und Geschäftsführer

Referent, Trainer / Coach

Dipl.Bw. Klaus Poehlmann ist Consultant, Managementtrainer und Dozent an Hochschulen. Er ist ein erfahrener Praktiker auf den Gebieten des Marketings, Vertriebs und der Managemententwicklung in Business-to-Business- Märkten bzw....

  • 2 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 108 Aufrufe 30 Tage

Gerhard J. Ernest, Fachjournalist DFJV

Berater, Autor

GerhardErnest.com Mehr Sex im Text ©., DE-97346 Iphofen

 

  • 22 Aufrufe 30 Tage

Susan Schier, Kommunikationsberaterin & Inhaberin

Beraterin, Referentin

schier communications, CH-8842 Unteriberg

Wenn Sie bestehende oder neue Kunden wirkungsvoll erreichen möchten, steckt ein gutes Konzept und dessen Umsetzung dahinter. Das braucht Know-how, Erfahrung und Zeit. SCHIER COMMUNICATIONS unterstützt Sie dabei. Gern beraten wir Sie individuell, wie Sie Ihr Kommunikationsziel...

  • 2 Aufrufe 30 Tage

Kai Keller

Berater, Autor

Keller´s Markenberatung, DE-65719 Hofheim am Taunus

 

  • 1 Publikation
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Marketingkommunikation

Stier Communications AG, Wissenschaft, Beratung, Verlag, Fachzeitschrift, Info-Dienstleister, Werbeagentur, Unternehmensberatung

CH-8104 Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen vermitteln, wenn es um die Entscheidung für das Produkt oder die Dienstleistung geht. Dafür ist es notwendig, Ihre...

  • 1 Experte
  • 21 Publikationen
  • 74 Aufrufe 30 Tage

MediaWeek, Fachzeitschrift

GB-W6 8SD London

 

  • 53 Aufrufe 30 Tage

KMTO, Werbeagentur

DE-10785 Berlin

 

  • 1 Experte
  • 2 Publikationen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

schier communications, Beratung, Unternehmensberatung, Medienunternehmen

CH-8842 Unteriberg

Marketing- & Kommunikations-Service

  • 1 Experte
  • 7 Aufrufe 30 Tage

Scriptum ARTiS, Werbeagentur

DE-68723 Plankstadt

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

[ TX:TRËMATA ] KREATIVKOMMUNIKATION, Beratung

DE-30559 Hannover

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Kinder- und Jugendmarketing Kontor, Beratung, Unternehmensberatung

DE-53359 Rheinbach

 

  • 1 Experte
  • 3 Veranstaltungen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Webinar-Akademie www.immer-freitags.de, Info-Dienstleister

DE-55122 Mainz

 

  • 3 Experten
  • 3 Veranstaltungen
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Reermann und Partner | Marketing Services, Werbeagentur

DE-45139 Essen

Werbung, Kommunikation und Marketing für den Mittelstand. Reermann und Partner realisiert smarte Lösungen aus einem Guss und bietet Full Services in allen wichtigen Disziplinen moderner Marketingkommunikation.

  • 40 Aufrufe 30 Tage

Frau Wenk, Beratung

DE-22083 Hamburg

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Marketingkommunikation

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien, Buch - 2010

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber Rechtsanwälte und auch Steuerberater in Österreich schaffen, diese Öffentlichkeit auch für sich und das wirtschaftliche Fortkommen der eigenen Kanzlei zu...

  • 1 Autor
  • 40 Aufrufe 30 Tage
  • € 38,50
König Fußball in der Werbung, Studie - 2010

Eine empirische Analyse der TV- und Print-Werbung während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010

Aktuelle Studie: König Fußball in der Werbung – Das runde Leder spielt auch in Spots und Anzeigen eine große Rolle Noch vor wenigen Wochen hat die Fußball-Weltmeisterschaft und der Auftritt der deutschen Auswahlspieler die Menschen...

  • 1 Autor
  • 53 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Texten für das Internet, Buch - 2009

Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt

Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine effizientere Neukundengewinnung - all das können gute Texte erreichen. Dabei werden die Besonderheiten des Internets oft unterschätzt. Denn dieselben Texte...

  • 2 Autoren
  • 78 Aufrufe 30 Tage
  • € 14,90
Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater, Buch - 2008

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

  • 1 Autor
  • 57 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,95
Mehr Kunden durch einen starken "Call to action", Beitrag - 2010

Unverzichtbar in jedem Werbemittel: eine konkrete Handlungsaufforderung. Erst ein klarer, starker Call to action bringt den Leser zum Handeln.

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Umsetzung der Markenpersönlichkeit durch optimale Codierung, Aufsatz - 2012

Überwindung der Implementierungslücke an den Markenkontaktpunkten

Für eine erfolgreiche Markenführung muss die Identität einer Marke nicht nur definiert sein, sondern darüber hinaus explizit wie implizit an die jeweilige Zielgruppe vermittelt werden. Bislang zeigt sich in der Praxis dabei eine große...

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Das kauft Ihnen jeder ab!, Buch - 2005

Erfolgreiche Marketingkommunikation mit Wortspielen und Hintersinn

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 17,90
Der Kunden-Magnet, Beitrag - 2012

Professionelles Marketing im Handwerk

Praxisorientierte Tipps und Ratschläge für das Marketing im Handwerk vom Münchner Marketingberater René Greiner.

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
Claims, Buch - 2005

Claiming als Wertschöpfungsinstrument der Markenführung

"Nichts ist unmöglich" "Nicht immer, aber immer öfter", "Quadratisch. Praktisch. Gut." Diese Claims sind mittlerweile Sprichwörter mit Kultcharakter. Wie funktioniert professionelles Claiming? Was macht einen guten Claim...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,90
Fünf Regeln wie Gründer kommunikative Risiken im Blick behalten können, Beitrag - 2010

Fünf Regeln wie Gründer kommunikative Risiken im Blick behalten können by Wolfgang Griepentrog on 15. September 2010 Junge Unternehmen sind besonders angreifbar. Prozesse und Strukturen müssen sich noch etablieren und Routine werden....

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Veranstaltungen - Marketingkommunikation

Texten im Dialogmarketing, Seminar

Sie verfassen oder verantworten Texte für Mailings, Briefe, Beilagen oder Coupon-Anzeigen. Aber wissen Sie, welcher Ihrer Texte warum gelesen wird? Warum erhalten Sie auf das eine Mailing Response, auf das andere nicht? Wie holen Sie den Leser mit Ihrem Werbebrief ab und halten ihn am Lesen? Wie kurz dürfen Ihre Texte sein, wie kurz...

  • 109 Aufrufe 30 Tage
  • € 990,--

Werbung besser machen!, Seminar

Nächster Termin: 23.04.2014, München Alle Termine

Werbung besser machen! Das neue Seminar zur Optimierung Ihrer Werbemittel Das neue Texterclub-Seminar zur Optimierung Ihrer Werbemittel mit dem wesentlichen Know-how aus Gehirnforschung und Blickmessung. Dieser Workshop zeigt, wie und wann Werbemittel wirken – und wann nicht.   Claus Mayer gehört zu den...

  • 1 Referent
  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Texten 1 und Texten 2 mit Stefan Gottschling: Werbetexten einfach lernen, Seminar

Nächster Termin: 27.05.2014, München Alle Termine

Texterausbildung vom Profi Stefan Gottschling Das Textseminar vom Texterclub: Stark texten, mehr verkaufen. Hier lernen Sie von Grund auf alles zum Werbetext und Dialogmarketing. Wie Sie den Leser in Ihren Bann ziehen, die richtigen Worte finden und mit Ihrem Text die gewünschte Reaktion auslösen. Ob in Print oder Web –...

  • 1 Referent
  • 16 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Pressearbeit, die ankommt!, Seminar

Nächster Termin: 23.04.2014, Hamburg Alle Termine

Wie schaffen es Unternehmen in die Presse? Presse-Einsteiger und Presse-Verantwortliche mit erstem Praxiswissen erfahren es in den 1- und 2-Tages-Seminaren. Anhand spannender Wissensvermittlung und praktischer Schreibübungen samt Feedbackbesprechung wird das grundlegende Handwerkszeug der Pressearbeit vermittelt: Was sind geeignete...

  • 1 Referent
  • 17 Aufrufe 30 Tage

Pressestellenarbeit, Seminar

Nächster Termin: 08.09.2014, München Alle Termine

Viele Aufgaben in einer Pressestelle ergeben sich oft von ganz allein: hier eine Pressemitteilung schreiben, dort zwei Fragen von Journalisten beantworten, ein Interview vereinbaren und Clippings sichten. Doch schnell merken Einsteiger, dass sie ihrem Geschäft hinterher rennen und dass sie weder zum Gestalten kommen noch einen roten Faden...

  • 1 Referent
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Kinder- und Jugendmarketing Know-how, Seminar

24.09.2014, Köln

Kinder und Jugendliche sind für viele Unternehmen und Organisationen wichtige Zielgruppen. Ob als Käufer, Beeinflusser oder Kunde von morgen. Aber die Ansprache junger Menschen stellt Marketingtreibende auch vor besondere Herausforderungen. Im Seminar "Kinder- und Jugendmarketing Knowhow" lernen Sie -praxisorientiert und...

  • 1 Referent
  • 15 Aufrufe 30 Tage
  • € 700,--

Online-Marketing kompakt: Von A wie "Ad Impressions" bis Z wie "Zielgruppen im Web", Seminar

Nächster Termin: 22.05.2014, Frankfurt (Main) Alle Termine

Durch den Wandel des Internets ergeben sich vielfältige neue Möglichkeiten für Ihr Marketing. Die Herausforderung für Sie: sinnvolle Entwicklungen und aufgebauschten Hype auseinanderzuhalten. Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen und Instrumente für ein wirkungsvolles Online-Marketing. Sie erfahren, wie...

  • 1 Referent
  • 17 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.250,--

Texten 3: Textpower, Seminar

Nächster Termin: 17.09.2014, Düsseldorf Alle Termine

Zwei Tage texten Sie gemeinsam mit den Profis Stefan Gottschling und Jörn Winter. Intensiv. Im Team. Mit neuen Techniken. Neuen Konzepten. Das Seminar bietet viele Übungen rund um den Text. Sie arbeiten mit unterschiedlichen Tonalitäten, lernen neue Text-Techniken kennen, optimieren am eigenen Text. Erfolgserlebnisse...

  • 1 Referent
  • 28 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.190,--
Unterthemen zu Marketingkommunikation
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen