Marketingkommunikation

Definition Marketingkommunikation

Marketingkommunikation

Marketingkommunikation ist der moderne Begriff der "Werbung". Lange Zeit wurde Werbung nur als bloße Reklame-Mache im Bereich der Oberglächlichkeit abgestempelt. Doch die Vielfalt der Aufgabenbereiche in der Werbung und Kommunikation reicht weit  in die Betriebswirtschaftslehre hinein. WErbung ist in der Betriebswirtschaftslehre ein Teil des Marketing. Schließlich muss Werbung verkaufen und kommunizieren. Der Begriff der Marketingkommunikation leitet sich in der Betriebswirtschaft aus dem Bereich Unternehmensführung - Marketing - Marketingkommunikation ab. Zur Marketingkommunikation gehören alle kommunikativen Mittel des Marketingmix, welche zur Vermarktung eines Produktes, des Firmenimages, einer Marke oder einer Idee beitragen. Zur Marketingkommunikation eines Unternehmens gehören z. B. Werbung, PR, Öffentlichkeitsarbeit. Im Alltag machen Konzeption und Kreation von Werbestrategien und Werbetexten auf den Bereichen der klassischen Werbung, Onlinewerbung und B2B als Einzelleistung oder Kleinkampagne die Marketingkommunikation aus.

Berufsbild Marketingkommunikation (Werbung)

Der Beruf des Werbekaufmanns entspricht heute dem "Kaufmann für Marketingkommunikation". Kaufleute für Marketingkommunikation absolvieren eine duale 3jährige BerufsAusbildung nach BBiG und schließen Ihre Ausbildung mit der Berufsbezeichnung "Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation" ab. Aufbauend auf dieser Ausbildung Kaufmann für Marketingkommunikation kann eine 6-monatige Zusatzqualifikation im Bereich Kommunikationsmanagement angeschlossen werden, um kreative und palnerische Fähigkeiten, welche im Agenturalltag von Wichtigkeit sind systematsich zu vertiefen.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Experten für Marketingkommunikation

Premium

Frank Asmus, Unternehmer

Berater, Referent, Trainer / Coach

"Wir sind von Frank Asmus restlos begeistert." Stefan Hamann, Vorstand der Shopware AG   Regisseur & Top Executive Coach "Best-of-Trainer" 2014, Keynote Speaker Experte für...

  • 1 Veranstaltung
  • 568 Aufrufe 30 Tage

Eckehard Ernst, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, DE-81379 München

Eckehard Ernst ist Gesellschafter-Geschäftsführer der `COMEO Werbung, PR, Event´ und betreut Kunden aus den Bereichen IT, Touristik, Pharma, Dienstleistung und Immobilien. Bereits während des betriebswirtschaftlichen Studiums...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 85 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Plehwe, International, Inhaber

Autorin, Referentin, Aufsichtsrätin / Beirätin

KERSTIN PLEHWE Kerstin Plehwe war mehr als 20 Jahre erfolgreiche Unternehmerin und Beraterin von Politik und Wirtschaft. Heute schreibt sie Bücher, hält  international Vorträge und hilft Menschen ihre individuellen...

  • 9 Publikationen
  • 98 Aufrufe 30 Tage

Gerhard J. Ernest, Fachjournalist DFJV

Berater, Autor

GerhardErnest.com Mehr Sex im Text ©., DE-97346 Iphofen

 

  • 18 Aufrufe 30 Tage

Ilka Lohstroh, Betriebswirtin, Marketeer, Analyst, Redakteurin, Betriebswirtin, Marketeer, Analyst, Redakteurin

Beraterin, Autorin

Lohstroh Consulting | Strategische Textwerkstatt, DE-81541 München

Kompetenz für B2B und IT: Competitive Intelligence. Wettbewerbsanalyse. Marketing & Strategic Intelligence | Executive Reports | Competitive Newsletter

  • 28 Aufrufe 30 Tage

Klaus Poehlmann, Managementtrainer und Geschäftsführer

Referent, Trainer / Coach

Dipl.Bw. Klaus Poehlmann ist Consultant, Managementtrainer und Dozent an Hochschulen. Er ist ein erfahrener Praktiker auf den Gebieten des Marketings, Vertriebs und der Managemententwicklung in Business-to-Business- Märkten bzw....

  • 2 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 146 Aufrufe 30 Tage

Christian Spitschka

Referent, Trainer / Coach

 

  • 167 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Sieper, Inhaberin

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

KOM-MAR Agentur für Kommunikation und Marketing, DE-48161 Münster

 

  • 2 Publikationen
  • 54 Aufrufe 30 Tage

Dr. Christoph Engl

Berater, Referent

 

  • 4 Aufrufe 30 Tage

Björn Schlüter, , B.B.A, M.A., Inhaber

Berater, Referent, Autor, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

MINAUTICS, DE-10435 Berlin

 

  • 1 Publikation
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Marketingkommunikation

Stier Communications AG, Werbeagentur, Wissenschaft, Beratung, Unternehmensberatung, Verlag, Fachzeitschrift, Info-Dienstleister

CH-8104 Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen vermitteln, wenn es um die Entscheidung für das Produkt oder die Dienstleistung geht. Dafür ist es notwendig, Ihre...

  • 1 Experte
  • 21 Publikationen
  • 140 Aufrufe 30 Tage

MediaWeek, Fachzeitschrift

GB-W6 8SD London

 

  • 56 Aufrufe 30 Tage

CreaConcept - Marketing-Kommunikation, Werbeagentur

DE-40225 Düsseldorf

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Punktmacher GmbH, Werbeagentur

DE-45141 Essen

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

99octan Werbeagentur, Werbeagentur

DE-60599 Frankfurt

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

Kinder- und Jugendmarketing Kontor, Beratung, Unternehmensberatung

DE-53359 Rheinbach

 

  • 1 Experte
  • 3 Veranstaltungen
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Jung von Matt Werbeagentur GmbH, Werbeagentur

DE-20357 Hamburg

 

  • 4 Experten
  • 4 Aufrufe 30 Tage

friedlies reschke marketing und kommunikation, Beratung

DE-13595 Berlin

 

  • 3 Aufrufe 30 Tage

VAISPER, Beratung

DE-40545 Düsseldorf

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

explainity GmbH, Wissenschaft, Beratung, Info-Dienstleister, Unternehmensberatung, Medienunternehmen

DE-21335 Lüneburg

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Marketingkommunikation

Texten für das Internet, Buch - 2009

Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt

Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine effizientere Neukundengewinnung - all das können gute Texte erreichen. Dabei werden die Besonderheiten des Internets oft unterschätzt. Denn dieselben Texte...

  • 2 Autoren
  • 101 Aufrufe 30 Tage
  • € 14,90
Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater, Buch - 2008

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

  • 1 Autor
  • 75 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,95
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien, Buch - 2010

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber Rechtsanwälte und auch Steuerberater in Österreich schaffen, diese Öffentlichkeit auch für sich und das wirtschaftliche Fortkommen der eigenen Kanzlei zu...

  • 1 Autor
  • 66 Aufrufe 30 Tage
  • € 38,50
König Fußball in der Werbung, Studie - 2010

Eine empirische Analyse der TV- und Print-Werbung während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010

Aktuelle Studie: König Fußball in der Werbung – Das runde Leder spielt auch in Spots und Anzeigen eine große Rolle Noch vor wenigen Wochen hat die Fußball-Weltmeisterschaft und der Auftritt der deutschen Auswahlspieler die Menschen...

  • 1 Autor
  • 89 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Kleine Twitter-Kunde, Beitrag - 2009

Twitter-Begriffe für Einsteiger und Interessierte

Die sozialen Netzwerke und darunter auch Twitter verändern die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden grundsätzlich. Schneller und direkter kann man nicht mit dem Markt kommunizieren. Twitter ist dazu ein hervorragender Dienst - wer schon immer mal...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Intelligente Werbung, Exzellentes Marketing, Buch - 2012

Ein praktischer Leitfaden zu Kundenpsychologie und Neuromarketing, Prozessen und Partnermanagement

Intelligente Werbung, Exzellentes Marketing Dieses Buch richtet sich an Marketingverantwortliche und Agenturen. Es bietet eine pragmatische Vorgehensweise für die Erstellung von "Advertisements that sell":   ein Reifegradmodell...

  • 1 Autor
  • 31 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,90
Das große Buch der Musterbriefe, Buch - 2008

Für die erfolgreiche geschäftliche und private Korrespondenz

Das Standardhandbuch für jeden Haushalt und jedes Büro! Es bietet eine Fülle von Musterbriefen für den geschäftlichen und privaten Bereich. Die Briefe sind alphabetisch nach Themen gegliedert, z.B. Absagen, Schriftverkehr mit Banken und...

  • 2 Autoren
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 12,90
Beschwerdemanagement macht Kunden zu Service-Mitarbeitern, Beitrag - 2012

Ein unvollständig oder falsch implementiertes Kundenbeziehungsmanagement bringt den Unternehmen wenig.

Beschwerdemanagement ist jedoch ein idealer Startpunkt, bei dem sich schon Teilprojekte lohnen. Ungezählte Customer-Relationship-Management(CRM)-Systeme haben Unternehmen eingeführt. Trotzdem beklagen Kunden noch immer die Servicewüste und...

  • 1 Autor
  • 17 Aufrufe 30 Tage
Wirkungsvoll schreiben für digitale Medien, Buch - 2009

Texte für den Bildschirm ticken anders. Was gut verträgliche Internet-Texte ausmacht und wie sie geschüttelt werden, das zeigt dieser praxisnahe Leitfaden. Er nimmt alle Zutaten ins Visier – Textgestaltung und Optimierung für Suchmaschinen...

  • 1 Autor
  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 12,95

Veranstaltungen - Marketingkommunikation

Mit gekonnter Business-Etikette souverän auftreten, Seminar

03.07.2015, Raum Heidelberg

Das Seminar kann auch als individuelle Veranstaltung für Ihre Firma durchgeführt werden. Die Schwerpunkte passen wir dann selbstverständlich Ihren Bedürfnissen und Ihrer Zielgruppe an. Auch dieses Seminarthema bieten wir in mehr als 30 Sprachen an.   Trainings-Ziel: Kunden und Geschäftspartner überzeugt...

  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 495,--

Texten 1 und Texten 2 mit Stefan Gottschling: Werbetexten einfach lernen, Seminar

Nächster Termin: 20.08.2014, Frankfurt Alle Termine

Texterausbildung vom Profi Stefan Gottschling Alles drin: Zwei Tage Texterseminar liefern kompaktes Texterwissen – und einfach bessere Texte. Wie entstehen verkaufsstarke Texte? Das Seminar für Texter zeigt, wie Sie Botschaften treffend und spannend formulieren, verrät, wie Sie Leser “mitnehmen” und die...

  • 1 Referent
  • 23 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Pressestellenarbeit, Seminar

Nächster Termin: 08.09.2014, München Alle Termine

Viele Aufgaben in einer Pressestelle ergeben sich oft von ganz allein: hier eine Pressemitteilung schreiben, dort zwei Fragen von Journalisten beantworten, ein Interview vereinbaren und Clippings sichten. Doch schnell merken Einsteiger, dass sie ihrem Geschäft hinterher rennen und dass sie weder zum Gestalten kommen noch einen roten Faden...

  • 1 Referent
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Beruflich erfolgreich durch wertschätzende Kommunikation - Wertschätzend Klartext reden, Seminar

Das Seminar kann auch als individuelle Veranstaltung für Ihre Firma durchgeführt werden. Die Schwerpunkte passen wir dann selbstverständlich Ihren Bedürfnissen und Ihrer Zielgruppe an. Trainings-Ziel: Ob im Kundengespräch, in Projektteams oder in Führungssituationen: Schlüsselvariable Ihres...

  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 795,--

Ausbildung für die Pressearbeit, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 25.09.2014, Bremen Alle Termine

Wenn Sie die Pressearbeit übernehmen und/oder Pressesprecher werden, erhalten Sie mit dieser Ausbildung fundiert und praxisnah die erforderliche Zusatzqualfikation: In acht Tagen bekommen Sie Hintergrundwissen über Abläufe und Strukturen in den Medien und der Pressearbeit, über den Umgang mit Journalisten, über interne...

  • 1 Referent
  • 10 Aufrufe 30 Tage
  • € 2.120,--

Werbung besser machen!, Seminar

Nächster Termin: 27.08.2014, Hamburg Alle Termine

Werbung besser machen! Das neue Seminar zur Optimierung Ihrer Werbemittel Das neue Texterclub-Seminar zur Optimierung Ihrer Werbemittel mit dem wesentlichen Know-how aus Gehirnforschung und Blickmessung. Dieser Workshop zeigt, wie und wann Werbemittel wirken – und wann nicht.   Claus Mayer gehört zu den...

  • 1 Referent
  • 10 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Rhetorisch fit für den Realfall werden, Training

Sie sind top vorbereitet für ein wichtiges bevorstehendes Event, beispielsweise für eine Produkt- oder Unternehmenspräsentation vor einem internen oder externen Publikum, ein wichtiges Mitarbeitergespräch oder ein Kundengespräch.

  • 1 Referent
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 2.490,--

Texten 3: Textpower, Seminar

Nächster Termin: 17.09.2014, Düsseldorf Alle Termine

Zwei Tage texten Sie gemeinsam mit den Profis Stefan Gottschling und Jörn Winter. Intensiv. Im Team. Mit neuen Techniken. Neuen Konzepten. Das Seminar bietet viele Übungen rund um den Text. Sie arbeiten mit unterschiedlichen Tonalitäten, lernen neue Text-Techniken kennen, optimieren am eigenen Text. Erfolgserlebnisse...

  • 1 Referent
  • 47 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.190,--
Unterthemen zu Marketingkommunikation
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen