Markt- und Wertorientierung in der F&E durch Target Budgetierung
Markt- und Wertorientierung in der F&E durch Target Budgetierung

Markt- und Wertorientierung in der F&E durch Target Budgetierung

Beitrag, Deutsch, 12 Seiten

Autor: Klaus Schug

Herausgeber / Co-Autor: Manfred Perlitz/Andreas Offinger/Michael Reinhardt/Klaus Schug

Erscheinungsdatum: 1997

ISBN: 3791011928

Quelle: Strategien im Umbruch - Konzepte der Unternehmensführung

Seitenangabe: 269-280


Aufrufe gesamt: 63, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: k. A.

Kaufen

Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen sind langfristige Investionen, die die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen wie kein anderer Bereich beeinflussen. Investitionen in Forschung & Entwicklung (F&E) haben jedoch gerade im Zeitalter zunehmender Kostenorientierung sowie der Um- und Restrukturierung von Unternehmen einen schweren Stand gegenüber Investitionen in Rationalisierungsmaßnahmen, die im Vergleich zu F& E-Investitionen i.d.R. eine relativ genau prognostizierbare Amortisationszeit aufweisen......

Gliederungspunkte:

1. Ausgangspunkt der Überlegungen
2. Der Markt als Determinante des F&E-Budgets
3. Die Target Budgetierung Methodik
4. Szenariomodellierung
5. Berücksichtigung von Unsicherheit
6. Zusammenfassung

Klaus Schug

DE, Mannheim

Geschäftsführer

Perlitz Strategy Group GmbH & Co. KG

Publikationen: 2

Aufrufe seit 10/2009: 650
Aufrufe letzte 30 Tage: 1