Markt- und Wettbewerbsbeobachtung für Unternehmensnetzwerke
Markt- und Wettbewerbsbeobachtung für Unternehmensnetzwerke

Markt- und Wettbewerbsbeobachtung für Unternehmensnetzwerke

Neue Potentiale durch das Internet

Buch, Deutsch, 240 Seiten, Deutscher Universitäts-Verlag

Autor: Melanie Fritz

Erscheinungsdatum: 2005

ISBN: 3835000128


Aufrufe gesamt: 264, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Deutscher Universitäts-Verlag GWV Fachverlage GmbH

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 49,90 €

Kaufen
Für Unternehmen in Netzwerkbeziehungen ist die kontinuierliche Beobachtung von Veränderungen im Markt- und Wettbewerbsumfeld zur Sicherung und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit essentiell. Das klassische Thema des environmental scanning gewinnt durch die Entwicklung des Internets zu einer universellen Informationsbasis neue Aktualität und eröffnet weit reichende Potentiale für Unternehmen. Melanie Fritz entwickelt zur Nutzung dieser Potentiale ein dynamisches internetbasiertes und personalisierbares Markt- und Wettbewerbsinformationssystem für Unternehmensnetzwerke, das Unternehmen kontinuierlich mit relevanten Informationen versorgt. Zu diesem Zweck werden die Erkenntnisse verschiedener Forschungsrichtungen in einem umfassenden Systemansatz integriert. Für die Markt- und Wettbewerbsbeobachtung werden systematisch gestufte Prozessphasen und Arbeitsroutinen definiert und in verschiedenen Anwendungsszenarien erfolgreich validiert. Für die Bereitstellung der Information bieten elektronische Handelsplattformen eine geeignete Infrastruktur. Das Werk wurde mit dem EFITA Junior Prize 2005 der European Federation of Information Technology in Agriculture, Food and Environment ausgezeichnet.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2006: 253
Aufrufe letzte 30 Tage: 1