Marktforschung

Definition Marktforschung

Die Marktforschung dient der Informationsgewinnung und in der Folge der Entscheidungsfindung in Hinblick auf strategische Managementmaßnahmen. Zur Ermittlung der relevanten Daten bedient sich die Marktforschung verschiedener Methoden. Neben einer gründlichen Marktanalyse geben Kundenbefragungen Aufschluss über die Akzeptanz eines Produkts beim Verbraucher. Es gibt zahlreiche weitere Instrumente der Marktforschung, wie z.B. Testkäufe, Mitarbeiterbefragungen, Konkurrenzanalysen, Konzepttests, Servicetests, Imageanalysen sowie Online- und Telefonbefragungen.

Experten für Marktforschung

Premium

Dr. Mathias Röthinger, Direktor Business Development u. Key Account Management

Content5 AG, DE-80331 München

Geboren in Donauwörth, legte Mathias Röthinger auch dort seine Abiturprüfung ab. Anschließend studierte er Sozioökonomie an der Universität Augsburg und schloss 2002 als Diplom-Ökonom ab. Mathias...

  • 321 Aufrufe 30 Tage

Mark Schröder, Partner

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Mark Schröder leitet als Partner das Kompetenzzentrum Industrial Goods/Machinery bei Homburg & Partner. Ziel der Beratungstätigkeit von Herrn Schröder ist die messbare Steigerung des Markterfolgs seiner Kunden. Schwerpunkte...

  • 4 Publikationen
  • 57 Aufrufe 30 Tage

Dr. Sven Kühlborn, Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Berater, Referent, Autor

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Sven Kühlborn Division Building/Construction & Chemicals     Dr. Sven Kühlborn bildet zusammen mit Dr. Michael Scholl seit Januar 2006 die Geschäftsführung von Homburg & Partner. Er ist als...

  • 21 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 38 Aufrufe 30 Tage

Dr. Matthias Staritz, Partner

Berater

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Matthias Staritz Kompetenzzentrum Healthcare   Dr. Matthias Staritz ist Partner im Kompetenzzentrum Healthcare und verantwortet hier insbesondere den Bereich Pharma. Als thematischer Experte berät er seine Kunden aus der...

  • 1 Publikation
  • 2 Veranstaltungen
  • 42 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Günter Hofbauer, Professor

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Fachhochschule Ingolstadt Fakultät Wirtschaftswissenschaften, DE-85049 Ingolstadt

PROF. DR. GÜNTER HOFBAUER lehrt Marketing und Technischer Vertrieb an der Fachhochschule Ingolstadt, University of Applied Sciences. Schwerpunkt seiner Lehre ist die markt- und wertorientierte Unternehmensführung. Das...

  • 14 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 78 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. André Bühler, Professor für Marketing

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Deutsches Institut für Sportmarketing, DE-72762 Reutlingen

Prof. Dr. André Bühler (Jahrgang 1975) ist Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Er studierte BWL an der Hochschule Nürtingen mit speziellem Fokus auf...

  • 10 Publikationen
  • 122 Aufrufe 30 Tage

Thomas Lünendonk, Inhaber

Berater, Referent, Trainer / Coach

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation, DE-87600 Kaufbeuren

Von 1976-1983: - Volontär/Lokal-/Nachrichtenredakteur bei der Frankfurter Neuen Presse - Redakteur Kundenzeitschriften bei einer Werbe- und PR-Agentur, Frankfurt am Main - Chefredakteur von zwei Fachzeitschriften (IT- und...

  • 1 Veranstaltung
  • 43 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Oliver Roll, Akademischer Beirat

Berater, Referent, Autor

Prof. Roll & Pastuch Management Consultants, DE-49084 Osnabrück

Prof. Dr. Oliver Roll ist Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Marketing und Preismanagement an der Hochschule Osnabrück. Parallel ist er akademischer Beirat der Unternehmensberatung Prof. Roll & Pastuch – Management...

  • 1 Publikation
  • 7 Veranstaltungen
  • 44 Aufrufe 30 Tage

Benjamin Burkard

Berater

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater, DE-76646 Bruchsal

Ausbildung zum Medienkaufmann bei Vogel Business Media in Würzburg Studium der Medienwirtschaft an der Technischen Universität Ilmenau Werkstudent im internationalen Marketing & Sales bei der Wincor Nixdorf AG...

  • 37 Aufrufe 30 Tage

Dr. Michael Scholl, Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Berater, Referent, Autor

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Michael Scholl Division Healthcare     Dr. Michael Scholl ist Geschäftsführer bei Homburg & Partner. Zudem leitet er als Partner das Kompetenzzentrum Healthcare, in dem alle internationalen Aktivitäten in...

  • 22 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 32 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Marktforschung

Premium

Lünendonk GmbH, Beratung

DE-87600 Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten Markt-Know-how, manche Marktforschung und manche Beratung. Das ist viel, aber nicht genug. Lünendonk ist mehr: Die Lünendonk GmbH ist...

  • 1 Experte
  • 137 Aufrufe 30 Tage

Homburg & Partner, Beratung

DE-68163 Mannheim

Zwei Mal in Folge als beste Marketing- und Vertriebsberatung ausgezeichnet Excellence in Marketing, Sales & Pricing Homburg & Partner versteht sich als spezialisierte Managementberatung für die Themenfelder Marketing, Sales...

  • 7 Experten
  • 166 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 133 Aufrufe 30 Tage

planung & analyse, Fachzeitschrift

DE-60326 Frankfurt (Main)

Erscheinungsweise 7 Ausgaben pro Jahr Inhalte planung & analyse ist die renommierte Fachzeitschrift für Markt-, Media- und Werbeforschung im...

  • 15 Publikationen
  • 10 Aufrufe 30 Tage

Gruppe Nymphenburg Consult AG, Beratung

DE-80335 München

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Gruppe Nymphenburg Consult AG begleitet seit über 40 Jahren führende internationale Markenartikel-Hersteller und Handelsunternehmen von der Marken-Positionierung bis zur POS-Umsetzung. Ihr...

  • 10 Experten
  • 3 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 62 Aufrufe 30 Tage

Prof. Roll & Pastuch, Beratung, Unternehmensberatung

DE-49084 Osnabrück

Prof. Roll & Pastuch - Management Consultants ist eine auf Preismanagement, Vertrieb und Strategie spezialisierte Unternehmensberatung mit Sitz in München, Köln, Osnabrück und Zürich. Durch die gezielte Konzentration auf...

  • 3 Experten
  • 114 Aufrufe 30 Tage

Research Solutions Ltd, Beratung

KE-00619 Niarobi

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

3hm Automotive GmbH, Beratung

DE-64720 Michelstadt

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG, Info-Dienstleister

DE-80687 München

 

  • 3 Experten
  • 2 Aufrufe 30 Tage

ISM Global Dynamics GmbH, Beratung

DE-61476 Kronberg im Taunus

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Nicole Krautkrämer-Merkt, Wissenschaft

DE-56410 Montabaur

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Marktforschung

High-Speed-Marketing, Buch - 2009

In nur 7 Tagen zu einem durchschlagenden Marktkonzept

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4...

  • 1 Autor
  • 119 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,80
Marktversagen und Wirtschaftspolitik, Buch - 2014

Mikroökonomische Grundlagen staatlichen Handelns

Wirtschaftspolitische Eingriffe werden häufig damit begründet, dass der Markt „versagt“. Das zentrale Thema dieses Buches ist die Rechtfertigung solcher Maßnahmen auf der Grundlage der mikroökonomischen Theorie. Wann ist...

  • 1 Autor
  • 22 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,80
Internet-Werbung, Buch - 2000

Von der strategischen Konzeption zum erfolgreichen Auftritt

Dieses Buch erarbeitet Grundlagen und strategische Konzepte für eine innovative Nutzung des Internet für Werbung und Markenführung. Internet-Marketing und Internet-Werbung werden hierbei aus einer ganzheitlichen Perspektive miteinander verknüpft....

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
Die Automobilbranche: Produktinnovationen am Kunden orientiert entwickeln, Beitrag - 2007

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,90
Der Blick zurück: Der Wertewandel der letzten Jahrzehnte, Beitrag - 2013

In diesem Beitrag erfahren Sie: · Wie sich unsere Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten verändert hat. · Wie sich das auf die Lebenseinstellungen und Werte der Menschen auswirkt. · Was es mit traditionellen, materiellen,...

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Verpackung emotional verpackt!, Beitrag - 2012

Mehr als 90 Prozent aller Entscheidungen sind nicht rationaler, sondern emotionaler Natur.

Mehr als 90 Prozent aller Entscheidungen sind nicht rationaler, sondern emotionaler Natur. Emotion und Kognition beeinflussen sich gegenseitig. Dieses Zusammenspiel führt am POS oft dazu, dass manche Packungskonzepte scheitern.

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Betriebliche Marktforschung als Zukunftsperspektive, Buch - 2006

Aufgaben, Organisation, Probleme und Lösungsvorschläge

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,--
Pharma-Kampagnen Awareness ist zu wenig!, Aufsatz - 2012

Die Wirkungsanalysen von Anzeigen und Foldern gehören überdacht. Was beim Arzt nach Anzeigenbetrachtung wirklich hängen bleibt, wird in Analysen oft nicht berücksichtigt. K&A Brand Research führte eine Vorher-Nachher- Befragung unter Ärzten zur Substanzgr

Die Wirkungsanalysen von Anzeigen und Foldern gehören überdacht. Was beim Arzt nach Anzeigenbetrachtung wirklich hängen bleibt, wird in Analysen oft nicht berücksichtigt. K&A Brand Research führte eine Vorher-Nachher- Befragung...

  • 2 Autoren
  • 7 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Positionierung und USP, Buch - 2006

Wie Sie eine Alleinstellung für Ihre Produkte finden und umsetzen

Was ist Positionierung? - Anforderungen an eine erfolgreiche Positionierung - Elementare Fehler bei der Entwicklung einer Positionierung - Die verschiedenen Positionierungsarten - Eine Positionierung planen - Wettbewerbsanalyse - Die psychologische...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 48,--
Das Tachometerverfahren als Instrument zur Überprüfung der Werbewirkung von Anzeigen, Buch - 2007

Diplomarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Wirtschaft - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Note: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Marketing und Handel), Veranstaltung: Kommunikationspolitik, 72...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,90

Veranstaltungen - Marktforschung

Empfehlungsmarketing, Seminar

Nächster Termin: 28.08.2014, Basel Alle Termine

Die besten Verkäufer sind zufriedene Kunden. Vor allem in Zeiten von Internet und Social Media sind Kundenempfehlungen Gold wert und entwickeln sich im Idealfall zu wahren Erfolgsmultiplikatoren. Und das ohne teure Werbekosten und Marketing-Investitionen. Ein einfaches ?Bitte empfehlen Sie uns weiter!? reicht für ein erfolgreiches...

  • 103 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--
Suche
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen