Marktforschung

Definition Marktforschung

Die Marktforschung dient der Informationsgewinnung und in der Folge der Entscheidungsfindung in Hinblick auf strategische Managementmaßnahmen. Zur Ermittlung der relevanten Daten bedient sich die Marktforschung verschiedener Methoden. Neben einer gründlichen Marktanalyse geben Kundenbefragungen Aufschluss über die Akzeptanz eines Produkts beim Verbraucher. Es gibt zahlreiche weitere Instrumente der Marktforschung, wie z.B. Testkäufe, Mitarbeiterbefragungen, Konkurrenzanalysen, Konzepttests, Servicetests, Imageanalysen sowie Online- und Telefonbefragungen.

Experten für Marktforschung

Premium

Dr. Mathias Röthinger, Direktor Business Development u. Key Account Management

Content5 AG, DE-80331 München

Geboren in Donauwörth, legte Mathias Röthinger auch dort seine Abiturprüfung ab. Anschließend studierte er Sozioökonomie an der Universität Augsburg und schloss 2002 als Diplom-Ökonom ab. Mathias...

  • 436 Aufrufe 30 Tage

Dr. Brigitte Holzhauer, Inhaberin

Beraterin, Trainerin / Coach

Holzhauerei forschen | coachen Dr. Brigitte Holzhauer, DE-68167 Mannheim

Die Holzhauerei unterstützt Sie durch Market Research und Business Coaching - und am besten bei Themen, in denen es um beides geht. Als Markt- und Sozialforscherin habe ich durch langjährige Erfahrung ein exzellentes Fundament in qualitativer und quantitativer Forschungsmethodik sowie...

  • 22 Publikationen
  • 23 Aufrufe 30 Tage

Dr. Sven Kühlborn, Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Berater, Referent, Autor

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Sven Kühlborn Division Building/Construction & Chemicals     Dr. Sven Kühlborn bildet zusammen mit Dr. Michael Scholl seit Januar 2006 die Geschäftsführung von Homburg & Partner. Er ist als...

  • 21 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 67 Aufrufe 30 Tage

Beate Waibel-Flanz, Geschäftsführerin

Referentin

 

  • 2 Veranstaltungen
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Mary U. Drost, Managing Director (CEO)

Beraterin

MarComSo, DE-40213 Düsseldorf

Mit ihrer langjährigen tiefen Marktkenntnis und Unternehmenserfahrung verschafft die Marktexpertin von MarComSo Unternehmen mit Markt- und Wettbewerbsanalysen, Marktumfragen und Desk Research einen tiefen Einblick in ihre Märkte und echte Market Intelligence und Competitive Intelligence.

  • 35 Aufrufe 30 Tage

Thomas Lünendonk, Inhaber

Berater, Referent, Trainer / Coach

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation, DE-87600 Kaufbeuren

Von 1976-1983: - Volontär/Lokal-/Nachrichtenredakteur bei der Frankfurter Neuen Presse - Redakteur Kundenzeitschriften bei einer Werbe- und PR-Agentur, Frankfurt am Main - Chefredakteur von zwei Fachzeitschriften (IT- und...

  • 1 Veranstaltung
  • 20 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. André Bühler, Professor für Marketing

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Deutsches Institut für Sportmarketing, DE-72762 Reutlingen

Prof. Dr. André Bühler (Jahrgang 1975) ist Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Er studierte BWL an der Hochschule Nürtingen mit speziellem Fokus auf...

  • 10 Publikationen
  • 46 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Günter Hofbauer, Professor

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Fachhochschule Ingolstadt Fakultät Wirtschaftswissenschaften, DE-85049 Ingolstadt

PROF. DR. GÜNTER HOFBAUER lehrt Marketing und Technischer Vertrieb an der Fachhochschule Ingolstadt, University of Applied Sciences. Schwerpunkt seiner Lehre ist die markt- und wertorientierte Unternehmensführung. Das...

  • 14 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 43 Aufrufe 30 Tage

Dr. Michael Scholl, Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Berater, Referent, Autor

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Michael Scholl Division Healthcare     Dr. Michael Scholl ist Geschäftsführer bei Homburg & Partner. Zudem leitet er als Partner das Kompetenzzentrum Healthcare, in dem alle internationalen Aktivitäten in...

  • 22 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 39 Aufrufe 30 Tage

Dr. Matthias Staritz, Partner

Berater

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Matthias Staritz Kompetenzzentrum Healthcare   Dr. Matthias Staritz ist Partner im Kompetenzzentrum Healthcare und verantwortet hier insbesondere den Bereich Pharma. Als thematischer Experte berät er seine Kunden aus der...

  • 1 Publikation
  • 3 Veranstaltungen
  • 32 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Marktforschung

Premium

Lünendonk GmbH, Beratung

DE-87600 Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten Markt-Know-how, manche Marktforschung und manche Beratung. Das ist viel, aber nicht genug. Lünendonk ist mehr: Die Lünendonk GmbH ist...

  • 1 Experte
  • 90 Aufrufe 30 Tage

Gruppe Nymphenburg Consult AG, Beratung

DE-80335 München

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Gruppe Nymphenburg Consult AG begleitet seit über 40 Jahren führende internationale Markenartikel-Hersteller und Handelsunternehmen von der Marken-Positionierung bis zur POS-Umsetzung. Ihr...

  • 10 Experten
  • 3 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 35 Aufrufe 30 Tage

Homburg & Partner, Beratung

DE-68163 Mannheim

Zwei Mal in Folge als beste Marketing- und Vertriebsberatung ausgezeichnet Excellence in Marketing, Sales & Pricing Homburg & Partner versteht sich als spezialisierte Managementberatung für die Themenfelder Marketing, Sales...

  • 6 Experten
  • 166 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 103 Aufrufe 30 Tage

planung & analyse, Fachzeitschrift

DE-60326 Frankfurt (Main)

Erscheinungsweise 7 Ausgaben pro Jahr Inhalte planung & analyse ist die renommierte Fachzeitschrift für Markt-, Media- und Werbeforschung im...

  • 15 Publikationen
  • 9 Aufrufe 30 Tage

Vocatus AG, Beratung, Sonstiges

DE-82194 Gröbenzell/München

Vocatus ist international tätig und zählt zu den Top25 Full-Service-Marktforschern in Deutschland. Spezialgebiete: Preisoptimierung, Kundenzufriedenheit/-bindung, Entscheidungsprozesse, Mitarbeiter-Commitment, Servicequalität und Markenerleben. Mehrfache nationale und internationale...

  • 1 Experte
  • 49 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Ceresana Research, Sonstiges

DE-78462 Konstanz

Ceresana ist ein international führendes Marktforschungs- und Beratungsunternehmen für die Industrie. Die Analysten von Ceresana sind auf folgende Märkte spezialisiert: Chemikalien, Kunststoffe, Additive, Rohstoffe, Industriegüter, Konsumgüter, Verpackungen und Baustoffe.

  • 1 Experte
  • 8 Publikationen
  • 4 Aufrufe 30 Tage

ForschungsWerk GmbH, Beratung, Wissenschaft

DE-90408 Nürnberg

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

ISM Global Dynamics GmbH, Beratung

DE-61476 Kronberg im Taunus

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Hochschule RheinMain, Wissenschaft

DE-65195 Wiesbaden

 

  • 7 Experten
  • 9 Aufrufe 30 Tage

ProSpector Qualitative Marketingberatung, Beratung

DE-66123 Saarbrücken

Qualitative Marktforschung, die Insights für Mittelstand und Großunternehmen, für b2b und b2c, für Preisgestaltung, Kommunikation, Produktentwicklung und Distribution liefert - individuell und mit praktischem Nutzen und Mehrwert

  • 3 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Marktforschung

Marktversagen und Wirtschaftspolitik, Buch - 2014

Mikroökonomische Grundlagen staatlichen Handelns

Wirtschaftspolitische Eingriffe werden häufig damit begründet, dass der Markt „versagt“. Das zentrale Thema dieses Buches ist die Rechtfertigung solcher Maßnahmen auf der Grundlage der mikroökonomischen Theorie. Wann ist...

  • 1 Autor
  • 18 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,80
High-Speed-Marketing, Buch - 2009

In nur 7 Tagen zu einem durchschlagenden Marktkonzept

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4...

  • 1 Autor
  • 86 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,80
Kundenorientierte Innovationen im Energiemarkt, Beitrag - 2007

Die Einbeziehung von Gewerbekunden in die Produktentwicklung.

  • 2 Autoren
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Größere Kundennähe durch Online-Panels, Newsletter - 2006

Ein Kundenpanel bietet dem Unternehmen die Möglichkeit, eine definierte Gruppe von Kunden regelmäßig zu befragen. Viele Unternehmen nutzen Panels, um dadurch eine höhere Kundenorientierung jedes einzelnen Mitarbeiters in ganz verschiedenen...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Konsumenten-Ethnozentrismus, Buch - 2007

Zwischen Boykott und Bewunderung

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 42,--
Vorbereitung einer Verbraucherbefragung zur Zielgruppenanalyse, dargestellt anhand eines Beispiels aus der Getränkebranche, Buch - 2009

Marktforschung im deutschen Marktes für funktionelle Getränke

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 17,98
Rechtsfragen der qualitativen Forschung, Beitrag - 2013

Ein Musterbeispiel komplexer juristischer Materie

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
Kampf der Kulturen?, Beitrag - 2011

Laut der Gesellschaft für Konsumforschung scheitern etwa 70 Prozent aller Produktneuheiten. Jährlich verschlingen solche Flops allein in Deutschland zehn Milliarden Euro – und dies, obwohl in der Regel intensive Marktforschung...

  • 2 Autoren
  • 34 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Angewandte Marktforschung, Buch - 2011

Eine praxisorientierte Einführung

  • 2 Autoren
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,80
Konzepttest Tierpflegeprodukt, Beitrag - 2014

Wie attraktiv ist die Produktneuheit für die Kunden und wie bewährt sich die Innovation dann auch im Alltag? Das wollte ein internationaler Hersteller von Tierpflegeprodukten und beauftragte uns mit einem Konzepttest für ein neuartiges Pflegeprodukt...

  • 1 Autor
  • 35 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Marktforschung

Strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse für Industrieunternehmen, Seminar

Nächster Termin: 09.07.2015, Frankfurt Alle Termine

Strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse für Industrieunternehmen Um systematisch neue Wachstumspotenziale zu erschließen setzen auch Industrieunternehmen zunehmend auf eine strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse. Welche Besonderheiten hier zu beachten sind, erfahren die Teilnehmer dieses Seminars von dem Referenten...

  • 10 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.390,--

Marketing/Marktforschung, Seminar

- Marketing und Vertrieb - Marketingprozess - 5-Kräfte-Modell von Porter - Kernfragen im Marketing - Schlüsselfragen - 4P des Marketings - Handwerkszeug (z.B. KISS-Regel usw.) - usw.

  • 1 Referent
  • 2 Aufrufe 30 Tage

ICI-34 - Counter Intelligence, Workshop

Information is a company asset which must be categorized, quantified, and protected, just as much as any other asset. The security and protection of information is a management topic, not a technical problem. It is about people and processes. Technology can help to reduce the risks to your information. Ultimately, it is people who...

  • 1 Referent
  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 590,--

Basistraining Einkauf, Seminar

10.11.2015, Essen

Durch stetig steigenden Kostendruck und wachsenden Wettbewerb kommt dem Einkauf eine immer größer werdende strategische Rolle zu. Die Nutzung der im Einkauf liegenden Einsparpotenziale verbessert den Unternehmenserfolg nachhaltig. Zum effektiven Einsatz wichtiger Instrumente wie Beschaffungsmarktforschung, Produkt - und Wertanalysen, Disposition...

  • 10 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.011,50

Basistraining Einkauf, Seminar

12.10.2015, Stuttgart

Durch stetig steigenden Kostendruck und wachsenden Wettbewerb kommt dem Einkauf eine immer größer werdende strategische Rolle zu. Die Nutzung der im Einkauf liegenden Einsparpotenziale verbessert den Unternehmenserfolg nachhaltig. Zum effektiven Einsatz wichtiger Instrumente wie Beschaffungsmarktforschung, Produkt - und Wertanalysen, Disposition...

  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.011,50

Internationales Business Development, Seminar

Nächster Termin: 24.09.2015, Potsdam Alle Termine

Das Seminar hat die strategische Planung und Entwicklung für Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in internationalen Märkten zum Thema. Folgende Punkte werden bearbeitet: * Mandantenbeziehungen erfolgreich ausbauen * Markt- und Wettbewerbsanalysen systematisch und effizient durchführen * Neue...

  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 890,--

Competitive Intelligence, Workshop

In unserem WORKSHOP erarbeiten wir inhouse gemeinsam mit dem Auftraggeber, wie Competitive Intelligence sorgfältig im firmen-individuellen Kontext eingerichtet werden kann:   Kurzseminar: Methodische Grundlagen, Einbindung in Strategie-Management  Zielsetzungen (Auslöser, Interessen, Wirkung,...

  • 1 Referent
  • 11 Aufrufe 30 Tage

Marketingstrategie - Individuelle herausforderungen transparent gemacht, Workshop

Marketingstrategie - Individuelle herausforderungen transparent gemacht Kurzbeschreibung   Kunden- und Marktanalysen sind zeitintensiv und gehen in der täglichen Arbeit oft unter, Ideen gibt es viele, aber für nachhaltiges Marketing gibt es wenige Ressourcen. Eigentlich muss man was tun. Aber wie? Sie erfahren, wie das...

  • 1 Referent
  • 19 Aufrufe 30 Tage
  • € 690,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen