Marktforschung

Definition Marktforschung

Die Marktforschung dient der Informationsgewinnung und in der Folge der Entscheidungsfindung in Hinblick auf strategische Managementmaßnahmen. Zur Ermittlung der relevanten Daten bedient sich die Marktforschung verschiedener Methoden. Neben einer gründlichen Marktanalyse geben Kundenbefragungen Aufschluss über die Akzeptanz eines Produkts beim Verbraucher. Es gibt zahlreiche weitere Instrumente der Marktforschung, wie z.B. Testkäufe, Mitarbeiterbefragungen, Konkurrenzanalysen, Konzepttests, Servicetests, Imageanalysen sowie Online- und Telefonbefragungen.

Experten für Marktforschung

Premium

Dr. Mathias Röthinger, Direktor Business Development u. Key Account Management

Content5 AG, DE-80331 München

Geboren in Donauwörth, legte Mathias Röthinger auch dort seine Abiturprüfung ab. Anschließend studierte er Sozioökonomie an der Universität Augsburg und schloss 2002 als Diplom-Ökonom ab. Mathias...

  • 332 Aufrufe 30 Tage

Dr. Brigitte Holzhauer, Inhaberin

Beraterin, Trainerin / Coach

Holzhauerei forschen | coachen Dr. Brigitte Holzhauer, DE-68167 Mannheim

Die Holzhauerei unterstützt Sie durch Market Research und Business Coaching - und am besten bei Themen, in denen es um beides geht. Als Markt- und Sozialforscherin habe ich durch langjährige Erfahrung ein exzellentes Fundament in qualitativer und quantitativer Forschungsmethodik sowie...

  • 22 Publikationen
  • 33 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. André Bühler, Professor für Marketing

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Deutsches Institut für Sportmarketing, DE-72762 Reutlingen

Prof. Dr. André Bühler (Jahrgang 1975) ist Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Er studierte BWL an der Hochschule Nürtingen mit speziellem Fokus auf...

  • 10 Publikationen
  • 74 Aufrufe 30 Tage

Thomas Lünendonk, Inhaber

Berater, Referent, Trainer / Coach

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation, DE-87600 Kaufbeuren

Von 1976-1983: - Volontär/Lokal-/Nachrichtenredakteur bei der Frankfurter Neuen Presse - Redakteur Kundenzeitschriften bei einer Werbe- und PR-Agentur, Frankfurt am Main - Chefredakteur von zwei Fachzeitschriften (IT- und...

  • 1 Veranstaltung
  • 39 Aufrufe 30 Tage

Benjamin Burkard

Berater

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater, DE-76646 Bruchsal

Ausbildung zum Medienkaufmann bei Vogel Business Media in Würzburg Studium der Medienwirtschaft an der Technischen Universität Ilmenau Werkstudent im internationalen Marketing & Sales bei der Wincor Nixdorf AG...

  • 22 Aufrufe 30 Tage

Kai Pastuch, Geschäftsführer und Partner

Berater, Referent, Autor

Prof. Roll & Pastuch Management Consultants, DE-49084 Osnabrück

Kai Pastuch ist Geschäftsführer der Unternehmensberatung Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants (R&P).    R&P ist spezialisiert auf die Bereiche Preismanagement, Marketing und Vertrieb und legt hohen...

  • 1 Publikation
  • 42 Aufrufe 30 Tage

Dr. Matthias Staritz, Partner

Berater

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Matthias Staritz Kompetenzzentrum Healthcare   Dr. Matthias Staritz ist Partner im Kompetenzzentrum Healthcare und verantwortet hier insbesondere den Bereich Pharma. Als thematischer Experte berät er seine Kunden aus der...

  • 1 Publikation
  • 3 Veranstaltungen
  • 36 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Günter Hofbauer, Professor

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Fachhochschule Ingolstadt Fakultät Wirtschaftswissenschaften, DE-85049 Ingolstadt

PROF. DR. GÜNTER HOFBAUER lehrt Marketing und Technischer Vertrieb an der Fachhochschule Ingolstadt, University of Applied Sciences. Schwerpunkt seiner Lehre ist die markt- und wertorientierte Unternehmensführung. Das...

  • 14 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 62 Aufrufe 30 Tage

Mark Schröder, Partner

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Mark Schröder leitet als Partner das Kompetenzzentrum Industrial Goods/Machinery bei Homburg & Partner. Ziel der Beratungstätigkeit von Herrn Schröder ist die messbare Steigerung des Markterfolgs seiner Kunden. Schwerpunkte...

  • 4 Publikationen
  • 49 Aufrufe 30 Tage

Dr. Michael Scholl, Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Berater, Referent, Autor

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Michael Scholl Division Healthcare     Dr. Michael Scholl ist Geschäftsführer bei Homburg & Partner. Zudem leitet er als Partner das Kompetenzzentrum Healthcare, in dem alle internationalen Aktivitäten in...

  • 22 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 22 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Marktforschung

Premium

Lünendonk GmbH, Beratung

DE-87600 Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten Markt-Know-how, manche Marktforschung und manche Beratung. Das ist viel, aber nicht genug. Lünendonk ist mehr: Die Lünendonk GmbH ist...

  • 1 Experte
  • 160 Aufrufe 30 Tage

Gruppe Nymphenburg Consult AG, Beratung

DE-80335 München

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Gruppe Nymphenburg Consult AG begleitet seit über 40 Jahren führende internationale Markenartikel-Hersteller und Handelsunternehmen von der Marken-Positionierung bis zur POS-Umsetzung. Ihr...

  • 10 Experten
  • 3 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 45 Aufrufe 30 Tage

planung & analyse, Fachzeitschrift

DE-60326 Frankfurt (Main)

Erscheinungsweise 7 Ausgaben pro Jahr Inhalte planung & analyse ist die renommierte Fachzeitschrift für Markt-, Media- und Werbeforschung im...

  • 15 Publikationen
  • 9 Aufrufe 30 Tage

Prof. Roll & Pastuch, Beratung, Unternehmensberatung

DE-49084 Osnabrück

Prof. Roll & Pastuch - Management Consultants ist eine auf Preismanagement, Vertrieb und Strategie spezialisierte Unternehmensberatung mit Sitz in München, Köln, Osnabrück und Zürich. Durch die gezielte Konzentration auf...

  • 3 Experten
  • 96 Aufrufe 30 Tage

Homburg & Partner, Beratung

DE-68163 Mannheim

Zwei Mal in Folge als beste Marketing- und Vertriebsberatung ausgezeichnet Excellence in Marketing, Sales & Pricing Homburg & Partner versteht sich als spezialisierte Managementberatung für die Themenfelder Marketing, Sales...

  • 7 Experten
  • 166 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 112 Aufrufe 30 Tage

ProSpector Qualitative Marketingberatung, Beratung

DE-66123 Saarbrücken

Qualitative Marktforschung, die Insights für Mittelstand und Großunternehmen, für b2b und b2c, für Preisgestaltung, Kommunikation, Produktentwicklung und Distribution liefert - individuell und mit praktischem Nutzen und Mehrwert

  • 3 Aufrufe 30 Tage

forum! Marktforschung GmbH, Sonstiges

DE-55129 Mainz

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

DialogCenter der Diözese Graz-Seckau, Beratung

AT-8010 Graz

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung, Sonstiges

DE-10117 Berlin

 

  • 1 Experte
  • 5 Aufrufe 30 Tage

RESEARCH-FELLOWS, Beratung

DE-80636 München

 

  • 1 Experte
  • 19 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Marktforschung

High-Speed-Marketing, Buch - 2009

In nur 7 Tagen zu einem durchschlagenden Marktkonzept

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4...

  • 1 Autor
  • 130 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,80
Marktversagen und Wirtschaftspolitik, Buch - 2014

Mikroökonomische Grundlagen staatlichen Handelns

Wirtschaftspolitische Eingriffe werden häufig damit begründet, dass der Markt „versagt“. Das zentrale Thema dieses Buches ist die Rechtfertigung solcher Maßnahmen auf der Grundlage der mikroökonomischen Theorie. Wann ist...

  • 1 Autor
  • 38 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,80
Was ist wirksamer_Explizite oder Implizite Kommunikation, Beitrag - 2011

Oder, warum Sie lieber nicht zu ‚limbic‘ denken sollten.

Die Mythen über die Wirkung von Werbung sind Legende. ‚Geheimer Verführer‘ sollte sie sein, Menschen manipulieren oder gar unsere Triebkräfte schamlos ausnutzen und uns, frei nach Kroeber-Riel, zum ‚Konsum-Äffchen‘...

  • 1 Autor
  • 16 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Marktforschung im Mittelstand, Beitrag - 2009

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Marken-Modelle der Praxis, Buch - 2005

Darstellung, Analyse und kritische Würdigung

Die zentrale Bedeutung der Marke spiegelt sich in einem kaum mehr überschaubaren Angebot an Instrumenten zur Optimierung der Markenführung wider. Anita Zednik und Andreas Strebinger untersuchen 48 Marken-Modelle der wichtigsten Berater,...

  • 2 Autoren
  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,90
Die Strategische Marktanalyse - Teil 1, Beitrag - 2008

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Milieuspezifisches Marketing für Biolebensmittel, Buch - 2006

Lebensstil als Grundlage der Marktsegmentierung

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Wertetrends im Seniorenmarkt - Herausforderungen für die Banken, Beitrag - 2012

Die Zahl und die Bedeutung der Senioren im Bankenmarkt wächst bedingt durch den demografischen Wandel weiter....

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
Umsetzungsbarrieren beim Energiesparen, Newsletter - 2013

Unternehmen im Bereich des produzierenden Gewerbes können ihre Energiekosten durch bestimmte Maßnahmen um durchschnittlich 10 Prozent verringern. Doch trotz Zuschüssen, günstigen Krediten oder Steuervorteilen bleiben die Möglichkeiten oft...

  • 1 Autor
  • 17 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Marktforschung

Empfehlungsmarketing, Seminar

Nächster Termin: 24.11.2014, Basel Alle Termine

Die besten Verkäufer sind zufriedene Kunden. Vor allem in Zeiten von Internet und Social Media sind Kundenempfehlungen Gold wert und entwickeln sich im Idealfall zu wahren Erfolgsmultiplikatoren. Und das ohne teure Werbekosten und Marketing-Investitionen. Ein einfaches ?Bitte empfehlen Sie uns weiter!? reicht für ein erfolgreiches...

  • 88 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--
Suche
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen