Marktforschung

Definition Marktforschung

Die Marktforschung dient der Informationsgewinnung und in der Folge der Entscheidungsfindung in Hinblick auf strategische Managementmaßnahmen. Zur Ermittlung der relevanten Daten bedient sich die Marktforschung verschiedener Methoden. Neben einer gründlichen Marktanalyse geben Kundenbefragungen Aufschluss über die Akzeptanz eines Produkts beim Verbraucher. Es gibt zahlreiche weitere Instrumente der Marktforschung, wie z.B. Testkäufe, Mitarbeiterbefragungen, Konkurrenzanalysen, Konzepttests, Servicetests, Imageanalysen sowie Online- und Telefonbefragungen.

Experten für Marktforschung

Premium

Dr. Mathias Röthinger, Direktor Business Development u. Key Account Management

Content5 AG, DE-80331 München

Geboren in Donauwörth, legte Mathias Röthinger auch dort seine Abiturprüfung ab. Anschließend studierte er Sozioökonomie an der Universität Augsburg und schloss 2002 als Diplom-Ökonom ab. Mathias...

  • 332 Aufrufe 30 Tage

Mark Schröder, Partner

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Mark Schröder leitet als Partner das Kompetenzzentrum Industrial Goods/Machinery bei Homburg & Partner. Ziel der Beratungstätigkeit von Herrn Schröder ist die messbare Steigerung des Markterfolgs seiner Kunden. Schwerpunkte...

  • 4 Publikationen
  • 51 Aufrufe 30 Tage

Thomas Lünendonk, Inhaber

Berater, Referent, Trainer / Coach

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation, DE-87600 Kaufbeuren

Von 1976-1983: - Volontär/Lokal-/Nachrichtenredakteur bei der Frankfurter Neuen Presse - Redakteur Kundenzeitschriften bei einer Werbe- und PR-Agentur, Frankfurt am Main - Chefredakteur von zwei Fachzeitschriften (IT- und...

  • 1 Veranstaltung
  • 39 Aufrufe 30 Tage

Dr. Michael Scholl, Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Berater, Referent, Autor

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Michael Scholl Division Healthcare     Dr. Michael Scholl ist Geschäftsführer bei Homburg & Partner. Zudem leitet er als Partner das Kompetenzzentrum Healthcare, in dem alle internationalen Aktivitäten in...

  • 22 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 24 Aufrufe 30 Tage

Dr. Matthias Staritz, Partner

Berater

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Matthias Staritz Kompetenzzentrum Healthcare   Dr. Matthias Staritz ist Partner im Kompetenzzentrum Healthcare und verantwortet hier insbesondere den Bereich Pharma. Als thematischer Experte berät er seine Kunden aus der...

  • 1 Publikation
  • 3 Veranstaltungen
  • 37 Aufrufe 30 Tage

Dr. Christoph Gummersbach, Berater und Seminarleiter

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Webfield Consulting, DE-69151 Neckargemünd bei Heidelberg

Dr. Christoph Gummersbach ist selbständiger Berater für Unternehmen und Agenturen im Bereich Suchmaschinenmarketing (SEM), Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Web Analytics.    ...

  • 1 Publikation
  • 4 Veranstaltungen
  • 108 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. André Bühler, Professor für Marketing

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Deutsches Institut für Sportmarketing, DE-72762 Reutlingen

Prof. Dr. André Bühler (Jahrgang 1975) ist Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Er studierte BWL an der Hochschule Nürtingen mit speziellem Fokus auf...

  • 10 Publikationen
  • 75 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Oliver Roll, Akademischer Beirat

Referent, Autor, Berater

Prof. Roll & Pastuch Management Consultants, DE-49084 Osnabrück

Prof. Dr. Oliver Roll ist Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Marketing und Preismanagement an der Hochschule Osnabrück. Parallel ist er akademischer Beirat der Unternehmensberatung Prof. Roll & Pastuch – Management...

  • 1 Publikation
  • 7 Veranstaltungen
  • 48 Aufrufe 30 Tage

Dr. Brigitte Holzhauer, Inhaberin

Beraterin, Trainerin / Coach

Holzhauerei forschen | coachen Dr. Brigitte Holzhauer, DE-68167 Mannheim

Die Holzhauerei unterstützt Sie durch Market Research und Business Coaching - und am besten bei Themen, in denen es um beides geht. Als Markt- und Sozialforscherin habe ich durch langjährige Erfahrung ein exzellentes Fundament in qualitativer und quantitativer Forschungsmethodik sowie...

  • 22 Publikationen
  • 33 Aufrufe 30 Tage

Benjamin Burkard

Berater

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater, DE-76646 Bruchsal

Ausbildung zum Medienkaufmann bei Vogel Business Media in Würzburg Studium der Medienwirtschaft an der Technischen Universität Ilmenau Werkstudent im internationalen Marketing & Sales bei der Wincor Nixdorf AG...

  • 22 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Marktforschung

Premium

Lünendonk GmbH, Beratung

DE-87600 Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten Markt-Know-how, manche Marktforschung und manche Beratung. Das ist viel, aber nicht genug. Lünendonk ist mehr: Die Lünendonk GmbH ist...

  • 1 Experte
  • 161 Aufrufe 30 Tage

Prof. Roll & Pastuch, Beratung, Unternehmensberatung

DE-49084 Osnabrück

Prof. Roll & Pastuch - Management Consultants ist eine auf Preismanagement, Vertrieb und Strategie spezialisierte Unternehmensberatung mit Sitz in München, Köln, Osnabrück und Zürich. Durch die gezielte Konzentration auf...

  • 3 Experten
  • 104 Aufrufe 30 Tage

Gruppe Nymphenburg Consult AG, Beratung

DE-80335 München

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Gruppe Nymphenburg Consult AG begleitet seit über 40 Jahren führende internationale Markenartikel-Hersteller und Handelsunternehmen von der Marken-Positionierung bis zur POS-Umsetzung. Ihr...

  • 10 Experten
  • 3 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 43 Aufrufe 30 Tage

planung & analyse, Fachzeitschrift

DE-60326 Frankfurt (Main)

Erscheinungsweise 7 Ausgaben pro Jahr Inhalte planung & analyse ist die renommierte Fachzeitschrift für Markt-, Media- und Werbeforschung im...

  • 15 Publikationen
  • 9 Aufrufe 30 Tage

Homburg & Partner, Beratung

DE-68163 Mannheim

Zwei Mal in Folge als beste Marketing- und Vertriebsberatung ausgezeichnet Excellence in Marketing, Sales & Pricing Homburg & Partner versteht sich als spezialisierte Managementberatung für die Themenfelder Marketing, Sales...

  • 7 Experten
  • 166 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 125 Aufrufe 30 Tage

Holzhauerei forschen | coachen, Beratung

DE-68167 Mannheim

 

  • 1 Experte
  • 13 Publikationen
  • 5 Aufrufe 30 Tage

puls Marktforschung GmbH, Sonstiges

DE-90571 Schwaig

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 11 Veranstaltungen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Pharos-Services | Research and Evaluation, Beratung

DE-53121 Bonn

 

  • 1 Experte
  • 6 Aufrufe 30 Tage

DialogCenter der Diözese Graz-Seckau, Beratung

AT-8010 Graz

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

Nicole Krautkrämer-Merkt, Wissenschaft

DE-56410 Montabaur

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 8 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Marktforschung

High-Speed-Marketing, Buch - 2009

In nur 7 Tagen zu einem durchschlagenden Marktkonzept

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4...

  • 1 Autor
  • 140 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,80
Marktversagen und Wirtschaftspolitik, Buch - 2014

Mikroökonomische Grundlagen staatlichen Handelns

Wirtschaftspolitische Eingriffe werden häufig damit begründet, dass der Markt „versagt“. Das zentrale Thema dieses Buches ist die Rechtfertigung solcher Maßnahmen auf der Grundlage der mikroökonomischen Theorie. Wann ist...

  • 1 Autor
  • 40 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,80
Training Strategische Marktanalyse, Firmeninformation - 2012

Training Strategische Marktanalyse (2 Tage) Märkte, Unternehmen und Potenziale systematisch untersuchen und bewerten.   Sie und/oder Ihre Mitarbeiter lernen Märkte, Unternehmen und Potenziale systematisch zu untersuchen und zu bewerten und die...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Homburg & Partner verstärkt Standort Schweiz, Pressemitteilung - 2012

Die international tätige Managementberatung Homburg & Partner baut das Büro in Zürich mit Dr. Stadelmann und Roman Lenz zum 1. Juli 2012 personell aus. Gleichzeitig wird die Anzahl der Partner auf acht erweitert.

  • 4 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Kundenbefragungen? Ja, aber richtig!, eBook - 2003

40 Seiten Tipps und Tricks Bemühen Unternehmen sich darum, die Kundenorientierung und Kundenbindung zu erhöhen, gehören Kundenbefragungen zu den Standardmethoden. Ihre Daten bilden die Grundlage für die Planung strategischer Maßnahmen...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
Informationseffizienz der ukrainischen Börse PFTS, Buch - 2008

Theorie, Methoden und deren praxisorientierte Umsetzung

Informationseffizienz ist seit einigen Jahren ein Kerngebiet der Kapitalmarktforschung. Die meisten Untersuchungen des Themas beschränken sich jedoch auf den europäischen und asiatischen Kapitalmarkt und lassen die aufstrebenden Frontier Markets im...

  • 2 Autoren
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Social Media für unterschiedliche Zielgruppen, Beitrag - 2013

Neuer Online-Lehrgang ab Anfang November 2013

Social Media sind für das Marketing sowie für die Präsentation von Unternehmen nach außen von zunehmender Bedeutung. Entscheider und Mitarbeiter aus Unternehmen, die eine Präsenz in den Social Media aufbauen oder optimieren möchten,...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
Kampf der Kulturen?, Beitrag - 2011

Laut der Gesellschaft für Konsumforschung scheitern etwa 70 Prozent aller Produktneuheiten. Jährlich verschlingen solche Flops allein in Deutschland zehn Milliarden Euro – und dies, obwohl in der Regel intensive Marktforschung...

  • 1 Autor
  • 73 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Theoretische Grundlagen der Online-Marktforschung, Buch - 2008

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 11,99
Sortimentsexplosion VS. Sortimentsreduktion, Vortrag - 2005

Das Beispiel Migros/LeShop.ch

  • 1 Autor
  • 12 Aufrufe 30 Tage

Veranstaltungen - Marktforschung

Empfehlungsmarketing, Seminar

Nächster Termin: 24.11.2014, Basel Alle Termine

Die besten Verkäufer sind zufriedene Kunden. Vor allem in Zeiten von Internet und Social Media sind Kundenempfehlungen Gold wert und entwickeln sich im Idealfall zu wahren Erfolgsmultiplikatoren. Und das ohne teure Werbekosten und Marketing-Investitionen. Ein einfaches ?Bitte empfehlen Sie uns weiter!? reicht für ein erfolgreiches...

  • 86 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--
Suche
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen