Marktforschung

Definition Marktforschung

Die Marktforschung dient der Informationsgewinnung und in der Folge der Entscheidungsfindung in Hinblick auf strategische Managementmaßnahmen. Zur Ermittlung der relevanten Daten bedient sich die Marktforschung verschiedener Methoden. Neben einer gründlichen Marktanalyse geben Kundenbefragungen Aufschluss über die Akzeptanz eines Produkts beim Verbraucher. Es gibt zahlreiche weitere Instrumente der Marktforschung, wie z.B. Testkäufe, Mitarbeiterbefragungen, Konkurrenzanalysen, Konzepttests, Servicetests, Imageanalysen sowie Online- und Telefonbefragungen.

Experten für Marktforschung

Premium

Dr. Mathias Röthinger, Direktor Business Development u. Key Account Management

Content5 AG, DE-80331 München

Geboren in Donauwörth, legte Mathias Röthinger auch dort seine Abiturprüfung ab. Anschließend studierte er Sozioökonomie an der Universität Augsburg und schloss 2002 als Diplom-Ökonom ab. Mathias...

  • 318 Aufrufe 30 Tage

Kai Pastuch, Geschäftsführer und Partner

Berater, Referent, Autor

Prof. Roll & Pastuch Management Consultants, DE-49084 Osnabrück

Kai Pastuch ist Geschäftsführer der Unternehmensberatung Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants (R&P).    R&P ist spezialisiert auf die Bereiche Preismanagement, Marketing und Vertrieb und legt hohen...

  • 1 Publikation
  • 66 Aufrufe 30 Tage

Benjamin Burkard

Berater

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater, DE-76646 Bruchsal

Ausbildung zum Medienkaufmann bei Vogel Business Media in Würzburg Studium der Medienwirtschaft an der Technischen Universität Ilmenau Werkstudent im internationalen Marketing & Sales bei der Wincor Nixdorf AG...

  • 26 Aufrufe 30 Tage

Dr. Brigitte Holzhauer, Inhaberin

Beraterin, Trainerin / Coach

Holzhauerei forschen | coachen Dr. Brigitte Holzhauer, DE-68167 Mannheim

Die Holzhauerei unterstützt Sie durch Market Research und Business Coaching - und am besten bei Themen, in denen es um beides geht. Als Markt- und Sozialforscherin habe ich durch langjährige Erfahrung ein exzellentes Fundament in qualitativer und quantitativer Forschungsmethodik sowie...

  • 22 Publikationen
  • 47 Aufrufe 30 Tage

Dr. Matthias Staritz, Partner

Berater

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Matthias Staritz Kompetenzzentrum Healthcare   Dr. Matthias Staritz ist Partner im Kompetenzzentrum Healthcare und verantwortet hier insbesondere den Bereich Pharma. Als thematischer Experte berät er seine Kunden aus der...

  • 1 Publikation
  • 3 Veranstaltungen
  • 44 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. André Bühler, Professor für Marketing

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Deutsches Institut für Sportmarketing, DE-72762 Reutlingen

Prof. Dr. André Bühler (Jahrgang 1975) ist Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Er studierte BWL an der Hochschule Nürtingen mit speziellem Fokus auf...

  • 10 Publikationen
  • 97 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Ralf Jasny

Trainer / Coach, Berater, Autor, Referent, Sachverständiger / Gutachter

Fachhochschule Frankfurt am Main FB Wirtschaft und Recht FG ABWL, Finanzdienstleistungen, DE-60318 Frankfurt (Main)

Als ehemaliger Bereichsleiter Deutsche Bank für Brand and Market Research und Mitglied im Berufsverband der Markt und Sozialforscher bin ich mit allen Methoden und Verfahren der empirischen Sozialforschung vertraut. Spezialgebiet ist die Implementierung empirischer Steuerungssysteme.

  • 3 Publikationen
  • 11 Veranstaltungen
  • 49 Aufrufe 30 Tage

Thomas Lünendonk, Inhaber

Berater, Referent, Trainer / Coach

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation, DE-87600 Kaufbeuren

Von 1976-1983: - Volontär/Lokal-/Nachrichtenredakteur bei der Frankfurter Neuen Presse - Redakteur Kundenzeitschriften bei einer Werbe- und PR-Agentur, Frankfurt am Main - Chefredakteur von zwei Fachzeitschriften (IT- und...

  • 1 Veranstaltung
  • 49 Aufrufe 30 Tage

Dr. Michael Scholl, Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Berater, Referent, Autor

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Michael Scholl Division Healthcare     Dr. Michael Scholl ist Geschäftsführer bei Homburg & Partner. Zudem leitet er als Partner das Kompetenzzentrum Healthcare, in dem alle internationalen Aktivitäten in...

  • 22 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 31 Aufrufe 30 Tage

Dr. Sven Kühlborn, Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Berater, Referent, Autor

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Sven Kühlborn Division Building/Construction & Chemicals     Dr. Sven Kühlborn bildet zusammen mit Dr. Michael Scholl seit Januar 2006 die Geschäftsführung von Homburg & Partner. Er ist als...

  • 21 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 76 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Marktforschung

Premium

Lünendonk GmbH, Beratung

DE-87600 Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten Markt-Know-how, manche Marktforschung und manche Beratung. Das ist viel, aber nicht genug. Lünendonk ist mehr: Die Lünendonk GmbH ist...

  • 1 Experte
  • 137 Aufrufe 30 Tage

Gruppe Nymphenburg Consult AG, Beratung

DE-80335 München

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Gruppe Nymphenburg Consult AG begleitet seit über 40 Jahren führende internationale Markenartikel-Hersteller und Handelsunternehmen von der Marken-Positionierung bis zur POS-Umsetzung. Ihr...

  • 10 Experten
  • 3 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 40 Aufrufe 30 Tage

Prof. Roll & Pastuch, Beratung, Unternehmensberatung

DE-49084 Osnabrück

Prof. Roll & Pastuch - Management Consultants ist eine auf Preismanagement, Vertrieb und Strategie spezialisierte Unternehmensberatung mit Sitz in München, Köln, Osnabrück und Zürich. Durch die gezielte Konzentration auf...

  • 3 Experten
  • 106 Aufrufe 30 Tage

planung & analyse, Fachzeitschrift

DE-60326 Frankfurt (Main)

Erscheinungsweise 7 Ausgaben pro Jahr Inhalte planung & analyse ist die renommierte Fachzeitschrift für Markt-, Media- und Werbeforschung im...

  • 15 Publikationen
  • 15 Aufrufe 30 Tage

Homburg & Partner, Beratung

DE-68163 Mannheim

Zwei Mal in Folge als beste Marketing- und Vertriebsberatung ausgezeichnet Excellence in Marketing, Sales & Pricing Homburg & Partner versteht sich als spezialisierte Managementberatung für die Themenfelder Marketing, Sales...

  • 7 Experten
  • 166 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 116 Aufrufe 30 Tage

BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V., Veranstalter

DE-13187 Berlin

 

  • 1 Publikation
  • 2 Veranstaltungen
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Anovum, Beratung

CH-8006 Zürich

 

  • 1 Experte
  • 9 Aufrufe 30 Tage

Spiegel Institut Mannheim GmbH & Co. KG, Sonstiges

DE-68782 Brühl bei Mannheim

 

  • 2 Experten
  • 1 Aufrufe 30 Tage

ForschungsWerk GmbH, Wissenschaft, Beratung

DE-90408 Nürnberg

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

FrischCo. GmbH, Sonstiges

DE-10437 Berlin

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Marktforschung

High-Speed-Marketing, Buch - 2009

In nur 7 Tagen zu einem durchschlagenden Marktkonzept

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4...

  • 1 Autor
  • 133 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,80
Marktversagen und Wirtschaftspolitik, Buch - 2014

Mikroökonomische Grundlagen staatlichen Handelns

Wirtschaftspolitische Eingriffe werden häufig damit begründet, dass der Markt „versagt“. Das zentrale Thema dieses Buches ist die Rechtfertigung solcher Maßnahmen auf der Grundlage der mikroökonomischen Theorie. Wann ist...

  • 1 Autor
  • 44 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,80
Marktforschung, Buch - 2004

Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse.

"Alfred Kuß vermittelt gut verständlich die wesentlichen Grundlagen der Methodik - Datenerhebung und Datenanalyse - der Marktforschung. Im Vordergrund stehen die zentralen Aspekte der Marktforschung, weniger die technischen Details einzelner Methoden und...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,90
Glokalisierung - der Weg zum Markterfolg, Beitrag - 2009

Als langjähriger Exportweltmeister hat die deutsche Wirtschaft schon viele Märkte erfolgreich erobert. Denn während die Nachfrage in Deutschland in den letzten Jahren eher verhalten war, boten sich quer über den Erdball – Globalisierung...

  • 2 Autoren
  • 16 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Qualitative Marktforschung, Buch - 2007

Konzepte - Methoden - Analysen

  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,90
Betriebliche Marktforschung als Zukunftsperspektive, Buch - 2006

Aufgaben, Organisation, Probleme und Lösungsvorschläge

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,--
Howto - Web Analytics, Buch - 2011

Part of the Howto Marketing Series

Written by Thom Poole, a professional marketer with 5 years experience. He is a visiting professor of mark­eting who has written this book to help students and business people get the most from their marketing activities. Having a website is only one...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 5,99
Aspirin plus Trost, Beitrag - 2011

Seit dem Ausschluss nicht verschreibungspflichtiger Präparate aus dem Leistungskatalog der GKVen kommt Dynamik in den Markt der OTCErkältungsprodukte. Der passive Patient avanciert zunehmend zum aktiven Entscheider und rückt damit als Adressat...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Analyse des Wiener Bio-Lebensmittelmarktes, Buch - 2009

Entwicklung, Trends, Marktsegmentierung von Bio-Eiernund Joghurt mit Hilfe der Conjoint Analyse

Um im Wettbewerb bestehen zu können, müssen sehr früh Maßnahmen gesetzt werden, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen, um sich im Wettbewerb durchzusetzen und um sich mit seinem Produkt einen Anteil am Markt sichern zu können. Mit Hilfe des...

  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Der ZukunftsManager, Buch - 2004

Wie Sie MarktChancen vor Ihren Mitbewerbern erkennen

"Ohne Zukunftschancen gibt es keine Vision, ohne Vision gibt es keine Strategie, ohne Strategie keine Strukturen und ohne Strukturen keinen dauerhaften Erfolg. Die Zukunfschancen, die Sie selbst erkennen, sind die wirklich Erfolgversprechenden. Dieses Buch...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,80

Veranstaltungen - Marktforschung

Empfehlungsmarketing, Seminar

Nächster Termin: 15.09.2014, Köln Alle Termine

Die besten Verkäufer sind zufriedene Kunden. Vor allem in Zeiten von Internet und Social Media sind Kundenempfehlungen Gold wert und entwickeln sich im Idealfall zu wahren Erfolgsmultiplikatoren. Und das ohne teure Werbekosten und Marketing-Investitionen. Ein einfaches ?Bitte empfehlen Sie uns weiter!? reicht für ein erfolgreiches...

  • 115 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--
Suche
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen