Marktforschung

Definition Marktforschung

Die Marktforschung dient der Informationsgewinnung und in der Folge der Entscheidungsfindung in Hinblick auf strategische Managementmaßnahmen. Zur Ermittlung der relevanten Daten bedient sich die Marktforschung verschiedener Methoden. Neben einer gründlichen Marktanalyse geben Kundenbefragungen Aufschluss über die Akzeptanz eines Produkts beim Verbraucher. Es gibt zahlreiche weitere Instrumente der Marktforschung, wie z.B. Testkäufe, Mitarbeiterbefragungen, Konkurrenzanalysen, Konzepttests, Servicetests, Imageanalysen sowie Online- und Telefonbefragungen.

Experten für Marktforschung

Premium

Dr. Mathias Röthinger, Direktor Business Development u. Key Account Management

Content5 AG, DE-80331 München

Geboren in Donauwörth, legte Mathias Röthinger auch dort seine Abiturprüfung ab. Anschließend studierte er Sozioökonomie an der Universität Augsburg und schloss 2002 als Diplom-Ökonom ab. Mathias...

  • 325 Aufrufe 30 Tage

Dr. Michael Scholl, Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Berater, Referent, Autor

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Michael Scholl Division Healthcare     Dr. Michael Scholl ist Geschäftsführer bei Homburg & Partner. Zudem leitet er als Partner das Kompetenzzentrum Healthcare, in dem alle internationalen Aktivitäten in...

  • 22 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 36 Aufrufe 30 Tage

Kai Pastuch, Geschäftsführer und Partner

Berater, Referent, Autor

Prof. Roll & Pastuch Management Consultants, DE-49084 Osnabrück

Kai Pastuch ist Geschäftsführer der Unternehmensberatung Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants (R&P).    R&P ist spezialisiert auf die Bereiche Preismanagement, Marketing und Vertrieb und legt hohen...

  • 1 Publikation
  • 57 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. André Bühler, Professor für Marketing

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Deutsches Institut für Sportmarketing, DE-72762 Reutlingen

Prof. Dr. André Bühler (Jahrgang 1975) ist Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Er studierte BWL an der Hochschule Nürtingen mit speziellem Fokus auf...

  • 10 Publikationen
  • 95 Aufrufe 30 Tage

Mark Schröder, Partner

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Mark Schröder leitet als Partner das Kompetenzzentrum Industrial Goods/Machinery bei Homburg & Partner. Ziel der Beratungstätigkeit von Herrn Schröder ist die messbare Steigerung des Markterfolgs seiner Kunden. Schwerpunkte...

  • 4 Publikationen
  • 46 Aufrufe 30 Tage

Dr. Brigitte Holzhauer, Inhaberin

Beraterin, Trainerin / Coach

Holzhauerei forschen | coachen Dr. Brigitte Holzhauer, DE-68167 Mannheim

Die Holzhauerei unterstützt Sie durch Market Research und Business Coaching - und am besten bei Themen, in denen es um beides geht. Als Markt- und Sozialforscherin habe ich durch langjährige Erfahrung ein exzellentes Fundament in qualitativer und quantitativer Forschungsmethodik sowie...

  • 22 Publikationen
  • 38 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Oliver Roll, Akademischer Beirat

Referent, Autor, Berater

Prof. Roll & Pastuch Management Consultants, DE-49084 Osnabrück

Prof. Dr. Oliver Roll ist Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Marketing und Preismanagement an der Hochschule Osnabrück. Parallel ist er akademischer Beirat der Unternehmensberatung Prof. Roll & Pastuch – Management...

  • 1 Publikation
  • 7 Veranstaltungen
  • 43 Aufrufe 30 Tage

Dr. Sven Kühlborn, Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Berater, Referent, Autor

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Sven Kühlborn Division Building/Construction & Chemicals     Dr. Sven Kühlborn bildet zusammen mit Dr. Michael Scholl seit Januar 2006 die Geschäftsführung von Homburg & Partner. Er ist als...

  • 21 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 78 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Ralf Jasny

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Fachhochschule Frankfurt am Main FB Wirtschaft und Recht FG ABWL, Finanzdienstleistungen, DE-60318 Frankfurt (Main)

Als ehemaliger Bereichsleiter Deutsche Bank für Brand and Market Research und Mitglied im Berufsverband der Markt und Sozialforscher bin ich mit allen Methoden und Verfahren der empirischen Sozialforschung vertraut. Spezialgebiet ist die Implementierung empirischer Steuerungssysteme.

  • 3 Publikationen
  • 11 Veranstaltungen
  • 66 Aufrufe 30 Tage

Thomas Lünendonk, Inhaber

Berater, Referent, Trainer / Coach

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation, DE-87600 Kaufbeuren

Von 1976-1983: - Volontär/Lokal-/Nachrichtenredakteur bei der Frankfurter Neuen Presse - Redakteur Kundenzeitschriften bei einer Werbe- und PR-Agentur, Frankfurt am Main - Chefredakteur von zwei Fachzeitschriften (IT- und...

  • 1 Veranstaltung
  • 51 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Marktforschung

Premium

Lünendonk GmbH, Beratung

DE-87600 Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten Markt-Know-how, manche Marktforschung und manche Beratung. Das ist viel, aber nicht genug. Lünendonk ist mehr: Die Lünendonk GmbH ist...

  • 1 Experte
  • 149 Aufrufe 30 Tage

planung & analyse, Fachzeitschrift

DE-60326 Frankfurt (Main)

Erscheinungsweise 7 Ausgaben pro Jahr Inhalte planung & analyse ist die renommierte Fachzeitschrift für Markt-, Media- und Werbeforschung im...

  • 15 Publikationen
  • 19 Aufrufe 30 Tage

Homburg & Partner, Beratung

DE-68163 Mannheim

Zwei Mal in Folge als beste Marketing- und Vertriebsberatung ausgezeichnet Excellence in Marketing, Sales & Pricing Homburg & Partner versteht sich als spezialisierte Managementberatung für die Themenfelder Marketing, Sales...

  • 7 Experten
  • 166 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 122 Aufrufe 30 Tage

Gruppe Nymphenburg Consult AG, Beratung

DE-80335 München

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Gruppe Nymphenburg Consult AG begleitet seit über 40 Jahren führende internationale Markenartikel-Hersteller und Handelsunternehmen von der Marken-Positionierung bis zur POS-Umsetzung. Ihr...

  • 10 Experten
  • 3 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 71 Aufrufe 30 Tage

Prof. Roll & Pastuch, Beratung, Unternehmensberatung

DE-49084 Osnabrück

Prof. Roll & Pastuch - Management Consultants ist eine auf Preismanagement, Vertrieb und Strategie spezialisierte Unternehmensberatung mit Sitz in München, Köln, Osnabrück und Zürich. Durch die gezielte Konzentration auf...

  • 3 Experten
  • 112 Aufrufe 30 Tage

EXPLORARE, Beratung

DE-33605 Bielefeld

 

  • 1 Experte
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Mag. Harald Lothaller, Sonstiges

AT-8010 Graz

 

  • 1 Experte
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Team Schaffner, Beratung

AT-1150 Wien

 

  • 5 Aufrufe 30 Tage

Pharos-Services | Research and Evaluation, Beratung

DE-53121 Bonn

 

  • 1 Experte
  • 6 Aufrufe 30 Tage

GIM - Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH, Beratung

DE-69126 Heidelberg

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Marktforschung

Marktversagen und Wirtschaftspolitik, Buch - 2014

Mikroökonomische Grundlagen staatlichen Handelns

Wirtschaftspolitische Eingriffe werden häufig damit begründet, dass der Markt „versagt“. Das zentrale Thema dieses Buches ist die Rechtfertigung solcher Maßnahmen auf der Grundlage der mikroökonomischen Theorie. Wann ist...

  • 1 Autor
  • 54 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,80
High-Speed-Marketing, Buch - 2009

In nur 7 Tagen zu einem durchschlagenden Marktkonzept

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4...

  • 1 Autor
  • 164 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,80
Kaufentscheidungsprognose auf Basis von Befragungen, Buch - 2004

Modelle, Verfahren und Beurteilungskriterien

":Die Prognose von Kaufentscheidungen ist für Unternehmen von zentraler Bedeutung, denn auf der Basis solcher Prognosen lassen sich Erfolge von Neuprodukten und Produktvarianten sowie die Nachfragewirkungen von Preisänderungen abschätzen. Adriane Hartmann erarbeitet...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,90
Größere Kundennähe durch Online-Panels, Newsletter - 2006

Ein Kundenpanel bietet dem Unternehmen die Möglichkeit, eine definierte Gruppe von Kunden regelmäßig zu befragen. Viele Unternehmen nutzen Panels, um dadurch eine höhere Kundenorientierung jedes einzelnen Mitarbeiters in ganz verschiedenen...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Was die Oma hinter'm Ofen vorlockt, Beitrag - 2008

Alte Menschen-Neues Denken

Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0;...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Vorbereitung einer Verbraucherbefragung zur Zielgruppenanalyse, dargestellt anhand eines Beispiels aus der Getränkebranche, Buch - 2009

Marktforschung im deutschen Marktes für funktionelle Getränke

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 17,98
Marktforschung. Verfahren, Datenauswertung, Ergebnisdarstellung, Buch - 2008

  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,--
Auf der sicheren Seite - Brand Salience ist in Zeiten der Informationsflut deshalb wichtig, Aufsatz - 2012

Es muss nicht immer Liebe sein, die Konsumenten für eine Marke empfinden. Vertrauen ist wichtiger. Wer sich immer nur differenzieren will, schreckt viele Käufer ab. Brand Salience ist in Zeiten der Informationsflut deshalb wichtig.

  • 1 Autor
  • 12 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Erfolgreiche Ansprache der wachsenden Zielgruppe der Smart Shopper, Beitrag - 2009

Der Beitrag zeigt auf, wie man preissensible Kundengruppen im Value-for-Money-Segment erfolgreich ansprechen kann, um vom Trend zum Smart Shopping zu profitieren ohne dabei den Markenkern durch eine reine Niedrigpreispolitik zu beschädigen.

  • 2 Autoren
  • 9 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Marktforschung im Mittelstand, Beitrag - 2009

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Marktforschung

Empfehlungsmarketing, Seminar

Nächster Termin: 09.10.2014, Basel Alle Termine

Die besten Verkäufer sind zufriedene Kunden. Vor allem in Zeiten von Internet und Social Media sind Kundenempfehlungen Gold wert und entwickeln sich im Idealfall zu wahren Erfolgsmultiplikatoren. Und das ohne teure Werbekosten und Marketing-Investitionen. Ein einfaches ?Bitte empfehlen Sie uns weiter!? reicht für ein erfolgreiches...

  • 143 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Born to be child, Seminar

26.02.2015, Köln

Kinder und Jugendliche sind für viele Unternehmen und Organisationen wichtige Zielgruppen. Ob als Käufer, Beeinflusser oder Kunde von morgen. Aber die Ansprache junger Menschen stellt Marketingtreibende auch vor besondere Herausforderungen. Die erfolgreiche Ansprache von Kindern und Jugendlichen setzt immer an ihren...

  • 1 Referent
  • 16 Aufrufe 30 Tage
  • € 700,--

Beschaffungsmanagement, Seminar

14.10.2014, Wien

Eine alte Kaufmannsweisheit bringt es auf den Punkt: Im Einkauf liegt der Gewinn! Und damit hat speziell der Einkauf einen großen Einfluss auf den Erfolg Ihres Unternehmens. Qualifizierte Mitarbeiter aus Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik, die in Zukunft verstärkt Aufgaben im strategischen Beschaffungsmanagement übernehmen, erhalten damit...

  • 37 Aufrufe 30 Tage
  • € 936,--

Competitive Intelligence, Workshop

In unserem WORKSHOP erarbeiten wir inhouse gemeinsam mit dem Auftraggeber, wie Competitive Intelligence sorgfältig im firmen-individuellen Kontext eingerichtet werden kann:   Kurzseminar: Methodische Grundlagen, Einbindung in Strategie-Management  Zielsetzungen (Auslöser, Interessen, Wirkung,...

  • 1 Referent
  • 5 Aufrufe 30 Tage
Suche
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen