Marktforschung

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Marktforschung

Definition Marktforschung

Die Marktforschung dient der Informationsgewinnung und in der Folge der Entscheidungsfindung in Hinblick auf strategische Managementmaßnahmen. Zur Ermittlung der relevanten Daten bedient sich die Marktforschung verschiedener Methoden. Neben einer gründlichen Marktanalyse geben Kundenbefragungen Aufschluss über die Akzeptanz eines Produkts beim Verbraucher. Es gibt zahlreiche weitere Instrumente der Marktforschung, wie z.B. Testkäufe, Mitarbeiterbefragungen, Konkurrenzanalysen, Konzepttests, Servicetests, Imageanalysen sowie Online- und Telefonbefragungen.

Dr. Mathias Röthinger

DE, München

Direktor Business Development u. Key Account Management

Content5 AG

Aufrufe seit 03/2013: 21743
Aufrufe letzte 30 Tage: 234

Premium

Christoph Jeromin

DE, Hamburg

Senior Consultant

Creative Advantage GmbH

Publikationen: 5

Aufrufe seit 10/2011: 280
Aufrufe letzte 30 Tage: 46

Dr. Brigitte Holzhauer

DE, Mannheim

Inhaberin

Holzhauerei forschen | coachen Dr. Brigitte Holzhauer

Publikationen: 22

Aufrufe seit 09/2007: 2523
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Beate Waibel-Flanz

DE, Bruchhausen-Vilsen

Geschäftsführerin

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2015: 35
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Benjamin Burkard

DE, Bruchsal

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Aufrufe seit 04/2012: 1471
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Prof. Dr. André Bühler

DE, Stuttgart

Professor für Marketing

Deutsches Institut für Sportmarketing

Publikationen: 10

Aufrufe seit 07/2007: 5569
Aufrufe letzte 30 Tage: 54

Dr. Sven Kühlborn

DE, Mannheim

Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Homburg & Partner

Publikationen: 21

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2011: 2738
Aufrufe letzte 30 Tage: 76

Mary U. Drost

DE, Düsseldorf

Managing Director (CEO)

MarComSo

Aufrufe seit 07/2012: 826
Aufrufe letzte 30 Tage: 56

Prof. Dr. Günter Hofbauer

DE, Ingolstadt

Professor

Technische Hochschule Ingolstadt Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2004: 6371
Aufrufe letzte 30 Tage: 104

Mark Schröder

DE, Mannheim

Partner

Homburg & Partner

Publikationen: 4

Aufrufe seit 02/2012: 2087
Aufrufe letzte 30 Tage: 43

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation

Deutschland, Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten Markt-Know-how, manche Marktforschung und manche Beratung. Das ist viel, aber nicht genug. Lünendonk ist mehr: Die Lünendonk GmbH ist...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2004: 23394
Aufrufe letzte 30 Tage: 104

Premium

Gruppe Nymphenburg Consult AG

Deutschland, München

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Gruppe Nymphenburg Consult AG begleitet seit über 40 Jahren führende internationale Markenartikel-Hersteller und Handelsunternehmen von der Marken-Positionierung bis zur POS-Umsetzung. Ihr...

Experten: 10

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 12/2005: 5656
Aufrufe letzte 30 Tage: 41

planung & analyse

Deutschland, Frankfurt (Main)

Erscheinungsweise 7 Ausgaben pro Jahr Inhalte planung & analyse ist die renommierte Fachzeitschrift für Markt-, Media- und Werbeforschung im...

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2007: 1364
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Homburg & Partner

Deutschland, Mannheim

Zwei Mal in Folge als beste Marketing- und Vertriebsberatung ausgezeichnet Excellence in Marketing, Sales & Pricing Homburg & Partner versteht sich als spezialisierte Managementberatung für die Themenfelder Marketing, Sales &...

Experten: 6

Publikationen: 166

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2002: 7360
Aufrufe letzte 30 Tage: 130

MYSTERYPANEL

Deutschland, Hamburg

Experten: 1

Aufrufe seit 12/2008: 813
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Trendscope

Deutschland, Köln

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2010: 337
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

ISM Global Dynamics GmbH

Deutschland, Kronberg im Taunus

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2002: 987
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Ceresana Research

Deutschland, Konstanz

Experten: 1

Publikationen: 8

Aufrufe seit 12/2007: 594
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2010: 283
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 09/2009: 541
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

High-Speed-Marketing

High-Speed-Marketing

In nur 7 Tagen zu einem durchschlagenden Marktkonzept

Autor: Dipl.-Kfm. Christian Kalkbrenner

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 106

€ 24,80

Premium
Marktversagen und Wirtschaftspolitik

Marktversagen und Wirtschaftspolitik

Mikroökonomische Grundlagen staatlichen Handelns

Autor: Prof. Dr. Michael Fritsch

Wirtschaftspolitische Eingriffe werden häufig damit begründet, dass der Markt „versagt“. Das zentrale Thema dieses Buches ist die Rechtfertigung solcher Maßnahmen auf der Grundlage der mikroökonomischen Theorie. Wann ist...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 38

€ 39,80

Premium
Tiefgang jenseits von Zahlen.

Tiefgang jenseits von Zahlen.

Ergebnisse einer Studie zum Selbst- und Fremdbild der qualitativen Marktforschung.

Autor: Dr. Brigitte Holzhauer

Aufsatz: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Howto - Principles of Marketing

Howto - Principles of Marketing

Part of the Howto Marketing Series

Autor: Prof. Thom Poole

Written by Thom Poole, a professional marketer with 25 years experience. He is a visiting professor of marketing who has written this book to help students and business people get the most from their marketing activities. Marketing touches all our lives, and...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 5,99

Der Verpackungsmarkt für Papierverbunde bis 2016

Der Verpackungsmarkt für Papierverbunde bis 2016

Trends und Potenziale bis 2016, Branchen, Marktteilnehmer, Strategieoptionen

Autor: Dipl.-Kfm. Ralf Hildebrandt

Versorgungsengpässe, steigende Rohöl-Preise, sinkende Margen und die vom Verbraucher ebenso wie vom Handel zunehmend eingeforderte Nachhaltigkeit zwingen Packmittelhersteller zu kreativen Lösungen. Der Verpackungsmarkt für Papierverbunde...

Studie: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

€ 3.400,--

Schöne neue Multichannel-Welt

Schöne neue Multichannel-Welt

Welcher Touchpoint verkauft wirklich?

Autor: Christoph Spengler

Durch eine ganzheitliche Wirkungstransparenz zum erfolgreichen Multichannel-Mix: Die Schweizer Marktstudie 360° Touchpoint Efficiency Valuator (360TEV) zeigt erstmals das Leistungsvermögen von 70 unterschiedlichen Interaktionen und Medien im...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Vertriebssysteme ganzheitlich optimieren

Vertriebssysteme ganzheitlich optimieren

Autor: Dr. Florian Bauer

Vertriebssysteme ganzheitlich optimieren Meist werden die verschiedenen Vertriebskanäle eines Unternehmens getrennt voneinander optimiert. Das konkrete Zusammenspiel der Vertriebswege bleibt dabei oft unberücksichtigt. Darin liegt aber ein wesentlicher...

Newsletter: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Abwägen und Tee trinken

Abwägen und Tee trinken

Autoren: Dr. rer. pol. Annette Bruce, Dipl.-Kffr. Valentina Glubokovskaya

In deutschen Supermärkten finden sich etwa 150 verschiedene Teesorten. Was bestimmt das Entscheidungsverhalten des Verbrauchers? Welches Wachstumspotenzial bietet der Beutelteemarkt und welche Segmente gilt es in Zukunft zu besetzen? Antworten auf diese...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Preisstudien in der Praxis

Preisstudien in der Praxis

Autor: Dr. Florian Bauer

Kundenbezogenes Pricing kann große Margenspielräume für das Unternehmen eröffnen. Die Preisschwellenanalyse und die Conjoint-Methode sind sehr effektive Methoden, um das Preisempfinden und die Preisakzeptanz für ein bestimmtes Produkt zu...

Newsletter: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Marktstudie Propylen (2. Auflage)

Marktstudie Propylen (2. Auflage)

Autor: Oliver Kutsch

Propylen ist nach Ethylen der wichtigste petrochemische Ausgangsstoff: Im Jahr 2013 wurden weltweit rund 85 Mio. Tonnen Propylen verbraucht. Zu den direkten Anwendungen zählen neben dem Kunststoff Polypropylen auch bedeutende Chemikalien, wie z.B....

Studie: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 2.500,--

Competitive Intelligence

Competitive Intelligence, Workshop

Referent: Dr. Stefan Radegast

In unserem WORKSHOP erarbeiten wir inhouse gemeinsam mit dem Auftraggeber, wie Competitive Intelligence sorgfältig im firmen-individuellen Kontext eingerichtet werden kann:   Kurzseminar: Methodische Grundlagen, Einbindung in Strategie-Management  Zielsetzungen (Auslöser, Interessen, Wirkung,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Basistraining Einkauf

Basistraining Einkauf, Seminar

Nächster Termin: 30.05.2016, Braunschweig Alle Termine

Durch stetig steigenden Kostendruck und wachsenden Wettbewerb kommt dem Einkauf eine immer größer werdende strategische Rolle zu. Die Nutzung der im Einkauf liegenden Einsparpotenziale verbessert den Unternehmenserfolg nachhaltig. Zum effektiven Einsatz wichtiger Instrumente wie Beschaffungsmarktforschung, Produkt - und Wertanalysen, Disposition...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

201630Mai

Braunschweig

€ 1.011,50

ICI-34 - Counter Intelligence

ICI-34 - Counter Intelligence, Workshop

Referent: Dipl.-Ing. Rainer Michaeli, MBA

Information is a company asset which must be categorized, quantified, and protected, just as much as any other asset. The security and protection of information is a management topic, not a technical problem. It is about people and processes. Technology can help to reduce the risks to your information. Ultimately, it is people who...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 590,--

Wachstumsmarkt 60plus

Wachstumsmarkt 60plus, Seminar

Nächster Termin: 12.05.2016, Frankfurt/M. Alle Termine

Referenten: Carsten Lebtig, Jörg Kranz, Fred Geiger

Die Zielgruppe Senioren ist der wichtigste Wachstumsmarkt. Setzen Sie auf dieses Segment und gewinnen und binden Sie reife Kunden.Erfahren Sie, wie Sie Ihre Marketing- und Produktstrategie auf die speziellen Bedürfnisse älterer Menschen ausrichten.Lernen Sie die Besonderheiten und Bedürfnisse der Zielgruppe Senioren kennen und erfahren Sie, wie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 96

201612Mai

Frankfurt/M.

€ 1.995,--

Marketingstrategie - Individuelle herausforderungen transparent gemacht

Marketingstrategie - Individuelle herausforderungen transparent gemacht, Workshop

Referent: Ralph Strobel

Marketingstrategie - Individuelle herausforderungen transparent gemacht Kurzbeschreibung   Kunden- und Marktanalysen sind zeitintensiv und gehen in der täglichen Arbeit oft unter, Ideen gibt es viele, aber für nachhaltiges Marketing gibt es wenige Ressourcen. Eigentlich muss man was tun. Aber wie? Sie erfahren, wie das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 690,--

Strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse für Industrieunternehmen

Strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse für Industrieunternehmen, Seminar

Nächster Termin: 30.06.2016, Stuttgart Alle Termine

Strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse für Industrieunternehmen Um systematisch neue Wachstumspotenziale zu erschließen setzen auch Industrieunternehmen zunehmend auf eine strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse. Welche Besonderheiten hier zu beachten sind, erfahren die Teilnehmer dieses Seminars von dem Referenten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

201630Juni

Stuttgart

€ 1.390,--

Marktanalyse erstellen

Marktanalyse erstellen, Seminar

12.05.2016, Berlin

Referent: Mag. Johannes Deltl

Effizientes Vorgehen bei der Erstellung einer Marktanalyse Die Themen Was eine Marktanalyse auszeichnet Unterschied zwischen Marktanalyse und Marktbeobachtung Was gehört in eine Marktanalyse? Stolpersteine bei der Erstellung einer Marktanalyse Drei Kriterien, um die Qualität einer Marktanalyse sicherzustellen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 78

201612Mai

Berlin

Der zertifizierte Social Media Manager

Der zertifizierte Social Media Manager, Seminar

14.06.2016, Frankfurt/M.

Referenten: Prof. Dr. Klemens Skibicki, Frank Mühlenbeck, Nicolas Martin, ...

Sie lernen die Instrumente des Social Media-Marketing kennen. Sie erfahren, wie Sie ganzheitliche Social Media-Konzepte erfolgreich umsetzen. Sie bekommen das nötige Know-how zu den rechtlichen Rahmenbedingungen.ZielgruppeDas Seminar richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Leiter, leitende und spezialisierte Mitarbeiter aus den...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

201614Juni

Frankfurt/M.

€ 2.595,--