zurück Marktforschung

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Marktforschung

Definition Marktforschung

Die Marktforschung dient der Informationsgewinnung und in der Folge der Entscheidungsfindung in Hinblick auf strategische Managementmaßnahmen. Zur Ermittlung der relevanten Daten bedient sich die Marktforschung verschiedener Methoden. Neben einer gründlichen Marktanalyse geben Kundenbefragungen Aufschluss über die Akzeptanz eines Produkts beim Verbraucher. Es gibt zahlreiche weitere Instrumente der Marktforschung, wie z.B. Testkäufe, Mitarbeiterbefragungen, Konkurrenzanalysen, Konzepttests, Servicetests, Imageanalysen sowie Online- und Telefonbefragungen.

Dr. Mathias Röthinger

DE, München

Direktor Business Development u. Key Account Management

Content5 AG

Aufrufe seit 03/2013: 19826
Aufrufe letzte 30 Tage: 267

Premium

Dr. Michael Scholl

DE, Mannheim

Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Homburg & Partner

Publikationen: 22

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 02/2011: 1770
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Prof. Dr. Günter Hofbauer

DE, Ingolstadt

Professor

Fachhochschule Ingolstadt Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Publikationen: 14

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2004: 5634
Aufrufe letzte 30 Tage: 86

Benjamin Burkard

DE, Bruchsal

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Aufrufe seit 04/2012: 1298
Aufrufe letzte 30 Tage: 57

Prof. Dr. André Bühler

DE, Stuttgart

Professor für Marketing

Deutsches Institut für Sportmarketing

Publikationen: 10

Aufrufe seit 07/2007: 5086
Aufrufe letzte 30 Tage: 108

Dr. Sven Kühlborn

DE, Mannheim

Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Homburg & Partner

Publikationen: 21

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2011: 2115
Aufrufe letzte 30 Tage: 63

Beate Waibel-Flanz

DE, Bruchhausen-Vilsen

Geschäftsführerin

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2015: 13
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Dr. Matthias Staritz

DE, Mannheim

Partner

Homburg & Partner

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 01/2013: 985
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Mary U. Drost

DE, Düsseldorf

Managing Director (CEO)

MarComSo

Aufrufe seit 07/2012: 345
Aufrufe letzte 30 Tage: 74

Mark Schröder

DE, Mannheim

Partner

Homburg & Partner

Publikationen: 4

Aufrufe seit 02/2012: 1639
Aufrufe letzte 30 Tage: 65

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation

Deutschland, Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten Markt-Know-how, manche Marktforschung und manche Beratung. Das ist viel, aber nicht genug. Lünendonk ist mehr: Die Lünendonk GmbH ist...

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2004: 22320
Aufrufe letzte 30 Tage: 83

Premium

Gruppe Nymphenburg Consult AG

Deutschland, München

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Gruppe Nymphenburg Consult AG begleitet seit über 40 Jahren führende internationale Markenartikel-Hersteller und Handelsunternehmen von der Marken-Positionierung bis zur POS-Umsetzung. Ihr...

Experten: 10

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 12/2005: 5359
Aufrufe letzte 30 Tage: 38

planung & analyse

Deutschland, Frankfurt (Main)

Erscheinungsweise 7 Ausgaben pro Jahr Inhalte planung & analyse ist die renommierte Fachzeitschrift für Markt-, Media- und Werbeforschung im...

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2007: 1301
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Homburg & Partner

Deutschland, Mannheim

Zwei Mal in Folge als beste Marketing- und Vertriebsberatung ausgezeichnet Excellence in Marketing, Sales & Pricing Homburg & Partner versteht sich als spezialisierte Managementberatung für die Themenfelder Marketing, Sales...

Experten: 6

Publikationen: 166

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2002: 6186
Aufrufe letzte 30 Tage: 113

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2012: 24
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2007: 621
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 09/2007: 478
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 09/2009: 533
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

GfK AG

Deutschland, Nürnberg

Experten: 2

Publikationen: 1

Aufrufe seit 10/2003: 1607
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 07/2008: 510
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Marktversagen und Wirtschaftspolitik

Marktversagen und Wirtschaftspolitik

Mikroökonomische Grundlagen staatlichen Handelns

Autor: Prof. Dr. Michael Fritsch

Wirtschaftspolitische Eingriffe werden häufig damit begründet, dass der Markt „versagt“. Das zentrale Thema dieses Buches ist die Rechtfertigung solcher Maßnahmen auf der Grundlage der mikroökonomischen Theorie. Wann ist...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

€ 39,80

Premium
High-Speed-Marketing

High-Speed-Marketing

In nur 7 Tagen zu einem durchschlagenden Marktkonzept

Autor: Dipl.-Kfm. Christian Kalkbrenner

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 134

€ 24,80

Premium
Marketing und Marktforschung

Marketing und Marktforschung

Lehr- und Arbeitsbuch für die Aus- und Weiterbildung

Autoren: Josef Schnettler, Gero Wendt

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 20,50

Trendforschung

Trendforschung

Innovative Methoden in Europa

Autor: Yvonne Schulz

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 49,--

Tool misst Erfolg von Marketing-Kooperationen im Vorfeld

Tool misst Erfolg von Marketing-Kooperationen im Vorfeld

Autor: Dipl.-Kfm. Nils Pickenpack

Brand Cooperation Test Der Brand Cooperation Test (BCT) ist Ihr Instrument für ein effektives, markenbezogenes Controlling von Markenkooperationen. Er misst die globale Attraktivität einer geplanten Markenkooperation und stellt diese anhand eines...

Pressestimme: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Homburg & Partner verstärkt Standort Schweiz

Homburg & Partner verstärkt Standort Schweiz

Die international tätige Managementberatung Homburg & Partner baut das Büro in Zürich mit Dr. Stadelmann und Roman Lenz zum 1. Juli 2012 personell aus. Gleichzeitig wird die Anzahl der Partner auf acht erweitert.

Pressemitteilung: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Marktforschung

Marktforschung

Sekundär- und Primärforschung am Beispiel eines süßen Brotaufstrichs auf Milchbasis

Autor: Petra Gössl

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 79,--

Nimm mich mit!

Nimm mich mit!

Die Verpackung ist auch in Zeiten von Social Media ein zentraler Touchpoint mit der Marke.

Autor: Dr. Uwe Lebok

Die Verpackung ist auch in Zeiten von Social Media ein zentraler Touchpoint mit der Marke. Konsumenten orientieren sich in einer Kategorie dabei vor allem an Prototypen. Wer den Spagat schafft zwischen Prototypizität und Innovation ist klar im Vorteil.

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Marktforschung

Marktforschung

Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse.

Autor: Alfred Kuß

"Alfred Kuß vermittelt gut verständlich die wesentlichen Grundlagen der Methodik - Datenerhebung und Datenanalyse - der Marktforschung. Im Vordergrund stehen die zentralen Aspekte der Marktforschung, weniger die technischen Details einzelner Methoden und...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 29,90

Competitive Intelligence

Competitive Intelligence, Workshop

Referent: Dr. Stefan Radegast

In unserem WORKSHOP erarbeiten wir inhouse gemeinsam mit dem Auftraggeber, wie Competitive Intelligence sorgfältig im firmen-individuellen Kontext eingerichtet werden kann:   Kurzseminar: Methodische Grundlagen, Einbindung in Strategie-Management  Zielsetzungen (Auslöser, Interessen, Wirkung,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Preisanfragen und Preisanalysen

Preisanfragen und Preisanalysen, Seminar

Nächster Termin: 12.09.2015, Düsseldorf Alle Termine

Referenten: Dr. Stefan Radegast, Dr. Peter Hager

Preisanfragen und Preisanalysen   Die Preisgestaltung der Lieferanten und die der Wettbewerber zu verstehen, hat mehrere Motivationen:  Die Preisanteile einzelner Produkt- und Servicebestandteile des Angebots, die Handelsspanne, Gewinnmarge, Deckungsbeiträge, Preisspanne - Preisoptik...

Aufrufe letzte 30 Tage: 56

201512September

Düsseldorf

€ 890,--

Marketing/Marktforschung

Marketing/Marktforschung, Seminar

Referent: Dipl.-Oec. troph. (Univ.) Bernd Fischl, MBA

- Marketing und Vertrieb - Marketingprozess - 5-Kräfte-Modell von Porter - Kernfragen im Marketing - Schlüsselfragen - 4P des Marketings - Handwerkszeug (z.B. KISS-Regel usw.) - usw.

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Customer Insights - Moderne Marktforschung

Customer Insights - Moderne Marktforschung, Seminar

Nächster Termin: 28.09.2015, Köln Alle Termine

Referent: Prof. Dr. Michael Bernecker

Lernen Sie Ihren Markt und Ihre Kunden kennen! Nur wer seinen Markt, seine Kunden und seine Konkurrenz kennt, kann langfristig erfolgreich sein. In einem immer stärker werdenden Verdrängungswettbewerb wird Marktforschung zu einem entscheidenen Erfolgsfaktor. Diese besondere Relevanz, die der Marktforschung als Marketing- und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

201528September

Köln - 2 Tage

€ 1.296,--

Strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse für Industrieunternehmen

Strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse für Industrieunternehmen, Seminar

Nächster Termin: 09.07.2015, Frankfurt Alle Termine

Strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse für Industrieunternehmen Um systematisch neue Wachstumspotenziale zu erschließen setzen auch Industrieunternehmen zunehmend auf eine strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse. Welche Besonderheiten hier zu beachten sind, erfahren die Teilnehmer dieses Seminars von dem Referenten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

2015 9Juli

Frankfurt

€ 1.390,--

Marketingstrategie - Individuelle herausforderungen transparent gemacht

Marketingstrategie - Individuelle herausforderungen transparent gemacht, Workshop

Referent: Ralph Strobel

Marketingstrategie - Individuelle herausforderungen transparent gemacht Kurzbeschreibung   Kunden- und Marktanalysen sind zeitintensiv und gehen in der täglichen Arbeit oft unter, Ideen gibt es viele, aber für nachhaltiges Marketing gibt es wenige Ressourcen. Eigentlich muss man was tun. Aber wie? Sie erfahren, wie das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 37

€ 690,--

ICI-34 - Counter Intelligence

ICI-34 - Counter Intelligence, Workshop

Referent: Dipl.-Ing. Rainer Michaeli, MBA

Information is a company asset which must be categorized, quantified, and protected, just as much as any other asset. The security and protection of information is a management topic, not a technical problem. It is about people and processes. Technology can help to reduce the risks to your information. Ultimately, it is people who...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 590,--

Intensiv-Training Strategische Marktanalyse in Industrie und B2B

Intensiv-Training Strategische Marktanalyse in Industrie und B2B, Kurs / Schulung

Nächster Termin: 21.09.2015, München Alle Termine

Referent: Dipl.-Kfm. Matthias Meyer

Übersicht:  Teil 1: Systematische Konzeption von Markt- und Wettbewerbsanalysen Einführung und Strukturierung des Themas Systematische Konzeption von Markt- und Wettbewerbsanalysen (3-Stufen Modell) Strukturierter Aufbau der strategischen Marktanalyse Strukturierter Aufbau von Wettbewerbsanalysen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 34

201521September

München

€ 1.850,--