Marktforschung

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Marktforschung

Definition Marktforschung

Die Marktforschung dient der Informationsgewinnung und in der Folge der Entscheidungsfindung in Hinblick auf strategische Managementmaßnahmen. Zur Ermittlung der relevanten Daten bedient sich die Marktforschung verschiedener Methoden. Neben einer gründlichen Marktanalyse geben Kundenbefragungen Aufschluss über die Akzeptanz eines Produkts beim Verbraucher. Es gibt zahlreiche weitere Instrumente der Marktforschung, wie z.B. Testkäufe, Mitarbeiterbefragungen, Konkurrenzanalysen, Konzepttests, Servicetests, Imageanalysen sowie Online- und Telefonbefragungen.

Dr. Mathias Röthinger

DE, München

Direktor Business Development u. Key Account Management

Content5 AG

Aufrufe seit 03/2013: 21182
Aufrufe letzte 30 Tage: 220

Premium

Prof. Dr. André Bühler

DE, Stuttgart

Professor für Marketing

Deutsches Institut für Sportmarketing

Publikationen: 10

Aufrufe seit 07/2007: 5447
Aufrufe letzte 30 Tage: 52

Beate Waibel-Flanz

DE, Bruchhausen-Vilsen

Geschäftsführerin

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2015: 28
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Prof. Dr. Günter Hofbauer

DE, Ingolstadt

Professor

Technische Hochschule Ingolstadt Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Publikationen: 14

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2004: 6151
Aufrufe letzte 30 Tage: 110

Dr. Michael Scholl

DE, Mannheim

Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Homburg & Partner

Publikationen: 22

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 02/2011: 1922
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Dr. Sven Kühlborn

DE, Mannheim

Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Homburg & Partner

Publikationen: 21

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2011: 2555
Aufrufe letzte 30 Tage: 88

Dr. Brigitte Holzhauer

DE, Mannheim

Inhaberin

Holzhauerei forschen | coachen Dr. Brigitte Holzhauer

Publikationen: 22

Aufrufe seit 09/2007: 2417
Aufrufe letzte 30 Tage: 31

Christoph Jeromin

DE, Hamburg

Senior Consultant

Creative Advantage GmbH

Publikationen: 5

Aufrufe seit 10/2011: 142
Aufrufe letzte 30 Tage: 37

Thomas Lünendonk

DE, Unteregg

Inhaber

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2003: 4676
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Benjamin Burkard

DE, Bruchsal

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Aufrufe seit 04/2012: 1428
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation

Deutschland, Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten Markt-Know-how, manche Marktforschung und manche Beratung. Das ist viel, aber nicht genug. Lünendonk ist mehr: Die Lünendonk GmbH ist...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2004: 23104
Aufrufe letzte 30 Tage: 142

Premium

Gruppe Nymphenburg Consult AG

Deutschland, München

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Gruppe Nymphenburg Consult AG begleitet seit über 40 Jahren führende internationale Markenartikel-Hersteller und Handelsunternehmen von der Marken-Positionierung bis zur POS-Umsetzung. Ihr...

Experten: 10

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 12/2005: 5578
Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Homburg & Partner

Deutschland, Mannheim

Zwei Mal in Folge als beste Marketing- und Vertriebsberatung ausgezeichnet Excellence in Marketing, Sales & Pricing Homburg & Partner versteht sich als spezialisierte Managementberatung für die Themenfelder Marketing, Sales...

Experten: 6

Publikationen: 166

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2002: 7025
Aufrufe letzte 30 Tage: 159

planung & analyse

Deutschland, Frankfurt (Main)

Erscheinungsweise 7 Ausgaben pro Jahr Inhalte planung & analyse ist die renommierte Fachzeitschrift für Markt-, Media- und Werbeforschung im...

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2007: 1353
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

MYSTERYPANEL

Deutschland, Hamburg

Experten: 1

Aufrufe seit 12/2008: 811
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2012: 42
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2004: 648
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 09/2006: 521
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 04/2003: 614
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2014: 51
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Marktversagen und Wirtschaftspolitik

Marktversagen und Wirtschaftspolitik

Mikroökonomische Grundlagen staatlichen Handelns

Autor: Prof. Dr. Michael Fritsch

Wirtschaftspolitische Eingriffe werden häufig damit begründet, dass der Markt „versagt“. Das zentrale Thema dieses Buches ist die Rechtfertigung solcher Maßnahmen auf der Grundlage der mikroökonomischen Theorie. Wann ist...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 34

€ 39,80

Premium
High-Speed-Marketing

High-Speed-Marketing

In nur 7 Tagen zu einem durchschlagenden Marktkonzept

Autor: Dipl.-Kfm. Christian Kalkbrenner

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 191

€ 24,80

Premium
Ist Ihr Geschäft ein Kundenmagnet?

Ist Ihr Geschäft ein Kundenmagnet?

Autor: Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Iris Skowronek

Die Kunden sollen kaufen. Das ist der wohl zentrale Wunsch eines jeden Geschäftsinhabers. Aber wie den Kunden ins Geschäft ziehen und zum Verweilen animieren, wenn es ihm aufgrund der Vergleichbarkeit und Preistransparenz egal ist, wo er kauft?...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Marktstudie Ethylen (2. Auflage)

Marktstudie Ethylen (2. Auflage)

Autor: Oliver Kutsch

Ethylen ist der mit Abstand wichtigste petrochemische Ausgangsstoff: Im Jahr 2013 wurden weltweit rund 130 Mio. Tonnen Ethylen verbraucht. Zu den direkten Anwendungen zählen außer den drei Polyethylen-Kunststoffen HDPE, LLDPE und LDPE auch...

Studie: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 2.500,--

Pressemitteilung: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Marktsegmentierung in der Praxis

Marktsegmentierung in der Praxis

Der Kunde im Fokus

Autoren: Jens Böcker, Katja Butt, Werner Ziemen

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 21,80

Handels-Marketing

Handels-Marketing

Analyse- und Planungskonzepte für den Einzelhandel.

Autor: Prof. Dr. Hans-Joachim Theis

Buch: 1999

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 52,--

„Distel Spezial“

„Distel Spezial“

mehr als nur ein Sommermärchen

Autor: Dr. Uwe Lebok

ERFOLGREICH TROTZ BIER | Ländlich, kreativ, kultig – die erfolgreiche Einführung des „Distel Spezial“ durch die Distelhäuser Brauerei straft „Schwarzseher“ der deutschen Bierkultur Lügen, dass Erfolge...

Aufsatz: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Marktsegmentierung

Marktsegmentierung

Erfolgsnischen finden und besetzen

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 59,--

Contactcenter Investitionsstudie 2014

Contactcenter Investitionsstudie 2014

Mehr als 200 Führungskräfte aus der DACH-Region haben sich im November 2013 an der Contactcenter Investitionsstudie 2014 beteiligt. Jetzt liegen die Ergebnisse vor. Befragt nach Investitionszielen und aktuellen Herausforderungen, gibt es spannende Ergebni

Autor: Markus Grutzeck

Digitaler Wandel: Contact Center investieren in die Technisierung von Service-Prozessen   Als Kommunikationszentrale zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden zählen Contact Center seit 30 Jahren zu den wachstumsstärksten Unternehmensbereichen....

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse für Industrieunternehmen

Strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse für Industrieunternehmen, Seminar

Nächster Termin: 14.04.2016, Köln Alle Termine

Strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse für Industrieunternehmen Um systematisch neue Wachstumspotenziale zu erschließen setzen auch Industrieunternehmen zunehmend auf eine strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse. Welche Besonderheiten hier zu beachten sind, erfahren die Teilnehmer dieses Seminars von dem Referenten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

201614April

Köln

€ 1.390,--

Wachstumsmarkt 60plus

Wachstumsmarkt 60plus, Seminar

Nächster Termin: 16.03.2016, Berlin Alle Termine

Referenten: Carsten Lebtig, Jörg Kranz, Fred Geiger

Die Zielgruppe Senioren ist der wichtigste Wachstumsmarkt. Setzen Sie auf dieses Segment und gewinnen und binden Sie reife Kunden.Erfahren Sie, wie Sie Ihre Marketing- und Produktstrategie auf die speziellen Bedürfnisse älterer Menschen ausrichten.Lernen Sie die Besonderheiten und Bedürfnisse der Zielgruppe Senioren kennen und erfahren Sie, wie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

201616März

Berlin

€ 1.995,--

Kundenorientiertes Marketing für Nicht-Marketer

Kundenorientiertes Marketing für Nicht-Marketer, Seminar

23.02.2016, Frankfurt

Referenten: Dr. Christian Gebhardt, Franz Reinisch, Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Kohlert

Ein leistungsfähiges Marketing ist der Schlüssel zum Erfolg Ihres Unternehmens auf dem Markt. Die Aufgaben des Marketings sind vielfältig - sie umfassen die Anpassung von Produkten und Dienstleistungen an Kundenwünsche, Auswahl des effizientesten Vertriebswegs und die effektive Kommunikation der eigenen Leistungen gegenüber dem...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201623Februar

Frankfurt

€ 1.490,--

Marketing/Marktforschung

Marketing/Marktforschung, Seminar

Referent: Dipl.-Oec. troph. (Univ.) Bernd Fischl, MBA

- Marketing und Vertrieb - Marketingprozess - 5-Kräfte-Modell von Porter - Kernfragen im Marketing - Schlüsselfragen - 4P des Marketings - Handwerkszeug (z.B. KISS-Regel usw.) - usw.

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Customer Relationship Management

Customer Relationship Management, Seminar

08.03.2016, Frankfurt/M.

Referenten: Cordula-Ines Winter-Schweizer, Stephanie Jungwirth, Timo Hinze, ...

Sie lernen die zentralen Erfolgsfaktoren für Ihr Kunden-Beziehungs-Management kennen.Sie erhalten praktische Tipps und Empfehlungen für die Ausgestaltung von Kampagnen zur Kundenbindung und -gewinnung. Sie profitieren von ausführlichen Praxisberichten und erhalten Tipps für die optimale Umsetzung in Ihrem Unternehmen.ZielgruppeDieses...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

2016 8März

Frankfurt/M.

€ 2.595,--

Marketingstrategie - Individuelle herausforderungen transparent gemacht

Marketingstrategie - Individuelle herausforderungen transparent gemacht, Workshop

Referent: Ralph Strobel

Marketingstrategie - Individuelle herausforderungen transparent gemacht Kurzbeschreibung   Kunden- und Marktanalysen sind zeitintensiv und gehen in der täglichen Arbeit oft unter, Ideen gibt es viele, aber für nachhaltiges Marketing gibt es wenige Ressourcen. Eigentlich muss man was tun. Aber wie? Sie erfahren, wie das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

€ 690,--

Marktanalyse erstellen

Marktanalyse erstellen, Seminar

12.05.2016, Berlin

Referent: Mag. Johannes Deltl

Effizientes Vorgehen bei der Erstellung einer Marktanalyse Die Themen Was eine Marktanalyse auszeichnet Unterschied zwischen Marktanalyse und Marktbeobachtung Was gehört in eine Marktanalyse? Stolpersteine bei der Erstellung einer Marktanalyse Drei Kriterien, um die Qualität einer Marktanalyse sicherzustellen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 76

201612Mai

Berlin