Marktforschung

Definition Marktforschung

Die Marktforschung dient der Informationsgewinnung und in der Folge der Entscheidungsfindung in Hinblick auf strategische Managementmaßnahmen. Zur Ermittlung der relevanten Daten bedient sich die Marktforschung verschiedener Methoden. Neben einer gründlichen Marktanalyse geben Kundenbefragungen Aufschluss über die Akzeptanz eines Produkts beim Verbraucher. Es gibt zahlreiche weitere Instrumente der Marktforschung, wie z.B. Testkäufe, Mitarbeiterbefragungen, Konkurrenzanalysen, Konzepttests, Servicetests, Imageanalysen sowie Online- und Telefonbefragungen.

Experten für Marktforschung

Premium

Dr. Mathias Röthinger, Direktor Business Development u. Key Account Management

Content5 AG, DE-80331 München

Geboren in Donauwörth, legte Mathias Röthinger auch dort seine Abiturprüfung ab. Anschließend studierte er Sozioökonomie an der Universität Augsburg und schloss 2002 als Diplom-Ökonom ab. Mathias...

  • 271 Aufrufe 30 Tage

Dr. Matthias Staritz, Partner

Berater

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Matthias Staritz Kompetenzzentrum Healthcare   Dr. Matthias Staritz ist Partner im Kompetenzzentrum Healthcare und verantwortet hier insbesondere den Bereich Pharma. Als thematischer Experte berät er seine Kunden aus der...

  • 1 Publikation
  • 3 Veranstaltungen
  • 14 Aufrufe 30 Tage

Benjamin Burkard

Berater

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater, DE-76646 Bruchsal

 

  • 22 Aufrufe 30 Tage

Mary U. Drost, Managing Director (CEO)

Beraterin

MarComSo, DE-40213 Düsseldorf

Mit ihrer langjährigen tiefen Marktkenntnis und Unternehmenserfahrung verschafft die Marktexpertin von MarComSo Unternehmen mit Markt- und Wettbewerbsanalysen, Marktumfragen und Desk Research einen tiefen Einblick in ihre Märkte und echte Market Intelligence und Competitive Intelligence.

  • 44 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Günter Hofbauer, Professor

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Fachhochschule Ingolstadt Fakultät Wirtschaftswissenschaften, DE-85049 Ingolstadt

PROF. DR. GÜNTER HOFBAUER lehrt Marketing und Technischer Vertrieb an der Fachhochschule Ingolstadt, University of Applied Sciences. Schwerpunkt seiner Lehre ist die markt- und wertorientierte Unternehmensführung. Das...

  • 14 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 61 Aufrufe 30 Tage

Thomas Lünendonk, Inhaber

Berater, Referent, Trainer / Coach

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation, DE-87600 Kaufbeuren

Von 1976-1983: - Volontär/Lokal-/Nachrichtenredakteur bei der Frankfurter Neuen Presse - Redakteur Kundenzeitschriften bei einer Werbe- und PR-Agentur, Frankfurt am Main - Chefredakteur von zwei Fachzeitschriften (IT- und...

  • 1 Veranstaltung
  • 32 Aufrufe 30 Tage

Dr. Sven Kühlborn, Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Berater, Referent, Autor

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Sven Kühlborn Division Building/Construction & Chemicals     Dr. Sven Kühlborn bildet zusammen mit Dr. Michael Scholl seit Januar 2006 die Geschäftsführung von Homburg & Partner. Er ist als...

  • 21 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 53 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. André Bühler, Professor für Marketing

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Deutsches Institut für Sportmarketing, DE-72762 Reutlingen

Prof. Dr. André Bühler (Jahrgang 1975) ist Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Er studierte BWL an der Hochschule Nürtingen mit speziellem Fokus auf...

  • 10 Publikationen
  • 49 Aufrufe 30 Tage

Dr. Michael Scholl, Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Berater, Referent, Autor

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Michael Scholl Division Healthcare     Dr. Michael Scholl ist Geschäftsführer bei Homburg & Partner. Zudem leitet er als Partner das Kompetenzzentrum Healthcare, in dem alle internationalen Aktivitäten in...

  • 22 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 20 Aufrufe 30 Tage

Dr. Brigitte Holzhauer, Inhaberin

Beraterin, Trainerin / Coach

Holzhauerei forschen | coachen Dr. Brigitte Holzhauer, DE-68167 Mannheim

Die Holzhauerei unterstützt Sie durch Market Research und Business Coaching - und am besten bei Themen, in denen es um beides geht. Als Markt- und Sozialforscherin habe ich durch langjährige Erfahrung ein exzellentes Fundament in qualitativer und quantitativer Forschungsmethodik sowie...

  • 22 Publikationen
  • 27 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Marktforschung

Premium

Lünendonk GmbH, Beratung

DE-87600 Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten Markt-Know-how, manche Marktforschung und manche Beratung. Das ist viel, aber nicht genug. Lünendonk ist mehr: Die Lünendonk GmbH ist...

  • 1 Experte
  • 100 Aufrufe 30 Tage

Homburg & Partner, Beratung

DE-68163 Mannheim

Zwei Mal in Folge als beste Marketing- und Vertriebsberatung ausgezeichnet Excellence in Marketing, Sales & Pricing Homburg & Partner versteht sich als spezialisierte Managementberatung für die Themenfelder Marketing, Sales...

  • 6 Experten
  • 166 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 95 Aufrufe 30 Tage

planung & analyse, Fachzeitschrift

DE-60326 Frankfurt (Main)

Erscheinungsweise 7 Ausgaben pro Jahr Inhalte planung & analyse ist die renommierte Fachzeitschrift für Markt-, Media- und Werbeforschung im...

  • 15 Publikationen
  • 9 Aufrufe 30 Tage

Gruppe Nymphenburg Consult AG, Beratung

DE-80335 München

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Gruppe Nymphenburg Consult AG begleitet seit über 40 Jahren führende internationale Markenartikel-Hersteller und Handelsunternehmen von der Marken-Positionierung bis zur POS-Umsetzung. Ihr...

  • 10 Experten
  • 3 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 24 Aufrufe 30 Tage

rheingold salon GmbH & Co KG, Beratung, Unternehmensberatung

DE-50667 Köln

 

  • 3 Experten
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Ceresana Research, Sonstiges

DE-78462 Konstanz

Ceresana ist ein international führendes Marktforschungs- und Beratungsunternehmen für die Industrie. Die Analysten von Ceresana sind auf folgende Märkte spezialisiert: Chemikalien, Kunststoffe, Additive, Rohstoffe, Industriegüter, Konsumgüter, Verpackungen und Baustoffe.

  • 1 Experte
  • 8 Publikationen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

EARSandEYES GmbH, Beratung

DE-20144 Hamburg

 

  • 2 Experten
  • 1 Veranstaltung
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Holzhauerei forschen | coachen, Beratung

DE-68167 Mannheim

 

  • 1 Experte
  • 13 Publikationen
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Forrester Research B.V., Sonstiges

NL-1059 AT Amsterdam

 

  • 1 Experte
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Fachhochschule Dortmund, Wissenschaft

DE-44227 Dortmund

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Marktforschung

Marktversagen und Wirtschaftspolitik, Buch - 2014

Mikroökonomische Grundlagen staatlichen Handelns

Wirtschaftspolitische Eingriffe werden häufig damit begründet, dass der Markt „versagt“. Das zentrale Thema dieses Buches ist die Rechtfertigung solcher Maßnahmen auf der Grundlage der mikroökonomischen Theorie. Wann ist...

  • 1 Autor
  • 31 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,80
High-Speed-Marketing, Buch - 2009

In nur 7 Tagen zu einem durchschlagenden Marktkonzept

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4...

  • 1 Autor
  • 94 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,80
Training Strategische Marktanalyse, Firmeninformation - 2012

Training Strategische Marktanalyse (2 Tage) Märkte, Unternehmen und Potenziale systematisch untersuchen und bewerten.   Sie und/oder Ihre Mitarbeiter lernen Märkte, Unternehmen und Potenziale systematisch zu untersuchen und zu bewerten und die...

  • 1 Autor
  • 9 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Marketing und Marktforschung, Buch - 2010

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,90
Marktforschung, Buch - 2005

Modernes Marketing für Studium und Praxis

Das Buch ist insbesondere für Studenten an Universitäten und Fachhochschulen sowie sonstigen Instituten gedacht, denen eine anwendungsbezogene und aktuelle Einführung in das Gebiet der Marktforschung vermittelt werden soll. Es enthält daher neben dem Textteil einen...

  • 2 Autoren
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 28,--
Behavioral Economics, Beitrag - 2013

Unternehmen wollen Kaufentscheidungen von Kunden beeinflussen. Umso erstaunlicher ist es, wie wenig sie immer noch über den echten Verlauf von Entscheidungsprozessen wissen, den die Verhaltensökonomie oder „Behavioral Economics“ seit...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Marktstudie Polyethylen-LLDPE, Studie - 2014

Polyethylen-Kunststoffe werden nach ihrer Dichte und der Verzweigung ihrer Polymerketten unterschieden. LLDPE (Linear Low Density Polyethylene) ist der am vielseitigsten einsetzbare Polyethylen-Typ. Folien, speziell flexible Verpackungsfolien sowie Beutel und...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 2.500,--
Qualitative Marktforschung, Buch - 2009

Konzepte - Methoden - Analysen

  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 64,90
Marktforschung, Buch - 2004

Methodische Grundlagen und praktische Anwendung.

Informationen - Bedarf, Quellen, Messung

  • 3 Autoren
  • 2 Aufrufe 30 Tage
Kursbaustein Marktforschung, Buch - 2011

Der Verlag über das Hörbuch:"Dieses Hörbuch erzählt die Geschichte von Mary Jane Ramirez, die zur Leiterin einer Abteilung ernannt wird, welche firmenintern nur als »Wüste« und »Giftmülldeponie« bezeichnet...

  • 4 Autoren
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 12,95

Veranstaltungen - Marktforschung

Internationales Business Development, Seminar

Nächster Termin: 23.04.2015, Berlin Alle Termine

Das Seminar hat die strategische Planung und Entwicklung für Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in internationalen Märkten zum Thema. Folgende Punkte werden bearbeitet: * Mandantenbeziehungen erfolgreich ausbauen * Markt- und Wettbewerbsanalysen systematisch und effizient durchführen * Neue...

  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 890,--

Empfehlungsmarketing, Seminar

Nächster Termin: 23.04.2015, Graz Alle Termine

Die besten Verkäufer sind zufriedene Kunden. Vor allem in Zeiten von Internet und Social Media sind Kundenempfehlungen Gold wert und entwickeln sich im Idealfall zu wahren Erfolgsmultiplikatoren. Und das ohne teure Werbekosten und Marketing-Investitionen. Ein einfaches ?Bitte empfehlen Sie uns weiter!? reicht für ein erfolgreiches...

  • 82 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen