Marktforschung

Definition Marktforschung

Die Marktforschung dient der Informationsgewinnung und in der Folge der Entscheidungsfindung in Hinblick auf strategische Managementmaßnahmen. Zur Ermittlung der relevanten Daten bedient sich die Marktforschung verschiedener Methoden. Neben einer gründlichen Marktanalyse geben Kundenbefragungen Aufschluss über die Akzeptanz eines Produkts beim Verbraucher. Es gibt zahlreiche weitere Instrumente der Marktforschung, wie z.B. Testkäufe, Mitarbeiterbefragungen, Konkurrenzanalysen, Konzepttests, Servicetests, Imageanalysen sowie Online- und Telefonbefragungen.

Experten für Marktforschung

Premium

Dr. Mathias Röthinger, Direktor Business Development u. Key Account Management

Content5 AG, DE-80331 München

Geboren in Donauwörth, legte Mathias Röthinger auch dort seine Abiturprüfung ab. Anschließend studierte er Sozioökonomie an der Universität Augsburg und schloss 2002 als Diplom-Ökonom ab. Mathias...

  • 272 Aufrufe 30 Tage

Dr. Matthias Staritz, Partner

Berater

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Matthias Staritz Kompetenzzentrum Healthcare   Dr. Matthias Staritz ist Partner im Kompetenzzentrum Healthcare und verantwortet hier insbesondere den Bereich Pharma. Als thematischer Experte berät er seine Kunden aus der...

  • 1 Publikation
  • 3 Veranstaltungen
  • 19 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Oliver Roll, Akademischer Beirat

Referent, Autor, Berater

Prof. Roll & Pastuch Management Consultants, DE-49084 Osnabrück

Prof. Dr. Oliver Roll ist Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Marketing und Preismanagement an der Hochschule Osnabrück. Parallel ist er akademischer Beirat der Unternehmensberatung Prof. Roll & Pastuch – Management...

  • 1 Publikation
  • 7 Veranstaltungen
  • 60 Aufrufe 30 Tage

Mark Schröder, Partner

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Mark Schröder leitet als Partner das Kompetenzzentrum Industrial Goods/Machinery bei Homburg & Partner. Ziel der Beratungstätigkeit von Herrn Schröder ist die messbare Steigerung des Markterfolgs seiner Kunden. Schwerpunkte...

  • 4 Publikationen
  • 41 Aufrufe 30 Tage

Dr. Sven Kühlborn, Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Berater, Referent, Autor

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Sven Kühlborn Division Building/Construction & Chemicals     Dr. Sven Kühlborn bildet zusammen mit Dr. Michael Scholl seit Januar 2006 die Geschäftsführung von Homburg & Partner. Er ist als...

  • 21 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 58 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Günter Hofbauer, Professor

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Fachhochschule Ingolstadt Fakultät Wirtschaftswissenschaften, DE-85049 Ingolstadt

PROF. DR. GÜNTER HOFBAUER lehrt Marketing und Technischer Vertrieb an der Fachhochschule Ingolstadt, University of Applied Sciences. Schwerpunkt seiner Lehre ist die markt- und wertorientierte Unternehmensführung. Das...

  • 14 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 57 Aufrufe 30 Tage

Kai Pastuch, Geschäftsführer und Partner

Autor, Berater, Referent

Prof. Roll & Pastuch Management Consultants, DE-49084 Osnabrück

Kai Pastuch ist Geschäftsführer der Unternehmensberatung Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants (R&P).    R&P ist spezialisiert auf die Bereiche Preismanagement, Marketing und Vertrieb und legt...

  • 1 Publikation
  • 45 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. André Bühler, Professor für Marketing

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Deutsches Institut für Sportmarketing, DE-72762 Reutlingen

Prof. Dr. André Bühler (Jahrgang 1975) ist Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Er studierte BWL an der Hochschule Nürtingen mit speziellem Fokus auf...

  • 10 Publikationen
  • 57 Aufrufe 30 Tage

Thomas Lünendonk, Inhaber

Berater, Referent, Trainer / Coach

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation, DE-87600 Kaufbeuren

Von 1976-1983: - Volontär/Lokal-/Nachrichtenredakteur bei der Frankfurter Neuen Presse - Redakteur Kundenzeitschriften bei einer Werbe- und PR-Agentur, Frankfurt am Main - Chefredakteur von zwei Fachzeitschriften (IT- und...

  • 1 Veranstaltung
  • 46 Aufrufe 30 Tage

Dr. Brigitte Holzhauer, Inhaberin

Beraterin, Trainerin / Coach

Holzhauerei forschen | coachen Dr. Brigitte Holzhauer, DE-68167 Mannheim

Die Holzhauerei unterstützt Sie durch Market Research und Business Coaching - und am besten bei Themen, in denen es um beides geht. Als Markt- und Sozialforscherin habe ich durch langjährige Erfahrung ein exzellentes Fundament in qualitativer und quantitativer Forschungsmethodik sowie...

  • 22 Publikationen
  • 34 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Marktforschung

Premium

Lünendonk GmbH, Beratung

DE-87600 Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten Markt-Know-how, manche Marktforschung und manche Beratung. Das ist viel, aber nicht genug. Lünendonk ist mehr: Die Lünendonk GmbH ist...

  • 1 Experte
  • 93 Aufrufe 30 Tage

Gruppe Nymphenburg Consult AG, Beratung

DE-80335 München

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Gruppe Nymphenburg Consult AG begleitet seit über 40 Jahren führende internationale Markenartikel-Hersteller und Handelsunternehmen von der Marken-Positionierung bis zur POS-Umsetzung. Ihr...

  • 10 Experten
  • 3 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 41 Aufrufe 30 Tage

Prof. Roll & Pastuch, Beratung, Unternehmensberatung

DE-49084 Osnabrück

Prof. Roll & Pastuch - Management Consultants ist eine auf Preismanagement, Vertrieb und Strategie spezialisierte Unternehmensberatung mit Sitz in München, Köln, Osnabrück und Zürich. Durch die gezielte Konzentration auf...

  • 3 Experten
  • 124 Aufrufe 30 Tage

planung & analyse, Fachzeitschrift

DE-60326 Frankfurt (Main)

Erscheinungsweise 7 Ausgaben pro Jahr Inhalte planung & analyse ist die renommierte Fachzeitschrift für Markt-, Media- und Werbeforschung im...

  • 15 Publikationen
  • 17 Aufrufe 30 Tage

Homburg & Partner, Beratung

DE-68163 Mannheim

Zwei Mal in Folge als beste Marketing- und Vertriebsberatung ausgezeichnet Excellence in Marketing, Sales & Pricing Homburg & Partner versteht sich als spezialisierte Managementberatung für die Themenfelder Marketing, Sales...

  • 6 Experten
  • 166 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 128 Aufrufe 30 Tage

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt HFWU, Wissenschaft

DE-72622 Nürtingen

 

  • 1 Experte
  • 1 Veranstaltung
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Research Solutions Ltd, Beratung

KE-00619 Niarobi

 

  • 1 Experte
  • 7 Aufrufe 30 Tage

GfK AG, Beratung

DE-90319 Nürnberg

 

  • 2 Experten
  • 1 Publikation
  • 2 Aufrufe 30 Tage

21research GmbH, Beratung

DE-69123 Heidelberg

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

PMP PirovskyMarktPsychologie, Beratung

DE-68165 Mannheim

 

  • 5 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Marktforschung

Marktversagen und Wirtschaftspolitik, Buch - 2014

Mikroökonomische Grundlagen staatlichen Handelns

Wirtschaftspolitische Eingriffe werden häufig damit begründet, dass der Markt „versagt“. Das zentrale Thema dieses Buches ist die Rechtfertigung solcher Maßnahmen auf der Grundlage der mikroökonomischen Theorie. Wann ist...

  • 1 Autor
  • 33 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,80
High-Speed-Marketing, Buch - 2009

In nur 7 Tagen zu einem durchschlagenden Marktkonzept

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4...

  • 1 Autor
  • 105 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,80
Aussagekräftige internationale Studien, Beitrag - 2011

Internationale Marktforschungsstudien liefern oft nur oberflächliche Ergebnisse, aus denen sich kaum Verbesserungsmaßnahmen und individuelle Handlungsempfehlungen ableiten lassen. Inhalt: Kulturelle Unterschiede berücksichtigen Bei...

  • 1 Autor
  • 15 Aufrufe 30 Tage
Marktforschung, Buch - 2012

Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,95
Märkte als soziale Strukturen, Buch - 2007

  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,90
Packung und Verpackung, eBook - 2004

Packung und Verpackung von: Torsten Hauschild 1. Beschreibung und Analyse des Bedingungsfeldes 1 1.1 Klassensituation 1 1.2 Analyse der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler 1 1.3 Lehrer-Schüler-Situation 2 1.4 Analyse...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
Marktforschung. Verfahren, Datenauswertung, Ergebnisdarstellung, Buch - 2008

  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,--
Limbic Success!, Buch - 2010

So beherrschen Sie die unbewussten Regeln des Erfolgs - die besten Strategien für Sieger

Was treibt uns im Innersten an? Was unterscheidet einen guten Chef von einem schlechten? Wie bleibt ein Unternehmen fit und anpassungsfähig? Wie funktioniert erfolgreiches Marketing? Limbic Success - Die Revolution des Denkens geht weiter. Über den...

  • 1 Autor
  • 10 Aufrufe 30 Tage
Qualitätsbasierte Serviceentwicklung, Buch - 2002

Eine empirische Untersuchung

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
Der ZukunftsManager, Buch - 2004

Wie Sie MarktChancen vor Ihren Mitbewerbern erkennen

"Ohne Zukunftschancen gibt es keine Vision, ohne Vision gibt es keine Strategie, ohne Strategie keine Strukturen und ohne Strukturen keinen dauerhaften Erfolg. Die Zukunfschancen, die Sie selbst erkennen, sind die wirklich Erfolgversprechenden. Dieses Buch...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,80

Veranstaltungen - Marktforschung

Empfehlungsmarketing, Seminar

Nächster Termin: 23.04.2015, Graz Alle Termine

Die besten Verkäufer sind zufriedene Kunden. Vor allem in Zeiten von Internet und Social Media sind Kundenempfehlungen Gold wert und entwickeln sich im Idealfall zu wahren Erfolgsmultiplikatoren. Und das ohne teure Werbekosten und Marketing-Investitionen. Ein einfaches ?Bitte empfehlen Sie uns weiter!? reicht für ein erfolgreiches...

  • 119 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Marketing für Nicht-Marketers, Seminar

22.04.2015, Frankfurt/Offenbach

Mitarbeiter mit technischem, natur- oder geisteswissenschaftlichem Hintergrund er- werben das notwendige Know-how für ein planmäßiges Vorgehen im Marketing. Sie werden mit den Gestaltungsmöglichkeiten und Methoden im Marketing vertraut gemacht und lernen diese richtig anzuwenden. Praxisnähe und sofortige Umsetzbarkeit des erworbenen Wissens...

  • 2 Referenten
  • € 1.490,--

Internationales Business Development, Seminar

Nächster Termin: 09.04.2015, Frankfurt am Main Alle Termine

Das Seminar hat die strategische Planung und Entwicklung für Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in internationalen Märkten zum Thema. Folgende Punkte werden bearbeitet: * Mandantenbeziehungen erfolgreich ausbauen * Markt- und Wettbewerbsanalysen systematisch und effizient durchführen * Neue...

  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 890,--
Suche
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen