Marktorientierte Produktentwicklung
Marktorientierte Produktentwicklung

Marktorientierte Produktentwicklung

Seminar

Referent: Günter Mempel


Veranstaltungsseite: | Download Flyer

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 431, letzte 30 Tage: 5

Kontakt

Veranstalter

memco Mempel Management Consulting

Telefon: +49-6253-990577

Telefax: +49-6253-990579

memco.de

Preis: 1.150,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Kontaktanfrage

Seminar: Marktorientierte Produktentwicklung

Entwicklungsfähigkeiten auf Kunden ausrichten, externe und interne Partner einbinden

Viele eingeführte Produkte sind so konzipiert, dass sie dem Anforderungsprofil des Marktes und der Kunden nicht genau entsprechen. Sie sind mit Leistungsmerkmalen ausgestattet, die dem Kunden nicht wichtig erscheinen, weisen gleichzeitig aber Leistungslücken auf. Die Folge sind oft kosten- und zeitaufwendige Nachentwicklungen.

Wie kann man das „richtige Produkt zur richtigen Zeit im richtigen Markt“ realisieren? Die Herausforderung besteht zukünftig darin, den Kundenbedürfnissen und dem Kunden-Know-How einen hohen Stellenwert im Produktentwicklungsprozess zu verschaffen. Ebenso gewinnt die Einbeziehung externer und interner Partner (Zulieferer, Entwicklungspartner, Fachbereiche und Geschäftsbereiche) erhebliche Bedeutung.

Diese Aspekte sind wichtig:

  • mehr Kundenkontakt haben und direkter pflegen,
  • frühere Informationen über Kundenanforderungen erreichen,
  • neue Projekte gezielter initiieren und laufende Projektarbeiten besser ausrichten,
  • Zusammenwirken interner Stellen optimieren,
  • Geschäftsbereichen besseren Support geben und Konkurrenzsituationen vermeiden.

 
Das Seminar richtet das Augenmerk gleichgewichtig auf Verfahren, Organisation und Motivation zur Anwendung in der Unternehmenspraxis.
   


Der Nutzen für Sie und Ihr Unternehmen 

Sie profitieren vom Beratungs-Know How des Referenten im Bereich des marktorientierten F+E-Managements. Anhand der zahlreichen Praxisbeispiele und Methoden können Ihre derzeitigen Verfahren und Organisationsweisen auf den Prüfstand gestellt werden. Sie können die heute und in den nächsten Jahren aktuellen Ansätze zur marktorientierten Produktentwicklung schrittweise im Unternehmen einführen.
 

 
Seminarinhalte

  • Kunden- und Marktorientierung als Entwicklungs-Motor:
    Bausteine des Time-To-Market und Customer Managements, Nutzen der Kundeneinbindung in den Entwicklungsprozess
     
  • Methoden des Frontloading:
    Kundenanforderungen analysieren und das Know How nutzen: Zusammenarbeitsmotive, 14 Instrumente zum Erkennen von Entwicklungspotentialen bei Kunden, z.B. QFD, Szenario, Ausweitung laufender Projekte, Problemstrukturierung, Prozess-Analyse, Cross-Impact, Kreativitätstechniken, Conjoint-Analyse, strategische Entwicklungseinheiten etc.
      
  • Die Einbindung von Kunden und Partnern praktisch organisieren:
    Projektmanagement, Entwicklungsteam-Organisation, Entwicklungs-Networking, Lead-User-Programme, neuartige Customer Relations-Ansätze
      
  • Human Factors:
    Mit Kunden und Partnern umgehen lernen: Kundenorientierung schaffen, Bedarfe erkunden und wecken, Fragen und Zuhören können, zielorientierte Gesprächsführung, Einwandbehandlung, Abbau von Innovationsbarrieren, interkulturelle Zusammenarbeit
      
  • Wie die Entwicklungsleistungen aus Sicht von Kunden und Partnern definiert werden:
    Unique Selling Points der Entwicklung, Rollen in der Kooperation, Definition der Entwicklungsleistungen für Kunden und Zulieferer
      
  • Mit Time-To-Market-Konzepten die Entwicklungsprozesse beschleunigen:
    Just-In-Time-Development, Simult. Engineering, Rapid Prototyping, radikale Projektbeschleunigung
      
  • Den Wirkungsgrad der Produktentwicklung steigern:
    Der Geschäftsprozess "Marktorientierte Produktentwicklung", quantitative und qualitative Messgrößen, Kapazitätsoptimierung

 

Zielgruppe

Führungsverantwortliche von Entwicklungs-/Technikbereichen, Produktverantwortliche sowie Projektleiter und Mitarbeiter in Entwicklungsprojekten, die mit der Einbindung von Kunden- und Partner-Know How betraut sind bzw. kennen lernen wollen,

... für Projektleiter und Mitarbeiter in Technik- und Organisationsvorhaben, Produktentwicklung und Auftragsprojekten.

Günter Mempel

DE, Rimbach

Managing Director

memco Mempel Management Consulting

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2004: 1129
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
07.12.2015 - 08.12.2015
Frankfurt (Main)
Kontaktanfrage
28.10.2015 - 29.10.2015
Stuttgart
Kontaktanfrage
17.08.2015 - 18.08.2015
Düsseldorf
Kontaktanfrage
25.06.2015 - 26.06.2015
Stuttgart
Kontaktanfrage
20.04.2015 - 21.04.2015
Düsseldorf
Kontaktanfrage