Marktreport Wiesbaden - Angebot bei Wohnung zum Kauf
Marktreport Wiesbaden - Angebot bei Wohnung zum Kauf

Marktreport Wiesbaden - Angebot bei Wohnung zum Kauf

Beitrag, Deutsch, IMMO/RO Immobilien

Autor: Alexander Kurz

Erscheinungsdatum: 02.08.2012


Aufrufe gesamt: 302, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

IMMO/RO Immobilien

Telefon: +49-611-98710420

Telefax: +49-611-98710423

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Entsprechend dem Nachfragetrend wirkt sich die extreme Preissteigerung auf bis zu 5000,00 EUR pro Quadratmeter Wohnfläche bei bestehenden Eigentumswohnungen im Wiesbadener Stadtgebiet aus.

Die Umlandgemeinden verzeichneten zwar ebenfalls leicht zunehmende Nachfrage und leichte Preissteigerungen, bei weitem aber nicht in dem Maße, wie im Stadtgebiet, sieht man von den immer im Zentrum des Interesses stehenden Einzellagen ab. Dies wird sich im Laufe des Jahres 2012 ändern. Da nicht mit einer erheblichen Zunahme des Angebots im Stadtgebiet zu rechnen ist. Je früher im Jahr sich ein Käufer entschließt, zu umso niedrigerem Preis wird er noch zum Kauf gelangen.

Ansprüche der Käufer sind hoch und viele Immobilien können diesen nicht gerecht werden, was die Preisentwicklung einzelner Objekte stark relativieren wird. Insbesondere spielen hier Baujahr, Ausstattung, technischer Standard und energetischer Zustand eine Rolle. Werden hier Mängel erkannt, wirkt sich das schnell negativ auf den Preis und die Vermarktungsdauer aus.

Generell Immobilien im Bestand zu behalten, ist für viele Eigentümer übrigens keine Patentlösung. Unbebaute Grundstücke z. B. verursachen lediglich Kosten und erwirtschaften keine laufende Rendite. Besser beraten ist hier der, der aus dem Verkauf wieder Immobilien erwirbt, aus deren Verpachtung oder Vermietung er auch laufende Einnahmen erzielt. Dies macht auch in Zeiten allgemein hoher Preise Sinn, insbesondere sich häufig aus solchen Umschichtungen nicht unerhebliche Steuervorteile generieren lassen. Nicht ohne Grund gehört dies zum Instrumentarium professioneller Vermögensverwaltungen.

Gewarnt sei vor dem Erwerb häufig vollmundig angepriesenen Bauerwartungslandes sowie Grundstücken, die sich im Rahmen nachwachsender Rohstoffe beweisen sollen, wie Felder und Wälder.

Alexander Kurz

DE, Wiesbaden

Geschäftsführer

IMMO/RO Immobilien

Publikationen: 1

Aufrufe seit 08/2012: 381
Aufrufe letzte 30 Tage: 2