Medienbilder - Bildermedien
Medienbilder - Bildermedien

Medienbilder - Bildermedien

Tagungsband

Buch, Deutsch, 249 Seiten, Universitätsverlag Chemnitz

Autor: Thomas Guttsche

Herausgeber / Co-Autor: Ruth Geier & Patrick Meyer

Erscheinungsdatum: 2009

ISBN: 394100302X


Aufrufe gesamt: 431, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Universitätsverlag Chemnitz

Preis: k. A.

Kaufen

Bild und Wort stellen die beiden zentralen Elemente der Medien dar. Insbesondere die Medienbilder durchliefen in den letzten Jahrzehnten verschiedene Entwicklungsphasen, stets abhängig von jeweiliger Kultur, Weltbild und vorherrschenden Trends. Die Aufgabe der Visualisierungen ist es nicht mehr nur, den Rezipienten zu informieren oder einflussreich auf seine Meinungsbildung zu wirken, sondern nun ebenso den Geist der Zeit zu externalisieren, um einen Erhalt für die Nachwelt zu schaffen. Die Herausforderungen an die Medien wachsen zunehmend mit den steigenden Diskussionen über Moralvorstellungen, objektiven Darstellungszwang und Interkulturalität.

Die 4. Studentischen Medientage Chemnitz widmeten sich der Thematik „Medienbilder – Bildermedien“ unter verschiedenen Aspekten und schufen erneut ein breites Spektrum an medienbezogenen Interessen. Wie in den vorangegangenen Medientagen haben sich daher auch 2008 wieder Studenten verschiedener Wissenschaftsdisziplinen aus dem gesamten Bundesgebiet als Referenten und Gasthörer aktiv an der Konferenz beteiligt. Dabei wurden Forschungsansätze und verschiedene medientheoretische Positionen zunächst von den Referenten präsentiert und anschließend im Plenum diskutiert. Die Themen reichten von Medien als Kulturrepräsentant über Medienethik bis hin zur Diskussion über gewalttätige Darstellungen in Computerspielen.

Thomas Guttsche

DE, Leipzig

Inhaber

2tausend3

Publikationen: 3

Aufrufe seit 03/2009: 868
Aufrufe letzte 30 Tage: 4