Mediendesign kompakt
Mediendesign kompakt

Mediendesign kompakt

Seminar


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 53, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Veranstalter

GRUNDIG AKADEMIE
Akademie für Wirtschaft und Technik gemeinnützige Stiftung e.V.

Telefon: +49-911-40905-53

Telefax: +49-911-40905-33

grundig-akademie.de

Preis: 2.595,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Kontaktanfrage

In zunehmendem Maße werden in der Werbebranche Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit den verschiedensten Programmen erwartet. Unser Focus liegt dabei auf der Adobe Creative Suite. Wir konzentrieren uns dabei sowohl auf die Schulung technischer Grundlagen als auch auf den gestalterischen und kreativen Umgang mit den entsprechenden Werkzeugen. Diese Weiterbildung ist somit für viele Berufsgruppen geeignet.

Zielgruppe:

Mitarbeiter von

  • Unternehmen der Informationsverarbeitung  
  • Herstellern von Kommunikationsprodukten
  • Werbe- und Multimediaagenturen
  • Werbestudios
  • Verlagen
  • Herstellern von Online- und Offlinemedien
  • Unternehmen der Druck- und Medienvorstufe
  • Druckereien mit Offset-, Tief-, Sieb- sowie Digitaldruck
  • PR-Abteilungen
  • Marketing-Abteilungen
Ziele:

Die Module vermitteln das notwendige Know-how, um

  • Grundlagen der Gestaltung anzuwenden (Typografie, visuelles Design, Bildgestaltung, Logoerstellung)
  • Layouts unter Einsatz aktueller DTP/DTR-Software für Print und Online zu produzieren (auf der Basis von Datenbanksystemen für Text- und Bilddaten)
  • interaktive Kommunikationsprodukte herzustellen (Online-Seiten, PDF-Dateien, Präsentationen)
  • moderne Workflow-Prozesse wie Content-Management-Systeme (CMS), Cross-Media-Publishing (CMP) oder XML einzusetzen
  • die Möglichkeiten der Weiterverarbeitung und Weitergabe der produzierten Daten zu nutzen (Druckform, Buchbindung, Papierkunde, Druckverfahren, Providerwahl)
Schwerpunkte

Modul 1 – Typografie, Grafik und Design, Bildbearbeitung, Gestaltung und Erstellung von Printprodukten

Typografie

  • Typografie als Gestaltungselement
  • Farbe
  • Foto
  • Werbepsychologie
  • Sonderwerbeformen

Grafik und Design

  • Einführung und Grundlagen
    • Gestaltungsgrundlagen für die Herstellung von Medienprodukten
    • Entwicklung von Gestaltungsrastern und -elementen (Layouttechnik)
    • Kreativitätstechniken
    • Corporate Design
  • Typografische Gestaltung
    • Typografie (Schrifthistorie, Schriftenklassifikation, Schriftwirkung, Schrift in Print- und Nonprintmedien)
    • Schrift produktorientiert auswählen, typografische Gestaltungsvarianten entwickeln
    • Entwürfe technisch umsetzen (am Beispiel einer Anzeige)
    • Texte lesegerecht gestalten
  • Gestaltungsorientierte Arbeitsvorbereitung
    • Scribble
    • Arbeitsanweisungen und Produktionslayout
    • Verfügbarkeit und produktbezogene Auswahl von Daten
    • Datenprüfung (Vollständigkeit und technische Eignung)
    • Verfahrenswege für die Produktion
  • Konzeption
    • Wirkung und Funktion verschiedener Medien, Festlegung der Verbreitungsmedien
    • Technische und wirtschaftliche Gesichtspunkte, Kalkulation

Elektronische Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CS

  • Technische Verwendbarkeit von Bildern
  • Metadaten (IPTC, EXIF)
  • Bild- und Grafikformate in der Praxis
  • Korrekturen an Bilddaten, Freistellung von Bildausschnitten
  • Ebenen- und Kanaltechniken, Montagetechnik
  • Bilddaten in verschiedenen Farbsystemen bearbeiten (CMYK, RGB, LAB)
  • Bestimmungsgrößen für Farben und Standards bei der Bilddatenbearbeitung
  • Kreativwerkzeuge anwenden (Pinsel, Grafikstile, Ebenenstile)
  • Automatische Optimierung von Bildern für verschiedene Ausgabemedien
  • Separationstechniken (GCR und UCR)
  • Colormanagement in der Praxis und unterschiedliche Prüfsysteme
  • Design von Web-Seiten und Flah-Animationen
  • Adobe Bridge und Camera Raw, Device Central

Gestaltung und Herstellung von Printprodukten mit Adobe InDesign CS und Adobe
Illustrator CS

  • Adobe InDesign und Illustrator CS-Grundlagen
  • Print-Layouts anlegen
  • Schrift mit grafischen Elementen und Bildern kombinieren
  • Textdaten gestaltungsorientiert aufbereiten und bearbeiten
  • Logos entwerfen und gestalten
  • Grafiken und Piktogramme entwerfen
  • Farbkombinationen beurteilen und anwenden
  • Papier und Farbe aufeinander abstimmen
  • Zielgruppenorientierte Gestaltung und aktuelle Design-Trends
  • Printprodukte typografisch gestalten (Newsletter, Katalog, Magazin, Flyer, Briefbogen,
    Visitenkarte, Plakat)
  • Kombinierte Layouts mit Adobe Photoshop, Adobe Illustrator und Adobe InDesign

Modul 2 – Druck und Papier, Druckvorlagen und Medientechnologie

Druck und Papier

  • Drucktechnik
    • Grundinformation über die Printmedien
    • Die Hauptdruckverfahren
  • Druckweiterverarbeitung
    • Produktarten
  • Papier in der Werbung

Druckvorstufe

  • Korrekturzeichen und Anwendung in der Praxis
  • Druck- und Medienvorstufe im Überblick
  • Vollelektronische Werbemittel-Herstellung, Print to Web

Medientechnologie

  • Datenhandling
    • Datei-Optimierung für Datenübertragung und Medienausgabe
    • Technische Möglichkeiten der Telekommunikation, Übertragungsprotokolle
    • Systemkomponenten und Softwareapplikationen
    • Zusammenhänge von Arbeitsabläufen, Datenflüssen und Schnittstellen
    • Erzeugung von Produktionsdaten, Datenträger, Archivierung
    • Leistungsmerkmale von Netzwerken
    • Leistungsmerkmale von Hard- und Softwareschnittstellen
  • Medienintegration
    • Auftragsbezogene Auswahl und Zusammenführung von Dateien
    • Übernehmen, Transferieren und Konvertieren von Daten für die Mehrfachnutzung
    • Anwendungsspezifische Eingangsformate für die Datenbearbeitung
    • Geräte und Softwaretools für die Kombination analoger und digitaler Daten
    • Anwendungsspezifische Ausgangsformate für unterschiedliche Ausgabemedien und unterschiedliche Systemplattformen
  • Workflow
    • Content-Management-Systeme
    • Cross-Media-Publishing, XML-Workflow
    • Elektronische Werbemittelerstellung,Web to Print
    • PDF-Workflow
  • Online-Technologie
    • HTM, CSS und Javascript -- Einführung und Grundlagen
    • Datenbankanwendungen (mySQL, PHP)
    • Server-Technologien
    • Werkzeuge für die Suchmaschinenoptimierung
    • Kalkulation und Projektmanagement
    • Analyse-Software und Ranking-Algorithmen
  • Social Media
    • Wie funktionieren Facebook, Google+ und Twitter
    • Technische Grundlagen von Weblogs (Wordpress, Serendipity)
    • Tools für Social-Media-Kampagnen

Modul 3 – E-Business und Herstellung von interaktiven Medien

Übersicht über das E-Business

  • Klassifikation von E-Business-Geschäftsmodellen
  • Erfolgs- und Risikofaktoren im E-Business
  • E-Commerce-Shopsysteme
  • Internet-Marktplätze
  • Online Kunden finden

Gestaltung und Herstellung interaktiver Medien mit Adobe Acrobat, Dreamweaver, Flash

  • Einführung in die Programmfunktionen von Adobe Acrobat, Adobe Dreamweaver und Adobe Flash
  • HTML, CSS, Javascript (Grundlagen)
  • Designvorlagen auf Grundlage von HTML und CSS mit Dreamweaver erstellen
  • Formulare, Galerien und Widgets einbauen
  • Spry-Framework und XML-Daten
  • Animierte Werbebanner mit Adobe Flash erstellen
  • Bewegungsanimationen erstellen und editieren
  • Gestaltungsgrundsätze für interaktive Medien anwenden
  • Adobe AIR-Anwendungen erstellen
  • Einbindung von Audio- und Videosequenzen
  • Erzeugung dynamischer PDF- Formulare mit Adobe Acrobat und LiveCycle Designer
  • Aufbau, Gestaltung und Pflege von Online-Seiten
  • Browserkompatibilitäten
  • Grundlagen  der Datenbankanwendung (mySQL, PHP)
  • Publizieren von Online-Inhalten
  • Inhalte für Mobile Devices erstellen

-------------------------------------------------------------
Nach § 4 Ziffer 21a und § 4 Ziffer 22a des Umsatzsteuergesetzes sind - aufgrund unserer Gemeinnützigkeit - unsere Leistungen von der Umsatzsteuer befreit.
Die Preise verstehen sich: inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken

Kein Referent eingetragen
Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
08.04.2016 - 08.10.2016
Nürnberg
Dr. Hannedore Nowotny Tel.: +49 911 40905-541 nowotny@grundig-akademie.de Kontaktanfrage
16.10.2015 - 27.02.2016
Nürnberg, Mittelfranken
Dr. Hannedore Nowotny Tel.: +49 911 40905-541 nowotny@grundig-akademie.de Kontaktanfrage
13.03.2015 - 03.10.2015
Nürnberg
Dr. Hannedore Nowotny Tel.: +49 911 40905-541 nowotny@grundig-akademie.de Kontaktanfrage